Gefrorenes schlecht für den Hund?

Begonnen von _melanie_, 26.08.2011 - 11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Weiß jemand ob gefrorenes (Joghurt Würfel,gefüllter Kong,....)
schlecht für den Hund ist?
Ich denke mir weil es ja so kalt und hart ist.

Ist vielleicht eine blöde Frage,aber ich weiß es wirklich nicht  ?(
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

ksc2113

Soweit ich weiß, verursacht Kaltes auch beim Hund Gastritis ... also ich tau' immer alles im Kühlschrank auf und lass es dann noch auf Zimmertemperatur stehen bevor er es bekommt.
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Goliath

Wie bei vielen Dingen machts die Menge. Normalerweise hat man gegen ein bißchen gefrorenes nix einzuwenden, zumal es eine tolle Erfrischung im Sommer ist. In Eiswürfelschalen etwas Mus, Joghurt udg einfrieren, dann kann man auch gut portionieren, es sei denn man hat auch sehr kleine Schüsselchen und der Hund ist entsprechend groß, dann geht das auch.
mfg Rea
Jessy, Geb. ?.?.1997, Bei mir 28.8.2000 - 6.7.2011 Werde dich nie vergessen!
Verry, Geb. 15.1.2009, Bei mir seit 2.9.2011

YouTubeName: dskagcommunity

Tamara

jep würd ich auch sagen. vielleicht nicht ganz zu hart gefroreren aber noch schön kalt..
in Tierparks geben sie manchen Tieren (z.B. den Bären?) ja auch Obst usw. in riesigen Eiswürfeln verpackt.. da habens Beschäftigung und was zum schlabbern - und Abkühlung... hab ich mal einen Bericht gesehen ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



KathyK

Ich habe bisher allen pflegis u.eigenen tieren gefrohrenes gegeben umd es haben bis jetzt alle gut vertragen.
es ist nur wichtig, dass man ihnen nichts gibt, was sie als ganzes schlucken können. Das kann dann eine gastritis verursachen.
gut geeignet+erprobt:
*gefrorene fleischknochen. Hunde können sich kleine stücke runterfitzeln und daran lecken und sich so nicht nir abkühlen, sondern auch gut beschätigen.
*flache plastikuntersetzer fürblumentöpfe mit zb jog,hurt etc füllen u.einfrieren. auch für katzen geeignet. Das dann einfach rausstellen u.die tierchen können daran herumlecke ohne größere brocken rausbeißen zu können.
*kong füllen ist auch super. Da müssen sie ganz lang daran herumfitzeln.  :-)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Manu2803

Nein, den Hunden nie gefrorenes geben. Das ist nicht gesund. Also, ich hab das noch nie gemacht, ich habe aber von Bekannten gehört das das sehr schlecht ist. Also bitte nicht machen.

KathyK

ZitatOriginal von Manu2803
Nein, den Hunden nie gefrorenes geben. Das ist nicht gesund. Also, ich hab das noch nie gemacht, ich habe aber von Bekannten gehört das das sehr schlecht ist. Also bitte nicht machen.

Und woran machst du das fest? Hunde zb schlittenhunde fressen während d.fahrt auch schnee und eis. Im winter leckt jeder hund schnee umd eisbrocken auf. Wölfe haen schnee im winter als einzige wasserquelle!

Es ist nur wichtig es ihnem so zur Verfügung zu stellen, dass sie es langsam fressen. Dann schadet es dem magen nicht.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Goliath

@ manu:

ja ich hoffe aber das wurde nicht am schneefressen festgemacht, das sollte man auch nur in mass und ziel zulassen, immerhin ist dieser viel schmutziger als das was im gefrierschrank liegt. Aber frisch geschneites ist normalerweise auch kein prob solange kein salz vom streuen draufgekommen ist oder so. Und das ausn gefrierschrank ist ebenfalls unbedenklich in einer gewissen menge.
mfg Rea
Jessy, Geb. ?.?.1997, Bei mir 28.8.2000 - 6.7.2011 Werde dich nie vergessen!
Verry, Geb. 15.1.2009, Bei mir seit 2.9.2011

YouTubeName: dskagcommunity

KathyK

ZitatOriginal von Goliath
@ manu:

ja ich hoffe aber das wurde nicht am schneefressen festgemacht, das sollte man auch nur in mass und ziel zulassen, immerhin ist dieser viel schmutziger als das was im gefrierschrank liegt. Aber frisch geschneites ist normalerweise auch kein prob solange kein salz vom streuen draufgekommen ist oder so. Und das ausn gefrierschrank ist ebenfalls unbedenklich in einer gewissen menge.

Genau.
"Normale! Hunde bekommen selbstverständlich Schwierigkeiten, wenn man zB 4-5 tiefgefrorene Hühnerflügerl, die der Hund im Ganzens chlucken kann, füttert. Oder er sich quer durch einen Schneehaufen frisst.

Oder auch bei Hunden mit sensiblem Magen, die schnell Entzündungen bekommen würde ich sehr sehr vorsichtig sein.

Aber Hunde, die normal ernährt werden können... sollten mit kleinen, über einen längeren Zeitraum aufgenommenen gefrorenen Dingen keine Schwieigkeiten haben.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

jmb5655

Der Hund stammt doch bekanntlich vom Wolf ab. Mir ist es neu das er Wolf im Winter einen Winterschlaf macht. Wölfe/Hunde sind alles Fresser. Dazu gehört auch das Fressen von Aas/ toten Tieren. Und im Winter wird er sich sicher nicht hinstellen und warten bis es auftaut.

Klar zu grosse Mengen tiefgefrorenes kann zu Magen und Bauchbeschwerden führen. Aber so ein kühles Hundeeis (Rindssuppe mit Fleisch Einlage) jetzt wo es so heis ist, wird sicher jedem Hund schmecken.

Lg Julia

Allegra

Also ich tau das Fleisch lieber auf bevor ich es gebe.
Würde mich aber mal interessieren wie er reagiert wenn ich's ihm gefroren vor die Füsse lege  :D.

Bei einem gefüllten Kong aus dem Tiefkühler seh ich's aber eher so wie bei uns: Ist wie Eis schlecken. Sobald es auf der Zunge ist bekommt es sowie annähernd Körpertemperatur und der Magen bekommt ja keinen Eisklumpen mit dem er fertig werden muss.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

Dodo13

Also Fleisch tau ich immer auf. Im Winter mindestens auf Zimmertemperatur und im Sommer oft direkt aus dem Kühlschrank.

Und im Sommer gibts auch noch Eis für die Hunde (Joghurt mit Honig und Hundeflocken). Da schlabbern bzw kauen sie so 5-10 Minuten. Außerdem noch Buttermilch-Eiswürfel.
Aber natürlich nur an den wirklich heißen Tagen.

Meine Hunde lieben es und auch mein Tierarzt sagt, in kleinen Mengen, nicht zu oft, schadet es nicht.

Tamara

Lina darf auch immer die Eisschüsserl ausschlecken ;) oder mal den Rest vom Twinni haben.. jaaa Zucker, ich weiß, aber in so geringen Mengen..  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos