Fliege wird Lizzy

Begonnen von plofre, 15.07.2013 - 12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

... vielleicht ist sie einfach baff, weil sie so einen imposanten souveränen Artgenossen noch nicht kennengelernt hat;
und daher noch sehr schüchtern und vorsichtig.
Und für Benny ist sie vlt. noch nicht so recht "brauchbar"

Ich glaub diese Beziehung wird sich langsam (ABER SICHER  :8:) entwickeln. (wenn Fliege ihre wahre Natur nicht mehr hinter Vorsichtsmaßnahmen versteckt, und zarte Annäherungsversuche macht, und Benny diese mal gnädig zulässt)

Da fehlt mir aber die Katzenerfahrung, wie lange das bei ausgeprägten Katzencharakteren dauern kann.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

plofre

Wir setzen jetzt Feliway-Stecker ein und Fliege scheint nicht mehr ganz so zurückhaltend zu sein.

LG plofre

Katzenmama

So eine Katzenbeziehung muss einfach wachsen (können). Kann verstehen, dass Fliege Benni gegenüber etwas oder sehr zurückhaltend ist, immer hin hat er sie ja ziemlich erschreckt, als sie im unteren Reich gemeinsam gefüttert wurden.

Bei uns hat es auch gedauert bis Biene&Maja sich mit Boni verstanden haben. Das ging mal besser, mal schlechter, irgendwann hatten sie sich gegenseitig akzeptiert und jetzt gehören die 3 einfach zusammen.

Gelegentlich gibts mal kleine Querelen, das machen sie aber untereinander aus.

lg
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

Zitat von: plofre in 23.07.2013 - 20:57
Wir setzen jetzt Feliway-Stecker ein und Fliege scheint nicht mehr ganz so zurückhaltend zu sein.

LG plofre

...  klingt gut ... was sind Feliway-Stecker??
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Teufel9999

Feliway ist ein Hormon oder so welches die Katzen beruhigt. Am Anfang bei TomCats Einzug gings auch rund - Gepfauche, Geknurre usw. das alte Spielchen. Mittlerweile ist alles o.k. die Zicken haben sich beruhigt - ihr müsst nur Geduld haben. Bei Hunden geht das einfach.  :be happy:

Katzen sind da doch ein bissi komplizierter.  :be happy:

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

plofre

Feliway ist ein so genanntes Pheromon. Säugende Katzen scheiden das beim Gesäuge aus. Menschen können das nicht riechen, Katzen schon.
Man schraubt ein Fläschchen mit dem Zeug in einen Verdampfer und steckt das in die Steckdose. So verbreitet sich das im ganzen Raum.
Die Katzen glauben dann, sie sind wieder bei Mama an der Milchbar und beruhigen sich.

LG plofre

plofre

Heute gabs Ärger. Unser Sohn nahm Fliege in ein Zimmer ohne Klo, um (erfolgreich) mit ihr zu schmusen.
Nach kurzer Zeit wollte sie aus dem Zimmer raus, aber unser Sohn reagierte nicht schnell genug.
Fliege setzte sich auf einen Stapel frisch gewaschener und gebügelter Wäsche und pinkelte drauf. Jetzt muss die Wäsche noch einmal gewaschen werden.

LG plofre

Katzenmama

Das ist ärgerlich! X(

Hoffe für Fliege, dass sie sich schon soweit in euer Herz geschlichen hat, dass ihr der Samtpfote ihre Pinkelattacke verzeiht! Vielleicht hat sie ja schon mehrmals gezeigt, dass sie raus muss und euer Sohn hat vor lauter Begeisterung, dass er sie abknuddeln kann, die Anzeichen übersehen?!?

lg
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#33
Zitat von: plofre in 27.07.2013 - 13:07
..... einen Stapel ...... noch einmal gewaschen ....

LG plofre

... da musste sie wohl schon sehr dringend ... wie alt ist denn euer Sohn?

Jedenfalls wollten sicher weder Kind noch Katze Ärger verursachen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

MarryMama

#34
Sowas ist mir mit Marry auch mal passiert. Ich habe unabsichtlich die WC-Türe geschlossen und Marry musste scheinbar so dringend "groß" dass sie in die Abwasch gemacht hat. Aber es war nicht ihre Schuld. Ich habe nicht aufgepasst. Hat mir leid getan dass ich sie in so eine Situation gebracht habe. Denn für sie war es auch unangenehm. Fliege hat es sicher auch nicht "böse" gemeint oder absichtlich gemacht. Sie musste einfach mal auf's Klo und konnte nicht...

plofre

#35
Unser Sohn ist erwachsen, war bei uns zu Besuch und wollte uns bei der Eingewöhnung von Fliege unterstützen.
Eigentlich ist er vertraut mit Katzen...

Heute haben wir Fliege mit Blacky, dem Hund zusammen gebracht. Sie hat ihren Kopf an seiner Schnauze gerieben und auch Blacky war sehr brav.
Zwischen den beiden scheint es wohl keine gröberen Schwierigkeiten zu geben.

LG plofre

Terryann

#36
Fliege ist ja nun doch schon einige Tage bei euch.
Mit Benny ist sie offensichtlich mittlerweile vertraut, und ihre Schüchternheit ihm gegenüber hat sich vlt. auch schon gebessert.
Das Kennenlernen von Hund Jacky ist gut über die Bühne gegangen - gratuliere!

Habt ihr sie auch schon ein bißchen liebgewonnen ?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

#37
Freut mich, dass sich Fliege und Blacky gut verstehen!

Fliege kennt ja Hunde schon von ihrer Pflegestelle. Und eine leidenschaftliche Schmuserin war sie bei Tatjana auch schon.

Wollte auch nachfragen, ob ihr Fliege schon liebgewonnen habt??? Das kommt aus deinen Beiträgen nicht so klar raus. Man merkt dein Bemühen sie gut einzugewöhnen.
Falls ihr die Möglichkeit habt ein paar Fotos von Fliege mit ihren neuen vierbeinigen Kameraden oder einfach in ihrem neuen Zuhause ins Forum zu stellen, wäre das fein. Wir alle lieben Fotos.

Fotos kann man entweder als Dateianhänge schicken. Oder falls das - wie bei meinem "neuen" Computer nicht klappt, mit Hilfe von www.picr.de.

lg und hoffe ihr habt alle genug schattige Plätzchen um die grosse Hitze gut zu überstehen.

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

plofre

Es gibt leider nicht nur gute Nachrichten!
Fliege akzeptiert Bennis Annäherungen, wenn wir sie halten und streicheln. Sonst scheint sie sich eher vor ihm zu fürchten, obwohl er ihr nicht wirklich was getan hat.
Leider nimmt Fliege ihr neues Zuhause kaum an. Im Keller sitzt sie in der Katzenburg und muss da raus geholt werden.
In einem anderen Zimmer sitzt sie unter einem Computertisch und auch da rührt sie sich nicht von alleine raus.
Wir wissen nicht, was das werden soll, und da ist auch die Frage, ob wir sie liebgewonnen haben, schwierig zu beantworten.

LG plofre

Terryann

Ich passe - da ist Katzen-knowhow gefragt. Ich weiss nicht, wie lange es dauern kann, bis eine Katze in ihrer neuen Umgebung "ankommt" und welche (Nicht-)Maßnahmen seitens der Menschen  wichtig sind.

Ich hoffe, ihr seid in regelmäßigem Kontakt mit Flieges Pflegefrauli. Alles Gute!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nikita-Roxy

#40
auch wenn ich jetzt vielleicht eine Diskussion  anstoße aber ich kann nicht ganz verstehen warum man ihr nicht einfach die Zeit gibt die sie braucht, und naja wenn sie nicht liebgewonnen wird dann wird sie das auch spüren, ich habe meine Roxy direkt übernommen habe sie nur auf einem Foto gesehen und dann ist sie schon von Bulgarien zu mir gekommen, und wie ich sie zum ersten mal daheim aus der Box geholt hab war sie sofort in meinem Herzen... ich lese schon die ganze Zeit mit und habe den Eindruck als seit ihr von ihr nicht unbedingt begeistert oder traut ihr nicht zu dass es besser wird... und das spürt Fliege. Sie ist ja gerade mal 14 Tage da... das ist ja wirklich keine Zeit, ich als Mensch würde mich auch nicht nach 14 Tagen sofort mega wohl fühlen wenn ich wo komplett fremd bin.

MarryMama

#41
Das stimmt mich jetzt traurig. Eine Katze muss sich das liebgewinnen doch nicht "verdienen" - so kommt es jetzt rüber. Meine Marry hat einige Wochen gebraucht um richtig anzukommen, also um sich 100% wohl zu fühlen und fallen lassen zu können. Vielleicht solltet ihr Fliege wieder hergeben damit sie in ein zu Hause kommen kann in dem man sie um ihrer selbst willen lieb hat und mehr Geduld mit ihr hat.

katrinchen

Ich geb jetzt mal auch meinen Senf dazu :)) Mein Kater ist 6 Wochen nachdem er zu mir gekommen ist das erste Mal freiwillig unter dem Bett hervorgekommen, davor musste ich ihn immer zwingen damit er zumindest zum fressen rauskommt. Jetzt ist er der liebste Kater der Welt und immer als erster da wenn Besuch kommt! Alles braucht seine Zeit!

LG Katja
Katja & Schlomo und Vicky

Katzenmama

#43
Also ich werd aus euch nicht wirklich schlau.

Ich habe von Anfang an bemerkt, dass ihr sehr gewissenhaft seid und überlegt an die Suche nach einer neuen Gefährtin für Benny herangegangen seid. (ihr habt euer Zuhause beschrieben und was ihr der neuen Samtpfote bieten könnt, und was sie mitbringen soll, also keinen Freilauf benötigen, hundeerfahren sein) Dann habt ihr nach dem ihr euch Fliege und Anni angesehen habt, noch eine Nacht darüber geschlafen.
Das finde ich alles super!

Was war eigentlich ausschlaggebend, dass ihr euch für Fliege entschieden habt?

Du hast am 17. Juli berichtet, dass Fliege zu dir am Schoss springt und auf deinen Armen rumtretelt. Da dachte ich mir, das Eis schmilzt langsam.

Kann nicht nachvollziehen warum es so problematisch für euch ist, Fliege einzugewöhnen?!
Ich kenn Fliege nur aus Berichten von Tatjana und von euch. Sie scheint vom Typ her eine sehr gesellige, schmusige vielleicht sogar manchmal aufdringliche Katze zu sein.

Hängt ihr vielleicht noch zu sehr an eurer verstorbenen Katze? Vergleicht ihr Fliege (unbewusst) mit ihr?

Ich finde auch, dass man ein Tier, das man zu sich nimmt, schon liebhaben soll wenn es einzieht. Natürlich braucht diese anfängliche Liebe Zeit sich zu vertiefen und Mensch und Tier müssen sich erst aneinander gewöhnen.

Ich hätte Boni nicht aufgenommen wenn ich sie nicht schon liebgehabt hätte. Natürlich hab ich diverse "Eckdaten" (Alter, Gesundheitszustand, ..) vorher abgeklärt.

Auch ich habe anfangs mit Boni den ein oder anderen Fehler gemacht. Sie manchmal zu sehr bedrängt.

Mein Rat an euch ist: Überlegt ob ihr Fliege liebhaben wollt, so wie sie jetzt ist. Dann zeigt ihr, dass sie willkommen ist und lasst ihr Zeit beim Eingewöhnen und setzt sie und euch selbst nicht unter Druck.

Falls ihr merkt, ihr könnt sie aus welchen Gründen immer, doch nicht wirklich liebgewinnen dann wäre es glaube ich besser Fliege wieder zu Tatjana zurückzubringen. Das ist keine Schande!!!! Sondern sehr verantwortungsbewusst.

Alles Gute für Euch und für Fliege!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

... ich glaub, das Hauptmotiv ist doch, dass Benny eine liebe Gefährtin bekommt. Benny ist nicht uninteressiert, Fliege ist ihm gegenüber noch scheu.

Gebt den beiden die Zeit, die sie brauchen - auch hier können Katzenhalter sicher mehr dazu sagen - die Chancen, dass die beiden ein ganz liebes Paar werden, sind doch sehr groß.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

shellylogo

Ich habe nun auch mal eure Geschichte gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht kam ja Fliege aus dem österreichischen Messie Haushalt, wo aber die Menschen stets lieb zu ihr waren. Ich selbst hatte Pflegekatzen von dort aufgenommen, die unheimlich verschmust aber sehr vorsichtig waren.

Was ich hier aus den Zeilen raus lese, ist ein enormer Druck der auf der Katze aber auch auf den Menschen lastet dass sich die Katze so schnell als möglich einleben MUSS. Sie wird am Beginn zunächst von einem Zimmer ins andere gesperrt, dann wird sie mit dem Kater zusammen gesperrt... alles Dinge die auf Zwang basieren wie es scheint.
Fliege hat kaum Möglichkeit selbst ihre Erfahrungen zu machen alles in Ruhe zu erkunden, den Kontakt zum Menschen zu suchen, mit dem anderen Kater sich zu begenen wann es Zeit ist sich zu begegnen. Mit dem Hund Freundschaft zu schließen, was ja super geklappt hat.

Mir kommt es fast so vor als würde die Katze wie ein Hund behandelt und auch das von ihr erwartet was man vielleicht bei einem Hund in der Eingewöhnungszeit so erwarten würde.

Lasst der kleinen Fliege Zeit sich in Ruhe alles anzuschauen, und wenn sie sich verstecken muss, dann soll es doch so sein. Warum muss man sie aus ihrem Versteck raus holen? Das mach ich bei meinen Katzen nur wenn ich Medikamente geben muss sonst sollen sie solange versteckt bleiben wie sie möchten.  Manche Katzen brauchen viel Zeit sich in neuen Umgebungen einzugewöhnen und wenn man zwanghaft was erreichen will, erreicht man nur das Gegenteil. Es ist doch toll wenn sie den hund akzeptiert und auch den Kater schon ihrer Nähe haben kann. Was wollt ihr mehr? Nach 14 Tagen ist doch das super!
Ich kenne allerdings den Charakter von Fliege nicht genau. Ich würde auf jeden Fall noch mal mit Tatjana Rücksprache halten, was sie zum Verhalten von Fliege meint.




Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Dani30

#46
Ich will mich nicht einmischen, aber ich möchte meine Erfahrungen erzählen. Ich glaube auch das Mensch und Tier Zeit brauchen. Es dauert. Bei manchen geht es schneller manche brauchen ein bisschen länger. Ist beim Menschen nicht anders. Erst mal in Ruhe alles beschnuppern können und sich gegenseitig kennen lernen. Meine zwei Fellnasen haben sich anfangs auch vor unbekannten Geräuschen und Menschen unter dem Bett versteckt. Sahra versteckt sich heute noch wenn Besuch kommt. Aber ich lass sie in Ruhe sie soll selbst entscheiden ob sie nach vorne kommen mag oder nicht. Und meistens guckst sie dann ganz neugierig um die Ecke. ;-) Vielleicht dauert das noch, vielleicht bleibt das für immer, aber sie muss die Freiheit haben, selber zu entscheiden und natürlich sich auch zu verstecken wenn sie das möchte. Rückzugsmöglichkeiten sind ganz wichtig und die sollten auch vorhanden sein.

Geht es ruhig an, lasst Euch Zeit zum beschnuppern und mit viel Liebe und Geduld wachst man zusammen. Liebe und Zuneigung entsteht nicht von heute auf morgen. Und eines Tages werden sich die Probleme von ganz alleine lösen.

Ich mein es nicht böse, aber wenn ich sowas lese macht es mich traurig. :-(
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

Teufel9999

Ich hatte einen anderen Eindruck der Menschen - es tut mir leid zu lesen dass es so läuft.

Ihr habt PN.

Es wäre vermutlich besser wenn Fliege zurückkommt. Mehr möchte ich darüber nicht hier schreiben.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Vielleicht wird nix so heiß gegessen wie gekocht. lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Katzenmama

Zitat von: Teufel9999 in 29.07.2013 - 17:43
Vielleicht wird nix so heiß gegessen wie gekocht. lg

Dann gibts ja vielleicht doch noch ein gemeinsames Happy end für Fliege, Benni, Blacky & Zweibeiner?!!!!
Das wäre super!!!!!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!