Abkühlung für Ratten

Begonnen von Dodo13, 23.08.2011 - 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodo13

Da meine Rattis ja erst 2 Monate alt sind und sie sehr unter der Hitze leiden, wollt ich mal fragen, ob jemand nen Tipp hat, wie ich es ihnen angenehmer machen kann?
Käfig is immer halb zugedeckt damit sie es dünkler haben aber trotzdem genug Luft durch kommt.

Aber kann ich ihnen zb eine kleiner Wasserschüssel in den Käfig stellen? Oder is dann die Gefahr zu groß, daß sie sich erkälten?

Im Internet gibt es da zig verschiedene Meinungen.  ?(

Chrischtl

... da ja ratten und rennmäuse nicht soo entfernt voneinander sind:

leg einen ziegelstein für 2 bis 3 h in das tiefkühlfach, danach in einen jutesack oder so ein baumwoll-einkaufssackel drüber geben und in den käfig legen. wenn sie genug haben, gehen sie vom eingewickelten stein wieder runter - keine sorge wegen erkältung. nur zugluft dürfen sie dann absolut nicht bekommen  ;)
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

Roxie0018

hatte selber mal 6 ratten und ich hab eine kleine wanne reinstellt. das wasser muss hald sehr oft gewechselt werden. du müsstest auch einen leiter reinstellen das sie auch wida rauskönnen. is besonders bei jungen ratten wichtig. :)
besonders ansprechend wird es für sie wenn du ihnen gurkenschaiben reinlegst. dann haben sie auch gleich was zum tun :D
du könntest sie aba auch kurz in die badewanne setzten. das haben meine imma sehr gerne gehabt  :O
lg

KathyK

Was ich bei meinen Mäuschen/Kaninchen immer gemacht hab (was auch super ankam. :) ):
Es gibt im Baumarkt so Ziegelröhren, eigentlich für Weinflaschen...
Die nass machen und in den Käfig stellen.
Durch das Verdunsten bleibt er angenehm kühl, gibt aber so gut wie keine Feuchtigkeit ab... dh sie habens feucht und kühl, werden aber nicht nass.

Eine andere Möglichkeit:
Sand (Chilchillasand: ACHTUNG: kein Muschelsand, die Körner sind oft zu spitz..) in den Kühlschrank/das Gefrierfach stellen und dann zu ihnen rein.
Das ist angenehm kühl und sie haben Spaß dabei, drinn zu buddeln.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Raffaella

Wow, das sind ja super Tipps!!! Probier ich gleich bei meinen dicken ratten Jungs
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Dodo13

Also erstmal danke für die Tipps!!

Hab ihnen gestern noch die große Ecktoilette (wird eh nicht benutzt) mit Wasser angefüllt.
Erst skeptisch, dann neugierig und dann drin zu zweit rumgetobt.  :D


Heut hab ich noch einen Tonblumentopf gekauft der groß genug is, damit beide drin liegen können.
Hab den schön kühl aus dem Tiefkühlfach genommen und mit nem Tuch umwickelt.
Das Tuch wurde sofort abmontiert und als Türvorhang für den Topf missbraucht. Des war nach ner halben Stunde aber wieder uninteressant und sie haben sich wieder in ihr Eckerl verkrochen und schlafen.

Werd dann mal die Woche nach dem Chinchillasand schauen.  :O