Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend

Begonnen von Sonja, 10.03.2020 - 23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

 :53: danke Felicitas!

Sorbas wurde heute gg. 7.30 munter (alles trocken), hat ausgiebig gefrühstückt , danach fast 2,5h  wieder geruht, kurzer Pinkel auf der Terrasse, dann im warmen Gras noch etwas nachgedöst ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Fotos vom gestrigen gemeinsamen Mittagsschlaf.

 
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935


Terryann

#104
Zitat von: andyundsabine in 24.04.2020 - 14:07
https://youtu.be/ZQAeAyfhjss

:53: vielen Dank liebe Sabine!!

... damit ihr seht, dass Sorbas sich auch noch bewegen kann!!  :D

Korr.: das war gg. 11.30 vor dem Mittagessen (um 12h) - hab nachgeschaut, nach wie vor für mich wichtig, mir die Zeiten zu notieren und einzelne Kleinigkeiten, denn mein Gedächtnis  :o

danach  ruhte er nur rel. kurz - alle gemeinsam auf Terrasse, phasenweise fühlt er sich glaub ich ganz wohl, einfach mit dabei zu liegen;
dann ist er losgewandert; (der  Vormittagsschlaf dauerte 3 h)
wenn er halbwegs munter ist, zieht es ihn nach wie vor zum unteren Zaun/Straße ... aber er kommt immer öfters auch mit mir/uns hoch, etliche Male kam er nun schon von selbst auf die  Terrasse, w Futtererwartung, auch wieder mal abends zum Schlafengehen  :)

gg. 17.30 - muss ich auch sagen: nach früher Abendmahlzeit gg. 16h waren Hunde im Garten, ich am werkeln, wollte nun nach Sorbas schauen - und siehe da, er liegt mittig auf seinem WZ-Deckenlager!!
:79: freue mich sehr, dass er von selbst zum Ruhen herein gekommen ist!!

zur Mahlzeit am Nachmittag war er auch von selbst gekommen, sogar die Stufen zur Terrasse herauf, die sind nicht so hoch, konnte es kaum glauben! (da er anfangs dort mal ziemlich runtergepurzelt ist, nach der 3. Stufe, hatte ich den Abgang immer versperrt, wenn er rausging) dann hat er auf Terrasse auf Futter gewartet, sich hingelegt;
_________________

Samstag:
7.30 liegt noch, streichle, öffne Tür, er kommt langsam hoch, auf Terr. noch desorientiert, lotse ihn hinunter, große Galoppsprünge, dann gr. Geschäft! ich bin so unsicher, ob er Schmerzen vor Absatz hat!)
bisschen  Garten, dann kommt er auf Terrasse, streichel, muss Futter erst richten, komme mit  Schüssel, sehe ihn hinten beim Haus, pfeife, vlt. hört er ganz klein bisschen was (vlt. probier ich mal Hundepfeife?), dreht um, kommt, Frühstück!! 8h
Liegefläche an einer Stelle feucht; wechsle Decken
nach Weile schau ich, er liegt auf Terrasse; trag ihn ins  WZ-Eckkörbchen - streicheln, schläft gleich ein/weiter

:) Ich bin so froh, dass nun den Weg zur  Terrasse fast immer findet!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Sorry, ich hinke etwas nach mit dem Einstellen der Fotos

   

   

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Chiquita28

Oh  :8: Ein ganz bezauberndes Rudel hast du da, Barbara  :105:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

 :53:

:) da war Sorbas nach dem Frühstück auf der Verdauungsrunde ums Haus eingeschlafen ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

 :53: danke Felicitas !

Bild 1+2, gestern hat Sorbas erstmals ein Kauleckerli ausprobiert; unter ständiger Beobachtung, hab mich bis jetzt nicht getraut; da er so irgend geht, alles gleich runterschlingt,
das ist ein getrocknetes Kaninchenohr, in der  Form etwas zugeschnitten, damit keine spitzen Teile dran sind;
es war gut, Sorbas hat gut 10 min dran gekaut, einmal blieb es stecken zw. den Zähen, losgelöst ... weitergekaut ... dann ist er eingeschlafen  :)

Bild 3-5, auf der Terrasse war er relativ munter, hat geforscht, ob sein Futternapf schon wieder da steht; er bekommt Futter meist dort, nur bei Regen/Kälte drinnen vor der Terrassentür, das hat sehr geholfen, dass er meist den Weg herauf alleine findet;
ein paar Mal hat er die Stiegen links herauf geschafft; so er aber heroben ist, verstelle ich den Abgang, damit er nicht runterpurzelt,
auch die vordere Terrassenkante ist verbarrikadiert, weil er sonst runtertapsen würde ...

Bild 6-8, heute im Garten, heute GsD seit langem wieder etwas Sonne, da war er schon etwas müde, hatte ihn schon zum Schlafen reingebracht, aber er ist wieder rausgewandert,
danach ließ er sich aber gut hochtragen und ist oben nach 3 Wurststückchen eingeschlafen ... sein mittlerweile sehr langer Vormittagsschlaf  fand heute nicht statt, da er bis 9 geschlafen hat,
heute wird es ein längerer nachmittagsschlaf  (und Bobby/Annie kommen zu ihrer Gassirunde ...)

so er mich wahrnimmt (sein Sehvermögen ist wahrscheinlich sehr verschwommen, in umb Nähe erkennt er nichts, seinen Kopf führe ich meist zum Napf hinunter, vor der Mahlzeit ist er meist so aufgeregt, dass er nach allem schnappt, was sich vor seinem Mund bewegt)
wirkt er sehr freudig, kommt dann auch rasch her, folgt mir nach, hab oft das Gefühl, dass er das Streicheln geduldig hinnimmt, aber nur im Kopf hat, wann kommt endlich das Futter ...
manchmal drückt er aber doch das Köpfchen an mein Bein, das ist schön, dann kann er es vlt. doch einfach genießen  :8:

Sorbas wandert - so er einen Weg findet - ganz gern im Wohnzimmer herum, sollte er je eine Wohnung gekannt haben, muss ihn das hier alles sehr verwirren ... aber dort wo kl. Teppiche od. matten aufgelegt sind, kann er gut gehen, abends legt er sich manchmal neben mich, wenn ich ZIB schaue,
bevor er fest einschläft, lotse ich ihn dann noch zu seinem Liegebereich nahe der Terrassentür; wenn er am langsam einschlafen ist, scheint es ihm angenehm, immer wieder bisschen gestreichelt oder gebürstet zu werden, eben das Gefühl zu haben, nicht alleine einzuschlafen.

seine drei Mahlzeiten schätzt er sehr, ich glaube das sind seine absoluten Highlights des Tages, und mittlerweile noch kleines Betthupferl ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

Danke, Barbara, daß Sorbas seinen Lebensabend so gut behütet bei Dir genießen darf.  :53: Du scheust wirklich keine Mühe um ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Bei Dir darf er noch einmal Prinz sein. DANKE  :113:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Artischocke

Wie schön Sorbas es bei dir hat!  :53: Besser könnte sein Lebensabend nicht sein!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

andyundsabine

Das graue schnauzerl was er hat.🤩 Zum knutschen❤️mit deiner Fürsorge und Liebe wird er noch eine schöne lange Zeit haben. Danke dafür

Terryann

#113
 :53: :53: :53: ich danke euch für eure guten   W orte!

heute -hoffe ich - ist irgendwie ein besonderer Tag.

Sorbas  (er schlief noch als Bobby/annie ihren ersten Ausgang hatten, danach kann ich ihn  Weile nicht beobachten, weil Bobbys Morgenkuschel im Bett Priorität hat ...)
fand selbst den Weg durchs Wohnzimmer, Mittelraum, Küche zum Schlafkabinett - er hatte off.sichtlich Bedürfnis, versuchte aber zu melden, bevor er sich herinnen löst (das macht er nur im Notfall),
wir sind dann rasch hinaus ... er startete seinen Hausrundgang ... und kam dann von selbst auf die Terrasse zurück, ich half nach hinein, abtrocknen, wieder ins Körbchen ...
ich am werkeln ... Sorbas kam und legte sich in den Mittelraum, da hat er die Übersicht, ruhte eine Weile,
dann - ich sah Pfingstmesse im TV, kam er auf winken her und ich platzierte ihn in ein Körbchen vorm Fernseher, lag gut, ab und zu Kopf heben, streicheln, ruhte weiter; es war eine sehr gute Stunde!

dann wieder Unruhe ... lotse ihn hinaus ... er erledigt Geschäfte und kommt wieder! abtrocknen ... weiterruhen ... *

es ist glaub ich so, dass Sorbas immer mehr Bewusstsein bekommt, herinnen, "das ist gut, da kann ich mich auch mehr bewegen und sein"; 
nicht mehr, dass er, sobald er wach ist, nur hinaus und runterwandern will,
und ich bin nun auch etwas lockerer und gelassener, und froh, dass er versucht, mit dem etwas chaotischen Gefüge vertraut zu werden  :)

:79: wünsche uns allen, dass der Pfingstsegen sehr viele erreicht und einiges bewirkt, vor allem hoffe ich, dass sich die Lage in Brasilien bald zum Besseren wendet, meine Schwiegertochter ist Brasilianerin und hat schon einige Angehörige verloren, die Fürbitte, dass sich Politiker ihrer Verantwortung bewusst werden mögen, ist dieser Tage besonders von Bedeutung

und ich hoffe so, dass ich durch Sorbas endlich die Kraft bekomme, mein Wohngefüge wieder gemütlich, geordnet und übersichtlich zu gestalten - damit er sich da auch wohler fühlen kann ...   :63:
________________________

* Fortsetzung ...
nach dem Mittagessen herinnen  (Appetit zeigte er an, indem er mir herinnen nachkam und folgte ...)
zeigte er gleich das Bedürfnis, hinauszugehen; alles rasch erledigt,
nun (15h) seit 3h Schläfchen ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#114
 :) aaah, GsD wieder Sonne, die Regentage waren recht herausfordernd .... (rein/raus, holen, abtrocknen, doch wieder raus ....)
und Sorbas hält noch immer seligen langen Vormittagsschlaf, nun schon 3 h; das kam relativ oft vor in den vergang. Wochen;
(aufwachen - hinaus, bald wieder (fast immer von selbst) wieder her zum Frühstück, danach wieder raus; dann sich bald holen lassen, weil müde ... da kommt er nicht mehr von selbst)
dann ordentliches Verdauungsschläfchen - gut ausruhen fürs Mittagessen!!  :D

Fortsetzung Mi, 3.6.  ....

zur Zeit tankt Sorbas ordentlich Schlaf ....
gestern dauerte das Nachschlafen nach Frühstück fast 6 h!

heute gg. 6h, als Bobby/Annie rausgingen, saß Sorbas - ruhig .... hab ihn mit rausgenommen, er tappelte bisschen, erledigte Geschäfte und schlief dann bis 11h weiter ... nahm Brunch im Sitzen ein, war dann bisschen unterwegs, blieb aber bald sitzen, und ruht seither wieder ...
14.30 .. schläft immer noch ?( ....  er atmet aber ganz ruhig, wechselt zw.durch Position (das tut er immer in Ruhephasen), ich streichle zw.durch; wenn er sonst am Munterwerden ist, streckt er sich dann, hebt Kopf und beginnt zu schmatzen in Futtererwartung .... aber heute bleibt er schon sehr lange im Ruhemodus

... Rücksprache gehalten ... schlafen lassen!  :)

um schlief er noch; musste für 3 h außerhaus;

18.30 - ruhte ... (Geschäfte hatte er großzügig erledigt) ...Begrüßung; ruhte noch eine Weile; nicht hinaus
Abendessen herinnen im Liegen; danach blieb er auch noch liegen; legte ihn auf luftiges Terrassenplätzchen hinaus, dort blieb er ganze Weile, danach kurze Wanderung im Garten;
dann im Gras niedergelegt;
aufs (mittlerweile komplett frisch gemachte) Wohnzimmerplätzchen gebracht; blieb nahtlos im Kuschelkörbchen liegen ... 19.30 ...

gg. 22h unruhig, kl. Geschäft im liegen (seh ich später)
sehr unruhig, bring in ins Gras, wacklig; fällt um, paar Schritte, wieder plumps, bring ihn wieder ins Körbchen;
Tür bliebt offen, nach ca. 10 min geht er raus, ums Haus, ist vorn im Garten, geh zu ihm, er langsam, kommt mir stück nach, setzt sich hin, trag ihn ins Körbchen, länger streicheln, legt sich hin,
hoffe er kommt zur ruhe,
___________________

Do, 4.6.
ja, Nacht war ruhig, Sorias schlief bis ca. 9h! dann langsam gestreckt .... Decke im Körbchen sehr feucht, er hatte Position gewechselt auf Decke davor ...
ich brachte ihn auf große bequeme Matte in den Garten vor der Terrasse, dort ruhte er noch Weilchen weiter, dann wanderte er wieder vertraut im Garten umher!! :D
gg. 10 kam er von selbst auf Terrasse, Futter gab's dann herinnen, fein!! 
...
_____________
Fr. 5.6.
gut bis 9h geschlafen ... vormittags nur kurze Ruhepause, wieder gut unterwegs; kommt immer her, wenn er mich sieht; ich geh auch oft zu ihm; muss auch immer schauen, ob er wo steckt, er findet immer wieder Gebüschteile, wo er noch nicht drinnen war und dann nicht mehr rauskommt, dort wird dann auch gerodet ...

zum Mittagessen am Henkel-BG reingeführt, muss ich wieder regelmäßig machen, wenn er sehr hungrig ist, verliert er sehr leicht die Orientierung beim Nachgehen, von selbst kommt er nur sporadisch;
plötzlich verzweifeltes Maunz/Jaulen (notfalls kann er bestimmte Laute von sich geben) - ach, die Hinterbeine waren  müde geworden, er ist nach hinten in den Sitz gerutscht, und der Napf war plötzlich nicht mehr da ...  :o
:) rasch Napf zw. Vorderpfoten geschoben... aah gut!!  ach der Wutz, wenn umb was vor ihm am Boden ist, sieht er es nicht!
_____________________




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#115
.....

sa, 13.6.

gestern Abend gg. 19h zur Ruhe gekommen; gg. 22h kurz rausgebracht,  Pinkel, danach weitergeschlafen

heute bis ca. 9h geschlafen (gg. 5.30 stand er, auf Pinkel rausgetragen, weitergeschlafen)
dann Futter hingestellt (muss später weg zu Tauffeier Enkel)
langsam im Liegen gefressen, aber nur ca. 1/3 (erstmalig) , das sehr langsam,
dann selbst rausgegangen, Weilchen draussen, wieder reingebracht, 10.30  - Hunde waren dann bis ca. 14 h alleine;
als ich kam, alles trocken, schlief er;
Tür aufgemacht; jetzt 14.45 ... schläft immer noch ...
gg. 15h aufgewacht ... hinausgebracht, Weilchen unterwegs, aber langsam
gg. 16h Futter herinnen, im Liegen gefressen, mit Kopf über leerem Napf wieder eingeschlafen;
hab ihn auf Terrassenplatz gelegt; von dort nach einer Weile wieder losgewandert,
zw.durch Wasser angeboten, hat manchmal getrunken;
mit Ruhepausen bis ca. 19h unterwegs - Schlafen
heute hat er erstmalig weniger als die Hälfte als sonst gefressen, (wäre immer noch "normale" Portion für sein  Gewicht - ca. 13 kg; waren auch suppig; also Nahrung und Flüssigkeit hatte er grds. genug)

So, 14.6.
Lager trocken; wir anderen sind seit 6h auf , unterwegs, ein/aus - Terrassentür ist offen,
jetzt ist es 11.30  Sorbas schläft immer noch!!  ?(
streichle ihn zw.durch, einmal hat er im Schlaf recht mit den Beinen gezuckelt, nach Streicheln dann aufgehört;

Vielleicht hat die hohe Temperatur der letzten beiden  Tage (Fr, Sa) ihm zugesetzt?
es gab aber immer Schatten draussen, und Luftdurchzug, herinnen rel. angenehm

12.15 ..... schläft noch; atmet ganz ruhig, zw. durch gestreckt, weitergeschlafen 
13h ... Pos. gewechselt, nun eingerollt, Atmung ruhig
13.15 aufgestanden!  :))  steht ...streicheln, trage ihn in die Wiese, tappst bisschen, Pinkel,
Sitz, liegt wieder ... liegt im Schatten,Wind geht, ist angenehme Luft
bereite Futter suppig vor und Wasserschüssel
so nach 10min steht er auf, tappst bisschen, bringe Futter(Brei), frisst im Liegen, Portion gut, auchFlüssigkeitsanteil,
danach bisschen tappeln, gr. Geschäft, bringe ihn auf Wiese vor Terrasse, kommt auf Polster zum Liegen ... 13.50
... wir anderen auch dann im Garten, Sorbas wandert langsam, immer wieder Kontakt
gg. 15h - hat zu regnen begonnen; raufgetragen, ins Körbchen, einstreicheln, ruht ....
15.10 aufgestanden, geht langsam auf Terrasse herum, regnet aber,
wieder ins Körbchen, streicheln, ruht wieder ... Pos.gewechselt, aber im Körbchen geblieben! ruht weiter,
Annie brummelt, S. ist zu ihr in die Nähe gewandert; legt sich dort hin,
steht wieder auf, dreht sich im Raum; wir gehen zum Hausrundweg, regnet, aber es gibt Dachvorsprung; paarMal hin/her ... wieder hinein! Decke/Körbchen!
15.40 wieder unruhig, hinaus auf Terrasse,  Pinkel, wieder rein ins Körbchen , Decke; bleibt;
16-18h Ruhephase
gg. 18h Futter für alle (Sorbas stand; fraß aber dann im Liegen;  :D entschlossen! alles aufgegessen, schöne Portion, suppig)
dann hinausgewandert - GsD hatte es fast zu regnen aufgehört; ist wieder weitläufiger gewandert, war immer in Bewegung; gg. 19.30 von selbst auf Terrasse zurückgekommen - da war ich sehr froh!
hinein, gut abgetrocknet, eingekuschelt, zugedeckt - nun ist er scheint's zufrieden eingeschlafen  :79:


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Hut ab, Barbara! Wie intensiv, du dich um Sorbas kümmerst. Man spürt wie gut du dich in den armen, alten Opi einfühlen kannst. Hab heute erst den thread gelesen.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Anna

Sorbas ist in der Seniorenresidenz mit einer 10 Punkte-Bewertung gelandet  :pee:

DANKE Barbara dass du dich so toll um den Opi kümmerst  :53:

andyundsabine

#118
Hier noch Bilder vom süssen Opi, da chulio unruhig ist hab ich Zeit es einzustellen

Terryann

#119
 :53: danke Sabine!

die Bilder sind von gestern nach 13h - wo er dann endlich aufgewacht ist,  und sehr langsam in Gang kam; die erste Mahlzeit gab's dann auch im Garten aus der Hand ... gegen Abend zog er dann schon weitere Runden;

heute ist er gg. 9 von selbst rausgegangen, hab ihn dann am HenkelBG zurück ins Wohnzimmer geführt, Mahlzeit im Liegen, bisschen nachgeholfen, er hat breiten Unterkiefer und schaufelt dass Futter von unten rein,   dann ist es oft , dass das futter am Rand klebt, unten in der Mitte nichts mehr ist, dann schieb ich immer wieder die Futterklumpen in die Mitte ...
aus der Hand geht auch, aber ich hab irgendwo "Futterlöffel" gesehen, muss ich suchen ...
danach blieb er bisschen liegen, dann ging er wieder hinaus ... GsD kein Regen heute ...

Di, 16.6. setze da fort - Sorbas war heute so kraftlos, dass ich ziemlich verzweifelt war, hab versucht, die Abläufe festzuhalten:
bis gg. 9h geschlafen, von selbst langsam rausgegangen, nach kurzer Weile (Geschäfte erledigt) im Garten wieder eingeschlafen, gg. 9.45 reingetragen, Futter herinnen, aus der Hand! nicht alles gefressen, aber genug (TF suppig, bzw. als Brei; ) weitergeschlafen ... 10.30
12.15 ... rührt sich ein  bisschen, steht aber nicht auf; trage ihn ins weiche Gras, in den Schatten, schläft weitergg. 13h rührt sich, wechselt Position, will stehen, fällt aber in Sitz, führe ihn bisschen am HenkelBG, paar Schritte, kommt wieder ins Liegen; geht Weilchen so weiter, er maunzt ganz leise, heisst, er hat irgendein Bedürfnis, wir gehen wieder paar Schritte, ein paar macht er alleine, dann kommt er wieder ins Liegen ... liegt ... viel streicheln, schaut, legt Kopf wieder nieder, streicheln ...
13.45 hat Position gewechselt (paar m weiter) liegt, liegt unbequem, lege ihn auf Polster;
14h bringe Futter, füttere aus der Hand, weiche Brocken, vom Rest der Suppe trinkt er ein bisschen;
viel streicheln, ruht weiter
... ging paar schritte, wacklig, wieder zum Liegen, führe in weiter in die Wiese, liegt, wir liegen Weile zusammen, scheint zufrieden zu sein, die Kleinen werden nebenbei beschäftigt (Bärli/Balli), geht wieder paar Schritte, wieder liegen, beginnt zu nieseln, trage ihn auf Terrassenplätzchen unter Dachvorsprung, sitze dabei, versucht Pos. zu wechseln, fällt um; bringe ihn aufs WZ-Plätzchen, dort scheint er zum Schlafen zu kommen ... 14.45
wechselt Position;  geht auf terrasse, paar Schritte rundum, steht, platziere ihn auf Polster .. 15h ...
wechselt Pos. legt sich auf Stein, lege ihn herein, auf Deckenplatz, schläft länger;
war weile nicht im WZ - S. war selbst hinausgegangen , ums Haus herum, liegt wieder in Wiese, auf Polsterplatz dort; streichle ihn, hebt sofort Kopf; streicheln, legt Kopf wieder hin, schließt Augen wieder .. 16h
16.20 ...aufgestanden, steht, geht paar m, kommt wieder zum Liegen; biete Wasser an, trinkt nicht (manchmal hat er getrunken, wenn Wasser direkt die Lefzen berührte), streichle; Pause; hebt Kopf, schaut mich an! streichle wieder, legt kopf wieder hin, schließt Augen;
16.40 ... liegt in der Wiese ca. 10 m weiter unten, sieht entspannt aus,
17h wandert langsam in der Wiese weiter nach unten, gut dass er sich bewegt, bei ihm; 17.30 ins WZ, alle rein; bin 2,5 h außer Haus (Taxi/TA-fahrt)
20h ... ruht ... Terrassentür auf;   füttere rasch Bobby/Annie, richte sein Futter; ist mittlerweile raus, ums Haus, kommt mir entgegen, nimmt mich/Futter wahr! sitzt,  aus der Hand, Suppenrest trinkt er ein bißchen, dann eindeutig genug ... war gute Portion - also Nahrung /Flüssigkeit hatte er genug heute;
danach -  kommt zum Liegen - auf Polster im Gras; Verdauungspause für alle! 20.15
nachmittags, jetzt auch - liegt entspannt, wenn ich dabei sitze; geht nur leider nicht dauernd
lasse ihn jetzt ruhen, vlt. wandert er ja auch noch bißchen; Bobby/Annie würden sehr auf Abendrunde warten
...
doch keine Abendrunde, waren alle noch im  Garten, S. lag, als ich mit Biotonne nach hinten ging, kam er nach! da es schon fast dunkel war, gingen wir hinein; 21.30 stand er nochmal auf, drehte sich; rasch wieder hinaus (Terrassenlicht beleuchtet den oberen Teil des Gartens) , paar Schritte, wieder liegen, alle noch bisschen draussen gelassen, dann alle rein!
am Schlafplätzchen eingestreichelt, kommt zur Ruhe - gute Nacht!!

Mi, 17.7.
musste 8.30 weg - noch geruht ... 9.45 retour - ruht noch, Terr.tür auf, streichel, bleibt noch liegen ...
gg. 9 retour ... schläft ..... bis12 h !! dann steht er auf, trag ihn auf Wiese, recht wacklig, nach etwas  herumtappen langer Pinkel, dann gr. Geschäft, wacklig, paar Schritte; bring ihn auf Polster zum Liegen,
richte Futter (dass er von selbst zurück zum WZ/Terrasse kommt, ist nun sehr unwahrscheinlich, daher Futter unten), ca. 10 min ... er liegt noch! steht auf ....bringe Futter , ist ca. 10m weiter runter gewandert, geht weiter, steht, komme mit Napf, sitzt, 12.30 Futter aus der Hand, größere Brocken gehen am besten; trinkt vom suppigen Rest; bleibt im Liegen, Weile bei ihm ... 12.40
bin am PC - muss was dringend bearbeiten ...  13,40 wandert unten langsam herum
gg.- 14h ist heraufgekommen, vor Terrasse, hole ihn rauf,  liegt Weile im WZ, geht dann auf Terrasse, steht, Wasser, auf Polster ....
:)) nachmittags wieder mehr unterwegs, gg. 17h  Futter, 19h Abendruhe


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Sorbas im Schlaraffenland - so viel liebevolle Betreuung für Sorbas und seine Kumpels.  :113:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#121
na ja, alle könnten wahrscheinlich viel mehr Zuwendung vertragen, Sorbas mehr einfach ganz nahe mit dabei sein, die Kleinen mehr Action,
aber ich versuch mein Möglichstes

bis gestern nachmittag, wo es wieder etwas aufwärts ging, war Sorbas sehr müde;

HEUTE - bis gg. 11.30 geschlafen, aufgestanden, selbst auf Terrasse gegangen ... zu ihm ... gr. Geschäft erledigt,  recht gut umhergewandert,
off.sichtlich Futtererwartung, hab ihn noch in die Wiese gelotst, w Pinkel, ist selbst :) wieder auf die Terrasse gekommen!!
:113: volle Futterschüssel hat er selbstständig ausgeputzt!! danach hab ich ihn zum Liegen im WZ gebracht, blieb, ruht jetzt entspannt, Äuglein halb offen ...  12h ...
setzt sich auf,  sitzt recht schief, schaut, sinkt langsam wieder ins Liegen .. streicheln ... liegt ....
wieder rausgegangen .... 12.20 .... Wechsel Ruhe/bißchen Wandern, beim Mähen mit dabei;
gg.15h drin zum Liegen, nach Stündchen wieder Unterwegs, wieder beim Mähen assistiert ... Abendmahlzeit gab's eben erst (19h), gut gegessen! ruht ...  :)

Fr, 19.6.
gg. 8 munter, raus auf Terrasse, dort Geschäfte erledigt, wieder reingebracht, weitergeruht, nach Weile in den Garten,
gg. 10h Futter auf Terrasse, bisschen nachgeholfen; ruhen ... Wechsel mit wandern ....
gg.12 auf WZ-Plätzchen gebracht, scheint zu schlafen ...  wieder raus, schläft länger auf Terrasse ... Garten ... 13.30 ... schläft zuerst am Steinboden, dann im Gras ... 14.40 ....
bleibt auf Terrasse, Futter 15.30 ...
Wechsel Ruhe/Bewegung ... gg. 19h alle rein; paar Hundekeksi - die kann er knabbern, als Betthupferl, Ruhephase - bin weile außer Haus, gg. 21h retour - schläft;  Runde mit B/A ...

Sa, 20.6.
gg. 8.30 ... liegt, hebt aber Kopf gleich beim Streicheln, Tür auf, lotse in Wiese, mit dabei, weil bisschen wacklig, gr.Geschäft - da hat er Hinterteil fast am Boden, wenn ich dabei bin, kann ich rasch verhindern, dass er sich nach Beendigung reinsetzt ... bisschen Garten wandern, richte Futter,
er kommt mir ums Haus rum nach auf Terrasse ... 9h frisst gemütlich, selbständig, alles leer;
danach WZ/Plätzchen, schläft nicht, aber liegt entspannt ... liegt ....11.30 muss weg, Annie zum Friseur, mit Bobby in TK/Kontrolle Ohren , Annie wieder holen, 13.45 ... ruht noch ....
tür auf, geht raus, 14h Futter ... frisst .... danach wieder hinaus 14.20 , gutes Timing, gg. 15h muss ich wieder weg ...
gg. 19h zurück, ruht noch; Futter B/A, wacht auf - hinaus, kommt bald wieder - noch Futter 20h,
noch unterwegs, GsD nur ganz feines Nieseln ... alle noch Weile draussen, transportiere Dinge .. dunkel, alle rein, alle abtrocknen ...
Sorbas kuschelig ins Körbchen, schlafen .... gg. 22h kommt er aus Körbchen raus , hat wahrscheinlich Bedürfnis, ist aber müde, setzt sich, bring ihn zum Liegen ... nach einigen Minuten hör ich ihn pinkeln ...
na ja, so 2-3 h nach Mahlzeit klar, heute war Abendessen spät;
passiert aber nur sehr fallweise; wenn's schon dunkel ist, bring ich ihn nicht mehr rasch hinaus, erstens ist er da sehr müde und desorientiert, zweitens, da ich ihn da hinaus trage, besteht gewisses Risiko , dass wir purzeln ... und Nachtwindel mag ich ihm noch keine geben, glaub er fühlt sich wohler ohne, es passiert eh nur alle paar Tage, und da müssen die Decken ohnehin gewaschen werden;
Was sehr fein war, er ist nach dem Pinkeln wieder in sein feines kuscheliges Körbchen gegangen! nun ruht er gut. 22.15
aber auch wenn er - was er meistens tut - während der Nacht Position wechselt, es liegen mehrere Deckenschichten, die Nässe absorbiert sich gut, er kann überall gut liegen.

So, 21.6.

gg.9.30 bei Streicheln gleich munter geworden, hinaus, Weile draussen, Futter gerichtet, ums Haus herum entgegengekommen, rein abtrocknen/Decke überlegen Futter herinnen 10.15 ... danach zugedeckt schlafen ... 12 h ...






Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

alles ok bei uns  :)

Sorbas ruht so bis 8/9h ... dann macht er bisschen Bewegung, 1. Mahlzeit gibt's nun so gg. 10h, danach ruhen, auf Terrasse ist Sonnenschirm aufgestellt, wenn möglich, setz ich mich bisschen dazu, bis er von selbst mit seiner Wanderung beginnt, ich hab auf 2 Mahlzeiten umgestellt, 2. so gg. 16/17h ... er trinkt nun auch zw.durch immer ein bisschen,

Sorbas ruht nun auch im Garten immer öfters ein bisschen, gibt GsD genug Schattenplätzchen ,
wenn er mich wahr nimmt, kommt er her, wenn ich werkle/rode oder rasenmähe, bleibt er ganz in der Nähe  :)
hab zwar schon viel abgesichert/gerodet, er findet aber immer wieder was, wo er steckenbleibt ... neulich geriet er in ein von Bobby frisch gegrabenes Loch (Bobby verfolgt sehr gründlich div. Mäusespuren bis tief in die Erde rein), musste befreit werden ...

geb ihm nun die Herz/Kreislauf Globuli, die Terry hatte, das kann sicher nicht schaden, wenn die Temperaturen steigen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Sorry dass ich Euch dieses liebe Foto längere Zeit vorenthalten habe.  Wenn ich es nicht gleich erledige, geht hie und da etwas in der Flut meiner Nachrichten unter.

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

#124
Sorbas genießt ein bisschen Abkühlung





FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935