ZOS Zielobjektsuche

Begonnen von Vienna15, 04.09.2013 - 19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vienna15

Hallo,
ich habe gestern ein kleines Büchlein erstanden in dem es um Zielobjektsuche geht. Lt. Autor Thomas Baumann ist es eine gute Möglichkeit den Hund auszulasten und ist auch für Hunde geeignet die körperlich nicht (mehr) ganz fit sind. Es geht darum Gegenstände (z.B. Feuerzeug, Stifte)
zubennen, den Hund mit Clicker zu konditionieren, damit er den Gegenstand sucht bzw. durch selbständiges Abliegen verweist. Es gibt in Deutschland bereits schon die 7. Meisterschaft in ZOS. Der Hund sucht den Gegenstand auf einem abgegrenzten Wiesenstück, in einer "Päckchen" Straße und auf einem "Trümmerfeld". Mit Trümmerfeld sind normale Haushaltsgegenstände so wie man sie in der Gargage hat gemeint. Bierkisteln, Bausteine mit Löcher drinn, Gartensesseln, etc. etc.. Irgendwo darunter liegt dann der Gegenstand, denn der Hund eben anzeigen soll. Ich finde die Geschichte mal interessant und werds vermutlich auch ausprobieren mit Cptn. Nemo und mit Ida. Gibts unter Euch auch ZOSSER??? Vielleicht organisier ich mal wieder ein Trainingstreffen zu dem Thema! Vielleicht findet sich wieder wer der es auch ausprobieren will bzw. sogar coachen kann! Siehe auch unter: www.zielobjektsuche.de  lg Andrea

Maxi_Gina

Hallo,

in der Hundeschule Mielich gab es am 15.8. einen Kurs .. nennt sich allerdings bei uns "Stöbertraining".
Unsere Hunde werden dort mit Clicker trainiert.

Scheint genau das zu sein, was Du meinst. Fotos sind dort auch zu sehen.
Unsere Trainerin hat dafür auch die Ausbildung gemacht.

Den Hunden macht es total Spass und den Besitzern auch. Meine Kleine ist der Hammer.. habs gestern wiedermal mit ihr gemacht. ABer sie steht erst am Anfang. Es gibt auch in Österrreich bereits Bewerbe dafür. Musst Dich aber schlau machen.

lg

Vienna15

Hallo, danke für die Antwort.
Wettbewerbe in Österreich klingt interessant! Hast Du da nähre Infos?? Viell. per PN wenn Du so öffentlich nicht posten willst.
Ist wirklich eine spannende Geschichte und für unsere Aufflanglager-Hundis eine gute,  vorallem intelligente Auslastung, vorallem bei denen die körperlich viel mitgemacht haben. lg Andrea

LElWan111

Mich würden nähere Infos dazu auch interessieren! :) Also zum "Stöbertraining"...
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)

Leinenlos Hundetraining

Grüß Euch,
also, Wettbewerbe gibt es in Ö leider noch keine. Ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen - das liegt wohl auch daran, dass ich bis dato die einzige Trainerin bin, die offiziell *Zielobjektsuche* Kurse anbieten darf in Österreich. Im Oktober startet bei mir der nächste Anfängerkurs, Einzeltrainings biete ich jederzeit an.  :be happy:

Und abgesehen vom Training mit fremden Hunden arbeite ich natürlich auch supergerne mit meinen eigenen. Ich habe drei Dogos aus dem Tierschutz, alle mehr oder weniger verhaltensproblematisch bzw. sind zwei davon auch taub. Es eignet sich super für behinderte oder schwierige Hunde und gibt ihnen Selbstvertrauen und ist perfekt als Auslastung geeignet für Hunde, die mit sich und der Welt Schwierigkeiten haben.

Bleibts dran, es macht echt Spaß und ist so sinnvoll für die Hunde! Und vielleicht geht sich dann ja doch mal eine Meisterschaft in Ö aus ;)

Vienna15

Hey danke für Deine Antwort! Leider ist das "Zossen" bei uns in Österreich noch recht unbekannt! Aber spannend ist es allemal! Vielleicht kannst Du uns mal so manchen Tipp geben? Ich denke auch daß das Zossen eine tolle Beschäftigung für Hunde und Besitzer ist. Vorallem für Hunde die gerne arbeiten wollen! lg Andrea   :108:

Leinenlos Hundetraining

Gerne. Könnts mir auch gerne Videos schicken, dann kann ich euch vielleicht bissi unterstützen. Wie weit seid Ihr denn alle?

Maxi_Gina

Guten Morgen,

ich habe keine mail über die Antworten erhalten, sonst hätte ich mich gemeldet.

Ich habe mich ein bißchen im Web schlau gemacht, falls es jemanden interessiert: 

Hier ein paar Fotos von unserem Stöberkurs: http://www.hundeausbildung.bplaced.net/fotos/stoebertraining-15-08-2013/index1.html


Es gab in einer anderen Hundeschule bereits am 5.52013 einen Stöberkurs: ÖRV HSV Schwertberg Stöberkurs für Anfänger

Auch in anderen Hundeschulen werden Kurs angeboten:
Tirol: http://www.hundeausbildungszentrum-tirol.at/
NÖ/STockerau: http://www.oegvstockerau.com/index.php/st%C3%B6bern.html

Ich glaube, ihr werden noch weiter fündig, wenn ihr in den div. Hundeschulen sucht.

Auf jeden Fall macht meine Kleine das schon sooo super... (*stolz ich bin auf meine Prinzessin*) und sie ist mit soviel Feuereifer dabei.

Leider habe ich die Statuten der Prüfungen nicht gefunden, werde mich aber nochmals bei meiner Trainerin erkundigen... auch wegen der Turniere.
Ach ja.. meine Trainierin hat die Berechtigung das zu unterrichten.

Viel Spass noch beim "Stöbern".


Tipsy

Stöbern bieten mittlerweile einige Hundeschulen (z.B. ÖGV Perchtoldsdorf  :icon_e_wink: ) an. Wobei Stöbern und ZOS ja was anderes ist, wenn auch beides Nasenarbeit und ähnlich.


Zitat von: Maxi_Gina in 16.10.2013 - 10:50
Leider habe ich die Statuten der Prüfungen nicht gefunden, werde mich aber nochmals bei meiner Trainerin erkundigen... auch wegen der Turniere.
Ach ja.. meine Trainierin hat die Berechtigung das zu unterrichten.

Schau mal hier ab Seite 120: http://www.oegv.at/db/systemdaten/dateien/download32.pdf

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Maxi_Gina

Danke an Tipsy:
1. für den Hinweis zu den Unterlagen für Stöberprüfungen
2. Unterschied ZOS und Stöbern .. da bin ich einen Irrtum aufgelegen, weils doch sehr ähnlich ist.
:whistle:

Sorry

Tipsy

Ist ja nichts Schlimmes.... :6:
Und Suchen und Verweisen kommt bei Beidem vor.... :67:
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!