GINGER der hungrige Oberschmuser mit Pipi-Problemen

Begonnen von shellylogo, 11.02.2012 - 19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LugBurz


shellylogo

Nachdem der gestrige Tag eigentlich ganz gut gelaufen ist, hat Ginger dann plötzlich in der Nacht, bevor ich schlafen gehen wollte zu humpeln begonnen. Er konnte auf sein rechtes hinteres Beinchen nicht mehr drauf treten. Es war auch leicht angeschwollen.
Ich dacht vielleicht hat er sich verlegt und warte auf Morgen.

Heute Morge hat er immer noch gehumpelt. Er hat zwar gefressen, war aber vom Verhalten wieder total verändert. Hat sich wieder ins Kisterl zum schlafen gelegt und sich unter dem Kasten verschanzt. Beim Streicheln hat er auch nicht mehr geschnurrt... Fieber hatte er keines aber wieder dieses komische zittern.
Nachdem ich mit Dr. Sokal telefoniert hatte meinte sie ich solle kommen. Gott sei Dank konnte ich mir so spontan einen Urlaubstag nehmen!

Naja ich muss nicht viel sagen: Südosttangente Montag Morgen... aber wir haben es geschafft!
Dr. Sokal hat sich das Beinchen angeschaut.. dürfte von der Virusinfektion kommen. Ginger bekommt ein weiteres AB für 10 Tage.  Hoffentlich hilft ihm das.

@ Bri: Das Schreien im Auto hat bedeutet: Ich muss DRINGEND aufs Klo  :D Vor lauter Verzweiflung hat er dann kurz vor dem Heim kommen ins Körbchen gepinkelt... armer roter Kater...









Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

gruselchen100

Michaela ..... drücke Euch ganz fest.   :lieb:

Der kleine Kerl, geht also weiter mit Daumen drücken  :O

Hab schon den Verdacht, der macht das alles nur damit er Dir noch mehr (wenn das übehaupt noch geht) ans Herz wächst. ;)

Bei unseren Sorgenkindern fällt es uns Mama's ja besonders schwer sie wieder herzugeben. Die Kleinen wissen halt wie sie uns um die Finger wickeln können damit wir P............ werden. :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

shellylogo

Ja... gruselchen du hast recht... er ist schon ein Teil meines Herzens...  :rolleyes:

Ich muss hier noch mal was richtig stellen... hab nämlich in meinem tollen neuen Katzenkrankheitsbuch nachgelesen und das was Ginger hat, ist nicht die Herpesinfektion sondern die Feline Calicivirusinfektion.
Er hat genau alle Symptome die dort beschrieben werden.

Herpes geht mit Schnupfen und Augenentzündung einher.
Die Cliciviren hingegen machen die Ulzera auf der Zunge, die Schwellungen auf den Füßen (akute Virusarthritis) sowie auch die Ulzera auf den Pfotenballen was ich bei Ginger eigentlich erst gestern entdeckt habe und daher hinkt er auch . Es wird auch das Hinken deutlich beschrieben.

Der Unterschied zum Herpesvirus ist leider dass das das Calicivirus 8-10 Tage überleben kann. Das Herpesvirus hält sich nur 24 Stunden außerhalb des Organismus.

Das heißt es ist momentan für mich sowieso tabu eine junge Katze aufzunehmen....
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

gruselchen100

Jetzt da wir wissen wie das "Ding" heißt - kann es nur mehr bergauf gehen.  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Kascha

Ach, Ginger-Bub, du machst deinem Pflegefrauli ja ganz schöne Sorgen :(
Gute Besserung!
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

lemming

Dein Buch ist super!!! Und du wirst bald Tierärztin werden... und die Fotos sind sooo entzückend!

shellylogo

Ich trau mich ja schon wieder gar nicht mehr sagen, dass es heute wesentlich besser ist, weil ich dann gleich schon wieder die Angst vor einem neuerlichen Rückschlag habe... =)

Ich berichte euch einfach was er heute gemacht hat!

Zuerst einmal humpelt er viel weniger, bzw. fast gar nicht mehr! (Am Foto unten könnt ihr die Ulzera auf dem Pfotenballen sehen, die ihm wahrscheinlich zum Hinken veranlasst haben... auch Virus bedingt wie auf der Zunge)

Die Zunge (Auch im Foto unten zu sehen) hat sich finde ich wesentlich gebessert! Die Flecken sind nicht mehr so dunkelrot sondern werden wesentlich heller!)

Der gute Mann frißt 300-400g PRO TAG!!! Und zusätzlich Trockenfutter.
Er hasst es wenn ich ihm sämtliche Pasten, AB´s ect. ins Maul geben möchte. :P

Er hat heute so wild gespielt, dass mir Hören und sehen verging. Er ist durch die Wohnung geflitzt ihr glaubt es kaum!!

Das Einzige was ich nach wie vor glaube ist, dass er stark hörbehindert ist... Ich staubsauge um den Kerl herum und er putzt sich seelenruhig... ich versuche mit Rasselbällen seine Aufmerksamkeit zu erlangen, aber er versteht es erst wenn er es sieht. Er hört mich nicht wenn ich komme. Wenn ich in einem anderen Zimmer bin, schreit er und sucht mich. ...

Ich werde das weiter beobachte.. Insgesamt geht es wieder mal stark bergauf!!  :O











Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

sabine p

Danke, für die guten Neuigkeiten. Mal abgesehen,dass ich  immer schon auf (gute) Neuigkeiten warte (hoffe) kann man hier wirklich dazulernen.
Alle Achtung!

shellylogo

Es geht weiter aufwärts mit dem Buben!

Die Ulzera auf seiner Zunge und am Pfötchen gehen schön zurück. Die Zunge ist schon wesentlich heller als noch vor ein paar Tagen. Sein Fell ist glänzend schön und weich geworden. Er hat sicherlich einiges schon zugenommen. Leider habe ich ihn noch nicht gewogen, weil meine Waage nur für die Kittens ausgerichtet ist..
Aber er frißt weiterhin 300-400 g am Tag und das braucht er anscheinend auch  :O
(Heute gab es leckeres frisches Rindsfaschiertes)

Aber er frißt nicht nur mehr, sondern er beginnt jetzt regelrecht wie ein Tornado zweimal am Tag durch die Wohnung zu fetzen und will alle Katzen zum Spielen animieren  :undweg:.... Heute hat er sogar meinen alten Kater (13 Jahre und 7 Kilo) quer durch die Wohnung gejagt.. ich warte ja nur auf die erste Protestpinkelei von ihm in meinem Bett.  :rolleyes:

Aber heute hat er mich schon ordentlich erschrocken...  8o  Als ich von der Arbeit heim kam, bin ich gewöhnt dass mich nur 4 Katzen begrüßen, weil er einfach den SChlüssel nicht hört.. (meine Interpretation - die Hörschwäche wurde noch von keinem Arzt bestätigt) Ich schaue in jedes Zimmer und da liegt er am Fensterbrett.. Ich nähere mich laut und sprechend... keine Regung er liegt mit halb offenen Augen da... ich berühre ihn... NICHTS... ich schüttle ihn sanft.... NICHTS.... dann hat es mir kurz einen Stich im Herz gegeben und dann ist es aber aufgewacht... Puh..... das war ein Schreck.....

Ein kleines Spielvideo gibts auch:

http://youtu.be/HFsH7iaPL5Q


Achja..... das Einzige was noch auffällig ist ist, dass er Fell auf dem rechten Vorderpfoten verliert.. Ich will aber nicht wieder gleich zum TA rennen und warte das jetzt noch mal ab.. es schaut ja nicht shclimm aus.







Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Schön, dass es mit Ginger endlich bergauf geht.  :)

shellylogo

GESUNDHEITLICH:
Vorgestern hat sich der Süße wieder mal ins Kisterl gelegt und mir ist schon wieder Angst und Bang geworden... Gleich dananch hat er sich ins andere Kisterl gesetzt und den MEGA Rinndurchfall geboten.. Also Ginger zeigt immer an wenn irgendwas nicht passt, indem er sich ins Kisterl legt - auch nicht schlecht  :yes:
Nur komm ich jetzt vor lauter Pasten geben nicht mehr raus... Uropet, L-Lysin und Enterogelan.. und AB... er hasst mich bald...Diätfutter gibts jetzt auch Gastrointestinal und Urianry.. Na bravo...

Die Zunge wird heller Gott sei Dank! Er frißtt weiterhin für 2 Katzen und hat brav zugenommen.. das merke ich beim hochheben.

Nur der Haarausfall gibt mir noch zu bedenken.. vielleicht schau ich Morgen doch zwecks DF und Haarausfall mal zum TA.

Hören: Ich hab heute ein Video gemacht wo man sehen kann wie furchtlos er vor dem Staubsauger ist.. aber seht selbst...

http://youtu.be/mXUqAcz07OQ


LIEBE

GINGER ist wirklich DER Schmuser! Er rennt mir überall hin nach und will nur in meiner Nähe sein. Er kann schmusen was das Zeug hält! Wenn ich einmal nicht in seiner Nähe bin ruft er mich durch lautes Miauen ..  :verliebt:


HUNDETAUGLICHKEITSTEST:
 :hund:
SHIVA13 war am Freitag Abend mit Jimmy bei mir und auf den Fotos könnt ihr sehen wie schön groß sich der liebe Ginger machen kann wenn er eine andere Spezies sieht .... Er rennt überhaupt nicht weg sondern geht mit dem Hund auf Konfrontation... Nach einer halben Stunde wird das ganze besser.. GINGER hat durchaus Potential sich an Hunde zu gewöhnen! (Leider gibt es keine Fotos zusammen mit Hund weil ich vergessen hab die Speicherkarte hineinzugeben in den Fotoapparat  :evil:und daher nur ein paar wenige fotos)


















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

gruselchen100

Na hallo - die Zunge schaut schon schön aus. :O

Er ist ein so süßer Kerl und er macht es Dir nicht einfach.  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

shellylogo

Gestern waren wir beim TA, da die kahle Stelle am Pfoterl mehr wird und auch das Fell schon am Kinn beginnt auszugehen. Auch zwecks DF mußte ich mal anfragen.

GINGER hat 4,1 Kilo endlich weiß ich es ;-) Als ich ihn bekommen hab noch vor dem CZ wog er 3,8. Hat also schon zugenommen der BRAVE!

Bzgl. der Kahlen stellen vermutet der TA einen Pilz und hat mal eine Kultur gemacht. Die AB´s geb ich noch bis Mittwoch. Bzgl. Hören... beim TA zeigte der Kater keine Reaktionen mit den Ohren auf Geräsche hinter ihm. Das eine Ohr ist frei im anderen war etwas Cerumen ( Ohrenschmalz) Um dem wirklich auf den Grund zu gehen müßte man eine Hirnstammaudiometrie machen, was wir natürlich nicht in Erwägung ziehen... Aber vom Verhalten, was ich dem TA geschildert habe, meiinte er dass es durchaus möglich ist, dass er schlecht hört.

GINGER wird immer dominanter ... Heute gab es einen fight mit Nena... ich glaube auch einfach, dass er Knurren und Pfauchen nicht wahrnimmt und dann über die Grenzen hinaus geht. Er würde einen ebenso dominanten Spielpartner brauchen, wenn er einmal zur Vermittlung bereit ist.

Heute kam auch wieder mal eine Riesige zooplus Bestellung mit einem neuen Kratzbaum an der mir einiges an Nerven gekostet hat, den aufzubauen.. aber jetzt steht er Gott sei DANK!
















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Shiva13

Fescher neuer Kratzbaum  ;)

Und schöner Ginger Bub  :D Wird er jetzt schon gegen den Pilz behandelt, oder wird auf das Testergebnis gewartet?

Hat er die gleiche Stelle am Kinn auch bekommen?

MichiEla

Abgesehen von dem hübschen Ginger gefällt mir auch der Kratzbaum sehr gut!  :)

Ginger ist sicher bald wieder fit.

shellylogo

Ja, Ginger hat eine offene Stelle am Kinn bekommen. Leider war er beim TA sehr unkooperativ. Der TA meinte, er ist noch traumatisiert von dem langen Klinikaufenthalt... hat auch gespeichelt vor lauter Angst.
Wir werden das Testergebnis abwarten. Falls sie kahlen Stellen größer werden, werden wir sofort eine Behandlung starten. Sonst warten wir ab, was raus kommt.

@ ELA: Das war mit Abstand der schlimmste Kratzbaumaufbau aller Zeit für mich... In der Beschreibung stand nämlich nicht drin, dass man den nur von oben nach unten aufbauen darf... Wenn man sich von unten nach oben arbeitet kommt man dann nicht mehr weiter... das hat mich ein paar graue Haare gekostet gestern  :evil:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nici87

Du kannst inzwischen probieren, die kahlen Stellen mit Silberwasser zu behandeln. Mein Felix hatte auch vor kurzem ne kahle Stelle über seinem Auge, die is aber schon wieder komplett zugewachsen.   :D

Schaden kann's ja nicht!  ;)
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

shellylogo

Meinem Ginger Buben geht es soweit gut. Am Pfoterl scheint das Fell wieder nachzuwachsen, hingegen die kahle Stelle am Kinn wird größer. Ich hoffe er bekommt jetzt nicht auch noch diese Katzenakne die mein Johnny schon seit Wochen hat..., weil das wäre eine hartnäckige Geschichte und außerdem bräuchte er wieder AB´s. Ich beobachte das jetzt noch mal übers Wochenende und wenn es noch größer wird, muss ich am Montag eh leider wieder zum TA.

Ein bisschen eine Rötung sieht man auf der Zunge noch, sonst ist es gut verheilt. Lackerl macht er brav schön große!

Ginger ist wirklich sehr verspielt und manchmal ist ihm sehr fad und er schreit laut... Dann nehm ich den Laserpointer und er kann durch die Gegend fetzen. Im Grunde genommen bräuchte er eine wilde Spielpartnerin oder Spielpartner aber vielleicht kommt das ja eh bald  :D

Bzgl. Hören: Das tägliche Ritual wenn ich von der Arbeit heim komme sieht so aus: Ich sperre die Türe auf, alle Katzen bis auf Ginger erwarten mich freudig.. Ginger liegt gleich im Raum neben der Eingangstür auf meinem Bett und schläft - ich rufe ihn lautstark, mache laute Geräusche... nichts.... erst wenn ich das Bett rüttle wacht er auf, sieht mich und begrüßt mich auch freudig...

Heute war wieder Balkontag ;-)



















Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Kascha

Fein, dass es dem Ginger-Buben gut geht, hoffe, die kahle Stelle am Kinn ist nichts Schlimmes *Daumen drück*

...wunderschön ist er allemal :)
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

shellylogo

Ich muss euch mit noch ein paar Fotos beglücken....

Letzeres ist mein Johnny der grad den Ginger anpfaucht.... Sonst geht es aber eigentlich friedlich zu... Mein Johnny ist halt hin und wieder eine kleine Zicke  :D













Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

shellylogo

Endlich hab ich ein Foto von der kahlen Stelle am Kinn schießen können. Ich befürchte es ist Akne, aber scheinbar nicht so stark ausgerägt wie mein Johnny.
Ich behandle ihn jetzt mal mit Silberwassser und dann werden wir weiter sehen...

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man wie schön die Zunge schon ist... nur mehr ein kleines Fleckerl!

Seit gestern schreit der Bub herum als würde ihm irgendwas fehlen... Er hat so ein lautes Organ beim Schreien, unfassbar. Meine zwei Mädels hat er nun schon soweit, dass sie mit ihm Fangen spielen, aber entweder braucht er einen wilden Gleichgesinnten oder er möchte hinaus ins Freie.. denn er schreit meist am Balkon oder vor Türen und Fenstern... Mal sehen wie sich das entwickelt. Einen Freigängerplatz möchte ich eigentlich für ihn nicht, da man den Harnabsatz nicht gut kontrollieren kann.

KATZENAKNE??  ?(




DIE ZUNGE SCHON VIEL BESSER!!!  :O





BEIM MIAUEN... irgenwann mach ich mal ein Video von seinem Miauen... das ist eindrücklich laut  :D




AM BALKON MIT PUPPI


Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

wunderschöne fotos, wunderschöner ginger :)

ich habe einen kater, der ab und wann katzenakne bekommt (in den letzten monaten so gut wie gar nicht mehr) - und manchmal hatte er so richtig eitrige schmerzhafte pusteln, die sich wahnsinnig schnell ausgebildet haben (oder halt in der unterhaut grade in entstehung waren, daher sehr! schmerzhaft :( der arme bub :(

den grund, woher diese akne kommt, weiss ich leider nicht, obwohl ich sehr viel darüber nachgelesen habe. die meinungen sind sehr vielfältig.

meine katerchen fressen alle aus kaffeeuntertassen (immer schon) - also porzellan und kein plastik.

ich habe es mit antibiotika versucht, mit cremen (furchtbar für eine katze und mM nach echt sinnlos) und hatte eigentlich die allerbesten erfolge mit käsepappeltee. die beste aussage war von einem tierarzt... na lassen sie es halt, solange es ihn nicht stört - völliger schwachsinn, der tierarzt keine ahnung (mM).

silberwasser habe ich noch nie probiert, daher keine erfahrung.

wenn mein kater wieder mal akne bekommt, dann nehme ich eine kleine schüssel, sehr wenig wasser und gebe so ca 2 - 3 teebeutel hinein und lasse sie ziehen.

dann lege ich mir den kater zwischen die oberschenkel, nehme die auf körpertemperatur abgekühlten teebeutel und lege ihm diese bei dicken pusteln auf und lasse sie einige minuten drauf (da rinnt der teebeutel schon ganz ordentlich), bei dem schwarzen gries ribble ich mit dem teebeutel diese raus (immer im wechsel mit den frischen teebeuteln) - gefällt ihm zwar nicht, hat aber bisher immer geholfen. bei den dicken, sehr schmerzhaften eiterpusteln, merke ich, dass diese am nächsten, spätestens übernächsten tag aufgehen, der schmerz dadurch nachlässt und eine heilung stattfindet.

shellylogo

Vielen Dank liebe KKosh für den Tipp! Ich habe glaube ich zuwenig Käsepappeltee genommen, hab ich mir heute schon gedacht! Ich habe immer nur einen Teebeutel auf 200 ml zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen und dann mit Wattepads getupft ... recht viel getupft!

Aber ich werde deine Variante gleich Morgen probieren! Vielen lieben Dank!

Ginger hat es ja Gott sei Dank in einer sehr sehr harmlosen Form momentan noch und ich habe heute mit dem TA telefoniert und habe gemeint, dass ich ihm gerne noch die AB´s ersparen möchte, weil er eh soviel in letzer Zeit bekommen hat...

Aber mein Johnny hat richtig dicke Eiterpustel und viele Blutkrusten - auch die Lippe ist schon betroffen. Ich werde das Morgen gleich probieren und Ginger mach ich auch mit .. das kann ihm nur gut tun!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

wenn es hilft, wäre ich froh...

wie gesagt... ich verwende NUR den (die) teebeutel. den teebeutel lege ich direkt auf die befallenen stellen (das wasser - wenig - verwende ich nur, dass der (die) teebeutel das wasser ordentlich aufsaugt und ich noch ein wenig überschusswasser ausdrücke, aber der teebeutel trotzdem noch rinnt, wenn ich ihn drücke).

ich reinige die befallenen stellen mit dem teebeutel, lasse sie einwirken, ribble damit, je nachdem ob pusteln sind oder nicht (bei eiterpusteln unter der haut ist das sehr schmerzhaft, da lasse ich den beutel minutenlang an der stelle und drücke mit dem teebeutel nur wenig daran - soviel wie der kater mir anzeigt, dass er aushält - aber ein bissl muss leider sein - für mich wirkt es wie eine zugsalbe und der extrem schmerzhafte pickel geht dann meist am nächsten tag auf).

und wenn keine "eiter"pusteln zu sehen sind, sondern nur diese schwarzen krümmel, die aber oft auch in der haut drinnen sitzen, dann lasse ich den teebeutel drauf (quasi einweichen) und dann mache ich es wie wir es bei uns machen, wenn ein "mitesser" da ist - ich drücke nach der einwirkzeit des teebeutels diesen schwarzen "mitesser" vorsichtig mit zwei fingern raus und lege gleich nochmals frischen teebeutel drauf.

jeder teebeutel wird dann sofort entsorgt und nehme den nächsten, frischen. es ist eine prozedur, er hasst mich dafür, aber die erfolge sprechen für sich - bei meinem katerchen halt und für mich wichtig - der wirkstoff ist völlig natürlich, kein medikament. und wenn er sich die grauslichen nassen stellen dann wegputzt, macht es auch nichts. wenn er die akne kriegt, mache ich das 2 x am tag.

mir ist aufgefallen, dass die "intervalle" des auftretens der katzenakne immer länger sind - vielleicht haben wir sie jetzt endlich los :)

ich drücke fest die daumen, dass das eventuell auch bei deinen buben hilft!