Schwanzjagen !

Begonnen von samara, 14.07.2009 - 16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samara

Hallo

Mein 25 Wochen alter Mischlingsrüde jagt beim Gassigehen (in der Wohnung nicht)
nach seinem Schwanz.
Es ist kaum noch mögliche eine normale Runde zu machen- er rennt nur noch im Kreis, vergißt auf Lackerl und Haufi...
Alle Ablenkungen funkt . nur einige Sekunden -dann gehts wieder los !!
Er kriegt einen total starren Blick und winselt und bellt auch zeitwese.

Was tun ????

lissy31

Hallo!

1. Ist es ein Nitra-Hund???
2. Sucht er dabei Blickkontakt, oder eher nicht???


Er könnte es aus einer Stresssituation heraus machen, oder einfach nur weil er deine Aufmerksamkeit will.

Vielleicht schreibst du an den Hundeschweiger mal eine PN, denn er ist unser Hundeversteher.

Wenn er es nur heraussen macht, denke ich eher, dass ihn irgendetwas stresst, möglicherweise die große "Freiheit".  ?( ?(

Versuche ihn weiterhin abzulenken mit seinen Lieblingsspielzeugen, Leckerlies etc.
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

samara

Hallo

Ja-ist er.

Ich hab ihn jetzt seit Mitte Mai.
Als er klein war hat er auch einige male gemacht-aber das ist ja beim Welpen normal.
Abr seit Samstag ist wie beschrieben so arg das Gassi gehen fast nimmer möglich ist...

Nein kein Blickkontakt-eher ein starrer Blick.

l.g

lissy31

Mein Chicco hat auch manchmal eine Macke. Dann rennt er NONSTOP im Kreis durch unseren Garten.  :undweg: Wenn ich dann "STOP" rufe, bleibt er stehen, schaut deppert und flitzt dann gleich wieder los.

Ich denke, dass das bei deinem Kleinen überschwengliche Freude ist, die er nicht im Zaum halten kann und deshalb seinen Schwanz jagt.

Wenn er es aus Angst oder "Unwohlsein" machen würde, dann würde er deinen Schutz und Blickkontakt zu dir suchen.

Versuche deinen "Jäger" einfach ein bissi zu bremsen (abrufen). Vielleicht findest du ja in der Zukunft für deinen Flitzer einen "Gassipartner" auf auf vier Pfoten, der ihn ein bissl ablenkt.

Ich bin sicher, dass die anderen "Forumianer" auch noch super Tips haben.

- gezielte Beschäftigung
- sozialer Kontakt
- abwechslungsreiche Umwelt
- Ruhephasen nach dem Spiel/Beschäftigung

.....dafür solltest du in erster Linie sorgen  :O

Momentan ist es noch ein "Welpenspiel", sollte sich aber mit der Zeit legen.
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

samara

Hallo

Erstmal danke!

Leider wirkt das alles nichts-war grad mit 3 seiner Freunde Gassi.
Die haben ihn nur kurz abgelenkt.....dann gings wieder los.
Abrufen, Balli spielen, Übungen-alles bringt im Moment gar nichts....
Jetzt hat er sogar ins Vorzimmer gepinkelt, weil er ja auf der Wiese keine zeit hat...
Bin echt frustriert !!



l.g

Tina 1973

Was war am Samstag oder Freitag? War da was bestimmtes, oder außergewöhnliches? Sein Schwanz ist okay, da hat er nicht einen Schlurfhansel im Fell oder sonst was?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

samara

Hallo

Es ht am Samstag abend begonnen.

Nein nichts besonderes...waren bei seinem geliebten Bach und haben dort 2 Stunden gespielt , am nach Hauseweg hat er damit begonnen und nicht mehr aufgehört.
War heute schon beim TA-der hat auch nichts gefunden.
Wenns was am Schwanz wäre würde er zu Hause auch jagen, aber da ist er völlig ok.

l.g

Tina 1973

Pfau, der stellt euch aber schwere Rätsel auf! Weiß keinen Rat, tut mir leid, außer einmal von der Früh weg rausgehen, vielleicht wird es ihm nach ein paar Stunden dann doch zu blöd? Sonst weiß ich da auch nicht weiter. Hoffe, es kann euch bald jemand helfen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

HUNDESCHWEIGER

da er draußen (auf der jagt) eine erhöte endogenausschüttung hat,baut er diese übers schwanzjagen(ventil) ab.du mußt ihn immer rausbringen aus dem verhalten!(z.b.kurzer seitlicher leinenimpuls,ablenken...)damit es nicht chronisch wird.
versuch ihn einmal müde zu machen:fahradfahren,inlineskaten....,und gehe dann mal spazieren,ob er es wesentlich weniger macht?weiters kannst du ihn wenns schon chronisch ist beim tierarzt:" Clomicalm "ausschreiben lassen.wirkt aber erst nach einigen wochen.
ABER:da ich deinen hund nicht kenne,handelt es sich hierbei um eine vermutung.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

samara

Guten Morgen

Als er damit begonnen hat, kamen wir gerade von einem seeeehr langen Spaziergang inkl. spielen und planschen im Bach...
Ablenken läßt er sich leider nicht-ganz im Gegenteil je mehr ich es versuche umso mehr dreht er sich.
Die Temperaturen lassen eine sportliche Betätigung leider nicht wirklich zu-hatten gestern 36 Grad und jezt schon wieder 25...

Heute nacht hat er schon wieder in die Wohnung gemacht (Hauferl !!!)

Kennt jemand vieleicht einen "bezahlbaren" Tierogpsychologen in der Gegend Wien /Baden /Mödling ???

l.g

Teddy

rede ma lmit Dr. TILC Karel in Ebreichsdorf.    http://www.tilc.at/
Ich war, als ich noch in der Gegend gewohnt habe, bei ihm und machte nur die besten Erfahrungen. Hab im Internet geschaut und einige sehr lobende Einträge über ihn gefunden. Er ist zwar kein Tierpsychologe, aber er hat mir viele gute Tipps gegeben.
Lg, Chris
Teddy, unvergessen

samara

Hallo

Es wird immer schlimmer !!!
Ich kriege ihn kaum noch vom Fleck-er dreht sich nur mehr.
Es beginnt schon im Stiegenhaus-sogar die Treppe runter dreht er sich...
Wenn ich ihn versuche festzuhalten jammert und winselt er und beißt sogar um sich
Bin total verzweifelt !!!!!!!!

Lucy

Also, ich würde in so einem Fall zum Tierarzt gehen. Meiner Meinung nach gehört das auch ärztl. abgeklärt. In der Wohnung macht er das nicht?
Bitte geh zu einem TA und schildere dem Arzt genau die Symptome.
Er tut mir so leid....hoffentlich ist es nichts pathologisches :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

samara

War gestern beim TA-der hat nichts gefunden !?
In der Wohnung ist er total ausgeglichen und ruhig.
Hast du eine Vermutung ?

Lucy

Dachte halt an etwas im Gehirn. Aber wenn er zu Hause so ausgeglichen ist, dann ist es anscheinend wirklich nur eine Art von Spiel. Werde mal "googlen"...vielleicht finde ich was.

Auf jeden Fall ist es sicher nur vorübergehend....bitte nicht die Nerven schmeissen ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Ich würde dir so gerne helfen!!!

Bin aber auch ratlos! Leider.  ;( ;(

Ihr tut mir so leid.  ;( ;(

Was meint der TA zu den geschilderten Symptomen?
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

samara

Den Verdacht Gehirn hatt ich auch schon....
aber wie gesagt drinnen ist ja nichts........
Versuch wieder mal runter zu gehen.......
Vieleicht wirds ihm irgenwann mal zu blöd-hoffe ich !

lissy31

ZitatOriginal von lovelylucy
 Aber wenn er zu Hause so ausgeglichen ist, dann ......

Das verstehe ich eben auch nicht...  ?(
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Teddy

Teddy, unvergessen

Lucy

Welche Rasse ist dein Hund?? Oder welche Rassen sind in ihm vereint ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Ich habe gerade gelesen, dass der Hund auch Würmer haben könnte und der After dann bei freudiger Erregung besonders sehr juckt.

http://www.wer-weiss-was.de/theme245/article4532678.html

Ist dein Kleiner entwurmt, wie lange liegt dies zurück????

Hoffe halt noch immer, dass es keine "psychische Störung" ist....  =)
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Lucy

Ja, den Artikel habe ich auch gefunden. Vielleicht bessert sich das Verhalten, wenn du mit ihm in die Hundeschule gehst. So wie es aussieht, braucht dein Hund sehr viel Beschäftigung. Dieses Schwanzjagen, welches er beim Gassigehen zeigt, dürfte auch Ausdruck der Freude und der in ihm aufgestauten Energie sein.
Versuche ihn so gut es geht abzulenken. Besuche eine Hundeschule und beschäftige ihn auch zu Hause.
Lucy neigt auch oft zu gewissen, ich nenn es Verlegenheitsgesten. Sie beginnt, wenn ihr fad ist, sich die Pfoten zu lecken. Am Anfang dachte ich, ohje, sie hat was. Aber es ist tatsächl. "nur" ein Tick. So wie bei uns Menschen. Wir kauen auch an den Nägeln, wenn wir nervös sind.
Bei Lucy genügt es, wenn ich ganz ruhig "nein" sage...ohne Stress, nicht streng. Dann hört sie sofort auf, so als wüßte sie genau, was ich meine. ;)

Du wirst sehen, je mehr du deinen Hund herausforderst, umso eher wird er diesen Tick ablegen. Es gibt viele Spielchen, die du auch Zuhause spielen kannst. Z. B. packe ich Lucy Leckerlis in leere Klorollen. Da ist sie dann damit beschäftigt die wieder da raus zu bekommen. Oder ich verstecke Leckerlis, und fordere sie zum Suchen auf.....

Hoffe so sehr, dass ihr es schafft :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Habe noch einen interessanten Artikel gefunden....

http://www.dogforum.de/ftopic39346-10.html

Vielleicht lässt du deinen Racker einmal komplett tierärztlich durchchecken, inkl. Schilddrüsenwerten...
Könnte auch sein, dass die Macke körperliche Ursachen hat.

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder normalisiert.

Bitte halte uns auf dem laufenden.
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

samara

Rasse ? Gute Frage- min Verdacht ist Schäfer -Staff/Pit  oder Boxer?

War eh grad wieder unten-gehe jetzt halbstündlich-leider unverändert

samara

Achja -zum Thema beschäftigen:

Hundeschule-gerne aber erst im Herbst.

Wir spielen seeeehr viel oder ich lasse ihm Leckerli suchen.Oder wir üben die Grundkomandos.
Beim Gassi(min 1 h) sind wir meist im Rudel (4-6 Hunde ) unterwegs .
Zu Hause hab ich 2-3 x pro Woche die Hündin einer Freundin zum aufpassen.......

D.h. er ist im Nomalfall min 5-6 h draußen - natürlich auch mit Ruhepausen bei dem heißen Wetter.

l.g