Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

julia1405

Die Hunde genießen die Corona-Zeit wie man sieht  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

Rocky und Niko genießen den "Büroschlaf" bei Regenwetter  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Anna

Claudia, ich liebe deinen Rocky  :8: :8:

Er ist sooo ein toller Hund, so  souverän und  ausgeglichen und er macht es offensichtlich jedem neuen Pflegi leicht sich an ein Hundeleben das man jedem Hund wünschen würde, zu gewöhnen und es auch zu genießen.
Wenn ich daran denk in welchem "Zustand" Alwino war als er zu dir gekommen ist und ich ihn jetzt anschau - da geht mir wirklich das Herz auf  :8:
Aber nicht nur Rocky ist ein Lottosechser für jeden Hund sondern auch du als Pflegemama  :kacsint2:

claudianet

#779
Heute - ich habe einen sog. Frei-Tag  :71: - berichte ich Euch über Bibinka, gerufen Bibi, die seit letztem Samstag unser neuer Gast im Rudel ist  :)

Wir haben wieder ein  :108: :108: :108: :108: -er Rudel  :5:

Als kleine Maus, die, wie Moni, schon sehr lange Zeit in Nitra verbrachte, in diesen Jahren nicht einmal ihren Zwinger verließ  :not: und sich erst in jüngerer Vergangenheit von Eva berühren ließ, kam sie bei uns an.

Mit ganz  großen Augen, extrem besorgt und so gestresst, dass sie beim Sprung aus der Transportbox in ihr erstes Zimmerchen gleich die Analdrüsen entleerte, fing es an.

Anders als bei Moni, nahmen meine Jungs (ausgenommen Winnie ) von ihr nur überraschend wenig Notiz, schnupperten nur kurz in ihre Richtung und ich bekam "diesen" Blick: Muss das sein ???

Ja, musste !
Und Anna hatte wieder einmal die richtige Eingebung  :6:

Bibi taute auf ... und das in einem Tempo, das seinesgleichen sucht.
Und sie ist schlau. So schlau, dass sie mein einfaches Hund-Sprech (in allen Momenten war mir, als ob Moni zusehen würde, was ich von ihr alles gelernt hätte) super für sich übersetzen konnte, ich ihr nach verhältnismäßig kurzer Zeit und kurzen Trainingseinheiten das Sicherheitsgeschirr anziehen durfte (das Durchfädeln unter ihrem Bauch und Zudrücken der Verschlüsse waren die größten Herausforderungen) und sie mir erste Streichler erlaubte.

Alles, was ich an calming signals im Repertoire habe, kam zum Einsatz und dabei immer nur so viel Nähe, dass sie sitzen bleiben konnte (längere Hände wären auch ein Vorteil gewesen, um es ihr leichter zu machen).
Nach kleinen Schritten immer wieder Pausen, damit sie nachdenken und es verarbeiten konnte.

Sonntag nachmittags waren wir erstmals im Garten. Mit Pfoten im Gras ... omG. Mit einem Schmetterling, der sie in den Fluchtmodus versetzte  :beee:
Nun nahmen Rocky und Nico ihre "Arbeit" auf.
Machten vor, "erklärten", halfen ...  :8: :8:  bei jedem Schritt. In der Art, die ich niemals bieten kann.
So berührend, dass mir Tränen der Freude herunterrollten.

Ab da wurde es immer einfacher.
Bibi ist mAn kein klassischer Angsthund, auch wenn Momente der Panik diesen Eindruck erwecken. Sie ist eine sehr unsichere, aber aufgeschlossene und neugierige Hündin, die ihr neues Leben wie ein Schwamm aufsaugt. Will alles sehen, vieles machen, überall dabei sein, gewinnt täglich an Selbstvertrauen und die Panikattacken lassen sich zusehends abwenden.

Seit Dienstag gehen wir draußen spazieren.
In ruhigem Umfeld, Bibi geschützt und flankiert von Rocky und Nico, abends auch von Winnie.
Derzeit arbeiten wir noch an der Stubenreinheit, sie traute sich in den ersten Tagen sichtlich nicht, ihr Geschäft im Garten zu verrichten, heute piselte sie erstmals sogar draußen beim Morgenspaziergang ... wieder ein wichtiger Schritt.

Sie wird noch viele weitere machen, da bin ich zuversichtlich.
Und dann, in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zeit, wird sie ihre eigene Familie finden, unbedingt mit mindestens einem souveränen Hund. Wir werden sehen  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Noch sehr besorgt ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#781
aber dann  :) von einer guten Erfahrung zur nächsten
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

jessy2014

so schön wie die Hunde das Gute annehmen (wollen)

Ja ein einfühlsamer Zweithund kann Wunder wirken (Jester hat auch das Meiste von Jessy gelernt)
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Petra-Hasi

Schön das es so eine arme Seele wieder zu dir und deinem Rudel geschafft hat.
Mit deinem grossen Herzen für die Tiere und deinem riesigem Wissen über Sie kann sich
Bibi ganz in ihrem Tempo entfalten. :8:

Sie ist mir noch nie aufgefallen,hat sie einen Steckbrief?
Das sie nicht auf den Nitrafotos erscheint wundert durch ihre Ängstlichkeit ja nicht.
Finde sie ausgesprochen hübsch und sie scheint sich ihrer grossen Chance bewußt zu sein. :be happy:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Anna

Die Maus war laaaange Zeit - ich kanns nicht genau sagen, schätze aber 2 - 3 Jahre  - auf keinem einzigen "Käfigfoto" zu sehen - einfach weill sie nicht "sichtbar" war. Ich hab zwar gewußt dass sie im gleichen Käfig wie Froggy und Ajax 2 gesessen ist, es ist mir jedoch nie gelungen sie zu fotografieren weil sie sofort in der Hütte im Auslauf oder unter der Hütte verschwunden ist.  Ich selbst hab sie zwar immer wieder kurz gesehen, diese kurzen Momente waren aber zu kurz um sie zu fotografieren - somit ein lang "unsichtbarer" Schattenhund (und von denen gibts leider Einige in Nitra ).
Eva hat sie und auch Ajax nach Froggy's Auszug in den vorderen Teil des Auffanglagers "gesetzt" - hab die Maus immer öfter nicht nur für Augenblicke sondern länger gesehen und sie Claudia, die ein Traumplatz für jeden Hund ist, nahegelegt.
Und es hat gefunkt  :be happy: - Schüchtimaus Bibinka durfte  ihr Köfferchen packen und zu einer Traumpflegestelle  :be happy:
Sie hat dort nicht nur ein absolut verständnisvolles und kompetentes Pflegefrauchen sondern auch zwei ganz tolle vierbeinige Therapeuten und ich bin mir ganz sicher dass auch sie sich in absehbarer Zeit auf die Suche nach einem Fixplatz macht !
DANKE Claudia für deine tolle Arbeit !  :11:

claudianet

Danke für Eure lieben Worte, doch mir ist vollkommen klar, dass wir nur das Umfeld bieten, in dem Bibi selbst diese riesigen Schritte macht.
Dass Eva jemals Zeit fand, sich mit ihr zu beschäftigen und damit den Grundstein legte, empfinde ich als ganz besonders  :8:

Seit gestern verrichtet sie ihre "Geschäfte" sogar unterwegs.

So gschaftig ist sie da schon unterwegs, das kleine Springinkerl:
https://www.youtube.com/watch?v=Ye5CT512GuA

Daheim ist`s auch schön:
https://www.youtube.com/watch?v=YvDdfkjdtVs

Als nächstes gilt es das schon Erlernte auf meinen Mann zu übertragen - ab heute wird er "eingeschult"  ;)  - damit sich Bibi auch bei ihm wohlfühlt und berühren lässt.

@ Petra - Steckbrief gibt's noch keinen, wird auch noch etwas dauern, bis wir so viele Seiten an ihr wie möglich kennen gelernt haben.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Mir geht gerade das Herz auf bei den Videos ..DANKEEEE❤

Christine A.

Das ist ja ganz eine Süße!  :8: Und so eine Veränderung auf den Fotos, sie kann schon richtig lachen, die Maus!  :be happy:

nina99


Anna

Zitat von: andyundsabine in 15.08.2020 - 11:12
Mir geht gerade das Herz auf bei den Videos ..DANKEEEE❤

Mir gehts grad genauso !!! Echt unglaublich - dass sie soo schnell auftaut hätte ich mir selbst im Traum nicht gedacht !

andyundsabine

Wie gehts euch denn mit der Gruppe .Gibts neues zu berichten bon Bibi?

claudianet

@ Bine - danke für Deine Nachfrage  :6:
Die kleine Zaubermaus wird noch etwas Zeit brauchen um andere Menschen an sich heran zu lassen, aber es geht ihr gut.
Wir müssen nur noch Wege finden, dass sie das Vertrauen, das sie schon zu mir hat, auch auf andere übertragen kann  :)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Danke Claudia für deine Antwort.zumindest freu ich mich zu lesen das sie dir schon etwas vertraut😊
Opi gehts hoffentlich auch gut

claudianet

Wir haben insgesamt anstrengende Wochen hinter uns ...

Rocky musste am Ellenbogen operiert werden, da ihm eine Zubildung im Gelenk zunehmend Schmerzen bereitete.
Das bedeutete Röntgen, CT, Arthroskopie, etliche weite TA-Fahrten und Sorgen, wie er wohl welche Medikamente und Narkosen vertragen wird.
GsD hat er inzwischen alles geschafft, die Arthrose wird ihn leider weiter begleiten und ich bin noch immer auf der Suche nach Schmerzmitteln, die wir bei Bedarf einsetzen werden können. Das ist nicht einfach, denn: keine NSAR (wegen seiner extremen Magenempfindlichkeit) und nichts, was irgendwie aromatisiert oder auf Pflanzenbasis ist (wegen seiner Allergie verträgt er nicht einmal Traumeel - bekam unmittelbar schon 2mal blutigen Durchfall und reagierte offenbar auf die enthaltenen Korbblütler), bleibt nur Novalgin, bis wir Besseres entdecken.

Alwino erkrankte Mitte August sehr schwer.
Er fieberte plötzlich bis auf 40 Grad, bekam eine Blasen- und Nierenbeckenentzündung, Nierenstau, die Blutwerte entgleisten, unerklärliche Fieberschübe und Schmerzattacken machten es ihm richtig schwer und in den Wochen bis Mitte September pendelte er immer wieder an die Grenze des Lebens.
Doch er hielt durch, hielt mit seinen Pfoten am Leben fest. Wir hangelten uns durch Infusionen und Essigpatscherl, Untersuchungen, viele diagnostische Vermutungen, von einem Tag zum nächsten. Die Medika für die wir uns entschieden und der Ernährungsplan halfen und auf den langen Fahrten zum TA (in so ernsten Fällen hilft uns seit Jahren eine Tierklinik, die leider "nicht ums Eck ist") erzählte ich ihm vom schönen Hundeherbst, und dass es sich lohnt, zu kämpfen. Derzeit beschäftigen uns eine hartnäckige Giardien- und Herzwurminfektion, was in Anbetracht des Erlebten schon leichter schaffbar scheint.

Nun meinte noch Niko bei den Giardien mitmachen zu müssen, doch bei ihm bin ich zuversichtlich, dass wir sie schnell erledigen können.

"Jeder Hund ist ein Abenteuer" ... so wahr dieser Satz meines Mannes ist, hätte ich mir doch etwas weniger davon gewünscht  ;)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Achherje da gings und gehts ja ordentlich rund in negativen Sinne bei euch zu 😰Da war nicht nur Putzstress sondern was noch schlimmer ist die emotionale Sorgen sehr hoch.
Ich hoffe das für Rocky was passendes gefunden wird und er es verträgt.Froh bin ich das Alwino alles gut verkraftet hat .Ist ja bei Oldies nicht selbstverständlich.Wünschen tu ich euch das  die Giardien bald Geschichte sind und eure Abenteuer dieser Art weniger werden.
Alles gute weiterhin

Petra-Hasi

Auweh,da hat es euch ja ordentlich "erwischt". :109:
Viel Kraft wünschen wir und gute Wünsche und dicke Knuddler an die Patienten. :54: :54: :54:
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Wir hangeln uns entlang ... in Richtung "Sonne"  :)

Bibis bevorzugter Platz auf der Treppe, da hat sie alles im Blick, v.a. mein Mann entgeht ihr so nie und sie kann sofort Alarm geben, wenn er auch nur das kleinste Geräusch von sich gibt  :109:

Opi Alwino ist wieder unterwegs - das freut mich ungemein  :) er "liest" wieder die Hundezeitung, trabt sogar dahin, wuzelt sich wieder im Garten und auf seinem Platz ... es scheint, wir haben den richtigen Weg wieder gefunden  :8:
Wir werden noch viel Geduld brauchen und hoffen fest, dass wir dann sagen dürfen: Er hat´s geschafft und ein schönes Leben wiedergewonnen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

dandy

#798
Ich freu mich, dass der Opi wieder am Leben teilnehmen will, hab ja auch so einen Opi daheim, um den ich mir ständig Sorgen macht (der arme ist unter Dauerbeobachtung  :alas: - findet er Ruhe, schläft er jetzt, warum frisst er nicht alles auf, trinkt er auch genug???), muß jetzt Herztabletten nehmen und Schmerztabletten wegen seiner Kreuzschmerzen, aber damit geht's im meistens auch gut, außer es ist föhnig, wie letztes Wochenende.
Aber die Hauptsache ist, dass sie leben wollen, Zeitung lesen, fressen...
und Bibi ist ja Zucker, der Platz auf der Treppe  :not speak: sehr bequem.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Petra-Hasi

#799
Schön das es Opi Alwino wieder besser geht.Ich drück die Daumen das es so bleibt und wir
noch viele schöne Herbsttage zum Zeitunglesen und so haben.  :6: :6: :6:

Bibis Verhalten kommt mir seeehr bekannt vor. :65:
Hoffe das die kleine Maus all ihre Unsicherheiten und Ängst bald loslassen kann.
Schüchtimäuse haben es halt besonders schwer. :icon_cry:



...und Dandyopi einmal zu sehen freut mich auch sehr. :4:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)