Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Regenbogenbrücke => Tierhimmel => Thema gestartet von: Sonja in 10.03.2020 - 23:07

Titel: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sonja in 10.03.2020 - 23:07
SORBAS ist ein Cockerspanielrüde und wahrscheinlich über 12 Jahre alt. Die Mitarbeiter des Auffanglagers wurden von einem Mann verständigt, dass ein Hund, den er bereits mehrere Tage zuvor immer nur liegend am Straßenrand liegend  gesehen hat und von dem er angenommen hat dass er bereits tot ist, mitten auf der Straße liegt und den Weg versperrt und als er angehalten hat, verzweifelt versucht hat in sein Auto zu steigen.
Sorbas wurde offensichtlich aufgrund seines Alters entsorgt und seinem Schicksal überlassen. Er war völlig entkräftet und offensichtlich kurz davor einfach aufzugeben.  Er wird im Auffanglager jetzt aufgepäppelt und  er erholt sich (zwar langsam aber doch)  mobilisiert seine letzten Kräfte und will ganz offensichtlich noch leben.
Er braucht dringend ein Plätzchen wo er sich weiter erholen kann und geliebt wird!
(https://up.picr.de/38027593zb.jpg)

(https://up.picr.de/38027594il.jpg)

(https://up.picr.de/38027595xy.jpg)
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: bluedog in 10.03.2020 - 23:26
 :8:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Bidi in 10.03.2020 - 23:48

Die Geschichte und das verzweifelte Handeln von Sorbas ist so traurig, zeigt aber auch, dass er will und ein Kämpfer ist! Bub, ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute und Liebe!
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: dackelbein in 11.03.2020 - 11:09
Wer hat ein Herz und macht gut, was an dem Opi verbrochen wurde?  :grave: Gerade die Alten brauchen unsere besondere Fürsorge!
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: claudianet in 11.03.2020 - 19:07
Wer so am Rande des Lebens stand  :grave: und sich selbst nochmals aufrappelt, möge bald ein warmes liebevolles Plätzchen finden  :63: :63:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 12.03.2020 - 20:54
Zitat von: Anna in 12.03.2020 - 20:51
Zitat von: bluedog in 12.03.2020 - 20:33
Sorbas wurde heute noch geholt ?
toll, das freut mich für die arme seele.
danke für die spontane aktion !

Da wir ihm nicht zumuten wollten noch - zumindest - vier weitere Wochen in Nitra zu verbringen, haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt damit er heute noch ausreisen kann. Er sitzt jetzt bereits im warmen Auto  :kacsint2: und kommt einmal in stationäre Pflege damit sein Gesundheitszustand einmal  gscheit abgeklärt wird.

:53: :53: :53:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Terryann in 13.03.2020 - 21:44
 :42: bitte wie geht es Sorbas ?
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Anna in 13.03.2020 - 22:22
Zitat von: Terryann in 13.03.2020 - 21:44
:42: bitte wie geht es Sorbas ?

Morgen bekommen wir aktuelle Infos - heute wurde diverse Untersuchungen gemacht ....
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: micky in 13.03.2020 - 23:01
Toll und danke, daß Sobas so rasch geholfen werden konnte  :113:  Ich drücke fest die Daumen, daß es ihm bald besser geht!  :54: 
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 15.03.2020 - 12:16
 :)) heute morgen um 9h von TK abgeholt
ganz lieb, recht wacklig auf den  Beinen, rutscht auf Fliesen,
Fr. Dr. meinte, heute sei er schon wesentlich munterer ...
geht langsam, im Auto nicht hingelegt,

daheim die paar Eingangsstiegen geschafft,
im Garten dann recht lange und interessiert geschnuppert,
Annie/Bobby waren im Haus
im Garten gelassen, hat ruhig weiter erkundet,

Residenz wieder im Vorzimmer vorbereitet , Futter rein,
Sorbas geholt, er war wieder ganz unten beim Eingang, ging dann sehr langsam,
Rest hinaufgetragen,
er zum Futterschüsserl hin, damit hab ich ihn dann alleingelassen, Tür zu,

nach einer halben Stunde nachgeschaut (Annie war im Garten,  Bobby wieder - nach ausgiebigem Nachschnuppern im Garten - im Wohnzimmer)
Sorbas schlief/schläft, etwas Futter ist übrig geblieben.

:8: Sorbas ist ganz ein Lieber,
zuckt manchmal leicht zusammen, wenn man angreift, genießt aber dann Streicheln und Kraulen sehr, lässt sich hochheben,

11.30 nun aufgewacht, in den Garten , über die Stufen sehr wacklig, besser Tragen,
Annie im Garten, kurzer Beller, dann kein weiteres Interesse, er wandert bißchen, legt sich ins Gras, nach einer Weile auf Schnupperrunde ..

jetzt werd ich Bobby dazuführen, an der Leine bzw.  am Arm ...
____________________

Bobby an Leine runtergeführt, Sorbas mittlerweile wieder unten am Tor (ich glaub er hat wohl nur sein früheres Zuhause im Kopf, ich glaub er hatte ein gutes Leben, wahrscheinlich BesitzerIn gestorben, er dann ausgesetzt)
so, Bobby macht keinen Mucks, bellt nicht,  :33: kein Bestreben, zu Sorbas hin, erfreut sich an Leckerlis, wir sind rel. nahe , Bobby versucht gar nicht hinzuschauen ... denke Sorbas war in Hochform ein sehr bemerkenswerter Rüde, glaub Bobby spürt diese Ausstrahlung noch,
lasse Bobby von der Leine,  er bleibt nur bei mir, strebt dann wieder ins Haus ...

so, Erleichterung, Bobby wird Sorbas augenscheinlich in Ruhe lassen

Sorbas mittlerweile großes Geschäft gemacht , relativ ok,
ich lass ihn im Garten und versichere Bobby dass er ganz sicher mein Wichtigster ist!

werden Sorbas dann reinholen für Mittagsschläfchen und mit den beiden anderen Spazieren gehen.

Sorbas hat sicher etliche Baustellen, dringend Bad und Friseur nötig,
:)) wir werden das ganz in Ruhe angehen.
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: dackelbein in 15.03.2020 - 12:46
 :53: Danke, Barabara, daß Du Sorbas so liebevoll und umsichtig umsorgst. Daß die Familieneingliederung so gut funktioniert ist sehr erfreulich.  :113: Ich hoffe, der alte Herr kommt zur Ruhe und kann es genießen so gut versorgt zu werden.  :54:
Liebe Grüße
Brigitte
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Sonja in 15.03.2020 - 13:38
Super, dass Sorbas so ein gutes Plätzchen gefunden hat und die 4-beinigen Familienmitglieder offenbar auch schon ihre Zustimmung gegeben haben.  :113:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Mimka in 15.03.2020 - 13:52
  :53: danke an euch 3  :53: :be happy: 😘
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: julia1405 in 15.03.2020 - 15:17
Fotos
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: julia1405 in 15.03.2020 - 15:24
Videos
https://youtu.be/225c6tkJUwU
https://youtu.be/5H5cRA-BEMY
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 15.03.2020 - 16:13
 :53: :53: :53: danke Julia!!

Sorbas schlief ein paar Stündchen, dann regte er sich, hatte off.sichtlich gleich mittelgroßes Bedürfnis, hab ihn runtergetragen, dann ist er im Garten wieder Richtung Eingangsbereich/Straße gewandert,
ich Lagerstätte frisch gemacht,
dann zu ihm, also hören tut er glaub ich nix ...
er wollte dann auch mitkommen, aber die Beinchen sind recht müde, also getragen,
ins Badezimmer, und im hinteren Bereich warm abgeduscht, dann einige Verfilzungen rausgeschnitten, bisschen gebürstet, war ihm angenehm,

sein Schwänzchen ist kupiert - d.h. er ist glaub ich sehr alt,
sein Fell ist echt Seide, sehr fein, war nur ganz stellenweise bißchen verfilzt,
glaub er war, solange er bei BesitzerIn war, sehr gepflegt,
böse böse Menschen, die sich danach nicht mehr um ihn gekümmert haben, er ist auch sehr sehr dünn,

dann wieder Portion Fressen, er saß in einem Eck, ist aber nicht zum Napf hin,
Napf vor ihn hingestellt, er kam aber nicht runter,
ihm Napf hinaufgehalten, dann begonnen zu fressen, hab ihn dann aus der Hand fressen lassen, das ging besser,
muss schauen, dass ich ihm so ein Gestell besorge, wo der Napf hochgestellt werden kann

zwei Flächen sind sehr gut gepolstert, er legt sich aber genau so, dass er nicht ganz drauf liegt,
jetzt kenn ich ungefähr seinen Bereich zum Liegen, Polster darauf ausgelegt ...

erst zuckt er meist zusammen, dann lässt er sich gut lange streicheln, manchmal drückt er dann Kopf gegen Hand,

armer Wutz, er muss eine fürchterliche Zeit durchgemacht haben
ich würd ihm so ein Spanielparadies wünschen, wie Blacky es gefunden hat,
aber es wäre ein echtes Wunder, wenn er von so einem Frauli entdeckt wird,

jetzt hoff ich dass er wieder ein Ründchen schlafen kann

16.30 - schläft ... ganz bei der Tür ,  neben Polsterfläche ...  ?(
vielleicht kennt er das nicht, auf Polster liegen, wobei ich eh flache hab, noch mit weicher Decke drüber
jetzt stör ich ihn aber nicht, werd dann für die Nacht Liegefläche bis zur Tür machen,
er ist ja nur Haut und Knochen, bisschen Unterlage sollte er schon haben
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: ari 2008 in 15.03.2020 - 16:29
also Barbara, der Sorbas ist bei dir gelandet! ist das nicht schön?! Vielen herzlichen dank! :53:   
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 15.03.2020 - 17:56
 :) hat sich wohl so gefügt,
dachte erst ich werde übergangsPS, aber nach Tirol kommt ein anderer Hund, und der Transport wär wohl auch zu lang gewesen,
Paar Tage TK waren beruhigend, seine Werte sind ok, Zähne naja, aber nichts akutes, Kopf schüttelt er manchmal, Fr.Dr. meinte ev. von den Nerven/Kopf ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 15.03.2020 - 17:57
da Bobby friedlich ist, Annie auch,
hab ich Tür Vorzimmer zum Wohnzimmer nun offen,
zw.durch geguckt, hat bis vor 10 min geschlafen,
aufgestanden, Nase zur Tür, rausgetragen, dann ist er Richtung Gartentor gewandert ...

länger draussen, kam dann herauf entgegen, Streicheln,  zweimal direkt zu mir gekommen,
bisschen  Richtung hinten erkundet, paar Mal gerundet, Geschäft erledigt, ....
raufgetragen,
erkundet bisschen (viel Platz ist nicht) Wohnzimmer, Gang, Küche, wieder Vorzimmer
eine  Weile sitze ich an einem Kreuzungspunkt im Wohnzimmer, streichle links Sorbas, rechts Bobby, der verzieht sich dann zu seinem Garderobeplätzchen im hinteren  Teil der Wohnung

bringe Futter ins Vorzimmer, Sorbas steht noch davor im Wohnzimmer, rutscht am Parkett auseinander
verfüttere noch eine 400gDose Huhndiätnahrung (2. heute) - jetzt sollte er satt sein

18.45 steckt Nase wieder zur Tür,
nochmal raus in  Garten, lasse ihn wandern, im oberen Bereich (habe kleinen Zwischenzaun im Garten)
er wandert, rundet (ähnlich wie Blacky), meist am Zaun entlang! denk wenn er freie Bahn hätte, würde er versuchen heimzukommen ...
sitze draussen, meist zieht er an mir vorbei, manchmal kommt er zur Hand, lässt sich länger streicheln,

19.30 nun herinnen, versuche dass er im Vorzimmer zur Ruhe kommt, noch eine Wohnungsrunde, dann wieder zur Tür,
trinkt noch (halte ihm Napf hoch), dann noch länger streicheln, dann dreh ich das Licht ab und mach mal die Tür zu. glaub er sollte nun schlafen

19.45 schlääääft  :)) schnarcht auch bisschen ...  lasse Tür Spalt offen
kurz darauf kommt zu mir heraus (sitze vorm Fernseher), länger streicheln, schubs - wieder ins Vorzimmer, er tapst auch, nun Tür zu ...

gg. 22h (Tür war wieder angelehnt) höre dass er aufsteht, er dreht sich ... rasch hinaus ... Geschäftchen werden erledigt!  :)
danach nach längerem Streicheln wieder schlafen gelegt

nä. Tag morgens gg. 7 h schläft immer noch  :)
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: andyundsabine in 15.03.2020 - 19:16
Bin ich froh das Sorbas noch nach Österreich kam. Das er nun bei dir gelandet ist, ist sein großes Glück. So wird Opi betüttelt und gut mit essen versorgt was wohl länger nicht regelmäßig bekam😢
Danke Barbara das du ihm genommen hast.
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Sita in 15.03.2020 - 20:49
danke Barbara  :53: :53: :53:  bin auch sehr froh, dass der arme  opi noch nach Ö konnte - und dass er bei dir gelandet ist, ist ein besonderes glück
für ihn :115:  da geht es ihm nun richtig gut  :108:.  alles liebe und gute  :54:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Anna in 15.03.2020 - 23:15
Sorbas hat es - dank toller Menschen die sich, nachdem bekannt wurde dass die Grenzen geschlossen werden am Abend noch ins Auto gesetzt haben und Taxi für einige Hunde gespielt haben die bereits eine Pflegestelle in Aussicht hatten - nach Österreich geschafft.

Barbara: DANKE  :8: dass Sorbas nach kurzfristigem Aufenthalt in der Tierklinik zu dir durfte... für ihn war es 5 vor zwölf da ihm in Nitra - trotz Bemühungen von Eva - sicher kein langes Leben mehr gegönnt gewesen wäre. Bei der Unzahl von Hunden, in einem Käfig im Freien, hätte er vermutlich innerhalb kürzester Zeit augegeben.

Grad deshalb freu ich mich sehr dass er bei dir offensichtlich wieder auflebt und seine Lebensgeister zurückkommen  :pee:

Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Petra-Hasi in 16.03.2020 - 00:59
Ich freue mich durch dich Barbara weiter über ihn zu lesen. :6:
Sein Schicksal hat mich tief bewegt.
Schön das er und wenige andere es noch rechtzeitig vor dem schliessen der Grenze
nach Ö geschafft haben.
Danke das du dich seiner annimmst. :11:
Lg aus OÖ  :103:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: claudianet in 16.03.2020 - 08:08
Liebe Brabara,

ich bin so gerührt von Deinen Berichten ... DANKE, dass Du ihm diese Rundumversorgung und viel Liebe schenkst !

Sarik hat die Ergänzungsnahrung Nutribound sehr gut geholfen und hat ihm ausgezeichnet geschmeckt.
vl möchtest Du es Deinem Opi auch geben, viele TÄ haben es lagernd, ich habe aus Kostengründen meist hier bestellt:
https://www.medpets.de/virbac-nutribound/?sqr=nutribound (https://www.medpets.de/virbac-nutribound/?sqr=nutribound)

Alles, alles Liebe, achte gut auf Dich und Deine Lieben,
Claudia
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 16.03.2020 - 09:29
 :53: :53: :53: :53: :53: danke für eure guten  Worte !!

:79: Ich bin - wie damals bei  Bobby - sehr sehr froh und dankbar, dass er hier sein kann,
und jetzt, wo sehr viel Druck von außen mal wegfällt (kein babysitten, keine Termine), tut mir etwas Druck von innen ganz gut  :rolleyes:
_______________________________________________________________________
Sorbas hat heute bis nach 7h durchgeschlafen, nach Aufwachen dreht er sich im Raum, dann bring ich in schnell auf die  Wiese ... kleines Geschäft auf mehrere Etappen, geht recht munter, zw.durch großes Knuddeln
streift umher
er nimmt Streicheln an, ab und zu drückt er sich auch gegen mich (vlt. Bild ich mir es auch nur ein), aber meist ist er einfach im Bewegungsmodus,
wie gesagt, hören tut er nix

bleibt unten in Straßennähe, streift dort immer wieder den Zaun entlang - wenn er könnte würde er losmarschieren ...
denke, dass er die Bilder von seinem früheren Heim immer vor sich hat

nach Weile gehe ich ihm entgegen, er kommt gutes Stück mit zum Haus hinauf, als er umdrehen will,  bringe ich ihn rauf - zum Fressen
diesmal Napf, der unten sehr gerundet ist - geht besser bzw. Napf ist dann leer
glaub bei Näpfen mit gerader Bodenfläche kann er den Kopf nicht gut drehen, dass er alles ausschlecken kann

nach Weile wieder raus, hatte die Rampe (bin froh, dass ich sie noch hab) auf die Vorzimmerstiege  gebracht - Hilfe mal beim Runtergehen, sind 6 Stufen, sie geht über die unteren 4 und unten dann große Matte,
weil ein/zwei Stufen schafft er, dann verlöre er Halt, auf der Rampe kommt er aber recht gut unten an, hinauflotsen ging auch halbwegs,

nach unten jetzt Gartentürchen zu, damit er heroben heimeliger wird,
streift aber auch hier am Zaun entlang, aber ich hab ihn besser im Blickfeld/Hörweite (vorhin hat er sich in einem Busch unterhalb/entlang der Terrassenmauer verfangen, gab aber Laut!)
Matten, Wasser heraussen, GsD schön, gute Weile draussen

:-\ Bobby - ach Bobby, wollte/naja musste  frühmorgens auch hinausgetragen werden,
das unbeschwerte ,,ich stürme hinaus in mein Reich" ist leider wieder etwas gedämpft ...

etwas später tu ich Sorbas dann rein für Vormittagsschläfchen und geh mit Bobby/Annie spazieren
sein Lager ist zur Hälfte frisch gemacht, weil etwas durchfeuchtet, das hat Fr.Dr. aber erwähnt, dass er bisschen undicht ist, aber off.sichtlich nur nachts

:77: ich bin sehr sehr dankbar für Opas Garten, bin mir bewusst, dass es ein großes Privileg und Segen ist.
und bin auch dankbar, dass hier über Sorbas schreiben kann!

10.45 hereingeholt - bisschen getrunken - er war über 3 h unterwegs, sollte ein Weilchen schlafen können!
12.30 aufgewacht, dreht sich schon . ... unten pinkel ... und los geht das Wandern ...
13.45 aus dem Garten geholt (er war nur unten), an Leine heraufgeführt; beim kl. Zw.zaun wollte er wieder umdrehen, dann hinaufgetragen - Futter bereit, beginnt gleich zu fressen; Ruhephase geplant
15.30 schläft noch - Futter f. die anderen
16.45 schläft noch
17.00 aufgewacht, steht, dreht sich, runter über Rampe - so so la la ...Garten ...
intensive Streicheleinheiten, er steht dann still, wenn ich aufhöre, setzt er sich wieder in  Bewegung ... erstes Ziel: unten die Garteneingangstüre ...
recht wacklig auf den Beinen ... wird dann besser; heute morgen war er sehr gut unterwegs

gg. 18/18.30 Futter, Weilchen herinnen, dann noch mal raus,
bleibt rel. viel bei mir,
gg. 19h wandert er herinnen, auch im Wohnzimmer,
Bobby und Annie in ihren Körbchen, sehr argwöhnisch ...
nach einer guten Weile lotse ich ihn ins Vorzimmer zurück, damit er zur Ruhe kommt
kommt er nicht;
Tür zum  Wohnzimmer auf, er erkundet die Durchgangspfade Wohnzimmer, kleiner Vorstoß Mittelraum (von dort geht's vom Wohnzimmer in Küche, Bad und zum hinteren Bereich)
beschränkt sich aufs Wohnzimmer;
Bobbys Bereich unterm  Schreibtisch, wo er schon seine Ruhe haben will, schotte ich ab;
>:( Annie entwickelt sich zur kleinen Knurrbombe sobald er in ihrer Nähe erkunden will;
ich sitze an einem Kreuzungspunkt knapp vorm Fernseher (seit ein paar Tagen sogar wieder in Verwendung) und streichle ihn, wenn er bei mir vorbeikommt;

dann ... öffne Tür zur Terrasse, er kommt mit raus, nun zeige ich ihm mit Taschenlampe den seitlichen Pfad neben der Terrasse, wo er barrierefrei in den Garten kommt bzw. an der Hausseite kommt er dann auch ums Haus herum wieder in den vorderen Garten;
tja, also ein knappes Stündchen hat er weiter erkundet, ist den Seitenpfad auch wieder von selbst hinauf und in die Dunkelheit weitergetrabt und kam ums Haus herum dann wieder nach vorne ...
dann kam er mir nach, Seite hinauf und wieder zur Terrassentür ins Wohnzimmer!
von dort ins Vorzimmer, bisschen getrunken, dann versuch ich ihn zur Ruhe zu bringen. langes Streicheln, dann Tür zu. ist 20.30
bin am werkeln, höre, dass er noch umherwuselt.
hoffe es ist vertretbar, dass ich ihn jetzt nicht mehr rauslasse ..
ups ... er ist aber heraussen, Tür war wohl nicht so richtig zu .. geht wieder herum, ich richte derweil seine Lagerstatt wieder,
er kommt, fast in Liegeposition, streichle ihn lange; hören tut er leider wirklich nichts,
dann ein Gute-Nacht-Druck; diesmal Tür richtig zu. seit Nachmittagsschlaf war er 4 h auf den Beinen, immer in Bewegung! ein längerer Maunzer kommt noch ... nun scheint es ruhig zu bleiben.
bleibt ruhig. 21.00

also , geschlafen hat er 11-12.30, dann 14-17h, und außer den Fressphasen war er nonstop auf den Beinen, vornehmlich am Zaun entlang ...
und jetzt abends neue Wege entdeckt, die barrierefreien, die Terry auch verwendet hat. wird schon.  :)
____________________________________________

7-21h; geschlafen 11-12.30 und 14-17h
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 17.03.2020 - 14:46
gg. 8h ist wach, dreht sich ... lotse ihn (er kommt mir nach) durchs Wohnzimmer auf Terrasse und seitlich in den Garten,
bin sehr froh dass das  klappt, denn das Runtertragen über die Stiege birgt doch für mich gewisses Stolperrisiko ... und ich bin sehr dankbar, dass er recht gut sehen kann!
ist dann gute Weile im Garten, wandert unten ....
8.30 richte Futter, hole ihn;   Weilchen drin, wieder Garten;   11-13 geschlafen, Garten ....
13.30 Mittagessen - Appetit gut! ... Wieder hinaus ...

habe nun schon einiges gerodet, Sorbas versucht ganz eng, den Zaun entlang zu gehen, und neigt dazu, in manchen Gewächsen stecken/hängenzubleiben ...

Augenscheinlich ist, dass er versucht, irgendwohin zu kommen, ich glaub das ist das Phänomen dass er sein früheres Heim im Kopf hat, und diese  Richtung einschlagen würde

Er schaut mich an, kommt manchmal bisschen entgegen, geht manchmal Weile mit mir/mir nach, aber wenn wir von unten raufkommen, dreht er so auf halbem  Weg recht bestimmt um und möchte wieder zum Straßenzaun/Eingang

Das Streicheln nimmt er irgendwie hin, absorbiert es, weil es halt im Moment angenehm ist,

;( Ich glaube er hat unendlich Herzensweh.

Blacky war etliche Wochen bei mir, er war auch ähnlich in seinem Verhalten, erst bei seinem neuen Frauli ist er endlich wieder zum Leben erwacht und zeigte Lebensfreude.

:54: Ich werde auf ein Wunder hoffen, dass Sorbas auch zu jemandem darf, der/die ihm für die Zeit die ihm noch bleibt, alle Liebe dieser Welt schenken kann, damit er seinen Schmerz vergessen kann.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


15.45 auf der Wiese eingeschlafen, aber heroben in Vorzimmernähe, gutes Zeichen, er ist eigentlich erstmals von selber wieder heraufgekommen ...
trage ihn hoch, wird wach, streichle ... bleibt liegen, schläft weiter
gg. 17.30 wird munter, will direkt zur Tür raus, trage ihn runter ... Garten
gg.18.00 Futter ... danach bißchen Wohnzimmer, von dort raus, wandert bißchen mit mir, dann wieder Richtung Straße
19.00 gehe zu ihm in den Garten ...
19.30 wandert im Wohnzimmer ununterbrochen, Bobby/annie liegen ganz ruhig in ihren Körbchen, biete ihm Platz/Decke vor Terrassentür (wo Terry immer lag) an, auch vorm Fernseher, wo ich sitze, er will aber partout unter den Schreibtisch wo Bobby liegt, geht leider nicht,
nach einer Weile bringe ich ihn ins Vorzimmer, langes Streicheln, Tür zu gg. 20h
er war rd. 2 h unterwegs, er müsste jetzt zum Schlafen kommen;
höre ihn bisschen kreisen ... dann Ruhe
___________________

8 -  20h; geschlafen: 11-13h, 15.30-17h


Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: micky in 17.03.2020 - 19:47
Danke für Deinen Einsatz für Sorbas und Deine Berichte !   :41:   :53:

Sorbas wird sich bestimmt bei Dir bald wohl fühlen, und ich drücke fest die Daumen, daß er ein schönes Zuhause findet!   :54:
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: Anna in 17.03.2020 - 21:30
DANKE Barbara  :11: - besser hätt's der Opi nicht treffen können  :pee:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.03.2020 - 08:43
 :53: :53: :53:
---------------------------------------

Nacht war ganz ruhig

gg. 8h liegt Sorbas noch,  Streckt die Beine etwas, bleibt liegen ...
nach Weilchen mache ich Fenster auf (Oberlichte), hebt Kopf, steht auf, gut, nicht schwerfällig; Morgenknuddel!  :8:
Futter steht bereit, er steht, schaut zur Tür, off.sichtlich Konflikt, trag ihn rasch runter zur Wiese, stell aber Futterschüsserl auch hinunter zum Stiegenaufgang ...
Sorbas beginnt mit Fressen! ist gute Portion!

Bobby kommt von hinten, drückt sich am Zaun vorbei, Sorbas schaut kurz auf, frisst weiter; (siehe Fotos unten !)
Bobby hält wirklich totalen Respektsabstand ein,
nun fällt mir ein, der intensive Nitrageruch hat auf Bobby vlt. auch sehr einschüchternde Wirkung;
trotz meiner chronischen Sinusitis dringt er sogar zu mir durch,
Sorbas hat aber heute um 10h Friseurtermin mit Baden. Meine liebe Hundedame in der Geblergasse (sind immer zu zweit) kümmert sich immer sehr liebevoll auch um meine Pflegehunde.

Lager war ganz trocken, gestern übrigens auch  :)
__________________________-

13h ... wieder daheim
fast 2 h beim Friseur, nun alle Verfilzungen weg und gut gebadet,
dann noch beim TA w  Ohren, war gut, denn ganz tief sehr schmutzig und entzündet - war wohl Ursache für das Kopfschütteln ,
er war auch sehr empfindlich bei Behandlung, hat nach Reinigung aber ein Medikament rein bekommen, das 1 Woche lang wirkt, dann Kontrolle, dann wieder , dann Kontrolle erst nötig (idR) nach 4 Wochen (Osurnia Ohrengel)
Schmerz/Entzünd.hemmendes Mittel für ein paar Tage;
Kot in Ordnung - abgelegt beim TA!
daheim - Mittagessen verspeist - Schläfchen in frisch gemachter Residenz geplant; doch noch nicht, mag noch im Garten wandern ....
14h - reingeholt, war vor Stiege; lange gestreichelt, aber er hat sich nicht hingelegt; gelassen;
Weilchen später geguckt: schläft - auf den Fliesen neben dem großen Deckenlager; nehme an er hat es sich bewusst ausgesucht, denn er ist lange auf der gepolsterten Fläche gewandert
______________________________________

gg. 16.30 ... rührt sich ... steht mit Kopf zur Ecke hin .... Begrüßung ...
durchs Wohnzimmer hinaus in den Garten ...

bei mir Terrassenputz angesagt, sehr ergiebig, und sieh an ...
gg. 18h - :79: große Überraschung/Freude ... Sorbas wuselt auf Terrasse herum! ist alleine wieder herauf gekommen! großer streichel!

Großteil Terrassenrand und Stiegenabgang verbarrikadiert, damit er nicht runterfällt, geht wieder zum seitlichen Abgang zurück in den Garten
gg. 18.30 zu ihm in den Garten, langsam hinausgelotst  er kommt schon mit, will halt dann immer wieder umdrehen hinunter, aber mit sanftem schubs geht er dann doch wieder ... dem Schein der Taschenlampe nach ...seitlich rauf, durchs Wohnzimmer  und im Vorzimmer dann zum vollen Näpfchen ... ich bin so dankbar, dass er sehen kann!
jetzt 19h , hmm .. nun bißchen Zimmerruhe, später gehen wir dann zusammen noch mal raus
sehr bald - hinaus, Garten, dann vor mir, als ich ZIB schaue, wieder raus, umher, umher, dann noch auf  Terrasse,
gg. 20.30 nach längerem  Streicheln vorm Fernseher, bringe ich ihn ins Bett! kreiselt noch kurz, leiser Maunzer, nach ein paar Minuten ruhig  ^-^
_______________________

8 -20.30; geschlafen: 14-16.30
Titel: Re: Sobas, der 12 Jahre alte Opi braucht dringend Hilfe
Beitrag von: julia1405 in 18.03.2020 - 18:48
https://youtu.be/mHf7LK_GV6E
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.03.2020 - 18:59
 :53: dankeschön Julia!!

das war heute morgen ...

Zitat von: julia1405 in 18.03.2020 - 18:48
https://youtu.be/mHf7LK_GV6E
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 19.03.2020 - 09:15
gg. 7h ... gucke rein, Sorbas liegt mit Kopf bei Tür nach draussen; blinzelt ...denke er wird gleich munter, stelle Futter hin,
Teilbereich Decken durchnässt, wechsle den, Lege Kopf auf Decke statt Fliesen, gebe den anderen Futter, schaue wieder, er liegt, Augen wieder zu, räume Napf wieder weg (bobby/Annie genießen erweitertes Frühstück) ... ok gestern hat er auch bis 8 geschlafen ...
9h ... schläft noch (atmet!!) ,  bin am PC daneben, Tür angelehnt
9.10 ... setzt sich auf , langes Streicheln; beim Maul zuckt er zusammen, bei Zähnen wahrscheinlich auch Baustelle  ;(
trage ihn runter, er marschiert Weg Haus entlang nach hinten, Pinkel am Weg,
stelle ihm Futternapf runter - Früüüühstück!!  :))

stellt sich zu Bobby/Annie, als sie Krähe am Nachbargrund anbellen, macht kurz haauuuu ..
in seinem Napf klebt Futter am Rand innen, off.sichtlich kann er nicht gut aussschlecken, eher größere Happen schlingen, gebe ihm den Rest in Bällchen aus der Hand, gebe Futter eh eher würfelig, aber Teil wird manchmal doch breiig; ev. TF in größeren Kugeln gut angefeuchtet probieren bzw. dazumischen

Augen gereinigt, Ausfluss bisschen gelblich  ?(
später das re. nochmal, vlt. auch Reizung von Eibengewächsen ...
11h noch im Garten, kommt her, wandert dann wieder runter ...
gg. 12h ... in den oberen Bereich geholt,Sonnen- und Schattenplätzchen heroben im Garten angeboten, nochmal re.Auge gereinigt
kommt kurz zum Liegen, steht wieder auf, trinkt paar Schlückchen;
bringe ihn hinauf ins Vorzimmer, nach 3 h sollte er wieder Ruhepause haben
12.30 ... steht ... bringe Futter, gebe ihm große Happen aus der Hand, hole nach, insgesamt 400gDose ...er nimmt die letzten im Liegen; Schmerzmittel war jetzt auch dabei (Rymadil)
12.40 geht im kreis ... kurz danach: schläft; in der Mitte auf Polsterung
15.00 war einkaufen; schläft noch!
10 min später ... steht, Begrüßung, runtertragen, Wasser auch hinunter, trinkt bisschen,   beginnt zu wandern;
lässt sich zw.durch streicheln, vlt. höflichkeitshalber, zieht dann weiter ...
17.45 wir waren länger im Garten, ermuntere ihn mir nachzugehen, klappt halbwegs, mit kleinen Umwegen, dann vom Wz aus ins Vorzimmer,
Futter bereit; große Portion!
alles aufgegessen, habe endlich gute Schüssel für ihn (mittelgroße Salatschüssel aus Keramik) gefunden ;
Weilchen bei ihm, streicheln, dann Ausruhen für ihn; er kommt aber nicht zum Liegen; wir wandern wieder hinaus/hinunter, bis ca. 19h, lange streicheln - Licht aus. sehr bald Ruhe.  :))
____________________________

9-19h;  geschlafen: 12.30-15h



Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 20.03.2020 - 11:01
7.30 steht schon, kopf zur hinteren Wand, Leintuch zur  Wohnzimmertür hin nass, aber off.sichtlich erst nach dem Aufwachen produziert,  Nachtruhe war doch lang, gestern ist er schon um  19h schlafen gegangen;
rasch hinunter getragen (huch, ich muss wirklich vorsichtig auf Stiege sein ..)
am Weg unten dann gleich großes Geschäft gemacht

kreist vor Stiegenaufgang, wartet auf Futter! kommt, große Portion ...

GsD noch ein sonniger Tag!!
Garten .... wandert unten, kommt entgegen, dann wieder kehrt ...
später: Wasser da, trinkt aber kaum davon;    gut, Futter ist eh Feuchtfutter + Flüssigkeit ...

gg. 10.30 ist müde, versuche ihn auf Plätzchen im Garten zum Liegen zu bringen, neeee ....
kippt aber schon fast um ...
bringe ihn ins  Vorzimmer, verspeist wieder große Portion (so 300g + Flüss.)
beim Fressen sind ihm die Beine fast auseinandergerutscht, Schüssel zumMaul hin gehalten, alles aufgegessen

habe zuvor auf seinem Vorzimmervorplatz kleine Loggia gebastelt,
(Rampe umfunktioniert als  Barriere (Rampe runter die Stiegen ist leider noch immer zu steil)(und wenn ich ihn die Stiegen runter/rauftrage, birgt das eh ein ziemliches Risiko  ?( , re. Knie grad wieder beleidigt) , also Weg übers Wohnzimmer für alle eh besser)

Sorbas erkundet ... legt sich dann auch hinaus  :)
(nach 3h(Bewegung braucht er wieder Ruhe, aber im Garten bliebe er in Bewegung bis zum Umfallen)
geschlafen bis 14.30
sabbert bisschen - Anzeichen von  Appetit ... vorerst aber noch bisschen in den Garten ...
volle Schüssel unten zur Treppe gestellt ... (400g Feuchtfutter gr. Brocken + Flüss.) alles aufgegessen, letzten Rest im Sitzen ... ( :53: danke Felicitas für Fotos!)

etwas später im Garten schöner Moment, er kam, streicheln, Sorbas hat sich entspannt, gesetzt, dann von selbst ganz locker hingelegt, und eine ganze Weile Streicheln genossen
als ich bisher versucht hab, dass er sich im Gras entspannt,  hat er sich bis jetzt immer ganz steif gemacht; aber wenn er will, kann er sich offensichtlich sehr gut hinlegen!

dann auf die Terrasse nachgekommen, Runde, wieder seitlich hinunter ...

Rudelverhalten gibt es ja bei uns kaum; aber wenn die beiden Kleinen unten am Zaun sind, irgendwas anbellen, steht er schon oft dabei und beobachtet ..
Bobby hat vorhin (16h) mal kurz zu ihm hingeschnuppert, vermeinte, eine Spur Schwanzwedeln bei Bobby zu sehen ...

18.15 Abendessen im Garten, ist zügig raufgekommen, als er die Schüssel gesehen hat!
gg. 19h ... wir sind alle im Wohnzimmer, Sorbas wandert, leider nicht viel Fläche frei; Bobbys Plätzchen unterm Schreibtisch ist tabu,
:)) sitzt Weilchen bei mir (am PC) lässt sich streicheln, dann geht er auf seine Loggia, sitzt und schaut ins Dunkle ...
kommt wieder rein, schnuppert intensiv an div. Stellen ... Annie knurrt ihn leider böse an, lässt sich  nicht beschnuppern,
er legt sich dann auf Decke vorm Fernseher; ist am einschlafen, lotse ihn ins Vorzimmer, legt sich hin, lässt sich zum schlafen einstreicheln, schläääft!  :79:  19.30

:54: der Abend heute war lockerer, gutes Gefühl , dass er ruhig eingeschlafen ist!!
_______________________________
7.30-19.30, geschlafen: 11-14.30

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 20.03.2020 - 11:15
Da hast Du ihm wirklich ein schönes Plätzchen vorbereitet und er genießt die Sonne !

(https://up.picr.de/38102663pg.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Flo in 20.03.2020 - 14:06
Danke dass du Sorbas aufgenommen hast und sein Lebenswille wieder zurückkam
Einiges aus deinen liebevollen Beschreibungen kommt mir sehr bekannt vor (Spitzopi)
Alles Gute  :54:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 20.03.2020 - 17:21
Fressen ist schon sehr anstrengend, aber übrig lassen kann doch auch nichts  :kacsint2:

(https://up.picr.de/38104541xm.jpeg) (https://up.picr.de/38104544pi.jpeg)

(https://up.picr.de/38104546vc.jpeg) (https://up.picr.de/38104548hx.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 21.03.2020 - 16:02
ich führ halt bis auf weiteres diese Art Tagebuch, mir fehlt sonst der Überblick über seine Wach/Schlafphasen und wann er die Mahlzeiten hatte ...
leider entfallen mir div. Details rel. rasch ... :rolleyes:
________________________________________________________________________________

gg. 6h noch tief geschlafen, da sind die anderen raus;
zw.durch geschaut, gg. 8.30 ist Sorbas aufgewacht; begrüßt, er sich schon die Lefzen geschleckt , habe ihn aber noch hinausgelotst, er noch etwas wacklig, ging aber dann; gleich darauf am Weg großes Geschäft; ist ums Haus herum nach vorne, nach Weilchen bringe ich ihm Futterschüssel (große Portion!) hinaus, frisst gemütlich alles auf!
lasse ihn noch bisschen wandern, dann lotse ich ihn wieder rein;
denn es ist recht kühl heute (5 Grad); Zeit genug zum sichLösen hatte er;
drinnen wandert er gute Weile herum, versucht wieder Annie näherzukommen, leider kann er nicht hören, wie empört sie knurrt, aber ihre Mimik versteht er wohl auch;
gg. 10h, nach einer Weile legt er sich mittig ins Wohnzimmer auf Holzboden (obwohl Deckenplätze frei sind, hatte ihn auch draufgeführt),
gg. 10.30  steht auf , lotse ihn wieder in den Garten, trabt bisschen, dann langer Pinkel (am Weg ...) lasse ihn unten bisschen wandern ... schnuppert konzentrierter auch im oberen Bereich;

Ich hab das Gefühl, er beginnt neue Umgebung bewusster wahrzunehmen;

11h ins haus, Vorzimmer, noch gr, haps, streichel, Tür zu, muss was besorgen fahren
11.45 retour, wach, hat glaub ich nicht geschlafen, Türen  auf , Raus auf Terrasse und weiter ...
12.45 ich weiss, dass er den Weg herauf findet ,
er bleibt aber im unteren Bereich, gehe jetzt ihn holen, Zeit für's Mittagessen! und für Mittagsschläfchen!!
große Portion unten gefressen, mit Flüss. und Schmerzmittel, versuch dass er mir nachkommt, dreht immer wieder um, mit sanftem Schubsen doch hinauf, hinein, langes Streicheln im Vorzimmer, sitzt, steht wieder auf, lasse ihn, sollte zur Ruhe kommen, seit 4,5  h munter, Tür zu; 13.15
15h ... bewegt sich; Pinkel in einem Eck; nicht tragisch; wenn es so kühl und feucht ist, kann ich ihn nicht so lange draussen lassen;
wandert in Wohnung umher ... nach draussen offen
15.30 ... hat den Weg nach draussen gefunden, gehe ihn holen, es nieselt, kommt nicht nach; bei Halsband/Leine sperrt er sich etwas, trage in hinauf/hinein! abtrocknen;
:79: nimmt Körbchen mit Blick auf Terrasse an! liegt !  mind 10 min! ... steht vor Annies Körbchen, sie knurrt, er wendet, legt sich auf einen Polster in der Mitte ... bleibt liegen  :) 16h
16.30 will hinaus; erst noch Futter, dann hinaus ... werd ihm dann nachgehen
17h hochgelotst, reingetragen, 4 grad, kein Niesel mehr, aber Bauch ganz nass, Gras stellenweise schon hoch ... abgetrocknet, streichle, nun soll er sich Plätzchen suchen, das wird schon.
:) liegt direkt vor Terrassentür, auf Fußmatte ...
19h - schläft noch immer gut!  :113: fein, das erste Mal, dass er wie die anderen im Wohnzimmer gut liegt und ruht!!
habe ihn vorsichtig wieder ins Körbchen bugsiert ... sinkt langsam nieder, bleibt drin, büselt weiter  :D
20.15 steht auf, umher - wir gehen raus, Pinkel auf Terrasse, dann runter in den Garten ...

20.45 .. glücklich wieder herinnen, kl. Abenteuer * bestanden; vor dem Zwischenzaun steht links im Eck eine große Eibe, hoch, schmal; die umrundet er seit einer  Woche; diesmal kam er auf die Idee, an der schmalsten Stelle neben dem Zaun den Kopf IN das Geäst hineinzustecken 8o , GsD kann er Laut geben, so haauuuuu ... sonst wär er im Dunkeln dort gar nicht so rasch auffindbar; ich mich dazugezwängt, Äste (im unteren Bereich sehr stark) auseinandergebogen, seinen Kopf herausgeschoben, weiterbugsiert ..
hoffe er ist nicht allergisch, denn wir waren in einer Wolke von Eibenblütenstaub  ?(
dann den kleinen Rundweg abgesperrt mit div. Kisten/Körben, puuu ; gemeinsam noch ein bißchen nachtgewandert, dann hinauf,
sieh an, er ist von selbst ins Haus gegangen; Weile im Körbchen, dann auf Decke vor der Tür gelegt ... 21h so, jetzt sollte Nachtruhe für ihn sein  ;)
21.30  ... hat sich doch wieder ins Körbchen gelegt! fein! da lass ich ihn, wird erste Nacht außerhalb Vorzimmer, schau ma mal.

Annie und Bobbie wechseln später auch vom Wohnzimmer ins  Schlafkabinett, wenn ich schlafen gehe, haben ihre Körbchen dort neben dem Bett;
werde im Mittelraum "Nachtlicht" brennen lassen; er kann ins Vorzimmer, wenn er wandert, auch in die Küche; Küchenfliesen"weg" ausgelegt mit Matten; vor dem Schlafkabinett Liegedecke; SchlafkabinettTür ist immer offen, werde aber Barrikade machen. hoffe aber er schläft durch;

_____________________________________

8.30 -  21.00;  geschlafen: 13.15-14.45,  15.45-16.30   17.15-20.15

*  später fiel mir ein, dass , sobald es dunkel ist, Mäuschen bei uns unterwegs sind, oft auch unten im Geäst des Eibenbaumes ... denn in der Nähe findet sich Vogelfutter ...
da Sorbas ein feines Näschen hat, wird er dort was gewittert  und die Nase ins Geäst gesteckt haben
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sita in 21.03.2020 - 19:28
liebe Barbara, danke, dass du den opi so liebevoll betreust und uns teilhaben lässt an seinem aufleben  :53: :53: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 21.03.2020 - 19:32
Im Körbchen im Wohnzimmer

(https://up.picr.de/38113255fa.jpeg) (https://up.picr.de/38113256dq.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 21.03.2020 - 19:39
 :53: danke Felicitas!!

von diesen alten grünen Terrassenstuhlpolstern, wo man einen sieht, liegen etliche in der Wohnung auf, lagen auch für Terry,
dienen als Antirutschunterlagen; ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 22.03.2020 - 19:39
Sorbas schlief ja gestern Abend im Wohnzimmer ein; gg.3h ... war er unterwegs bis in Küche, 2x Pinkel
müde, ins Vorzimmer getragen ,liegt, schläft weiter, Tür zu

gg. 7.30 h wach, gr. Geschäft schon erledigt .... hinaus in den Garten, Sonne!
gr. Futterschüssel hinunter - alles geleert,   alle draussen, länger

11h - müde, reingeholt, Vorzimmer, legt sich nicht hinaus in die Sonne, sondern drinnen,
streicheln, bleibt liegen, Tür zu ... ich Weile außer Haus
13.30 liegt noch, richte Futter ... steht mittlerweile ... Schüssel hin - frisst gemütlich ...
dann hinaus ... Gartenlänge auf/ab, auf/ab ....
14.30 alle hinein (kalt!) Sorbas in Körbchen vor Terrassentür,
wandert nach einem Weilchen, Annie brummelt ...
14.50 Sorbas geht auf seine Loggia, legt sich draussen auf Decke hin (kann aber rein wenn er will),  kommt rein; wandert ... kommt nicht zur Ruhe;
15.30 draussen wieder Sonne, wieder hinaus!
17h ...war ununterbrochen in  Bewegung; hereingelotst,
legt sich hin im Vorzimmer, Tür zum WZ bleibt offen
18h Abendessen, danach Garten
19h Weile bei ihm, dann hinauf/hineinlotsen, legt sich zuerst mittig im WZ auf HOlzboden, geht aber dann ganz gern ins Vorzimmer, noch Licht und Tür offen, legt sich hin
:) schläft fest  19.30
_____________________________________

(gg. 3h kurz wach) 7.30 - 19.00;  geschlafen  11-13.30,  17-18h
________________________________________

:105: also Appetit hat Sorbas einen guten! wir sind derzeit bei 3 Mahlzeiten à rd. 500g Feuchtfutter (Medica Huhn, Real Nature od. Select Gold senior),  Futter verwertet er extrem gut

so er irgend kann, wandert er am Zaun entlang, immer wieder zum Ausgang  hin;
heraufgetrabt kommt er am ehesten, wenn sich der Hunger regt; er kommt schon her, wenn er mich sieht, lässt sich streicheln, zieht aber bald wieder weiter;
er lässt sich aber auch in eine Richtung lenken; Zug an Halsband/Leine mag er nicht so, muss ganz zart sein, verbunden mit Streicheln ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 22.03.2020 - 20:00
(https://up.picr.de/38122780az.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: dackelbein in 22.03.2020 - 22:16
Sorbas Menüplan ist ja sehr edel.  :113: Kein Wunder, daß ergenügend Energie für seine Wanderungen hat.  :kacsint2:
Hoffentlich kommt er bald zur Ruhe und kann das Leben in Geborgenheit besser genießen.
Liebe Grüße
Brigitte
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 23.03.2020 - 09:43
 :53:

gg. 6 haben Bobby/Annie Morgenauslauf, Sorbas schläft noch;
7.15 wach, Pinkelfleck an der Schlafstelle, steht, macht nä. Pinkel,
Ich muss morgens wohl lfd. beobachten, wann er wach wird, damit er rechtzeitig hinaus kommt.
ist munter, kommt nach zur Terrassentür , hinunter, gleich großes Geschäft,

dann im Garten, alle Hunde unten, läuft er erstmals eine Strecke - Richtung hinauf ...
als ich Futterschüssel zeige, kommt er auf Terrasse nach, frisst dort in der Sonne.
große Portion,  gg. Ende frisst er im Sitzen ... aber alles aufgegessen. ....
wieder in den Garten, 8h; Sorbas gut unterwegs! laufen tut er nicht mehr, aber gut gehen;
gg. 9h ... alle in der Sonne unterwegs, merke, dass Sorbas langsam müde wird;
von selber geht er aber nicht hinauf, trage ihn rauf/hinein, ins Körbchen vor Terrassentür, er sinkt nieder, schläääft!  :)) 9.30
Annie legt sich auf Platz daneben;  1/2h sehr friedlich alles;
gg. 10h steht Sorbas auf, Annie knurrt,    lasse ihn wieder raus ... er wandert in den Garten
10.30 es ist sehr kalt, hole ihn wieder rein, lotse ihn ins Vorzimmer, lasse Tür offen, Sorbas legt sich von selbst hin!
10.45 steht auf, ich rein, streichle, legt sich wieder, Kopf sinkt; streichle noch ein Weilchen, dann Tür zu;
11h steht auf; mache Tür nach draussen auf, scheint noch Sonne auf Loggia, geh mit ihm raus; Annie kommt dazu; Sorbas legt sich hin;
scheint zufrieden, dass Gesellschaft da ist ... Bobby lugt dazu, sitzt auch Weilchen in der Sonne, klaut dann ein  Bärli und geht;
Experiment - lasse  Annie bei Sorbas, mache Tür zum WZ zu ...
tja, Annie bellt bald ... aber sie sitzt dabei noch draussen ... lasse  Tür wieder offen; sie kommt raus, Sorbas liegt noch 11.30,  liegt noch 12.15 ...
nach 13h: aufgestanden, geht herum ... trage ihn rasch nach unten ins Gras ... pinkelt noch nicht, sucht Futter! kommt, ist vorbereitet, stelle es ihm unten hin
Garten ... werkle auch, bin auf/ab ....  wieder Rettungsaktion nötig: was neues - Sorbas wollte sich im unteren Bereich zwischen Zaun und einer Zaunstrebe durchquetschen, ist steckengeblieben; heraus gehoben, Zw.raum zugestopft, das ist ihm auch noch nie eingefallen; mittlerweile 15h, er scheint erschöpft, trage ihn rauf, Vorzimmer, er legt sich hin, bleibt, streicheln; Tür zu. Pause für alle!
16.30 wach; steht; lotse ihn hinaus, rundet auf Terrasse , geht am  Weg nach hinten, pinkel;
ums Haus herum ...
17h - Futter für alle, Sorbas frisst im Vorzimmer (davor in Whg. herumgewandert), Tür zu; danach liegt er, lasse Tür offen, bleibt liegen, büselt .....
18.30 schläft noch , irgendwann abends sollte er nochmal raus ... beobachten ....
18.45 steht auf , lotse ihn raus, alle in den Garten ...
19.30 alle rein, bei ZIB liegt Sorbas vor mir auf Decke, dann gehen wir ins Vorzimmer, er liegt, noch eine Weile Tür offen; Betthupferl, liegt gut; Tür zu. Oberlichte etwas offen, w Frischluft.  20.15
_________________________________________

ca. 7h -  20h ,    davon geschlafen 10.30 - 13.00 (mit kl.Unterbrechungen), 15-16.30, 17.15-18.45 = 5,5h

also alles in allem ist Sorbas heute entspannter und öfters zum ruhen gekommen find ich;
er würde zwar am liebsten den Zaun durchbrechen und loswandern,
aber wenn er heroben/herinnen ist, kann er glaub ich schon ein bißchen abschalten, zumindest wenn er müde und/oder hungrig ist.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 23.03.2020 - 10:41
 Ihr seid ein super Team ! Danke Barbara 😙
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 24.03.2020 - 19:29
gg. 7h wach; 7.30 .... hinausgetragen; Futter dann herinnen 7.45 ; danach wieder rausgebracht
8.30 wieder reingeholt  (null Grad draussen)
setze ihn ins Körbchen vor Terassentür - legt sich, bleibt liegen! 9.00 schläft -
9.45 rausgelassen, Sonne ...
10.45 alle im Garten, ich rode div. Zaunbereiche ...
Sorbas rundet unten, ist aber off.sichtlich müde, trage ihn rauf, bleibt im Körbchen im WZ liegen
11.45 schläft noch, vor off. Terrassentür in der Sonne
12.15 hebt Kopf,  :) geht alleine hinaus, ums Haus herum in den Garten; der Weg ums Haus herum ist etwas angenehmer; der Weg seitlich der Terrasse hat doch eine gewisse Schräge, zwar eh Polster aufgelegt, aber schön, dass er die ebene Alternative schon selber geht,
ihm nachgegangen, Wasser angeboten, bisschen getrunken aber nicht viel;
richte Mittagessen, eh noch Wasser zu den Feuchtbrocken, damit er genug Flüss. zu sich nimmt
12.30 frisst alles auf (siehe Foto unten), weiter im Garten, bisschen herkommen, Streicheleinheiten
13.15 sinkt im Gras nieder, schlafbereit ... trage in ins Vorzimmer, dort in Ruhe.
14h munter ... geht hinaus, alle dann draussen
sind im oberen Bereich, Sorbas kommt auch her, streichle für alle;
14.45  er sinkt langsam ins Gras, müde; zwar Sonne, aber Boden kalt; trage in ins Vorzimmer,
geht von selbst in Liegeposition, Äuglein noch länger offen, streicheln ....  Äuglein zu ...
16.45 wach, steht ... kommt mir nach hinaus ... richte futter, hole ihn wieder rein, kommt nach ... 17.00 fressen im vorzimmer ,  (hab ihn einige Male unten fressen lassen, als es schön sonnig war, glaub aber, ist g'scheiter, ihn immer raufkommen zu lassen, da ist er motiviert den Weg rauf zu gehen)
17.15 wieder hinaus, langer Pinkel unten in der Wiese ...

Gartenarbeit angesagt, Sorbas wandert, Annie versteckt ihre Bärlis, Bobby ist einer Maus auf der Spur, sehr friedlich bis auf Bobbys Jagdgebell,

18.45 wir kommen herein, bzw. ich trage  Sorbas herauf, lege ihn ins  Wohnzimmerkörbchen, liegt ein Weilchen, dann legt er sich heraus auf den Holzboden ..
dann vor Annies Körbchen  - brummel brummel  :73: !!!  ich rede ihr gut zu ... brummelt nur noch ganz leise ... bleibt ein Weilchen dort liegen,
steht dann auf, ermuntere ihn, ins Vorzimmer zu kommen, kommt zum Liegen, langes Streicheln, Köpfchen zwischen die Pfoten, schließt die Äuglein  :79: ... Schlafenszeit? 19.00
Tür noch offen , Licht vom Wohnzimmer scheint bisschen rein;
20h kurz Positionswechsel, streichle länger, kommt wieder zum Liegen ...
10min später Annie brummelt laut, Sorbas vor Terrassentür ... nochmal raus, geht von Terrasse aus gleich seitlich runter ...
gehe nach, mit Taschenlampe; Weilchen unten, müde! trage in rauf, aufs Vorzimmerplätzchen, gleitet in Liegestellung; streicheln ...20.30 hoffe er kommt zur Ruhe
Tür nochSpalt offen. steht noch mal auf, steht ... das ganze nochmal, er sinkt eh schon nieder ... länger streicheln, liegt gut;  dann Tür zu.

________________________________________

7h -  20.30    ; geschlafen 9-9.45,  ca. 11h-12.15,  13.15-14h,  14.45-16.45 , 19-20h  =  5 h

hm ... im Vergleich zu den vorigen Tagen wurde er rascher müde, gestern eig. auch;
hoffe, dass das jetzt einfach dem Alter entspricht, und dass er eeetwas entspannter ist, und seiner Müdigkeit nachgibt und nicht mehr so getrieben ist?
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 24.03.2020 - 20:02
(https://up.picr.de/38134341xm.jpeg)   (https://up.picr.de/38134342vl.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 25.03.2020 - 08:18
6.00 1. Auslauf für Bobby/Annie, danach 2. großer Morgenknuddel - besonders wichtig für Bobby;

ab 6.30 gucke ich nach Sorbas, ob er wach wird ... Tür angelehnt
7.15 Sorbas steht, kann erst seit ein paar Minuten wach sein, Begrüüüüßung, er kommt nach auf Terrasse, unter Streicheln  hinunter in den Garten,
und dort, macht er so was ähnliches wie Hopser, und in Hauch von Schweinsgalopp die Wiese hinunter!
kalt (-2 Grad), aber GsD trocken und sonnig
(gestern ist er auch quasi gelaufen morgens, leider ließ sich das Video nicht senden)
heute sag ich  waaauu ... er ist sehr flott und energiegeladen  auf der Wiese unterwegs, gehe zu ihm, kommt rasch , folgt mir auch, dreht beim Seitenaufgang aber wieder um,
noch mal runter, ah, macht langen Pinkel,  weiter unten auch gr. Geschäft,
kommt wieder, sucht off.sichtlich nach Futternapf ... kommt rasch zu mir,
ich trag ihn jetzt rasch hinauf, im WZ dirigier ich ihn zum Vorzimmer, dort wartet der volle Napf ...
7.30 frisst zügig;  dann wieder hinaus; wählt den Weg ums Haus herum statt Seitenabgang; alle im Garten;  bereite Rasenmäher vor, Gras an etlichen Stellen schon recht hoch und dicht;
von der Terrasse her seh ich, dass Bobby auffordernd um Sorbas herumhüpft, schwanzwedelnd ..  :36:
Sorbas nimmt zur Kenntnis, aber keine besondere Reaktion;
sein Gang ist jetzt wieder gemäßigter, aber zügiges Herumwandern, vor allem Zaun entlang und unten;

______________________________

:79: alles in allem ein toller Morgen! das Aufwachen rechtzeitig erwischt, hatte den Eindruck, dass er sich freut,
sein Laufen auf der Wiese beobachtet, Bobby in guter Laune ...

maah, ideal wär es halt, wenn Sorbas vom Haus aus direkt eben ins Freie gehen könnte;
aber er schafft mittlerweile den ,,Pfad" durch unser Wohnzimmer zur Terrassentür und die ums-Eck-Route in den Garten recht gut;
Tragen geht auch, doch zw.durch angesagt , schätze so 14-15 kg, leider anfangs nicht gewogen, aber denke 1-2 kg hat er zugelegt;

* heute ist Ohrenkontrolle angesagt, aus einem Äuglein kam gelblicher Ausfluss heute,
und vor allem soll (mal nur) ein Blick auf die Zähne gerichtet werden .. in Maulgegend ist er etwas empfindlich;
______________________________________
8.30 wird wärmer, schon 3 grad ... Bobby/Annie ein/aus, Sorias wandert im unteren Bereich,
beobachte immer zw.durch, wenn er nach oben kommt, hol ich ihn dann zum Ausruhen
tja, da tippsle ich, gucke raus, und  :D sieh an - Sorbas steht auf der Terrasse !!
lotse ihn rein, heb ihn ins WZ-Körbchen, er sinkt in den Polster, Köpfchen bleibt unten, ruuht/schläft!!   :)) etwas später liegt Bobby neben ihm auf einem Polster!
9.30 war draussen, im Auto Kofferraum frisch machen; komme zurück, Sorbas auf, versucht gerade Raum unter Schreibtisch zu erkunden, lotse ihn raus, alle hinaus ...
passt, denn Annie/Bobbie wollen sicher bald wieder rein, Sorbas wird unten sein, dann fahr ich mit ihm zum TA
12.30 ... so, Ohren sind viel besser geworden, er schüttelt auch kaum mehr Kopf, in 4 Wochen wieder Kontrolle; für's Auge Salbe bekommen; vermute den Eibenstaub als Ursache ...
Zähne oberflächlich angeschaut - kein Zahnstein sichtbar! beobachten; gründlichere Untersuchung wäre heute zuviel gewesen;
Sorbas schlief dann gemütlich ein Weilchen im Kofferraum, ich konnte noch einige Vorräte aufstocken;
im Garten dann wieder gegangen  (auf der Straße ist er zeitweise langsam gegangen, meist hab ich ihn aber getragen - er hat übrigens 12,5 kg),
drinnen ein Weilchen im Körbchen gelegen, ich Einkäufe geholt, eingeräumt; dann stand er vor Terrassentür - hinaus in den Garten; wandert ... 11.45
es beginnt zart zu schneien! bereite Futter vor ; hat aber 5 Grad; er wandert noch unten; ich wart noch bißchen ob er von selber raufkommt;
12.20  reingeholt - Mittagessen! ... Mittagsruhe ? ... lässt sich niederstreicheln, liegt; nach 10 min steht er im WZ; ins Körbchen gelegt, niedergestreichelt; bleibt liegen ... 12.45
10 min später - steht vor Terrassentür, hinaus, ums Haus herum in den Garten ... Bobby folgt ihm ...
na ja; eh - Weilchen nach der Mahlzeit wahrscheinlich  Bedürfnis ....  ist wohl wie bei Babys: nach dem Aufwachen, nach den Mahlzeiten und zw.durch ... :)
13.15 war auch Weile unten, div. sauber  machen; Sorbas ist noch in Wanderlaune ..
13.40 nun raufgelotst, tapst sehr müde; ins Vorzimmer getragen, ist gleich in Liegeposition gesunken, gestreichelt ... Tür zu nun; braucht paar h durchgehend Schlaf glaub ich   13.45
17.15 rappelt sich auf (3,5 h fest geschlafen!) ... sitzt, noch traumhappert, schleckt sich schon das Mäulchen;  streicheln , rauslotsen ,
weiter unten im Garten langer Pinkel, noch bisschen laufen lassen
17.30 bewegt sich in Stiegennähe, Abendessen ist vorbereitet; trage ihn direkt ins Vorzimmer hinauf (Rampenbarriere vorübergehend abgebaut, bis es wieder wärmer wird),
geht gleich auf die Schüssel zu!! Tür zu, lasse ihn in Ruhe fressen, Tür zu;
wie immer brav aufgegessen ... dzt. hat er 3x/Tag ca. 500gFeuchtfutter, noch suppig , mit bisschen Gemüse  und  Flocken ... ist ein guter Futterverwerter; Kotmenge moderat, gute Konsistenz!
danach gehen wir alle raus; am Weg gleich langer Pinkel! zieht seine Runden,
gg. 18.30 lotse ich ihn hinauf, mit kleinem Schubs ins Wohnzimmer, und ins Körbchen dort; bleibt liegen; entferne  Barriere zw. seinem und Annies Körbchen; Annie bleibt friedlich!  :)
Bobby liegt schon unterm Schreibtisch in seinem Refugium und schätzt schon seine Abendruhe  :37:
19.30 Sorbas verlässt sein Körbchen und legt sich dicht vor Annie :8: ; sie brummelt/knurrt recht!!  ich streichle, rede gut zu, brummeln wird leiser, leiser, schließlich legt sie Köpfchen auch wieder nieder, ist ja auch ganz was Neues für sie, dass sie bisschen angehimmelt wird  :rolleyes:
20h Sorbas liegt dicht vor Terrassentür, öffne kurz, aber er bleibt liegen;   20.30 alles friedlich ...
...
0.30 Sorbas schlief im WZ weiter, hab ihn dann auf weiche Decke gehoben, weitergeschlafen;
Restl. Fläche noch mit Decken ausgelegt; "Ausgang" ins weitere WZ mit Vogelkäfig (ohne Vogel drin) verbarrikadiert; denn wenn in der Nacht aufwacht, ist er verwirrt, tapst herum, so weit er kann, pinkelt etc. (wie letzten Sa)
so hat er eine gepolsterte geschützte Fläche, mit genug Ausweichmöglichkeit, falls er pinkeln muss (er ruht doch seit 18.30 ...)

* * * * * * * * * * * *

bissi a Labal bin ich im Moment schon ... hatschen tu ich auch, seit vorige Wo. re. Knie recht beleidigt;
aber vor 2 Wochen war's re. Hüfte -  :) GsD melden sich meine Baustellen immer abwechselnd, nie gleichzeitig!

Aber irgendwie ist es schon eine Fügung, dass Sorbas bei uns ist,
bis kurz vor Ankunft, besonders die vergangenen 6-8 Wochen davor war ich sehr im Einsatz als Oma (1. Enkel wird nun 2 Ja., 2. Enkel am 26.2. geschlüpft), oft 2x/Tag mehrere h dort, mit Boxenstop untertags daheim für die Hunde; Gedanke an Pflegi war tief in Schublade!
Mein Sohn/SchwieTo  haben mir aber dann dringend nahegelegt , daheim zu bleiben, und haben sich anderweitig gut organisiert; dadurch war plötzlich Freiraum da - für Sorbas  :8:

:79: und dass Bobby ihn von Anfang an akzeptiert hat und sogar gewisse Affinität zeigt, ist absolut einzigartig!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 25.03.2020 - 10:08
Harmonie in der Sonne  :)

(https://up.picr.de/38137788ln.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sonja in 25.03.2020 - 11:22
Bobby ist so lieb!
Einfach toll dass er Sorbas akzeptiert und die 2 schauen wirklich sehr entspannt aus  :113:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 25.03.2020 - 12:52
..... gut gemacht Bobby  :-*
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 25.03.2020 - 20:08
Sorbas und Annie

(https://up.picr.de/38141665py.jpeg) (https://up.picr.de/38141666gh.jpeg) (https://up.picr.de/38141667hf.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: micky in 25.03.2020 - 21:06
Daaaaanke Barbara!  :53:  Sorbas fühlt sich sichtlich sehr wohl   :be happy:   
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 26.03.2020 - 10:50
gg. 6h schläft Sorbas noch fest in seinem ,,Wohnzimmerabteil", Position gg.über Mitternacht verändert
gg. 7.30 blinzelt er, wird langsam wach beim Streicheln; wo er liegt, ist es durchnässt; ich sag mal gutes Zeichen, weil er gut und entspannt geschlafen hat; etwas tapsig hinaus, bisschen Morgenauslauf;
gg. 8h Futter im Vorzimmer, sehnsüchtig erwartet, dann wieder Gartenrunden ...
gg. 9.15 - heraufgelotst; oben recht müde, raufgetragen, ins WZ- Körbchen, kommt gleich zum Liegen, streicheln, Köpfchen sinkt zufrieden nieder ... ändert Position mal - Blick zu Annie im Nachbarkörbchen, später wieder umgedreht ...
10.45 alles friedlich, alle Hunde liegen, ich werkle ....


:) Sorbas fühlt sich off.sichtlich sehr wohl im WZ_Areal vor der Terrassentür, hat 2 Liegeplätze zur Auswahl, liegt aber wieder direkt vor der  Tür auf der Matte.

11.15 man wird munterer; streichel!! dann husch husch, alle hinaus! viel wärmer geworden!!
12.30 Mittagessen, von unten holen, recht müde, tragen das letzte Stück,
VZ Tür zu, hinaus offen, wieder Loggia gestaltet; Sonne scheint hin; er braucht eh rel. lang zum Fressen; ausruhen muss er sich dann auch!
geht aber im Kreis nach dem Essen; wieder hinaus (eh klar, Faustregel ...); Hausrunde, auf/ab ...dann gr. Geschäft; danach sehr langsam , Annie beschnuppert ihn!
sitzt; müde - hinauf ins WZ-Körbchen, sinkt nieder, liegt , Schlääääft  13.00
15.45 wird munter, Garten;  kommt paarMal her, lässt sich streicheln, dann off.sichtlich Erwartung Futter ...
17h Abendessen, danach wieder Weilchen raus (nicht rasch genug, gr. Geschäft kam gleich nach Essen),
17.50 raufgetragen, Körbchen, liegt, streicheln ... Liegephase f. alle
19h komme heim, Sorbas hebt Köpfchen, hinaus, Pinkel auf Terrasse , alle  Weile im Garten,
19.45 herein, ins Körbchen, bleibt,  steht auf , wandert, bringe ihn ins Körbchen zurück, Abendruhe 20h
müde ..
________________________

7.30 -  20h,      geschlafen    9.15-11.15,  13h-14.45,  17.50-19h  = ca. 5 h
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 26.03.2020 - 11:12
Da läuft ja alles top im Rudel. Sorbas ist ein herziger Opa ❤️Bei deinen Verwöhnprogramm wird er es noch lange genießen können. Danke dafür
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 28.03.2020 - 07:42
alles im grünen Bereich,
:79: Sorbas hat wirklich große Freude am Essen,
wandert viel im Garten, kommt zw.durch her, nimmt streicheleinheiten an, geht aber bald weiter;
gestern späterer Nachmittag ist er im Gras eingeschlafen, während ich Rasen mähte..., hab ihn dann raufgetragen, vor der Futterschüssel wurde er wieder munter;
danach mit kurzen Unterbrechungen im WZ in den Abend hinein geschlafen ... hab noch sein WZ-Abteil eingerichtet, damit überall Decken sind, er lässt sich auch schlafend gut umlegen
(untertags wird die Hälfte Decken und der Käfig wieder weggeräumt, zwecks Durchgang ...),


:) Heute morgen 7.30 schläft er noch; bin am beobachten, dass er dann gleich hinauskommt nach Aufwachen
bin sehr dankbar, dass es wieder ein warmer sonniger Tag wird!

7.45 hat er sich aufgerappelt, gleich rausgetragen, Weg entlang ... Pinkel! danach hat er richtige 2 Galopphopser gemacht! dann im Garten, er geht, schnuppert, kommt immer wieder zu  mir, aber das ist Futterhoffnung ... nochmal sah ich, dass er kurze Strecke Laufsprünge gemacht hat!  :]
8h - Fressen im Garten, gg. 10h reingeholt, in VZ (+Loggia) zum Schlafen, davor re. Auge behandelt, ist noch entzündet, legt sich dann rein in den Schatten.
10.30  unruhig, dreht sich, steht; bringe ihn hinunter ... macht Pinkel (obwohl nach dem Fressen 1,5 h unterwegs)
trinkt draussen bisschen Wasser; Hunde alle draussen im oberen Bereich; warm, Sonne, Schatten, Rasen weich/gemäht ...muss ein Weilchen passen
11.45 er sitzt, steht auf, dreht sich, sitzt; hole ihn rauf ins WZ- dort kommt er zum Liegen, Schläft!!
12.40 schläft noch!
13.45 wacht auf, steht, geht gleich zur offenen Tür, bisschen wacklig, helfe zum Seitenabgang, dreht sich in der Wiese, pinkelt dann auf den Weg, weiter unten großes Geschäft am Weg ..
heute (erst) gg. 15.30 2. Mahlzeit, hatte nach dem Frühstück das Gefühl, er ist sehr voll ...
unten gespeist, dann waren wir alle draussen; Sorbas war müde, kam aber nicht zur Ruhe; auch beim Streicheln nicht entspannt ...
16h trug ihn dann ins Vorzimmer, dort ruht er noch auf der Loggia ... zw.durch gepinkelt, sich wieder hingelegt ... 16.30
17h steht auf, wandert, lotse ihn durchs WZ, über Terrasse ,dann trottet er ums Haus herum hinunter ...
zw.durch herinnen,  wieder raus ,  gg. 19h - kommt zur Ruhe im WZ-Abteil

7.45-19.00;  geschlafen: (10-10.30), ca. 12-13.45, 16-17h,  = ca. 3,5 h
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 28.03.2020 - 09:14
da schläft er noch tief und fest  :kacsint2:

(https://up.picr.de/38156491lb.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 29.03.2020 - 08:57
 :) Sorbas hat gute Nachtruhe gehabt - bis (nun) 8.30, also 12 h,
beim  Aufwachen war ich da, da wird viel gestreichelt, und - da ist das WZ-Abteil ideal - dann kann er - mit bißchen Hilfe - gleich hinausgehen, der Pinkel kommt dann auch gleich;
Futter gab ich dann unten im Garten, ist auch günstig, da er sich sehr bald danach wieder löst.

gestern hatte er ja nur 2 Mahlzeiten, morgens und mittlerer Nachmittag; am frühen Abend kam er von selbst einige Male zu mir, denke das war Futtererwartung,
aber abends ist er dann ganz ruhig eingeschlafen. das Futter ist ja hochwertig, so 400-500g pro Mahlzeit + Flüssigkeit (weil er nicht viel extra trinkt), denk entweder bleib ich bei 2 mahlzeiten oder bei 3 reduzier ich die Menge? mir ist ja eingefallen, dass den Spaniels angeblich das Gen fehlt, das für Sättigungsgefühl zuständig ist ?

_____________________
8.30 (7.30) wach, Futter im Garten
10.15 reingeholt , war im Gras eingeschlafen ... schläft im WZ weiter
11.30 wach; Garten
12.45 auf Terrasse geholt, bisschen Liegen, steht, müde,
ins Vorzimmer zum Schlafen, Augenbehandlung
gg. 14h munter, Garten ... 16h Futter im Garten; gg. 17h müde, liegt im Gras, raufgetragen
schläft im WZ, Annie eine Weile daneben!
gg. 19h nochmal alle draussen ... dann Abendruhe!

8.30-20h;  geschlafen: 10-11.30, 13-14h,  17-19h = 4,5h
____________________________
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Kathrin_Wien in 29.03.2020 - 09:44
Moi, er ist so herzig! Schön, dass er so umsorgt wird jetzt, das hat er wirklich verdient :)

Zum füttern:
Fütterst du 800-1000g Dose am Tag? ?(
Zum Vergleich: Mein Hund (19kg, 52cm Höhe) frisst ca. 120g sensitiv TroFu vom
Tierarzt in der Früh und 200g Rocco sensitiv nassfutter mit Bisschen Obst oder Gemüse am Abend, wenn wir laufen gehen oder mehr als 3h spazieren waren dann etwas mehr.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 29.03.2020 - 10:00
 :53: danke Kathrin für Feedback!

naja, die Schüssel mit gut 400g Feuchtfutter (Medica Huhn hauptsächlich, auch SelectGold und RealNature senior) suppig hat er bis jetzt 3x/Tag restlos ausgeschlabbert ...
https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=32534.msg597010#msg597010

Verwertung scheint sehr gut, Output so, wie er bei normadäquater Fütterung wäre ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Cooper 2016 in 29.03.2020 - 10:41
Soooo ein süßer Bub 🥰
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 29.03.2020 - 17:25
Hier wieder ein paar Fotos

(https://up.picr.de/38170191lm.jpeg) (https://up.picr.de/38170195oh.jpeg) (https://up.picr.de/38170197hv.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 29.03.2020 - 19:47
Mir geht das Herz auf einen oldi so behütet zu sehen ❤️
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 30.03.2020 - 11:19
 :) heute morgen ist Sorbas richtig munter  gehopst, draussen im Gras
ich versuche sein Aufwachen mitzukriegen, dann trag ich ihn rasch hinaus, sicherheitshalber,

hab das Gefühl, morgens ist er auch sehr offen für Zuwendung, da hat er irgendwie tabula rasa; die Gedanken, dass er irgendwohin wandern möchte, kommen vlt. erst später  :39:

________________________
gg. 8 munter, raus fröhlich!!, Futter unten, dann im Garten,
gg. 9 wieder geholt, war müde! ruht im WZ
11.15 wach, lebhaft bei Begrüßung !  hinaus ....
11.45 scheint müde - hinauf ins VZ, ist zum Liegen; Sonne scheint auf Loggia, schläft drinnen, bei off. Türe - Sonne kommt rein!
2.45 schläft noch, mache Tür zu, denn Sonne ist gewandert, im Schatten Luft sehr kühl
14.15 wach, steht, kommt nicht nach, trage ihn zum Terassenabgang, von dort geht er selbst in den Garten, recht wacklig, eher langsam,
bereite Futter, bringe es ihm in unteren Garten, kommt näher, dann bisschen orientierungslos, dreht kurz vorher wieder um, lotse ihn zur Schüssel ... frisst 14.30
15.45 kommt langsam herauf, bleibt stehen, trage ihn zum WZ-Plätzchen, liegt, bisschen bürsten, schläft; Futter für die anderen ... Annie legt sich auch ins WZ-Abteil, gut für Sorbas,
gg. 19h .. wird wach ... lotse ihn raus, seitlich runter, hm ... erstmals kommt er gleich wieder selbst hoch, in Futtererwartung ...  wir gehen aber wieder runter, bisschen lösen ...
Futterschüssel dann in die  Wiese , danach noch Verdauungswandern ...  kurz vor Dunkelwerden versuche ich ihn zum mitkommen hinauf zu bewegen, da wird er immer langsamer und setzt sich hin; ok wieder rauftragen ... aufs WZ-Plätzchen ... kommt gleich zum Liegen! 20 h

__________________________
8h- 20h,  geschlafen: 9-11.15,  11.45-14.15, 15.45-19h = 8 h (!)
heute rascher müde geworden, rel. viel geschlafen
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 31.03.2020 - 21:54
Hier wieder ein paar Fotos von den 3 Hübschen bei Barbara

(https://up.picr.de/38189213cw.jpeg) (https://up.picr.de/38189214du.jpeg) (https://up.picr.de/38189215ia.jpeg)

(https://up.picr.de/38189216rq.jpeg) (https://up.picr.de/38189218qp.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 01.04.2020 - 13:14
 :53: danke liebe Felicitas!!

Di, 31.3. - 7.15 ruht noch,
gg. 7.30 steht - rasch hinaus ... Lager etwas feucht .. Garten, Futter unten, weiter im Garten,
gg. 9h - hinaufgetragen - auf VZ-Platz, muss draussen was arbeiten; schläft, gg. 10 wieder wach,
alle im Garten, er kommt auch manchmal her, bisschen streicheln, zieht aber dann weiter; immer langsamer, off.sichtlich müde,  gg. 11 hinaufgetragen, Schläft am WZ Platz ein
11.45 steht bei der  Tür, runter, Pinkel, wandern ....12.30 schläft im Gras ein, trag ihn ins WZ, schläft weiter ...
13.30 steht vor Tür, Terrasse, unruhig, lotse in auf den Weg ums Haus, Pinkel, weiter ums Haus herum nach vorne ... Futter ... Garten .... schläft im Gras ein .... bringe ihn ins WZ ... 14.15 ...
16.45 wach - hinaus,     beginnt zu schneien, herein
17.30 kl. Abendessen im Vorzimmer, danach bisschen durchs  WZ - zur Terrassen Tür - hinaus; wieder Sonne!  18.30 wieder Schneeflocken, gehe suchen/holen, hinauftragen .... abtrocknen ...
gg. 18.45 liegt am WZ-platz, kommt zur ruhe,

7.30 - 19h, geschlafen:  9-10h, 11.15-11.45,  12.30-13.30,  14.15-16.45  =   4,5 h
wird rasch müde ...
________________________
HEUTE: durchgeschlafen, Platz trocken; 7h kommt in die Küche , Begrüßung, rausgebracht , ums haus ...
7.20 futter herinnen im VZ,  kam rasch entgegen; danach alle wieder in Garten,  draussen sonnig, aber sehr kalt, -3 Grad ... bisschen Schnee am Gras ..
7.45 alle herein, Sorbas liegt im VZ, Tür offen zum WZ
8.45 - steht bei tür, trage ihn runter, Sonne! bin bei ihm im Garten
10.15 wird müde ... rauftragen  .. kommt vom VZ zum WZ-Plätzchen ,,.. schläft!!  11.15, schaut bisschen, auch weil Bobby bei ihm rumwandert;
11.30 lasse die Hunde, fahre Kinderwagen  holen, auf willhaben gefunden, als Gartengefährt für Sorbas, wenn er unten müde wird (für mich rücken und knieschonend ...)
gg.12 zurück - Sorbas halbwach, Terrassentür auf, raus, wandert ums Haus; ich bau unten Kinderwagen zusammen;
Sorbas kommt, scheint noch müde, probiere Wagerl aus; passt, er kann drin liegen, und mit einer Hand kann ich achten, dass er nicht aufsteht;
:) wir fahren zum Haus hinauf, wunderbar! er kommt im VZ zum liegen;
13h Futter hingestellt, steht davor, schnuppert, könnte sein, dass er ganz in der Nähe nicht so gut sieht ... schiebe sie ihm genau unter die Nase ... Passt;
öffne Tür zur Loggia,   er war vorher noch recht müde, vlt. mag er weiterschlafen;
13.15 Schüssel leer, er steht ... Bringe ihn auf ein Terrassenplätzchen ... liegt ... steht auf  nach weile, versuche, ob er wandern will, will er nicht;
wieder auf Terrassenpolster; liegt gutes Weilchen, dann legt er sich auf Steinboden,  hole ihn rein, auf WZ-Plätzchen ... schläft weiter! 14h
gg. 16 h wach, hinaus ... kommt den Seitenweg wieder hoch ... dreht aber wieder um, Auslauf
gg. 17h Futter - stelle es diesmal ins WZ Nähe Terrassentür; gehe mit ihm von draussen den Weg ums Haus herum, Terrasse, und dann, dass er von selbst hinauf ins WZ geht ... mit bisschen Hilfe geht's .... frisst,   dann von selbst wieder raus, Garten ....
18.30  :69: heraufkutschiert! diesmal ist er ganz ruhig gesessen und hat nach vorne und zur  Seite geguckt; (beim erstenMal war er etwas unruhig)
bei Terrasse seitlich hochgelotst, auf die Terrasse, und ins  WZ, eingestreichelt, liegt!
____________________

7h -  18.30   ,  geschlafen: 7.45-8.45,  10.30-12h, ca. 14-16h = 4,5 h


Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 02.04.2020 - 09:16
6h schläft fest , lfd. geguckt ... 7.30 steht ... ( :)) Lager trocken, 13h geschlafen)   :8: Begrüßung! ...hinausgelotst, umsHaus herum, auf diesem Weg löst er sich klein , groß ...; diesmal zurück ums Haus zur Terrasse (den Weg müssen wir regelmäßig üben, da kommt er barrierefrei zur Terrasse zurück; der seitliche Terrassenabgang hat im oberen Bereich eine etwas stärkere Schräge; runter geht,s rauf braucht er meist bisschen Hilfe)
hinein - dort wartet Futterschüssel! 7.45 gg. Ende Mahlzeit sinkt Hinterteil immer tiefer, letzten Rest speist er im Sitzen; tür zur Terrasse offen, strebt aber nicht hinaus, schiebe ihn aufs Liegeplätzchen, dort rollt er sich wieder zusammen und büselt weiter ...
9h - wacht auf, Garten, anfangs recht flott unterwegs  :D
gg. 10h müde, ist heroben bei Stiege, trage ihn rauf - auf Terrassenplätzchen steht er wieder auf, drinnen kommt er zur Ruhe! zw.durch trinken, wieder schlafen.
11h - steht - Tür auf, Garten
gg. 12h auf Terrasse geholt, am Sonnenplätzchen zu warm, hinein, bisschen Wasser, ruht! gg. 14h langsam aufgewacht, von selber raus auf Terrasse, ... Garten ... Futter in der Wiese ....
16h müde, im Wagerl herauf, geschlafen bis 18h ; Garten , kl. Abendessen unten ...

ach - Sorbas ist in Gedanken meist ganz weit weg ...
wenn er unten im Garten seine Runden zieht ...
wenn zum Liegen kommt, die Äugeln noch offen sind, und er gestreichelt wird ...

vorhin - war mit dem Wagerl schon am Weg - ist er vom unteren Garten  alleine heraufgewandert - müde , aber ein kleines gutes Zeichen, dass er doch weiss wo es ein gutes Schlafplätzchen gibt
19.30  aufs WZ-Plätzchen getragen, lange gestreichelt, Kopf liegt, Augen noch offen;
als ich weg bin (nicht weit) leises Maunzen - gehe wieder zu ihm, streicheln, irgendwie war das vlt. ein ,,rufen" ... bitte weiterstreicheln ... dann bleibt er ruhig,
etwas später hebt er wieder den Kopf, sehe es von meinem Fernsehplatz (Hocker fast direkt davor, leider kein anderer Platz frei...) aus, er hat sich auch so gedreht, dass er mich sehen kann; gehe wieder streicheln, lege ihm mein Halstuch von tagsüber zum Kopf;
vom PC aus kann ich ihn jetzt nicht sehen, höre aber ruhiges Atmen, hoffe er kann gut schlafen :54:
etwas später, hat sich umgelegt, wieder näher zur Couch hin (auf der ich leider nicht sitzen kann, weil sie hoch angeräumt ist ..), ohne blick in den Raum hin
jetzt sollte Nachtruhe für ihn sein; 20.30

7.30 - 19.30   , Geschlafen  8-9h,  10-11h,  12-14h, 16-18h = 6h
__________________________________________________________

Freitag, 3.4.
6.45 steht, dreht sich ... Begrüßen, TÜr auf, geht selbst hinaus ... Garten ...
7h Futter in die Wiese, alle draussen ... 7.30 auf Terrasse seitlich rauf geleitet, Weilchen neben mir am Polster sitzend, streicheln, wird  müde, reintragen, lange einstreicheln, schläft wieder ... 7.45
ca. 9-10h Garten , ums Haus herum zur Terrasse gelotst, dort auf Liegepolster, ich daneben eine Weile; alle streicheln ...ich im Haus, er legt sich vor Terr.tür auf Steinboden, trage ihn rein auf WZ-Plätzchen , streicheln, schläft ... 3h lang!
gg. 13h Garten, Futter ... wandern
14h heraufgewandert, ins WZ getragen, streicheln, schläft bis15h,
raus, ziemlich wacklig, ums haus herum, dann pinkel am steinweg,  Garten
16.30 müde , raufgefahren  , auf WZ-Plätzchen getragen, steht wieder auf, geht bisschen, hole Wasser, er liegt mittlerweile, trinkt ein bisschen, streicheln, bleibt liegen, schläft
18 h wach , hat offensichtlich Appetit - kommt her, schaut mich an, schmatzt ...
Abendessen herinnen, Tür offen, lotse ihn nach dem Essen hinaus ... Garten

19h kommt langsam herauf, auf mich zu, abeeer - einfaches mit mir kommen tut er nicht  ... lässt sich bisschen in eine Richtung schieben, praktisch kl. Schubs für jeden Schritt, setzt sich; klar ich trag ihn nun das letzte Stückchen hinauf, er liegt dann auch kurz am WZ-Platz, kommt dann wieder auf die Terrasse, liegt ein Weilchen neben mir (sitze dort), wandert dann herum , wandert wieder in den Garten!
vor Dunkelwerden hol ich ihn mit Wagerl ... GuteNacht-Ritual am WZ-Platz ... legt sich noch paarMal um, kommt zumSchlafen ... 20h
___________________________________________


?( also mein Erscheinen im Garten assoziiert er glaub ich entweder mit ,,es gibt Futter" oder ,, nun werd ich getragen ,,, jedenfalls ging es ihm nicht darum, bei mir zu liegen, es trieb ihn wieder, in den Garten zu wandern ...

an Halsband u. Leine geführt werden mag er auch nicht so gerne;
nach passendem BG (das ihn nicht nur knapp hinter den Achseln zieht, sondern gut am Bauch sitzt) muss ich noch suchen;

:) aber es gab heute doch etliche Phasen, wo er relativ munter war, auch in seinem Gefährt hat er sich ruhig kutschieren lassen,
und wo er dann unter viel Streicheln (auch Bürsten) sich entspannt hat und zur Ruhe gekommen ist.


6.30 - 20h     , geschlafen :  7.45-9h,  10-13h, 14-15h, 16.30-18h = knapp 7h
______________________________________________________

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 02.04.2020 - 10:16
https://youtu.be/WaDsRNaxzOE
https://youtu.be/TtKI0rT7CDw
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 02.04.2020 - 10:25
Zitat von: andyundsabine in 02.04.2020 - 10:16
https://youtu.be/WaDsRNaxzOE
https://youtu.be/TtKI0rT7CDw

das war heute morgen ...

:53: :53: :53:  DANKE Sabine!!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 02.04.2020 - 13:17
.... ganz schön flott unterwegs der Bursche 😍
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Petra-Hasi in 02.04.2020 - 13:19
Oh,am 2ten Video der Bobby ganz lieb und verträglich. :5:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: micky in 03.04.2020 - 22:02
So ein süßer Opi   :8:  Danke, Barbara!   :6:
Toll, daß sich alle drei so gut vertragen!  :pee:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 04.04.2020 - 09:32
 :53: es ist ein ganz friedliches Nebeneinander, manchmal kommen die Kleinen bisschen schnuppern, und wenn Annie/Bobbie irgendwo voran gehen, folgt Sorbas oft;
denk er empfindet die Anwesenheit der anderen beiden schon gut/beruhigend ;

Sorbas schlief heute rel. lange, glaub gg. 8h sind wir hinaus, Futter in der Wiese, weitergewandert, wurde aber rel. bald müde, hat sich unten ins Gras gelegt,
:) mit Taxi hinauf, diesmal hätte er sogar im Wagerl weitergeschlafen ... ins WZ gebracht dort sofort weitergeschlafen ... 9h  also morgens/vormittags wird er in den letzten Tagen rel. bald müde ...
bis nach 11h geschlafen, kurz begrüßt , realisiert, dass kein Futterschüsserl hingestellt wird, rel. flott hinaus, gleich die richtige Richtung nach Terrassentür eingeschlagen - nach re., ums Haus herum ...
(wenn noch wacklig/traumhappat ist, dudelt er auf der Terrasse herum, unter den Sesselbeinen durch, an die Bereiche, die abgesperrt sind, und muss bisschen gelotst werden)
im Garten Wasser angeboten - er trinkt separat sehr wenig, ganz bisschen schlabbert er immer nur; nun wandert er ...
kann immer nur zw.durch bei ihm sein, er schaut auf, kommt auch bisschen entgegen, lässt sich streicheln/knuddeln, hab Gefühl, er drückt auch Köpfchen gegen mein Bein, aber sowie ich aufhöre, zieht er weiter ...
(Bobby ist da ganz anders, Streicheleinheiten, wann/wo auch immer könnten endlos andauern)
gg. 13h Futter in die Wiese gebracht, immer willkommen, dann in der Nähe geblieben, es zieht ihn halt allermeisten hinunter zum straßenseitigen Zaun, dort rundet er  und  wandert auf und ab ... der Gedanke an früheres Heim ist wohl immer präsent und auch das Bestreben wieder dorthin zu gelangen; ich glaub dass er ein gutes Leben bei einem älteren Menschen hatte ..
14.15 mit dem Wagerl geholt - im WZ sofort eingeschlafen

....
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 04.04.2020 - 09:51
Das "Taxi" scheint ihm zu gefallen

(https://up.picr.de/38210014es.jpeg) (https://up.picr.de/38210015uc.jpeg) (https://up.picr.de/38210016sc.jpeg)

(https://up.picr.de/38210017zm.jpeg) (https://up.picr.de/38210018po.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 04.04.2020 - 11:51
 :53: danke Felicitas!!

da im Gras, ist Sorbas schon müde ....  und nein, Bobby hat natürlich nicht zugenommen, nur ungünstige Perspektive!!  :rolleyes:

danach, entspannt im Wagerl, und - auf seinen Platz dann gelegt, sofort eingeschlafen!   so gesehen, ein sehr pflegeleichtes Oldie-Baby!!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 04.04.2020 - 14:56
Ach wie süß er im Wagerl liegt❤️war eine gute Entscheidung eins zu besorgen. Für dich eine Erleichterung aber auch fürn Opi 😍
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 04.04.2020 - 17:01
Suuuuper idee mit dem Wagerl  :be happy:
.... tja , das mit der ungünstigen Perspektive sag ich auch immer bei mir  :alas: 🤣🤣🤣🤣🤣
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: dackelbein in 04.04.2020 - 20:25
Das Wagerl ist wirklich First-Class-Service.  :113: :be happy:
LG Brigitte
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Anna in 04.04.2020 - 23:16
@Barbara: ich hoff das Hundetaxi hat ned zu viel gekostet - irgendwie schauts aus wie eine Scheibtruhe  :alas:

Schön dass es der Opi geniesst chauffiert zu werden - das Wagerl tut sicher auch deinem Kreuz sehr gut   :kacsint2:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 05.04.2020 - 08:40
 :D Scheibtruhe  wär auch eine Idee gewesen, aber nicht einhändig führbar .... eine Hand ist immer am Rücken, wenn wir fahren,
denn wenn er nicht wirklich seehehr müde ist, sitzt er, und wenn Rest Energie da ist, würde er schon rauswollen ....

nee ... das ist ein recht gut erhaltener MOON-Kinderwagen, den ich mit allem Drum und Dran (auch Sportwagenaufsatz zum Wechseln mit der Wanne) extrem günstig (50,-) aus dem 16.Bez. holen konnte, auch absolut enkerltauglich, wenn's nötig wäre ...
Die Wanne passt genau für Sorbas, Räder sind super für Gelände, und ich kann ihn toll einhändig fahren ...   :)

_______________________________________________________

Nachträge:

so, 5.4.
7.30 Sorbas wird langsam wach, GutenMorgen ... Tür auf , geht selbst raus, richtige Richtung ums Haus herum in Garten ... 7.45 Futter unten, Lager ziemlich angefeuchtet, frisch machen,
gg. 8h reingetragen, kommt wieder zum  Schlafen
9.30 - 10.30 Garten, 10.30 - 12.15 - Schlafen/Ruhen, teils Terrasse, teils WZ
12.15- ...  Garten, 12.45 legt sich in den Schatten, ruht; 13.15 Futter -sofort munter!!
legt sich danach auf Steinweg in die Sonne, schläft ... 14h trage ihn ins WZ, schläft nahtlos weiter!
15.15 ... garten,    gg. 18h futter
19.30 schlafen ....
gg. 22h .. maunzen ... Zeichen f. Bedürfnis!!  gr. Pinkel ... Decken ausgetauscht - schläft weiter

7.30-19.30 /     8-9.30, 10.30 - 12.15 , 12.45-13.15,  13.45-15,15  = ca. 5h

___________________________________________________________________-



Mo, 6.4.
6.30 ... wach ... Tür auf, hinaus, von selbst nach rechts!  gr. Geschäft weiter vorne
Futter im Garten ... 
7h ... rein, kommt wieder auf Terrasse, aber müde, rein- auf Platz - schläft
8.30 steht, streicheln, Tür auf, geht selbst raus, nach rechts ...
als er neben Haus nach vorne kommt, paar Laufsprünge!!, streicheln, weiter hinunter
gg. 9h wir treffen uns im Garten, streicheln, kommt nicht mit hinauf, etwas später von selbst hinausgewandert; vor Terrasse ... Müde?will er zum Platz? trage ihn rauf, in ein nettes Terrassenkörbchen, er steht auf, wandert wieder ums Haus herum in Garten;
wollte vermutlich nur Futternachschlag?
10.20 heraufgelotst, müde ... (fast 2 h in Bewegung!) auf Terrasse getragen, dort in ein Körbchen; sitzt! geht nicht raus; einige Schlucke Wasser getrunken, legt sich hin! hm, nicht extrem warm, liegt aber in der Sonne; paar Minuten später legt er sich um, auf Steinboden in Schatten ... Ausgang Terrasse verstellt, damit er oben bleibt. (notfalls löst er sich auch auf Terrasse) Weilchen später ins WZ auf Decke gebracht, schläft weiter. Wenn er länger schläft, hab ich ihn lieber herinnen.  ...
11.20 ... ja , wer kommt denn da zum Schreibtisch? ist ja ein längerer Weg vom Liegeplatz hierher, von dort aus kann er mich nicht sehen; da Terrassentür zu war, ist er dem Pfad durchs WZ gefolgt ...  lotse ihn zur Terr.tür zurück, öffen, er geht raus, noch bisschen wacklig, aber sofort Richtung  Weg ums Haus zum Garten ...  11.30 Futter - unten im Garten
12.30 - mit Wagerl von ganz unten rauf, müde!! ins WZ getragen - schläft!!  pos.wechsel ...
15.15 ... schläft noch sehr gut! 15.45 .. erhebt sich. lässt sich viel streicheln, öffne Terrassentür, aber er wandert Richtung Vorzimmer ... trage ihn rasch hinunter ...  16.30 Futter unten
nach 17h heraufgelotst, gutes  SicherheitsBG entdeckt (voriges Jahr u.a. für Amigo besorgt), mit Griff am Rücken, letztes Stück getragen, weil hingesetzt; am WZ-Plätzchen gleich eingeschlafen
kurz wach, weitergeschlafen ,
18.30 - nochmal Garten; Futtererwartung - leider nichtsmehr; legt sich kurz ins Gras, wandert dann wieder; Verdauungsgang vor Nacht noch angebracht ...
19.30 raufgelotst, auf Terrasse getragen, hineingelegt; geht wieder auf Terrasse , Bereich nun abgesperrt, kann nicht mehr in Garten.
gg. 20h hol ich ihn rein, aufs Deckenlager, schläft.

6.30 - 20h, geschlafen: 7 - 8.30, 10.20 -11.20 , 12.45-15.45, 17 - 18.30,   = 7h


Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 07.04.2020 - 13:50
das Tagebuch ist ja nicht weltbewegend, so viele betreuen viele Hunde ohne viele  Worte ...  :53: :53: :53:
aber dass Sorbas bei uns ist, ist ein so essentieller Anteil meines Tagesablaufes, und wenn ich nicht viel aufschreib, vergess ich schlichtweg nach einigen h, wie lang er geschlafen hat, wann er gefressen hat, ob spezielle Bewegungsabläufe waren etc. 
__________________
also, wenn das Abendessen nicht zu spät ist, er danach noch Gartenbewegung hat, schläft Sorbas idR gut und Lager bleibt idR trocken;
wichtig ist, das Aufwachen mitzukriegen, nach Begrüßung geht er dann von selbst raus und nach rechts ums Haus herum; idR Futter dann unten*, danach noch bißchen Bewegung, und rel. bald nach Frühstück schläft er dann gute h(auf-ab), dann nach 1-1,5h Bewegung wieder zum Ruhen bereit...
Bewegung vor Mittagessen;  Weilchen danach Nachmittagsschlaf , Abendessen nicht zu spät

Manchmal kommt er von selbst heraufgewandert, wenn er sich dann vor Terrasse bewegt oder steht, möchte er glaub ich gern Futter, ist aber meist auch wieder bereit für Ruhephase;
beobachten wichtig, ob er sich irgendwo in Wiese einrollt und schläft;

bei Begegnungen im Garten nimmt er mich gut wahr, kommt meist näher, erste Erwartung sicher: Futter; lässt sich aber Streicheleinheiten geben und wandert dann von selbst weiter;
_________________________

Mo, 6.4.
6.30 ... wach ... Tür auf, hinaus, von selbst nach rechts!  gr. Geschäft weiter vorne,      Futter im Garten ... 
7h ... rein, kommt wieder auf Terrasse, aber müde, rein- auf Platz - schläft!
8.30 steht, streicheln, Tür auf, geht selbst raus, nach rechts ...
als er neben Haus nach vorne kommt, paar Laufsprünge!!, streicheln, weiter hinunter
gg. 9h wir treffen uns im Garten, streicheln, kommt nicht mit hinauf, etwas später von selbst hinausgewandert; vor Terrasse ... Müde?will er zum Platz? trage ihn rauf, in ein nettes Terrassenkörbchen, er steht auf, wandert wieder ums Haus herum in Garten; ,  wollte vermutlich nur Futternachschlag?
10.20 heraufgelotst, müde ... (fast 2 h in Bewegung!) auf Terrasse getragen, dort in ein Körbchen; sitzt! geht nicht raus; einige Schlucke Wasser getrunken, legt sich hin! hm, nicht extrem warm, liegt aber in der Sonne; paar Minuten später legt er sich um, auf Steinboden in Schatten ... Ausgang Terrasse verstellt, damit er oben bleibt. (notfalls löst er sich auch auf Terrasse) Weilchen später ins WZ auf Decke gebracht, schläft weiter. Wenn er länger schläft, hab ich ihn lieber herinnen.  ...
11.20 ...  :) ja , wer kommt denn da zum Schreibtisch? ist ja ein längerer Weg vom Liegeplatz hierher, von dort aus kann er mich nicht sehen; da Terrassentür zu war, ist er dem Pfad durchs WZ gefolgt ...  zur geöffneten Terrassentür geht er raus, noch bisschen wacklig, aber sofort Richtung  Weg ums Haus zum Garten ...  11.30 Futter - unten im Garten
12.30 - mit Wagerl von ganz unten rauf, müde!! ins WZ getragen - schläft!!  pos.wechsel ...
15.15 ... schläft noch sehr gut! 15.45 .. erhebt sich. lässt sich viel streicheln, öffne Terrassentür, aber er wandert Richtung Vorzimmer ... trage ihn rasch hinunter ...  16.30 Futter unten
nach 17h heraufgelotst, gutes  SicherheitsBG entdeckt (voriges Jahr u.a. für Amigo besorgt), mit Griff am Rücken, letztes Stück getragen, weil hingesetzt; am WZ-Plätzchen gleich eingeschlafen
kurz wach, weitergeschlafen ,
18.30 - nochmal Garten; Futtererwartung - leider nichtsmehr; legt sich kurz ins Gras, wandert dann wieder; Verdauungsgang vor Nacht noch angebracht ...
19.30 raufgelotst, auf Terrasse getragen, hineingelegt; geht wieder auf Terrasse , Bereich nun abgesperrt, kann nicht mehr in Garten.
gg. 20h hol ich ihn rein, aufs Deckenlager, schläft.

6.30 - 20h, geschlafen: 7 - 8.30, 10.20 -11.20 , 12.45-15.45, 17 - 18.30,   = 7h

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 07.04.2020 - 18:05
Was soll man bei dem warmen Wetter machen ? Chillen natürlich

(https://up.picr.de/38237792pt.jpeg) (https://up.picr.de/38237794gp.jpeg)

(https://up.picr.de/38237795ty.jpeg) (https://up.picr.de/38237797sx.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 07.04.2020 - 20:19
Danke Felicitas !  :53:        jetzt ist Sorbas noch immer munter! keine Anstalten schlafen zu gehen  :(


6h schläft noch, 6.30 auch ..
7 h wach, alles voll Kot, meine Schuld! muss ihn rechtzeitig rauslassen! (aber gut: er hat weder Durchfall noch Verstopfung, Konsistenz gut, Menge auch )
auf die Terrasse , etwas desorientiert, lotsen! Garten - Futter 7.30;   ich alle Decken raus, aufwaschen, WM anwerfen; richte VZ-PLatz frisch -
8 h hole  Sorbas rein, ins Körbchen, ruht; später waschen!!
nach Stündchen - wieder raus - pinkel,
gg. 9.45 - rein - Deckenplatz frisch im WZ, ruht ... 10.15 steht auf, tür zur Terrasse auf, geht aber nicht raus, legt sich auf  Teppich Richtung Innenraum,
streichle ihn; glaub er würde einfach gern immer in der Nähe des menschen liegen ?!  dann doch hinaus, die anderen liegen auf der Terrasse
gg. 11/11.30?  (weiss es schon nicht mehr) müde, rein - Ins VZ, ins Körbchen, streicheln, liegt; Tür zur Loggia offen,
* gehe dann seit langem mit Bobby/Annie eine Runde
retour  - Sorbas liegt draussen, halb Sonne/halb Schatten ...
gg. 13h steht draussen in der Sonne, lotse ihn rein, paar Schlückchen Wasser ...
liegt ... stelle Futternapf hin ... schnuppert, beginnt fressen, Beine schwach, beendet Mahlzeit im Liegen (siehe Foto oben) ... danach trag ich ihn rasch in den Garten, sitzt eine Weile, dann geht er ... Pinkel ...
weiter im Garten ...
etwas später - tapst müde in der Sonne - alle auf Terrasse, er eine Weile auf Terrassenpolster (Foto) , aber unruhig, dann trag ich ihn rein  -14h  längere Nachmittagsruhe;  (Foto )

16.15 wandert auf Terrasse umher ... frühes Abendessen (für ihn, die anderen beiden haben um die Zeit meist die 2. Mahlzeit), (besser vlt. dann alle gg. 17h ?)
zw.durch mal versucht, ihn im Wagerl hochzubringen, da wurde er ausgesprochen munter; wieder ins Gras ... gg. 19.30 ins WZ geholt - wieder rausgewandert; 20h alle noch mal unten im  Garten, dann alle rauf; wieder ins WZ, wieder auf Terrasse .....


;( er wartet off.sichtlich noch sehr auf Mahlzeit;  er könnte wirklich alle paar h Riesenportion fressen;
es ist so, dass er - anders als an den anderen Tagen - jetzt um 20.15 noch recht gut auf den Beinen ist! bin sehr unsicher, tut es ihm besser, abends nicht so viel zu essen (insgesamt hatte er 3 große Portionen heute) oder braucht er GuteNachtHäppchen ?

20.30   :34:  ooh ... während ich das letzte geschrieben habe, guck ich, Sorbas ist von alleine von Terrasse ins WZ gekommen und hat sich auf seinen Deckenplatz gelegt!!

noch ein paar Handgriffe, Tür/vorhang zu, noch Decken auflegen, Wasser in ein sicheres Eckchen ( obwohl , er trinkt kaum, vorhin nicht mal ein Schlückchen) Bereich dunkel machen ...
schau noch mal ... liegt gut eingerollt! hoffe er hat eine gute Nacht! vlt. ist es für seinen Organismus ja auch besser, wenn er abends nicht so einen vollen Bauch hat?
mal sehen, wie es morgen früh aussieht ...  ::)
streicheln , Sorbas hebt  nicht mal mehr Kopf;  hm, könnte auch sein, dass er beleidigt ist?
___________________

ca. 6.45-20.30, geschlafen: 8-9, 9.45-10.15, 11-13, 14-16h = ca. 5,5 h

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 08.04.2020 - 13:21
 :https://youtu.be/krp6f3WzKK4
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 08.04.2020 - 13:43
neu gestylt, gebadet und gekämmt. Fesch ist er

(https://up.picr.de/38242926ue.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 08.04.2020 - 15:04
Zitat von: andyundsabine in 08.04.2020 - 13:21
https://youtu.be/krp6f3WzKK4
:) jetzt funktioniert der Link ...

danke danke Felicitas und Sabine!!  :53: :53:

:79: jetzt ist er ja wieder seehehr schön!
hab vom Fressnapf auch wieder das Diätfutter geholt; gestern und vorgestern bekam er etwas Neues (zwar hochwertig, aber neu) dazu, das hat die Verdauung etwas beeinflusst denk ich, lieber zurück zum erprobten
_______________________________________

6h steht schon, viel Kot abgesetzt, off.sichtlich schon früher, auch im Fell vom Liegen, aber schon eingetrocknet
Kot davor eher sehr strukturiert , fest, nicht viel, gestern und heute morgen viel, weicher; ev. von Ölzusatz?
irgendwie positiv, da sich off.sichtlich Darm geleert hat; hatte aber auch das MedicaDiät futter abgesetzt und ,,normales" Seniorenfutter gegeben,

Tür auf, er hinaus, ich alle Decken raus, Boden putzen, Bad vorrichten - nee - Termin bei Hundefriseurin vereinbart  :rolleyes:
6.30 Futter auf Terrasse, konnte sich am Napf off.sichtlich nicht orientieren, ist im Garten, Futter hinunter, füttere die ersten Happen, Napf ganz dicht zu ihm, dann frisst er, mittl.weile 7h
7.30 hole ihn aus dem Garten (hat sich hingelegt), auf WZ-Platz, Decken frisch, er eingewickelt, schläft sofort ein, jetzt zu müde zum Baden, später!
kratzt sich kurz am li. Ohr, streicheln, schläft weiter
gg. 9 h - wird munter, Garten, fertigmachen - wir fahren zum Baden (meine Brause hält die Temperatur nicht gut ...) , danach kurze Ohrenkontrolle, passt alles! heim
gg. 11.30 - Futter - bisschen Garten, dann eh müde - Vorzimmerplatz , schläft ein, Loggia offen; bin 2 h außer Haus

14.45 schon lfd. beobachtet, Äuglein öffnen sich langsam, streicheln, steht auf, wandert  in hinteren Teil der Whg (hat Abzweigung nach links zur Terrasse verpasst), hole ihn, von Terrasse aus ums Haus, Pinkel am Weg (ev. günstiger, ihn doch gleich in die Wiese zu lotsen, seitlich, oder rasch runtertragen)
wandert erwartungsvoll in Hausnähe ... hm ...

16.15 Futter gerichtet,  überlegt ... Futter doch vielleicht immer herinnen?; im WZ ... bei offener Tür, danach Schlafen vorschlagen, er kann aber auch selbst dann rausgehen; jedenfalls interessante Variante
ok - das blaue BG wird Futtergeschirr (passt ihm wirklich angenehm) - wenn er es anhat, kann ich ihn gut am Griff neben mir herführen, damit wir den Weg hinauf, seitlich an Terrasse vorbei und hinein ins WZ gehen,
und drinnen wartet die Futterschüssel;
Bobby und Annie betrachten den Vorgang sehr neidisch, halten aber Abstand, als Sorbas zu fressen beginnt; werden mit Kaustangerln getröstet (sie haben erst gg. Mittag erste Mahlzeit gehabt, 2. kommt etwas später)
Schüssel wird ausgeputzt, dann lotse ich ihn auf Decke, sitzt eine weile, streicheln, lasse ihn, bleibt noch bisschen sitzen, dann geht er raus ...

gg. 18.30 wandert und wandert ... hole "zu Fuß" mit BG ins WZ, doch noch Abendessen vorbereitet ... mein Gott, als wär er am Verhungern :o  letzte Reste im Liegen;
danach bugsiere ich ihn auf Deckenplatz, viiiiil streicheln, liegt, kommt aber nicht zur Ruhe, leises maunzen - ok ... trage ihn rasch auf die Wiese, nach paarMal Hinher: pinkel!
kommt, streicheln, geht weiter und weiter ....
19.30 noch unterwegs ... 20h trag ihn rein, schläft am WZ-Platz sehr bald ein, viel gestreichelt :8:
...

_________________

vor 6h - 20h; geschlafen: 7.30-9h, (kl. Ruhephasen während Autofahrten und beim Friseur) 11.45-14.45, = ca. 5 h

Wenn Sorbas länger geruht hat, hat er eine recht gute Kondition; TA meinte heute, er habe auch etwas Muskulatur aufgebaut  :) Gewicht gleich, ca. 12,5 kg; da hatte er aber einen rel. leeren Darm ... wenn ich ihn sonst trage, hat er gefühlt ca. 13 kg ...

ich glaub er ist eher weitsichtig, ganz in der Nähe reagiert mit Maul nur wenn Futter wirklich direkt vor der Nase,
wenn Schüssel so 15-20 cm vor ihm steht, geht er nicht direkt hin sondern schnuppert und sucht ...

meistens kommt er herauf in Hausnähe, wenn er wirklich hungrig ist; 1 od. 2x ( ?() kam er auch schon auf die Terrasse;
also, irgendwie wär es schön, wenn er auf die Terrasse und ins WZ hereinkommt, wenn er hungrig ist; gestern ist er ja hereingekommen abends und hat sich zum Schlafen hingelegt;

das Heraufbringen im Wagerl und das Rauftragen ins Haus bleiben wohl aktuell, wenn er unten kurvt und schon sehr müde ist;
das merk ich aber an der Art, wie er dann im Wagerl sitzt; also wenn noch Kraft hat, werd ich ihm das BG anlegen und ihn raufführen; auch ums Haus herum; diesen Weg ist er noch nie zurückgegangen,  immer Wendung an der hinteren Hausecke und wieder nach vorne;
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 08.04.2020 - 22:02
Mit Spezial-Geschirr

(https://up.picr.de/38246000rr.jpeg) (https://up.picr.de/38246001ea.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: dackelbein in 09.04.2020 - 19:25
Hund mit Henkel  :alas:
Aber gute Idee!  :113:
LG
Brigitte
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 12.04.2020 - 10:19
 :79: Frohen gesegneten Ostersonntag euch allen!!


Werde meine Detailaufzeichnungen ab nun separat führen ....
ungefähres Resümee :

- morgens ab 5.30 beobachten, wenn er wach wird, meldet sich sofort kleines Bedürfnis;
gute Lösung: Tür öffnen, damit er gleich hinaus gehen kann (tut er) ; Jahreszeit/Witterung GsD günstig dafür ...
Gehweg danach inspizieren, am besten gleich reinigen, da er sich meist gleich am Steinweg löst
Morgenmahlzeit
- nach Mahlzeiten Auslaufmöglichkeit/rausbringen, aber beobachten, weil er meist wieder rasch müde wird, zum Schlafplatz bringen
Ruhephase nach Frühstück ca. gute h
- Ende der Ruhephasen beobachten -  Auslaufmöglichkeit/rausbringen
mittlerer Vormittag: Bewegung, beobachten, ob er müde wird, oft Ruhephase späterer Vormittag/über Mittag,
Mittagessen, danach Ausgehmöglichkeit, beobachten, weil bald Zeit für Verdauungsschläfchen
Ruhephase früher/mittlerer Nachmittag meist gute 2 h,
diese Phase gut für mich für AußerHaus-Wege; bringe ihn dann am liebsten im Vorzimmer zum Ruhen, keine Ablenkung dort
Abendessen gg. 16/17h, zw. Mahlzeiten (Feuchtfutter) sollten 4-5 h liegen,
- späterer Nachmittag - wandert oft bis es dunkel wird - beobachten!
gg. 19.30/20h zum Ruhen bringen
- nach Möglichkeit bis spätabends beobachten, ob Signal f. Bedürfnis (leises Maunzen, Unruhe), rasch rausbringen, für Beleuchtung sorgen, dabei bleiben, wieder auf Schlafplatz bringen


Das Mitgehen erfordert bisschen Konzentration, er lässt sich bisschen lotsen/schubsen, wenn er hungrig ist, geht er auch nach;
an Halsband/Leine führen ist ihm nicht so angenehm,
wenn ich weiss, dass er nicht müde ist, kann ich ihn am ,,Henkel-BG" ganz gut weiterbringen;
bei Müdigkeit ist Tragen oder Kutschieren angesagt;
außerHaus-Gassigehen scheint mir unrealistisch; GsD bietet Garten genug Möglichkeiten,
den hinteren Garten (dort führen auch Stufen hinauf) kennt er noch gar nicht; seitlichen  barrierefreien Aufgang eine Zaunseite entlang hat er nicht entdeckt
- also es gibt noch Ausflugsmöglichkeiten

gestern nach Mittagsmahlzeit war gemütliche Phase, blieb auf Terrasse, ich war auch dort - Ruheplatz im Schatten, Platz öfters gewechselt, aber dabeigeblieben  :)

erkundet Teilbereiche nun öfters genauer;
kommt Retourweg ums Haus herum recht gut mit/nach, weil bei Terrasseneck/WZ-Eingang Mahlzeit wartet
kommt im Garten öfters entgegen, wedelt bisschen mit Stummelschwänzchen beim Streicheln  :8:
interessiert sich im Haus für Gegebenheiten,  ?( leider Orientierung nicht so einfach; vielleicht hilft er mir, dass ich es schaffe, freiere Flächen zu schaffen ...

                                                            * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

:53: Ich bin so dankbar, dass er ausreisen durfte, sich recht gut erholt hat, sich recht gut bei uns eingewöhnt hat,
dass gute Akzeptanz zwischen den Hunden herrscht (bis auf Knurren seitens Bobby/Annie, wenn sie auf ihren Ruheplätzchen beschnüffelt werden, da beschwichtige ich dann gleich)

Ich freu mich sehr, wenn er sich zwischendurch entspannt, Streicheleinheiten annimmt/genießt, Freude am Futter hat, gut schläft, kleine Signale setzt,
und finde es einfach gut, dass er bei uns durch den Garten wandert und einige Ruheplätze im Haus gut annimmt.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich ehemals Opas Garten habe, dass das (später ausgebaute Garten-)Haus mehrere Ausgänge hat, auch barrierefrei;
somit die Gegebenheiten, auch einem alten Hund ein gutes Leben zu bieten.

Es war eine einzigartige Fügung, dass ich ab der Zeit, als Sorbas so dringend eine Auffangmöglichkeit suchte, durch die Krise
von jeglichen außerHaus-Verpflichtungen (vor allem Enkel-Sitten) freigeschalten wurde, und somit die Zeit bekam, mich um ihn zu kümmern.


Mein nun zweijähriger Enkel lernt gerade Achtsamkeit seinem kleinem Bruder gegenüber und ist grundsätzlich sehr liebevoll und aufmerksam,
:54: ich bin sicher, dass es zu einem harmonischen Zusammenkommen zwischen meinen Enkeln und meinen Hunden kommen wird.


:105: Also, ich wünsche mir, dass  Sorbas bald noch vertrauter mit allem wird und so lange wie möglich sein Leben noch bei uns genießen kann!  :6:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 12.04.2020 - 10:30
Sorbas hat wohl das schönste Ostergeschenk bekommen, das man sich nur vorstellen kann.
Danke liebe Barbara, dass Du ihm ein Für-Immer-Zuhause gibst  :53:

(https://up.picr.de/38271548mn.jpeg) (https://up.picr.de/38271552pq.jpeg) (https://up.picr.de/38271555bj.jpeg)

(https://up.picr.de/38271556cy.jpeg) (https://up.picr.de/38271557ia.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Petra-Hasi in 12.04.2020 - 13:24
War jetzt erst mal geschockt,Opi verschoben......wohin......er wird doch nicht :109: .....aber :4:

Ist das schön,Opi hat sein Fürimmerzuhause. :6: :6: :6:
Das ist das tollste Ostergeschenk überhaupt. :8:
Da hat es sich gelohnt das er sich so viel Mühe gegeben hat und deine 2Hunde haben sich ja
auch schon gut mit ihm arrangiert. :69:
Ich freue mich riesig und wünsche euch noch eine lange, von viel Liebe und Gesundheit
geprägte Zeit. :54:
Glg  :103:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: nina99 in 12.04.2020 - 14:09
Danke liebe Barbara, ein wunderbares Ostern Geschenk  :-* :-* :-* :108:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Martina68 in 12.04.2020 - 19:24
Liebe Barbara, du bist ein Engel!  :53:
Frohe Ostern, alles Liebe und viele Grüße
Martina
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Chiquita28 in 13.04.2020 - 11:04
Ich freu mich sehr für Sorbas, dass er bleiben darf  :8: Was Besseres hätte ihm nicht passieren können  :115:

Bekommt er einen neuen Namen?  :65:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Ilse in 13.04.2020 - 11:22
Danke Barbara! :25: Ich freue mich sehr, dass Sorbas bleiben darf!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 13.04.2020 - 18:44
😘😘😘😘
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sonja in 13.04.2020 - 20:25
Sorbas hat ein ganz tolles Zuhause gefunden  :113: :113: :113:

Ich freu mich für den alten Burschen!  :)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Anna in 13.04.2020 - 21:32
DANKE Barbara  :-* , freu mich auch total dass der Opi angekommen ist  :be happy: Einen besseren Platz hätte er sowieso nicht finden können  :kacsint2:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 14.04.2020 - 11:03
 :53: :53: :53:


:) es ist wohl einfach gut und richtig so ;


noch bisschen was zur Vorgeschichte, dass Sorbas kommen konnte

ich war grds. überhaupt nicht (mehr) auf Dritthund eingestellt;
dann kam der Transporthilfeaufruf nach Tirol, wo wahrscheinlich entweder auf Sorbas oder Alex aus Topolcany ein Pflegeplatz warte ...
und dann sah ich am 12.3. Petras lakonische Meldung irgendwo, dass ab nä. Tag die Grenze geschlossen sei ... das war spätnachmittags;
mein erster Klick war: Sorbas könnte nach Tirol; und weiter hab ich nicht gedacht, auch nicht gelesen ;
begann zu telefonieren ... Die beiden  Fahrtengel A. und T., die sich für Teilstrecken bereiterklärt hatten, wären bereit gewesen, noch weiter zu fahren um sich in der Mitte zu treffen;
T. war grandios - er wäre abends noch (erstmals) nach N. gefahren, ihn noch zu holen!! Übernachtungsmöglichkeit sagte ich zu, und T. hätte ihn dann Fr früh abgeholt ...
Anna hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, 1. damit Sorbas an dem Abend überhaupt reisefertig wurde und 2. dass er doch noch bei einem Fahrtengel, der schon in Nitra war, dazuschlüpfen durfte, und GsD den Weitblick hatte, dass Sorbas nicht gleich weitertransportiert werden solle, sondern zum Abklären in TK durfte, wohin in der Nitra-Fahrtengel vor Mitternacht noch brachte!
das war so eine tolle Rettungsaktion!
Dann realisierte ich, dass Pflegeplatz in Tirol nicht aktuell war, und dachte ununterbrochen an Sorbas in der Klinik ... ja, und auf einmal (dann erst) war mir klar, dass ich ihn holen musste/wollte!! am Sonntag dann ....

im Lauf der vergang. vier Wochen hat sich Sorbas sehr langsam in der neuen Umgebung zurechtgefunden,   
doch speziell in der Karwoche gab es immer wieder Momente, wo ich spürte, dass er alles mehr annimmt;

so, dass er immer öfter von selbst wieder heraufwandert, und nicht unten in Endlosschleifen hängen bleibt, in Hausnähe ist, wenn er wirklich Hunger hat, oder auch steht, wenn er müde wird,
am Sa ist er abends (das war erstmalig!) bevor es dunkel wurde, tatsächlich allein auf die Terrasse zurückgekommen, mit bisschen Ermunterung hinein, und hat sich sofort zum Schlafen gelegt;

im Haus versucht er bisschen umherzuwandern, zu erforschen, leider nicht sehr übersichtlich für ihn, wird hoffentlich besser

Er wandert nicht mehr so oft wie getrieben, sondern verweilt öfters länger in Gemeinschaft, kommt her/entgegen auch außerhalb Fütterungsaussicht ....

beim Kopf streicheln bleibt sein Kopf ja unverändert, aber (erst) seit ein paar Tagen heb ich ihn etwas an, sodass wir Auge in Auge sind, ich hoffe er nimmt meine Augen und meine Miene ein bisschen wahr, ich hab schon das Gefühl!

hab das Gefühl , seine Bedürfnisse mittlerweile recht gut zu erkennen;
so zB, wenn er abends, manchmal rel. zeitig, zum Schlafen kommt, beobachten, ob er im Laufe des Abends kleine Regung zeigt, seit vorgestern bring ich ihn dann rasch hinaus, er macht großen Pinkel, und schläft danach nahtlos weiter! Er ist ja nicht inkontinent, er muss nur rasch die Möglichkeit bekommen sich zu lösen.

... all diese vielen kleinen Schritte, die Hoffnung dass er sich immer besser zurechtfinden wird, die Angst dass er in größte Verwirrung geraten würde, wenn er woanders  hinkäme,
ich weiss ja nicht, wieviel Zeit ihm noch bleibt, unsere Umgebungsbedingungen, die ihm rel. gut entgegenkommen

... die Quarantäne, die mir letztlich die Möglichkeit gibt, sehr auf seine Bedürfnisse einzugehen; ihn zum Schlafen zu bringen, wenn er es realistischerweise braucht, sein Munterwerden beobachten, flexibel sein ... aufgrund meiner Aufzeichnungen kann ich ein bißchen einschätzen, wann eine längere Ruhepause folgen wird ... die seine beiden Areale, wo er sich notfalls lösen könnte, und immer noch auf einen trockenen Platz wechseln kann ...

... das gute Gefühl, dass Sorbas der beste Dritthund ist, den ich mir zur Zeit vorstellen kann,  :8: ihn friedlich liegen, freudig fressen, manchmal interessiert schnuppern zu sehen,
von seinen bescheidenen Ansprüchen (energiemäßig) her ist er mit meiner Kapazität und meinem EnergieLevel kompatibel ... und die Angst, ihn eventuell jemandem übergeben zu müssen, wo ich nicht sicher bin ...  :42:

:79:  :79:  :79:  :79:  :79:

Vor uns liegen noch einige Untersuchungen, Schilddrüse (Wert TSH hab ich am Blutbild, das anfangs gemacht wurde und ok war, nicht gefunden), Gangbild/Neurologie (manchmal zuckt sein linkes Hinterbein kräftig, im Stehen, auch im Liegen), und irgendwas ist beim Maul; er zuckt oft wenn man von rechts berührt; möglicherweise traumatisch, denn wiederholte TA-Blicke aufs Gebiss ergaben Aussage, dass Zähne in Ordnung seien; und wenn ich ganz zart berühre, zuckt er kaum, und wenn ich dann weiter sanft streichle, beidseitig, zuckt er nicht mehr;
aber vlt. doch irgendwas zum abklären)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 17.04.2020 - 11:25
in den vergang. 2 Tagen  schlief Sorbas nach Frühstück (mit kurzer Bewegungsphase danach) dann wieder sehr lange, bis 4h! trotz langer Nachtruhe
gestern ist er bereits um 17.30 für die Nacht eingeschlafen (gg.22h war Pinkelpause, danach sofort weitergeschlafen )

wenn er schläft, dann richtig, ist nicht nur dösen; Bobby/Annie liegen/dösen natürlich auch viel, sind aber sofort sprungbereit, wenn es Aussicht auf action gibt!


er bekommt seit einigen Tagen noch div. Zusätze für Gelenke und Vitamin/Min. stoffe dazu, (versand hat länger gedauert)
vlt. ist sein Organismus dadurch so versorgt, dass er entspannter dem natürlichen Ruhebedürfnis  nachkommen kann?

heute ist er nach Frühstück auf halbem Weg auf der Hausumrundung eingeschlafen, gg. 7.30, trug ihn dann ins Körbchen, da schläft er jetzt noch immer ...  ?( :)) ?(

Fortsetzung:

12h ...  :69: eben bei der Mittagsmahlzeit!

gg. 11.45 lugte er aus dem VZ, rasch in die  Wiese gebracht, er noch bisschen wacklig, desorientiert ... aber nach paar freien Schritten gr. und kl. Geschäft  :)) weiter unten im Garten
kurz danach bewegte er sich suchend auf der Terrasse! war ja auch Zeit für s Futter!! kam dann gleich ; danach so 15 min auf Terr.polster im Schatten, streicheln, dann runter in den Garten gegangen

nachmittags nur ganz kurze Ruhepausen zw.durch, sonst mit dabei :)
16.45 Abendessen .... gg. 18h zur Ruhe gekommen; 20h Pinkelpause , dann weiterschlafen im WZ
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 22.04.2020 - 11:15
Wieder einmal Fotos

(https://up.picr.de/38360538uh.jpeg)

(https://up.picr.de/38360541tt.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 22.04.2020 - 12:11
 :53: danke Felicitas!

Sorbas wurde heute gg. 7.30 munter (alles trocken), hat ausgiebig gefrühstückt , danach fast 2,5h  wieder geruht, kurzer Pinkel auf der Terrasse, dann im warmen Gras noch etwas nachgedöst ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 24.04.2020 - 12:27
Fotos vom gestrigen gemeinsamen Mittagsschlaf.

(https://up.picr.de/38374258ue.jpeg)  (https://up.picr.de/38374259on.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 24.04.2020 - 14:07
https://youtu.be/ZQAeAyfhjss
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 24.04.2020 - 14:50
Zitat von: andyundsabine in 24.04.2020 - 14:07
https://youtu.be/ZQAeAyfhjss

:53: vielen Dank liebe Sabine!!

... damit ihr seht, dass Sorbas sich auch noch bewegen kann!!  :D

Korr.: das war gg. 11.30 vor dem Mittagessen (um 12h) - hab nachgeschaut, nach wie vor für mich wichtig, mir die Zeiten zu notieren und einzelne Kleinigkeiten, denn mein Gedächtnis  :o

danach  ruhte er nur rel. kurz - alle gemeinsam auf Terrasse, phasenweise fühlt er sich glaub ich ganz wohl, einfach mit dabei zu liegen;
dann ist er losgewandert; (der  Vormittagsschlaf dauerte 3 h)
wenn er halbwegs munter ist, zieht es ihn nach wie vor zum unteren Zaun/Straße ... aber er kommt immer öfters auch mit mir/uns hoch, etliche Male kam er nun schon von selbst auf die  Terrasse, w Futtererwartung, auch wieder mal abends zum Schlafengehen  :)

gg. 17.30 - muss ich auch sagen: nach früher Abendmahlzeit gg. 16h waren Hunde im Garten, ich am werkeln, wollte nun nach Sorbas schauen - und siehe da, er liegt mittig auf seinem WZ-Deckenlager!!
:79: freue mich sehr, dass er von selbst zum Ruhen herein gekommen ist!!

zur Mahlzeit am Nachmittag war er auch von selbst gekommen, sogar die Stufen zur Terrasse herauf, die sind nicht so hoch, konnte es kaum glauben! (da er anfangs dort mal ziemlich runtergepurzelt ist, nach der 3. Stufe, hatte ich den Abgang immer versperrt, wenn er rausging) dann hat er auf Terrasse auf Futter gewartet, sich hingelegt;
_________________

Samstag:
7.30 liegt noch, streichle, öffne Tür, er kommt langsam hoch, auf Terr. noch desorientiert, lotse ihn hinunter, große Galoppsprünge, dann gr. Geschäft! ich bin so unsicher, ob er Schmerzen vor Absatz hat!)
bisschen  Garten, dann kommt er auf Terrasse, streichel, muss Futter erst richten, komme mit  Schüssel, sehe ihn hinten beim Haus, pfeife, vlt. hört er ganz klein bisschen was (vlt. probier ich mal Hundepfeife?), dreht um, kommt, Frühstück!! 8h
Liegefläche an einer Stelle feucht; wechsle Decken
nach Weile schau ich, er liegt auf Terrasse; trag ihn ins  WZ-Eckkörbchen - streicheln, schläft gleich ein/weiter

:) Ich bin so froh, dass nun den Weg zur  Terrasse fast immer findet!!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 02.05.2020 - 16:12
Sorry, ich hinke etwas nach mit dem Einstellen der Fotos

(https://up.picr.de/38438324kg.jpeg)   (https://up.picr.de/38438329zm.jpeg)

(https://up.picr.de/38438325fq.jpeg)    (https://up.picr.de/38438327rh.jpeg)

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Chiquita28 in 03.05.2020 - 11:24
Oh  :8: Ein ganz bezauberndes Rudel hast du da, Barbara  :105:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 03.05.2020 - 15:06
 :53:

:) da war Sorbas nach dem Frühstück auf der Verdauungsrunde ums Haus eingeschlafen ....
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 30.05.2020 - 12:55
Es gibt wieder einmal Fotos vom Opi

(https://up.picr.de/38660128hn.jpeg) (https://up.picr.de/38660130ec.jpeg)

(https://up.picr.de/38660131gb.jpeg) (https://up.picr.de/38660132qu.jpeg)

(https://up.picr.de/38660134ag.jpeg) (https://up.picr.de/38660136cz.jpeg)

(https://up.picr.de/38660140jf.jpeg) (https://up.picr.de/38660142mp.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 30.05.2020 - 15:45
 :53: danke Felicitas !

Bild 1+2, gestern hat Sorbas erstmals ein Kauleckerli ausprobiert; unter ständiger Beobachtung, hab mich bis jetzt nicht getraut; da er so irgend geht, alles gleich runterschlingt,
das ist ein getrocknetes Kaninchenohr, in der  Form etwas zugeschnitten, damit keine spitzen Teile dran sind;
es war gut, Sorbas hat gut 10 min dran gekaut, einmal blieb es stecken zw. den Zähen, losgelöst ... weitergekaut ... dann ist er eingeschlafen  :)

Bild 3-5, auf der Terrasse war er relativ munter, hat geforscht, ob sein Futternapf schon wieder da steht; er bekommt Futter meist dort, nur bei Regen/Kälte drinnen vor der Terrassentür, das hat sehr geholfen, dass er meist den Weg herauf alleine findet;
ein paar Mal hat er die Stiegen links herauf geschafft; so er aber heroben ist, verstelle ich den Abgang, damit er nicht runterpurzelt,
auch die vordere Terrassenkante ist verbarrikadiert, weil er sonst runtertapsen würde ...

Bild 6-8, heute im Garten, heute GsD seit langem wieder etwas Sonne, da war er schon etwas müde, hatte ihn schon zum Schlafen reingebracht, aber er ist wieder rausgewandert,
danach ließ er sich aber gut hochtragen und ist oben nach 3 Wurststückchen eingeschlafen ... sein mittlerweile sehr langer Vormittagsschlaf  fand heute nicht statt, da er bis 9 geschlafen hat,
heute wird es ein längerer nachmittagsschlaf  (und Bobby/Annie kommen zu ihrer Gassirunde ...)

so er mich wahrnimmt (sein Sehvermögen ist wahrscheinlich sehr verschwommen, in umb Nähe erkennt er nichts, seinen Kopf führe ich meist zum Napf hinunter, vor der Mahlzeit ist er meist so aufgeregt, dass er nach allem schnappt, was sich vor seinem Mund bewegt)
wirkt er sehr freudig, kommt dann auch rasch her, folgt mir nach, hab oft das Gefühl, dass er das Streicheln geduldig hinnimmt, aber nur im Kopf hat, wann kommt endlich das Futter ...
manchmal drückt er aber doch das Köpfchen an mein Bein, das ist schön, dann kann er es vlt. doch einfach genießen  :8:

Sorbas wandert - so er einen Weg findet - ganz gern im Wohnzimmer herum, sollte er je eine Wohnung gekannt haben, muss ihn das hier alles sehr verwirren ... aber dort wo kl. Teppiche od. matten aufgelegt sind, kann er gut gehen, abends legt er sich manchmal neben mich, wenn ich ZIB schaue,
bevor er fest einschläft, lotse ich ihn dann noch zu seinem Liegebereich nahe der Terrassentür; wenn er am langsam einschlafen ist, scheint es ihm angenehm, immer wieder bisschen gestreichelt oder gebürstet zu werden, eben das Gefühl zu haben, nicht alleine einzuschlafen.

seine drei Mahlzeiten schätzt er sehr, ich glaube das sind seine absoluten Highlights des Tages, und mittlerweile noch kleines Betthupferl ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: dackelbein in 30.05.2020 - 20:24
Danke, Barbara, daß Sorbas seinen Lebensabend so gut behütet bei Dir genießen darf.  :53: Du scheust wirklich keine Mühe um ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Bei Dir darf er noch einmal Prinz sein. DANKE  :113:
LG
Brigitte
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Artischocke in 30.05.2020 - 22:12
Wie schön Sorbas es bei dir hat!  :53: Besser könnte sein Lebensabend nicht sein!
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 30.05.2020 - 22:48
Das graue schnauzerl was er hat.🤩 Zum knutschen❤️mit deiner Fürsorge und Liebe wird er noch eine schöne lange Zeit haben. Danke dafür
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 31.05.2020 - 11:03
 :53: :53: :53: ich danke euch für eure guten   W orte!

heute -hoffe ich - ist irgendwie ein besonderer Tag.

Sorbas  (er schlief noch als Bobby/annie ihren ersten Ausgang hatten, danach kann ich ihn  Weile nicht beobachten, weil Bobbys Morgenkuschel im Bett Priorität hat ...)
fand selbst den Weg durchs Wohnzimmer, Mittelraum, Küche zum Schlafkabinett - er hatte off.sichtlich Bedürfnis, versuchte aber zu melden, bevor er sich herinnen löst (das macht er nur im Notfall),
wir sind dann rasch hinaus ... er startete seinen Hausrundgang ... und kam dann von selbst auf die Terrasse zurück, ich half nach hinein, abtrocknen, wieder ins Körbchen ...
ich am werkeln ... Sorbas kam und legte sich in den Mittelraum, da hat er die Übersicht, ruhte eine Weile,
dann - ich sah Pfingstmesse im TV, kam er auf winken her und ich platzierte ihn in ein Körbchen vorm Fernseher, lag gut, ab und zu Kopf heben, streicheln, ruhte weiter; es war eine sehr gute Stunde!

dann wieder Unruhe ... lotse ihn hinaus ... er erledigt Geschäfte und kommt wieder! abtrocknen ... weiterruhen ... *

es ist glaub ich so, dass Sorbas immer mehr Bewusstsein bekommt, herinnen, "das ist gut, da kann ich mich auch mehr bewegen und sein"; 
nicht mehr, dass er, sobald er wach ist, nur hinaus und runterwandern will,
und ich bin nun auch etwas lockerer und gelassener, und froh, dass er versucht, mit dem etwas chaotischen Gefüge vertraut zu werden  :)

:79: wünsche uns allen, dass der Pfingstsegen sehr viele erreicht und einiges bewirkt, vor allem hoffe ich, dass sich die Lage in Brasilien bald zum Besseren wendet, meine Schwiegertochter ist Brasilianerin und hat schon einige Angehörige verloren, die Fürbitte, dass sich Politiker ihrer Verantwortung bewusst werden mögen, ist dieser Tage besonders von Bedeutung

und ich hoffe so, dass ich durch Sorbas endlich die Kraft bekomme, mein Wohngefüge wieder gemütlich, geordnet und übersichtlich zu gestalten - damit er sich da auch wohler fühlen kann ...   :63:
________________________

* Fortsetzung ...
nach dem Mittagessen herinnen  (Appetit zeigte er an, indem er mir herinnen nachkam und folgte ...)
zeigte er gleich das Bedürfnis, hinauszugehen; alles rasch erledigt,
nun (15h) seit 3h Schläfchen ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 01.06.2020 - 11:08
 :) aaah, GsD wieder Sonne, die Regentage waren recht herausfordernd .... (rein/raus, holen, abtrocknen, doch wieder raus ....)
und Sorbas hält noch immer seligen langen Vormittagsschlaf, nun schon 3 h; das kam relativ oft vor in den vergang. Wochen;
(aufwachen - hinaus, bald wieder (fast immer von selbst) wieder her zum Frühstück, danach wieder raus; dann sich bald holen lassen, weil müde ... da kommt er nicht mehr von selbst)
dann ordentliches Verdauungsschläfchen - gut ausruhen fürs Mittagessen!!  :D

Fortsetzung Mi, 3.6.  ....

zur Zeit tankt Sorbas ordentlich Schlaf ....
gestern dauerte das Nachschlafen nach Frühstück fast 6 h!

heute gg. 6h, als Bobby/Annie rausgingen, saß Sorbas - ruhig .... hab ihn mit rausgenommen, er tappelte bisschen, erledigte Geschäfte und schlief dann bis 11h weiter ... nahm Brunch im Sitzen ein, war dann bisschen unterwegs, blieb aber bald sitzen, und ruht seither wieder ...
14.30 .. schläft immer noch ?( ....  er atmet aber ganz ruhig, wechselt zw.durch Position (das tut er immer in Ruhephasen), ich streichle zw.durch; wenn er sonst am Munterwerden ist, streckt er sich dann, hebt Kopf und beginnt zu schmatzen in Futtererwartung .... aber heute bleibt er schon sehr lange im Ruhemodus

... Rücksprache gehalten ... schlafen lassen!  :)

um schlief er noch; musste für 3 h außerhaus;

18.30 - ruhte ... (Geschäfte hatte er großzügig erledigt) ...Begrüßung; ruhte noch eine Weile; nicht hinaus
Abendessen herinnen im Liegen; danach blieb er auch noch liegen; legte ihn auf luftiges Terrassenplätzchen hinaus, dort blieb er ganze Weile, danach kurze Wanderung im Garten;
dann im Gras niedergelegt;
aufs (mittlerweile komplett frisch gemachte) Wohnzimmerplätzchen gebracht; blieb nahtlos im Kuschelkörbchen liegen ... 19.30 ...

gg. 22h unruhig, kl. Geschäft im liegen (seh ich später)
sehr unruhig, bring in ins Gras, wacklig; fällt um, paar Schritte, wieder plumps, bring ihn wieder ins Körbchen;
Tür bliebt offen, nach ca. 10 min geht er raus, ums Haus, ist vorn im Garten, geh zu ihm, er langsam, kommt mir stück nach, setzt sich hin, trag ihn ins Körbchen, länger streicheln, legt sich hin,
hoffe er kommt zur ruhe,
___________________

Do, 4.6.
ja, Nacht war ruhig, Sorias schlief bis ca. 9h! dann langsam gestreckt .... Decke im Körbchen sehr feucht, er hatte Position gewechselt auf Decke davor ...
ich brachte ihn auf große bequeme Matte in den Garten vor der Terrasse, dort ruhte er noch Weilchen weiter, dann wanderte er wieder vertraut im Garten umher!! :D
gg. 10 kam er von selbst auf Terrasse, Futter gab's dann herinnen, fein!! 
...
_____________
Fr. 5.6.
gut bis 9h geschlafen ... vormittags nur kurze Ruhepause, wieder gut unterwegs; kommt immer her, wenn er mich sieht; ich geh auch oft zu ihm; muss auch immer schauen, ob er wo steckt, er findet immer wieder Gebüschteile, wo er noch nicht drinnen war und dann nicht mehr rauskommt, dort wird dann auch gerodet ...

zum Mittagessen am Henkel-BG reingeführt, muss ich wieder regelmäßig machen, wenn er sehr hungrig ist, verliert er sehr leicht die Orientierung beim Nachgehen, von selbst kommt er nur sporadisch;
plötzlich verzweifeltes Maunz/Jaulen (notfalls kann er bestimmte Laute von sich geben) - ach, die Hinterbeine waren  müde geworden, er ist nach hinten in den Sitz gerutscht, und der Napf war plötzlich nicht mehr da ...  :o
:) rasch Napf zw. Vorderpfoten geschoben... aah gut!!  ach der Wutz, wenn umb was vor ihm am Boden ist, sieht er es nicht!
_____________________




Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 14.06.2020 - 11:42
.....

sa, 13.6.

gestern Abend gg. 19h zur Ruhe gekommen; gg. 22h kurz rausgebracht,  Pinkel, danach weitergeschlafen

heute bis ca. 9h geschlafen (gg. 5.30 stand er, auf Pinkel rausgetragen, weitergeschlafen)
dann Futter hingestellt (muss später weg zu Tauffeier Enkel)
langsam im Liegen gefressen, aber nur ca. 1/3 (erstmalig) , das sehr langsam,
dann selbst rausgegangen, Weilchen draussen, wieder reingebracht, 10.30  - Hunde waren dann bis ca. 14 h alleine;
als ich kam, alles trocken, schlief er;
Tür aufgemacht; jetzt 14.45 ... schläft immer noch ...
gg. 15h aufgewacht ... hinausgebracht, Weilchen unterwegs, aber langsam
gg. 16h Futter herinnen, im Liegen gefressen, mit Kopf über leerem Napf wieder eingeschlafen;
hab ihn auf Terrassenplatz gelegt; von dort nach einer Weile wieder losgewandert,
zw.durch Wasser angeboten, hat manchmal getrunken;
mit Ruhepausen bis ca. 19h unterwegs - Schlafen
heute hat er erstmalig weniger als die Hälfte als sonst gefressen, (wäre immer noch "normale" Portion für sein  Gewicht - ca. 13 kg; waren auch suppig; also Nahrung und Flüssigkeit hatte er grds. genug)

So, 14.6.
Lager trocken; wir anderen sind seit 6h auf , unterwegs, ein/aus - Terrassentür ist offen,
jetzt ist es 11.30  Sorbas schläft immer noch!!  ?(
streichle ihn zw.durch, einmal hat er im Schlaf recht mit den Beinen gezuckelt, nach Streicheln dann aufgehört;

Vielleicht hat die hohe Temperatur der letzten beiden  Tage (Fr, Sa) ihm zugesetzt?
es gab aber immer Schatten draussen, und Luftdurchzug, herinnen rel. angenehm

12.15 ..... schläft noch; atmet ganz ruhig, zw. durch gestreckt, weitergeschlafen 
13h ... Pos. gewechselt, nun eingerollt, Atmung ruhig
13.15 aufgestanden!  :))  steht ...streicheln, trage ihn in die Wiese, tappst bisschen, Pinkel,
Sitz, liegt wieder ... liegt im Schatten,Wind geht, ist angenehme Luft
bereite Futter suppig vor und Wasserschüssel
so nach 10min steht er auf, tappst bisschen, bringe Futter(Brei), frisst im Liegen, Portion gut, auchFlüssigkeitsanteil,
danach bisschen tappeln, gr. Geschäft, bringe ihn auf Wiese vor Terrasse, kommt auf Polster zum Liegen ... 13.50
... wir anderen auch dann im Garten, Sorbas wandert langsam, immer wieder Kontakt
gg. 15h - hat zu regnen begonnen; raufgetragen, ins Körbchen, einstreicheln, ruht ....
15.10 aufgestanden, geht langsam auf Terrasse herum, regnet aber,
wieder ins Körbchen, streicheln, ruht wieder ... Pos.gewechselt, aber im Körbchen geblieben! ruht weiter,
Annie brummelt, S. ist zu ihr in die Nähe gewandert; legt sich dort hin,
steht wieder auf, dreht sich im Raum; wir gehen zum Hausrundweg, regnet, aber es gibt Dachvorsprung; paarMal hin/her ... wieder hinein! Decke/Körbchen!
15.40 wieder unruhig, hinaus auf Terrasse,  Pinkel, wieder rein ins Körbchen , Decke; bleibt;
16-18h Ruhephase
gg. 18h Futter für alle (Sorbas stand; fraß aber dann im Liegen;  :D entschlossen! alles aufgegessen, schöne Portion, suppig)
dann hinausgewandert - GsD hatte es fast zu regnen aufgehört; ist wieder weitläufiger gewandert, war immer in Bewegung; gg. 19.30 von selbst auf Terrasse zurückgekommen - da war ich sehr froh!
hinein, gut abgetrocknet, eingekuschelt, zugedeckt - nun ist er scheint's zufrieden eingeschlafen  :79:


Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Katzenmama in 14.06.2020 - 21:06
Hut ab, Barbara! Wie intensiv, du dich um Sorbas kümmerst. Man spürt wie gut du dich in den armen, alten Opi einfühlen kannst. Hab heute erst den thread gelesen.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Anna in 14.06.2020 - 21:09
Sorbas ist in der Seniorenresidenz mit einer 10 Punkte-Bewertung gelandet  :pee:

DANKE Barbara dass du dich so toll um den Opi kümmerst  :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 15.06.2020 - 02:22
Hier noch Bilder vom süssen Opi, da chulio unruhig ist hab ich Zeit es einzustellen
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 15.06.2020 - 10:11
 :53: danke Sabine!

die Bilder sind von gestern nach 13h - wo er dann endlich aufgewacht ist,  und sehr langsam in Gang kam; die erste Mahlzeit gab's dann auch im Garten aus der Hand ... gegen Abend zog er dann schon weitere Runden;

heute ist er gg. 9 von selbst rausgegangen, hab ihn dann am HenkelBG zurück ins Wohnzimmer geführt, Mahlzeit im Liegen, bisschen nachgeholfen, er hat breiten Unterkiefer und schaufelt dass Futter von unten rein,   dann ist es oft , dass das futter am Rand klebt, unten in der Mitte nichts mehr ist, dann schieb ich immer wieder die Futterklumpen in die Mitte ...
aus der Hand geht auch, aber ich hab irgendwo "Futterlöffel" gesehen, muss ich suchen ...
danach blieb er bisschen liegen, dann ging er wieder hinaus ... GsD kein Regen heute ...

Di, 16.6. setze da fort - Sorbas war heute so kraftlos, dass ich ziemlich verzweifelt war, hab versucht, die Abläufe festzuhalten:
bis gg. 9h geschlafen, von selbst langsam rausgegangen, nach kurzer Weile (Geschäfte erledigt) im Garten wieder eingeschlafen, gg. 9.45 reingetragen, Futter herinnen, aus der Hand! nicht alles gefressen, aber genug (TF suppig, bzw. als Brei; ) weitergeschlafen ... 10.30
12.15 ... rührt sich ein  bisschen, steht aber nicht auf; trage ihn ins weiche Gras, in den Schatten, schläft weitergg. 13h rührt sich, wechselt Position, will stehen, fällt aber in Sitz, führe ihn bisschen am HenkelBG, paar Schritte, kommt wieder ins Liegen; geht Weilchen so weiter, er maunzt ganz leise, heisst, er hat irgendein Bedürfnis, wir gehen wieder paar Schritte, ein paar macht er alleine, dann kommt er wieder ins Liegen ... liegt ... viel streicheln, schaut, legt Kopf wieder nieder, streicheln ...
13.45 hat Position gewechselt (paar m weiter) liegt, liegt unbequem, lege ihn auf Polster;
14h bringe Futter, füttere aus der Hand, weiche Brocken, vom Rest der Suppe trinkt er ein bisschen;
viel streicheln, ruht weiter
... ging paar schritte, wacklig, wieder zum Liegen, führe in weiter in die Wiese, liegt, wir liegen Weile zusammen, scheint zufrieden zu sein, die Kleinen werden nebenbei beschäftigt (Bärli/Balli), geht wieder paar Schritte, wieder liegen, beginnt zu nieseln, trage ihn auf Terrassenplätzchen unter Dachvorsprung, sitze dabei, versucht Pos. zu wechseln, fällt um; bringe ihn aufs WZ-Plätzchen, dort scheint er zum Schlafen zu kommen ... 14.45
wechselt Position;  geht auf terrasse, paar Schritte rundum, steht, platziere ihn auf Polster .. 15h ...
wechselt Pos. legt sich auf Stein, lege ihn herein, auf Deckenplatz, schläft länger;
war weile nicht im WZ - S. war selbst hinausgegangen , ums Haus herum, liegt wieder in Wiese, auf Polsterplatz dort; streichle ihn, hebt sofort Kopf; streicheln, legt Kopf wieder hin, schließt Augen wieder .. 16h
16.20 ...aufgestanden, steht, geht paar m, kommt wieder zum Liegen; biete Wasser an, trinkt nicht (manchmal hat er getrunken, wenn Wasser direkt die Lefzen berührte), streichle; Pause; hebt Kopf, schaut mich an! streichle wieder, legt kopf wieder hin, schließt Augen;
16.40 ... liegt in der Wiese ca. 10 m weiter unten, sieht entspannt aus,
17h wandert langsam in der Wiese weiter nach unten, gut dass er sich bewegt, bei ihm; 17.30 ins WZ, alle rein; bin 2,5 h außer Haus (Taxi/TA-fahrt)
20h ... ruht ... Terrassentür auf;   füttere rasch Bobby/Annie, richte sein Futter; ist mittlerweile raus, ums Haus, kommt mir entgegen, nimmt mich/Futter wahr! sitzt,  aus der Hand, Suppenrest trinkt er ein bißchen, dann eindeutig genug ... war gute Portion - also Nahrung /Flüssigkeit hatte er genug heute;
danach -  kommt zum Liegen - auf Polster im Gras; Verdauungspause für alle! 20.15
nachmittags, jetzt auch - liegt entspannt, wenn ich dabei sitze; geht nur leider nicht dauernd
lasse ihn jetzt ruhen, vlt. wandert er ja auch noch bißchen; Bobby/Annie würden sehr auf Abendrunde warten
...
doch keine Abendrunde, waren alle noch im  Garten, S. lag, als ich mit Biotonne nach hinten ging, kam er nach! da es schon fast dunkel war, gingen wir hinein; 21.30 stand er nochmal auf, drehte sich; rasch wieder hinaus (Terrassenlicht beleuchtet den oberen Teil des Gartens) , paar Schritte, wieder liegen, alle noch bisschen draussen gelassen, dann alle rein!
am Schlafplätzchen eingestreichelt, kommt zur Ruhe - gute Nacht!!

Mi, 17.7.
musste 8.30 weg - noch geruht ... 9.45 retour - ruht noch, Terr.tür auf, streichel, bleibt noch liegen ...
gg. 9 retour ... schläft ..... bis12 h !! dann steht er auf, trag ihn auf Wiese, recht wacklig, nach etwas  herumtappen langer Pinkel, dann gr. Geschäft, wacklig, paar Schritte; bring ihn auf Polster zum Liegen,
richte Futter (dass er von selbst zurück zum WZ/Terrasse kommt, ist nun sehr unwahrscheinlich, daher Futter unten), ca. 10 min ... er liegt noch! steht auf ....bringe Futter , ist ca. 10m weiter runter gewandert, geht weiter, steht, komme mit Napf, sitzt, 12.30 Futter aus der Hand, größere Brocken gehen am besten; trinkt vom suppigen Rest; bleibt im Liegen, Weile bei ihm ... 12.40
bin am PC - muss was dringend bearbeiten ...  13,40 wandert unten langsam herum
gg.- 14h ist heraufgekommen, vor Terrasse, hole ihn rauf,  liegt Weile im WZ, geht dann auf Terrasse, steht, Wasser, auf Polster ....
:)) nachmittags wieder mehr unterwegs, gg. 17h  Futter, 19h Abendruhe


Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: micky in 16.06.2020 - 21:43
Sorbas im Schlaraffenland - so viel liebevolle Betreuung für Sorbas und seine Kumpels.  :113:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.06.2020 - 12:07
na ja, alle könnten wahrscheinlich viel mehr Zuwendung vertragen, Sorbas mehr einfach ganz nahe mit dabei sein, die Kleinen mehr Action,
aber ich versuch mein Möglichstes

bis gestern nachmittag, wo es wieder etwas aufwärts ging, war Sorbas sehr müde;

HEUTE - bis gg. 11.30 geschlafen, aufgestanden, selbst auf Terrasse gegangen ... zu ihm ... gr. Geschäft erledigt,  recht gut umhergewandert,
off.sichtlich Futtererwartung, hab ihn noch in die Wiese gelotst, w Pinkel, ist selbst :) wieder auf die Terrasse gekommen!!
:113: volle Futterschüssel hat er selbstständig ausgeputzt!! danach hab ich ihn zum Liegen im WZ gebracht, blieb, ruht jetzt entspannt, Äuglein halb offen ...  12h ...
setzt sich auf,  sitzt recht schief, schaut, sinkt langsam wieder ins Liegen .. streicheln ... liegt ....
wieder rausgegangen .... 12.20 .... Wechsel Ruhe/bißchen Wandern, beim Mähen mit dabei;
gg.15h drin zum Liegen, nach Stündchen wieder Unterwegs, wieder beim Mähen assistiert ... Abendmahlzeit gab's eben erst (19h), gut gegessen! ruht ...  :)

Fr, 19.6.
gg. 8 munter, raus auf Terrasse, dort Geschäfte erledigt, wieder reingebracht, weitergeruht, nach Weile in den Garten,
gg. 10h Futter auf Terrasse, bisschen nachgeholfen; ruhen ... Wechsel mit wandern ....
gg.12 auf WZ-Plätzchen gebracht, scheint zu schlafen ...  wieder raus, schläft länger auf Terrasse ... Garten ... 13.30 ... schläft zuerst am Steinboden, dann im Gras ... 14.40 ....
bleibt auf Terrasse, Futter 15.30 ...
Wechsel Ruhe/Bewegung ... gg. 19h alle rein; paar Hundekeksi - die kann er knabbern, als Betthupferl, Ruhephase - bin weile außer Haus, gg. 21h retour - schläft;  Runde mit B/A ...

Sa, 20.6.
gg. 8.30 ... liegt, hebt aber Kopf gleich beim Streicheln, Tür auf, lotse in Wiese, mit dabei, weil bisschen wacklig, gr.Geschäft - da hat er Hinterteil fast am Boden, wenn ich dabei bin, kann ich rasch verhindern, dass er sich nach Beendigung reinsetzt ... bisschen Garten wandern, richte Futter,
er kommt mir ums Haus rum nach auf Terrasse ... 9h frisst gemütlich, selbständig, alles leer;
danach WZ/Plätzchen, schläft nicht, aber liegt entspannt ... liegt ....11.30 muss weg, Annie zum Friseur, mit Bobby in TK/Kontrolle Ohren , Annie wieder holen, 13.45 ... ruht noch ....
tür auf, geht raus, 14h Futter ... frisst .... danach wieder hinaus 14.20 , gutes Timing, gg. 15h muss ich wieder weg ...
gg. 19h zurück, ruht noch; Futter B/A, wacht auf - hinaus, kommt bald wieder - noch Futter 20h,
noch unterwegs, GsD nur ganz feines Nieseln ... alle noch Weile draussen, transportiere Dinge .. dunkel, alle rein, alle abtrocknen ...
Sorbas kuschelig ins Körbchen, schlafen .... gg. 22h kommt er aus Körbchen raus , hat wahrscheinlich Bedürfnis, ist aber müde, setzt sich, bring ihn zum Liegen ... nach einigen Minuten hör ich ihn pinkeln ...
na ja, so 2-3 h nach Mahlzeit klar, heute war Abendessen spät;
passiert aber nur sehr fallweise; wenn's schon dunkel ist, bring ich ihn nicht mehr rasch hinaus, erstens ist er da sehr müde und desorientiert, zweitens, da ich ihn da hinaus trage, besteht gewisses Risiko , dass wir purzeln ... und Nachtwindel mag ich ihm noch keine geben, glaub er fühlt sich wohler ohne, es passiert eh nur alle paar Tage, und da müssen die Decken ohnehin gewaschen werden;
Was sehr fein war, er ist nach dem Pinkeln wieder in sein feines kuscheliges Körbchen gegangen! nun ruht er gut. 22.15
aber auch wenn er - was er meistens tut - während der Nacht Position wechselt, es liegen mehrere Deckenschichten, die Nässe absorbiert sich gut, er kann überall gut liegen.

So, 21.6.

gg.9.30 bei Streicheln gleich munter geworden, hinaus, Weile draussen, Futter gerichtet, ums Haus herum entgegengekommen, rein abtrocknen/Decke überlegen Futter herinnen 10.15 ... danach zugedeckt schlafen ... 12 h ...






Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 26.06.2020 - 11:26
alles ok bei uns  :)

Sorbas ruht so bis 8/9h ... dann macht er bisschen Bewegung, 1. Mahlzeit gibt's nun so gg. 10h, danach ruhen, auf Terrasse ist Sonnenschirm aufgestellt, wenn möglich, setz ich mich bisschen dazu, bis er von selbst mit seiner Wanderung beginnt, ich hab auf 2 Mahlzeiten umgestellt, 2. so gg. 16/17h ... er trinkt nun auch zw.durch immer ein bisschen,

Sorbas ruht nun auch im Garten immer öfters ein bisschen, gibt GsD genug Schattenplätzchen ,
wenn er mich wahr nimmt, kommt er her, wenn ich werkle/rode oder rasenmähe, bleibt er ganz in der Nähe  :)
hab zwar schon viel abgesichert/gerodet, er findet aber immer wieder was, wo er steckenbleibt ... neulich geriet er in ein von Bobby frisch gegrabenes Loch (Bobby verfolgt sehr gründlich div. Mäusespuren bis tief in die Erde rein), musste befreit werden ...

geb ihm nun die Herz/Kreislauf Globuli, die Terry hatte, das kann sicher nicht schaden, wenn die Temperaturen steigen.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 29.06.2020 - 18:42
Sorry dass ich Euch dieses liebe Foto längere Zeit vorenthalten habe.  Wenn ich es nicht gleich erledige, geht hie und da etwas in der Flut meiner Nachrichten unter.

(https://up.picr.de/38901989ir.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 01.07.2020 - 16:47
Sorbas genießt ein bisschen Abkühlung

(https://up.picr.de/38914211qv.jpeg)
(https://up.picr.de/38914214mx.jpeg)

(https://up.picr.de/38914216ye.jpeg)
(https://up.picr.de/38914218kk.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 01.07.2020 - 18:50
 :79: ooh waauu - seh nur ich die Fotos so groß? danke Felicitas!!  :53:

so kommen wir bei der Hitze ganz gut über die Runden,  bisschen Wasser ins  Becken - Bobby/Annie sind nur daran interessiert, das Wasser aus dem Schlauch zu schnappen, kühlen sich dabei auch die Pfoten ab, bisschen benieseln noch, Sorbas auch, dann stell ich ihn ins Becken,  zum Liegen gebracht  (Chicco liebte es, im niedriggefüllten Becken zu liegen und sich das Bäuchlein zu kühlen)
dann hat recht gut länger im Schatten geschlafen,   GsD nimmt er zw.durch auch immer Wasser an
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: julia1405 in 01.07.2020 - 20:18
Nein, ich seh die Fotos auch so groß, aber da sieht man wenigstens die Hunde gut  :alas:  ;)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: WauWau in 02.07.2020 - 14:08
Zitat von: julia1405 in 01.07.2020 - 20:18
Nein, ich seh die Fotos auch so groß, aber da sieht man wenigstens die Hunde gut  :alas:  ;)

Hab's repariert  :pee:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Petra-Hasi in 02.07.2020 - 15:01
SCHOCK  :109:
Ich sehe Opa Sorbas Beitrag und dazu WauWau.......normal kein gutes Zeichen. :not:
Dachte schon Opi ist................ :2:
dabei..........Nix tragisches.......nur repariert. :19:

eine noch laaaaaaange schöne Zeit,dem Opi,der Barbara und dem Rest der Gang. :6:

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 12.07.2020 - 17:35
Heute ist ein verschlafener Tag

(https://up.picr.de/38992835om.jpeg)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 12.07.2020 - 18:30
 :53:

ja, nur ich war etwas unruhig, da Sorbas bis vor 12h mittags schlief, sehr sehr flach atmete,
etwas schlaftrunken dann das nötigste erledigte, Mahlzeit einnahm (teilweise einschaufeln lassen ...) und draussen dann gute Weile weiterruhte,
nachmittag war wieder friedlicher Wechsel wandern/ruhen,wandern ... bis Abendmahlzeit gg. 18h ...  :)
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.07.2020 - 09:01
die vergang. Tage waren sehr ok,

aber gestern abend (ab 19h immer wieder zum Schlafen abgelegt)  immer wieder unruhig, einige Male raus und wieder reingebracht,
zw.durch gekreiselt , hektisch am Kopf gekratzt, auch gewinselt, nicht lange, beruhigt, wieder zusammengerollt, zum schlafen; das mehrmals,  nach dem 1.mal hab ich noch bisschen futter gegeben und Novalgin (o.ä.) dazu; diese paar Happen hat er aus Hand genommen, später noch Futter angeboten, dachte vlt. nagender Hunger (Nachmittagsmahlzeit war schon gg. 15h), mochte er aber nichts mehr!!

die ,,Unruheanfälle" waren immer sehr kurz, grad bevor ich richtig panisch wurde, hat er sich wieder beruhigt und schien für die Nacht einzuschlafen; hatte ihn auch noch länger draussen, auf Polster und zugedeckt schlafen lassen; gg. 21h dann reingetragen;

gg.21.30 blieb er ruhig; gg.23h kurzes Kratzen am Kopf, weitergeschlafen

Nacht war ruhig!
gg. 8h umher, kreiselnd, nicht ungewönlich, rasch hinausgebracht, er startet ums Haus, sehr wacklig, komme nach, ev. hat er gepinkelt,  nicht gesehen, als ich ihn ums Eck seh, löst er sich groß, fällt dabei aber in Sitz, dann liegen, trage ihn wieder hinein, bleibt sofort liegen, zudecken (Tür ist offen, aber kühl u. regnet);
8.45 hat pos. gewechselt, liegt ruhig, schläft  ...

... dass er morgens lange traumhappert war, war schon paarMal,
vielleicht war die Nachmittagsmahlzeit gestern auch zuviel ... dass Organismus einfach überlastet war ... muss wieder auf Menge achten, seit ca. 2 Wochen hatte er 2 Mahlzeiten täglich ,
werd heute das Diätfutter holen und kleinere Mahlzeiten geben , ev. wieder 3 , wenn der Abstand passt ...
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Misho Mama in 18.07.2020 - 09:10
Liebe Barbara, ich muss dir mal ganz allgemein danke, danke, danke sagen. Danke über deine Berichte über Sorbas, danke dafür, dass du immer wieder auf Hunde aufmerksam machst, die bereits sehr lange auf ein liebevolles Plätzchen warten, danke für deine Infos im Freuthread, danke für all deine Bemühungen rund um die Hunderl....ich kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber man spürt mit jeder Zeile, die du schreibst, dass du ein ganz besonders lieber Mensch bist. Ein großes Danke dafür.
Lg, Andrea
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.07.2020 - 11:49
 :53: danke für deine lieben Worte, Andrea!! GsD bemühen sich etliche sehr, den Langsitzern und Oldies zu helfen, neue SB/posts,  Gassigehberichte etc. !!  :53: :53:

eben heimgekommen, war mit Bobby beim TA, langwierige Ohreng'schicht; wird nicht besser, weil er fast jeden Tag Mäusespuren hinterhergräbt und dann kopfüber im Erdreich wühlt ...   :-\
fülle zwar die Löcher immer wieder auf, weil Sorbas dann oft darin steckenbleibt, aber er findet immer wieder was ...

also - Sorbas liegt/schläft ruhig ... hab noch Schmerzmittel mitgenommen, geb ich dann profilaktisch, sobald er wieder Appetit hat;
bin froh, dass er heute zumindest noch keinerlei Krampf- oder Kratzanfälle hatte, hoffe er erholt sich jetzt einfach ...


Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Petra-Hasi in 18.07.2020 - 12:20
Zitat von: Misho Mama in 18.07.2020 - 09:10
Liebe Barbara, ich muss dir mal ganz allgemein danke, danke, danke sagen. Danke über deine Berichte über Sorbas, danke dafür, dass du immer wieder auf Hunde aufmerksam machst, die bereits sehr lange auf ein liebevolles Plätzchen warten, danke für deine Infos im Freuthread, danke für all deine Bemühungen rund um die Hunderl....ich kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber man spürt mit jeder Zeile, die du schreibst, dass du ein ganz besonders lieber Mensch bist. Ein großes Danke dafür.
Lg, Andrea

Dem kann man nur beipflichten. :11:
Hoffe das es deinem Opi bald wieder "recht" wird.
Nur..............das er bei dir an nagendem Hunger leiden muss glaube ich nicht . :alas:
Lg  :103:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.07.2020 - 16:23
gg. 12h hat sich Sorbas gerührt, kam nicht richtig auf, drehte sich, zitterte krampfartig am ganzen Körper, hochgenommen, krampfen ging weiter,
runter in die Wiese, konnte aber nicht stehen, hab ihn gehalten, dachte vlt. muss er sich so dringend lösen, war aber nicht,
gewinselt hat er auch - Alarmstufe Rot, wenn ihm je was sehr unangenehm war (wenn er mal im Gebüsch steckte und nicht mehr rauskam, maunzte er leise)
buchstäblich Häufchen Elend,
TA angerufen, war noch da, wartete auf uns, war 15 min später mit Sorbas bei ihm,

bei klinischer Untersuchung nicht wirklich was auffällig (Temperatur, Zahnfleisch, Kreislauf...)
Sorbas konnte gar nicht mehr stehen, Tremor war stark, im Liegen kurz wieder mit Hinterbein zum Kopf, versucht zu kratzen, als ob ihn dort was stechen würde, und aufgejault!
Sein Blick - (ich hatte sonst immer sein Köpfchen angehoben, da haben wir uns in die Augen geschaut, und er hat mich wahrgenommen - in seinem Blick konnte man versinken)
sein Blick war - nicht da ! Augen halb offen,  Blick im Nirgendwo

TA (der ihn kannte) meinte, neurologischer Ausfall, Schlaganfall, breites Spektrum an mögl. Ursachen,
denkbar, in Klinik - Durchuntersuchen, Behandlungen versuchen ... Entscheidung läge bei mir

Sorbas war nie so was wie ein Kuschelhund, aber er mochte Naheverhältnis, spüren, dass wer für ihn da ist, streicheln/bürsten beim Einschlafen,
sobald er die Augen aufmachte, wenn er kam und mich anschaute, leuchtete ,,Appetit" in seinen Augen auf, und er mochte es , sich auf seiner Lagerstatt von einer Position in die andere zu drehen, und jederzeit hinaus zu können

gestern abend hatte er keinen  Appetit, heute vormittag auch nicht (der Darm war nicht verstopft oder überfüllt zu mittag), seine Orientierungsfähigkeit hatte zwar etwas nachgelassen in den vergang. Tagen, ich hab ihn auch etliche Male täglich raus in die Wiese, damit's schnell genug ging,  und dann wieder reingetragen, weil er müde war) aber grds  ist er nach Aufwachen seine kleinen Weglein getappelt und hielt dann Ausschau nach Futternapf, davon war  heute keine Spur;

zu mittag - nur krampfen, zittern, winseln, nicht mehr gehen/sitzen können

irgendein Schalter ist gestern abend gekippt

:grave: ich hab mich gegen weitere Fahrt in eine Klinik entschieden, der Gedanke an jeden weiteren Moment, den Sorbas verzweifelt mit Schmerzen erleiden sollte, hielt mich davon ab,
und die enorme Unsicherheit, ob irgendeine langwierige Untersuchung/Behandlung  noch irgendwas gebracht hätte,
ich hätte ihm so gewünscht, dass er irgendwann einfach ganz friedlich einschlafen könnte;

ich hab ihn ganz eng gehalten, es war so gut zu spüren, dass sich sein Körper entspannt, dann konnte er noch Momente ohne Schmerz und eingekuschelt erleben

er war so ein tapferer toller Hund; und treu - denn immer wanderte er täglich ganz nahe zum unteren Zaun, zum Tor, denke sein ehemaliges Zuhause hatte er bis zuletzt vor Augen.


hab's gut, lieber Sorbas

:53:  :kerze:  :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimi in 18.07.2020 - 16:37
Es tut mir unendlich leid Barbara, aber seine Zeit war wohl abgelaufen und Du hast das richtig erkannt und ihn bis zum Schluss begleitet.
Opi Sorbas hat die Zeit bei Dir sehr genossen und wurde so liebevoll umsorgt.

Hier noch ein Foto von gestern Abend im Garten

(https://up.picr.de/39032375sa.jpeg)

Und hier beim Tierarzt noch ohne Sedierung, aber offensichtlich schon am Weg über die Regenbogenbrücke.
Komm gut dort drüben an Sorbas

(https://up.picr.de/39032376oe.jpeg) (https://up.picr.de/39032377wp.jpeg)

:53: :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sonja in 18.07.2020 - 16:46
Er war ein ganz liebenswerter Hundeopi und hat ein liebevolles Zuhause bei dir gehabt. Trotzdem ist es immer viel zu früh und es tut mir so leid, dass du den Opi verloren hast Barbara.

Für dich Sorbas  :kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Kathrin_Wien in 18.07.2020 - 16:48
 :kerze:

Es tut mir unglaublich Leid, dass ihm und EUCH nicht mehr gemeinsame Zeit geschenkt wurde - aber er hat die letzte Zeit seines Lebens mit viel Liebe, Fürsorge, Wärme und gutem Futter verbracht, er wird es dir mit Sicherheit für immer danken  :8:

Danke Barbara, dass du ihm noch schöne Monate geschenkt hast!  :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Ilse in 18.07.2020 - 16:53
Tut mir leid, dass Sorbas nicht noch mehr Zeit vergönnt war! :not:

Für dich lieber Sorbas  :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Misho Mama in 18.07.2020 - 17:01
Danke Barbara, dass du ihm deine Zuneigung und Fürsorge geschenkt hast und er bei dir einfach nur DA SEIN durfte, in deiner wärmenden, sicheren Nähe und zugleich in seiner eigenen Welt.
Machs gut lieber Sorbas  :kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Petra-Hasi in 18.07.2020 - 17:13
Na geh  :grave: :grave: :grave:

Es tut mir soooooo leid. ;(
Mein aufrichtiges Beileid Barbara.

Als ich heute nachmittag deine Zeilen las (die mir ein lächeln ins Gesicht zauberten) habe
ich nicht im entferntesten damit gerechnet das Sorbas Uhr abgelaufen ist. :not:
Nocheinmal ein riesengrosses Danke das du ihn aufgenommen und bis zum Schluss
begleitet hast.So durfte er in Liebe gehen. ;(

Komm gut rüber du lieber Opi  :grave: :kerze: :53:  run free
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Ginangel in 18.07.2020 - 17:17
Nun hat also wieder eine ganz besondere Oldie-Persönlichkeit den letzten Weg angetreten.

Er durfte das zu der für ihn richtigen Zeit tun, eingebettet in unendliche Liebe und Fürsorge. Dafür, und für die Zeit in Geborgenheit die du ihm geschenkt hast, bedanke ich mich herzlich bei dir, Barbara.
Für Sorbas war die Schließung der slowakischen Grenze der Glücksfall der ihn zu dir gebracht hat. Auch das wieder ermöglicht durch dein beherztes Handeln (und deine Unbeirrbarkeit) in letzter Minute.

Komm gut auf die andere Seite, lieber Opi, und erzähl dort dass es in dieser verrückten Welt immer noch Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck und Tatkraft im richtigen Moment haben.

:kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: kkosh in 18.07.2020 - 17:41
 :53: :kerze: :53:
gute reise ins regenbogenland lieber sorbas

ein ganz großes dankeschön und meinen hut vor dir ziehe barbara...  :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: candy in 18.07.2020 - 17:57
 :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Martina68 in 18.07.2020 - 18:20
Danke, liebe Barbara, für deine Fürsorge.

Für Sorbas  :53: :kerze:
;(
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: andyundsabine in 18.07.2020 - 18:27
Lese die Zeilen gerade mit Tränen in den Augen 😢Sorbas hatte  Glück das er bei dir noch eine verwöhnte Zeit erleben durfte auch wenn sie viel zu kurz war.Es war, so schmerzlich es ist, die richtige Entscheidung ihm gehen zu lassen😢💔

Süsser Opi, ich denke du hast Chulio getroffen der ja erst ein Monat vor dir ging.😢
Mein Mitgefühl liege Barbara,

Für dich süsser Opi😥💔 :kerze:💔😥
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Cosima in 18.07.2020 - 18:59
 :kerze: :53:
Es tut mir sehr leid! ;(
gute Reise süßer Opi :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Mimka in 18.07.2020 - 20:05
...fühl Dich ganz fest gedrückt liebe Barbara ,
:53:  :kerze: :53: gute Reise Sorbas
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Flo in 18.07.2020 - 20:15
Gute Reise Opi Sorbas,

Viel zu früh - es tröstet dass du wenigstens den letzten Teil deines Lebensweges so gut umsorgt und geliebt wurdest
Danke
:53: :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Artischocke in 18.07.2020 - 20:17
Das tut mir so leid  :kerze:
Danke dass du es ihm noch so einen schönen Lebensabend gemacht hast!  :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: nina99 in 18.07.2020 - 21:05
Danke, liebe Barbara, das du ihm noch eine schöne Zeit gegeben hast, und das er doch noch spüren konnte, was Liebe und Führsorge ist.

Gute Reise, lieber Opi, komm gut rüber.

  :53: :kerze:  :53:

Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Bidi in 18.07.2020 - 21:07
 :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Terryann in 18.07.2020 - 21:20
danke für eure Anteilnahme und die guten Worte für Sorbas!!  :53: :53: :53:

Zitat von: Mimi in 30.05.2020 - 12:55
(https://up.picr.de/38660140jf.jpeg) (https://up.picr.de/38660142mp.jpeg)

:54: ich hoffe , dass er jetzt wieder bei seinem geliebten Frauli oder Herrli oder beiden sein darf!



Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: sue78 in 18.07.2020 - 22:11
So schön, dass er seinen letzten Weg mit so viel Liebe begleitet wurde..
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: gaby in 18.07.2020 - 23:18
 :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: claudianet in 19.07.2020 - 07:45
Wenn die Zeit am Ende eines Lebens so nahe ist, würde ich mir ein Rundum-Aufmerksamkeits- & Verwöhn-Paket wie bei Dir, Barbara, wünschen.

Einschließlich Deine gestrigen Entscheidung zeigt, wie sehr Opis Bedürfnisse im Zentrum Deiner Aufmerksamkeit standen ... es war sein Glück, Dich in diesen Monaten an seiner Seite zu haben, fühl Dich umarmt und bedankt !!

Sorbas, nun bist Du Zuhause  :53: :kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: sunny in 19.07.2020 - 09:46
 :kerze:  :kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sita in 19.07.2020 - 10:29
Sorbas hatte großes glück, dass er zu dir kommen durfte und dank deiner einfühlsamen pflege noch einen schönen
lebensabend genießen konnte. sein schicksal hat auch mich sehr berührt und ich danke dir, liebe Barbara, für alles, was du
für ihn getan hast  :53:
R.I.P., lieber Sorbas  :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Lucy in 19.07.2020 - 12:41
 :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: E.T. in 19.07.2020 - 15:03
Danke für Deinen Einsatz, Sorbas hatte schöne letzte Monate.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Sabine Noskowiak in 19.07.2020 - 16:24
Für dich, Sorbas  :kerze: :53:

Liebe Barbara, Sorbas hatte das großes Glück den verbleibenden Rest seines Lebens bei dir verbringen zu dürfen. Vielen Dank für die große Liebe, das zärtliche Heim und die Geborgenheit, die du Sorbas gegeben hast.  :53:

Ich würde jedem Hund wünschen von dir begleitet zu werden.
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: julia1405 in 19.07.2020 - 21:54
Es tut mir so leid  :grave:
Danke, dass der Opi eine so schöne Zeit bei dir verbringen durfte, solche Pflegestellen wie du sind was ganz besonderes  :8:
Machs gut, Opi!  :kerze: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: micky in 19.07.2020 - 22:02
Gute Reise, Sorbas ...   :kerze:

Danke Barbara, dass Du Dich so aufopfernd um ihn gekümmert hast, einen besseren Platz hätte er nicht finden können: geliebt und umsorgt konnte er seinen Lebensabend genießen.  :53: :53: :53:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Seifenblase66 in 19.07.2020 - 22:44
Komm gut drüben an lieber Opi🌈🕯
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Jordy in 19.07.2020 - 23:57
Soooo traurig, aber er musste nicht alleine in irgendeinem Tierheim sterben. Er wurde ganz liebevoll von dir in den Arm genommen und begleitet, sodass er entspannt und mit viel Liebe gehen konnte. Komm gut an, lieber Opi.  :kerze:❤️😞
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Jessy+Chilly in 21.07.2020 - 15:00
 :53: :kerze: :53: er ging mit sehr viel Liebe,die du ihm gabst.Danke! ;(
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: ari 2008 in 21.07.2020 - 20:30
liebe Barbara, du hast ihm so viel liebe gegeben, DANKE! mein herzliches beileid! R.I.P. Sorbas  :kerze:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: robin67 in 25.07.2020 - 08:32
 :53: :kerze: :53:
Gute Reise............... :grave:
Titel: Re: Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend
Beitrag von: Lucy in 07.08.2020 - 22:25
Mein aufrichtiges Mitgefühl  :kerze: