Wie oft am Tag füttert Ihr Eure Hunde?

Begonnen von MichiEla, 27.10.2011 - 14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo,

ich füttere meinen Anan (4 Jahre alt) 2 mal täglich mit Naßfutter und meine Anju (6 Monate alt) 4 mal täglich mit Naßfutter.

Wie oft füttert Ihr Eure Hunde? Es interessiert mich weil ich da so unterschiedliche Informationen habe. Ich weiß, dass viele Hunde nur 1 mal täglich gefüttert werden und viele andere wiederum 4 bis 6 mal täglich.

LG, Ela.

Lara2

Hallo,

es ist besser mehrmals am Tag die Hunde und die Katzen zu füttern, da es sonst zur lebensgefährlichen Magendrehung bei 1mal füttern pro Tag kommen könnte!

inge

Kommt sicher auf das Alter der Hunde an!

Ich persönlich füttere meine beiden Erwachsenen 2x täglich, wobei die Hauptmahlzeit am späten NM ist! Morgens eine kleine Menge Naßfutter, mittags etwas TroFu.....
1x füttern funktioniert bei mir einfach deswegen nicht, weil halt ständig auch Welpis rumwuseln.... ;)  und dann gibts halt ein kleines Leckerli,
weil bei meinen Pflegewelpis siehts etwas anders aus - je nach Alter 3-4 mal täglich!!!!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

sophie

Bonny (ca. 7-8 Jahre) wird zweimal am Tag gefüttert. In der Früh zwischen 6-9 Uhr und am Abend zw 6-7 Uhr

TarraLunaLeaAlice

Einmal so gegen 14 uhr aber meist essen sie erst wenns dunkel wird.. ka warum im sommer daher leider erst um 21 uhr und Winter ca 19 uhr.

Sie fressen aber die Hälfte der Menge am Tag verteilt so bizelchen weise immer nur ein Haps und eben wie gesagt Abend beim Dunkel werden dann den rest.. aber da gehn wir nur eine kleine gassirunde MIT Leine, da dreht sich dann nix um. getobt ohne Leine wird tagsüber.

MichiEla

Danke, für die Antworten!

Scheinbar mach ich das eh so wie ihr alle.  :)

MichiEla

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Einmal so gegen 14 uhr aber meist essen sie erst wenns dunkel wird.. ka warum im sommer daher leider erst um 21 uhr und Winter ca 19 uhr.

Und was ist das für ein Hund und wie viel frisst er dann auf einmal?

TarraLunaLeaAlice

habs oben schon dazugeschrrieben sorry wusste nämlich das meine antwort unzureichend war.

TarraLunaLeaAlice

zwei hunde

Lea dünnes langes Windhunddackelmischmaschmonster 13 kg , Schulterhöhe 44cm

Hitani wurstiges kurzes stummeliges Terrierbulldogenmischmaschmonster 9kg und davon 1,2 zu viel... Schulterhöhe 30 cm ca.

bekommen beide Barf und Trofu zum naschen beim vorbeigehen
Barf ca 500g aufgeteilt auf beide und jeder nimmt sich was er braucht.

Dazwischen gibts Knochenmampfi

Ach ja zusammen essen tun sie die 500g nicht oft ;-) aber Lea hat idealgewicht und hitani naja die bewegt sich momentan weniger weil sie das wetter nicht mag.

echo

Hallo,
wir füttern 2x am tag trockenfutter - in der früh und am abend.
zum trockenfutter mische ich manchmal gekochten reis, nudeln, gemüse,
obst drunter. wenn es bei uns fleisch zum essen gibt, wird für die tiere
was "abgezweigt" und seperat für sie gekocht.
manchmal bekommt er am abend nichts zum fressen, dafür ein leckeres
schweineohr.
so zwischendurch fällt halt auch immer mal was ab - eine karotte,
ein stück apfel.
als er ein welpe war haben wir 4x am tag gefüttert.
ich füttere zweimal am tag, da mir persönlich die menge für 1x
zuviel vorkommt und ich ja auch öfters am tag esse.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

Die zwei "Großen" (Schäfer) bekommen 2x täglich Trofu, die kleineren bekommen 1xtäglich Trofu - unter tags noch Kausachen u. Leckerlies.

Dodo13

Also meine Hunde bekommen morgens um 6Uhr und abends um 19Uhr ihr Mampfi.
Keyla is (am Montag!) 4 Jahre
Synah is 3 1/2 Jahre
Dexter is 4 1/2

Sie bekommen Trockenfutter, ab und an mal ne Dose und am Wochenende Fleisch.
Tagsüber zwischendurch gibts dann halt diverse Leckerlis (Karotten, Kekse, getrocknetes Zeug, usw).

Keyla und Synah hab ich als Babys 3-4 mal mit kleineren Portionen gefüttert, damit sie sich nicht überfressen.
Grad Abends, wo ich sicher war, daß sie dann brav schlafen, gabs bissl mehr.


Ich find es wichtig, daß ein Hund feste Fütterungszeiten hat, damit er sich auf was verlassen/freuen kann.  :O
Grad Synah hat ganz genau die Uhr im Kopf, wenns ums essen geht.  :D

SirCollin

Bei uns gibts zweimal täglich Fressi - nämlich morgens und abends.

Die Uhrzeiten variieren dabei sehr; das machen wir aber bewusst so.
Ein Arbeitstag sieht völlig anders aus als ein freier Tag. Es wäre bei uns gar nicht möglich, IMMER zur selben Zeit zu füttern.
Somit sind unsere Hunde auch immer entspannt und erwarten nicht um eine bestimmte Uhrzeit, dass wir heimfahren oder in die Küche gehen.
Wir fahren sehr gut damit.

Zweimal füttern find ich besser, da sie dann kleine Mengen zu sich nehmen. Das schränkt auch das Risiko der Magendrehung ein.
Außerdem futtern sie dann nicht so gierig.

idefix

unsere 3 Schäfer bekommen auch 2 mal täglich Trockenfutter,
da sie viel und wild spielen, ist das laut unserem Tierarzt gesünder
und minimiert die Gefahr einer Magendrehung.

Fixe Zeiten gibt es bei uns nicht, da müssen sie sich schon nach uns richten.
petra & josef
baxter, lara+mash und 3 samtpfoten

Singu

Meist etwa zur Mittagszeit und am Abend, je eine Rohfleischmahleit mit Gemüse und abends Fleischknochen.

MAgendrehungsgefahr besteht bei ruhigem Verhalten eig nur bei Trofu oder sehr alten HUnden  ;)