bin noch unschlüssig - bitte um Hilfe bei den "Profis"

Begonnen von echo, 17.05.2012 - 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

)Hallo,
ich bin schon lange am überlegen, ob ich eventuell bei meinen beiden
Wauzis auf barfen umstelle. Ich zögere noch, weil ich mir doch noch unsicher bin. Lese aber immer wieder übers barfen durch.
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein paar Tage wegfährt und eure Hunde nicht mitnehmen könnt? Muss man weiterbarfen oder können sie in diesen Tagen auch Nass- oder Trockenfütter bekommen? Meine beiden sind ja dann immer bei Oma oder Opi und ich weiß nicht, ob sie das barfen machen können oder wollen.  Müsste dann ja vorher wieder umstellen, damit sie nicht Durchfall bekommen oder sollte ich dann immer zwischendurch Nass/Trockenfutter füttern, damit sie sich nicht ganz entwöhnen???
Wie macht ihr das, wenn ihr mit euren Hunden in den Urlaub fährt?
Nehmt ihr dann alles mit, kauft ihr dort ein, füttert ihr was anderes?
Otis verträgt zb keine Knochen, da bekam er Durchfall. Reicht es dann wirklich nur zermahlene Eierschalen zum Fressen zu geben. Was könnte man noch als Ersatz für die Knochen füttern?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!  :)
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Singu

Deine Hunde werden es dir danken wenn du auf BARF umsteigst  ;)
Wenn deine zwei immer bei Oma oder Opi sind kannst du ihnen das vorgefertigte Fleisch und Gemüse mitgeben. Also du kannst je nachdem wo und wie du es kaufst klein machen und zusammenmischen, einfrieren und mitgeben oder wenn das Fleisch bereits gefroren geliefert wird, ein bisschen davon mitgeben und davor Gemüse,Obst, Kräuter etc, zusammenmixen und aufgeteilt mitgeben. Einfach den Abend vor dem Füttern jeweils aus dem Gefrierschrank nehmen und am nächsten Tag zusammenmischen  ;)

Edit: Das mit dem nciht ganz entwöhnen ist eine etwas heikle Sache da der Magen sehr unterschiedliche Zeiten braucht zum Verdauen von Rohem und industriellem Futter (wo zum Großteil Getreide drinnen ist). Somit strapaziert man den Magen ein bisschen. Natürlich können dadurch Durchfall, etc aufkommen.
Aber wenn du sagen wir jetzt mal nur 3 Tage fort bist könntest du es so machen dass sie am 1. Tag ungeputzen Fleck bekommen (da muss man nciht wirklich Gemüse hinzufügen, eventuell etwas Öl), 2. Tag nur fleischige Knochen mitgibst und 3. kann im Notfall ein Fastentag eingelegt werden.

Landseer

Hallo,
ich kann nur zu Barf-Ernährung raten.Habe eine Landseer Hündin mit 71/2 Jahren die topfit ist. Ich habe sie sofort ab Welpe mit 10 Wochen nach Barf ernährt. Im Urlaub kann man das Fleisch mitnehmen oder kaufen, gleiches mache ich mit dem Gemüse.Pfizer Vitamintabletten aus der Apotheke ergänzen ihre Gesundheit.
Das Heft habei ich von Swanie Simon //www.barfers.de
Außerdem ist meine Hündin auch nach der Kastration schlank und fitt geblieben.
Viel Glück bei der Umstellung des Futters und liebe Hundegrüße.

dragonfly

ich mach hier ganz "leise" bissi schleichwerbung für "meijolo" hundenaturnahrung. das ist ein junger mann, der wirklich hochwertige barfrationen herstellt, eigenhändig. er bietet verschiedene fleischsorten tiefgekühlt an, dort ist schon alles beigemengt.
ist vielleicht zum anfangen ganz gut.
//www.meijolo.at

und bin schon weg :undweg:
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Cosima

ZitatOriginal von echo

 Was könnte man noch als Ersatz für die Knochen füttern?

LG

Hühnerhäse und/oder Putenhäse sind ein guter Knochenersatz :O
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Lucy

ZitatOriginal von Cosima
ZitatOriginal von echo

 Was könnte man noch als Ersatz für die Knochen füttern?

LG

Hühnerhäse und/oder Putenhäse sind ein guter Knochenersatz :O

Lucy bekommt auch immer wieder Hühnerhälse...sie liebt sie :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Allegra

[/quote]

Hühnerhäse und/oder Putenhäse sind ein guter Knochenersatz :O[/quote]

Hmm, aber das SIND doch Knochen und kein Ersatz dafür  ?(

Calciumcarbonat ist auch eine Alternative/Abwechslung zum Eierschalenmehl, oder Knochenmehl.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

aaandreas

ZitatOriginal von dragonfly
ich mach hier ganz "leise" bissi schleichwerbung für "meijolo" hundenaturnahrung. das ist ein junger mann, der wirklich hochwertige barfrationen herstellt, eigenhändig. er bietet verschiedene fleischsorten tiefgekühlt an, dort ist schon alles beigemengt.
ist vielleicht zum anfangen ganz gut.
//www.meijolo.at
und bin schon weg :undweg:
Hmm...interessant! Muss ich mal ausprobieren. :O

Cosima

ZitatOriginal von Allegra

Hühnerhäse und/oder Putenhäse sind ein guter Knochenersatz :O[/quote]

Hmm, aber das SIND doch Knochen und kein Ersatz dafür  ?(

[/quote]



nö, das sind Knorpel ;)
Knorpel zählt nicht zu den Knochen und enthält auch weniger Kalzium
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Allegra

Na wieder was gelernt  :D. Ich dachte grad beim Putenhals daß das ein richtig schöner Knochen ist.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

echo

Hallo,
danke für eure Ratschläge! Das mit dem Vorportionieren für Oma/Opa ist
sicherlich eine gute Idee und auch die Seite Meijolo fand ich interessant.
Danke auch für den Hinweis mit der Barfseite, die kannte ich noch nicht - wieder was neues zum Schmöckern  :)
Also umsteigen werden wir jetzt sicher, aber erst nach unserem Sommerurlaub, da wir da doch länger weg sind. Und es ist ja nicht so einfach Oma/Opa zu verklickern, dass jetzt alles anders ist. Dann hättens wieder eine Umstellung und das möchte ich den Wauzeln net zumuten. Und wenn ich dann im Barfen "sattelfest" bin, ists auch leichter den beiden das zu verklickern  ;)
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599


echo

Hallo,
bin aus Bruck/Leitha.
Mittlerweile kenne ich auch persönlich Leute, die barfen (Hundeschule, Cousine) Da kann ich mir jetzt auch Tipps holen  ;)
Einen "Plan" habe ich mir auch schon ausgedruckt -
für Erwachsene Hunde und Junghunde.
Jetzt muss ich noch ein bissal herumrechnen und den Plan etwas umändern, dann habe ich einmal das Grundgerüst für den Umstieg.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

ASLES

Hallo

Meine beiden Hunde werden auch gebarft. V.a. bei Sina habe ich einen großen Unterschied gemerkt, weil sie früher Trockenfutter bekommen hat, dann habe ich auf Teilbarf umgestellt und dann erst auf Vollbarf. Sie ist seither viel fröhlicher geworden. Julie wurde von Anfang an vollgebarft. Nicht nur, dass Sina fröhlicher geworden sind, die Hunde stinken ("hundeln") auch nicht, der Output ist nicht so groß und das Fell schaut super aus. Das ist mir v.a. bei Julie aufgefallen, die aus der Tötungsstation in einen Verein gekommen ist und echt ein furchtbares Fell hatte.

Hier die Unterschiede

Julie bei ihrer Ankunft:



Julie 2 Wochen später:



Wenn wir mal nicht da sind, dann vertragen sie es auch, wenn sie in der Zeit Nassfutter bekommen.

Lg Ursula
Liebe Grüße von Ursula und der Katzenbande Asti, Smàri, Luna, Emmi, Mini und Issy und dem Hundeduo Sina und Julie

echo

Hallo,
deine Julie hat sich ja in kürzerster Zeit zu einem wunderschönen Wauzi entwickelt!
Der Auslöser für mich zum Umsteigen ist, dass mein Otis wirklich nicht viel Trockenfutter bekommt und trotzdem eine leichte Fettschicht hat.
Und das kanns ja nicht sein, der tut mir voll leid, hat "nix" in der Schüssel und kämpft trotzdem mit dem Gewicht.
Und da begann ich dann wirklich nachzudenken, obs net wirklich gescheiter ist auf Barfen umzusteigen. Hab halt auch mal alle Bedenken beiseite räumen müssen, bin jetzt aber überzeugt und werde umsteigen.
Ach übrigens, kennt wer das Buch
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber
http://www.amazon.de/dp/3938071117/ref=rdr_ext_sb_ti_hist_1

oder eine anderes gutes Buch für Barfneulinge - also "deppensicher" geschrieben?!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

ASLES

Ja das Fell ist wirklich schnell wieder schön geworden.
Ich finde diese Broschüre hier gut:
http://www.amazon.de/gp/product/3939522007/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i2?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1E1ZYQD2GPJG2ZV1P01W&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Aber ich muss sagen, ich mach das mittlerweile nach Gefühl und nichts mehr nach Plan.
Viel Spaß beim Barfen  :)
Liebe Grüße von Ursula und der Katzenbande Asti, Smàri, Luna, Emmi, Mini und Issy und dem Hundeduo Sina und Julie

Singu

ZitatOriginal von echo

Ach übrigens, kennt wer das Buch
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber
http://www.amazon.de/dp/3938071117/ref=rdr_ext_sb_ti_hist_1

LG

Ich, ich, ich!  :D
Ist sehr gut geschrieben und übersichtlich, mit Vorschlägen an Zusammenstellung für den Anfang!
Also auf jeden Fall empfehlenswert!

Ich hab dieses Buch und noch  zwei andere gelesen bevor ich angefangen habe zu barfen.
Aber die Inhalte decken sich meiner Meinung nach zu 90%, nur sind bei manchen bestimmte Themen näher ausgeführt als bei anderen  ;)

Dieses finde ich auch nicht schlecht:
 http://www.amazon.de/Rohf%C3%BCtterung-Hunde-artgerecht-ern%C3%A4hren-BARF/dp/3440118517/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1337887780&sr=1-6

echo

super, danke für die buchtipps.
Habe nun beschlossen, nicht nach unserem Urlaub mit barfen anzufangen,
sondern gleich! Wenn wir im Urlaub sind, werde ich gleich portionsweise alles einfrieren, damit keiner daheim herumrechnen muss und immer alles dabei ist, was so brauchen.
Natürlich habe ich nun noch ein paar Fragen -
gebt ihr irgendwelche Zusätze dazu? Grünlippmuschel oder Teufelskralle und wie das alles so heißt?! Wenn ja, welche? Möchte nichts wichtiges vergessen, aber auch nicht unnötig dazumischen.
Bei Calcium muss man ja aufpassen, habe ich gelesen, da ich aber einiges an Knocherl (Hühnerrücken, Hühnerflügerl) gekauft habe und ich den Wauzeln die Eierschale zerreiben werde, denke ich, wird das dann doch ausreichen oder?
Wie oft füttert ihr am Tag - auch 2x am Tag?
Wie macht ihr das mit Obst, Gemüse druntermischen, wenns ihr was Knochiges gebt, passierts dann nicht, dass sich die Wauzeln den Knochen schnappen und auf das Gemüse pfeifen???
Bin schon gespannt, wie sie reagieren, wenns rohes Futter gibt. Werd euch dann berichten, wie es mir und den Wauzeln damit geht.

eahm, war gerade auf der Internetseite Kopffleischexpress -
was sind grüne und weiße Kutteln? Ist das Blättermagen??? Und wenn ja, was ist gescheiter grün oder weiß?
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

ZitatOriginal von echo
super, danke für die buchtipps.
Habe nun beschlossen, nicht nach unserem Urlaub mit barfen anzufangen,
sondern gleich! Wenn wir im Urlaub sind, werde ich gleich portionsweise alles einfrieren, damit keiner daheim herumrechnen muss und immer alles dabei ist, was so brauchen.
Natürlich habe ich nun noch ein paar Fragen -
gebt ihr irgendwelche Zusätze dazu? Grünlippmuschel oder Teufelskralle und wie das alles so heißt?! Wenn ja, welche? Möchte nichts wichtiges vergessen, aber auch nicht unnötig dazumischen.
Bei Calcium muss man ja aufpassen, habe ich gelesen, da ich aber einiges an Knocherl (Hühnerrücken, Hühnerflügerl) gekauft habe und ich den Wauzeln die Eierschale zerreiben werde, denke ich, wird das dann doch ausreichen oder?
Wie oft füttert ihr am Tag - auch 2x am Tag?
Wie macht ihr das mit Obst, Gemüse druntermischen, wenns ihr was Knochiges gebt, passierts dann nicht, dass sich die Wauzeln den Knochen schnappen und auf das Gemüse pfeifen???
Bin schon gespannt, wie sie reagieren, wenns rohes Futter gibt. Werd euch dann berichten, wie es mir und den Wauzeln damit geht.

eahm, war gerade auf der Internetseite Kopffleischexpress -
was sind grüne und weiße Kutteln? Ist das Blättermagen??? Und wenn ja, was ist gescheiter grün oder weiß?
LG

Super gratuliere zu dieser Entscheidung! :O

Zusätze brauchst du an und für sich nur, wenn dein Hund etwas hat (Arthrose, HD, etc.) und kurweise zur Immunsystem-Stärkung - ansonsten sind im Fleisch (wenn man abwechslungsreich füttert) genug Vitamine enthalten. ;)

Zusätze & Flocken kann ich dir von DHN, Eurozoo und Lunderland empfehlen. Lies dich einfach mal ein. :)

Ich füttere meist 1x täglich, wenn es Knochen oder Fleischknochen gibt, dann zweimal - einmal den Fleisch/Gemüse/Öl Gatsch und die zweite Mahlzeit sind die Knochen (bitte geben, wenn du zu Hause bist).

Grüne Kutteln ist der ungeputzte Pansen (Vormagen) der Kuh - geputzten Pansen würde ich nicht kaufen da weniger wertvoll. :O

Andrea_Luka

Sollte heißen geputzter Pansen ist nicht gut, wenn ich verbessern darf :D

Gratuliere zu dieser Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen, ich barfe meine Maus seit fast 2 Jahren und Justus von Beginn an, und es tut ihnen beiden unheimlich gut!

dani599

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Sollte heißen geputzter Pansen ist nicht gut, wenn ich verbessern darf :D

Gratuliere zu dieser Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen, ich barfe meine Maus seit fast 2 Jahren und Justus von Beginn an, und es tut ihnen beiden unheimlich gut!

Ja du darfst, hab's schon ausgebessert  :tongue: :D

echo

Das mit den verschiedenen Namen für die Mägen von der Kuh habe ich mittlerweile gelernt - Biologieunterricht meiner Söhne - da lernt man als Mama auch noch einiges  ;)
Nur den Begriff Kutteln - darunter konnt ich mir gar nix vorstellen - also danke fürs Aufklären. Und ich werd dann grüne Kutteln nehmen.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

ASLES

Ich füttere zu den Knochenmahlzeiten auch keinen Gemüse"gatsch". Ich habe anfangs schon einiges an Zusätzen gefüttert, mittlerweile gebe ich nur mehr etwas, wenn ich denke, sie brauchen es. Julie hat, als sie zu uns gekommen ist, etwas fürs Fell bekommen. Jetzt bekommt sie Ascophyllum nodosum. Sie haben auch eine Zeitlang Clean&Protect bekommen (gegen Zecken). Ich mag überhaupt die Zusätze von Eurozoo gerne. Wichtig ist mir ein gutes Öl. Zur Zeit bekommen sie Nachtkerzenöl.
Liebe Grüße von Ursula und der Katzenbande Asti, Smàri, Luna, Emmi, Mini und Issy und dem Hundeduo Sina und Julie

Singu

ZitatOriginal von echo
super, danke für die buchtipps.
Habe nun beschlossen, nicht nach unserem Urlaub mit barfen anzufangen,
sondern gleich! Wenn wir im Urlaub sind, werde ich gleich portionsweise alles einfrieren, damit keiner daheim herumrechnen muss und immer alles dabei ist, was so brauchen.
Natürlich habe ich nun noch ein paar Fragen -
gebt ihr irgendwelche Zusätze dazu? Grünlippmuschel oder Teufelskralle und wie das alles so heißt?! Wenn ja, welche? Möchte nichts wichtiges vergessen, aber auch nicht unnötig dazumischen.
Bei Calcium muss man ja aufpassen, habe ich gelesen, da ich aber einiges an Knocherl (Hühnerrücken, Hühnerflügerl) gekauft habe und ich den Wauzeln die Eierschale zerreiben werde, denke ich, wird das dann doch ausreichen oder?
Wie oft füttert ihr am Tag - auch 2x am Tag?
Wie macht ihr das mit Obst, Gemüse druntermischen, wenns ihr was Knochiges gebt, passierts dann nicht, dass sich die Wauzeln den Knochen schnappen und auf das Gemüse pfeifen???
Bin schon gespannt, wie sie reagieren, wenns rohes Futter gibt. Werd euch dann berichten, wie es mir und den Wauzeln damit geht.

eahm, war gerade auf der Internetseite Kopffleischexpress -
was sind grüne und weiße Kutteln? Ist das Blättermagen??? Und wenn ja, was ist gescheiter grün oder weiß?
LG


Auch von mir: Gratulation zur Entscheidung  :D

Wie bereits geschrieben wurde musst du keine Zustäze füttern wenn dein Hund gesund ist. Wichtig ist aber wie auch ebenfalls geschrieben wurde ein gutes Öl . Aber davon natürlich immer nur ein kleiner Schuss sonst kann es nach hinten losgehen- im wahrsten Sinne des Wortes  :D

Wir füttern ebenfalls 1mal pro Tag ausser es gibt FLeischknochen oder sonstige Kanbbereien.
Sonst kann es eben wirklich passieren dass die Knochen aus dem Gemüsebrei rausgenommen werden und der Rest stehengelassen wird.
Ganz toll ist es wenn die Hunde diese angegatschten Knochen dann auf dem Flockatiteppich fressen sodass es ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen...  :rolleyes:

Wenn du aber Knochen fütterst brauchst du KEINE Eierschalen mehr dazugeben! Und anfangs natürlich gemäßigt Knochen füttern da sie ziemlich stopfen können.

Wichtig ist natürlich beim grünen Pansen dass man darauf schaut wo er herkommt... Denn der Mageninhalt wird ja mitgefressen und in der Massentierhaltung - ja, da wissen wir wohl alle welchen Mist die armen Tiere gefüttert bekommen...

Du solltest dir überlegen ob du deinen Hund  getreidefrei füttern möchtest oder mit Getreide.
Je nachdem stellt sich dann die Mahlzeit verschieden zusammen  ;)

Hier eine HP die mir am Anfang seehr geholfen hat als ich vor hatte mit barf anzufangen: http://www.barf-fuer-hunde.de/

echo

Hallo,
yep, Öle habe ich schon verschiedene besorgt, Nachtkerzenöl und Lachsöl,
die anderen wie Olivenöl, etc habe ich eh schon zu Hause gehabt.
Tja, Teppiche haben wir im Wohnzimmer nur einen und zwar bei der Balkontür und der gehört eh den Hunden, weils eben sogern dort liegen. Im Vorzimmer eh nur mehr Fleckerteppich, weils besser zum Reinigen sind. Aber es stimmt,
wenns eine Sauerei veranstalten, dann auf den Teppichen. Wär ja zu einfach, wenn ich nur die Fliesen aufwischen müsste  :rolleyes:
Die Internetseite habe ich mir schon angeschaut, vieles gemerkt und vieles wieder vergessen, brauch halt einfach die Routine.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019