Kein "Platz"

Begonnen von Sabine, 17.02.2008 - 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Meine Lieben!

Bitte haltet mich nicht für total verrückt, aber ich hab eine generelle Frage, weil ich auf vielen Fotos ein Körbchen oder Pölsterchen sehe. Unser Jack hat sich ganz am Anfang seinen Platz unter dem Tisch gesucht - was nicht verwunderlich war, denn dort war er herrlich geschützt, wie so ein kleines Nesterl. Dort haben wir ihm auch seinen Polster hingelegt. NUR - dort ist er so gut wie gar nicht mehr. Er liegt eigentlich auf ganz vielen unterschiedlichen Plätzen (vorwiegend in der Nähe von meinem Aufenthaltsort, aber auch oft allein im Vorzimmer vor der Tür).

Ich habe das Problem, dass ich das Kuschelmonster somit auch nicht "auf seinen Platz" schicken kann, wenn ich mal möchte, dass er dort bleibt (wenn z. B. der Besuch geht und dauernd die Tür geöffnet wird bzw. das Vorzimmer sowieso schon mehr als voll ist und unser Kuschelmonster - bei aller Liebe - dort mehr als im Weg ist und das aber partout nicht einsehen möchte...)

Wir haben auch schon versucht, ihm den Polster auf eine seiner "bevorzugten" Stellen zu legen - ohne Erfolg. Ich glaub aber nicht, dass er sein "Bettchen" nicht mag. Ab und zu legt er sich schon rein.

Ach ja, Jack schläft in der Nacht neben meinem Bett oder im Zwischengang vor den ganzen Schlafzimmern (quasi in der Mitte seines Rudels) - untertags überall und nirgends.

Kennt ihr das auch????? ?( ?( ?(

Alles Liebe

Tamara

jaa, das kenn ich auch.. ;)
wenn wir auf der Couch sitzen, liegt Lina auch dort, wenn ich beim Computer sitzel, liegt Lina unterm Schreibtisch, im Schlafzimmer neben dem Bett..
manchmal liegt sie schon in ihrem Nesterl..

wir habens auch immer toleriert, also können wir es jetzt wahscheinlich auch nicht mehr verbieten.. ?(

allerhöchstens den Hund selber davon überzeugen, dass es da, wo er gerade ist, nicht gemütlich ist und es besser ist, wenn er wo anders hingeht.
zb. im Vorzimmer mit dem Besuch...
nicht drauf achten und ihn quasi fast zamsteigen, "unabsichtlich" anrempeln, denn der Hund muss aufpassen und nicht wir, so ungefähr.
und den Wauzi dabei möglichst ignorieren.
wenn er rumwuselt und dadurch Aufmerksamkeit bekommt - auch wenn es eine Rüge ist, ist es doch Aufmerksamkeit - ist es immerhin attraktiv. ;)

hab mir selber auch schon mal überlegt, ob der Hund das überhaupt unterscheiden kann, wenn man sagt: Platz! und er sich an Ort und Stelle hinlegt oder "geh Platz" dass da das Körbchen gemeint ist...????? hört sich ja irgendwie gleich an..

wenn der Hund immer überall liegt, weiß er dann, WAS "sein Platz" ist?
der ist ja dann  eigentlich überall... ;) :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Guten Morgen Sabine,

also ich meine, das Verhalten von deinem Jack ist ganz normal. Mich hat es sehr gewundert, dass Lucy so gerne in ihrem "Körbchen" liegt. kenn das so gar nicht. Die Hunde meiner Kindheit und der Hund meiner Eltern liegt nie in seinem Körbchen. Lucy hat ihr Nesterl zu Weihnachten bekommen und es sofort angenommen. Sie liebt es.
Aber der Hund von meinen Eltern liegt auch am liebsten unterm Tisch, da hat der das ganze Wohnzimmer im Blick.
Das mit dem auf den Platz gehen ist natürlich ein Problem.
Lucy zieht sich automatisch auf ihren Platz zurück, wenn ihr zuviel los ist.  ;)
Gestern z. B. waren wir 6 Leute zu Hause und 2 Hunde und 2 Katzen. Mein Besuch war ganz begeistert von unserer Lucy, weil sie so brav in ihrem Nesterl liegt.
Kann mir gut vorstellen, dass es bei deinm Jack genügt, wenn du nur "geh ins Zimmer" sagst, wenn im Vorzimmer zu viel los ist :O :)

Alles Liebe
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

wenn bei uns Besuch ist, ist Lina high live dabei und springt von einem zum anderen und legt jedem mal ihre Ballis oder sonst was  auf den Schoß in Erwartung, dass jemand mit ihr spielt.. :D
je mehr action, umso lieber.. ;) :tongue:
am liebsten liegt sie in ihrem Nesterl, wenn die Sonne drauf scheint :O :D
so ähnlich und doch so verschieden, die Wauzis :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

Jessy hat ihr Nest auch zum Fressen gern. Trotzdem ist sie immer hinter mir her. ImBüro liegt sie neben dem Schreibtisch, sitz ich in der Wann, sitzt sie daneben, nachts liegt  sie vor der Schlafzimmertür (sie hat dort auch ein Nestchen) usw.
Ich denke schon, es ist normal. Ich habe sie eigentlich auch sehr gerne um mich.

Lucy

also meine Kleine ist auch immer dort, wo ich bin.....

seht selbst, dieses Foto habe ich vor 3 Minuten gemacht.....ihr seht meinen Fuss, und den Laptop der drauf steht, und "Frau Wichtig"....immer live dabei.



...nur gestern, war leider keine Platz mehr auf der Couch...bei sovielen Leuten :D

Schönen Abend
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gertraud

:D :D :D einfach köstlich

baguette

hihi, ihr habt`s gut... meine ist auch so: überall liegen, am liebsten mittendrinne! aber sie hat doch ein stockmass von über 80cm und kurz ist sie auch nicht gerade. da muss man schon geübt sein, wenn man zum bsp. mit 2 randvollen gläsern tee über sie rübersteigen will... ggg*

Sabine

ZitatOriginal von baguette
hihi, ihr habt`s gut... meine ist auch so: überall liegen, am liebsten mittendrinne! aber sie hat doch ein stockmass von über 80cm und kurz ist sie auch nicht gerade. da muss man schon geübt sein, wenn man zum bsp. mit 2 randvollen gläsern tee über sie rübersteigen will... ggg*

Hihi - ja, unsere Süßen halten uns nicht nur fit durch Spaziergänge sondern auch noch beweglich!!!!!!!!! :elefant:

baguette

genau! da ja jetzt milos bei uns ist, muss ich auch noch ständig leinen entwirren :D
ganz lustig war`s heute: wollte grad raus, da schlüpft doch der milos an der leine unter der baguette durch, die ganz erstaunt, wiederum einen hüpfer zurück macht - ggg* - vielleicht kann ich ja mit den beiden zirkusübungen machen!
ist das das berühmte dogdancing? :banana: :D

uschi

ZitatOriginal von Tamara
hab mir selber auch schon mal überlegt, ob der Hund das überhaupt unterscheiden kann, wenn man sagt: Platz! und er sich an Ort und Stelle hinlegt oder "geh Platz" dass da das Körbchen gemeint ist...????? hört sich ja irgendwie gleich an..

wenn der Hund immer überall liegt, weiß er dann, WAS "sein Platz" ist?
der ist ja dann  eigentlich überall... ;) :D

Also mein Max is auch meistens dort wo ich bin,aber er hat auch seinen fixen Platz,wo sein Bett steht.....und ich verwende auch das Wort "Bett" dafuer und nicht Platz....eben weil das ja auch ein Kommando is......bei uns heists dann also...."Max...auf dein Bett".....

Am Anfang musste ich ihn staendig hinfuehren.....manchmal 5-6 mal hintereinander....aber jetzt reicht einmal sagen meistens.....

Ich hab ihn auch lange Zeit,jedesmal wenn er mal in seinem "Bett" lag,ganz bewusst ein bissl verwoehnt....bauchikraulen,bussln,loben.....etc.....damit dieser Ort nur mit tollen Gefuehlen verknuepft wird....

Auch seine Kaustangerln etc. hab ich ihm immer auf sein Bett geschmissen,damit er sie dort kaut.....jetzt kann ich ihm den Knochen geben und sag dazu "geh auf dein Bett"....und er geht und kauts dann dort.....

Alex

Ja, das kommt mir auch alles sehr bekannt vor!
Ich glaube, dass das in der Natur des Hundes liegt, vor allem viel Platz zu brauchen und zwar genau da, wo auch Herrli oder Frauli den Platz brauchen würde!
Ally liegt am liebsten in der Küche, wenn ich koche...und zwar genau hinter mir!
Beim Staubsaugen steht sie am liebsten vorne und ist "live dabei" - sehr ratsam, weil man saugt und der Hund verteilt seine Haare gleich wieder  :evil:

Aber was wäre das Leben, wenn der Hund nicht auf sich aufmerksam machen würde?!?!?! Ich finds schön  :O
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

julia

Das alles kenn ich auch, meine sind immer da wo ich auch bin. Sie halten es nicht mal aus, wenn ich duschen gehen will, da warten sie lieber vor der Dusche als ... naja, irgendwo, wo es bequemer wäre...

Mein Mädl hat aber auch die Angewohnheit, sich nur auf der Couch bzw. in der Nacht im Körberl hinsetzt oder hinlegt. Am Boden steht sie immer, außer ich verlange ein Sitz/Platz. Sie macht einen richtig unruhigen Eindruck - bereit zum Loslaufen, jederzeit... Naja, angeblich ist das ja Terrier-Natur.  :tongue: