Sonnenschutzmittel für Weiß-Ohrlis?

Begonnen von Katzenmama, 24.04.2014 - 11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenmama

Hab gestern einen Artikel in einem Tierschutzblättchen gelesen, wo empfohlen wird Katzen mit weißen Ohren selbige mit Sonnenschutzmittel (nicht parfümiertes und hoher Lichtschutzfaktor) einzuschmieren. Soll Hautkrebs für den Weiß-Ohrlis anfälliger sind, vorbeugen.

Was haltet ihr generell davon?

Und soll man das bei Wohnungsfellis, die gern und viel am Katzengitter "hängen" auch machen?

Danke!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

atacama

gute Frage - ist zwar bei meinen nicht der Fall weil eher dunkel, aber ich "lausche" interessiert den Antworten  :))
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

nuffl

ich überleg wg jeffrey auch... bin aber noch ned wirklich schlau geworden... "muss" aber eh demnächst mit ihm und der mami zur tierärztin, da werd ich auch nochmal nachfragen...
wir haben aber mittlerweile im garten so umgeplant, dass der "katzenspielplatz" in eine ecke kommt, wo es ab mittags schattig ist, damit die läuse etwas weniger versucht sind, den ganzen tag in der sonne zu braten...

Katzenmama

TÄ will ich eh auch fragen. Wir haben aber erst im Juli wieder Impftermin. (und brauchen vorher hoffentlich nix)

Bei Bieneli ist mir auch aufgefallen, dass sie generell sehr wenig Fell auf den Ohrlis hat, die Haut also ziemlich ungeschützt ist.
Sie tankt Sonne aber wie schon erwähnt nur am offenen (katzengittergesicherten) Fenster und Hinterglas.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

unser jeffy hat auch "schweinchenohren"... aber was man so in div. andren foren liest, werd ich dem buben wohl die ohren einreiben... da ich auch sehr helle haut hab uns sunblocker für mein tattoo verwende, werd ich mir da mal durchlesen, was da alles drin ist und ob ich das ned eh auch gleich nehmen kann...

Nikita-Roxy

#5
ich kann nur sagen wir hatten schon Katzendie in Nitra waren oder derzeint sind und Streuner waren die ein bisschen so rausgedrehte Ohren haben von zu vielen Sonnenbränden auf den Ohren zB Pandora war glaub ich zu viel in der Sonne  :)) 

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=25030.0


... Ich denke aber bei Wohnungskatzen wird das nicht nötig sein weil sooo lange liegen sie ja nicht in der prallen Sonne.


So warg wie auf dem Foto wars jetzt aber nicht...  ist nur ein Beispielfoto aus dem Internet von einem Kitten und sicher ein Extremfall

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28746170


Katzenmama

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

tina zippenfennig


Bei Katzen hab ich keine Erfahrung mit Sonnenschutz, doch mein Hund Lucky hatte auf der Nase eine Pigmentstörung, die in der Sonne rot wurde. Deshalb hab ich ihn an dieser Stelle im Sommer immer mit Baby-Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor eingecremt!

Ich würde das auch bei Katzis mit hellen Ohrlis machen, wenn ich welche hätte. Meine Stella ist ja eine Schildpattkatze und braucht es nicht.

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Katzenmama

@Tina: Würdest du das auch bei Wohnungskatzen machen?

PS: Boni braucht das auch nicht. :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

ilka2191

Jaaaa, bitte UNNNBEDINGT Katzis mit weißen Ohren diese bei Sonneneinstrahlung eincremen!
Ich hab mein Weißohr-Katzi Lilli von Pflegemami Bri gleich im Paket mit einer sehr guten Sonnencreme (auf Aloe-Vera-Basis, ohne Chemie  :)) ) bekommen, und mich auch mit dem Thema beschäftigt. Wir cremen bei entsprechender Sonneneinstrahlung fleißig die Ohren ein, auch wenn Lilli das hasst wie die Pest - aber da muss sie durch, zu ihrem eigenen Wohl. Auch wenn die Creme naturgemäß bald runter geputzt wird, ein gewisser Schutz bleibt dennoch.
Leider sind Katzen nicht immer klug genug, bei heißem Wetter Schatten aufzusuchen, oder sie dösen im Freien ein, und die Sonne wandert. Oder sie haben auch schlicht keine Möglichkeit, der prallen Sonne auszuweichen.

Krebs an Katzenohren (und Nase) ist leider nicht so selten! Wenn man Glück hat, reicht noch eine Ohramputation, ist der Krebs jedoch fortgeschritten u. es gibt bereits Metastasen, hilft über kurz oder lang leider nur mehr ein Einschläfern. In Mittelmeerländern ist dieses leider noch tabuisierte Leiden sogar sehr verbreitet, vielfach sterben (Straßen-)Katzen -unbehandelt- qualvoll daran!

Hab damals in einem Blog folgenden Beitrag einer Tierärztin gelesen, den ich hier gerne lassen möchte:

Hat Ihre Katze zufällig weiße Ohren? Und ist Ihre Katze tagsüber viel draußen? Wenn ja, dann sollten Sie sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen!
Weißohrige Katzen, die in heißen, sonnigen Klimazonen wie der unsrigen leben, sind sehr anfällig für Sonnenbrand an den Ohrspitzen. Wenn ultraviolettes Licht in einem Wellenlängenbereich von 290 nm bis 320 nm auf die unpigmentierte, meist auch noch spärlich behaarte Haut an den Ohren dieser Tiere einwirkt, entstehen Strahlenschäden. Zuerst machen sich diese Schäden durch Rötungen am Rand der Ohrmuschel bemerkbar. Im diesem Stadium zeigen die Tiere meistens noch keine Verhaltensänderungen und der Besitzer übersieht häufig dieses Alarmzeichen. Wenn in der Folge die Sonnenstrahlen weiterhin ungehindert auf die Haut einwirken können, breitet sich die Verbrennung aus. Es entstehen "rote Ohren". Jeder von uns, der schon einmal einen Sonnenbrand hatte, weiß, dass die Haut brennt und juckt. Das ist sicherlich auch für die Katze nicht anders, denn jetzt kann man beobachten, dass die Tiere oft den Kopf schütteln und sich vermehrt an den Ohren kratzen. Leider wird dadurch die Haut an der Ohrmuschel noch mehr geschädigt. Die Ohren "schälen" sich und die Ohrränder verkrusten. Bei manchen Katzen erstrecken sich die Veränderungen sogar auf Augenlider, Nasenlöcher und Lippen. Die Haut verschlimmert sich, je länger die Tiere der Sonneneinwirkung ausgesetzt sind. Und leider entwickelt sich häufig aus diesem Sonnenbrand ein Karzinom. Wenn der Tierarzt feststellt, dass die Ohrhaut schon stark geschädigt ist oder sich bereits Krebs gebildet hat, wird er die Ohrränder so schnell wie möglich chirurgisch entfernen. Da sich der Tumor nur selten in die Lymphknoten ausbreitet, hat man auch noch gute Erfolge, wenn bereits ein Großteil der Ohren tumorös verändert ist. Allerdings sollte man es erst gar nicht dazu kommen lassen, dass eine radikale Amputation der Ohren notwendig wird.
Die erste Maßnahme, Katja, die Sie ergreifen sollten, ist, das Tier sofort aus der Sonne zu nehmen. Solche Katzen dürfen keiner starken und andauernden ultravioletten Strahlung ausgesetzt werden. Das wiederholte Auftragen von Sunblocker-Produkten im Sommer auf die wenig behaarten Ohrränder ist dringend anzuraten. Wenn das Problem schon beim jungen Tier auftritt, sollte man unter Umständen eine kosmetische Operation in Erwägung ziehen. Dabei werden die unbehaarten Ohrränder abgetragen und die Wunde mit behaarter Haut überzogen, so dass durch Fell die schadhafte Wirkung der Sonneneinstrahlung gemildert wird. Bei betroffenen Katzen, die noch keine schwerwiegenden Veränderungen aufwiesen, kann man versuchsweise Medikamente einsetzen, um die Photosensibilität der Tiere herabzusetzen.
Ziel ist, die Hautzusammensetzung so zu verändern, dass schädigende Sonnenstrahlen vermehrt absorbiert werden können.
Ob eine Operation oder eine Behandlung mit Medikamenten ihrer Katze besser hilft, kann aber nur Ihr Tierarzt entscheiden.


Wen das noch nicht überzeugt hat, den vl. dieses Foto (Quelle: Tierschutzaktiv-Kärnten), das eine Katze mit Ohrkrebs im Endstadium zeigt (leider konnte sie nur mehr euthanasiert werden  ;(   )



Es gab auch hier schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema:

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=18123.msg284502#msg284502

Ob die Gefahr auch bei Wohnungskatzen -durchs Fensterglas- gegeben ist, müsste man an kompetenter Stelle erfragen.


tina zippenfennig

Zitat von: Katzenmama in 24.04.2014 - 15:47
@Tina: Würdest du das auch bei Wohnungskatzen machen?

PS: Boni braucht das auch nicht. :kacsint2:

Ja Andrea, würd ich auch bei Wohnungskatzen machen wenn sie sich viel im Freien (Balkon etc.) oder auf der Fensterbank aufhalten. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.
Wahrscheinlich wird es bei Tieren, wie bei Menschen, auch Unterschiede in der Empfindlichkeit geben. Ich bekomm im Sommer bereits im Auto einen Sonnenbrand, wenn ich länger unterwegs bin und nicht eingecremt.
Ich würd das Risiko nicht eingehen und die hellen Katzenohrlis eincremen!

Liebe Grüße,
tina

PS: Deine Boni und meine Stella sehen sich ziemlich ähnlich!
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Katzenmama

Danke!
Dann werde ich an heißen, sonnigen Sommertagen Biene's Ohrlis einschmieren. Balkon haben wir nicht.

Gibt's irgendwo im Forum ein Foto von deiner Stella? Wie alt ist sie? Seit wann (ihr Alter) bei Euch?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

kkosh

#13
also ich denk mir, für eine Mietze gibt's nichts grauslicheres, als das sinnesorgan ohrli einschmieren *brrrr*

es gibt sicher katzen, die auch vielleicht genetisch bedingt leichter so einen krebs aufreißen und darauf reagieren, wenn die ohrlis in die sonne kommen.

ich hatte zwei schneeweiße kater, die den ganzen tag draußen im freien herumgestreunt sind und da war nichts - nicht mal eine Rötung.

für reine wohnungskatzen die halt zeitweise am fenster sitzen und ein paar Sonnenstrahlen einfangen, würd ich es nicht als "gesundheitlich wichtig" ansehen, dass man ihnen die ohren einschmiert. bevor ich einschmiere und der katze so ein Unwohlsein mit den eingeschmierten ohren beschere, würde ich mir mal ansehen, wie die ohren reagieren, wenn sie zb mal eine halbe stunde/1 Stunde, etc in der sonne liegen. wenn es meine katzen wären, würde ich das mal beobachten bzw  würde ich sie in der "gefährlichen Sonnenzeit" halt nicht in die sonne lassen, bevor ich ihnen die eingecremten ohren antue. genießen können sie ihren Aufenthalt in der sonne dann eh nicht mehr, weil sie nur mehr mit putzen und abschlecken beschäftigt sind.

so wie Tina schreibt - es gibt solche und solche typen, der eine reagiert sehr empfindlich auf die sonne, der andere kann jahrzehntelang braten und es passiert nichts.


tina zippenfennig

Zitat von: Katzenmama in 25.04.2014 - 13:30
Danke!
Dann werde ich an heißen, sonnigen Sommertagen Biene's Ohrlis einschmieren. Balkon haben wir nicht.

Gibt's irgendwo im Forum ein Foto von deiner Stella? Wie alt ist sie? Seit wann (ihr Alter) bei Euch?

Andrea, das ist Stella, die größte Mäusejägerin westlich des Urals :alas:
Stella hab ich Weinachten 2010 als Überraschung geschenkt bekommen, sie ist vom Grazer Tierschutzhaus, ist jetzt 5 Jahre alt und eine grazile Puppe! Sie ist aber eine richtige "Lauspipp´n". Sie ist Freigängerin, doch in der Nacht immer im Haus. Hunde ärgern und Mäuse fangen ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen! Besonders fein ist es, wenn sie mit lebenden Mausis heimkommt und sie unter den Kopfpolster legt und Jürgen in der Früh bemerkt, dass sich was unter seinem Polster bewegt :not speak:, oder sie dann frei lässt und wir mitten in der Nacht die Wohnung auf den Kopf stellen müssen, um das arme Mauserl zu retten. Inzwischen schauen wir sehr drauf, dass sie das Haus nur ohne "Proviant" betritt. Sie ist aber eine ganz liebe Schmuserin und wir lieben sie sehr. Gott sei Dank ist sie auch sehr gescheit, ( wir wohnen nahe einer stark befahrenen Strasse) sie läuft nicht auf die Strasse, sondern benutzt immer die Rohre. Wenn sie ein Auto hört, bringt sie sich sofort in Sicherheit. Wenn Jürgen abends mit den Hunden Gassi geht, dann liegt sie oft in der Wiese und beobachtet die 3, die Hundsis merken gar nicht, dass sie nur 1 Meter entfernt ist. Am Anfang habe ich große Angst gehabt sie raus zu lassen, doch nachdem ich genau beobachtet hab, wie sich draussen verhält, kann ich damit leben. Nur wenn die gnädige Frau nach mehrmaligen Rufen und Schauen erst in der Früh heimkommt, da mach ich mir schon Sorgen. Das ist auch ein Grund, warum ich keine Pflegekatzen aufnehmen kann. Ich hab keinen Extra-Raum zum Trennen und ab Frühling ist bei uns die Haustüre offen, damit die Hundsis rein und raus gehen können, wann sie wollen. Miri liegt gerne unter den Thujen und Chiron im Weingarten oder der Wiese.



Ihre Majestät Stella


Liebe Grüße und Streichler an Boni, Biene und Maja,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Katzenmama

Miau Stella,

ich schreib dir PM. Weil wir beiden dunklen Fellis im Weiss-Ohrli Thread nicht so wirklich dazupassen.

Köpfchen

Boni
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!