Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit

Begonnen von Betti1, 07.07.2020 - 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Habt ihr vielleicht für "Nachschub" gesorgt? :39:
Neugierig bin........verrate es uns........
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Betti1

Also ich verrate es euch :alas:
Ich dürfte euch da echt zu wenig Tipps gegeben haben und die Fotos sind ja auch nicht die Besten :not speak: wir haben nämlich kaum welche gemacht, da es einfach zu schön war :be happy:
Wir haben nämlich Keksi (Batjo), der ja Balous Bruder sein soll, besucht!! :8:
Schon vor einigen Wochen hat mir die Besitzerin von Keks geschrieben, ob wir sie mal besuchen wollen. Damals mit Baby ging das eher schlecht, da Baby ja keine Pause kannte und auch welpentypisch ständig Pipi musste :silence:
Als Balou bei mir einzog, war mir klar, dass ich ein Wiedersehen der zwei Brüder ( ich glaube auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die zwei auch mal im selben Zwinger waren) sehr gerne miterleben würde :8:
Und dadurch, dass Balou mittlerweile gerne spazieren geht und auch das Auto als lustig empfindet, habe ich Lassie und Balou geschnappt und wir sind losgefahren :be happy:
Keksi schaut wirklich super aus!! Er hat Muskeln bekommen und ist wirklich sportlich geworden :8:
Bei mir war er vom Körperbau auch eher schmal wie Balou jetzt, bei seinen Besitzern konnte er schön an Muskelmasse gewinnen, da sie auf einem kleinen Berg mit Wald leben und auch viel wandern gehen. Übrigens eine Traumgegend! Alle haben sich sofort wohl gefühlt :be happy:
Lassie und Keks haben die ganze Zeit gespielt. Die zwei sind tot umgefallen, wie wir uns verabschiedet haben :alas:
Balou und Keks dürften sich auch noch gekannt haben. Normalerweise rennt Keks sofort zu Hunden hin. Als er Balou gesehen hat ist er stehen geblieben sicher eine Minute und hat geschaut. Sie haben sich dann auch abgeschnüffelt und Balou und Keks haben beide gewedelt :8:
Normalerweise ist Balou bei fremden Hunden anfangs eingeschüchtert, bei Keks hat er sofort gewedelt und wollte ihm überall nach. :be happy:
Keks wollte ihn auch zum Spielen auffordern, allerdings war Balou an der Leine und hat daher nicht mitlaufen können. Aber Pflegehunde kommen bei mir nur in eingezäunten Gebieten von der Leine :silence:
Die Besitzer von Keks haben sich auch beide Zeit genommen und konnten schon recht bald Balou streicheln :8: Er ist anfangs bei Menschen sehr eingeschüchtert, würde aber niemals beißen. Die fremde Umgebung hat er allerdings super gemeistert :113:
Also ich fand den Ausflug extrem spannend mit anzusehen was aus Keks geworden ist und wie Balou mal werden kann bei den richtigen Menschen. Ich hab das wirklich extrem genossen und ich denke, dass die Hunde (vor allem Lassie und Keks, die haben gefühlt den ganzen Wald unsicher gemacht) auch auf ihre Kosten gekommen sind :be happy:
Ich kann gar nicht so in Worte fassen, wie das Treffen so war, da war einfach so viel Schönes dabei. Ich war so oft den Freudenstränen nahe, denn Keks ist soooo unendlich glücklich und die Besitzer sind sooo toll :8:
Es war wirklich ein toller Nachmittag.  :be happy:

Kathrin_Wien

Ooooh voll schön dass die beiden sich getroffen haben  :8:
Schaut sehr nett aus und die Beschreibung des Treffens klingt wirklich super  :71:

Betti1

Balou ist gerade eben in sein neues Zuhause eingezogen :be happy:
Wir hatten zwei Interessenten und Balou ist seinen jetzigen Besitzern sofort super zu gegangen und war ihnen gegenüber sehr aufgeschlossen, wodurch mir klar wurde, dass er sich das wohl selbst ausgesucht hat :alas:
Er wird nun Toni genannt und hat ein Haus mit Garten. Balou und ich waren letzten Sonntag schon wegen einer Vorkontrolle in seinem neuen Zuhause und er hat sich dort, vor allem im Garten, schon sehr wohl gefühlt :8:
Er wird nun ein schönes Leben als Einzelhund führen, selbstverständlich mit ausreichend Hundekontakt zu souveränen Hunden, damit er sich noch mehr Mut abschauen kann :be happy:
Der Auszug verlief sehr entspannt, wir waren davor in der Hundezone, damit er auch auspowern kann. Mit seinem Besitzer waren wir noch eine kleine Runde spazieren und dann habe ich ihm selbst das neue Brustgeschirr angezogen und ihn ins Auto gesetzt. Er war sehr ruhig, wobei man ihm angesehen hat, dass er keine Ahnung hat, was da gerade passiert. Sicherlich wird er anfangs etwas schüchtern sein, aber er wird ganz sicher nach ein paar Tagen selbstbewusst und glücklich mit seiner neuen Familie sein :8:
Bei ihm freut es mich ganz besonders, dass er so schnell (er war genau 1 Monat und 1 Tag bei mir auf Pflege) ein Zuhause gefunden hat, da er 2,5 Jahre im Tierheim warten musste :8:
Nun ist bei mir wieder "Ruhe" mit nur drei Hunden eingekehrt. Ich habe allerdings schon ein Auge auf eine Hündin geworfen, die wahrscheinlich nächsten Samstag bei mir einziehen wird. :8:
Hier also noch zwei Fotos von Balou im Garten meiner Mama mit meinen zwei Animalhope- Hunden Collin (Amor aus Topolcany) und Penny (Piroshka aus Lucanec) :be happy:

nina99


Misho Mama

Vielen lieben Dank, dass du aus dem schüchternen Pady einen selbstbewussten Balou gemacht hast   :be happy:
Balou ist mir bei den Nitra Fotos immer wieder aufgefallen, wie er irgendwo beobachtend im Hintergrund stand. So sehr hab ich mich gefreut, dass du ihn zu dir geholt hast..... das war das Beste, das ihm passieren konnte.
ich wünsche ihm alles Glück der Welt und dir ein riesiges DANKE DANKE DANKE
Danke auch dafür, dass wieder bald ein Hundemäderl bei dir lernen kann, wie schön das Leben ist.
lg
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

julia1405

Oh das ging ja flott, freut mich sehr für Balou  :8:
Ich bin schon sooo gespannt welche Hündin bei dir einziehen darf nächste Woche  :)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

wow ... nur 1 Monat und 1 Tag bei Dir ... nach dieser langen Zeit in Nitra ... unglaublich !!

Ich gratuliere Euch und danke Dir  :8: :8: und freue mich, dass wieder eine Seele zu Dir kommen darf  :113: :113:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

pinkturtle1804

Hallöchen, wir sind also Tonis neue Familie. Jetzt ist er gerade mal 16 Stunden bei uns und leider voll gestresst. Die Autofahrt verlief problemlos, das Ankommen in seinem neuen Zuhause weniger. Der arme Kleine kennt sich überhaupt nicht aus, ist panisch in den Garten entwischt und ließ sich nicht mehr motivieren rein zu kommen. Da gab es sogar ein knurren/brummen was uns schon irritiert hat. Leine anlegen undenkbar und streicheln/berühren sowieso. Er lässt sich leider auch mit Futter nicht anlocken. Wir ließen dann die Eingangstüre offen und irgendwann ist er neugierig geworden und reingekommen. Die Nacht war ruhig, kein winseln und kein reinmachen. Ich habe lange auf der Couch geschlafen damit er Gesellschaft hat. Früh morgens musste ich ins Bett weil mein Kreuz nicht mehr konnte  :alas:
Toni ist unser 4. Hund. In der Jugend hatte ich einen Dackel, mein Mann einen Terriermix und in der jetzigen Familie hatten wir 14 Jahre einen Mischling, der heuer verstorben ist. Die waren halt alle keine Angsthunde und jetzt sind wir ein bisschen ratlos. Taktik für heute ist: Türen offen lassen und ihn in Ruhe und im eigenen Tempo alles erkunden lassen. Er will weg, liegt beim Gartentürl und versucht dort auch raus zu kommen. Tipps von euch nehmen wir gerne an und werden weiter berichten wie die Fortschritte sind.

Mitzi

Das wichtigste ist Zeit und Geduld und natürlich eine ruhige liebevolle Art. Mehr braucht es nicht.  :))Und bis dahin bitte NUR mit Leine in den Garten gehen. Mir wurde ganz anders bei dem Bericht als Langjährige Schüchti Pflegestelle. Seit nicht besorgt. Er gibt euch das Tempo vor, Schüchtis werden ganz tolle Hunde. Lasst ihm nur die Zeit. Alles Gute

E.T.

Wünsche Euch Geduld, und baldigen Erfolg. Ein Angsthund im neuen Zuhause, und noch dazu ohne Hundekumpels, ist natürlich heftig, für den Hund und natürlich auch für Euch. Aber immerhin ist er von alleine ins Haus gekommen, das ist sehr positiv. Ich würde Pady im Haus lassen, ihm eine lange Leine (damit er zu Euch Distanz halten kann) anhängen, von Zeit zu Zeit mit ihm in den Garten, an der Leine,  gehen. Meine schüchternen Pflegis mussten im Haus bleiben-, und hier auch pinkeln, bis sie mir etwas vertraut haben-, war nach ca.3 Tagen der Fall. Ist natürlich bei einem bereits sauberen Hund (fast?) nicht machbar. Ignoriert Pady einfach-, dies bedeutet ihn nicht anschauen, nicht ansprechen, natürlich auch nicht angreifen. Geht leise und in einem Bogen an ihm vorbei, beugt Euch nicht zu ihm hinunter, setzt Euch auf den Boden in seine Nähe. Da er ja schon Menschen vertraut hat, wird er auch Euch bald vertrauen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Betti1

@E.T. das selbe habe ich auch schon empfohlen :be happy:

Ich drücke auf jeden Fall auch weiterhin die Dauemn und hoffe, dass sich morgen schon Fortschritte zeigen :8:
Die Eingewöhnungszeit ist leider immer etwas spektakulär, bei schüchternen Hunden leider noch komplexer, aber meiner Erfahrung nach dauert das 3 Tage und dann zeigen sich deutliche Verbesserungen :be happy:
Bitte die paar Tage durchstehen für ein ganzen (Hunde-)Leben voller Glück :8:

pinkturtle1804

Danke an euch alle, das stimmt mich positiv. Das bedeutet er MUSS heute noch an diese Leine. Was eine Herausforderung wird. Gibt es vielleicht auch hier Vorschläge was ich tun soll wenn er dauernd abzischt? Bis jetzt kannte ich nur: Leine nehmen und der Hund rastet aus vor Freude  :be happy:

Sonst verläuft es mit ignorieren ganz gut. Ich mache hier möglichst ruhig mein Ding im Haus und er beobachtet mit mit Sicherheitsabstand. Türe zum Garten ist allerdings weiterhin offen und ersitzt mittlerweile phasenweise auf der Terrasse.

pinkturtle1804

und vielen Dank @betti1 du bist so cool und souverän :113:

wir stellen uns so blöd an dabei waren die 2 letzten Hunde auch aus dem Tierheim bzw. Tierschutz aber halt ganz andere Charaktere und diese Thematik hatten wir noch nie.

E.T.

Zitat von: pinkturtle1804 in 06.08.2020 - 16:44
Danke an euch alle, das stimmt mich positiv. Das bedeutet er MUSS heute noch an diese Leine. Was eine Herausforderung wird. Gibt es vielleicht auch hier Vorschläge was ich tun soll wenn er dauernd abzischt? Bis jetzt kannte ich nur: Leine nehmen und der Hund rastet aus vor Freude  :be happy:

Sonst verläuft es mit ignorieren ganz gut. Ich mache hier möglichst ruhig mein Ding im Haus und er beobachtet mit mit Sicherheitsabstand. Türe zum Garten ist allerdings weiterhin offen und ersitzt mittlerweile phasenweise auf der Terrasse.

Wenn die Türe zum Garten offen ist, Pady ohnedies nicht mehr flüchten will, und er Dich aus der Entfernung beobachtet, so hast Du ja schon fast gewonnen. Dann geht er wahrscheinlich ohnedies in den Garten um sein Geschäft zu verrichten. Nur hoffentlich ist Euer Garten absolut ausbruchssicher, denn wenn Pady panisch wird, dann kann er schon wieder versuchen zu flüchten-, was ihm nicht gelingen darf.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Betti1

Also soweit ich das gesehen hab bei der Vorkontrolle, ist der Garten felsenfest gesichert :be happy:
Ich persönlich denke, auch aufgrund der Videos, dass Toni eher nicht weglaufen würde, eben eher durch das Ignorieren weiterhin mit Sicherheitsabstand beobachtet und dann von selbst auftaut. Bei mir hat er kein einziges Mal in Panik versucht zu türmen, eher hat er versucht im wahrsten Sinne des Wortes im Boden zu versinken :not speak:
Er ist sicherlich eine Herausforderung, aber ich trau mir meine Hand ins Feuer zu legen, dass er sich nach spätestens 3 Tagen überall anfassen lässt :be happy:

pinkturtle1804

Ein kleines Update zu unserem Toni. Es ist Tag 10 und er lässt sich immer noch nicht anfassen und anleinen ;( Er wirkt grundsätzlich zeitweise interessiert, sehr viel liegt er einfach unter dem Esstisch. In den Garten geht er schon. Er weint oder jault überhaupt nicht, bellt eigentlich auch nicht und schläft in der Nacht ruhig (also er ist ruhig, weiß nicht ob er schläft) Er geht uns manchmal interessiert nach, dann machen wir Annäherungsversuche mit Leckerlis, nimmt aber nichts aus der Hand. Bei den kleinsten Bewegungen zieht er den Schwanz ein und rennt weg. Kommt aber meistens gleich zurück und schaut. Er begrüßt uns nicht wenn wir nachhause kommen, er wirkt als würde er warten. Meine Meinung ist: er bräuchte einen "normalen" Zweithund, damit er sieht was in so einem Haushalt normal ist und die Menschen bedenkenlos dazu gehören. Wir haben Kontakt aufgenommen zum Frauli vom Keksi und eine Hundetrainerin hilft uns auch. Er hat außerdem ein Kennel bekommen, damit er sich sicherer fühlt. Tja, was soll ich sagen...das haben wir nicht erwartet und als wir ihn besucht haben wirkte er (halt mit Rudel im Rücken) so als könnte er bei uns bald auftauen. In den Vorgesprächen habe ich deutlich gemacht, dass ein Angsthund oder schwieriger Fall für uns leider nicht in Frage kommt  weil uns dazu die Erfahrung, die Berufung und letztlich auch die Zeit fehlen. Man wächst wohl an der Aufgabe. Wir haben Toni gerne und wollen wirklich dass er dieses zuhause als sein endgültiges zu schätzen lernt  :108: :8:
Ein Kleines Feedback noch zu denen hier, die ihr Leben großteils dem Tierschutz verschrieben haben, hauptberuflich oder aus Interesse Hundetrainer und/oder Pflegestellen sind. Ich habe nämlich die Geschichte von Keksi hier gelesen und den Shitstorm als er wieder weg musste und damit zurück zu Betti. Ich finde es unfair die Menschen zu beschimpfen die einen Hund wollen und unter Umständen das Tier doch nicht in die Familie passt. Toni ist unser 4. Hund und alle hatten naturgegeben ihre Eigenheiten, die oft nicht angenehm sind und Arbeit erfordern-und keinen haben wir zurück gegeben. Wir erwartetet jetzt auch keinen perfekten Paradehund, der "funktioniert" aber diese Probleme zehren für uns "normale" Hundehalter sehr an den Grenzen. Versucht bitte dafür Verständnis aufzubringen und zu unterstützen statt anzuklagen. Ich finde jeder der einen Tierschutzhund zu sich nimmt braucht Support, eventuell mehr Kontakt vorher, zB einen ganzen Tag mit dem Hund verbringen, einen Hundetrainer der bei der Auswahl berät etc. Denn ein glückliches Leben für Mensch und Tier gibt es nur wenn BEIDE entspannt und glücklich sind. STAY TUNED - gespannt wie es weiter geht  :53:

Petra-Hasi

Es tut mir sehr leid zu lesen das der Umzug den armen Buben augenscheinlich wieder total zurückgeworfen hat.
Und zu deinen Zeilen,es wird hier oft vergessen das nicht nur unsere Schützlinge die wir
sehr lieben und beschützen wollen sondern auch die neuen Menschen oft mit bestimmten
Situationen überfordert sind.
Nicht alle haben das selbe Wissen und können somit ganz entspannt mit den Hunden umgehen
was diese natürlich sofort bemerken und sie zusätzlich stressen kann.
Auch Artgenossen die ihm geholfen haben fehlen bei dir.
Schön das du nicht sofort aufgegeben hast und versuchst einen Zugang zu ihm zu finden. :113:
Ob es gelingt werden schlussendlich Ihr und Toni entscheiden.


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Zu erkennen, ob es einem Hund mit ausreichend Zeit und Zuwendung gelingt, sich den Menschen von alleine anzunähern oder ob er dafür souveräne, stabile Artgenossen (Vorbilder) braucht, ist nicht immer leicht.

Tatsache ist, wir können immer nur unseren menschlichen Teil anbieten.
Wenn das zum Erfolg führt, SUPER.
Wenn nicht, dann hat - trotz allem Einsatz - einzig etwas Tierisches gefehlt.
So erlebe ich es immer wieder ... auch mein Rudel ist für den Umgang mit unsicheren Hunden ganz, ganz wichtig.

Wie immer es ausgehen mag, Deine Worte/Deine Einschätzung zeigt viel Sensibilität  :8:  DANKE !
Ihr leistet gute Arbeit und werdet sicher erkennen, wer, was, wann braucht, damit sich Zwei- und Vierbeiner wohlfühlen.

Wenn ich Euch in irgendeiner Weise unterstützen kann, bitte nur anrufen   :6:  0680 2013606
LG Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

E.T.

Ich kann mich Petra und Claudia nur anschließen, Ihr habt es sehr schön geschrieben. Ein Angsthund alleine, ohne hündische Gesellschaft, welche ihm zeigt, dass der Mensch nicht böse ist, hat es natürlich noch viel schwerer. Angespanntheit und Frust der Menschen verschlimmern dann die Situation noch zusätzlich. Pinkturie, Euer Herz wird die richtige Entscheidung treffen, wie Du geschrieben hast, es muss für Euch und Toni passen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

vielleicht hilft es, wenn Pflegefrauli auf Besuch kommt, und dass es zu gemeinsamen Streichel/Kuschel/Anleinphasen kommt,
er wurde ja schon als Schmusehund beschrieben,

für einen sensiblen Hund, der geglaubt hat, sein Traumzuhause bekommen zu haben, und dann dort rausgerissen wurde, ist das nur sehr langsam fassbar,

vielleicht braucht er noch Präsenz/Ansprache von PF, um zu erkennen, dass es für die in Ordnung ist, dass er jetzt in einem neuen Zuhause ist,
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

pinkturtle1804

Danke für eure lieben Antworten. Betti ist eh voll involviert in unsere Geschichte und es war wirklich eine Überlegung ob sie mal zu uns kommt, was sie gerne machen würde. Wir haben aber Bedenken ob das wieder falsche Hoffnungen weckt und lassen es einstweilen lieber noch. Es wirkt tatsächlich so als wisse er nicht so recht was mit uns anzufangen und so hält er sich lieber fern. Ich denke er war noch NIE ohne andere Hunde! Wir versuchen mal Hundebesuch von Freunden, Familie, Hundetrainerin  :108: es sind eh -zig Hunde in unserem Umfeld  :alas:

Anleinen wäre ein Hit, denn Gassi gehen wäre sicher eine schöne Routine für uns alle.

Was ist eure Einschätzung? Hausleine dran oder nicht? Wäre sicher nicht einfach möglich, also kurzer Stressfaktor. Ich habe den Eindruck dann wäre es für Toni auch gut wenn eine selbstbewusste Person mal das Ruder in die Hand nähme. Er ist ja selber so unsicher und wenn wir auch noch unsicher um ihn herumeiern und warten irritiert ihn das ???

Bidi


Ich glaube ein Besuch von der PS wäre kontra produktiv (ist aber nur mein persönlicher Gedanke).

Wir haben bei unseren Schüchtis meist Brustgeschirr mit einer abgeschnittenen Leine in der Wohnung dran gelassen,
anziehen und ausziehen ohne jegliche Emotion oder viel verbaler Untermalung (so nach langweiliger alltäglicher Tätigkeit).

Wir hatten leider auch schon einen Schüchti, der dann ein super Garten zu Hause bei Irene bekommen hat, die hat sich nicht angreifen lassen, aber auch vorher schon nicht.

Aber bei Toni weiß man ja gsd schon, dass er auch anders kann, ich denke er muß wirklich ankommen und einfach lernen mit Euch zu leben.

Unsere Okka kam vorigen Dezember, beim angreifen hat sie geschrien, gebissen und sich selber angelullt und angekackt, wir haben sie einfach mitlaufen lassen und jetzt ist sie eine verspielte Schmusemaus die sich auch gut angreifen lässt, ABER sie hat bei uns 4 andere Hunde an denen sie sich sehr orientiert und die ihr auch die Schmuseeinheiten gegeben haben, als sie auf uns noch gut verzichten konnte. Bei ihr war es am Anfang furchtbar mit Geschirr und Leine anlegen, war Stress pur für sie, aber sie hat die Zeit draußen dann doch sehr genossen und damit die Leine und das Geschirr mit etwas angenehmen verbunden.

Gute ungesunde Leberpastete gab es nur von der Hand, die ersten Tage hat sie auch da widerstanden und dann war aber die Neugierde und der Gusto größer und sie ist dann auch schon einfordern gekommen, aber wie gesagt, in einem Zeitraum von gut 3 Monaten ist sie erst immer sicherer geworden.

Ich denke die Schüchtimäuse sind alle so unterschiedlich, was sie aber alle brauchen sind Zeit und Vertrauen aufbauen und da
sind alle wirklich unterschiedlich.

Wünsche Euch viel Geduld und hoffentlich immer wieder kleine Erfolge an die ihr anknüpfen könnt!
LG Bidi

E.T.

Ich glaube auch, dass ein Besuch von Betti kontraproduktiv sein würde. Toni wäre entweder auch bei ihr paralysiert und würde sie vielleicht anfangs gar nicht erkennen, und wenn er sie erkennt und sich freut, dass sie gekommen ist-, was dann?? Dann will er sicher wieder in sein altes zu Hause, und ist wieder enttäuscht. Wenn Toni Euch nachläuft so ist dies sicher ein guter Ansatz. Ich würde ihn auch dann, wenn er Euch nachläuft, ignorieren, denn jede Aufmerksamkeit ist eine Bedrohung für ihn. Auch ich würde gute, ungesunde Streichpastete empfehlen, habt Ihr einen Fließenboden?, dann könnt Ihr vielleicht eine Streichpastetenspur in Eure Richtung "schmieren"??!! Aber immer ganz ruhig bleiben wenn er in Eure Richtung kommt, und eisern ignorieren. Leckerli in seine Richtung schmeißen, und immer näher zu Euch, wäre auch eine Möglichkeit. Finde auch, dass jemand anderer-, Hundetrainerin?, ihm das Brustgeschirr anlegen soll-, damit er das nicht mit Euch und negativ verknüpft, und dann eine abgeschnittene Leine daran lassen, das Problem ist halt, das die Hunde mit dieser Leine oft hängenbleiben bzw. etwas umwerfen, was wieder Angst erzeugt??!! Und an diese abgeschnittene Leine könnt Ihr dann eine normale Leine anbringen, wenn Ihr spazieren geht-, wichtig ist, dass Toni von Euch Abstand halten kann.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

vielleicht grundsätzlich überlegen, ob Toni ein Hund ist, der Hundegefährten BRAUCHT ?!

ist ja oft ein Kriterium ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas