Kein Hühnerfleisch?

Begonnen von Bibiana, 10.11.2009 - 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Meine Kollegin ist TA und meinte, dass es ein Mythos ist, beim barfen auch hühnerfleisch roh zu geben, da die Ansteckung durch salmonellen zu groß wäre!

Was sagt ihr dazu? Ich hab meinen schon auch rohes hühnerfleisch gegeben. Damit salmonellen abgetötet werden, müsste man ja das hühnerfleisch komplett durchkochen!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Momo

soweit ich informiert bin, sind hunde gegen salmonellen immun, da die magensäure wesentlich aggressiver ist als die des menschen und die salmonellen dadurch sofort abgetötet werden.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

missfly

Sehe ich auch so ,meine lieben Huhn und Hühnerhälse.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

missfly

Salmonellen:

Empfänglich: Menschen und immunkranke Tiere
Nicht empfänglich: Gesunde Hunde mit einem starken Immunsystem. Oftmals sind bei solchen bereits Salmonellen im Darm angereichert, ohne dass diese daran erkranken ( die Magensäure eines gesundes Hundes ist 8 mal so scharf wie die des Menschen ). Ist das Immunsystem unseres Hundes geschwächt ( 80 % eines gesunden Immunsystem verläuft über den Darm ) so kann ein Tier - wenn die Anzahl der Salmonellen extrem erhöht ist - erkranken.

Überträger: Selten -wie so oft behauptet - rohes Geflügel sondern eher schlechte Hygiene bzw. Lagerung von Lebensmitteln. Auch getrocknete Schweinsohren etc... können mit Salmonellen aber auch mit dem Aujeszky Virus belastet sind. Also, Hände weg von solchen Sachen!

Anzeichen: Durchfall, Erbrechen
Prognose: Heilbar

Allgemeines: Da eine Übertragung mit Salmonellen für uns Menschen erheblich schlimmer ist als für unsere Hunde sollte man nach dem verarbeiten von rohem Fleisch und Knochen aber auch Trockenleckerlis immer die Hände waschen!
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lucy

Lucy hat erst heute zu mittag 3 rohe HÜhnerhälse verzwickt. Hab da keine Angst. Meinem Kater Sammy geb ich kein rohes Hühnerfleisch, da er als er noch ganz klein war, nachweislich Salmonellen hatte. Er wäre damals beinahe gestorben und war in Quarantäne in der Tierklinik.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Singu

@ Lucy
Ist das bei Katzen und hunden unterschiedlich? also die Verträglichkeit?

Von unseren zwei Hunden ist der eine (Ex-Fleckerlteppich krambambuli) ein ziemlicher Schlinger und der andere- unsere polnische Promenadenmischung  :D eine extreme Feinschmeckerin und Genießerin da alles langsam zerkaut.

Bei dem ersteren sollte man ja keine Hühnerhälse verabreichen oder?
sollt ich die dann zerteilen, aus der hand füttern oder wolfen???
oder eher nur Rinder bzw Kalbsknochen geben? Da braucht er nämlich länger, so einen Tennisball großen knochen traut er sich doch nicht zu schlucken sondern zerkaut ihn schnellstmöglich  :D

Lucy

Ich kauf immer beim Merkur das Hühner Suppenklein. Da sind immer an die 5-6 Stück Hühnerhälse dabei. Ich geb Lucy immer 3 Stück. Einfach so, im Ganzen. Die nimmt sie sich dann und bringt sie in Sicherheit :rolleyes:...und dann wird geschmaust.
Du brauchst sie nicht zerteilen. Da sind keine Knochen drinnen, sondern nur so Knorpel. Für den Hund ungefährlich..... :O
Probier es mal aus. Mit dem Rest kann man gute Hühnersuppe kochen :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

missfly

Bei Anfängern und Schlingern wandern sie bei mir auch in denn Fleischwolf,die Mopsis bekommen sie auch ganz und stehen voll darauf.
Huutsch bekommt ein ganzes Huhn
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lucy

ZitatOriginal von missfly
Huutsch bekommt ein ganzes Huhn

ein ganzes Huhn...wahnsinn.... ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

missfly

Huutsch ist ein Feinspitz,bleibt in Italien mitten in der Fussgängerzone
vor seinem Lieblingseisgeschäft liegen und wartet auf sein Pannaeis.Im Sommer geht er bei der Abendrunde automatisch zu unserem Lieblings- Eisgeschäft weil er weiß das er was bekommt.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Piccolino1

Meine bekommen Hühnerfleisch auch roh!
Johnny hat heute ein ganzes Henderl als Frühstück und einen Fasan am Abend verspeist.
Für die kleinen kommt das ganze Henderl mit samt den Knochen in den Fleischwolf und wird dann gefressen. :D :D

missfly

:verdacht:
Wo kommt der Fasan her????? :D :D :D
Huutsch hätte auch gerne einen Fasan
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Anne

meine kriegen auch rohes hühnerfleisch.....besonders hühnerhälse liiiieben sie!!

und auch hühnerknochen werden  sehr gut von beiden vertragen....wichtig ist nur, dass sie roh sind!
Anne, Schäfermann Szabo, Galga Laya und French Bully-Mix Trudi

Bibiana

Super für die vielen Antworten, ich bin wieder beruhigt und werde auch weiterhin rohes huhn geben. Ich glaube, ich sollte meine Kollegin mal aufklären  :opa:
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Piccolino1

ZitatOriginal von missfly
:verdacht:
Wo kommt der Fasan her????? :D :D :D
Huutsch hätte auch gerne einen Fasan

Den habe ich NICHT selber erlegt. Kannst mich ja mal anschreiben Pn oder wie man das Ding nennt dann sage ich dir wo du einen bekommst :D
Gibt auch Wildhasenrücken, Hasenvorderhaxl mit Bauchdecke, igitt wie das klingt, und die Hinterhaxl vom Hasen....... und noch so ein paar Leckereien  :D
Für deinen Huutsch wäre auch ein Hirschhaxerl mit Huf  super lecker..... :D

Teufel9999

Manchmal muss ich schon schlucken beim Barfen z.B. bei Kaninchenohren, der Blume, der Hinterläufe und fast kotzen muss ich wenn ich Kopf verfüttern muss  :kotz:

Darf ich jetzt das ganze Huhn verfüttern????? Ich verfüttere immer die geschnittenen Hühnerflügel, da Mr. B. sonst den Flügel ganz schluckt.

Hühnerhälse werden geliebt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

missfly

@Teufel9999
Huutsch würde auch ganze Kaninchen fressen.
Ich weiss nicht wie groß Deine Lieblinge sind?
Kleinen Hunden gebe ich auch nur Flügerl und Hälse,Brust.
Bin ein bisschen gestresst hast Du Bambam?Dann haben wir uns in Stammersdorf gesehen.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Singu

ZitatOriginal von Teufel9999
Manchmal muss ich schon schlucken beim Barfen z.B. bei Kaninchenohren, der Blume, der Hinterläufe und fast kotzen muss ich wenn ich Kopf verfüttern muss  :kotz:

Kopf????  8o 8o
ich glaub ich würde schon beim Anblick oder spätestens beim Anfassen ohnmächtig werden...  :D

Teufel9999

@missfly: Ja wir haben uns gesehen, ich habe Mr. Bambam den Zerstörer  :D

@Singu: Glaub mir ich kotze jedesmal fast wenn ich den Kopf in die Hand nehmen muss, der Geruch igitt Aber wenns den Hunden schmeckt - na ja.

@Missfly: Wenn du für Huutsch mal Kaninchen brauchst, ich krieg sie immer frisch geschlachtet - die Armen. Keine Massentierhaltung.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

missfly

Danke ,komme ich gern mal daruf zurück,sonst frisst er vielleicht mal meinen Schnuffel

Huutsch sucht Schnuffel

" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."