Klickern für Problemhunde, Buchempfehlung

Begonnen von Fritzi66, 22.07.2011 - 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritzi66

Ich hoffe, das Thema passt hier. Ich habe von Martin Pietralla sein neues Buch "Mein Klickertraining" gelesen und bin wirklich sehr begeistert von seiner Problemlösung: er klickert. Das, was mir so gut gefällt ist der Grundsatz des Klickerns, dass sich der Hund das richtige Verhalten selbst erarbeitet und mit Klicker bestätigt wird und dass der Klicker die Gefühle des Hundes verändert. Ich habe es probiert. Obelix spricht auf den Klicker sehr gut an, er ist ja superverfressen und Klick ist Leckerli. Es funktioniert recht gut auch auf der Straße, sogar mein skeptischer Mann war überrascht.

Mir gefällt dieser Ansatz sehr viel besser als jede Rütteldose oder Rudelführeransatz, weil er mir persönlich mehr entgegen kommt (vielleicht bin ich auch nur faul, hier muss der Hund mehr arbeiten als ich). Allerdings muss man recht gut im Timing sein, was ich noch üben muss. Im Buch ist gut erklärt, warum Klickern funktioniert und wie sich der Hund verändern kann. Ich kann das so nicht wiedergeben.

sophie

Kein Wunder ;) ist auch wissenschaftlich bewiesen dass positive Verstärkung (wie eben Clickern) am meisten/besten Erfolg hat.