hochwertiges gesundes Katzenfutter

Begonnen von sunnyday, 28.07.2010 - 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunnyday

ZitatOriginal von Rockabella
Thunfisch aus der Dose geht, aber nur der in natürlicher Lake.

Frischfleisch geht schon, es darf nur nicht mehr als 20% die Woche sein, dann musst du nicht mit Taurin aufwerten solange das andere Futter genug davon hat.

Aha, alles klar. Vielen Dank für die Info! Man blickt doch jede Tag im Leben ein bisschen mehr durch  :)

LG und schönen Tag

Lucy

ZitatOriginal von sunnyday
ZitatOriginal von Lucy
1x in der Woche koche ich ihnen Fisch...das lieben sie.


Das ist eine gute Idee, das muss ich auch einmal ausprobieren.
Mischt Du das mit Reis oder soetwas oder nur den puren Fisch?

Vielleicht auch mal  Thunfisch aus der Dose?

LG

Ich kaufe immer die Polar-Dorsch von Iglo, oder auch beim Hofer....die koche ich und da geb ich nichts mehr dazu, nur ein wenig von dem Wasser in dem der Fisch gekocht wurde....da sind sie echt ganz wild drauf. Nur die Kisterln muss ich dann am nächsten Tag auch gleich machen...weil die stinken ganz fürchterlich nach Fisch :waeh:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

sunnyday

ZitatOriginal von Shanna
Ich kann mich noch genau errinnern wie wir mit unserer Bauxi sterilisieren gefahren sind vor ca. 25 Jahren und uns der Tierarzt damals sagte das das Beste für die Katzen jeden Tag Mäuse wären .

Ja die Mäuse wären wohl das perfekte "complete package" für die Katzeln, aber wie Du richtig schreibst, leider, leider das macht sich in einer Wohnung nicht so gut  :D

Also weitergucken, was für die Fellpopos sonst noch gut und gesund ist...

LG

Rockabella

@Sunnyday vom Hofer das Shah da darfst nur die 200g Dosen nehmen, die sind ohne Zucker aber das Kauf ich nur wenn mir mal was ausgeht. Achja, Amora ist auch noch ne gute Marke und Porta 21.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Raffaela

wo seh ich denn ob und wieviel Zucker in den Dosen enthalten ist? hab jetzt für die Kitten das Juniorfutter in den 100g Dosen zur Probe wobei die das total gerne essen. Weiß wer ob da Zucker drinnen ist?

Rockabella

Von welcher Marke das Junior? Normalerweise steht es auf den Dosen, Beuteln drauf genau die Zusammensetzung mal lesen sollte dort vermerkt sein.


Beim Junior würde ich dir: Miamor, Animonda und vorallem Grau empfehlen.
Das ist von der Zusammensetzung sehr gut.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Raffaela

von shah das Junior 100gramm Schälchen
von Zucker les ich das nichts drauf
Rohprotein 8%
Rohfett 8%
Rohasche 2,5%
Rohfasern 0,4%
Feuchtigkeit 82 %
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (inulin 0,4%)

Blick da gar nicht durch ...

sunnyday

ZitatOriginal von Raffaela
von shah das Junior 100gramm Schälchen
von Zucker les ich das nichts drauf
Rohprotein 8%
Rohfett 8%
Rohasche 2,5%
Rohfasern 0,4%
Feuchtigkeit 82 %
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (inulin 0,4%)

Blick da gar nicht durch ...

Also mittlerweile habe ich mich in die recht undurchsichtigen o.a Angaben der Dosen ein bisschen eingelesen: was mir an den o.a. Angaben auffällt: Feuchtigkeit 82% !  = Wasser bzw. Wasserreste aus Gekochtem (was auch immer), das klingt nicht gut.

Genauere Fleischangabe fehlt. Auch nicht gut.

Da würde ich für die Kleinis echt wieder zu Bozita oder Animonda zurückkehren, da 80 % Fleischanteil und für erwachsene, säugende Katzen und Kleinwinzigs geeignet. Du hast geschrieben, dass Du befürchtest, dass Bozita Haarausfall und Futterallergie auslöst, hab mich intenisv umgeschaut im I-net. Habe keine Meldungen darüber gefunden.

LG

Raffaela

Hat mir eine Bekannte gesagt dass ihre Katzen eine Futtermittelunverträglichkeit dadurch bekommen haben.

Die hat mir wiederum Macs empfohlen was ich für meinen Hund im Moment auch probiere.

Wobei ich im I-net wieder so schlechte Dinge über Macs gehört habe dass da auch nach mehrmaligem nachfragen bei der Firma nicht wirklich rausgekommen ist was in den Dosen wirklich drinnen ist ...

Ach :( ich bestell heut einfach wieder hochwertiges Futter bei Zooplus

Danke für deine Hilfe

Rockabella

Also meine 4 Kater kriegen seit 2,5 Jahren auch immer wieder Bozita und keinem gehen die Haare aus und es vertragen auch alle super, auch egal welche Tetras, Dosen etc.


Tanjas Pfotenparadies ist zum bestellen auch super.

Für Kitten würd ich das vom Hofer nicht nehmen bzw wenn's sein muss dann nur die 200g Dosen.

;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

mike1979

Also hochwertiges Katzenfutter zu einem verträglichen Preis ist Mac´s, Animonda, Leonardo, Fridoline, Pure, etc.

Unsere Tiger bekommen diese Dosen abwechselnd und vertragen es alle super.

Die Deklaration auf Dosen zu lesen ist fast eine Wissenschaft, aber falls wer Fragen dazu hat, kann ich gerne aushelfen.

Was bei Macs gut ist, ist die genauere Deklaration als bei anderen Herstellern.
Hier wird angegeben, wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse drin sind.

Tanjas Pfotenparadies ist da ein guter Shop - die liefern auch persönlich nach Hause mit Terminabsprache.

sunnyday

Also mittlerweile habe ich mich in die recht undurchsichtigen o.a Angaben der Dosen ein bisschen eingelesen: was mir an den o.a. Angaben auffällt: Feuchtigkeit 82% !  = Wasser bzw. Wasserreste aus Gekochtem (was auch immer), das klingt nicht gut.

LG[/quote]

@ Raffaela

Also das mit der Feuchtigkeit = Wasserreste, da muss ich mich ausbessern, das ist Blödsinn. Das steht auf den Animonda und Bozita Dosen auch und da ist rd. 70 - 80% Fleisch drinnen. Fleisch besteht natürlich auch zu einem hohen Anteil aus Feuchtigkeit. Sorry !!!

Was schon stimmt ist, dass der Fleischanteil angegeben sein sollte und 4% dies und 4% das einfach zuwenig ist und bei gar keiner Angabe kann man sich eh seinen Teil denken.

LG

sunnyday

ZitatOriginal von mike1979

Die Deklaration auf Dosen zu lesen ist fast eine Wissenschaft, aber falls wer Fragen dazu hat, kann ich gerne aushelfen.

Tanjas Pfotenparadies ist da ein guter Shop - die liefern auch persönlich nach Hause mit Terminabsprache.

Auf Dein Angebot komme ich sicher mal  zurück, es ist wirklich supermühsam durchzublicken.

Tanjas Pfotenparadies lese ich jetz auch schon zum zweiten Mal. Wird notiert.

Habe bisher immer bei zooplus.de bestellt, da mir die Preise recht günstig erschienen (Bozita, Animonda, Yarrah...)

LG

BabyDaphne

darf ich hier auch mal meinen Senf dazugeben???

Also ich habe vor einem Jahr zwei Findlinge mit der Flasche aufgezogen. Bin absoluter Katzenanfänger gewesen und vorallem mit kleinen Winzlingen nie was am Hut gehabt.

Muss gestehen haben Whiskas Junior lange gefütter, aber immer wieder mit Animonda gemischt. Oder halt abgewechselt.

Ich muss sagen die Beiden waren total süchtig nach dem Whiskas und jetzt seit ungefähr 2 Monaten wollen sie es überhaupt nicht mehr. Die rümpfen nur die Nase und verschwinden gleich wieder. Was mich allerdings nicht weiter stört. Jetzt sind sie auf hochwertigeres Futter umgestiegen, billige Sachen werden gar nicht erst angeguckt :D
Liebe Grüße Susi
:lieb: :lieb: :lieb: :lieb:

sunnyday

@ Babydaphne

Ja das kenn ich, ich habe auch meine bereits in die ewigen Jagdgründe gegangenen Katzen mit Whiskas und Gourmet aus dem Supermarkt gefüttert und hab´geglaubt ich kauf eh was katzengerechtes.

Zu wundern begonnen habe ich mich als sie Karies bekommen haben. Dachte das gibts ja wohl nicht. Tun die doch glatt Zucker ins Futter.

Begründung: damit das Futter (für den Menschen als Käufer) optisch besser aussieht. Katzen haben, so habe ich gelesen, nicht einmal einen ausgeprägten Geschmackssinn für Süßes, wozu auch, gibt ja keine gezuckerten Mäuse.

Und 4% Fleischanteil ist ja auch der Hammer..

So genug aufgeregt für heute ;)

LG
PS.: Animonda füttere ich auch und das mögen sie auch gerne.

Terrorterrier

Ich weis nicht ob die "Marke" bereits gefallen ist aber ich habe, als ich
noch im Zoohandel gearbeitet habe, bei Schesir ganz tolle Rückmeldungen bekommen.

http://www.schesir-katzenfutter.de/

Oberon

Meine beiden 1-jähr. Kater Elvis und Diego bekommen:
Miamor
Real- Nature
Hills
Royal Canin
Animonda
Yarrah

und von Gourmet die kleinen "Gold-Dosen" Pastete

Trockenfutter
Hills
Royal Canin

und gedünstetes Henderl (1x in der Woche)

Meine "2" sind so richtige "Feinspitze" :D :D :D

Lg Oberon

sunnyday

ZitatOriginal von Oberon
und gedünstetes Henderl (1x in der Woche)

Meine "2" sind so richtige "Feinspitze" :D :D :D

Lg Oberon


aba echte Feinspitze  :D

Danke für Deine Auflistung. Gedünstetes Henderl - ohne was, oder mit Reis oder so?

LG

dani599

Unsere Katzen bekommen Dosenfutter von Macs oder Animonda, Trockenfutter von Sanabelle oder Orijen, ab und zu Hühnerhälse, rohes Fleisch und Innereien, Kücken und manchmal Thunfisch aus der Dose. :O

Wer sich nicht gut auskennt, sollte mal "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. :)

Teufel9999

Beim Schesir gefällt mir nicht, dass es wilder Thunfisch ist, die Meere sind eh schon leer und der Beifang ist einfach nur Hammer.

Bin ja auch auf der Suche für meinen 18jährigen Kater, der kaum was frisst. Egal wie teuer, Hauptsache es wird gefressen.

Danke für die Vorschläge auch wenn der Beitrag nicht von mir ist.  ;)

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

CaroIsitante

Hallo!
Also : meinen Kater habe ich vor vielen Jahren von meiner Großmutter geerbt, bei ihr fraß der liebe Paul ausnahmslos Sheba - nur die hellen Sorten, sowie täglich Trockenfutter aus dem Supermarkt, des weiteren täglich einen Viertel Krapfen, in Milchkaffee getunkt, einen Becher probiotisches Vanillejoghurt und gelegentlich Kartoffelchips, Erdnußflocken und Vanillekipferl.
Bei mir, etwa 13jährig, auf Freigänger umgestellt, fing er sich Mäuse, fraß jedes x-beliebige Naß- und Trockenfutter, sowie so einiges, das die kleinen Kinder nicht essen wollten, seine Begeisterung für Joghurt ist geblieben.
Nicht das ich sowas befürworte, aber heute ist Pauli 23 Jahre alt, hat immer noch fast alle Zähne, Blutwerte 1a für sein Alter.....

Spaß beiseite: meine Oma hatte immer uralte Katzen, jede hatte einen anderen Spleen (Paulis Vorgänger wurde 19, hatte 5 Jahre lang gar keine Zähne mehr und fraß täglich einen Block Iglo Polardorsch - im Ernst, mußte von Iglo sein - gedünstet mit einem Tropfen Sonnenblumenöl und einem Eßlöffel Julienne-Gemüse) sowie Krapfen, in Milchkaffee getunkt.....usw.)
Es gibt wahrscheinlich, wie so oft, sehr viele richtige Wege

   :D :D :D :D
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

sunnyday

wow, ein  23 jähriges Katzel, Gratulation!

Danke für Dein posting, ich habe ziemlich lachen müssen über Deine Aufzählung der Katzen-Vorlieben.

Ich wollte, da es mittlerweile finanziell geht, von vorne herein alles richtig und gesund machen, aber irgendwo hat Du wahrscheinlich recht,
es gibt viele richtige Wege.......

Meine zwei haben gerade, nachdem sie ihn das erste Mal vom Brot geklaut haben, Käse als absolutes highlight entdeckt.....

LG

sunnyday

So und gleich noch eine Frage.

Meine beiden Schneckis fressen kein Katzengras!

Sie buddeln es aus, "jagen" es und verteilen es halt recht schön in der Wohnung und ab dann ist es uninteressant.

Sie haben auch noch keine Haarknäulchen herausgewürgt, ich habe sie aber immerhin schon seit gut 9 Wochen.

Es sind zwar Kurzhaar-Katzeln, aber auf Dauer muss eine Lösung her ?(

LG

Rockabella

Unsere 4 Kater bekommen Maltpaste und Katzengrasbits ...
Sie fressen auch kein Katzengras ...
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D