Unerklärlicher Haarausfall...Diagnose Cushing

Begonnen von rascal, 18.07.2010 - 16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

Bei unserer 9j. Terrierdame (seit Welpenalter bei uns)  bemerkten wir vor ca 2 Mon. daß sie an den Ellenbogen und am Bauch kein Fell mehr hatte.

Unser erster Verdacht:

... Milben... wurde mit Spritze und Spot On behandelt ...keine Veränderung, sogar noch weniger Fell.

Der Haarausfall geht so rasch voran..Hilfe!

Sie entwickelte sogar einige Krusten (nicht blutig und nicht erhaben) und die Haut bildet braune Flecken (Hormone?) :rolleyes:

...Antbiotika und Cortison...die Krusterln gingen weg, aber sonst keine Veränderung

Mittlerweile ist sie am Bauch, an den Ellenbögen und teilweilse an den Füssen völlig kahl  8o



Dies würd nach Pilz aussehen, hat TA aber (vage) ausgeschlossen




Nix spricht an *heul*

Nun werden wir ein Geschabsel machen lassen

Nur WONACH untersuchen???
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Claudi

Kennst du jemanden mit einer Blaulichtlampe?
Dann kannst du sicher ausschließen, dass es kein Pilz ist.

inge

Ich würde in so einem Fall einen 2. TA befragen!!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Mimi

Dr.Fischer von der Tierklinik Korneuburg ist Spezialist für Hauterkrankungen.
Aber unbedingt vorher Termin konkret bei Dr.Fischer (es gibt mehrer TA dort) vereinbaren.
http://www.tierspital-korneuburg.at/1.htm

Hoffentlich gibt es bald eine konkrete Diagnose.

LG
Felicitas & Mimi
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

bluedog

puh, sieht schlimm aus....
wurde nur auf verdacht behandelt - ohne diagnose ???
sowas gehört unbedingt zuerst abgeklärt, bevor man aufs geratewohl drauflosbehandelt.    
wie will man behandeln, wenn man nicht weiss, was man behandelt ??
da geht mir immer das geimpfte auf, ich finde das wirklich fahrlässig.      X(
also - unbedingt abklären lassen, und wenn man weiss, was es ist, kann man zielgerichtet behandeln.

ohne hautgeschabsel wird es da nicht gehen, man muss alle parasiten ausschliessen und wenn es kein parasit ist, weiterschauen.
wobei ich gefühlsmässig auch an pilz denken würde, aber es gehört abgeklärt.
juckt es sie ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Batman Forever

eventuell auch Blut untersuchen lassen, Sarkoptes Milben (Räude) lässt sich am Blutbilrd gut feststellen

Tamara

ZitatOriginal von Batman Forever
eventuell auch Blut untersuchen lassen, Sarkoptes Milben (Räude) lässt sich am Blutbilrd gut feststellen

unbedingt!
wollt ich jetzt auch grad vorschlagen.
Sarkoptesmilben auf alle Fälle austesten!!!
die gehn mit antibiotika und normalen spot-on gegen Flöhe und Zecken nicht weg!!!

eigentlich kann mich allen vorrednern anschließen...
würd eine 2. Meinung auch in Erwägung ziehen...


und dann auch ab unters schwarzlicht - tut nicht weh, dauert nicht lang, Diganose sofort.
Pilz vage ausschließen - na ich weiß nicht.. wenn ich nicht weiß was der Patient hat, dann such ich normalwerweise so lange, bis ich was finde...??

alles gute für eure Maus..
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



rascal

Verdacht auf Cushing

 ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Bin am Boden zerstört und völlig verzweifelt.

Morgen kommt meine Maus zum Ta und es werden diverse Tests über einen ganzen Tag verteilt gemacht.
Dann sehen wir weiter...

Ich habe so Angst um unsere Hündin und vor der Zukunft mit dieser Krankheit ;(
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Straßenköter

Hallo du.

Mein zweiter Pflegehund hatte (und hat noch immer) auch starken Haarausfall.

Wir waren dann mit ihm in der Tierklinik Neulinggasse beim Dr. Kofler.
Pedro leidet bis heute an einer generalisierten Demodikose - sprich, die Demotexmilben (hat jeder Hund und auch jeder Mensch!!) vermehren sich bei ihm mehr als bei anderen Hunden. Dadurch geht ihm das Fell aus und die Talgdrüsen produzieren zuviel Talg (Fell fettet schnell nach). Das ganze verursacht natürlich Juckreiz wodurch er sich oft die haut aufkratzt.

Ursache dafür ist in Pedro´s Fall wahrscheinlich die Leber, die nicht richtig funktioniert und eine Immunschwäche auslöst, dadurch können sich die Milben ungestört vermehren.

Pedro wird vorraussichtlich bis an sein Lebensende daran "leiden", allerdings bekommt er Medikamente und 1x im Monat ein Bad, womit man das Ganze halbwegs im Griff hat. Starke Syntome hat er nur noch wenn er Stress ausgesetzt war. Und sein neuer Besitzer liebt ihn auch so über alles ...  :D

---

Falls deine Maus auch fettiges Fell und Juckreiz hat, lass vielleicht nochmal ein Hautgescharbsel machen - für Demotexmilben ist angeblich ein tiefes Gescharbsel notwenig, da die recht tief in der Haut sitzen.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!!

LG
Tanja
bekloppt und stolz drauf!

louiserl

Bei meiner Bullterrierin schaut das genauso aus, und die hat eine Grasmilbenallergie.

rascal

Schildrüsenproblem kann man auch ausschliessen.

ZitatOriginal von Straßenköter
Falls deine Maus auch fettiges Fell und Juckreiz hat..
Tanja

Sie hatte niemals Juckreiz und die Haut ist trocken, faltig und dünn, fast pergamentartig, gerötet mit dunklen Flecken.


@ louiserl
Das mit der Grasmilbenallergie werde ich morgen beim TA ansprechen
Hast du evt. Fotos in Nahaufnahme?

Edit: Kratzt sich dein Hund stark?
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

louiserl

Ja sie kratzt bzw. beisst, aber eigentlich nur auf den Füßen, und da nur auf einem Vorderbein.

Meine TA hat am Anfang gemeint eine Kontaktallergie. Ist es ja auch irgendwie.


Dort wo sie das im Fell hat- nämlich am Bauch , Ellenbogen, Fußerln, ein bißchen an den Schultern, dort schaut das Fell bräunlich fleckig aus und dünner und dort kratzt sie auch nicht besonders. Nirgendwo am Rücken hat sie Flecken.
Ein bißchen finde ich hat sie es auch auf der Nase, die ist manchmal rot.

Wenn man  weiß was das sein könnte fällt  einfach auf, dass es überall dort ist wo der Hund mit Gras Kontakt hat.
Sie hat das erst bekommen als es warm und feucht war und das Gras ein wenig länger. Vorher nicht.

Henny

Hallo Rascal,
nicht gleich verzweifeln. Warte mal ab, was der Test ergibt. Befürchte zwar, daß es lt. deiner Beschreibung und der Bilder einen positiven Befund geben wird, aber es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Nicht selten sitzt der Tumor von Cushing-Hunden auf der Nebennierenrinde. Das sind meistens nicht metastasierende, langsam wachsende Adenome, aber hormonproduzierend. Bei einem 9 jähringen Hund einer kleinen Rasse, würde ich eine OP schon in Erwägung ziehen - die Prognose ist recht gut. Es kann zwar passieren, daß du nach der OP dann einen Morbus Addison hast, das läßt sich aber leichter therapieren als ein Cushing. Einfach ausgedrückt: es ist leichter mit Substitution den Cortisolspiegel zu erhöhen, als dem Körper zu sagen, nicht soviel Cortisol zu produzieren.

Wenn der Tumor auf der Hypophyse sitzt gibt es die Möglichkeit einer Strahlentherapie.

Und wenn die Hündin in ihrem Leben viel Glukokortikoide (Cortison) bekommen hat muß überhaupt kein Tumor im Spiel sein. In diversen Ohrentropfen und Salben sind Glukokortikoide enthalten – muß also nicht unbedingt ein Prednisolon in Tablettenform gewesen sein, was der Hund bekommen hat.

Vielleicht kommt beim Test auch garnichts raus, dann heißt es weiter suchen...
Weißt du welcher Test gemacht werden soll?

louiserl

Gibt es Neuigkeiten?
Hoffentlich gute.

Irmgard

meine Hündin hatte auch mal das Probem, um die Augen war sie nach etwa 1 Monat beinahe Haarlos.
Beim Tierarzt haben wir auf Milben getestet (mit Bluttest) - negativ, dann auf Hautpilze - auch negativ.

Der TIerarzt hat herumgedocktert, und mir war klar der wusse auch nicht warum meine Hündin (war damals 9 Monate alt) immer kahler wird.

Habe dann im Internet gesucht und gefunden, das es auch eine Futterallergie sein kann. Habe dann sofort kein Dosenfutter mehr gefüttert, auch Trockenfutter eingeschränkt, jetzt gibts frisches Fleisch vom Fressnapf das ich selber koche,

UND: nach etwa 4 Monaten begannen die Haare wieder zu wachsen.
Jetzt hat sein ein tolles Fell ohne Kahlstellen.

Vielleicht hat auch dein Hund eine Problem mit dem Futter.

Teddy

Habt ihr schon mal an eine Fuchsräude gedacht? Mein Teddy hatte heuer das zweifelhafte Vergnügen diese Räude zu haben. Das ganze sah so ähnlich aus wie die Fotos von deiner Hündin. Er hat sich ständig gekratzt, hatte blutige aufgekratze Stellen und daneben Krusten. Die Fuchsräude ist zum Glück sehr einfach zu behandeln. Es genügten 2 Spritzen und die Sache war vorbei. Übrigens hab ich im Internet nachgelesen dass die Larven der auslösenden Milben bis zu 3 Jahren in der Haut des Hundes überleben können und mein TA hat das auch bestätigt. Leider ist die Krankheit sehr leicht übertragbar, auch auf den Menschen.  Mein TA hat die Fuchsräude ganz einfach durch ein sogenanntes Geschabsel diagnostiziert, weil es da auch gleich Milben unter dem Mikroskop gefunden hat. Übrigens war bei meinem Hund nur die linke Seite betroffen. Die rechte Körperseite war Milbenfrei und er hat dort auch nicht gekratzt
Teddy, unvergessen

Singu

zuersteinmal wünsch ich euch gaaaanz viel glück und kraft dass es doch behandelbar ist und nicht so schlimm!
Wie schon ein mal erwähnt würde ich an deiner Stelle wirklich noch eine zweite Meinung einholen.
Und ein Tipp: ich weiss nicht wie weit weg es von euch ist, aber in Hautsachen kann ich nur die Tierklinik Hollabrunn empfehlen! zwar haben wir mit manchen anderen Abteilungen nciht so gute Erfahrungen gemacht aber der Hautarzt ist absolut klasse!
Unser Nitrawauz hatte auch sehr schwere Demodex, kaum mehr Haare, offene Wunden, überall Eiter unter de Haut....
Hat zwar einigges gekostet (Hautgeschabsel, Blutuntersuchungen, spezielles Futter, anfangs Schmerzmittel und ein sehr starkes Mittel gegen die Milben) aber hat sich auf JEDEN Fall ausgezahlt! Mittlerweile hat er volles, dichtes Haar und ist kerngesund!

lillycat

Hi falls du anderes Futter genommen hast könnte auch Nahrungsmittelallergie sein. Viel Glück beim 2. Ta. hoffe er findet Ursache (Daumen drück).

Lg. Lilly(Cat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

rascal

Wir haben eine Diagnose.
Einerseits ,,endlich" andererseits ... Es ist eine schreckliche Krankheit:

Morbus Cushing

Mittlerweile sieht die Arme so aus


So wars einmal


Nun ist sie völlig kahl, schrundig und die Haut stinkt enorm
 




Es geht ihr von Tag zu Tag schlechter

Und die letzten Tage bis der Test da war, waren einfach schrecklich für uns (und für sie)

Haarausfall, Geschwürbildung, schwerste Ödeme, brennheiße Haut, Lethargie, mittlerweile Juckreiz...

Auf das Ergebnis der Hautstanze warten wir noch.
Durch das schlechte Immunsyswtem ist evt. ein Demotexmilbenbefall auch im Spiel (aber da ist die Behandlung weit weniger aufwändig)

Gegen das Cushing bekommt sie nun ein Mittel...lebenslang.

Das muss streng nach Uhrzeit gegeben werden wegen des Cortisolspiegels..und wie gesagt lebenslang.

Es ist ein ,,chemischer Hammer", sau-sauteuer, Nebenwirkungen und und aber was bleibt uns übrig... ;(


In zwei Wochen sollte man Verbesserungen sehen (wenn es "greift").

Haltet der Kleinen die Daumen ;(
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Kascha

Ich drücke euch fest die Daumen und schicke euch ganz viel Kraft!
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Singu

Oje... dasist wirklich keine gute Nachricht... Trotzdem werden alle Daumen und Pfoten gedrückt dass das Mittel "greift" und es seeehr sehr bald wieder berauf geht!!

Lucy

Liebe rascal,
es tut mir furchtbar leid.....bin sehr traurig.
Der Hund meiner Eltern, ein Beagle hatte Cushing. Bei ihm machte es sich durch enormen Durst bemerkbar und die Leber war angegriffen und es ging ihm sehr schlecht.
Er bekam auch sehr teure Medikamente, eine Art Chemotherapie. Damit hatte er noch einige gute Jahre.....

Ich fühle mit dir und hoffe für deine liebe Maus, dass es bald wieder bergauf geht.  :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jessy+Chilly

Liebe Rascal ,es tut mir sehr leid für deine Maus ,ich hoffe ganz stark das
 ihr  Erfolg habt mit der Threapie. Und die Maus auch noch ein paar schöne Jahre recht unbeschwert erleben kann.
Die Fotos sind schon schlimm ,ich hoffe es greift schnell mein Terrierherz weint mit dir .
Wir alle schicken ihr ganz viel positive Energie damit ihr Imunsysthem bald wieder auf Vordermann ist. Und die unangenehmen Nebenwirkungen zumindest weg sind.
Vielleicht hätte Bluedog noch ein paar Tipps damit es deine Maus etwas leichter hat?
Ich wünsche Euch vom ganzen Herzen viel Erfolg und eine schnelle Verbesserung des Allgemeinzustandes deiner lieben Hündin.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sylke

Wir drücken die Daumen, dass es für die Maus erträglich wird!
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

rascal

Vetryl spricht an

Die Ödeme bilden sich zurück und der Hund insgesamt wirkt lebendiger.
Heute hat sie sogar schon wieder jemanden an der Tür verbellt (war schon seit Wochen ruhig...)

Vetryl ist DER chemische "Oberhammer", es wirkt unheimlich gut..hat aber - muss ja nicht, aber es kann sein - extrem viele Nebenwirkungen (auch zB plötzliche Tode) und es wird definitiv einen Teil der Schilddrüse zerstören... heftig!

Vielen Hunden geht es damit jahrelang gut.

Ich möcht nicht wissen, wieviele Tiere für die Entwicklung dieses Medikaments leiden mussten....sch**, und sowas muss ich meiner Hündin nun nonstopp die nächsten Jahre geben, damit es IHR gut geht *seufz* *zusensibelbin*

Es ist trotzdem Seelenbalsam, die Hündin wieder lebendig zu sehen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at