2 Meeri-Buben suchen Platz/Plätze

Begonnen von maddog6, 14.11.2010 - 14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Aus einer größeren Gruppe geretteter Meerschweinchen sind nur noch zwei übrig.
Da wir mit der Nagetierhaltung aufgrund der Betreuung der vielen Wildtiere (Igel, Jungvögel etc.) aufhören, suchen wir für die zwei einen oder auch zwei neue Plätze (weil sie nicht aneinander hängen!).
Wir wollen nicht, daß irgendwann einer alleine zurückbleibt, und dann blitzartig ein neuer Platz gefunden werden muß.

2 Jungs:

"Agouti": kastriert, geb. ca. 2005/2006, aus Einzelhaltung

Rosette, (noch) nicht kastriert, geb. ca. 2007, aus Einzelhaltung in Abstellkammer.

Bitte keine Käfighaltung!

Fotos gerne per mail.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

_Bianca_

hallo da mein meeri gestern gestorben ist suche ich ein neues kastriertes männchen.jedoch sind sie bei mir in einem großen käfig und wenn es schön ist sind sie draußen.
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

maddog6

Hallo,

die zwei sind schon lange keinen Käfig mehr gewöhnt - und so soll es auch bleiben! derzeit haben sie ein ganzes Zimmer mit ca. 16 m² als ständigen Auslauf.

Ein noch so großer Käfig ist für Meeris schon lange überholt, da sie laufen wollen und das können sie in den Käfigen nicht.

Sorry, drum hab ich ja geschrieben "keine  Käfighaltung".

Außerdem suche ich, wenn sie getrennt vergeben werden, die zwei Plätze natürlich GLEICHZEITIG. Sonst hab ich das Problem, das ich im ev. Todesfall vermeiden will, hausgemacht.  ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

So, Katrationstermin für 2. buben ist am Montag, 29.11.2010,
dann wären es somit bald zwei Kastraten.

@ _Bianca_:  zur Sicherheit, weil die Definition "großer Käfig" ja genauso wie "Voliere" viel Spielraum läßt: Wie groß ist der Käfig?  Ein handelsüblicher mit Metallgitter, ein selbstgebaueter etc?

Ev. Foto?
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

_Bianca_

Vergiss es ich habe meine Meeris schon - trotzden thx.....
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Kathi

@maddog: finds total klasse dass du nicht in käfighaltung vermittelst. und auf der anderen seite find ichs total traurig, dass es hier zwar ein tierschutzforum ist und sich viele menschen um die optimale hunde bzw. katzenhaltung gedanken machen, aber bei vielen anderen tieren befindet man sich bei artgerechter haltung echt noch meilenweit entfernt.

(das betrifft jetzt nicht dich persönlich bianca, da ich aus den beiträgen nicht herauslesen kann wie groß der käfig ist..)

aber nur noch mal zur klarstellung: die handelsüblichen käfige (120er, 140er, etc.) sind nicht artgerecht. 1m² pro schweinchen ist die mindestvorgabe - und wie wir alle wissen ist bei solchen angaben immer mehr einzurechnen, da es scih wirklich nur um die absolute MINDESTvorgabe handelt.

meerschweinchen sollten echt viel platz zur verfügung haben und sie sind eigentlich gruppentiere (2 tiere sind für mich keine gruppe  ;) )

wie immer: kein angriff, sondern nur meine gedanken zum thema.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

_Bianca_

Schau das Problem ist, dass ich zwischenzeitig bei meinen Eltern wohne (Wohnung sollte ich schon bekommen haben - ist noch nicht fertig - alt Wohnung gekündigt) und eben den Käfig 1,40 mir zugelegt habe weil ich vorher einen kleineren inkl der Meeris geschenkt bekommen habe und das einfach für zu klein empfunden habe.

Ich bekomme im April meine neue Wohnung mit 150 m2 Garten und da ist natürlich ein riesen Außengehege geplant welches ich schon seit 3 Monaten plane - ich habe nämlich schon oft gehört, dass manche die Meeris immer draußen halten und nie drinnen sind - ich bin mir noch nicht sicher ob ich das machen soll - aber gut.

Wie gesagt im April dann sind sie eh den ganzen Sommer über draußen im Garten und dort haben sie viiiel Platz und da will ich dann auch gerne mehrere dazu nehmen.

Aber zur Zeit ist es einfach eine Notfallslösung - habe ein Außengehege gekauft - zweistöckig - welches ich dann umbauen will und eben ein großes mache....

Aber ich will mein jetziges Meeri einfach ned hergeben und ich hoffe ihr findet das nicht als Tierquälerei, dass ich die in einem Käfig halte.

ich habe Amy von einer Züchterin geholt - Amy war ein Notfall und ist bei ihr gelandet - die hatte in einem 1,40 Käfig 5-6 Meeris und in der ganzen Wohnung über 100 Meeris und ich glaube nicht dass die täglichen Auslauf hatten und ich habe sie gefragt wieso sie denn so viele in einem Käfig steckt und sie hat halt gemeint, dass das mehr als genug ist....naja und ich hatte damals schon ein schlechtes gewissen meine 2 in so einem Käfig zu halten.

Also bitte keine Vorurteile - ich weiß wie es ist mit der Käfighaltung - aber es ist einfach zur Zeit eine Ausnahmesituation.

Wenn ich schon beim Thema bin - wenn ihr mir Tipps geben könnts zu der Außenhaltung - wäre ich super dankbar.
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Kathi

hey bianca!

find ich total cool was du vorhast!!! deswegen nochmal: es war wirklich nicht als angriff gedacht - ich wollte es einfach nur mal loswerden.

ich mein, aussengehege ist doch ein traum für jedes meeri. würde ich selbst gern machen, leider ist mein balkon dafür ungeeignet ;)

hier ein toller link:
http://www.kaninchengehege.de/
(im menü oben auf aussengehege klicken)

hab mich über aussenhaltung auch schon ein bissl informiert. das wichtigste dabei ist, was ich so gelesen hab, dass die meeris langsam dran gewöhnt werden. also net im winter gleich rausstecken... aber ich glaub das ist eh klar. sie müssen gut isolierte hütten zur verfügung haben damit ihnen im winter nicht kalt wird. und genügend schattige plätzchen für den sommer. ansonsten kann man meeris wirklich ganzjährig draussen halten. zur sicherheit könntest du in deine planung noch eine wärmelampe integrieren, oder die meeris an ganz kalten tagen einfach rein holen in den käfig.

wünsch dir ganz viel spaß beim basteln - ich mach das voll gern (sind grad wieder am überlegen für ein neues, leichter auszumistendes gehege)

 :)

@maddog: sorry, das war jetzt a bissl an deinem thema vorbei.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

maddog6

@ Kathi: Hey, nein! Ich find das total super von Dir! Danke für Deinen Beitrag.
Manchmal komm ich mir mit meinen Überlegungen und Ansprüchen so alleine vor. Da tuts gut, wenn ich sowas lese!

@ Bianca: ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich. Aber ich hab die zwei (und viele andere) aus total schlechter Haltung. Und ich will, daß es ihnen weiterhin nicht nur gut, sondern SEHR, SEHR gut geht.

Hab für meine letzten zwei Kaninchen auch lang gesucht und jetzt einen Traumplatz gefunden: 100 m² Außengehege, voll vergittert und übergittert.
Da könnens buddeln, springen, tollen etc.

Und sowas ähnliches such ich für die Meeris. Müssen keine 100 ² sein, aber schön wärs schon, oder?  ;)

Wenn Du im Frühjahr dann das Gehege hast, und ich die zwei Kastraten immer noch, können wir ja gerne nochmal Kontakt haben.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

_Bianca_

Ja dann reden wir uns zam....nein du ist kein Problem, wenn ein Meeri oder Hasi mal an ein Außengehege gewöhnt ist, dann will ich den kein Käfig mehr von innen zeigen...

Ja sicher - aber bis dahin vergeht noch ssooooo viiieel Zeit, leider...
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

maddog6

Es ist vollbracht:

Es handelt sich seit Montag um zwei kastrierte Buben!

 :D :D :D :D :D
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Heute mußte das letzte Partnermeerschweinchen wegen Schlucklähmung
eingeschläfert werden. Deshalb ist folgendes Meeri seit 11.00 Uhr
ALLEINE und heißt ab sofort "der letzte Mohikaner"!

Rosette, seit 29.11.2010 kastriert, geb. ca. 2007, aus Einzelhaltung
in Abstellkammer gerettet.

Es ist nicht an die Hand gewöhnt, und seit zwei Jahren viel Auslauf
und Gesellschaft gewöhnt! Daher keine Vergabe in übliche Käfighaltung!

Wer hat ein Plätzchen frei für ein nunmehr einsames Meerschweinchen-Herzerl?

Es ist dringend, denn Einsamkeit tut keinem Meeri gut!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Meer ist seit Donnerstag nicht mehr einsam: er ist zu seinem neuen Harem übersiedelt.

Thread kann geschlossen werden.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)