Weihnachten .....

Begonnen von Anna, 08.12.2015 - 23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna


sollte eigentlich ein Fest der Liebe, Ruhe und des Zusammenhaltens sein. Ist es für Viele von uns auch .... nur leider sehen das nicht alle Menschen oder Unmenschen so.
Unglaublich aber Tatsache, speziell vor Weihnachten füllen sich die Tötungsstationen, rufen - wie auch schon die Jahre zuvor und wie mir Eva heute wieder einmal erzählt hat - permanent Leute an die ihre Hunde unbedingt noch vor Weihnachten loswerden wollen.... sie wollen ein entspanntes, ruhiges Weihnachtsfest ohne Gassi gehen, ohne Dreck in der Wohnung oder im Haus feiern  :beee: - wobei diese Argumente ja eigentlich haltlos sind da die meisten Hunde ohnehin nur im Garten (oft auch noch an der Kette) leben müssen. Für die Amtstierärzte reicht es wenn die Kette lang genug ist, nicht einmal ein Unterschlupf oder gscheite Hundehütten werden verlangt, es reicht auch ein zugiger Bretterverschlag  :whistle:
Wie auch die Jahre zuvor werden auch noch kurz vor Weihnachten  Anrufe aus diversesten Tötungsstationen kommen (man will ja seinen Weihnachtsfrieden genießen und die "netten" Arbeiter in den Tötungsstationen bzw. Polizisten in den Polizeitötungen ihren wohlverdienten Urlaub geniessen bzw. sicher auch wieder der Tötungsarzt der die Tötung in Nitra betreibt (eigentlich ein Tierarzt der in seiner Ordi die Tiere von zahlenden Tierbesitzern behandelt, hinter seinem Haus jedoch Käfige aufgestellt hat wo er die Hunde die sterben sollen "verwahrt").
Erst vor zwei Wochen sind wieder einige kleine Hunde aus der Nitratötung gekommen (fotografiere ich am Samstag), bis Weihnachten sind die Käfige aber sicher wieder voll und die Hunde müssen wieder übernommen werden oder sie werden sterben....
Leider sehr auffällig ist dass aus der Tötung in Nitra seit geraumer Zeit nur noch kleinere und mittlere Hunde kommen .... da wir für große Hunde, die oft nur als Einzelsitzer gehalten werden können, zu wenig Käfige und Platz haben, musste einige Male die Übernahme von großen Hunden abgelehnt werden und seitdem fragt der Tötungsarzt gar nimmer  :not:
Ungeachtet dessen müssen auch so immer wieder große Hunde übernommen werden, wenn nicht ist ihr Schicksal besiegelt  :grave:
Erst vor drei Wochen hat eine Frau angerufen, dass ihr Partner ausgezogen ist und seinen Louisiana Catahoula Leopard Dog bei ihr zurückgelassen hat. Da dies ja nicht die einfachsten und verträglichsten Hunde sind, hat Eva abgelehnt da wir keine Einzelkäfige für einen großen Hund frei haben.... ein paar Tage später hat die Polizei angerufen, dass ein großer Hund herumirrt und erschossen wird wenn Fero ihn nicht holt - es war, oh Wunder, genau dieser Louisiana Catahoula Leopard Dog. Natürlich hat Fero ihn geholt und mitgenommen, Eva hat wieder einmal umgesetzt, andere Hunde zusammengesetzt damit Platz ist... freu mich schon auf die Vermittlung ... harmlos aussehend aber seeehr schwierige und anspruchsvolle Hunde.
Schön wenn dann zwei Tage später Anruf einer hysterischen Frau kommt, dass in der Hundehütte ihres Hundes im Garten ein riesengroßer Hund liegt und wieder die Drohung dass sie einen Jäger anruft der ihn erschießen soll wenn er nicht geholt wird  :beee:.... und wieder ist Fero gefahren und hat einen Fila Brasileiromixrüden mit dem Kopf eines Bären geholt... der ist zumindest verträglich da er mit dem Hund der Dame die angerufen hat, in der Hütte "gekuschelt" hat  :alas:
Es sind auch wieder "nette" Hundebesitzer einfach vor dem Tor gestanden um ihre "Lieblinge" abzugeben, auch wieder Wohnungshunde dabei, die tw. mit dem Käfigleben und der Kälte hoffnungslos überfordert sind wie z.B. eine Pinscher/Spitzmixhündin die total panisch und verängstigt ist... oder auch eine 3-jährige Rauhhaardackel/Shi Tsumixhündin die gemeinsam mit ihrer Tochter die aussieht wie ein Dackel/Pinschermix, abgegeben wurde. Beide haben herzzerreissend geweint als Eva sie mitgenommen hat und die Besitzerin sich wieder in ihr Auto gesetzt hat und gefahren ist....
Zu erwähnen ist auch noch ein hübscher schwarzer Labradorrüde - dzt. noch beim Besitzer an der Kette (von ihm hab ich zwei Fotos am Handy von Fero bekommen) - er wurde vor zwei Monaten bereits über das Auffanglager geimpft und kastriert und eigentlich hat der Besitzer ihn behalten wollen. Fero hat ihm aber das Versprechen abgerungen ihn nicht mehr an der Kette zu halten. Bei einer "Kontrolle" musste jedoch festgestellt werden dass er nach wie vor an der Kette hängt und ihn der Besitzer nur noch loswerden möchte da er ihn sonst einschläfern lässt.
Für ihn wird händeringend ein Platz gesucht - wir haben jetzt wirklich keinen freien Platz mehr in Nitra  :not:  Dass ihn der Besitzer bis zum Wochenende noch "behält" konnte einmal ausgehandelt werden... Die Gefahr dass er - wieder einmal - sein Versprechen nicht hält, ist aber leider groß.
Es gäbe noch einige weitere Hunde aufzuzählen, nur sie fallen mir derzeit nicht mehr alle ein. Samstag werde ich sie, sofern nicht zu ängstlich und panisch, fotografieren.

Ich möchte mit diesem Beitrag einfach wieder einmal bitten zu überlegen ob nicht doch noch irgendwo ein kleines Platzerl für einen Pflegehund frei ist. Jeder Hund der aus dem Käfig darf macht einem anderen armen Wuffi das vielleicht in Gefahr ist sterben zu müssen weil eben kein Platz ist, Platz.

Bidi


Ich bin ja sowieso ein Grinch, was Weihnachten betrifft, aber alle unsere Vierbeiner bekommen zu Weihnachten
"ihr" Würschtl oder Goodie untern den Baum und Weihnachten ohne meine Gfraster wäre gar keine Überlegung -
und bei der Aussage "man möchte ohne Dreck und Gassi gehen Weihnachten feiern" kommt mir das grosse Kotzen.

Ich frag mich auch immer wieder wie Eva und Co das seelisch wegstecken, dass muss einen narrisch machen und
depremieren!

Bitte Leute überlegt wo es noch ein Platzerl gibt, wir haben auch immer wieder zu den "normalen" Pflegis ein oder zwei
Chi's oder so was klitzekleines dazu weil das sogar in der Wohnung geht und mit den Kleineren unterstützt uns Jessy auch
schon ganz allein mit Gassi gehen.

Alle Pflegis sind dankbar wenn sie Nitra den Rücken kehren können aber gerade im arschkalten Winter ist es eine doppelte
Freude zu sehen, wenn sich die neuen Pflegis frisch gebadet und satt in der warmen Decken erholen und Kraft schöpfen!!!

LG Bidi

Hundesabine

Mein Herz bricht auch immer, wenn ich an das Elend der unzähligen Tiere denke, die einfach weggeworfen werden, wie Müll, nur weil sie den Urlaubsplänen im Weg stehen oder einfach nur lästig sind, weil sie im Winter mehr Schmutz machen :beee: Was ist das nur für eine Zeit, wo alles gegen was Neues und Moderneres getauscht wird ;( Dabei sind die Tierheimhunde sowas von Dankbar, wenn man ihnen ein warmes Körbchen und ein regelmässiges Futter und natürlich LIEBE anbietet :6: Ich würde mir so wünschen, dass es noch ein paar frierende Seelen vor Weihnachten in ein warmes Haus schaffen, bitte gebt euch einen Ruck :63:

Gabriela

@ Bidi: einen Chi könnt ich auch leicht dazuquetschen - aber es ist keiner auf der hp
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Cosima

Borko - Chi - Mix ganz ein süßer!
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Morli

So viel zum Fest der Liebe. Ich könnte echt kotzen und mir zerreisst es das Herz.

Anna dein Bericht hat mir wieder die Tränen in die Augen getrieben und es schmerzt einfach, zu wissen, wie viele arme Hundeseelen auf uns warten, um einmal gekuschelt gestreichelt zu werden. Leider habe auch ich nicht unbegrenzte Möglichkeiten, diesen kleinen geschudenen Seelen zu helfen.

Gebt euch alle einen Ruck, der ein Plätzchen frei hat. Es ist soooo schön, als Sprungbrett helfen zu können.

Petra_L

Anna hat recht... leider spüren wir alle es wieder extrem.
Bei uns sind heute in der früh 7 Welpen und ein Rüde in der Babyklappe gesessen. Wenigstens haben sie sie nicht wieder über den Zaun geworfen wie die arme Jacky.
Täglich sitzen jetzt neue in der früh in dieser Klappe...

Ich weiß das ein paar gerade jetzt extra zusammen rücken und viele einen Hund mehr in Pflege nehmen als eigentlich gehen.

Bitte geht ihn euch ob ihr den einen oder anderen Wauz dazu quetschen könnt. Einige tun dies bereits, andere überlegen vielleicht noch
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Martina68

Bitte wie alt ist der Louisiana Catahoula Bub? Ist er total unverträglich oder geht's mit einer Hündin?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Anna

Zitat von: Martina68 in 11.12.2015 - 19:29
Bitte wie alt ist der Louisiana Catahoula Bub? Ist er total unverträglich oder geht's mit einer Hündin?

Kann ich dir morgen sagen Martina - werd ihn morgen kennenlernen und fotografieren  :pee:
Er ist lt. Eva extrem menschenbezogen und verschmust.

Fennek

Es ist einfach traurig, dass in Nitra wie auch Lucenec die Anzahl der Hunde jedes Jahr um diese Zeit noch größer ist als ohnehin schon. Können wir uns alle nicht vorstellen, so, wie wir mit unseren Vierbeinern zusammenleben. :(
So bleibt nur die Hoffnung, dass der eine oder andere doch noch ein Pflegeplätzchen für einen Hund hat, damit wenigstens ein paar ins Warme dürfen. Es ist einfach jedes Mal so schön zu sehen, wie sie daheim dann auftauen und es genießen, ein eigenes warmes Platzerl zu haben. Meine neueste 'Errungenschaft' hat schon fast Liegeschwielen vor lauter hineinkuscheln, dass man sich fragt, wie sie monatelang das Zwingerleben ausgehalten hat.

Und es warten so viele einfache und problemlose Hunde, die sich wohl in jeder Pflegefamilie sofort und gut einleben würden. Hoffentlich schafft es der eine oder andere doch noch vor Weihnachten.
LG
Irene

Martina68

Danke für die Info, Anna, bin gespannt. Hat sich für den schwarzen Labradorrüden, den der Besitzer weg haben will,  schon was ergeben, wodurch keine Gefahr mehr besteht, dass er eingeschläfert wird?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

TPlenz

Wenn alles gut geht ist der Labbi ab nächsten Samstag bei uns in Deutschland auf der Pflegestelle und genießt ein tolles Weihnachten mit unserem Rudel.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk


Renate058

Das freut mich sehr für den armen Labbi, danke an die liebe Pflegestelle   :113:

Anna

Nachdem Boris - so heißt der - wirklich wunderhübsche und superliebe Labibub - bereits heute geholt werden MUSSTE da er sonst in den nächsten Tagen erschossen oder eingeschläfert worden wäre und in Nitra  kein einziger Käfig mehr frei war um ihn unterzubringen (allein gestern sind wieder vier neue Hunde gekommen) , haben wir ihn heute - da schon korrekt geimpft und auch bereits kastriert  "eingepackt" und mitgenommen.
Zum Glück gibt es immer wieder Pflegestellen die mir freie Wahl lassen einen besonders armen Hund "einzupacken" und Boris war heute einer der Glückspilze  :pee:
Er schläft heute schon im warmen Körbchen in Haus mit Garten in Bisamberg  :be happy:

Martina68

Hat sich für einen der anderen, armen, hier beschriebenen Wuffis schon etwas getan?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner