amtliche Registrierung Chip?

Begonnen von bigfamily, 27.06.2010 - 17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Serpentswife

ui  dann werd ich Amber auch noch bei animaldata registrieren lassen. Damit das auch alles ordentlich abgeht

Skydive

Also ich hab jetzt die Diskussion etwas verfolgt rein interessenhalber...
Also wenn der TA den Hund bei animaldata anmeldet ist er automatisch beim ministerium angemeldet oder macht der TA das einfach dazu oder muss das verlangt werden?
Ein Hund ist ein Engel - auf vier Pfoten

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede
(Louis Armstrong)

Liebe Grüße, Theresa, Nero und Aika

Erwin

ZitatOriginal von Skydive
Also ich hab jetzt die Diskussion etwas verfolgt rein interessenhalber...
Also wenn der TA den Hund bei animaldata anmeldet ist er automatisch beim ministerium angemeldet oder macht der TA das einfach dazu oder muss das verlangt werden?

Geht eigentlich in einem "Aufwaschen". Der Tierarzt sollte beim Registrieren auch darüber informieren, dass er das miterledigt.

Shanna

Mit uns ist letzte Woche ein Schäfermischling nach Hause gegangen und nachdem er mit Shanna im Garten rumgedüst ist (sie hat ihn anstandslos reingelassen - wunderte mich sehr ) haben wir beim Tierarzt  nachschauen lassen und laut  Chip heißt er Buddy. Eine Telefonnummer steht dabei aber weder Name noch Addresse der Besitzer. Nachdem niemand ans Telefon ging und uns Daniela vom Tierarzt dann sagte das sie den Hund dem Namen nach kenne und wüßte wo er hingehört bin ich dort hingefahren um Buddy zu Hause abzu liefern. Werden der Hundebesitzer und die Addresse aus Datenschutzgründen nicht angegeben ?
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Dana

Wie erfolgt die Meldung?
Der Halter/die Halterin meldet die Daten an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.
Die Meldung kann im Auftrag des Halters/der Halterin durch den freiberuflich tätigen Tierarzt oder die Tierärztin (welche/welcher Kennzeichnung oder Impfung vornimmt) oder durch eine sonstige Meldestelle erfolgen.
Mit Juli 2010 können HalterInnen die Daten auch direkt in die Heimtierdatenbank für Hunde eingeben.

http://www.bmg.gv.at/cms/site/news_detail.html?channel=CH0518&doc=CMS1262170854370

Muss ich selber auch noch erledigen!
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Dodo13

Uffz..

Ich steh grad am Schlauch....

Die Registrierung beim Ministerium, is des das selbe, wie wenn ich für Hundesteuer anmeld?
Oder is das wieder was anderes??

Reicht es also einfach bei der MA6 (wohn in Wien) anzurufen und alles anzugeben?
Oder macht das nur der Tierarzt über AnimalData? (hab meine nur bei Tasso)

Momo

meldung beim ministerium und anmeldung beim magistrat(?) wegen hundesteuer sind 2 verschiedene dinge!
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

idefix

mein tierarzt hat mir beim ministerium nachgefragt,
ob die hunde ordnungsgemäß registriert sind :tongue:

ich glaube nicht, daß das automtisch erledigt wird,
wär ja sonst zu einfach.... ;)
petra & josef
baxter, lara+mash und 3 samtpfoten

Mimi

Die Registrierung auf //www.animaldata.com wird von den Tierärzten gemacht.
Bitte Impfpass mit eingetragener Chipnummer mitnehmen, sowie eigenen Ausweis.

LG
Felicitas mit Mimi
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

kleiner Kläffer

Unterhalb der Chip-Registrierung gibt es auf dem online-Formular von animaldata ein Kästchen zum Anklicken, dieses ist für die amtliche Registrierung. Es gehen beim Anklicken nochmals Felder auf, in welche man Namen, Ausweisnummer etc. eingibt, und dann ist endlich alles erledigt. Durch Eingabe der Chip-Nummer auf animaldata kann man selbst kontrollieren, ob die amtliche Registrierung erfolgt ist.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

bluedog

#35
eine frage aus aktuellem anlass. infos dazu finde ich nirgends.
ich habe heute gehört, dass im burgenland gerade von den gemeinden ein brief ausgesandt wird bzgl. der verpflichtenden amtlichen registrierung des hundes bei der heimtierdatenbank des bundes (nicht anaimaldata !).
mit der androhung von geldstrafe bis € 3700.- (!!!)
ich hab ihn noch nicht bekommen, freunde von mir schon, also frag ich schon mal.
selbst kann man bei dieser datenbank aber nur registrieren, wenn man eine bürgerkarte hat. (wer hat sowas schon ?      :rolleyes: )
macht das der tierarzt für einen ?
was verlangt der dafür ?
ist die registrierung selbst hier kostenlos oder kostet die auch was ??
kann man das selbst irgendwie machen ?? wie ? wo ?

wenn man bei animaldata registriert (falls das überhaupt geht, habs noch nicht ausprobiert ?    :rolleyes: ), muss man 16.- euro bezahlen. wie bezahlt man die überhaupt ??
und ist animaldata mit der haustierdatenbank des bundes verknüpft und gibt die registrierung automatisch an diese weiter ? weiss das jemand ?

und was ist nun mit pflegehunden !?
die werden von dieser verordnung wohl nicht ausgenommen sein, denn sie befinden sich ja auch in österreich ???
hat der verein da infos dazu ???
wenn man mehrere hat, oder immer wieder welche, wird das auch ziemlich teuer, wer registriert dann die hunde und wer zahlt das ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

Chico hat heute sein U-Boot-Dasein beendet - ich hab ihn bei Animaldata registrieren lassen (beim TA (Wien), Kosten 18,-,
also grds. kostet es beim TA dasselbe wie bei Selbstregistrierung, vlt. verschieden in den Bundesländern)

(Bei Terry und Anny hab ich's selbst gemacht, Kosten detto (online bezahlt) - das ging aber gar nicht mehr ..)

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

ja, danke, ich hoffe aber noch auf antwort auf meine anderen fragen.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Linda F

@bluedog

Also die Registrierung in der amtlichen Heimtierdatenbank ist seit glaube ich letztem Jahr verpflichtend. Den Brief mit der Strafandrohung bekam ich schon letztes Jahr. Bei animaldata kannst du wenn du deine Chip Nummer überprüfst feststellen ob dein Hund bei der AHDB registriert ist oder nicht. Mein Sam war nicht eingetragen, Anuschka schon. Das hängt damit zusammen, dass Animaldata erst seit glaube ich 2010 mit der AHDB verknüpft ist und Sam 2008 registriert wurde. Ich versuchte es ebenfalls laut Anleitung übers Internet, hat aber nicht funktioniert. Eh kloa! Bürgerkarte ist angeblich die e-card, aber wer hat ein Chiplese -Gerät daheim? Ich ging aufs Gemeindeamt und nach einiger Zeit herumprobieren, denn sie waren auch noch nie mit dem Problem konfrontiert :beee: war mein Sam eingetragen. Gekostet hat mir das Ganze nix aber ich hab einen guten Draht zum Amt :laugh:
Tierärzte verlangen im Schnitt 16€ für die Registrierung bei animaldata. Wenn sie den Hund jetzt registrieren ist er automatisch auch in der AHDB, denn inzwischen sind sie ja verknüpft :67: wenn deine Hunde allerdings schon seit vor 2010 bei animaldata reg. sind wird's schwierig. Am Besten aufs Gemeindeamt gehen. Bei mir waren sie wirklich sehr bemüht.
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unserer Liebe, doch der Hund gibt uns alles was er hat !

Terryann

Ich hab es so verstanden, dass für Pflegehunde der Verein für die Registrierung zuständig ist, als Eigentümer, und, solange der Hund auf einer PS ist, auch als mittelbarer Eigenbesitzer,
und dass der Verein von der Abgabe befreit ist.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

@terryann, nicht böse sein, ich möchte nicht wissen, was du vermutest, sondern wüsste gerne bescheid, wie die regelung für pflegehunde genau ist. auch gesetzlich ?


@lindaf - danke für die info, aber eigentlichist die gemeinde für die registrierung ja nicht zuständig, oder ??
meine hunde sind alle bei tasso registriert, wenn ich die jetzt alle umregistrieren muss, kostet mich das ne stange geld. und ich wüsste eben gern, wie das mit den pflegis aussieht.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Martina

Also wir in OÖ haben auch diese Heimtierdatenbank bekommen, aber schon vor längerer Zeit. Ich habe beim Magistrat Linz (für mich zuständig) angerufen und meine Hunde registieren lassen. Kosten 0, registieren ging - wie gesagt - auch telefonisch.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Martina68

#42
Wie schon einmal zu lesen war, wird eine Registrierung bei Tasso (Tiernotruf.org) in Österreich leider nicht anerkannt. Hunde, die bei Tasso registriert sind, werden NICHT in die amtliche Heimtierdatenbank übernommen. Es ist seit 1.1.2010 in Österreich Pflicht, den Hund zu chippen und in der amtlichen Heimtierdatenbank eintragen zu lassen. Jedes Zuwiderhandeln kann eine Verwaltungsstrafe in Höhe von bis zu € 3.700,-- nach sich ziehen. Wenn laut ATN die Pflegehunde bei Tasso zu registrieren sind, mache ich das natürlich weiterhin. Beim Auffinden eines gechippten, registrierten Hundes findet man die Info, bei welcher Datenbank das Tier mittels Chipnummer  registriert wurde, durch Eingabe der Chipnummer im Internet bei petmaxx.com, wobei dort die zuletzt erfolgte  Registrierung bei einer Datenbank an erster Stelle steht. Meine vermittelten Pflegehunde wurden von ihren Besitzern mehr oder weniger rasch meist bei Animaldata oder petcard oder in einem Fall bei ifta ltd. (für Österreich: Sitz in Bregenz) registriert, die alle mit der amtlichen Heimtierdatenbank verknüpft sind. Auf die Registrierungspflicht und wie es funktioniert, weise ich jeden neuen Hundebesitzer, der von mir einen Pflegi übernimmt, hin.  Einige Wochen nach der Hundeübernahme überprüfte ich das, indem ich im Internet bei der amtlichen Heimtierdatenbank die Chipnummern meiner Ex-Pflegis eingegeben hatte. Registrierungen bei einem der drei werden daher sicher automatisch in die amtliche Datenbank übernommen. 

Komplizierter als früher finde ich bei erfolgter Vermittlung eines Pflegis die Meldung an Tasso wegen der Wohnadressenänderung des Hundes. Auch bleiben die Hunde nach erfolgter Ausreise aus Nitra oder LC weiterhin bei der slowakischen Datenbank SRZ registriert, (fiel mir bei probeweisen Eingabe der Chipnummer bei petmaxx auf), was ich auch nicht verstehe.

Bei meiner TÄ, die auch ein Vertragstierärztin von ATN ist, kostet die erstmalige Registrierung bei Animaldata € 15,--. Bei Animaldata sind leider auch  Änderungsmeldungen, z.B. Kastration oder eine Adressenänderung des Hundebesitzers, kostenpflichtig. Bei Petcard kostet die erstmalige Registrierung, die vor etlichen Jahren noch gratis war, derzeit € 17,--. Bei Petcard kann man selbst via Internet registrieren und spätere, eventuelle Änderungsmeldungen sind kostenlos. Wie es bei ifta ltd. (haben auch eine HP) aussieht, weiß ich nicht.
Vor kurzem ging durch die Medien, dass die Eintragungspflicht bei der amtlichen Heimtierdatenbank ein Flop wäre, weil viele Hund zwar gechippt aber auf die Besitzeradresse nicht registriert sind. Kontrollen gab es bisher keine. Da nützt der beste Chip nichts. Etliche Hundebesitzer kennen sich damit nicht aus, glauben wenn Hund gechippt ist, ist alles Ordnung oder verwechseln nach wie vor die Meldung bei der Gemeinde, was nur mit der Hundeabgabe/Hundesteuer zu tun hat, mit der amtlichen Registrierung auf die Adresse des Besitzers. Mediales Interesse würde erklären, warum plötzlich von den Kommunen Briefe an die Hundebesitzer zur Chippflicht verschickt werden. Es gibt im Internet einige Links zu dem Thema.
   
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Terryann

Zitat von: bluedog in 02.05.2013 - 23:08
@terryann, nicht böse sein, ich möchte nicht wissen, was du vermutest, sondern wüsste gerne bescheid, wie die regelung für pflegehunde genau ist. auch gesetzlich ?
....

... ich auch ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

danke für die ausführliche info, martina.

also, mein bekannter war heute bei seiner TÄ.
die  sagte, sie hat von dem ganzen regulierungswahn die nase voll, es kennt sich keiner mehr aus.          8o
und sie sagte, dass aimaldata die daten NICHT automatisch an die heimtierdatenbank überträgt !?          :confused:
und er hat für die registrierung bei animaldata 20 euro bezahlt !

es wäre ja schön, wenn das wirklich nur mit einem anruf bei der BH und ksotenlos geht, da bin ich ja mal gespannt.       :105:

jetzt hab ich neue fragen dazu - wenn ich die hunde bei der heimtierdatenbank und bei tasso registriert habe, muss das ja reichen, oder ?
dann muss ich ja nicht bei animaldata dafür löhnen ??
denn sie da zu registrieren ist ja nicht pflicht, oder ??     :39:

und nochmal - was ist mit pflegehunden ????
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

Ja, die Frage schwebt noch ....

Ist  der Verein ATN, für seine Hunde, die sich auf PS befinden, von der Hundeabgabe befreit?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terrorterrier

Nein!
Hatte damals eine Kontrolle bei mir und habe sogar mit dem Magistrat
2010 lange darüber gesprochen. Pflegehunde sind von der Abgabe nicht
befreit.  :5:

bluedog

von welcher abgabe bitte !!!???

was ist die "hundeabgabe" ???
bitte sagt klar dazu wovon ihr redet !
man kennt sich eh so schon kaum aus....          :26:

meine frage war, ob man pflegehunde bei dieser heimtierdatenbank registrieren muss ?
und ob das tatsächlich kostenlos ist !?

und ob eine registrierung bei animaldata oder einer anderen österr. heimtierdatenbank verpflichtend ist oder freiwillig ?

kennt jemand den gesetzestext, der dieser registrierungspflicht zugrunde liegt ?
denn darin müsste ja definiert sein, welche hunde zu registrieren sind. wenn alle ö. hunde gemeint  sind, beträfe das auch pflegehunde.... ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terrorterrier


bluedog

aha....
das ist aber ein völlig anderes paar schuhe, weil meine frage war nach der registrierungspflicht und den kosten bei der heimtierdatenbak....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.