Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

#351
so viel ist geschehen ... erst jetzt kann ich darüber berichten:

pepe ... mein herzbub hat uns sehr große herzschmerzen bereitet ... er war schon unterwegs auf seiner regenbogenbrücke, als er sich doch entschloss, noch einmal zu mir zurückzukommen.

sonntag, 13.2.
sein leben schien rundum in ordnung, die blutkontrolle im jänner ließ uns durchatmen und alles schien seinen gewohnten gang zu gehen. wir waren spazieren, pepe war munter und gut zu fuß, doch daheim, nur kurze zeit später übergab er sich ... das ist so selten und dementsprechend hat es mich alarmiert.
notfallprogramm am gleichen tag, anschließend in die tierklinik (nicht in die unsrige, sondern in die, die ihn schon aufgrund seines herzproblems gut behandelt hat), doch das herz, wie ich vermutet hatte, war es nicht.

pepe hatte eine aktute und hochgradige bauchspeicheldrüsensentzündung, die die nierenwerte in die höhe schnellen ließ. medika, infusionen, wir wurden ausgerüstet für die behandlung und pflege daheim. es war keine frage, dass wir alles daheim unternehmen würden, denn ihn "fremd/stationär unterzubringen", das war klar, hätte ihn völlig aus der bahn geworfen.

so verbrachten wir viele stunden gemeinsam, am boden auf dem zunächst noch weichen teppich unserer küche, während die infusionen liefen, er bekam schmerz- und antiübelkeitsmittel, an ein weggehen war nicht zu denken. wenn er nicht gerade döste, war ihm nur wichtig, dass ich unmittelbar neben ihm war. ich verschob alle meine termine, war 10 tage fast ununterbrochen bei ihm.

15.2.
sein herz machte nun probleme, er bekam in der nacht ein lungenödem, hatte schmerzen und bekam schlecht luft. es war 4 uhr in der früh, wie brauchten hilfe. ich holte den tierarzt aus dem bett, er gab morphium und lasix, das schnell half. pepe schien sich zu entspannen. infusionen und medika laufen weiter, mein so weicher teppich wird mit jedem tag härter.

17.2.
trotz aller anstrengungen ging es ihm schlecht und die fragen, wieviel an behandlung und therapie ich ihm zumuten darf, wann der richtige moment wäre ihn gehen zu lassen, zwangen mich mehr als einmal in die knie. seine werte hatten sich weiter extrem verschlechtert und wir bekamen die schmerzen nur mehr schwer in den griff. pepe scheint so verletzlich und klein ...

18.2.
er sollte nicht mehr leiden müssen, schon gar nicht für mich.
wir hatten uns "ausgesprochen" ... in diesen vielen, ganz besonderen gemeinsamen stunden ... hatten uns an so viel erinnert, ich habe ihn geherzt und ihm gedankt, rocky hat sich immer wieder ganz nah an ihn gelegt, ganz vorsichtig. ich wollte ihn gehen lassen ... daheim und in frieden. doch an diesem tag, nachdem ich schon mit sonja, einer befreundeten tierärztin den hausbesuch vereinbart hatte, kam er zum ersten mal zurück ... stand da, schaute mich an und dabei tief in mich hinein. er war noch nicht bereit.

wir brauchten einen neuen weg ... sonja half mit opiaten (schmerzpflaster), weiter 3xtäglich infusionen, unterschiedlichstes futter anbieten, das er dann doch nicht mochte. doch immer wieder, zwar für kurze zeiten aber doch, kehrte das leben in ihn zurück, er ging in den garten, wollte seine kleinste lieblingsrunde spazierengehen. er überraschte mich. doch erkannte ich das richtige ? tat ich das richtige ? gab ich die richtigen medika nach seinem momentanen bedarf ? zu erkennen, was er brauchte, was ihm gerade probleme machte, was er so offensichtlich von mir erwartete, wenn er vor mir stand und mich ansah, führte mich in dieser zeit in grenzbereiche ... und darüber hinaus.

20.2. der nächste tiefpunkt.
ich sprach mit sonja ... dass ich den eindruck hatte, dass er nicht mehr wollte ... sie versprach zu kommen ... doch 30 minuten vor ihrer abfahrt aus der praxis steht pepe hinter mir ... mit vollkommen klarem blick, wedelt mich an ... mir bricht das herz ... rufe sonja an, vereinbare eine neuerliche kontrolle der werte ... täusche ich mich, oder will er doch noch bei mir bleiben ?

die überraschung: die werte haben sich rigoros verbessert ... die nieren arbeiten wieder, die bauchspeicheldrüse scheint sich zu erholen ... die umrechnungen der verschiedenen messeinheiten aus unterschiedlichen untersuchungen, u/l, mg/dl und mmol/l und µm/l hätten uns fast noch in die irre geführt, doch dann ist klar: pepe geht es nachweislich besser. ich fühle mich am ende, weine zugleich vor sorge und erleichterung.

23.2.
10 tage nach der ersten diagnose schleichen wir die infusionen aus, reduzieren medika und  verändern sie (immer nach recherchen und rücksprache).
pepe frisst wieder und ... es schmeckt ihm ... meistens.
nieren- und bauchspeicheldrüsenwerte sind fast in normbereichen.

heute:
seit der letzten infusion sind wieder 10 tage vergangen, mit kleinen aufs und abs, doch pepe ist stabil. ich kann nicht in ihn hineinsehen, weiss nicht, was die werte jetzt zeigen, doch ich sehe wie er läuft, sein revier markiert, scharrt, seine aufmerksamkeiten und kuschelzeiten einfordert und mir ganz oft sagt: ich bin da !
die körperliche und emotionale achterbahnfahrt hat auch mir viel kraft gekostet. meine wachsamkeit ist nach wie vor hoch, die "lupe" unter der er sich bewegt, ist noch ganz groß.

dennoch: was bin ich für ein glückskind, dass ich ihm (und mir) diese ganze zeit schenken konnte und nun erlebe, wie eine so alte seele noch einmal kraft schöpft.
wie lange er bleiben mag und kann, ich werde nur einen moment zutiefst bedauern ... wenn er für immer geht ... mein seelenhund.

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sigibua

Wir kennen einander nicht persönlich, wir haben nur einmal kurz telefoniert als ich dir helfen wollte. Aber, was immer du auch machst, was immer du auch tust, es wird das Beste sein, was man sich für ein Hundeleben wünschen darf. Auch wenn er es nicht schafft, wird sein letzter Gedanke sein, dass er es gut hatte, dein Seelenhund. Wie viele Hunde gibt es, die das nicht haben. ich wünsche euch alles Gute. Aber das bringt nix. Gute Wünsche sind zwar willkommen, aber es hilft weder dem Hund noch dem Besitzer. alles banal.
Viel Kraft und alles Liebe
Sigi
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Renate058

Liebe Claudia, hab mit großer Bestürzung gelesen wie schwer krank der liebe Pepe war. 
Du hast ihn aufopfernd gesund gepflegt, ich weiß wie müde  du  dich jetzt fühlt, es kostet unheimlich viel Kraft aber du hast es geschafft und Pepe geht es wieder gut !
Ich wünsche dir und Pepe dass ihr noch viel Zeit miteinander habt, alles Liebe und Gute !

Mitzi

Liebe Claudia

Ich freue mich sehr das Pepe momentan stabil ist und hoffe das ihr noch eine längere gemeinsam Zeit miteinander habt
Du machst alles für ihn UND warst auch für mich da obwohl du mit Pepe sorgen genug hattest.  Ich werde dir ewig dafür dankbar sein, du hast IHN gerettet. Wer weiß wie es ohne dich sonst gelaufen wäre,  ganz ist es zwar noch nicht ausgestanden aber ich bin zuversichtlich. 

Gib dem süßen Pepe einen dicken Schmatz von mir, er hat ein tolles frauli.
Ich wünsche euch nur das beste.

Anna

@Claudia: Du bist das Beste das Pepe passieren konnte. Ohne deine Liebe und Aufopferung wäre er wohl längst über die RBB gegangen. Dank dir und sicher aus Liebe zu dir "rappelt" er sich immer wieder auf um noch eine schöne Zeit bei und mit dir zu verbringen. Geniesst diese Zeit und ich wünsche euch von ganzem Herzen dass es noch eine ganz lange Zeit ist !!!

Beetle

Liebe Claudia,
Ich wünsche Dir und dem lieben Pepe noch eine ganz ganz lange Zeit zusammen. Pepe weiss, was er an Dir hat und er zeigt es Dir immer wieder. Viel Glück, Kraft und Liebe schickt Euch

Karin mit Donny & Smiley
Unvergessen in meinem Herzen der Sneaker

marylou

Liebe Claudia!
Du bist bestimmt auch Pepes Seelenmensch,deshalb wollte er noch nicht gehen.Ich wünsche euch alles Gute :113:

Sita

 :113: du hast ein wunder möglich gemacht! ich wünsche euch alles liebe und gute  :54:
liebe grüße Melitta & Co.

tina zippenfennig


Ich wünsch euch auch noch viel Zeit miteinander, dir und deinem Pepe!

Danke für deine liebevolle Pflege, damit sich Pepe hoffentlich weiter erholen kann und stabil bleibt.
In sie hineinschauen können wir ja leider nicht, doch Pepe will sicher noch ein Weilchen bei euch bleiben, hat er doch seine Heimat gefunden.

Ich wünsch dir und ihm das Allerbeste,

herzliche Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

claudianet

Ich danke Euch für Eure einfühlsamen Wünsche - ich habe Pepe schon erzählt, dass viele gute Gedanken ihn richtiggehend einhüllen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Flo

Pepe was für ein toller Kämpfer  :41:
PS: er hatte auch die beste Motivation - Dich

Wünsche euch noch ein lange schöne gemeinsame Zeit
LG Flo

andy und sabine

Gerade erst gelesen das es Pepe schlecht ging????Umso erleichter bin ich das er sich wieder gefangen hat.Hatte einmal das Vergnügen den süssen Opi kennen zu lernen und bin heilfroh das er so ein Kämpfer ist....Weiter so????

claudianet

unser herzbub ... will JETZT spazierengehen https://youtu.be/DK57ZjvIk4E

das sind momente voller leben  :5:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058

Ich freu mich so sehr dass es dem Süßen wieder gut geht   :8:

dackelbein

Er genießt seinen Lebensabend noch sichtlich. :-* Wünsche Euch noch eine lange gemeinsame Zeit. :54:
LG Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

claudianet

#366
es bleibt ungewiss ... pepes nierenwerte haben sich wieder verschlechtert, doch subjektiv können wir seine lebensqualität noch halten.

jeder tag kann sein letzter sein, doch hauptsache, er kann ihn genießen, es schmeckt ihm sein fressen und er mag seine kleinen runden spazieren.

ist er nicht unglaublich ?
nicht nur als hund ist er ein vorbild ...  :8:

https://youtu.be/fwBYhQYPE7k

sein platz unter meinem sessel gehört nur ihm ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058


julia1405

Wie flott und gut er noch unterwegs ist.  :8:
Genießt eure Zeit miteinander. Er wird dir zeigen wann er nicht mehr will.
Und dann wird er mit soviel Liebe gehen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

andy und sabine

Das Video zeigt ihm voller Lebensfreude und daran sollten wir uns ein Bsp nehmen.Tiere nehmen alles wies ist .Natürlich weiß er nicht das jederzeit alles vorbei sein kann .Denoch bewundere ich es immer wieder.
Vom tiefsten Herzen wünsche ich  das es ihm noch lange so wie am Video geht????

Beetle

Liebe Claudia und lieber Pepe,
Wir wünschen Euch von ganzem Herzen noch eine lange gemeinsame Zeit ohne Zwischenfälle.
Alles Liebe
Karin mit Donny & Smiley und unvergessen Dein Kumpel Sneaker

claudianet

danke euch  :6:

zum tagesausklang noch ein paar bilder ...
rocky startet zwischdurch richtig durch ... da flattern die kurzen ohren  :kacsint2:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

dackelbein

So flott, wie Pepe unterwegs ist, will man gar nicht glauben, daß er gesundheitlich so zu kämpfen hat. Es sieht aus, als wollte er noch eine Weile durchhalten.  :54: :54: :54:
Alle guten Wünsche sind bei Euch.
LG
Brigittte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Merle

 :8: Pepe, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir noch lange Zeit gut geht und du dein Leben mit deinen Hundefreunden genießen kannst!

claudianet

#374
pepe ... mein herzbub, der in ganz unvergleichlicher weise am leben festhält und es genießt und lea, meine herzdame ... wir waren heute unterwegs  :8:

bei unserer gemeinsamen lieblingsrunde am vormittag - da gibt es schon einige bilder - wollte ich die Abzweigung bei der ungefähr halben Strecke nehmen, um pepe zu schonen, doch mit nachdruck machte er klar (er ignorierte einfach meine und leas absichten :71: und lief weiter), dass ihm der sinn nach der ganzen runde stand ... immerhin sind das ca. 4km.

trotz unzählicher schnupper- und markierpausen - er gibt meistens, lea eher selten, das tempo vor - waren wir nur etwas mehr als eine stunde unterwegs ... das ist nur zum staunen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)