Patellaluxation

Begonnen von Terryann, 04.02.2018 - 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Bei Boby ist seit er hier ist Patellaluxation beidseitig (abwechselnd) bemerkbar, bisher allerdings nur leichten Grades,
sichtbar, wenn er zB morgens den Gartenweg runtergelaufen ist, das hat sich aber bisher ganz schnell wieder eingerenkt und war tagsüber nicht mehr oder nur ganz selten bemerkbar,
bei Spaziergängen ist es noch nie aufgetreten,

HEUTE morgen, unmittelbar nach dem Aufstehen (lange geschlafen) hat er von Anfang an das linke Bein abgestreckt, ist/war schon viel unterwegs, belastet es aber noch immer nicht;

habe in diesem Artikel gegoogelt, dass es 4 Grade gibt,
http://hundemagazin.ch/wenn-der-hund-lustig-huepft-die-patellaluxation/

... Die Patellaluxationen werden international einheitlich in vier Grade eingeteilt.
Dabei entspricht Grad 1 einer Luxation, bei der die Patella sofort wieder in den Sulcus zurückspringt.
Bei Grad 2 muss der Untersucher für eine Reposition das Bein rotieren, beugen oder strecken.
Bei Grad 3 gelingt das Zurückführen der Patella nur mithilfe eines Fingers
und bei Grad 4 bleibt die Patella ausserhalb ihrer normalen Rinne. ...


MEINE FRAGE:  hat jemand Erfahrung mit Reposition, kann ich das selbst versuchen,
oder muss ich es mir von TA zeigen lassen ? (TK hat heute von 10-12 offen)

P.S.
diesen Beitrag hab ich jetzt im Forum gefunden:
http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=23346.msg386483#msg386483
(@Renate058 - du hast es dir von einer Chiropraktikerin zeigen lassen;
bin unsicher, ob es in der "normalen" Ordination der/die grad diensthabende TA auch so gut beherrscht)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

in TK Währing wird heute Sondertarif (doppelt) verrechnet,
wir fahren dann zu TA Dr. Zednik, da war ich damals immer mit Mara; der hat heute reguläre Ordi bis 12h

(es hat sich bis jetzt nicht eingerenkt, obwohl er selbst einige Male das Beinchen fest durchgestreckt hat)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

als wir ankamen und ausstiegen, hatte sie sich (klar doch) wieder eingerenkt ....

aber es war trotzdem gut, dass wir mal dort waren (bekam auch sehr moderaten Tarif),
er meinte, wenn wieder der Fall, vorsichtig Beinchen gerade strecken ...
weiters diverse kleine Baustellen diagnostiziert, Schmerzpunkte LWS, Knie li/re, Hüfte re;
also, es ist zum (beob)achten!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

#3
Klassisches Zahnarztsyndrom bei Bobby   :alas:
Aber gut, daß er nun wieder läuft. Ich bin sicher, die kleinen Wehwehchen lassen sich verbessern.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

poekelmaus

Damit habe ich keine Erfahrung, aber bei Dr. Zednik seid ihr in super guten Händen.
Wir sind bei ihm seit 15 Jahren und ohne ihn hätte mein Leopold nach einem Unfall nie wieder laufen können.
Und seine Tarife sind echt sehr kulant, aber wenn Du ihn ja eh kennst, dann weißt Du das sicher.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid

Terryann

Danke!!  :53:
heute morgen ist es mir ganz kurz aufgefallen, war aber sofort wieder in Ordnung;
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas