@Artischocke
Ja die gibt es auch für große Hunde. Zumindest so dass sie die Hunde nicht erwürgen. Nur sind sie viel kürzer als die Schnauze des Hundes, somit kommt er er trotzdem an den Po. Zumindest berichteten das die Kunden.
@ Martina
Ich habe 3 Tage lang versucht ihm klar zu machen dass er nicht lecken darf. Bei einem "nein" schaute er mich an, stand auf und ging ins nächste Zimmer. Ich hinten nach. Wir hätten stundenlang Ringelreihen spielen können. Rütteldose und Wasserspritzer wirkten 1 oder 2 mal. Dann hat er auch das ignoriert. Am Tag ging das ja so halbwegs. Aber in der Nacht bin ich nicht immer wach geworden und so hat die Wunde jeden Morgen fürchterlich ausgeschaut. Ein Shirt ist natürlich eine Möglichkeit. Nur hab ich kein so großes Shirt und auch meine Bekannten sind allesamt schlank. Wenn ich die Arme ausschneide so reißt er so lange daran herum bis er zur Wunde kommt. Langsam gewöhnt er sich an den Trichter aber wenn er überall anstößt so schaut er mich schon sehr traurig an. Wenn ich ihn kastrieren lasse, so muss ich ihm einen Body besorgen denn er kann sich sogar mit Trichter zwischen den Hinterbeinen putzen. Dort leckt er zum glück nicht intensiv, sondern nur so wie sich jeder Hund mal putzt.
Ich freu mich schon auf den Sommer, denn dann sind die gesundheitlichen Probleme hoffentlich vorbei.
Mal schauen wie er das neue Futter verträgt. Ich habe ihm im Glauben dass ich ein gutes. Getreidefreies Futter kaufe Wolfsblut gekauft. Von meiner Trainerin weiß ich jetzt dass alle Hunde, die kein Getreide vertragen genau auf dieses Futter stark reagieren. Ich war entsetzt. Jetzt gebe ich ihm das gleiche das der Teddy bekam, denn das hat er trotz seiner großen Unverträglichkeit gut vertragen.
Hast Kinder, hast auch Sorgen. Hast einen Hund, so hast auch wieder Sorgen.