Kater trinkt plötzlich sehr viel...

Begonnen von Tirolerin, 25.01.2013 - 03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tirolerin

Mein Kater 6 Jahre, trinkt seit einigen Tagen viel mehr als sonst. Zuletzt hab ich übersehen, dass kein Wasser in der Schüssel war und er hat die Badewanne ausgeschleckt...

Hab mich schon ein bissi schlau gemacht... klingt ja alles nicht sehr toll - Diabetes oder / und Nierenleiden!

Früher hat er immer morgens Trockenfutter und abends Feuchtfutter bekommen. Seit einiger Zeit schon frisst er das Feuchtfutter nicht mehr und bekommt 2x Trockenfutter. Aber das kann ja nicht der Grund sein für so ein Trinkverhalten??!!

Ich werde jetzt  mal einen Bluttest machen lassen.

Habt ihr sonst noch Tipps was ich anschauen lassen soll oder was es sonst sein kann?

Tipsy

Zitat von: Tirolerin in 25.01.2013 - 03:30

Früher hat er immer morgens Trockenfutter und abends Feuchtfutter bekommen. Seit einiger Zeit schon frisst er das Feuchtfutter nicht mehr und bekommt 2x Trockenfutter. Aber das kann ja nicht der Grund sein für so ein Trinkverhalten??!!

Na das wäre für mich aber schon eine Erklärung. Mit dem Feuchtfutter bekommt er ja deutlich mehr Flüssigkeit.

Wobei ich ihn wohl trotzdem gesundheitlich abchecken lassen würden - Nieren sind ja bei Katzen immer ein Thema.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Henny

Bluttest ist NIE verkehrt - oft sieht man da schon rechtzeitig irgendwelche Schwachpunkte und kann mit bisserl Diät viel verbessern.
Laß den Test in einem Labor machen, die bieten Profile an wo du kostengünstiger viele Parameter hast - bei einem Geriatrieprofil (lasse ich auch bei einer 6jährigen machen...) hast das T4 auch dabei.

Nicora

Blutbild wäre sehr zu empfehlen, auch den Urin sammeln und austesten lassen.

Einer unserer Kater hat immer wieder Harngriess/ Struvitsteine was sich dann auch mit höherem Durst bemerkbar macht.

Tirolerin

Danke für eure Meinungen.

Wie sammelt man den Harn einer Katze ein? Die gehen bei mir fast immer draußen und sonst nur im Sand.

Henny

Im Freien wird es vermutlich etwas schwierig werden - hängt von der Katze ab. Am Kisterl geht's schon - flaches Gefäß drunter halten.
Wenn du Blutbild machen lassen willst, mußt ihn sowieso einsperren weil er nüchtern sein muß (12 Stunden), sonst bringt's nichts. Vielleicht geht er ja dann auf's Kisterl...  :icon_e_geek:

eva lampl

Beim TA gibt es Plastikkugerl die man statt dem Sand verwendet dann mit einer Pipette den Urinheraussagen, funktioniert einwandfrei und ist einfach

Tirolerin

Ich werds jetzt vorher nur mit Butabnahme versuchen. Der Harn ist bei mir sicher nicht so einfach zu bekommen. Mit unterheben glaub ich nicht, dass er dann noch macht. Der hat dabei gern seine Ruhe und die Kugeln sind auch so eine Sache denn ich hab 3 Katzen... Und eine Katze geht ja aufs Klo wenn sie muss und nicht wenn ich mit ihr raus gehe. Da muss ich ja den ganzen Tag die Katze und das Klo im Auge haben und das spielt sich dzt. nicht...

Ich hoffe ja sehr, dass es nichts schlimmes ist. So alt ist er mit 6 J. (im April 7) ja auch noch nicht. Aber das Trockenfutter ist ja generell nit so gut für Katzen und er frisst nur das...

Shanna

Eine meiner Katzen (sie wird im Mai 12) frisst  sehr wenig und trinkt aber normal ;jetzt hat mein Tierarzt festgestellt das sie viel zu hohe Nierenwerte hat. Nachdem sie 2 Tage Infusionen bekommen hat , bekommt sie jetzt Nierendiätfutter und eine halbe Tablette am Tag. Halte Dir die Daumen das es bei Deiner nichts ernsthaftes ist .  Meine Ossi hat nur mehr 2.85. Aber solange sie rumsaust und sich ihre Streicheleinheiten holt .... müssen halt öfter zur Kontrolle....
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

ilka2191

#9
Zum Thema "Harnprobe bei Katzen" ist mir kürzlich ein Artikel unter gekommen mit hilfreichen Tips - Artikel ist zwar online verfügbar, leider jedoch nicht die "Praktische Anleitung".
Grob wird da nicht saugende Katzenstreu empfohlen (Katkor bzw. Kit4Cat, letzeres ist lt. Artikel neu am Markt und Zitat "beschichteter, wasserabstoßender Katzensand, bei dem die Harntropfen auf der Oberfläche verbleiben u. mit der beigepackten Pipette entnommen werden können").
Hab den Artikel noch, kann ihn dir morgen einscannen u. schicken.

ad Freigänger: Meine Miezis (auch Freigänger) gehen auch fast nur draußen aufs Klo, dennoch wurden bei den Schneefällen der letzten Tage die Kistis drinnen von fast allen sehr gut besucht!
Tip: Kurzen Hausarrest, irgendwann muss Miez dann doch Wasser lassen u. geht ins vorbereitete Kisti.

Edit:
Auf die Schnelle gefunden:

http://www.katkor.com/german/overkatkorg.html

http://traintinger.at/archives/2588

Tirolerin

Hab heute meine Mieze zusammengepackt und bin zum TA.
Bluttest war gut. Es war nur ein Nierenwert minimal erhöht. Aber das Abtasten in der Nierengegend hat ihm auch weh getan...

Jetzt komm ich um den blöden Harn nit rum - das wird ja lustig werden.

Ich versuchs jetzt ganz einfach mal ohne Streu mal schauen (wo ich dann das Lacki hab).

@Ilka: Danke für deine Tipps. Wird nix nützen jetzt muss er halt hier aufs Klo gehen.
Er ist total ein reinlicher Kater hab ihn im freien beobachtet da sind in der Wiese 2x so mini Abflussgitter und genau auf denen geht er aufs Klo.

bri+4Mädls

Die meisten Katzen benutzen auch ein leeres Kisterl, wenn sie dringend müssen und keine Streu drinnen ist. Das kannst auch noch versuchen.
,

Evamaria

Unsere haben auch die "Spezialstreu" vom TA bekommen, haben aber das leere Kisterl bevorzugt.

Viel Erfolg, es wird schon werden!

kkosh

ich musste (muss) ja meinem kater auch öfter harn abnehmen.
bei mir klappt es insoweit sehr gut, als ich den kater in mein bad einsperre - das schmeckt ihm zwar nicht, aber es hilft nichts.
in das kistchen gebe ich ein sackerl von dem kunststreu vom tierarzt hinein, das saugt nicht, verunreinigt den harn nicht und man kann ohne probleme den harn mit der pipette aufsaugen (es ist nur ein kleines sackerl streu, grad, dass was im kisterl ist - man braucht das kisterl keinesfalls VOLLfüllen! und nach dem es benutzt ist, wäscht man es einfach mit warmen wasser aus und kann es nach dem trocknen jederzeit wieder verwenden)

sobald der kater ins kistchen gemacht habe, darf er wieder raus und wird gelobt und kriegt leckerlie. so haben wir beide was - ich seinen harn und er großes lob und leckerlies.

laut meinem tierarzt sollte der harn so frisch wie möglich sein (maximal 6 stunden alt).

Nicora

ihr habt alle tolle miezen!!!
Als ich bei meinem Kater Harn sammeln sollte, kam er auch in ein extra zimmer mit kisterl in dem sich der TA-Kunststreu befand, naja das kisterl blieb sauber, dafür pinkelte er auf den teppich :-)
Jetzt muss er zum harn sammeln immer ins Bad, dort gibts keinen Teppich und den Kunststreu brauch ich ihn gar nicht anzubieten, dafür hab ich ein schönes Lackerl auf den Fliesen das ich dann mit der Pipette aufziehen kann.
Wollte es nur erwähnen, falls es mit dem Kunststreu bei euch auch nicht klappt.

kkosh

also meinem buben schmeckt das gar nicht, dass er da im bad eingesperrt ist und auf dieses komische kisterl gehen muss.

ich muss das ganze bad ausräumen - kein stofffetzen mehr drinnen, kein papier, keine wäschetonne - nichts außer dem kisterl. sonst tät er überall hinpinkeln, nur nicht ins kisterl (am reinen fliesenboden ist der harn natürlich auch super).
und mittlerweile "weiß" er, wann ich harn abnehmen will (obwohl das echt nur sporadisch alle paar monate ist!) und macht mir wie zufleiß vorher ins normale kisterl (und grad der morgenharn *händering* ist doch soooo gut).
diese mietzen sind echt gefinkelt... also muss ich noch gefinkelter werden ;) bis jetzt ist es mir noch immer gelungen
:24:

Tirolerin

Ich muss morgen zusätzlich arbeiten und dann noch 4x Nächte...
Also werd ich mich nächste Woche dieser tollen Aufgabe widmen  :7: ich freu mich schon  :65:

Werd euch danach Bericht erstatten wie es mir ergangen ist  :3:

Was kann jetzt noch im Harn sein? Eine Blasenentzündung hat er sicher nicht sonst würd er öfter aufs Kisterl gehen.
Warum braucht ihr denn den Harn von euren Miezen?

Nicora

Über den Harn kann man sehr viel austesten, z.B. Ery, Leuko,ph-wert usw., aber auch ob Sand in der Blase ist, der zu Blasenentzündungen führen kann.
Man kann dadurch eine bessere Therapie starten wenn man sowohl Blut als auch Harn untersucht hat.

wünsch euch viel Glück und Spass beim Harnsammeln ;-)

kkosh

ja bei mir war/ist es auch so.
mein kater hatte anfangs eine blasenentzündung und oxalatkristalle im harn (blasenentzündungen können ja auch immer wieder kommen).
der ph-wert ist sehr wichtig, damit man weiß, welches futter man füttern soll, damit aus den kristallen keine steine werden.
und meine tierärztin meinte auch noch, dass man aufgrund eines wertes des harns (ich weiß nimmer welcher) man rückschlüsse auf die niere ziehen kann (also, ob der harn staut oder so).

also, ich halte euch die daumen, wird schon klappen - mit geduld und spucke,...


Tirolerin

Erfolgserlebnis!!! Heute als ich gerade im Bad war um mich zu kultivieren kam Gismo hereinspaziert und machte ein Lacki. Ich hatte nur eines im Kopf "Ich brauche diesen Harn!". Da Not erfinderisch macht und ich schnell einen flachen Behälter brauchte zum drunter heben - hab ich von einem Cremedegel den Deckel runtergenommen und tatarata.... Ich hatte den Harn  :36: Gismo hat sich gar nicht gestört gefühlt und weiter gemacht als wär nix. Er ist mein heimlicher Lieblingskater  :11: (so verschmust und anhänglich und lieb und gelassen und überhaupt und generell einfach nur ein toller Kater).

Da ich aber Nachtdienst hab und am WE keiner einen Harn untersuchen wird steht er jetzt in meinem Kühlschrank. Mhhhh!
Harnstix sagt: Leuko +++, Protein + ansonsten nichts besonderes...

Aber es sind sichtbar so kleine Flunseln drinnen ein Gries oder keine Ahnung was - werd ihn am MO zum TA bringen und hoffen, dass er mit einem "alten" kühlgelagerten Harn doch noch was anfangen kann...

Henny

Na siehst, und du hast Bedenken geäußert ob dir das gelingen wird!
Sag aber sicherheitshalber beim TA dazu, daß der Harn in einem Cremedeckel war...  :109:
Was hat denn der Teststreifen für einen ph-Wert angezeigt?

Für morgen ist eh Schlechtwetter angesagt, könntest dir ja noch einen ausgewaschenen Cremedeckel griffbereit herrichten, vielleicht wiederholt sich das Spielchen ja nocheinmal.  :35:

Tirolerin

Der Deckel war sauber - ich bin doch nicht blöd  :3:
Dafür ist er jetzt nicht mehr so sauber... Hauptsache ich hab was ich wollte.

Auf den PH Wert hab ich gar nicht genau angeschaut. Was kann da sein?
Der interessiert zumindest in der Notaufnahme a keinen  :not speak:

Jordy

Katzenurin sollte einen ph-Wert von 6-7 haben. Alles darüber ist zu basisch und kann u.a. zur Bildung von Harngries oder Harnsteinen führen.

Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht einer Katzenhalterin (Stand 2005-2010) interessant für dich.

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Auf alle Fälle sollte der Urin untersucht werden. Gekühlt ist schon mal gut, nur weiß ich nicht, ob eine Probe nach 24 Stunden nicht bereits unbrauchbar ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich bei deinem Kater bald wieder alles normalisiert. Alles Gute!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Henny

Zitat von: Tirolerin in 03.02.2013 - 02:54
Der Deckel war sauber - ich bin doch nicht blöd  :3:

Sorry, meine Cremedeckel sind immer irgendwie fett...   :eggs:

Tirolerin

Der pH wert ist 5. Es sind keine Kristalle drinnen jedoch viele Proteine. Jetzt bekommt er für 10 Tage Antibiotika...

Wer kennt den Sekt mit dem Plattgold? So sah der Harn aus. Nur waren die Plattchen weiß und nicht Gold.