ständiges Bellen

Begonnen von Kimberly, 16.06.2008 - 11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kimberly

Sweety ist wirklich eine total süße und auch brave Maus aber ihr ständiges Bellen beim Gassi gehen nervt sehr.
Jedes mal wenn sie einen Hund sieht der weiter weg ist und größer als sie ist (vor allem Schäferhunde  ?( ) bellt sie. Wenn der Hund dann näher kommt und sie sich begrüßen (beschnüffeln) dann ist auch alles wieder ok. Meiner Meinung nach ist es ist kein böses oder agressives Bellen sondern sie bellt weil sie unsicher ist. Ab und zu bellt sie auch Menschen an, aber nur dann wenn die sie anstarren und dann noch irgendetwas sagen...
Ich versuche das Bellen zu ignorieren.
Wie kann man ihr das lästige Bellen abgewöhnen? Habt ihr Tipps?

Tamara

genau wie meine Lina..
ich mach es jetzt immer so, dass, wenn ich den Hund schon vorher sehe, sie ablenke bzw. auf mich konzentireren lasse, ihr ruhig zurede : schöööön dableiben, und wenn wir dann vorbei sind, gibt´s ein Leckerli und Lob.

wenn sie von vornherein an der Leine ist, macht sie gar nichts, nur freilaufend springt sie oft voraus und bellt die Hunde an...ist sie dann dort, nimmt sie eine unterwürfige Haltung ein und wedelt  so nach dem Motto :"tu mir nix, tu mir nix, habs eh nicht so gemeint" oder fordert den Hund zum Spielen auf..

gestern ist das ganz ganz super gegangen, da haben weder Lina noch Jessy die Hunde beachtet,die neben dem Weg in der Wiese waren (ca. 3 m Abstand)  zwar kurz angeschaut, aber brav weitergegangen, und ganz ohne Leine.

hin und wieder übersehe ich es noch, aber meistens kommt sie dann sofort zurück, auch wenn sie schon losgestartet ist, wenn ich sie rufe...
mir ist aber auch aufgefallen, dass zumindest die Lina extremer so reagiert, wenn sie noch nicht ausgetobt ist....


hier sind sicher die totalen Spezialisten in puncto Erziehung, aber bei Lina klappt es so ganz gut, dass ich es einfach total positiv bestätige, wenn sie es NICHT tut.... ;)
aber für Tipps sind wir immer offen, gell, Kimberly?
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kimberly

ja ich habe es auch versucht  mit ablenken aber oft sieht sie schon vor mir den hund. muss noch mehr ausschau halten  :O
ja für tipps bin ich immer dankbar. :D

Alex

passiert das nur bei Hunden, die auf der Straße sind, oder auch hinter dem Zaun? Ally hat immer zu anderen Hunden hingezogen, v.a. wenn wir bei den Nachbarhunden vorbeispaziert sind (die immer heftigst bellen) ... ich war dann schon immer gefasst, dass gleich einer vorm Zaun steht und bellt und so konnte ich sie schon früher ablenken...
Wäre vielleicht auch eine Idee...einfach wo vorbeigehen, wo du dir ganz sicher bist, dass da Hunde sind, die die Süße anbellen wird...wenn du keinen solchen Platz weißt, dann ab nach Gerasdorf :D Wär sicher ein tolles Training :D
Bzw. könnten wir uns ja auch gerne was ausmachen, dass ich irgenwo um die Ecke gehe (du weißt es, Sweety nicht :D ) und du kannst sie schon früher ablenken und wenn sie brav war, dann gibts ein Kecksi (leider bin ich da auch keine Expertin, aber wär halt mal eine Idee meinerseits  :rolleyes:)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Ilse

muss das bei Lizzy auch trainieren. Mache es genauso. Funktioniert
tadellos
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

gabi

Was soll ich Euch sagen: Ich habe einen richtigen DorfSpitz mit einer ohrenbetäubenden Stimme!  :D

Als wir ihn bekommen haben, wurde AALLLES angebellt, alles. Auto, Vogel, Mensch, Fliege, andere Hunde, einfach alles!! Aber natürlich ist auch sein Gebell absolut nicht aggressiv, sondern er hat irgendwie den inneren Drang, seine Emotionen rauszulassen!

Mittlerweile haben wir sein Verhalten ganz gut im Griff, auch mit Ablenkung oder "magischen Kraftfeld" (z.B. Fuss gehen oder aber auch "Toby wehe" ;) ) aber unser Toby wird immer ein Spitz bleiben  ;)


milkamuffin1

So... nun hatte ich zum Beispiel gestern wieder das Problem:
(und da heißts immer nur die Spitze kläffen *g*)

Wir sitzen im Wartezimmer, alles easy mit Shakina...
Ein schwarzer Riesenhund und Goldie kommen rein...
Shakina schaut, will schon keppeln... Aber ich schaffs mit einem "Aus" dass sies sein lässt und lob sie dafür...
So... Dann beginnt ein anderer Hund hysterisch zu bellen... Shakina bellt mal kurz mit, aber auch da kann ich sie wieder beschwichtigen...
Aber wenn der andere immer weiter bellt gehts dann irgendwann nicht mehr und Shakina "redet" mit... Und dann gauckelt sich das auf...

Muss ich es in so einer Situation auch schaffen, dass sie die GANZE zeit ruhig is?

Auch wenn sie mit Fuxi unterwegs ist: Shakina geht an Sachen vorbei die ihr VOLLKOMMEN WURST sind... Dann kommt Fuxi, meint sie muss bellen, und Shakina solidarisch dahinter...? Was soll ich da machen?

milkamuffin1

ZitatOriginal von gabi



Was für ein schöööööner Spitzi  :O

Alex

Und wir sind mit schuld daran gewesen :D

Du bist wenigstens schon so weit, dass sie nicht mehr bellt, wenn du was sagst - ich könnt bei Cloony auf und nieder hupfn und weiß-ich-was alles anstellen - das stört ihn überhaupt nicht!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

milkamuffin1

ZitatOriginal von Alex
Und wir sind mit schuld daran gewesen :D

Du bist wenigstens schon so weit, dass sie nicht mehr bellt, wenn du was sagst - ich könnt bei Cloony auf und nieder hupfn und weiß-ich-was alles anstellen - das stört ihn überhaupt nicht!

Nee, da ward ihr schon lange weg da kamen die erst...
Bei Cloony hat Shakina zwar mal geschaut und kurz gebellt aber Cloony war ja da fast "harmlos" zu dem was danach kam  :O
Übrigens: Süsser Kerl was ich so in den 2 Sekunden beim "vorbeizerren" gesehen hab *gg*

Tamara

hmm.. naja, in einem Wartezimmer auf so engen Raum, denke ich, ist es halt doch irgendwie eine Extremsituation...
manche bellen vielleicht aus Unsicherheit, stacheln die anderen an,...
meien Lina ist halt auch so eine kleine laute Düsn...
war mal in einer ähnlichen Situation, da hab ich mich vor sie gestellt, ihr die Sicht und den Blickkontakt genommen, so ganz auf cool,  ;) hab sie damit abgelenkt, dass ich mich ihr immer in den Weg stellte, und da hat sie auch aufgehört...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Ich glaub auch, dass es im engen Wartezimmer doppelt so schwierig ist, noch dazu, wenn andere Hunde anhaltend bellen. Jack, der zu Beginn gar nicht bellte, fängt immer mehr an. Mittlerweile läuft er sogar ab und zu in den Garten um zu melden, das hat er nie gemacht. In der Hundeschule ist es ganz schlimm - er weiß auch, dass er das nicht soll, weil wenn ich ihn mit "nein" ermahne hört er zwar auf aber er "murmelt in seinen Bart" (was mich immer sehr zum Lachen bringt).
Ich verbiete es Jack nicht generell, denn wenn er ab und zu einen Hund verbellt, der an "seinem" Garten vorbeigeht finde ich das in Ordnung - das wäre ja, wie wenn man Kindern das rufen und lachen verbietet. Er ist ein Hund und die bellen halt.
Bei Jack glaub ich manchmal, er verbellt auch Menschen, weil er deren Hunde beschützen möchte. Klingt doof, aber wenn ein Hund im Spiel mit einem Menschen ist, wird Jack immer ganz nervös.
Am Samstag waren wir mit Lucy und Amigo (auch aus Nitra, aber nicht im Forum) bei der Hundeschule spazieren. Amigo ist eine totale Wasserratte und schwimmt super - Jack stand ganz nervös am Ufer vom Mauerbach und hörte nicht auf zu bellen - so dass es mir dann schon richtig unangenehm war, aber ich habe mir selber untersagt es ihm zu verbieten, denn wir waren im Freien, haben niemanden gestört und wenn Jack seine Sorge um Amigo ausdrücken will, dann darf er das auch. Ist das falsch?????
Ist es bei Shakina wirklich so häufig, dass du dir darüber Sorgen machst? Bekommst du Probleme mit den Nachbarn?

Jedenfalls weiß Jack, wann er aufhören soll zu bellen (wenngleich es ihm manchmal schwerfällt, mir zu gehorchen) - aber da kommt dann halt immer mehr der Spitz zum Vorschein.... :D :D :D

milkamuffin1

ZitatOriginal von Sabine
Ist es bei Shakina wirklich so häufig, dass du dir darüber Sorgen machst? Bekommst du Probleme mit den Nachbarn?

Oh Gott, nein ;)
Fuxi bellt in der Früh genau um 7.15 Uhr, da geht nämlich immer unser Nachbar mit seinem agressiven Hund bei unserem Schlafzimmerfenster vorbei und bellt...  =)
Dann einmal WUff Fuxi, Einmal WUff Shakina und das wars... da braucht sich auch keiner aufregen :)

Es geht eher drum wenn wir im Freien sind und zB ein Mensch im Gras liegt und Shakina das eigentl. egal is, solange bis Fuxi Alarm schlägt...  :evil:

Jaja... die Spitze  sind einfach spitze :D

Sabine

:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

suma

ZitatOriginal von milkamuffin1


Jaja... die Spitze  sind einfach spitze :D

 :D Ich hatte ja die süße kleine Naomi als Pflegehund - seitdem stellt mein Christian die wenigen im verbliebenen kurzen Sticheln am Kopf senkrecht auf, wenn er nur das Wort "Spitz" hört  :D  :D
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Sabine

ZitatOriginal von suma
ZitatOriginal von milkamuffin1


Jaja... die Spitze  sind einfach spitze :D

 :D Ich hatte ja die süße kleine Naomi als Pflegehund - seitdem stellt mein Christian die wenigen im verbliebenen kurzen Sticheln am Kopf senkrecht auf, wenn er nur das Wort "Spitz" hört  :D  :D

Warum?????  ?( ?( ?( Hat Naomi soviel gebellt?

milkamuffin1

ZitatOriginal von suma
ZitatOriginal von milkamuffin1


Jaja... die Spitze  sind einfach spitze :D

 :D Ich hatte ja die süße kleine Naomi als Pflegehund - seitdem stellt mein Christian die wenigen im verbliebenen kurzen Sticheln am Kopf senkrecht auf, wenn er nur das Wort "Spitz" hört  :D  :D

*gg*