Ersatzpflegestelle für Mia gesucht

Begonnen von Nika1, 08.05.2016 - 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nika1

Nach Absprache mit Petra und schweren Herzens, muss ich eine neue Pflegestelle für Mia suchen. Sie kann noch bis Juli, spätestens Anfang August, bei mir bleiben.

Mia ist eine zuckersüße ca 6 jährige Shar Pei-Mix Hündin und wiegt 18kg. (http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=365)
Sie ist wahnsinnig verschmust, anhänglich und hört sehr gut auf ihre Bezugspersonen. Sie kennt die Grundkommandos und ist mit  Futter generell sehr gut zu motivieren  :icon_e_wink:
Außerdem kann sie für einen angemessenen Zeitraum alleine bleiben. Sie war auch von Anfang an stubenrein und ist in der Wohnung wirklich sehr brav und angenehm.
Sie liebt es in der Sonne zu liegen und wäre wahnsinnig glücklich einen Garten in ihrem neuen Zuhause zu haben.
Das Autofahren ist sie auch gewöhnt und hüpft auch gleich fröhlich rein (wobei man sagen muss, dass ich einen Campingbus habe und sie in kleineren Autos am Anfang ein bisschen aufgeregt ist- ist aber wirklich kein Porblem!).


Auf Grund ihrer Arthrosen und HD darf Mia keine Stiegen steigen, allzu lange Wanderungen mitmachen, usw. Sie ist zwar keine Sportlerin, hat aber sehr viel Spaß daran geistig beschäftigt zu werden und genießt Spaziergänge, bei denen sie ausgiebig schnüffeln kann. Für sehr sportliche Menschen ist sie also nicht geeignet, aber man kann sie problemlos zu allen "normalen" Aktivitäten mitnehmen.
Insgesamt kann man sagen, dass sie sicher kein Hund ist der pausenlos beschäftigt werden muss und somit auch für Menschen geeignet, die einen etwas ruhigeren Lebensstil haben.



Leider hat sich herausgestellt, dass Mia, trotz intensiven Trainings einfach nicht für ein Leben in der Stadt geeignet ist. Sie ist sehr gestresst und mit den vielen Menschen, Hunden und dem Verkehr oft überfordert.
Solange sie den für sie nötigen Abstand zu anderen Menschen und Hunden bekommt, ist es kein Problem. Leider ist das in der Stadt nicht immer möglich und wir arbeiten fleißig daran, den Abstand zu verringern und sie an anderen Hunden und Menschen problemlos vorbeiführen zu können. Mia ist sehr motiviert, arbeitet brav mit und man kann schon deutliche Fortschritte erkennen.

Auch nach Einschätzung unsere Trainerin wird sie sich in der Stadt leider nie wirklich wohlfühlen, also suchen wir einen Platz mit gut eingezäuntem Garten in ländlicher Gegend (Stadtrand würde wahrscheinlich auch gehen).


Ich wünsche mir für Mia einen Traumplatz bei verständnisvollen Menschen, die ihr liebevolles Wesen zu schätzen wissen und Verständnis dafür haben, dass auf Grund ihrer schlechten Vergangenheit und ihrem gesundheitlichen Zustand auch mal Rücksicht auf die Maus genommen werden muss. Ich denke auch, dass viele Schwierigkeiten (Hundekontakt, fremde Menschen auf der Straße) die bei mir auftreten, in einer ländlichen Gegend gar kein Problem wären.
Wichtig wäre, dass die neuen Halter_innen weiterhin ausschließlich mit positiver Verstärkung mit ihr arbeiten. Wir haben wirklich schon tolle Erfolge erzielt und es steckt noch viel Potential in ihr.

Mia ist zwar grundsätzlich mit anderen Hunden verträglich, möchte aber eher in Ruhe gelassen werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich bei einem ruhigen und eher zurückhaltenden Hund , den sie davor Kennenlernen kann, durchaus wohlfühlen würde.
Kinder sind ihr aber nicht geheuer und sollten nicht mit ihr in einem Haushalt leben.


Es wäre wirklich schlimm, wenn sie in der Tierpension landen würde. Wir haben durch intensives Training schon sehr viel erreicht und es wäre ein großer Rückschritt für sie.
Mia ist aber mit Sicherheit kein Problemhund. Wenn sie eine ruhige Umgebung um sich hat, man etwas Verständnis und Feingefühl mitbringt und bereit ist weiterhin mit ihr zu arbeiten, ist sie leicht zu handlen.
Etwas Hundeerfahrung wäre sicher von Vorteil, aber auch HundeanfägerInnen, die motiviert sind sich etwas intensiver mit modernen Trainingsmethoden und Körpersprache (Beschwichtigungssignalen,...) auseinanderzusetzen, könnten bestimmt gut und ohne allzu großen Schwierigkeiten mit Mia arbeiten.

Wer könnte sich vorstellen, Mia zu übernehmen?



julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

dackelbein

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Petra_L

#3
Wenn wir für MIA keinen Platz finden muss sie nach 1,5 Jahren bei Michaela in eine TP, und das obwohl sie wirklich nichts dafür kann!

Wer Flyer aufhängen kann bitte aufhängen! Danke!



____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Nika1

Ich muss Mia nochmal in Erinnerung rufen - die Zeit wird schön langsam wirklich knapp!

Es wäre eine Katastrophe, wenn sie in die Tierpension müsste und ich bin echt schon ein bisschen am Verzweifeln!

Mia ist sehr auf Menschen bezogen und hat sich so toll entwickelt, das wäre ein großer Rückschritt für sie.

Sollte jemand einen passenden Platz, aber Bedenken wegen der Spaziergänge haben, kommt uns einfach mal Besuchen und lernt Mia unverbindlich kennen. Dabei zeige euch gerne, wie ich mit Mia arbeite. Sowohl die Interessentin, als auch unsere Hundesitterin hatten keine Schwierigkeiten und waren sehr positiv überrascht.

Ich möchte durch meine Beschreibungen auf keinen Fall den Anschein erwecken, Mia sei ein total schwieriger Fall. Ich möchte allerdings auch nichts schön reden und es ist wichtig, dass man sich auch wirklich an meine Hinweise hält und im Hinterkopf behält, dass sie eine schlimme Vergangenheit hat, die natürlich auch ein paar Spuren hinterlassen hat. Vor allem wenn man bedenkt, in welchem Zustand sie ins Tierheim gekommen ist, ist es eigentlich wirklich erstaunlich, wie viel Vertrauen sie noch schenken kann und was für ein liebevoller Hund sie trotz allem ist! Sie bestand nur aus Haut und Knochen, hatte ein Rolllied und ein zertrümmertes Knie, die ihr jahrelang sicher wahnsinnige Schmerzen bereitet haben und beim Röntgen wurde sogar ein Projektil entdeckt.

Ich würde sie wirklich gerne behalten und mir bricht es das Herz, dass ich ihr kein Zuhause für immer bieten kann. Ich finde, sie hat es endlich verdient einen Platz zu finden, der ihren Bedürfnissen gerecht wird und ich habe mir eingestehen müssen, das ich das leider nicht kann.





Nika1

Mia ist auch nicht unverträglich, wie man auf dem Foto sehen kann, genießt sie auch Körperkontakt zu anderen Hunden.
Sie kann halt bei Spaziergängen auf Kontakt zu anderen Hunden verzichten und lässt sich nicht alles gefallen, das ist meine Meinung aber auch nachvollziehbar!

Anna

Es ist mir absolut unverständlich warum sich kein Platz bzw. eine Ersatzpflegestelle für die Maus findet  :not:

Mia ist eben ein Hund mit Charakter und muss nicht unbedingt vierbeinige Gesellschaft oder Konkurrenz haben - es gibt viele Hunde, die so wie, nicht jeden Hund mögen. Auch ich leb - und das sehr gut und ich liebe sie über alles  - mit einem unverträglichen Hund und gestehe meiner Mascha zu dass sie nicht Jeden mag, ich tu es auch nicht  :kacsint2:

Mia hat - nachdem sie vorher sicher ein besch... Leben hatte - endlich die Sonnenseiten des Lebens kennengelernt und es wäre sicher eine Katastrophe für sie wenn sie in eine Tierpension müsste !!!

Terryann

Mia ist so gut beschrieben - eine tolle wunderschöne Hündin!!!

Stadt/Ortsrand-Grüngegend mit verkehrsarmen Gasserln, Garten - dort wünsch ich ihr einen Platz, und dass sie hoffentlich ganz bald von ihren Menschen entdeckt wird!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Duffy


Terrorterrier

Mia ist so eine liebe Hündin! Verstehe nicht wieso sie keiner will.

Petra_L

es wird auch langsam wirklich dringend... sonst muss sie in die TP
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

julia1405

Wie schauts bei Mia aus? Die Maus muss doch endlich ihre Familie finden, bzw. eine Ersatzpflegestelle.  ;(
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Petra_L

Wir suchen für MIA immer noch eine Ersatz PS...
Leider wissen wir sonst nicht wohin mit ihr und was das bedeutet wissen hier eh alle
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

newfamily2

Hat sich eine Lösung für Mia gefunden?  :42:

Nika1

Mia kann am Sonntag zum Probewohnen!
Bitte die Daumen drücken, dass sie sich mit der bereits vorhandenen Hündin versteht :clap:

Die Rahmenbedingung passen perfekt. Haus mit ausbricjssoxjeren Garten, ländliche Umgebung,  keine Stiegen und Hundeerfahrung ist auch vorhanden.

Sita

 :113: schön, dass es einen nebelstreif am horizont gibt...
daumen und pfoten werden gedrückt  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Artischocke

Ich halte euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Diana_N

 :54: :54: :54: :clap:Daumen sind gedrückt !  :clap: :54: :54: :54:
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

newfamily2

Das sind erfreuliche Nachrichten. Wir halten fest daumen und Pfoten!

Nika1

Mia ist wieder zurück  ;(
Die anderen Hündin hat sich laut InteressentInnen vor ihr gefürchtet. Sie haben aber auch dazu gesagt, dass Mia nichts gemacht hat, nur ein bisschen gegrummelt, wenn sie ihr zu nah gekommen ist oder zu stürmisch war...

Es wird also wieder dringend eine Pflegestelle/ ein Fixplatz gesucht!!!!!

andy und sabine

Das kann doch nicht wahr sein.   soviel Pech ..........
Auch schade das man wegen bisserl Gegrummel das Handtuch wirft wenns nach dem ginge hätte ich "Einzelkinder"

Hoff für euch alle das sich bald wer findet.

Nika1

Ich muss Mia nochmal in Erinnerung rufen -  wir suchen dringend eine Pflegestelle!!!!

Sie ist jetzt schon länger als geplant bei mir und am Montag fahr ich endgültig weg...ich hab zwar eine Notlösung damit sie nicht in die Tierpension muss, aber das ist wirklich auch nur vorübergehend!

dackelbein

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)