BENY - Dackelchen

Begonnen von Anna, 05.11.2019 - 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

dem Tod von der Kippe gesprungen und jetzt dringend auf der Suche nach einer Pflegestelle bzw. noch besser nach einem Fixplatz !

Beny wurde am 9. September überfahren gefunden und in die Klinik  gebracht. Diagnose: Wirbelsäule gebrochen, Rückenmark durchtrennt, gelähmt  - Besitzer (ein Züchter) konnte ausfindig gemacht werden, wäre auch bereit gewesen ihn wieder zu holen - dürfte da ja gelähmt und nicht in der Lage selbständig Harn und Kot abzusetzen -  nur im Garten leben.
Da ihm erklärt wurde dass dies sicher kein Leben für einen gelähmten Hund sein kann hat er auf ihn "verzichtet".

Beny wurde umgehend nach Brünn in die Klinik Jaggy zum besten Neurochirurgen aller Zeiten - Dr. Tomek - gebracht.  Es waren zwar zwei Wirbel gebrochen, jedoch das Rückenmark war intakt und nicht beschädigt ! Obwohl auch Dr. Tomek's erste Prognose betreffend selbständigem Harn- und Kotabsatz äusserst pessimistisch und niederschmetternd war wollten wir dem süssen Burschen eine Chance geben.
Und Beny hat die Chance genützt und hat es - nicht zuletzt Dank der äusserst kompetenten Ärzte und Physiotherapeuten der Klinik Jaggy - geschafft  :be happy:
Er kann wieder gehen, er kann selbständig Harn und Kot absetzen - an seinen Unfall erinnert nur noch das abrasierte Fell !

Beny wird am Donnerstag in Brünn abgeholt ( danke Tommy  :-*) kann zumindest einmal 1 - 2 Tage unterschlüpfen, ist dann aber DRINGEND auf der Suche nach einer Pflegegestelle wo er bis zur Vermittlung bleiben oder noch besser - für immer bleiben - kann !

Er ist übrigens 5,5 Jahre alt (6/2014 geboren).

Sonja

#1
Das ist der süße Dackelmann

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milus

#3
Hallo, ich bin sonst nur eine stille Mitleserin...
Aber Beny und seine Geschichte haben mein Herz sofort berührt (und das meines Mannes auch ;-))
Kurz zu mir/uns:
5 köpfige Familie mit 3 hunde - und katzenverständigen Kindern (das Jüngste ist 8,5 Jahre alt), die schon 3 Nitratieren aufgenommen haben und zwar:
der Katzendame Claire/jetzt Klara 2013, einem hübschen und quirrligen Dreibeinchen, 
der Hundedame Indy/jetzt Mila 2014, einem Pinscher - Dackelmix mit den besten Eigenschaften der beiden "Rassen" und mit Rüden gut verträglich und mit der
Katzenlady Emila 2015, bei der sich nach ihrem Einzug herausgestellt hat, dass sie an einer chronischen Darmentzündung leidet und die daher täglich ihre Medikamente und ihr Spezialfutter braucht.
(Wir sind also schon ein bisserl Pflege gewohnt und geben vor allem nicht so schnell auf...)
Ein Kater, Max,  den mir meine Oma kurz vor ihrem Tod anvertraut hat, lebt auch mit uns.
Und nun fühlen wir uns aus keinerlei vernünftigem Grund trotzdem noch nicht komplett und würden Beny einen Platz anbieten.
Braucht er noch Physio?
Was weiß man noch über sein "Vorleben"? Kennt er Kinder? Katzen?
Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen, um zu klären, ob und wie wir als Plätzchen für den Kämpfer in Frage kämen!




Artischocke

Ich würde mich sehr freuen für den herzigen Dackelmann!  :-* Am besten du rufst Anna an, es lesen nicht immer alle hier mit, Tel.: 0650/8833550

Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Anna

Zitat von: Milus in 06.11.2019 - 15:57
Hallo, ich bin sonst nur eine stille Mitleserin...
Aber Beny und seine Geschichte haben mein Herz sofort berührt (und das meines Mannes auch ;-))
Kurz zu mir/uns:
5 köpfige Familie mit 3 hunde - und katzenverständigen Kindern (das Jüngste ist 8,5 Jahre alt), die schon 3 Nitratieren aufgenommen haben und zwar:
der Katzendame Claire/jetzt Klara 2013, einem hübschen und quirrligen Dreibeinchen, 
der Hundedame Indy/jetzt Mila 2014, einem Pinscher - Dackelmix mit den besten Eigenschaften der beiden "Rassen" und mit Rüden gut verträglich und mit der
Katzenlady Emila 2015, bei der sich nach ihrem Einzug herausgestellt hat, dass sie an einer chronischen Darmentzündung leidet und die daher täglich ihre Medikamente und ihr Spezialfutter braucht.
(Wir sind also schon ein bisserl Pflege gewohnt und geben vor allem nicht so schnell auf...)
Ein Kater, Max,  den mir meine Oma kurz vor ihrem Tod anvertraut hat, lebt auch mit uns.
Und nun fühlen wir uns aus keinerlei vernünftigem Grund trotzdem noch nicht komplett und würden Beny einen Platz anbieten.
Braucht er noch Physio?
Was weiß man noch über sein "Vorleben"? Kennt er Kinder? Katzen?
Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen, um zu klären, ob und wie wir als Plätzchen für den Kämpfer in Frage kämen!

Hab dir PM geschrieben  :kacsint2:

nina99

#6
So, wir haben den kleinen heute aus der Klinik in Brno abgeholt. Dr. Tomek und sein Team haben ein Wunder verbracht !  8)

Beny ist zuckersüß, anschmiegsam, sucht formlich Menschen-Kontakt, schmust gerne..  :-* 

Hat Appetit wie eine Dogge, isst alles, was vor ihm steht..  :be happy: :be happy:

Er hat die Reise super vertragen, überhaupt keine Probleme im Auto.

Morgen früh kommt schon die neue Pflegefamilie, wir wünschen ihm alles, alles gute !  :-*  :-*

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Katzenmama

Das sind ja sehr gute Neuigkeiten! Alles Gute im neuen Zuhause, lieber Beny!  :-*
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sonja

Danke das ihr den kleinen Dackelmann abgeholt habt!

Er schaut unglaublich süß aus und fühlt sich offensichtlich wohl bei euch :)

Anna

Auch hier nocheinmal DANKE Tommy und Nina  :-*

nina99

Jeder Hilft wie er kann.  :-*

Gottseidank sind wir gerade zwischen Reisen, somit war es überhaupt kein Problem. Mittlerweile kennen wir uns schon in Brno aus, auch wo man gut essen kann.   :be happy:

Der kleine fühlt sich schon wie zu Hause, macht Tommy Gesellschaft bei der spät abendlicher Büro Arbeit.  ;D

Er geht auch ganz gut an der Leine, genießt seine Freiheit.

Terryann

#12
 :53: liebe Nina, lieber Tommy, ihr seid wunderbare Säulen in der ATNcommunity!! dass Tommy den Kleinen geholt hat, und er vorübergehend bei euch sein durfte, ist so schön!! Danke!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

nina99

#13
Beny ist ganz begeistert von neuem Frauli, weicht nicht aus ihrem Schoß.. Er fehlt uns schon jetzt, da er so ein lieber ist !  :-*

Wir haben uns angeboten (wie auch bei der Leni), dass wir gerne auf ihn aufpassen, sollte kurzer Unterschlupf gebraucht werden.  :be happy:

Terryann

 :)) sooo hübsch die  Emma!! Sieht so aus wie " so Herrli, jetzt bin ich aber wieder die Wichtigste ...!" :rolleyes:

Alles alles Gute für Beny!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Danke an euch als Übergangspflegestelle  :-* und auch danke an die Pflegestelle  :-*
Die Fotos sind toll, man sieht ihm die Freude an endlich aus der Klinik zu sein.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Milus

#16
Beny ist ja seit Freitag bei uns!
Nachdem es bis jetzt sehr turbulent war, weil unsere Hündin vor Eifersucht fast platzt und das auch sehr deutlich zeigt und Beny wiederum ein passionierter Katzenjäger ist, was unsere Mietzen eher sehr schrecklich finden, komme ich erst jetzt dazu, ein paar Fotos & Infos zu posten:

Insgesamt kann man sagen, dass er wirklich der perfekte Hund ist, fröhlich,schmusig, immer gut gelaunt und optimistisch, interessiert und verspielt.
Nur Katze sollte man keine sein ;-)
Des weiteren ist der Süße:
Stubenrein
Er schläft durch ;-)
Bellt nicht in der Wohnung, auf der Strasse auch nicht (Ausnahme: Jagdlaut - dieses ,,Stöberbellen", wenn er Katzen sieht)
Kann gut alleine bleiben
Liebt alle Menschen, auch Kinder,  ist sehr sanft mit ihnen.
Liebt Kauspielzeug, das teilt er auch gerne - lässt es sich aus dem Maul nehmen, trägt es herum, versteckt es.
Lässt sich durch Gesten in die Box & in seinen Korb schicken.
Kennt allerdings noch keine Grundkommandos - wir üben jetzt mal seinen Namen & ,,Sitz".
Geht trotzdem recht gut an der Leine, orientiert sich am Menschen.
Andere Hunde an der Leine sind im draussen egal.
Auch unsere sehr eifersüchtige & zickige Hündin ignoriert er und beschwichtigt durch weggehen. (sie ist allerdings nur in der Wohnung zickig, draussen klappt es mit den beiden ganz gut).
Beny liebt Gassi gehen, so bald er die Leine sieht, beginnt er zu ,,Tanzen"
Liebt Kuscheln, kein Schoß ist vor ihm sicher ;-), er verteilt sanfte Küsse, ist schmiegsam und zart wie eine Katze.
Wenn man ihn zu etwas bringen will, dass er nicht mag (seine Physioübung zum Beispiel - dann lässt er sich niedersinken und macht sich ganz weich und schlapp - wie ein Opossum ;-), das sich tot stellt.


Wegen der unfallbedingten Gangunsicherheiten:
Er läuft trotzdem sehr schnell, Gehsteigkanten und co. sind kein Problem.
Bei Stufen muss er getragen werden, Betten und Sofas sind noch tabu - zu hoch, um zu hüpfen.
Verwendet den manchmal lahmenden Hinterlauf auch wieder zum sich selbst putzen & kratzen.
Kot und Urinabsetzen klappt regelmässig und völlig problemlos.
Ein Stteckbrief für ihn auf der HP wäre toll!
Er ist sicher der perfekte Hund für eine katzenlose Familie!

nina99

#17
Oh, danke für die schönen Bilder !  :be happy:

Ja, "sanft" ist die allerbeste ein-Wort Beschreibung für Beny. Ist ein ganz, ganz lieber, kein Alfa-Hund und passt sich gerne an.  :-*

Übrigens, ich muss schon sagen, das die Hunde, die aus der Klinik in Brno kommen, mental in einem viel beserem Zustand ist, als die, die direkt aus Nitra kommen. Die Leute in der Klinik kümmern sich dort wirklich, und zeigen viel Liebe und Zuneigung. Ein super Team dort, haben auch mehr Zeit, um mit den Hunden zu arbeiten.  :-*

Bezüglich Katzen, wirf ein Blick in den Bericht von RAMON ("Pflegeplatz gesucht") von Beetle - könnt ihr auch direkt eine Privat Nachricht schicken um Tips&Tricks zu erfragen. Dei Nitrianer helfen gern..  ;D

Martina68

#18
Oder ihr fragt bezüglich "Katzengewöhnen" bei Anna nach und lasst euch von ihrem "Bootcamp" berichten, mit dem sie katzenjagende Wuffis zur Aufgabe zwang. Alles Gute!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Anna

Ich denke dass es sowohl für Beny als auch seine - ganz tolle Pflegefamilie !! - das Beste ist  einen anderen Platz - ohne Katzen und ohne mehr als eifersüchtige vierbeinige - bisher - Einzelprinzessin zu suchen.

Beny ist ein superlieber Bursche der sich wünschen würde (obwohl ER absolut kein Problem mit anderen Hunden hat) nicht angefeindet zu werden. Wie es seinem Naturell und seiner Rasse entspricht (auch wenn man es kaum glauben kann - Dackel sind "Jagdhunde")  hat er offensichtlich ziemlichen Jagdinstinkt und sollten daher Katzen nicht im gemeinsamen Haushalt leben.
Kinder, egal welchen Alters werden heiss geliebt ! Gemeint sind natürlich keine Kinder im Krabbelalter ....

Sonja

Zitat von: Milus in 10.11.2019 - 10:44
Ein Steckbrief für ihn auf der HP wäre toll!
Er ist sicher der perfekte Hund für eine katzenlose Familie!

Der Steckbrief ist schon fertig und sicher bald auf der HP  :)

Milus

Super! Vielen Dank!

Milus

Zitat von: Anna in 10.11.2019 - 21:59
Ich denke dass es sowohl für Beny als auch seine - ganz tolle Pflegefamilie !! - das Beste ist  einen anderen Platz - ohne Katzen und ohne mehr als eifersüchtige vierbeinige - bisher - Einzelprinzessin zu suchen.

Beny ist ein superlieber Bursche der sich wünschen würde (obwohl ER absolut kein Problem mit anderen Hunden hat) nicht angefeindet zu werden. Wie es seinem Naturell und seiner Rasse entspricht (auch wenn man es kaum glauben kann - Dackel sind "Jagdhunde")  hat er offensichtlich ziemlichen Jagdinstinkt und sollten daher Katzen nicht im gemeinsamen Haushalt leben.
Kinder, egal welchen Alters werden heiss geliebt ! Gemeint sind natürlich keine Kinder im Krabbelalter ....

Ich stimme Anna zu!
Wir lieben Beny zwar alle schon sehr, aber ich denke, auch für Beny wäre es besser in einem Heim zu sein, wo er unbeschwerter und uneingeschränkter aufblühen kann und in Ruhe (ohne das es ständig sooo gut nach Katzen riecht ;-)) das Hundeeinmaleins lernen kann, denn Erziehung hat er bisher, glaube ich, kaum genossen. (oder alles vergessen ...)
"Sitz" üben wir kräftig, auf seinen Namen hören auch und er ist da auch sehr aufmerksam und gelehrig.

Wir üben auch so oft wie möglich Katzenkontakt (der Dackel ist dann für kurze Zeit in der von Anna dankenswerterweise vorbeigebrachten Box) - allerdings sind die meisten Katzen hier noch zu erschrocken, um da mitzuspielen - einzig unsere coole Bauernhofkatze Mimi defliert willig an der Box vorbei und lässt sich davor sogar füttern...Wenn Beny dann schön ruhig bleibt, wir er kräftig gelobt :-)
Die restliche Zeit des Tages  leben wir hier in einen Schleusensystem :-)
Unsere"Einzelprinzessin" Mila gewöhnt sich jedenfalls sehr langsam an ihn, allerdings ist auch sie recht gestresst - gestern wollte Frau Dramaqueen nicht einmal frühstücken - ich musste sie, wie ganz zu Beginn, aus der Hand füttern.
Draussen sind die Beiden problemlos miteinander, drinnen wird auch nur gebrummelt, in einem Raum aufhalten, schlafen geht problemlos, nebeneinander fressen auch. Milas Eifersucht betrifft eigentlich "nur" die geteilte Aufmerksamkeit, nicht Futter oder Schlafplätze...
Beny ist jedenfalls an der Leine bei Hundebegegnungen entspannt und freundlich - sowohl zu Rüden als auch Hündinnen.



Milus

Könnte man Beny auch über die facebook - Seite teilen, bitte?
Danke!!!

Sonja

Zitat von: Milus in 13.11.2019 - 20:20
Könnte man Beny auch über die facebook - Seite teilen, bitte?
Danke!!!

Julia hat ihn schon aub Fb gegeben und stellt dann sicher den link ein