hund wildert

Begonnen von silvi92, 09.01.2011 - 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silvi92

hallo leute, unzwar hab ich ein riesen problem mit meinem hund....
wir sind auf einem bauernhof zuhause, und unser hund hat ein eigenes gehege ca. 50m², wenn niemand draussen ist, bleibt sie da drinnen, es ist in einen innenbereich und aussenbereich aufgegliedert, also kann sie es sich aussuchen wo sie sein will. wenn wir draussen sind ist sie selbstverständlich immer dabei, ausserdem gehen wir jeden tag spazieren und auch regelmässig in die hundeschule. doch in letzter zeit hat sie flausen im kopf, denn plötzlich ganz unerwartet haut sie ab, läuft in eine bestimmte richtung und kommt erst 1-2 stunden später wieder zurück. man kann ihr hinterherlaufen, ihr schreien und alles mögliche machen, da stellt sie komplett auf durchzug. später sieht man sie dann über die felder einigen rehen nachlaufen und lauter solche sachen.... 8o
aber ich erwischt hat sie bis jetzt noch nie etwas!
was soll ich den nun machen, ich kann sie ja nicht den ganzen tag im gehege lassen, und möchte sie schlon im alltäglichen leben einfach mitlaufen lassen können, ohne immer angst zu haben dass sie mir wieder davonläuft. ausserdem ist es auch eine gefahr für die anderen tiere im wald, dass kann doch nicht ein dauerzustand sein.....
könnt ihr mir vielleicht tipps geben!??

Marion

;)Du hast ein echtes Problem mit deinem Wauzi!!!
Am besten kaufst du dir einschlägige Literatur und liest nach - z.B von Turid Rugas, denn ein einheitliches Rezept gibt es nicht!!

- ich nehme mal an, dein Hund ist unterfordert und sucht sich im Jagen eine Aufgabe - das wäre gut, denn mit Nasen und Kopfarbeit hättest du das Problem dann bald wieder im Griff

- wenn dein Hund ein Jagdhund ist, dann lebt er vielleicht seinen Trieb aus - (habe einen Jack Russel, konnte  mit der Reizangel seine Jagdlust stillen), er kann seit dem er seinen Trieb ausleben darf auch im Wald ohne Leine gehen!! :hund:

Aber ich würde einmal anfangen, den Hund den ganzen Tag bei mir zu haben, nicht im Gehege einsperren, sondern im Haus zu halten, dann baut er auch eine engere Beziehung auf, von ganz alleine
IF LIGHT IS IN YOUR HEART, YOU WILL FIND YOUR WAY HOME!

silvi92

danke, dass sind schon sehr gute tipps
aber ich unternehme eigentlich sehr viel, trainiere oft mit ihr (so grundkommandos, möchte im frühling bgh machen), gehe auch mit ihr spurensuchen, dinge bringen lassen, und all solche spässe eigentlich und natürlich jeden tag spazieren
doch plötzlich haut sie unter der beschäftigung ab. da kann ich ihre aufmerksamkeit einfach nicht mehr zurückgewinnen und weg ist sie...
katzen jagd sie auch nicht, solche hätten wir auch einige, mit denen ist es gar kein problem  ?(.