Bauchspeicheldrüse als ursache von krämpfen?

Begonnen von Snoop Dogs, 29.05.2018 - 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snoop Dogs

Donald hatte nach einigen monaten heute wieder einen krampfanfall ohne bewusstlosigkeit. Tä testete den bauchspeicheldrüsenwert und der war erhöht.
Hat jemand erfahrung damit? Sie hat ihm enzyme verschrieben für 3 wochen, dann werden wir weitersehen. An einer echten epilepsie soll er nicht leiden, da wäre er bewusstlos bei anfällen.
Die tä meinte, seine überkreuzten beine beim krampfen wären ein hinweis auf probleme mit der bauchspeicheldrüse.

claudianet

#1
auslöser und symptome einer pankreatistis (akut oder chronisch) sind sehr vielfältig.
oft tritt sie begleitend zu anderen erkrankungen, z.b. einer leberentzündung auf, klassisch sind, neben bauchschmerzen (da ist der bauch sehr angespannt und hart, in schweren fällen sieht man die sog. "gebetshaltung": der hund streckt die vorderbeine aus und drückt seinen oberkörper an den Boden, die hinterbeine bleiben gestreckt stehen, nicht verwechseln mit dem sehr ähnlich anmutenden strecken am morgen oder nach dem ruhen !), durchfälle (große kotmengen, beimengungen von fett, schleim, ...) und erbrechen.

war der hund vor der bestimmung des tli-wertes 8-12 stunden nüchtern ? denn das ist unbedingte voraussetzung für einen aussagekräftigigeren wert (und nicht alle tä weisen darauf hin).
zudem ist die bandbreite des wertes (von normal bis erhöht) ziemlich groß und daher im grenzbereich einer erhöhung zunächst nur ein hinweis/verdachtsmoment.
wurde der verdacht durch ultraschall und röntgen erhärtet ?
wurde auch b12 und folsäure bestimmt ?

ich habe die erfahrung gemacht, dass manche tä mit dieser diagnose recht schnell sind und andere mögliche ursachen dann nicht mehr in betracht ziehen.
eine pankreatitis jedenfalls eine ernstzunehmende erkrankung, die bei meinen hunden umfangreiche maßnahmen:
neben der medizinischen behandlung mit infusionen, zunächst täglich, dann intermittierend - antibiotika werden nur bei bestimmten voraussetzungen gegeben - waren das die konsequente futterumstellung und aufgeteilt auf mehrere, bei uns 4-6 kleine mahlzeiten, für viele wochen und gaben von kreon - das haben meine patienten viel besser vertragen als die vet-präparate.

jedenfalls wünsche ich baldige besserung und kann sagen: gut behandelt, sind die chancen auf heilung auch eher gut.

p.s. es gibt auch formen der epilepsie ohne bewusstseinsverlust
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Snoop Dogs

danke, werde mir das alles zu gemüte führen, hund hatte 9 h kein futter bekommen, den erhöhten wert hatte er schon bei blutuntersuchung im feb, nieren u leberwerte normal
seit ein paar tagen heult er im haus wie wenn er d mond ansingt, anschließen bellt er, die heuelerei ist neu, er ist seit anfang dez bei mir, wenn man ihn am bauch streichelt, knurrt er manchmal
schade, dass er nicht reden kann...

dandy

Also mein Strolch hatte epileptische Anfälle ohne Bewußtseinsverlust wenn gerade viele Weibchen in der Umgebung läufig waren. Das war nach der Kastration Geschichte.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Snoop Dogs

ich hab donald schon kastriert übernommen, allerdings hatte ich vorgestern die beiden hunde 3h alleine gelassen, gestern 2 h, vielleicht war ihm das zuviel, den 1. anfall hatte er, als ich ihn erstmals alleine ließ, um mit daisy 1h äußerln zu gehen, er war völlig verzweifelt und verkrampft bei unserer rückkehr und das wz war vollgepinkelt, 5 wochen vorher war er anfallfrei