Warzen-,Stumm-,Flugenten suchen

Begonnen von maddog6, 26.02.2011 - 15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Ein Pärchen Warzenenten wurde bei uns für eine 4wöchige Urlaubszeit eingestellt. Da uns mitgeteilt wurde, daß die Besitzerin "nicht unglücklich wäre", wenn zwischenzeitlich ein anderer Platz gefunden würde, haben wir ein Inserat in einem Forum geschaltet, worauf sich eine nette Dame gemeldet hat. Eigentlich war alles klar und die Abholung für den 23.2.2011 geplant.

Deshalb wurde am 22.2.2011 von der Abgeberin gerne und auch sehr schnell (Motto: Gott sei Dank bin ich das Problem los!) die Verzichtserklärung unterschrieben. Denn nach den 4 Wochen hieß es aufeinmal auch: "müssen sonst geschlachtet werden", "bekommen, sowie die 2 Kaninchen während der Urlaubszeit nur alle 2 - 3 Tage Wasser".

Es dürfte sich um ein Familieninternes Problem handeln. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu. Leidtragende in dem "Spiel" sind die Tiere!

Leider scheint nun auch die Interessentin aufeinmal einen Rückzieher zu machen. Antwortet nicht auf PN und am Telefon. Und das ist eine schlimme Situation. Zurück zu der Abgeberin können sie nicht (Gefahr der Schlachtung, Verzichtserklärung) und der neue Platz hat jetzt aufeinmal doch Bedenken. Insbesondere will sie keinen Schutzvertrag unterschreiben. Und das macht uns sehr stutzig.

Bei uns war aber nur kurzfristig für die paar Wochen Platz!

Nun suchen wir dringend einen Platz, wo die zwei Enten einen gesicherten Platz haben und endlich ankommen dürfen, ohne weiter herumgereicht und ungewollt, bzw ins Lebengefahr zu sein!

Sie werden auch Stummenten genannt, weil sie nicht laut quaken, sondern eher nur leise krächzen/flüstern. Lt. Abgeberin sind sie ca. zwei Jahre alt.

Info:
"Die Warzenente, auch als Stumm-, Flug-, Türken- oder Barbarie-Ente (von franz. Canard de Barbarie) bezeichnet, ist die Haustierform der Moschusente.

Das charakteristische Merkmal ist das unbefiederte Gesicht mit der bei Erpeln deutlichen warzenähnlichen Bildung am Schnabelgrund. Am Kopf befindet sich eine niedrige aufstellbare Federhaube.
Während die wilde Moschusente schwarz mit farbigem Schimmer und teilweise weißen Flügeldecken ist, kommen bei den Haustieren sehr viele Farbvarianten vor.

Der Schwanz ist breit und flach."

(Quelle: wikipedia.org)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Semmi

Hallo,
Da auf dem ersten Bild Hühner zu sehen sind.. Können die denn mit Hühnern vergesellschaftet werden? Brauchen sie einen eigenen Stall? Brauchen sie einen Teich?^^..
Liebe Grüße
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben, inmitten von Leben, das auch leben will. (Albert Schweitzer)
[/SIZE]

maddog6

Stall: kommt auf die Größe an.

"Vergesellschaftung mit Hühnern": kommt nur auf die Größe der Fläche an.

Teich: Enten pritscheln und schwimmen gern. Viele werden ohne Teich gehalten. Find ich nicht gut.

Teich: 3- 4 m Durchmesser bei 50 cm Tiefe (Folie) reicht völlig, und kann auch mit Tauchpumpe problemlos gereinigt werden. Enten versauen jede Wasserstelle!  :O
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)