Nackenschütteln

Begonnen von Corina1990, 10.06.2010 - 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

ZitatOriginal von Nico


Auch z.B. die T-Stellung wird von uns genutzt ... grade beim Anti-Jagd-Training

hey, magst du mir erklären was damit gemeint ist? das würde mich sehr interessieren. wie schaut bei euch denn das anti-jagd training aus und wozu braucht ihr da die t-stellung?

lg
Kathi mit Lara, Nici und Mango

tiroler

und was ist die t-stellung ????
habe gerade im kamasutra geschaut aber nichts gefunden ;o) *scherz*

winston

ZitatOriginal von Nico
@Winston
Stell Dir das rempeln aber bitte bitte nicht brutal vor!!! Es wird kein Hund geschlagen. Schau Dir mal spielende Hunde an, die sind wirklich alles andere als zimperlich.

Auch z.B. die T-Stellung wird von uns genutzt ... grade beim Anti-Jagd-Training  :O Ich fahre super damit ... meistens! Da er jetzt grade in der Pubertät ist haben wir zwar öfters mal Diskussionen aber zu 99% komm ich damit super durch

ja meine rempeln sich auch beim spielen, aber niemals rempelt einer den anderen wenns z.b. um etwas essbares geht.

vor allem würde ich dich gern bei der fussarbeit sehen wenn du deinen hund mit dem bein rempelst, würde wetten das der den weg vom bein weg sucht.

winston

die t stellung ist eine stellund in der der hund sich quer vor einen anderen postiert, um ihn zu kontrollieren.

als mensch angewandt völlig sinnlos und wird am verhalten nichts ändern, aber er wird vermutlich auf grund der erfahrungen mit den beinen des hh zumindest nicht dran vorbeigehen.

Nico

Mit dem Kamasutra hat das nix zu tun *lol*

Das hier ist ne typische T-Stellung

http://www.quin-der-eurasier.de/fotogalerie/gal-spaziergang/p7hg_img_1/fullsize/7697_fs.jpg

Der Hund rechts im Bild (also der, der das Dach vom T bildet) dominiert den anderen. Heißt, er verstellt ihm den Weg  :O

Im Jagdtraining läuft es bei uns so, dass wir die Hunde neben bzw. kurz hinter uns haben. Kommt ein Wild (bei uns sind seeehr viele Feldhasen) und der Hund will vor, wird er wortlos gerempelt und zwar so lange, bis er MICH anschaut. In dem Moment höre ich auf zu rempeln. Stellt er sich hinter mich ... ist von meiner Seite sofort Ruhe. Will er vor mich gehe ich in die T-Stellung und dominiere ihn damit. Will er sich vorbeischleichen - wieder T-Stellung.

Wichtig ist nur, dass ihr nicht von hinten an ihn rangeht sondern immer im Bogen seitlich auf ihn zu. Ansonsten kann das in Rennspiele ausarten.
Ist saublöd zu erklären, ich hoffe man kann es verstehen.

tiroler

??? dann ist die t-stellung also quasi die stellung die er einnimmt wenn er mir was bringen soll .... ???

wie macht ihr das dann mit fussgehen ?
traut er sich dann überhaupt noch dicht neben dir zu gehen bzw. beim fussgehen deinen fuss zu streifen ?

konnte beim balgen der hunde leider noch nie beobachten dass einer den anderen rämpelt um ihm was zu verbieten oder unterzuordnen aber vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen weil ich nicht darauf geachtet habe ...

Nico

ZitatOriginal von winston
ZitatOriginal von Nico
@Winston

ja meine rempeln sich auch beim spielen, aber niemals rempelt einer den anderen wenns z.b. um etwas essbares geht.

vor allem würde ich dich gern bei der fussarbeit sehen wenn du deinen hund mit dem bein rempelst, würde wetten das der den weg vom bein weg sucht.

Wir handhaben das in der Huschu so und ich fahre wirklich gut damit. Ob es für alle Hunde geeignet ist weiß ich nicht, bei meinem funktioniert es.

Aron läuft sehr gut bei Fuß und hat keinerlei Angst vor meinen Beinen oder meinen Händen. Die Strafe die er bekommt (schnappen, rempeln) ist NIE brutal oder ungerechtfertigt. Wie gesagt, ich kann nur über meinen Hund sprechen.

Außerdem muß man auch beachten, dass wir hier von nem Rottweiler mitten in der Pubertät sprechen. Mit Ingwerkeksen, Kirschblütentee und Gesprächsrunden komm ich bei ihm nicht wirklich weit.

Ich weiß, dass hört sich jetzt saublöd an, aber lieber remple ich meinen Hund und kann ihm dann die Freiheiten geben die er braucht. Denn für mich gibt es nix schlimmeres als Hunde, die niemals von der Leine dürfen oder deren Besitzer wie ein Fähnchen im Winde an der Leine hängt.

Mit der T-Position kann ich Aron sehr beeindrucken. Hatte schon Situationen, in denen er vorrannte, ich hinterher (im Bogen) und ging bei ihm in die T-Position. Hund blieb stehen, sah mich an und das wars. Allerdings ist grade die Rennerei sehr anstrengend, irgendwann werd ich wohl noch nen Marathon laufen können  :D

Für mich ist ein gut hörender und gut sozialisierter Rotti auch ein Stück "Öffentlichkeitsarbeit"  :O

Darf ich fragen, was Du für Hunde hast und wie Du sie erziehst? Ich bin für jede neue Idee offen.

LG
Manu

Nico

@Tiroler

Häh? Dein Hund steht quer vor Dir, wenn er Dir was bringen soll?? Wieso das? Aron kommt dann neben mich.

Mönsch, versteht mich nicht falsch. Aron hat KEINERLEI Angst oder Berührungsängste vor irgendwelchen Körperteilen von mir!!! Er zuckt nicht, er kuscht nicht etc. Denn wenn DAS der Fall wäre, hätte ich aber ganz schön Mist gebaut!

TarraLunaLeaAlice

Also die T stellung mach ich auch. Zb wenn einer der hunde auf einen anderen mit bellen oder zähnefleschen reagiert oder sogar auf Kinderwaagen, Lea hasst die Räder eines Kinderwaagens, dann stell ich mich vor sie und schau sie bböse an.

Gerempelt hab ich meine hunde noch nie ;-)
Höchstens wenn sie die katzen zu sehr packen ( spielen aber nur , manchmal legt sie sich auf die katze nur das die katze eben kleiner ist) und die miauzt dann geh ich hin und mach den schnauzengiff.

Nico

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
und die miauzt dann geh ich hin und mach den schnauzengiff.

Das hab ich jetzt noch nie gemacht! Trainer meinte man könne zu viel falsch machen (zu spät, zu lang etc.).

Aber ... jeder soll es so handhaben, wie er am besten klarkommt  :O#
Ich remple, Du machst den Schauzengriff und andere werfen mit Wattebällchen *grinst*

tiroler

nein, ich stehe vor dem hund wenn er mir was bringen soll ;o)
glaube habe ich oder du falsch verstanden mit der "stellung" !!

das mit dem fussgehen war auch keine verdächtigung oder sowas sondern nur eine frage da ich diese methode nicht kenne und mir deshalb auch nicht genau vorstellen konnte wie dann andere sachen laufen wenn man mit dem "rämpeln" arbeitet ;o)

mit dem vorlaufen hätte ich nur das problem, dass mein hund einfach schneller ist als ich *gg*  ;o)

Nico

Boah megablond *lacht* Da hab ich Dich dann falsch verstanden  8o

In der T-Stellung stehst Du mit der Seite vor Deinem Hund - zeigst ihm also Deine Seite!  Wenn er Dir was bringt, stehst Du ja frontal (also mit der Brust) vor ihm.

Ja die Biester sind ordentlich schnell, aber auch ich habe an Geschwindigkeit zugelegt *lacht* Da Du ja aber abschätzen kannst, in welche Richtung er rennt hast Du nen Vorteil. Natürlich hechelst erstmal hinter ihm her ... aber auch das kriegt er ja schon mit  :O

Wenn ich z.B. das Kommando "Komm" gebe und Aron mal wieder auf Durchzug stellt, brauche ich nur noch nen schnellen Schritt in seine Richtung machen. Dann weiß er "Oh, die Olle kommt, ich beeil mich mal lieber mit dem herkommen!" *g*

Das alles ist natürlich ein langsam voranschreitender Prozess ... aber es ist jede Mühe wert.

Durch die Methode mit der Körpersprache bzw. den Sichtzeichen sind wir jetzt schon so weit, dass er Sitz, Platz und Steh auf Entfernung auf Sichtzeichen macht. Er legt sich, wenn ich es ihm andeute, auf die Leine ins Platz.

Grade fangen wir mit ZOS an, was nen riesigen Spaß macht. Im Herbst starten wir dann die Dummy-Fährte und die ganze Zeit geht das Anti-Jagd-Training weiter  :O Wir haben also volles Programm

Allerdings ... jeden Tag sind 1-2 Stunden Gassi mit anderen Hunde angesagt, da darf er dann toben, spielen und rennen und ich drück auch mal nen Auge zu  :D

tiroler

ach soooooo da habe ich was falsch verstanden *gg*
wenn ich mir ein T so vorstellen, dann meinter ich eben dass ich mich vor den hund stelle, mit dem gesicht zu ihm ...
stehe ich quer also mit der seite zu ihm, sieht das für mich eher nach einem "i" aus *zwinker* ;o)

ich sage mal so ... wie man zum erfolg kommt ist ja nicht so tragisch, hauptsache es führt zum erfolg und schliesst gewalt aus ... ;o)

ich setze recht viel auf bindungsarbeit, ist aber auch echt so dasse es viel viel zeit und training und nerven braucht *gg*
nach monaten training habe ich es nun aber geschafft dass ich interessanter bin als andere hunde und sogar leckerlis ...
(ausn. bestätigen die regel ;o) )

Nico

ZitatOriginal von tiroler
nach monaten training habe ich es nun aber geschafft dass ich interessanter bin als andere hunde und sogar leckerlis ...
(ausn. bestätigen die regel ;o) )

Respekt!! Mit den anderen Hunde bin ich noch schwer am kämpfen *soifz* Wie sagte Thomas Kern zu Aron "Was ne Frohnatur" *ganztoll* Er will zu jedem hin und Hallo sagen. Aber auch das krieg ich noch in den Griff.

Im Moment bin ich nicht so sehr mit ihm im Training. Er hat mir Montag vor ner Woche - wegen nem anderen Hund - 10 m Schleppleine durch die Finger gezogen. Ergebnis: Verbrennungen 3. Grades an Ring- und Mittelfinger  ;( Daher beschränke ich mich im Moment auf "Blödsinntraining" (wie macht der Hund, Plumps, schäm Dich etc.) und das ganz "normale" Gassi. Heut abend ist wieder Hundeschule, mal sehen, wie ich mit meiner dick bandagierten Hand klarkomme *lacht*

tiroler

oje oje ... das mit der hand ist nat. blöd ... kann aber ja mal vorkommen ;o)

ich pers. finde ja dass das "blödsinntraining" auch ganz wichtig ist ... bei mir gehört da aber auch das ganze "spielen" und raufen um gegenstände und spielsachen mit dazu ... tricks kann er, ausser "wie kann der ron schlafen" und "pfote geben" und "bitte sagen" keine ... und die welche er schon kann waren mehr oder weniger zufällig während des spielens anlernbar ...

bindungsarbeit ist aber sicher genau so wichtig wenn nicht wichtiger als unterordnung usw... --> zumindest meiner meinung nach ;o)

i wünsch dir noch gute besserung und viel spass am sa in der huschu ...

i werd dann mal abdüsen ins frühe wochenende ...
wir fahren a paar tage nach italien, mal schauen wie dem ron der süden gefällt ;o)

schöne grüsse
markus

Ridge06

@nico
das mit der t-stellung ist ein interessanter tipp. muss ich mich mal schlau machen diesbezüglich.
mein hundetrainer meinte immer ich soll mich nicht vor den hund stellen, wenn da was ist wo er hinwill (zB anderer hund)

Helga

ZitatOriginal von orthos
hallo an alle!

wollte nur mal kurz ein paar gedanken einwerfen:
1. ein hund der knurrt kommuniziert! ich könnte versuchen herauszufinden aus welchem grund er das tut und dann daran arbeiten dass er es nicht mehr nötig findet in bestimmten situationen zu knurren - also in gewissem maße seine negativen emotionen in positive (zu einer bestimmten sache) umzukehren...- kommt mir persönlich als bessere lösung vor, als ein verhalten mit strafe lediglich zu unterdrücken.

2. wenn man mit einem hund tauschgeschäfte macht, damit er alle sachen freiwillig hergibt, weil er darauf vertrauen kann, dass er dafür etwas besseres bekommt, dann ist das eventuell zielführender als ihm alles wegzunehmen. der hund wird dann möglicherweise immer öfter versuchen dem zu entgehen indem er damit einfach wegrennt o.ä. statt es freudig seinem halter zu zeigen!

3. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von anderen hunden gezeigt - ohne den anderen ernsthaft verletzen zu wollen! das was früher dafür gehalten wurde, ist bereits widerlegt. man ist draufgekommen, dass diese wölfe sich alle freiwillig auf den rücken gedreht haben und keineswegs "gelegt" oder gar auch festgehalten wurden....

lg verena
ein hund der knurrt kommuniziert! 1.blödsin ,mein hund darf mich nicht anknurren ,niemals .(wenn ich ihn von klein auf habe )
. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von
anderen hunden gezeigt, 2. blödsin -wenn hunde raufen versuchen sie den anderen zu unterwerfen ,und erst wenn er am boden liegt und sich ruhig verhält wird er ablassen -- bei wölfen wird gekämpft -und der verliere muß gehn der muß sich ein anderes rudel suchen

warum sind die tierheime heute voll mit schwierigen hunden- weil es bei der erziehung nur mehr mit liebe und griesschmarn geht ., hundepsychologen sind sowieso das letzte (bis auf ein paar ausnahmen ) ich versuch es auch erst im guten ,aber immer geht es nicht , und schon gar nicht bei einen starken rüden .

ich habe 20 j. im tierheim gearbeitet und habe dadurch auch immer schwierige hunde zu hause gehabt ,und es sind alle super famillienhunde geworden .
heute wenn ein hund mal eine auf den hintern bekommt wird er schon gequählt und geschlagen .
aber es ist ja auch bei denn kindern so,man braucht sich ja nur die heutige jugend anschaun?

am nacken schütteln ist ein totaler blödsin .
Helga mit Levin & Shadow

   

    http://www.dobifreunde.jimdo.com/

Kathi

ZitatOriginal von Helga
ZitatOriginal von orthos
hallo an alle!

wollte nur mal kurz ein paar gedanken einwerfen:
1. ein hund der knurrt kommuniziert! ich könnte versuchen herauszufinden aus welchem grund er das tut und dann daran arbeiten dass er es nicht mehr nötig findet in bestimmten situationen zu knurren - also in gewissem maße seine negativen emotionen in positive (zu einer bestimmten sache) umzukehren...- kommt mir persönlich als bessere lösung vor, als ein verhalten mit strafe lediglich zu unterdrücken.

2. wenn man mit einem hund tauschgeschäfte macht, damit er alle sachen freiwillig hergibt, weil er darauf vertrauen kann, dass er dafür etwas besseres bekommt, dann ist das eventuell zielführender als ihm alles wegzunehmen. der hund wird dann möglicherweise immer öfter versuchen dem zu entgehen indem er damit einfach wegrennt o.ä. statt es freudig seinem halter zu zeigen!

3. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von anderen hunden gezeigt - ohne den anderen ernsthaft verletzen zu wollen! das was früher dafür gehalten wurde, ist bereits widerlegt. man ist draufgekommen, dass diese wölfe sich alle freiwillig auf den rücken gedreht haben und keineswegs "gelegt" oder gar auch festgehalten wurden....

lg verena
ein hund der knurrt kommuniziert! 1.blödsin ,mein hund darf mich nicht anknurren ,niemals .(wenn ich ihn von klein auf habe )
. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von
anderen hunden gezeigt, 2. blödsin -wenn hunde raufen versuchen sie den anderen zu unterwerfen ,und erst wenn er am boden liegt und sich ruhig verhält wird er ablassen -- bei wölfen wird gekämpft -und der verliere muß gehn der muß sich ein anderes rudel suchen


alter schwede  8o

was soll man dazu noch sagen...? ausser ich steh auf liebe und griesschmarn  :D

naja, wieso sich neuen erkenntnissen zuwenden, wenn man auch stehen bleiben kann in der entwicklung.  :rolleyes:
Kathi mit Lara, Nici und Mango

winston

na am besten einen hund der knurrt, gleich mal umschmeissen bis er sich nimmer rührt und dann kann er sich ein neues rudel suchen........oder ihr bringt ihn ins tierheim und spart euch die letztklassigen hundepsychologen.

Nico

Also ich wäre auch nicht begeistert, wenn Aron mich anknurren würde. Aber ..... das ist seine einzige Möglichkeit zu "reden". Mir persönlich ist nen Hund, der warnt lieber, als einer der gleich zuhaut!

Äh, also ich hab bei Bloch und Konsorten gelernt, dass wenn ein Hund einen anderen auf den Rücken dreht er eben diesen so lange hält, bis Ruhe ist. Vorher läßt er ihn nicht aufstehen! DAS ist auch der Grund, warum wir nicht rufen bzw. weggehen sollen, wenn unser Hund "unten" liegt. Er würde versuchen zu kommen, sich bewegen = wehren und schon würde er wieder eine auf die Mütze kriegen.

Aber... jeder hat seine eigene Erziehung. Ich halte nix von gewalttägiter Erziehung denoch greife ich auch durch wenn es sein muß und das nicht mit Wattebällchen

Fritzi66

@helga. ich habe auch einen starken Rüden, der etwas problematisch im Umgang mit Männern war, und das ist er sicher nicht geworden, weil "man" ihn ständig mit Wattebäuschen beworfen hat. Er reagiert sofort auf anschreien und auch auf Gewalt, aber das ist nichts, was ich will. Das ist nur etwas, was er kennt und weiß, wie er damit umgehen muss.

Das ist wie mit geschlagenen Kindern: sie lernen nicht, wie man sozial wird, wie man Rücksicht nimmt, sie lernen nur, wie man der Starfe entgeht. ... und wo man es sich leisten kann, selbst gewaltätig zu sein.

louiserl

@Nico und @Helga

Dasss auf den Rücken drehen gibt es  unter Hunden NICHT. Beobachte einmal genau ein Hunderudel.
Sie drehen sich selbst auf den Rücken um Unheil abzuwenden. Um nicht gebissen und verletzt zu werden. Wenn sich dein Hund vor dir auf den Rücken schmeißt hat er Angst vor dir. Willst du das erreichen?
D.h.es ist keine keine vom Hund angewandte Unterdrückungsmethode , sondern eine vom Menschen erfundene.

Das sind wissenschaftlich bewiesene Tatsachen und keine von Softies erfundenen Gschichtln.
Alphawurf, Nackenschütteln und der ganz Schmarrn sind gänzlich veraltet.

Lies einmal ein neues Hundebuch vom Bloch, da wirst du nichts von Rückenwurf (Alphawurf) und so was lesen.

Und über Gewalt gegen Kinder will ich gar nicht schreiben.

Helga

ZitatOriginal von Kathi
ZitatOriginal von Helga
ZitatOriginal von orthos
hallo an alle!

wollte nur mal kurz ein paar gedanken einwerfen:
1. ein hund der knurrt kommuniziert! ich könnte versuchen herauszufinden aus welchem grund er das tut und dann daran arbeiten dass er es nicht mehr nötig findet in bestimmten situationen zu knurren - also in gewissem maße seine negativen emotionen in positive (zu einer bestimmten sache) umzukehren...- kommt mir persönlich als bessere lösung vor, als ein verhalten mit strafe lediglich zu unterdrücken.

2. wenn man mit einem hund tauschgeschäfte macht, damit er alle sachen freiwillig hergibt, weil er darauf vertrauen kann, dass er dafür etwas besseres bekommt, dann ist das eventuell zielführender als ihm alles wegzunehmen. der hund wird dann möglicherweise immer öfter versuchen dem zu entgehen indem er damit einfach wegrennt o.ä. statt es freudig seinem halter zu zeigen!

3. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von anderen hunden gezeigt - ohne den anderen ernsthaft verletzen zu wollen! das was früher dafür gehalten wurde, ist bereits widerlegt. man ist draufgekommen, dass diese wölfe sich alle freiwillig auf den rücken gedreht haben und keineswegs "gelegt" oder gar auch festgehalten wurden....

lg verena
ein hund der knurrt kommuniziert! 1.blödsin ,mein hund darf mich nicht anknurren ,niemals .(wenn ich ihn von klein auf habe )
. auch auf den rücken drehen und festhalten wird weder von wölfen noch von
anderen hunden gezeigt, 2. blödsin -wenn hunde raufen versuchen sie den anderen zu unterwerfen ,und erst wenn er am boden liegt und sich ruhig verhält wird er ablassen -- bei wölfen wird gekämpft -und der verliere muß gehn der muß sich ein anderes rudel suchen


alter schwede  8o

was soll man dazu noch sagen...? ausser ich steh auf liebe und griesschmarn  :D

naja, wieso sich neuen erkenntnissen zuwenden, wenn man auch stehen bleiben kann in der entwicklung.  :rolleyes:

na ja eine studentin von der kann nichts anständiges kommen  :D
Helga mit Levin & Shadow

   

    http://www.dobifreunde.jimdo.com/

Tamara

sooo jetzt sind wir wieder alle ganz lieb zueinander ;)

ich kann nur von mir selber sprechen -
also, ich bin weitestgehend auch dafür, gute Dinge zu loben und schlechte so weit wie möglich zu ignorieren.
nur - ich denke, mann sollte sich als Herrchen oder Frauchen von seinem Hund niemals massregeln lassen.
Ich würde mich von meinem Hund auch niemals anknurren lassen, weil ihm etwas nicht passt, wenn ich ihn z.B. anleinen will, ihm was wegnehmen will was er nicht haben darf oder sonst was.
Ein Rudelmitglied würde sich nieeeeemals wagen, den Leitwolf anzuknurren oder nach ihm zu schnappen - kommunizieren hin oder her.

Ich ´muss mich da Helga anschließen - (und jaaa ich kenne sie sehr gut, und ich kann euch echt versprechen, dass die bösesten Hunde, die so agressiv und lange unvermittelbar waren, in ihren Händen die allerbesten Hunde wurden, wo sogar die Kinder draufgelegen sind - die hat schon Ahnung von Hunden ;) )

manchmal wird es mit der "antiautoritären" Erziehung schon übertrieben.
Einem Kind darf man heutzutage keinen Klaps mehr auf den Po geben, wenn es zu seinen Eltern "dumme Sau" sagt, sondern da wird schon fast erwartet, dass man sich dem Kind stundenlang hinsetzt und "diskutiert" - na, dann diskutier mal mit einem 4jährigen, der die mutter "dumme Sau" nennt, weil sie ihm nicht ein 5. Eis am Tag kauft.
(grad gestern erst erlebt!!!)
Wenn wir als Kinder frech gewsen wären, hätten wir auch mit dem Handrücken eine auf den mund bekommen - wir hatten noch mehr respekt früher als die Kinder und Jugend heutzutage!!
Wir hatten zu den Lehren auch nicht "Hey Alter was geht ab" gesagt! niemals!!!
Heutzutage wird man ja schon fast angezeigt, wenn das Kind mal Hausarrest oder Fernsehverbot bekommt - ist ja eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte blablabla

Wenn mir mein Hund die Zähne zeigen würde óder mich anknurren würde, wenn ich mich auf der couch zu nahe zu ihm setze, egal ob er kommuniziert und mir sagen will "verpiss dich da lieg jetzt ich" - der fliegt so schnell kann er gar nich schaun, das kann ich euch auch versprechen, bei aller Liebe!!!
und der kommt so schnell nicht wieder auf die couch rauf.
So eine Art der Kommunikation DULDE ich als Herrchen / Rudelführer NICHT.
Ein Hund muss sich auch auf seinen "Führer" verlassen können, muss wissen, WER das Zepter in der Hand hat und muss auch wissen, dass NICHT er selber derjenige ist, der für Recht und Ordnung zu sorgen hat.


Wenn mein Hund mich anknurrt oder mein Kind mich "dumme Sau" nennt, dann werd ich mich sicher nicht hinsetzen, das loben, und sagen: ach komm lass uns drüber reden, welche sorgen hast du denn, kann ich irgendwas für dich tun mein Schatzilien?"

es hat nie jemand - weder Helga noch sonst wer - behautpet, dass man kinder oder hunde prüglen sollte -
nur mit ganz antiautoritärer Erziehung und "nur" ingorieren kommt man bei beiden nicht weit.
Ignorier dein kind, wenn es dich mit Schimpfwörtern bewirft, einen Tritt gegens Schienbein gibt, mit Absicht alles vom Tisch wirft usw. - na bravo. "Ach, mach nur was du grad willst" ?????
Jeder braucht Richtlinien und Regeln, wonach er sich halten muss und vor allem KANN.
Und dafür sind wir als Hundehalter oder Eltern verantwortlich - hab grad heute wieder erlebt, wo ein 3jähriger Knirps das Wort "Danke" nicht kann sondern sagt : "Gib mir sofort mein Stück Kuchen" - und es dann bekommen hat. 8o
hm - es hat gesprochen, es hat kommuniziert, also warum sollte es dann lernen "kann ich bitte ein Stück kuchen haben" zu sagen????
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Helga

ZitatOriginal von louiserl
@Nico und @Helga

Dasss auf den Rücken drehen gibt es  unter Hunden NICHT. Beobachte einmal genau ein Hunderudel.
Sie drehen sich selbst auf den Rücken um Unheil abzuwenden. Um nicht gebissen und verletzt zu werden. Wenn sich dein Hund vor dir auf den Rücken schmeißt hat er Angst vor dir. Willst du das erreichen?
D.h.es ist keine keine vom Hund angewandte Unterdrückungsmethode , sondern eine vom Menschen erfundene.

Das sind wissenschaftlich bewiesene Tatsachen und keine von Softies erfundenen Gschichtln.
Alphawurf, Nackenschütteln und der ganz Schmarrn sind gänzlich veraltet.

Lies einmal ein neues Hundebuch vom Bloch, da wirst du nichts von Rückenwurf (Alphawurf) und so was lesen.

Und über Gewalt gegen Kinder will ich gar nicht schreiben.

Dasss auf den Rücken drehen gibt es  unter Hunden NICHT--wie nennt man den das heute wenn hunde raufen bis einer liegt ?  ?( und sich ergeben muß , wir haben 5 hunde 3 dobermänner und 2 pitis  8o ich weis wovon ich rede.

wenn ein hund sich vor einen hund am rücken legt hat er angst ,das ist ja klar ! aber wenn sie raufen legen sie sich nicht auf den rücken ,da wird gekämpft bis einer liegt . (wenn man nicht eingreift ) und über wölfe hab ich einen film gesehen ,wo 2 wölfe um das rudel kämpfen ,dabei ist der rudelführer gestorben .

meine hunde brauchen mich nicht anzuknurren ,ich weis was meine hunde wollen oder brauchen ,und wenn sich einer vor mir auf den rücken legt ,dann weil er gekrault werden will.

bloch ist ja nicht schlecht ,aber was er vor kurzen im fernsehn gesagt hat ,das ein dominanter hund nicht im bett liegen darf ,oder immer der besitzer als erster durch die tür geht, das daß ein blödsin ist ,hab ich vor 20 jahren schon gewußt . aber von den psychologen wird das immer behauptet ,auch von rütter .
Helga mit Levin & Shadow

   

    http://www.dobifreunde.jimdo.com/