4 kaninchendamen suchen ein neues zuhause

Begonnen von jacky, 07.11.2013 - 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jacky

Ich suche für unsere 4 Kaninchendamen ein neues Zuhause, da wir umziehen werden und es leider nicht möglich ist sie in der neuen Wohnung so zu halten, wie sie es verdient haben.
ich weiß, dass sie es woanders besser haben werden, deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen ein Zuhause für sie zu suchen.
sie können gerne auch einzeln ein Zuhause finden, aber nicht in Einzelhaltung! und auch nicht in Käfighaltung. Sie leben in Innenhaltung, können aber ab Sommer sicher auch draußen leben. Bei ihnen im Zimmer, was sie bewohnen, wird nicht geheizt und es ist meist das Fenster gekippt.
Ich will sie mit einer Schutzgebühr von 15€ vermitteln, aber da ich kein Geld mit den kleinen verdienen möchte, werde ich es einem Tierschutzverein euer Wahl spenden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn vielleicht jemand jemanden kennt, der eine neue Partnerin für seine Kaninchen sucht.



Hier mal eine kurze Vorstellung der Damen. fotos folgen dann später.
1. Becky
Widderkaninchen, ca 4 jahre, ca 2kg
ist unsere Putzbeauftragte.Bei uns ist ihr größtes Hobby, die anderen zu putzen. Sie ist eine ganz liebe Lohfarbene Kaninchendame die auch recht zutraulich ist.
Leider hatte sie einen E.c. Schub und es besteht also auch die Gefahr, dass es wieder mal zu einem kommt. Aber momentan geht es ihr sehr gut, man merkt ihr absolut nichts an und das kann auch so bleiben. Es ist keine Kopfschiefhaltung oder sonst irgendwas zurück geblieben.

2. Maggie
Widderkaninchen, ca 4 Jahre, >2kg
Sie ist etwas scheu aber total lieb und ist nie auf Irgendwelche zickereien aus. ihre Lieblingsbeschäftigung ist buddel. Unsere grsue schöne ist keine Dominate, bei den vergesellschaftungen, die sie mit uns erlebt hat, war sie immer mehr im Hintergrund.

3.Krümel
Zwergkaninchen, ca 5, <2 kg
Ist unsere schwarze Terrorkrümel. Sie ist eine kleine Zicke und die Chefin der Bande. sie ist als einzige Dame kastriert und braucht eingetlich unbedingt einen kastrierten Rammler zur Gesellschaft. sie hatte bis jetzt 2 Partner an denen sie dann sehr gehangen ist und mit denen sie sehr viel gekuschelt hat. Eine Vorderpfote ist bei ihr versteift, was sie aber überhaupt nicht stört, es ist nur zu beschten, dass sie da öfter die Krallen geschnitten braucht.

4. Jacky
Wideerkaninchen, ca 3 Jahre, ca 2 kg
Ist die Jüngste und scheuste. Die süße hat meistens mit unserem etwas speziellen Kaninchenmann zusammen gelebt, bis dieser Verstorben ist. In dieser 2 er konstellation war sie die Chefin, aber jetzt in der Gruppe ist sie eher zurückhaltend, aber trotz allem sehr frech, wenns ums Futterklauen geht.



Erifri

#1
Hallo Jacky!
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Kaninchen. (Man wollte es, da es von der Mutter des "beschenkten!!!" Kindes nicht erwünscht war, im Wald aussetzen!!!). Gestern war ich bei meiner TÄ: es ist ein junges Männchen und wird in etwa 2-3 Wochen kastriert. Meine TÄ meinte, mit viiieeel Zuwendung könnte man eventuell ein Kaninchen auch in Einzelhaltung halten; damit bin ich nicht ganz einverstanden und sooo viel Zuwendung ist bei mir nicht möglich: ich habe noch vier Hunde, 4-5 Katzen und eine Bartagame - Arbeit genug!!! Ich würde also nach der Kastration eine Partnerin für mein Männchen suchen. (Bin auch noch auf Namenssuche; hat jemand einen Vorschlag? *g* Im Rennen um den Namen sind im Moment "Muffin" und "Mr. Bojangles". ;-) ).
Ich würde schon gerne Photos von Deinen Nienchen sehen; aber um das Aussehen geht es mir eh nie! Mein Männchen ist ein hellbraunes Löwenköpfchen; schon sehr zutraulich; frißt aus der Hand; kommt, wenn ich am Boden liege, stupsen, um noch ein Salatblatt zu bekommen;  :8: ... Ein ganz süßer Schatz! Hochnehmen mag er noch nicht so (oder vielleicht nie), ist aber ansonsten sehr verschmust und zutraulich. (Wie es ihm bei der Familie, die ihn ca. eine Woche hatte, erging, weiß ich nicht. Wahrscheinlich von den Kindern 2-3 Tage gegen seinen Willen "abgeschmust" und dann links liegen gelassen. Wie es ihm in Jugoslawien erging (dort ist er im Sommer geboren; die TÄ schätzt ihn auch auf etwa drei Monate), weiß ich auch nicht. Schlimmes dürfte ihm nicht widerfahren sein (Gott sei Dank), aber Zuwendung war scheinbar nicht viel da). Er versucht sogar, sich an meine Katzen bzw. an meine schüchterne Hündin zu kuscheln! -Das habe ich aber erst mit meiner Nitra-Hündin ausprobiert, die wirklich keinem etwas tut! Ich wollte ganz kurz sehen, wie seine Reaktion auf Hunde ausfällt. Von Panik keine Spur! Da hoppelt er hin und schnuppert seeehr interessiert :-))
Nachts gibt es bei mir schon Käfighaltung, weil ich einfach zu viel Angst hätte, daß die Häschen sich irgendwo verletzen, hängen bleiben, etc. - Im Sommer werden die beiden dann (nur tagsüber!) im Garten sein; da muß ich aber erst ein Gehege bauen lassen. (Habe, Gott sei Dank, einen geschickten Schwager *g*). -
Also welche Deiner Damen würdest Du mir empfehlen? Wie mein Süßer reagiert, kann ich nicht sagen! Ich habe nichts gegen "nicht sooo hübsche Tiere", ich habe nichts gegen gehandicapte Tiere,... Daß bei der Vergesellschaftung vielleicht viel Geduld nötig ist, ist mir klar. (Nur irgendwann sollte es zw. den beiden dann schon passen, damit sie nicht unglücklich werden). - Besuch ist jederzeit möglich; Berichte gibt es auch regelmäßig! (Habe durch diese Forum meinen Nitra-Schatz "gefunden" und bei "Notfelle anderer Organisationen" eine Hündin, die 13 Jahre in einem Zwinger in Polen war). - Kummer bin ich auch gewöhnt (zwei meiner Hündinnen sind nicht stubenrein.) - Denke ich ans "ein Tier weggeben"? Niiieee im Leben!
So wie Du Deine Damen beschrieben hast, kann ich mich einfach nicht entscheiden! Am besten, Du suchst mir das Tier aus, bei dem Du das Gefühl hast, daß sie sonst nicht so leicht einen Platz finden würde bzw. wieder zurückgegeben würde.
Wenn es wegen Deines Wohnungsumzugs eilt, kann ich das Mädl auch vor der Kastration meines Buben aufnehmen - muß sie dann halt eine Weile getrennt unterbringen.
Ich wohne in Wien und wäre froh (da ich nicht immer mobil bin), wenn das Mädi zu mir gebracht würde bzw. wenn man sie im Raum Wien abholen könnte. - Ich schaue im Laufe des Tages wieder rein und würde mich über Antwort (und vielleicht Photos) freuen!
Liebe Grüße,
Eri

Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

jacky

#2
Vielen lieben Dank für deinen langen und ehrlichen Text.
Also für mich klingt es auf jedenfall nach einem schönen Zuhause und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein meiner Mädels deinen kleinen Gesellschaft leisten kann.
Grundsätzlich glaub ich aber, dass es mit einem einzelnen Rammler mit allen klappen kann. Aber so vom ersten Gefühl, würde ich dir  Jacky ans Herz legen.
Und vom ort her passt es Perfekt, wir wohnen auch in Wien, und ich bringe das Kaninchen selbstverständlich in sein neues Zuhause, will ja auch wissen wo es hin kommt :)
Hier mal die Fotos.

Hier als erstes becky und Jacky


jacky

Und hier Krümel und Maggie

Erifri

Hallo Gesine!
Also ich finde ja alle sehr süß! Wenn Du Jacky für mich aussuchst, soll es so sein. :-) Wie sieht es aus: hast Du es eilig oder soll ich mich nach der Kastration meines Männchens melden?
Du hattest/hast auch Hunde, nicht wahr? Die Ninchen sind also Bellen und den Geruch von Hunden gewöhnt, ohne daß sie panisch werden? Ich lasse sie nicht mit den Hunden zusammen, aber wenn sie im Sommer im Garten sind, wird natürlich immer wieder eine meiner Hündinnen am Gehege schnuppern und gebellt wird auch mehr als mir lieb ist. :-(
Bin schon neugierig, wie sich die beiden verstehen werden. So wie es jetzt aussieht, dürfte mein kleiner Mann ein ziemlicher Schmuser sein; zumindest wenn es um mich geht. :-)
Bis dann!
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

jacky

Hallo,
also da ich dein Kaninchen nicht kenne ist es natürlich schwierig mit dem aussuchen ;)
Hast du eine Mailadresse? ich schicke dir mal meine, mit PN, dann können wir uns da was ausmachen.
Also bis ende November kann sie auf jedenfall hier bleiben.
Und mit den Hunden ist es so. Sie kenne Gebell und Geruch sicher, aber sehen tun sie sie eigentlich bei mir nicht. Sind in einem Zimmer, wo die Hunde nicht hin dürfen. Ich hatte einmal Welpen bei ihnen, aber da sind sie dann schon weggerannt.

Erifri

Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Jacky geht es super und sie versteht sich auch sehr gut mit meinem Buben! Sehr scheu ist sie bei mir nicht. :-) Aus der Hand fressen ging von Anfang an und sie kam inzw. auch schon mal auf meinen Schoß. Auch wenn mal eine Katze im Zimmer ist, hat sie keine Angst und läuft ganz normal im Zimmer herum. Das mit dem Futterklauen stimmt: sie hat meinem Buben sogar schon mal ein Stück Salat aus dem Mäulchen geklaut - und dann hatte sie es eilig, das Blatt "in Sichereit" zu bringen und zu verspeisen. *gg*
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Er gibt Nackenbussis, sie will fressen!   :icon_e_wink:
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Jacky und Muffin verstehen sich nach wie vor gut. Obwohl: er mag sie wohl mehr als sie ihn! Muffin will oft kuscheln, aber sie geht fast immer weg. Dennoch liegen sie manchmal beisammen: aber eben nur dann, wenn es Madame gerade paßt! Wenn es Futter gibt, ist sie extrem gierig! Da wird sie ganz hektisch, stößt ihn weg, läuft mit ihren Lieblingsstückchen davon,... Sonst ist sie eine lebhafte, freche und zickige Gurk´n. *gg* Wenn ich ins Kaninchenzimmer komme, sind beide sofort bei meinen Beinen und machen Männchen. Ich werde auch von Jacky mit Nasenstupsern begrüßt und wenn ich auf dem Boden sitze, stellt sie auch öfter die Vorderbeinchen auf meinen Schoß, um zu sehen, ob ich nicht doch noch ein besonders gutes Stück für sie habe. Von Muffin bekomme ich ja sehr viele Bussis; von Jacky eigentlich nicht. Im Gegenteil: sie hat mich schon 2x gezwickt - weil ich kein Leckerchen mehr hatte?

Habe jetzt ein drittes Kaninchen aufgenommen: konnte einfach nicht widerstehen bei dem süßen Gesichtchen. Fast ein Baby noch (angeblich ein 12-Wochen altes Männchen; mir kommt er aber jünger vor). Jacky mag ihn gar nicht, verfolgt ihn, rauft mit ihm: da fliegen die Fellfetzen. Muß den Kleinen noch getrennt halten und hoffe, daß die Vergesellschaftung dann klappt! Drückt mir die Daumen!
(Links Jacky)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Mein Neuzugang! Habt ihr einen Vorschlag für einen süßen Namen?
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

#11
Seit 28.12.2013 bei mir! :-)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

nuffl

oooh süß... als name wär ich für wolli (sieht ja auch wie ein wollknäuel) *g*

silvia1311

die vg von den nins sollte unbedingt auf einem neutralem boden sein, wo keines der nins noch war.
auf keinem fall in einem käfig. sie sollten genügend platz haben und mit kartons ein oder zwei unterschlüpfe pasteln.
auch mit viel futter auslegen.
wenn sie dann wieder zu ihrem richtigen platz kommen, solltest du den etwas umstellen und mit verdünntem essigwasser
alles ein wenig neutralisieren.
auch wenn ein wenig fellbüschel fliegen, nicht gleich die vg abbrechen, das ist normal, da ja die rangordnung erst wieder
geklärt werden muss. nur wenn ernstliche bisswunden sind, dann trennen.

drück dir die daumen, viel glück :))