ARANKA - kein 08/15-Hund

Begonnen von CaroIsitante, 26.06.2020 - 10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaroIsitante

Aranka musste einige Zeit im Tierheim warten, durfte ausreisen weil sie Fixplatz-Interessenten hatte, kommt aber nun doch in die Vermittlung,  da sie als Familienhund bedingt geeignet ist.
Aranka ist ein Beagle-Mischling, vermutlich hat ein  Viszla mitgespielt, jedenfalls ist sie bildhübsch und hoch intelligent. Ein kraftvoller, energiereicher Hund, prädestiniert für jede Form von Nasenarbeit, unerschrocken, neugierig, geschickt. Sie springt wie ein Flummi, klettert wie eine Gämse, ist menschenfreundlich, kinderlieb und mit Hunden verträglich.
Aranka kann Türen durch gezielten Klinkendruck öffnen, lernt in Sekundenschnelle (ihr  "Sitz" beizubringen war ca 1 Minute Arbeit) und erkennt Schwachstellen sofort. Und daher benötigt sie entsprechende Hundeführer, die konsequent und kompetent genug sind und ihr sowohl geistige als auch körperliche Auslastung bieten können.
Aranka fährt gerne im Auto mit, kennt Katzen, kommt mit der Stadt gut klar, lebt auf der Pflegestelle mit Hündin und altem Rüden problemlos zusammen ( etwas futterneidig ist sie), ordnet sich auch gut unter. Sie kann auch tagsüber durchaus chillen, ist aber nicht mit ein paar Runden ums Haus auslastbar!!!! Ich könnte sie mir sehr gut als zB Trümmersuchhund oä. vorstellen; absoluter Kadavergehorsam ist keineswegs ihr Ding, aber wenn man Aranka motivieren kann, ist sie eine Musterschülerin!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

CaroIsitante

...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Terryann

#2
ich bin so froh, dass Aranka bei dir ist, Caro!  :53:

ich muss soooo an Amigo/Snicker denken, so viele Ähnlichkeiten!

wie Amigo ist Aranka so ein prachtvoller Hund, ich wünsch ihr von Herzen, dass sie den richtigen Platz findet!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sonja

Die schönen Fotos und deinen Infos zu Aranka hab ich mir schon für das Steckbriefupdate geschnappt  :)

CaroIsitante

So war das auch gedacht ;-)
Ach ja, sie wiegt 15 kg

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

CaroIsitante

Aranka entwickelt sich hier schon echt gut; allmählich begreift sie dass sie die Verantwortung für sich abgeben kann und soll. Dafür musste ich zwar öfter in die etwas unfeine Kiste greifen und auch körperlich werden, aber nur so war die Gute wirklich zu beeindrucken. Und jetzt überrascht sie mich jeden Tag mit ihrer Kooperation und Führigkeit.
Sie darf in der Hundezone frei laufen, kommt auch auf Signal sofort angebolzt, und kann daher auch mit anderen Hunden spielen. Das tut sie mit großer Begeisterung, sie hat ein fantastisches Sozialverhalten, und je größer und wilder das Gegenüber, desto besser. Und so ausgetobt kann sie dann zuhause leicht brav sein.
Heute hat sie zwar beim Versuch ein Fenster zu öffnen (täglich mehrmals lüften!!!) gleich das ganze Fensterbrett abgeräumt, die Vasen waren aber auch schon unmodern und Ikea braucht Umsatz. Aber das sind nur mehr Reste ihrer ehemaligen Ausbruchslust, und sie war dann auch sehr geknickt weil das so schiefging.
Aranka hat wirklich das Potential ein ganz ganz toller Traumhund zu werden!
Sie sucht echte Hundemenschen, die gerne und vieles mit ihrem vierbeinigen Partner unternehmen, gerne auch mit schon vorhandenem Ersthund. Kinder, Katzen, Stadtlärm kein Problem, Jagdtrieb ist sicher vorhanden.


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

CaroIsitante

Wasser kannte sie bisher nicht, jetzt ist sie draufgekommen: "lustig!"

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

julia1405

Toll macht ihr das mit Aranka, sie hätte keinen besseren Pflegeplatz finden können  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

Aranka ist eine tolle Hündin ♥️
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

CaroIsitante

Danke! Ich finde es immer wieder erstaunlich wie bemüht all diese Tierheimhunde sind, sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren!!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

CaroIsitante

Heute

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

CaroIsitante

Aranka lernt weiterhin brav das Hunde-Benimm-ABC, unser Alltagsleben ist in der Zwischenzeit nahezu gechillt. Leinegehen funktioniert recht gut, Aranka war bereits Straßenbahn- und U-Bahnfahren, erwartungsgemäß kein Problem. Sie ist ein prima Hundezonen-Hund, spielt und spielt und spielt. Kleine Hunde, Rolli-Hunde, wilde Hunde - alles kein Problem. Das Agilitytraining ist ein Highlight, da hat das kleine Genie viel Spaß!
Das Hochspringen bei wildfremden Leuten ist noch mühsam, und "Araaaankaaa laaangsammm!!!" ist der Standartspruch unterwegs, aber es wird immer besser.
Leider beginnt sie sich schon sehr an uns zu binden, ich hätte ihr gewünscht dass sie das nur bei ihren Fixleuten macht, da sie dafür lange braucht und dann sicher sehr treu ist....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

julia1405

So eine tolle Hündin und was sie alles bei euch lernt  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

CaroIsitante

Möchte ARANKA mal wieder in den Vordergrund rücken....
Die Maus ist immer noch bei mir, hat schon so viel dazugelernt und wird immer mehr zu einem angenehmen Begleiter für alle Lebenslagen. Letzte Woche war ja TIMEA mein Urlaubsgast, jung, riesig und unsicher, und Tante Aranka war eine fantastische Kindersitterin, hat unermüdlich gespielt und Sicherheit vermittelt. Aranka sucht immer noch Leute, die sich viel mit ihrem Hund beschäftigen wollen und Hundeerfahrung und Konsequenz mitbringen, sie ist kein Nebenher/macht sich gut am Sofa - Hund, aber der Alltag mit ihr ist echt problemlos geworden! Auf jeden Fall braucht sie viel Kontakt/Spielmöglichkeit mit anderen temperamentvollen Hunden und geistige Auslastung, dann ist sie gechillt und macht sich auch am Sofa gut ;-))

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

julia1405

 :8: :8:
Ich drücke weiterhin fest die Daumen für Aranka
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Petra-Hasi

Hat sich für die schöne Aranka schon etwas ergeben?
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

CaroIsitante

ARANKA ist immer noch bei mir. Wir hatten einige Interessenten,  aber leider niemanden der zu ihr passt. Offensichtlich ist der Steckbrief nicht deutlich genug formuliert. Aranka ist kein "lebhafter" Hund, keiner, den man einfach nur in eine sportlich aktive Familie integrieren kann. Ob sie "an der Leine gehen" kann oder auf Radtouren mithalten kann ist nebensächlich (ja, sie kann bei Fuß gehen, ja, sie kann mit dem Rad mithalten). Aranka braucht Hilfe beim Erlernen von Selbstkontrolle und Frustrationstoleranz. Sie ist extrem impulsiv, hat in ihrem Vorleben außer Misshandlungen keinerlei Erziehung genossen und ansonsten gemacht was immer sie wollte. Da sie Türen öffnet, war sie sicher ohne Besitzer draußen unterwegs und hat das überlebt.
Wenn Aranka etwas Interessantes sieht, startet sie einfach los. Sie ist eine rote Kanonenkugel auf Beinen, rammt dann alles was im Weg steht, hört und sieht nichts mehr
.Sie ist zu intelligent, um sie mit kleinen Tricks abzulenken, sie kann abwägen, ob ein Leckerli oder das Vergnügen einer Radfahrerhetze größer ist. Sie will nicht gefallen, sie will Spaß.
Obwohl wir seit Wochen täglich trainieren, sind ihr die Grenzen der (Flexi-)Leine nicht zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit Aranka war Spazierengehen kein entspanntes Naturerlebnis. Sie kennt nur ein Ziel: im Galopp nach vorn. Entweder zerrte sie ihren Leinenhalter durch das Land, oder sie sprintet in die Leine bis der Ruck kommt, rast wieder zu mir zurück, dreht um, rast nach vor bis der Ruck kommt, rast zurück,......
Das Alles wird immer besser, erfordert aber ständige Arbeit, Geduld, das richtige Maß an Strenge, klare Signale, ständiges Beobachten des Hundes, um immer im richtigen Augenblick richtig zu reagieren. Aranka steht draußen ständig unter Strom, hat keine Selbstkontrolle, will dauernd Grenzen spüren und stellt sie gleichzeitig dauernd in Frage.

Aranka ist keinesfalls aggressiv, ganz im Gegenteil, sie ist EXTREM freundlich. Sie will mit allen Hunden spielen (auch denen, die 500 Meter weiter weg sind), außer sie sind klein, weiß, wuschlig und hysterisch, auf die geht sie los. Sie spielt wild, mit viel Körperkontakt, ist irre schnell, am liebsten mag sie junge, große Rüden wie Schäfer, Jagdhunde, Molosser, Staffs oder Windhunde. Wenn sie gerammt wird und meterweit fliegt, das ist am besten.
Zuhause wiederum kann sie total entspannen, pennt wie ein Baby, zerstört nichts. Von 100 auf Null in 10 Sekunden - und umgekehrt.

Menschen waren für sie anfangs einfach ein notwendiges Übel, das manchmal Essen verteilt und manchmal böse ist, unvorhersagbar. Es hat Wochen und viel Nerven gekostet, ihr klar zu machen dass ich Kontakt zu ihrem Wesen, ihrer Seele suche, dass ich nur ihr Verhalten spiegele. Körperkontakt durfte anfangs nur kräftig sein, klopfen bis die Rippen krachen, Massagen bis die Haut dicke Falten schlägt......- jetzt beginnt sie auch streicheln zu genießen,  stubbst schon zärtlich ihre Nase an meine Beine, lässt sich die Kehle kraulen wie eine Katze..... alles nicht selbstverständlich, alles hart erarbeitet.
Und so suche ich Fix-Menschen, die diese Arbeit weiterführen, die Aranka so lieben, dass sie ihr trotz vieler Schwierigkeiten weiterhelfen. Diese Menschen bekommen einen fantastischen Powerhund mit Potential. Aranka ( ihr Name bedeutet "kleines Goldstück") ist unfassbar intelligent, geschickt, arbeitet unermüdlich ( derzeit Leckerlisuche, Mannsuche, Agility), ist völlig unerschrocken, sozial, menschenfreundlich, verspielt, robust. Sie ist vermutlich als (Trümmer) Suchhund bestens geeignet, Agility findet sie großartig, dreht dabei aber so richtig auf; Joggen oder Radfahren geht vermutlich am besten wenn sie dabei ziehen darf.....
Bitte helft mit, für diesen in allen Belangen außergewöhnlichen Hund einen guten Platz zu finden!!!!!


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Martina68

Das, was du schreibst, klingt sehr nach meinem Pflegi Chucky. Er könnte mit Aranka verwandt sein :whistle:.
Ich wünsche der Hübschen, dass sich bald das richtige Zuhause für Sie findet.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

CaroIsitante

....und sie wartet......

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Terryann

Zitat von: CaroIsitante in 04.09.2020 - 21:49
...
Und so suche ich Fix-Menschen, die diese Arbeit weiterführen, die Aranka so lieben, dass sie ihr trotz vieler Schwierigkeiten weiterhelfen. Diese Menschen bekommen einen fantastischen Powerhund mit Potential. Aranka ( ihr Name bedeutet "kleines Goldstück") ist unfassbar intelligent, geschickt, arbeitet unermüdlich ( derzeit Leckerlisuche, Mannsuche, Agility), ist völlig unerschrocken, sozial, menschenfreundlich, verspielt, robust. Sie ist vermutlich als (Trümmer) Suchhund bestens geeignet, Agility findet sie großartig, dreht dabei aber so richtig auf; Joggen oder Radfahren geht vermutlich am besten wenn sie dabei ziehen darf.....
Bitte helft mit, für diesen in allen Belangen außergewöhnlichen Hund einen guten Platz zu finden!!!!!

:79:  ich wünsch Aranka so sehr, dass sie von FANTASTISCHEN Menschen/Familie entdeckt wird!!  :54: :54: :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sonja

Ich hab wieder ein paar Fotos geklaut und ein Steckbriefupdate gebastelt!

Hoffentlich melden sich bald die richtigen Menschen für Aranka!

CaroIsitante

Danke!! Ja, hoffentlich!! Es wäre wirklich dringend an der Zeit, dass sie endlich wo ankommen darf.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

hok2602@live.at

Hallo, viele tolle Fotos. Dieses Mädl ist ja echt super
Zitat von: julia1405 in 04.10.2020 - 19:05
Auf Facebook ist Aranka auch, bitte teilt sie:.
Bin auf der Suche und Anna hat mir dieses Forum empfohlen.
Gibt es mehr Infos: Alter, kastriert, Vorgeschichte sofern bekannt?
Bin gerne am Hundeplatz in der Theophil Hanson, dort können Hunde so richtig sausen und mit den anderen balgen.
Wie kann ich mit ihnen in Kontakt sein? Kenne mich in diesem Forum noch nicht aus. :)