Ich war insgesamt schon 3x mit ihm unterwegs. Speziell beim ersten Gassigehen war er eher ängstlich und wollte nicht so recht mitgehen. Ich blieb ruhig und geduldig, was bei ihm sicherlich am besten funktioniert. Er ist kein Hund, der zu etwas gedrängt werden will, wobei er da nicht aggressiv reagiert, sondern eher auf stur bzw ängstlich (wie zB nicht Weitergehen) und unterwürfig schaltet, aber mit Geduld immer gut zu überreden ist. Beim letzten Mal habe ich ihn natürlich nicht viel "überredet", viel weiter zu gehen, was er dann sehr zu schätzen wusste. Er nimmt gern Leckerlis an, lässt sich gern streicheln und ist, so wie ich das einschätzen würde, sehr intelligent und würde sich auch gern beschäftigen lassen, sofern er fit ist. Jedenfalls genießt er die Zeit, die er mit Menschen verbringen kann schon sehr. Im Winter hat er den längeren Spaziergang auch sehr genossen. Er ist einfach ein toller Hund, mit dem jeder Schäferfan eine Freude hätte. Peter hat mir gesagt, dass er letztes Mal mit ihm Gassi war - also ja, er geht auch mit anderen Gassigehern spazieren. Es wäre so schön, wenn ihm jemand eine Chance geben würde!