Bezaubernde Nerly

Begonnen von Terryann, 07.01.2024 - 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

#25
Am frühen Nachmittag war ich mit allen dreien spazieren,  Bobbys Freundin ging diesmal wieder mit, führte ihn und sein Wagerl, da konnten wir etwas länger gehen, er braucht es doch immer wieder bisschen,

NERLY schnuppert auch gerne. Zwar nicht so viel wie Amigo,  aber doch!

Danach war ich nur mit Nerly (mit Auto hingefahren) noch 1 h flott im Türkenschanzpark, schön!

Sie ist toll!  Gerne flott, gemütlich auch fein, zieht nicht, ist gern immer beim Menschen,  bellt keine anderen Hunde an ... beobachtet sie wohl aufmerksam,  freundlich bei Kontakt,  strebt aber nicht zu ihnen hin,

Gelöst hat sie sich aber erst daheim wieder im Garten!

Und, eventuell ,
Das herumsausen/richtig laufen macht ihr zur Zeit im Garten Spaß,  wo sie vertraut ist, mit Spielzeug,

Draußen hat sie es vielleicht lieber, wenn ihr Mensch mit ihr läuft, sie ist sehr vorsichtig auf unbekanntem terrain

Dann Abendessen!


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

#26



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#27
Danke Felicitas!!


Gestern, nach Gruppenausgang schöne flotte Extrarunde mit Nerly gegangen,

Heute auch gute längere Runde mit Nerly und Amigo (Bobby war viel im Garten unterwegs, hat Pause gemacht)

Also,
Diese Runden sind für  Nerly ok, auch wenn kein Laufen dabei ist ,
Sie ist sehr aufmerksam,  schaut genau, schnuppert auch recht gern,
Streckenweise gehen wir dann sehr rasch ohne schnuppern
Das ist mit ihr links, ihm rechts, beide locker an der Leine neben mir  ein ganz schönes Gefühl!

Richtig laufen tut sie zur Zeit im Garten,  mit Spielzeug,
Sie kommt mit Bällchen zurück, aber ablegen tut sie noch nicht, Mäulchen auf und GIB werden wir noch üben ...

Draußen,  auch wenn sie an langer Leine weiter weg könnte, bleibt sie nahe, sie ist sehr vorsichtig!
_________________________

Nerly macht nach wie vor nicht mit, wenn Amigo anderen Hund anbellt,

Sie bellt zB,
Wenn Nachbar, den sie noch nicht kennt,  im Garten nebenan erstmals vorbeigeht,

Wenn in Hörweite Baustellengeräusch ist , Schräg gegenüber wird ein Haus entrümpelt, abgebaut, heute war Dach dran

Wenn Nachbarn am übernächsten Grundstück laut reden

ABER nach."Danke!... Ist ok" ....hört sie zu bellen auf, und bellt dann nicht mehr, wenn Reiz/Geräusch sich wiederholt.

Abends kommt sie gut zur Ruhe im.Wohnzimmer, wenn sie direkt neben mir Liegeplätzchen hat.




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Pandora76

Nach deinen Beschreibungen dürfte sie ein echt toller Hund sein 😀

andyundsabine

Zitat von: Mimi in 14.01.2024 - 18:41



sie ist sowas von Süss und auch recht klein oder täuscht das? Wieviel Gewicht hat sie denn in etwa

Terryann

#30
Nerly hat ca. 15kg,
Schulterhöhe ca. 40 od. etwas mehr (genau messen konnte ich noch nicht,
Rückenlänge bisschen über 40 (Annies Wintermantel passt ihr recht gut)

Ihr Körper ist sehr gut proportioniert, lange Beine...
Kräftiger Brustkorb
Die buschige Rute, die sich etwas nach oben ringelt...
Da ich sehr neugierig bin, möchte ich Rassengentest machen lassen

Kopf/Stirn ist bisschen rund, nicht schmal wie die Schnauze, und die Form der Augen und Ohren ...
Ihre extreme Wachsamkeit, ihre enorme Schnelligkeit....

Optisch erschien sie mir auf den ersten Blick als Bonsai-Masha ( wobei Masha im Verhältnis kürzere Beine hatte)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#31
Spieltrieb oder Kuscheltendenz zu anderen Hunden hat sie bis jetzt nicht gezeigt,  ist aber total friedlich, verträglich,  und orientiert sich sicher bisschen an ihnen

Wenn jemand jedoch Spielgefährten für seinen Hund sucht, wäre sie wahrscheinlich die falsche Wahl
Nerly möchte ihrem Menschen so nah wie möglich sein!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

DANKE für die exakte Beschreibung ☺️

Coonies

Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

andyundsabine

Wie brav die an der Leine gehen und solch hübsche Mäntel haben beide 💕

Terryann

#35
Danke Sabine!

Ja, das ist wunderbar, dass alle locker an der Leine gehen,

ich hab ja keine Trainerqualität, meine süße Annie zog zeitlebens wie ein Schlittenhund ...  Nerly hat ihr Mäntelchen übernommen.

Beim Anbellen anderer Hunde muss ich Amigo dann schon kräftig zurückhalten,
aber Nerly bleibt da ganz ruhig.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#36
Jetzt sollte ich wohl.langsam die Zusammenfassung für ihr SteckbriefUpdate liefern.... (sie ist noch nicht wieder in der Vermittlung), aber sie hat eben erst Medikamentengabe/Behandlung Giardien abgeschlossen,  Amigo bekommt noch ...
Ich beobachte noch ein bisschen...
___________________________


Ein Weilchen nach Spaziergang zu dritt
ging ich mit Nerly noch eine größere Runde,  auch zur Hauptstraße hinunter, und mit Kaffeehauspause. Dort, obwohl an sehr geschützten Platz neben mir, blieb sie die ganze Zeit stehen.  Bekam Häppchen.
Sie war neugierig, aber auch angespannt.  Einige Hundebegegnungen, ganz ruhig.
Gelöst hat sie sich dann erst wieder Im Garten.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#37
heute morgen nach Garten und vor Frühstück Ausgang mit Nerly und Amiga (Bobby nach Kurz-im/Garten wieder tief in Decke gekuschelt, noch nicht seine Zeit)

war gut, es gibt nahe bei mir einen schönen autofreien grünen Bereich Richtung Schafberg hin, zu dem aber ca. 25 Stufen hinaufführen, dort w Terry damals und dann wegen Bobby schon lange nicht mehr gegangen,
aber mit den beiden geht,s gut! Amigo viiiiel geschnüffelt, Nerly geduldig, beide freundlich bei Hundebegegnungen, dann auch Strecken flotter absolviert, und in großer Runde heim;
Nerly bringt uns auf Schwung!

Appetit haben beide sehr gut! 

(Bobby vormittags ziemlich mäkelig, eher nur Leckerlis,  aber gg. 17h hat er dann auch guten Appetit!)
________________________

Weil ziemlich kalt, nachmittags mit allen länger nur im Garten,  vor allem Bobby möchte oft dann sehr rasch wieder ins Haus

Aber vor Abendessen nur mit Nerly eine sehr flotte Runde gegangen,  war gut!

Wenn die Näpfe endlich gefüllt sind, läuft Nerly auf Handzeichen schon voraus ins Vorzimmer,  dort ist von Anfang an ihr Futterplatz,
Amigo bleibt in der Küche,
Bobby geruht nach einem Weilchen nach mehreren Einladungen sich ins Bad zu begeben...

Nerly rasch fertig, wartet dann ruhig (Tür geschlossen) auf kleinen Nachschlag... mögen die anderen auch.
Dann bißchen Gewusel, vlt. Doch nich kleine Nachspeise...
Ich beginne, meinen Napf zu füllen, bevor ich mich damit vor den Fernseher setze,  alle noch Weilchen in den Garten
Dann liegen alle friedlich
Ist so toll, dass Nerly sich relativ rasch entspannt,
Liegt neben mir, später auch in anderem Körbchen

....
Gg. 21 h Garten, Nerly kommt gleich, Amigo locke ich aus meinem Bett, er zieht sich gern früher zurück,  Bobby blinzelt meist nur und bleibt im Wohnzimmerkörbchen...

Dann wieder Ruhe,  bis zum Schlafengehen,
Nerly kommt dann sofort.mit, Amigo schon im Schlafbereich. Bobby blinzelt, lässt sich noch guteNacht streicheln, schläft Im Wohnzimmer weiter

Nerly wartet dann noch vorm Badezimmer auf mich
Im schlafkabinett geht sie dann gleich in ihr Bettchen,  dann ganz lange streicheln , wenn ich dann noch lese, liegt sie ruhig, reagiert aber noch bei jeder Bewegung,

Und es ist so schön,  dass sie dann gut zur Ruhe kommt, sobald das Licht ausgeht
__________________________

Sa, 20.1.
Man soll die Nacht nicht vor dem Morgen loben...

Vlt sind wir zu spät zu Bett gegangen,  war schon nach Mitternacht,
Nerly kam immer nur kurz zur Ruhe, immer wieder zu mir, Pfote aufgelegt,  auf,s Bett rauf, gelegen nur bei streicheln,
Gegen 4h in den Garten gelassen,
Das war eher die Lösung,  denn morgens sah ich ein recht großes Geschäft...  wahrscheinlich hätte sie nach 21h noch längeren Ausgang gebraucht! Und bei Futtermenge sollte ich auch etwas achten !

Geschlafen haben wir danach dennoch nicht mehr richtig,  um 7h kam Bobby , dann alle raus,

Heute GsD sonniger ruhiger Tag
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#38
Nerly meldet auffällige Geräusche sehr gut. (Hört meist auf Zuruf/Danke... auf zu bellen, jedenfalls aber, wenn man zu ihr geht und Worte mit Anwesenheit/Berührung verbinder)

Bobby und Amigo liegen entspannt in der Sonne,  sie beobachtet aufmerksam rundum...  entfernteres Hundegebell ignoriert sie,
Div. "Auto"geräusche" , wie zuschlagen einer Autotür unten an der Straße,  das öffnen/schließen der garagentür des gg.über nachbarn,
bellt sie kurz und kräftig an, ihr Bellen ist höhere Tonlage, recht durchdringend, bei Ansprache kommt sie aber gleich, hört "Danke, okay!!" Und speichert Geräusch als akzeptabel....

Alle bei Gartenarbeiten mit unterwegs gewesen,  jetzt liegen sie  wider in der Sonne, Nerly auch, wichtig nur, dass ihre Decke neben mir ist
____________________

Gg. 12h. Runde mit allen,  Bobby wurde von Freundin mit wagerl geführt,  brauchte er dann auch am Rückweg,
Amigo viiiiel gschnüffelt...
Und Nerly ist nun gerade mit junger Nachbarin auf große flotte Extrarunde gestartet!

__________________________

Wieder da, könnte locker noch viel länger unterwegs sein

... schnüffelt sehr interessiert nach Mausspuren.

Gg. 15.30 noch kleiner Ausflug,
Fuhr mit Nerly zu einem Sportgeschäft am Gürtel,  dort hinein, in den 1. Stock über eine für sie etwas abenteuerliche Stiege, holten dort meine Schwägerin ab,
fuhren dann zusammen in den Türkenschanzpark,  machten eine schöne Runde! Nette schnupperkontakte mit anderen Hunden,  auch in der Hundezone,
Bis jetzt ist sie noch keiner Spielaufforderung gefolgt, glaube das hat sie nie kennengelernt, aber ein Ball der weiter weg durch die Luft flog, hatte sofort ihre Aufmerksamkeit!

______________________

Abend ruhig, kein wuseln, gg. 21h ausgiebiger gartenausgang,  gg. 22h Nachtruhe, 
Als ich um 2h kurz auf war, war sie zwar gleich mit dabei,

So 21.1. .... schlief aber dann gut bis 6.30 weiter! Fein!

Dann alle in den Garten,  amigo hatte ich bei mir an der Leine,  da hat er nicht gebellt.

Ausgiebiges. Frühstück!
Bobby kuschelt bei Amigo in der Sonne! Nerly wandert herum...
...Jetzt liegt sie auch in der Sonne,  aber am Steinboden, nicht auf der matte...
...kurzes kräftiges ("hohes"/durchdringendes) bellen,  als sie weiter weg Stimme einer Nachbarin hört, hört auf Zuruf auf ..
... Jetzt sitzen neben mir, streicheln lassen
.... geht in den Garten Streifen...

A ja, Nerly frisst manchmal Kot, meistens kann ich es noch verhindern,  bin immer am schauen und aufsammeln,  wenn wir im Garten sind,
Kräuter/KieselerdeMischung bekommt sie dazu ins Futter,


Mittags... Spaziergang mit allen,  Rechte Zeppelpartie.... Amigo schnuffelt ausgiebig, wenn er mal geht, bleibt Bobby stehen,  möchte angesprochen und gestreichelt werden, marschiert dann wieder voran,
Nerly sooo geduldig, hat aber auch Freude am schnuppern....

Daheim kleine Joghurt/Kräuterjause...

Ausflug mit Nerly,  gut 1,5 h im Prater spaziert,  fein!

Gelöst hat sich Nerly erst daheim im Garten!
Auch nach den Spaziergängen im Park, auch nach für sie neuen Runden,
glaube Garten ist wichtig für sie!

Beim heimkommen war Katze im Garten- Nerly JAGT !

Drinnen rappeln sich Bobby und Amigo vom Nachmittagsschläfchen auf, gähn, streck....
Alle länger im.Garten
Dann 17.30 Abendessen,  Kauleckerli als Nachspeise
Ruhephase für. Hunde

18.30 länger im Garten,  im Dunkeln alles viel interessanter....

Gg. 22h nochmal raus, länger,
Nerly sofort dabei, Amigo verlässt auch mein Bett,

Unten an der Straße meldet Nerly sehr kräftig, dass jemand auf der Straße steht, holt jemanden aus Nebenhaus ab,
Bin gleich bei ihr, dauert aber etwas länger, bis sie sich beruhigt ,
Also MELDEN tut sie sehr gut!!

danach geht Amigo auf,s Küchenplätzchen,
Bobby hatte WZ Körbchen nicht mehr verlassen, lässt,sich zur guten Nacht einstreichen
Amigo auch,
Nerly geht in ihr Schlafz.bettchen, braucht ganz viel Streicheleinheiten
_______________________

Mo, 22.1.
Nacht war gut,  Bobby und Nerly um 6h raus,  Amigo nach 7h...
Immer wieder Garten,  Nerly Ball, Bobby Stofftierchen ...
Gg. 15h doch alle warm angezogen,  Runde mit allen,  für bobby sehr wichtig,
Danach extrarunde mit Nerly, auch runter zur Hauptstraße,  in die trafik,  dort streichel und Leckerli bekommen
Daheim noch Garten,
Nerly endlos auf Mäusejagd beim Terrassengestein unten,

Dort ist eine senkrechte Platte (50×50cm) von der Mauer gelöst, steht mit spitzem Winkel,  oben 15-20cm,
Abends, ca. 20.30, war Nerly wieder dort, gibt plötzlich kurz laut, ich hinunter zu ihr, sie steckt genau in dem Spalt! Blöd! Ich kann von oben ihren Brustkorb heben , mit bisschen ruckeln schiebt sie sich bisschen nach hinten raus... kann sie nun an Taille nehmen und theoretisch rausziehen... muss es aber rasch machen,  denn sie ist noch im jagdrausch und schnappt (auch beim heben zuvor), beisst zwar nicht fest zu , aber ihre zähnchen sind recht spürbar.... so, heraussen!
Ich rasch den Spalt mit anderer Steinplatte und paar gitter unzugänglich gemacht,

Also, wenn Nerly eine Berührung unangenehm ist, oder man versucht, sie von einem Jagdobjekt/Bereich zu lösen, schnappt sie! Ohne jegliches Knurren davor!

Ist ev.sicherer, ihr draußen ein BG angelegt zu lassen,  zumindest bei Dunkelheit, an dem man geg.falls rasch Leine anlegen und sie wo weg(oder raus-)ziehen kann.

Sie hat sehr gutes Gebiss! Zerlegt auch harte Kaustücke sehr rasch

Di, 22.1

... Vormittags schöne Sonne,  Garten...
Gg. 14.30 Spaziergang mit allen,  Bobbys Freundin geht mit,  mit wagerl,  daher größere Runde

Gg. 17h  Nerlys Freundin holt sie für flotte Extrarunde ab!
Wieder daheim,  saust sie in großen Runden durch den Garten,  unglaublich wie schnell sie laufen kann!

Ich werfe ihr ab und zu Bällchen o.ä., möchte das aber nicht übertreiben,
Nerly wäre tolle Begleiterin für emsige Jogger/Innen!

18h Abendessen,  ihr Appetit ist riesig!
Garten...
Ruhephase...



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

... Mittags schöne Runde mit allen...

Nachmittags mit Nerly zum TA, f. Analdrüsenkontrolle. Weil sie fallweise dort schleckte... Da sie auf ungewohnte Berührungen sehr sensibel reagiert/schnappt, bekam sie Maulschlaufe, als TA sie hinten mal nur berührte, reagierte sie mit Spontanentleerung der Drüsen, wusste gar nicht, dass es das gibt ... , erledigt- Drüsen leer, TA voll ...

Dann waren wir im Fressnapf,  bisschen Outfits... (u.a. passende Maulschlaufe, falls nötig)

Später kam ihre Freundin für flotte Runde,
Dann wartete schon ihr Napf auf sie,

Die beiden Buben hatten schon vorher gefressen,
mit Bobby fuhr ich dann wieder zum TA für Herzultraschall,  Details schreib ich dann bei ihm,

Abends waren wir alle länger im Garten,  im Dunkeln ist ja alles viel interessanter,  und Nerly ist wirklich viel herumgesaust,

Nun Ruhephase....

UND

 :star: Nerly ist mir so lieb und kostbar, ich nehme die Fügung, das Geschenk an, dass ich sagen/entscheiden darf, sie bleibt bei mir, bei uns! Sie ist eine große Bereicherung für mein Leben. DANKE!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

jessy2014

Gratuliere zum neuen Familienmitglied
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Terryann

 :star:   :star:  :star:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

ari 2008

na dann - Gratulation, liebe Barbara und alles gute!
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Anna

@Barbara: kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freu dass Nerly bei dir bleiben darf  :pee:  - ich habs mir gewünscht für sie !!
Da du ja schon lang "spekuliert" hast sie zu nehmen, sie schon seit dem Sommer im Auge hattest war es wohl Schicksal dass sie - die lächerlichen Gründe warum sie weg musste will ich gar nicht schreiben - nicht auf ihrem Platz bleiben konnte und du dich sofort angeboten hast sie in Pflege zu nehmen ....
Hab mir immer für Nerly gewünscht dass aus dem Pflegeplatz ein Fixplatz wird und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen  :pee:

Terryann

Danke Anna!

Als ich im Juli nach längerem die Galerie überflog, war mir Nerly aufgefallen, ich dachte, waauu, das ist ja eine Bonsai-Masha in jung!

Aber neben Bobby und seit paar Wochen Amigo war ja meine süße zickige Annie da, die trotz ihrer 14 Jahre noch sehr munter war, ich war am Limit, lebhafte jüngere Hündin kein Thema, und konnte Nerly nur in Erinnerung rufen (seit ihrer Ankunft im März)

Nach Annies sehr traurigem unerwartetem Tod Mitte November sah ich, dass Nerly (nachdem du sie auch hervorgeholt hattest) einen Platz bekommen hatte, war froh für sie! Und war eigentlich erleichtert auf gemütliche Schiene mit Bobby und Amigo eingestellt  ..
Aber als ich im Jänner von dir erfuhr, dass sie akut einen Platz braucht, war es für mich ganz rasch klar, dass mal bei uns unterschlüpfen kann. War auf separieren eingestellt,  falls sie alles aufmischt...

Und dann ... ja, siehe Beginn Tagebuch...
Sooo unglaublich lieb, sanft (meistens), anpassungsfähig, kompatibel mit den Buben, und ... HERZERWÄRMEND und belebend ... eine echte Fügung des Schicksals. Jetzt hab ich wieder ein Mädi in der Familie  :043:

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Wie genial ist das denn?
Gratuliere dir und der süßen das sie nun endlich ankommen darf 💕

Pandora76

Das ist toll !!!! Freu mich für euch .

betty

Herzliche Gratulation zu deinem neuen Familienmitglied, liebe Barbara!
Die kluge Nerly hat sich ein ganz besonders gutes, liebevolles und komfortables Plätzchen ausgesucht!
 
Mit lieben Grüßen,

Renate

Isabelle

Oh wie toll, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!  :be happy:

Alex08

Ach das find ich super, ich freu mich so für Nerly, besser hätte es für sie gar nicht laufen können. Ich wünsch Euch alles Gute.

Habe auch gerade meinen Pflegehund adoptiert, nachdem leider mein allerliebster Benny im Oktober verstorben ist. Manchmal ist alles eine Fügung.