MION - ein Gentledog auf Herbergsuche

Begonnen von claudianet, 06.11.2016 - 22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maila+Minnie

Danke, dass du ihn heraus geholt hast!
Und ebenso danke für diesen berührenden, offenen und ehrlichen Bericht!!!

Flo

Hallo, ich melde mich mit meinem ersten MION Bericht.
Vielleicht  wird euch einiges Erheitern, aber MION ist mein erster Fellnasen-Mitbewohner und auch für mich ist es eine ganz neue Welt..

Also, MIO(N) ist am 23.12 am frühen Abend bei mir eingezogen.
Da ich nicht sicher war wie Katzenverträglich MIO(N) wirklich ist bzw. wie ,,begeistert" meine Katzen von ihrem neuen Mitbewohner reagieren, habe ich das Wohnzimmer und den langen Vorraum vom Rest abgetrennt.
Ich habe es mir auf meiner provisorischen Matratzen-Couch gemütlich gemacht, MIO dagegen hat fast den ganzen Abend damit verbracht alles zig-mal abzulaufen und jeden Winkel, jeden Gegenstand ebenso oft ,,abzuschnüffeln"
Zuerst vorsichtig und dann immer öfter wurde ich auch sein ,,Abschnüffelziel" – und er blieb sogar eine Weile stehen, während ich seinen Kopf gestreichelt habe – aber dann ging es auch schon wieder weiter....

Ich dachte nur – ,,MIO du musst doch müde sein – willst du dich nicht endlich hinsetzen" und irgendwann nahm er dann wirklich auf einer der Filzunterlagen, die ich noch von Ausmalen hatte, Platz.
Ich bin dann wieder aufgewacht, als MIO neben mir stand ,,Jessas.. muss du ? ,,  Also her mit der Leine und ab in den Garten, wo wir ein paar Runden drehten und er einige der Büsche und Sträucher ,,begrüsst hat".
Wieder im Haus, das gleiche Spiel ... alles ablaufen und beschnüffeln und irgendwann ,,Uff ausrasten"- eingeschlafen – hochgeschreckt- Gartenrunde usw.... 
Ja, so haben wir unsere erste Nacht verbracht...
Mittlerweile kennt er das Haus und begleitet mich überall hin und immer öfter und schneller legt er sich dann auch hin und schaut mir einfach nur zu.

Und MION selbst ?
Ich - für mich - hätte mir keine bessere, liebere Anfänger-Fellnase als ihn wünschen können.
MIO ist eine SEELE von Hund, ihn bringt so gut wie nichts und niemand aus der Ruhe; weder Autos, Feuerwerk, Radfahrer, Kinder, Bohrmaschinen.
Er selbst hat auch noch nicht gebellt.
Es ist schön anzusehen wie viel Interesse er hat, wie freundlich er allem und jedem begegnet und seine Umgebung auskundschaftet.
Er schaut sich alles an, ist aber gleichzeitig vorsichtig und zurückhaltend
Ja er ist kein Herumtoll-Hund – aber in seinem Alter muss man das ja auch nicht mehr.
Er mag es weniger bedrängt oder geknuddelt zu werden – aber er kommt sanft und ruhig und liebt es, wenn man ihn seine Ohren, seinen Kopf oder seine Schnauze krault.
Dann macht die Augen zu und sein Kopf wird ganz schwer– das ist der Punkt, wo ich mich dann beherrschen muss, ihn nicht doch noch zu knuddelt.

Ich suche bis jetzt vergeblich nach einem Minuspunkt in seinem Charakter – ich kann nur keinen finden.

Unseren ersten Arztbesuch am 27. Dez  hat MIO mit Bravour gemeistert.
MIO kam ja als ,,Notfall - er baut ab – und muss dringend ins Warme" – und daher war das Ergebnis der Untersuchung nicht wirklich überraschend oder abschreckend, auch wenn wir in nächster Zeit keinen Marathon bestreiten können.
Neben Durchfall, haben wir eine Ohren- und Augenentzündung – die behandeln wir gerade.
Augen und Ohren werden besser, nur bei der Verdauung gibt's wechselnde Erfolge.
Die Waage zeigt 21,8 kg und die Ärztin meint, dass Mion auch schon 10+ sein könnte und einen Adlerblick hat er auch nicht mehr.
Gebiss- ein fehlender und ein ausgebrochener Zahn und das Zahnfleisch ist leicht gerötet (entzunden) – Mio frisst und kaut aber ohne Probleme
Sein größtes Handycamp ist aber sein hinterer Bewegungsapparat – er ,,stakst" breitbeinig wie ein neugeborenes Rehkitz,  bei unebenen oder glatten Böden oder wenn er schnell ermüdet, knickt er dann hinten weg.
Längeres Treppensteigen (8 Stiegen oder mehr)  vor allem hinunter ist für ihn ein Problem.
Da er hinten kaum Muskeln hat – versuchen wir jetzt mit häufigen kleineren Bewegungseinheiten seine Muskeln wieder zu stärken
Mit den Gebiss und Bewegungsapparat Themen warten wir aber noch ab bis er etwas Muskeln und Gewicht aufgebaut hat.
Klare Aussage der Tierärztin – in seinem derzeitigen Allgemeinzustand, würde sie keine Narkose/ Operation (zb Zahn) empfehlen, wenn es kein ,,Notfall" ist.
Es wird zwar etwas dauern – aber was möglich ist,werden wir in den Griff bekommen.

MIO und die Katzen:
Ach was habe ich mir Gedanken gemacht, ,,Schlachtpläne entwickelt und ein supertolles Absperrgitter mit eigenem Katzendurchgang bestellt.
Da MIO so ein ,,ruhiger" ist – habe ich schon am 3 Tag beschlossen, die verschlossenen Tür mit dem Absperrgitter zu tauschen. (erstes Kennenlernen mit Sicherheitsgitter)
Also bin ich 2 Stunden dagesessen habe ausgepackt und montiert. MIO hat mich dabei etwas skeptisch beobachtet, aber die Katzen haben sich nicht blicken lassen...
Und dann eine Nachlässigkeit von mir – bei einer MIO Gartenrunde habe ich vergessen das Gitter zu schließen und als wir retour kamen saßen 3 Katzen im MIO-Wohnzimmer.
Also recht das Katzenreich - links MIO's-Reich mit den 3 Katzen und in der Mitte,  MIO und ich gerade zur Tür herein.  ,,OH... verd... jetzt gibt es Katzen und/oder Hundemassaker..."
Ich versuchte MIO abzulenken, während sich die mutigste meiner Samtpfoten langsam Bauch am Boden, dicker, dicker Schweif verbeischleichen wollte.
Gerade als sie auf unsere Höhe war – bemerkte MIO sie. Ich hörte nur ein drohendes Geräusch und dachte schon ,,Das war's – jetzt geht es los"
Doch es war kein MIO Knurren sondern meine Samtpfote, die dann mit noch dickerem Schweif zum Mega-Pfauch ansetzte ....... und MIO  ?
MIO stand still und schaute mich nur verwundert an...sonst keine Reaktion   
Und da beschloss ich die Glückssträhne auszunutzen und marschierte mehrmals mit MIO an der kurzen Leine durchs gesamte Haus an den Katzen vorbei.
Was soll ich sagen – Die Katzen sind MIO komplett egal und auch meine Katzen tauen langsam auf. (kein Katzenkisterl-Streik)
Seit damals sind - solange ich zu Hause bin - alle Türen offen und es gab bisher keinen einzigen Zwischenfall.

MIO und Garten/Schnee
MIO darf mittlerweile (in meinem Beisein) allein durch den Garten. Die Garten-Leinen Runden sind Vergangenheit.
Er dreht gerne seine eigenen Kontrollrunden – bleibt dabei aber meistens in meinem Blickfeld.
Wenn er für kurze Zeit u's Eck ist – kommt er gleich wieder retour.
Und MIO war ganz begeistert über den Schnee (ich habe ein super liebes Schnee Wälz Video, weiß aber leider nicht wie ich es in Forum stellen kann.. ?)

So.. ist ein langer Bericht geworden, hoffe das Lesen macht trotzdem Spaß
und ein paar Fotos kommen auch noch.. (leider nicht die beste Qualität)
Liebe Grüße bis zu nächsten Mal
Flo & MIO & 3 Samtpfoten


Flo

und noch ein paar Schneefotos

Doris B.

Danke für den erfrischenden, herzerwärmenden Bericht. Freut mich für euch, dass alles so problemlos  läuft.
Bei so guter Pflege und dem liebevollen zuHause wird Mion bald zulegen und seine Muskeln werden sicher zusehends kräftiger. Wünsche euch das Allerbeste und freu mich auf die weiteren Stories.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

dackelbein

Hut ab, wie Du das als Hundeanfängerin meisterst. Fehler passieren auch alten Hasen. Zum Glück ist Dein Mion so gelassen und nicht zu erschüttern.  :113: Mion zeigt, wie umgänglich auch große, alte Hunde mit Vergangenheit sein können. :-*
Wünsche ihm, daß sich sein Verdauung bald normalisiert und er etwas Fleisch auf die Rippen bekommt.  :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

micky

Danke, daß Du Dich für Mio(n) entschieden hast!   :6:  Wirst sehen, wie toll er sich entwickeln und aufblühen wird!  Alles Gute für euch!

LG!
Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

dandy

Einfach nur schön zu lesen, Dein Bericht. Freut mich für Euch, dass alles so glatt geht.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Chiquita28

So ein schöner, mit Liebe geschriebener Bericht über den braven Mion  :8: ich freue mich sehr, dass du als Ersthund einem schon älteren, schwachen Tier ein neues Zuhause geschenkt hast. In deiner Obhut wird er sich bestimmt gut regenerieren und auch bald wieder längere Strecken zurücklegen können. Da darf man sie am Anfang eh nicht überfordern. Super, wie das mit den Katzen geklappt hat!! Ich hab dafür ganze 6 Monate gebraucht  :icon_lol: aber Mion dürfte echt eine ganz besonders sanfte Seele sein, zumindest wirkt er so auf den Bildern :)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Renate058

Liebe Flo, danke für den liebevollen Bericht über Mion   :))
Freut mich sehr dass es so gut mit den Katzen klappt ... wenn man in Mions sanfte Augen schaut weiß man gleich dass er ein gutmütiger Hund ist   :8:
Wenn er beim Fressen keine Anzeichen von Zahnschmerzen zeigt würde ich auch kein Narkoserisiko eingehen ... jetzt noch nicht.
Die Hinterhandschwäche kann durch den Bewegungsmangel im Zwinger und durch die Kälte sein, Daumen sind gedrückt dass sich das mit der Zeit bessert!
Ich geb meinem alten 14-jährigen Spitzopi Luposan Gelenkkraft Tabletten, die bestell ich gemeinsam mit dem Futter bei Zooplus.  Wirken wirklich, er braucht jetzt viel weniger Schmerzmittel.

Bin sicher Mion  wird bald mehr schmusen und kuscheln wollen ... das dauert einige Zeit.
Hab vor 5 Jahren Clarabella, einer ehemalige Zuchthündin, bei uns ein Zuhause gegeben, sie war offensichtlich keinen Menschenkontakt gewöhnt bzw. ist sie sogar geschlagen worden.
Sie hat sich nicht angreifen lassen wollen uns war sehr ängstlich ... jetzt ist sie eine Bussigeberin und genießt es gekrault zu werden und will immer Schoßi-sitzen   :))

Danke dass du Mion gerettet hast und er jetzt im Warmen sein kann und liebevolle Zuwendung bekommt!  Alles Liebe und Gute für euch   :))

Petra-Hasi

So lieb geschrieben und erst die Fotos. :8:
Schön zu lesen das du dir vorab so gute Gedanken gemacht hast.Katzengitter 2std.Aufbau :alas:bin voll bei dir.
Freu mich sehr das er jetzt im Warmen sein kann,wünsche noch viel Freude mit ihm und hoffe auf weitere Berichte.
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sabine Noskowiak

Hallo Flo,

vielen Dank für deinen lieben, langen, mitfühlenden Bericht.
Ich sitze hier und heule dicke Tränen - bin gerührt und hocherfreut und es fasst mich sehr an, dass Mio bei dir so  supergut!!! aufgehoben ist. Dein Bericht ist wirklich hocherfreulich und die Fotos sind schön. Hat der Bursche ein Glück bei dir gelandet zu sein!!!

Wahrscheinlich brauchst du dir wegen des Durchfalls nicht so ganz große Sorgen machen. Bommel und Mimo (Ex-Lucenecer Apollo und Haly) hatten anfänglich hier bei uns auch dünne Verdauung, sogar ziemlich lange, ich meine es hätte gut 4 Wochen gedauert bis sich das eingespielt hat. Der TA und ich haben nach verschiedenen Eingangsuntersuchungen ohne Befunde entspannt beschlossen, dass der Futterumstellung und der Aufregung des Orts - und Besitzerwechsels zuzuschreiben. Das mit dem Zunehmen und Kräfte / Muskeln bekommen, hat sich dann nach und nach gut und fast von alleine eingestellt durch immer länger werdende Spaziergänge, besser im Hund bleibendes Futter und durch Liebe und Wärme, die der Hund von dir bekommt und offensichtlich auch annimmt.

Da habt ihr einen gegenseitigen Glücksgriff getan.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
Sabine.

Sita

vielen vielen dank für deinen liebevollen bericht! es ist wunderbar, dass der alte herr bei dir so einen glückstreffer gemacht hat - 
ich freu mich für den lieben Mio  :be happy:  und wünsche euch alles gute  :54:
lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

claudianet

kühn geträumt,
das beste erhofft
und von díesem lebenslottosechser gänzlich überwältigt !

zuversicht, mut und viel herz zeichnen dich aus liebe flo und deinen einfühlsamen worten zu folgen, ist ein genuss  :8:
alles liebe,
claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Anna

Ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschliessen und kurz zusammenfassen: Mion hat seinen Lottosechser gemacht  :pee:

Es ist für mich immer wieder schön zu sehen und zu lesen dass auch Oldies - die meist nicht nur die Sonnenseiten des Lebens kennengelernt haben - eine Chance bekommen und zeigen können dass auch sie Traumhunde sind !!!
DANKE Flo dass du Mion die Chance gegeben hast und er einen schönen Lebensabend - hoffentlich noch lang - bei dir verbringen darf  :53:

betty

Liebe Flo,
dank dir ist das Wunder wahr geworden, Mio muss nicht mehr mit traurigen Augen in der Kälte sitzen! Viele hier haben für ihn gehofft und gezittert und es ist einfach nur wunderschön, dass der alte Bub nun bei dir ein warmes Plätzchen hat und seine verbleibende Lebenszeit genießen darf!
Danke für deinen Mut und dein großes Herz, und alles alles Gute weiterhin für dich und Mio (und die Miezen natürlich auch)!   :53:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Flo

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen, lieben und aufmunternden Antworten und
dass ihr an MIO's Geschichte so viel Anteil nehmt.
Es gibt einem richtig Auftrieb und macht viel Freude..... :] :] :]


Ich habe MIO alle eure Threats vorgelesen und er hat ganz aufmerksam zugehört.

Flo

... MIO hat mir ins Ohr geflüstert, wie sehr er ich über ,,Briefe" freut und GANZ LIEBE GRÜ?E auch VON IHM :8:

Flo

Ich schaffe es leider wirklich nicht das Video ins Forum zu stellen
(bin leider Retro und weder auf facebook, youtube noch sonst wo)

Aber weil ich so begeistert vom Video bin,
habe ich mittels Pause einige ,,Fotos" aus dem Video herausgeschnitten...

LG Flo & MIO & 3 Samtpfoten

micky

Hallo! Es ist einfach schön, einen so glücklichen Mio zu sehen! Danke!!   :6: 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Renate058

Oh das ist wunderschön zu sehen wie sehr sich Mion über  den Schnee freut   :be happy:

Sabine Noskowiak

Liebe Flo,

vielen Dank für deine schönen Fotos. Mir wird dabei ganz warm um`s Herz. Wahrscheinlich ist es das 1. Mal, dass Mio Schnee richtig mit Freude und Spaß genießen kann. Er hat nämlich das große Glück, dass er danach in die Wärme darf, satt wird und dass er geliebt wird, kann man deutlich sehen auf dem schönen Foto von euch beiden. Ihr seid ein schönes Paar. Es ist superschön zu sehen, wie schnell Mio ankommt bei dir und dir traut. Soviel Vertrautheit - in so kurzer Zeit - du hast wohl ein besonderes Händchen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Sabine.

Flo

Hallo,
hier sind wir wieder mit einem weiteren MIO Bericht

Das Ohr-Flüsterbild (aus dem letzten Bericht) ist bei meinem vergeblichen Versuch eines Selfies entstanden.
Ich wollte unbedingt ein Desktop Bild von uns beiden haben, doch leider fand Mr. Schnüffelnase mein Ohr interessanter als einmal ,,Cheese" in die Kamera zu machen.
Ich habe leider bis heute kein Foto von MIO und mir.

Und vertraut  ? ...... Ja das ist ein eigenes Kapitel bei MIO.
Er hat sicherlich schon viel erlebt und ist durch sein Leben als Streuner geprägt.
Wir vermuten auch dass er ev. davor als Kettenhund leben musste.
So wie er die Leine mit dem Kopf beiseite schiebt und mit den Hinterpfoten gekonnt drüber steigt- dürfte er leider einen Strick/Kette um den Hals kennen.
Aber zurück zu MIO's Vertrauen.
Ich glaube, dass er ein mittlerweile gewisses Basisvertrauen zu mir aufgebaut hat.
Solange er steht kann ich seinen Kopf, seine Ohren und seinen Hals ganz viel knuddelt- er holt sich auch oft diese Streicheleinheiten.
Ich kann, solange er steht auch schön langsam seinen ganzen Körper streicheln; nur bei seinen Beinen muss ich noch vorsichtig sein.
Aber sobald er liegt – muss man noch behutsamer umgehen.
Ich kniee mich immer schon 1m vor ihm hin und dann kann ich seinen Kopf ohne Problem streicheln.
Sobald aber meine Hände seinen Kopf in Richtung Rücken verlassen – erstarrt MIO zur Salzsäule.
Meistens springt er dann auf, kommt aber sofort zurück und fordert stehend seine Kopfstreicheleinheiten ein.
Eswird also noch etwas dauern bis es eine MIO Ganzkörperfellmassage gibt – aber ich bin hartnäckig.
Ich hoffe nur dass er – vor lauter Kopfstreicheln – nicht eine ,,Glatze" bekommt.

Zu Hause ist MIO mein Schatten...
Überall wohin ich gehe – geht auch er mit.
Meist aus 1m Entfernung beobachtet er, was ich so treibe.
Manchmal wenn es etwas Neues oder für ihn Spannendes ist – kommt er zu mir.
Dann wird alles von Mr. Schnüffelnase genauestens untersucht/beschnuppert.
Leider noch viel zu selten, legt er sich entspannt hin. (ich habe ihn auch erst 2-3mal sitzen sehen)
Nur wenn etwas länger dauert oder ich auch sitzt – macht er es sich gemütlich.
Aber dann kann er so tief einschlafen, dass er nicht einmal merkt, wenn ich den Raum verlasse

Die beiden Fotos sind beim Geschirrspüler ausräumen entstanden.
1.   Foto Mit diesem Blick schaut er meinem Treiben zu...
2.   Foto Geschirrspüler ausräumen kennt er – da kann er beruhigt schlafen gehen

Flo

Der letzter Arztbesuch war auch erfreulich
Ohren- und Augenentzündung ist um vieles besser geworden.
Auf den Beinen/Muskulatur merkt man auch schon eine kleine Verbesserung.
Und gewichtsmäßig haben wir uns von 21,8 auf 22,2 ,,gefressen"...

Der Durchfall haben wir nun auch ganz gut im Griff  - bis auf gelegentliche selbstverschuldete Rückfälle (MIO's Eigen-Sabotagen) ...

-   Mitten im Regalaufbau höre ich plötzlich ein Rascheln  - MIO !!!
Wie ein Unschuldslammstand er in der Küchentür – rund um ihn herum ein in unzählig viele Teile zerlegtes Papiersackerl.
Den Inhalt des Sackerl – eine ½ Apfeltasche – hatte er natürlich schon verputzt.
Wie er es geschafft hat an das Sackerl, welches ich extra in der Mitte des Tisches gelegt habt, heranzukommen .....

-   Meine Katzen haben immer ein Schälchen mit Trockenfutter - extra oben auf einem Fensterbrett, davor mein Bett.
In Sicherheit wie ich dachte ......
Ich musste einen Kasten umräumen und MIO wie immer hinter mir auf Beobachtungsposten...
Doch irgendwann drehte ich mich um .. kein MIO da ?!?
MIO !! MIO !!!!   MIOOOOOOOOOOO    es kam keine Reaktion, MIO war fort.
Und diese verdächtige Stille ....
Also begab ich mich auch MIO Suche und fand ihn schließlich
AUF meinem Bett mit dem KOPF IN DER TROCKENFUTTERSCHÜSSEL meiner Katzen
– meinen verdutzten Blick könnt ihr euch vielleicht vorstellen.
Ein lautes ,,MIO"  und er stand brav vor mir – wieder mit diesem Unschuldsblick (den beherrscht er wirklich)
Das Trockenfutter war komplett aufgefressen

-- und der Durchfall hat sich natürlich wieder gemeldet...

Wir haben endlich auch das neue Sofa bekommen – MIO gefällt es.
Während des Aufbaues hat sich MIO die Zeit mit einem Schweinsohrli vertrieben-  er hat fast 1 Stunde benötigt, bis es weg war
Hier noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße, wir melden uns wieder
Ulli & MIO & die 3 Samtpfoten


Renate058

der liebe Mion schaut jetzt schon viel fröhlicher aus   :))   Fein dass er schon ein bissi zugenommen hat!
Ich finde das ist ja sehr schnell gegangen dass er zu dir Vertrauen gefasst hat!
Das dauert bei anderen Hunden oft monatelang.
Haha ja man weiß schon nicht mehr wo man das Katzenfutter hinstellen soll, die Hunde finden es fast immer   :))
Mion liebt dich sehr ... wenn er jetzt schon dein Schatten ist will er dich nie wieder vermissen wollen.
Toll dass ihr so schnell eine Beziehung aufgebaut habt, die jetzt immer tiefer wird.
Alles Liebe und danke für die schönen Bilder!

Sabine Noskowiak

Ja dann........is`ja alles supergut!!!!