1.Pezinok-Besuch

Begonnen von Alice, 07.03.2009 - 19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alice

Ich wollte euch einmal Bericht erstatten von dem kleinen privaten Tierheim Pezinok, welchem wir ab jetzt auch vermittlungstechnisch helfen.

Pezinok liegt zwischen Bratislava und Nitra, es gibt in und um Pezinok nur eine Quarantänestation, ansonsten keinerlei Einrichtungen um Hunde/Tiere abzugeben.
Deswegen schloßen sich drei nette Tierschützer zusammen und "gründeten" ein privates Tierheim.
Es bekommt keinerlei staatliche oder andere Unterstützung, das ganze befindet sich auf einem alten Firmengelände, wo früher Fenster hergestellt wurden und einer der Damen gehört das Gelände.

Die drei guten Seelen dieses Tierheimes.


Die Hunde leben in der großen Produktionshalle oder in den kleineren "Büroräumen" in Kleingruppen.
Momentan betreuen sie nur um die 20 Hunde, zu "Bestzeiten" waren es fast 50 Hunde.
Der Innenhof ist zweigeteilt, damit zwei Kleingruppen Auslauf haben. Täglich kommen Familien und Schulkinder und gehen mit den Hunden Gassi.
Fast jeder Hund kennt Leine gehen und die meisten sind auch stubenrein  ;)

Ein Blick in den Innenhof:


Der zweite hintere Teil ist auch überdacht


Auf gehts zum Gassi gehen - hier geht es direkt "in die Stadt" (von außen merkt man gar nicht, dass so viele Hunde dort sind - es ist mitten am Kirchenplatz  :D)


Hier die alte Lagerhalle, vorne im Bild ist KORA zu sehen


Hier die Zimmer in denen die Hunde leben







Alice

Das Welpenquarantänezimmer wird jedes Mal desinfiziert - hierfür werden Desinfektionsmitteln benötigt und gerne Spenden angenommen  ;)



Die Hunde werden vor der Integrierung in Kleingruppen erst einmal gebadet, entfloht und entwurmt!!
Alle Hunde reisen doppelt geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass aus.
Die Tierschützer und viele Helfer in der Slowakei haben das Ganze bis jetzt finanziert und auch Operationen bezahlt.

So wie die Operation von Max, der übrigens auch dringend eine Pflegestelle brauchen würde.  
Er ist ca. 8 Monate und wurde aus einem Zigeunerdorf gerettet, wo er VERFÜTTERT hätte werden sollen.
Max hat aktuell noch einen Nagel im Bein, dieser wird aber in 14 Tagen entfernt.


Das hier ist Kika, eine Australian Cattle Dogmixhündin, auch noch ganz jung, wurde ausgesetzt gefunden...


Dieses süße Zwergi durfte gestern kurzfristig auf eine Pflegestelle der Boxernothilfe ausreisen - VIELEN DANK nochmal an die schnelle Zusammenarbeit!!
Er wurde vom Besitzer abgegeben, weil er einen neuen Welpen hat  8o
Zwergi ist ein reinrassiger 8 Monate alter Zwergpinscher ... mit maximal 3 kg Kampfgewicht *g*


Dieser "Minilabrador" versteht die Welt nicht mehr und ist ganz schüchtern. Nach einem Jahr bei seinem Besitzer wurde er nun herzlos im Tierheim abgegeben... der Besitzer musste umziehen und konnte ihm nicht mitnehmen...

Alice

Alma ist ebenfalls eine ganz arme Seele... sie wurde im Jänner 2009 bei Minusgraden und Schneefall mit ihren damals 2 Wochen alten Welpen streunend gefunden.
Drei der Welpen waren bereits erfroren, doch Alma versuchte alles um sie weiterhin zu wärmen  ;(
Zwei Welpen konnten in letzter Sekunde gerettet werden und haben bereits neue Familien gefunden. Nur Alma wartet noch auf ihre zweite Chance.
Sie ist ängstlich und hat kaum Vertrauen zu Menschen, aber ihr Blick spricht Bände.


Und hier ebenfalls ein Hund, der von Menschen ruiniert wurde. Kira stammt ebenfalls aus einem Zigeunerdorf in Pezinok. Diese "Menschen" züchten Pitbulls und setzen sie für Hundekämpfe ein.. nebenbei vermehren sie Mischlingswelpen, die sie ihren Pits verfüttern  8o
Kira ist trotz ihres jungen Alters ein Hund, der wahrscheinlich schon genug mitgemacht hat.
Sie wurde als Gebärmaschine und Hundekämpfe missbraucht.
Leider ist Kira absolut unverträglich und auch ist Vorsicht bei "Zigeunermännern" geboten, da sie sich da an ihre Vergangenheit erinnern dürfte.
Zu Kindern und Frauen ist sie total nett, anfangs etwas ängstlich...





Was außerdem noch gut zu wissen ist... im Tierheim laufen immer 2,3 Kleinkinder von 1 Jahr bis 7 Jahre herum und alle Hunde kommen gut mit ihnen aus  :D




Ich hoffe ich konnte euch ein kleines Bild verschaffen und heute bin ich auch schon wieder aufgetaut... gestern war das Wetter echt grausiger als grauslich und ich beneid die Nitraleute heute nicht  :tongue:

Vielleicht findet sich ja auch für Pezinok der eine oder andere Pflege- oder noch besser Fixplatz!

LG Alice

Tina 1973

Hallo Alice,
da warst du und alle, die bei dem grausigen Wetter unterwegs sind, echt tapfer!
Ich denke auch ganz viel an die armen Tiere, die es nicht so "schön" wie in diesem Privattierheim haben. Da sieht man auch, wieviel engagierte Menschen es gibt und was sie mitunter erreichen können...
Die kleine schüchterne "Minilabrador" Hündin hätte sofort mein Herz erweicht...wie du weißt, hab ich ja auch einen ehemals Schüchternen (leider unkastrierten) daheim.
Hoffe, dass Artus bald okay ist und wir auch anderen Hundis eine Starthilfe ins neue Leben geben können.
Also, viel Glück und ich hoffe, dass sich für ganz viele Hunde Pflegeplätze finden!  :O Und dann auch gleich Fixplätze - jawohl!  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

benito

Das Tierheim macht einen äusserst gepflegten Eindruck und es ist wirklich eine Leistung, was die Leute da privat auf die Beine gestellt haben.

Gibt es auch eine HP?

gaby

großen respekt vor diesen frauen das tierheim ist in einen sehr guten zustand und die hunde müßen gott sei dank bei diesem kalten wetter nicht im freien sein besonders kira hat mich sehr berührt was diese arme hündin erleiden mußte ich wünsche euch weiterhin viel erfolg und den hunden ein schönes warmes zu hause vielen dank für euren einsatz

Francisco

Hi Alice!
Vielen Dank für die Bilder und Dein Engagement, sich bei diesem grausigen Wetter, nicht vor der Fahrt nach Pezinok zu scheuen!!!!!!  :sensationell:

Ich finde es wirklich toll, dass neben Nitra auch noch kleinere und private Tierheime von Euch betreuut werden und dass neben dem großen Elend in Nitra auch noch Platz für private Einrichtungen gefunden wird!!!!  :O

*hut ab* und toi toi toi!!!!!!
Denise, Francisco, Bessi (aus LC) & the cats

Isa

Alma hätte es mir ja angetan...Ihr Blick spricht wirklich Bände, hoffentlich findet sich noch ein Platz für Sie, ich kenne leider derzeit keinen der Sie nehmen könnte.

Auch von mir hut ab an die 3 Frauen (Frauenpower siegt eben.  ;) ) und an Dich Alice das Du trotz dem Wetter hingefahren bist.  :O

rascal

ZitatOriginal von Alice
Es gibt in und um Pezinok nur eine Quarantänestation, ansonsten keinerlei Einrichtungen um Hunde/Tiere abzugeben.
Und diese Quarantänestation macht WAS?
Ist das eine Tötungsstation?
Bitte verzeih meine naiven Fragen...

Das Tierheim Pezinok schaut total ok aus (wenn man das von solchen Einrichtungen halt so sagen kann) und mein Lob gilt diesen drei Damen!
GsD ist hier viel Platz!

@ Alice
Ich bin Pflegestelle und du hast meine TelNr - ich bin bereit ( meist ziehe ich ja die Notfelle an...)!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

benito

Der Ausdruck "Quarantänestation" ist wahrlich ein wenig irreführend.
(So wie es in Ungarn oft ganz harmlos als Deponie bezeichnet wird).
Dabei handelt es sich aber jeweils um Tötungsstationen.
Es wird oft geglaubt, dass eine Karantänestation/Quarantänestation (KS) und ein Tierheim identische Begriffe sind. Dem ist nicht so, es gibt da einen entscheidenden Unterschied:
Die Aufenthaltsdauer eines Hundes in einem Tierheim ist normalerweise nicht zeitlich limitiert. In einer KS (Asanationsstaion) ist das leider so! Ein Hund kann in einer KS 28 Tage verweilen, was viel zu kurz ist, um für ihn einen Ersatzplatz, ein neues Zuhause zu finden. Hunde, die innerhalb der genannten Frist nicht vermittelt sind, werden getötet!!!
Eine Anmerkung zur Terminologie: der Begriff Quarantänestation lässt vermuten, die eingelieferten Hunde sind krank... Die Bezeichnung ist auch insofern irreführend, die Stationen dienen dem Auffangen von ausgesetzten, herrenlosen Hunden.

Alice

Benito hat das Ganze eh schon erklärt.

Das "Tolle" daran ist, dass das Tierheim KEINERLEI Unterstützung bekommt, die Tötungsstation aber schon  X(

gianna

Da sich dort fast alles im Lagerhaus abspielt, wollte ich fragen ob sie Matratzen brauchen können. es werden mir immer wieder welche angeboten. Würde die Matratzen bei mir aufheben und wenn ich einige zusammen hab könnte ich von meinen Schwieva den kleinen Anhänger ausborgen und würde sie dann auch hinauf bringen.

Alice

Matratzen werden sicher gebraucht, das wäre super!!!! ;)

gianna

Ok danke dann werde ich anfangen zu sammeln

Oberon

Kaum habe ich die traurigen Photos von Nitra gesehen, sehe ich dieses Tierleid.
Es ist einfach nicht zu glauben, wie"Menschen"  mit Tieren umgehen. Grossen Respekt vor all diesen Leuten, die sich VOR-ORT für diese armen Tiere engagieren.

Gruss Oberon
Hätte ich ein Auto + Führerschein - schon wär ich mit Freunden unterwegs um VOR-ORT zu helfen.

Momo

2 matratzen kommen von mir auch!

bin echt froh, die dinger loszuwerden und für die hunde ist es sicher kuschelig warm und angenehm.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

gianna

Hast du die Möglichkeit sie nach Wien zu bringen?

Momo

wohin nach wien?
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

gianna

In den 20 Bezirk Stromstraße. Wenn nicht würde ich sie am Wochenende holen

Momo

du würdest die matratzen wirklich bei uns abholen! das wäre echt toll! der 20. bezirk ist für mich nämlich ein spanisches dorf *hüstel*
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

gianna

Kein Problem bitte schicke mir mit PN deine Adresse und Telefonnr. dann melde ich mich bei dir wegen wann und wo. Sind es eh einzel Matratzen, sonst bekomm ich sie nicht ins Auto

Momo

1 matratze ist ca. 80x200cm; die 2. matratze ca. 120x200cm, aber auf die hälfte zusammengebunden von der spenderin. sollte also ins auto reinpassen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

gianna

Super hab eh einen Kombi da gibts kein Problem. Dann bis zum Wochenende, melde mich noch bei dir