12-jähriger Norwegischer Waldkater "Burli" sucht Einzelplatz

Begonnen von lemming, 09.11.2010 - 01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lemming

Heute ereilte mich ein Hilferuf: Norwegischer Waldkater, dessen schon recht alte Besitzerin verstorben war und der seit dem bei diversen Nachbarn der Dame untergebracht wurde, sucht dringend einen Fix- oder Pflegeplatz, ansonsten würde er heute Abend einfach ausgesetzt, nachdem das Tierheim ihn nicht nehmen würde, weil übervoll (?).
Das Katerchen mag allerdings weder Hunde noch Katzen, dafür ist er den Menschen sehr zugetan. Also herumtelefoniert und eine Bekannte von mir hat sich bereit erklärt ihn in Pflege zu nehmen.
Und nun sucht das Tierchen einen Fixplatz, wo es seinen Lebensabend verbringen kann.

Details zum Tier :): "Burli" (hat uns jedenfalls die alte Nachbarin gesagt, aber vielleicht kann man den unwürdigen Namen noch ändern :)) ist ein reinrassiger, stattlicher, kastrierter Norwegischer Waldkater mit dem typischen langen Flauschifell. Er ist ein wenig, ähm, pummelig und wird ab heute auf Diät gesetzt. Hat die neue Wohnung gleich neugierig erkundigt, ließ sich streicheln, ist ein zutrauliches, süsses Tierchen, bereits um die 12 Jahre alt und würde sich nach einem schönen Einzelplatz sehnen. War bisher wohl eine reine Wohnungskatze, d.h. er braucht keinen Freigang. Mag wie gesagt Hunde nicht so sehr und kennt auch nicht wirklich Katzen (vielleicht könnte man ihn an eine Katze gewöhnen, aber Einzelplatz wäre hier wohl tatsächlich von Vorteil). Vielleicht bei älteren oder ruhigeren Menschen, die ihn verwöhnen oder auch bei einer lieben Familie, die das Katerchen sein restliches Leben (das durchaus noch viele Jahre dauern kann!) lieb haben und sein "Herumgereicht werden" ein Ende hat.

Fotos werden nachgereicht, aber wir wollten ihm heute das Fotomachen nicht mehr zumuten.
Burli kann jederzeit in Purkersdorf besucht werden!

Rockabella

Lieber Burli,

Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen das du ein schönes Einzelplatzerl bekommst!
Das dich wer deine Pension genießen lässt!

Vielleicht bekommst du dort einen hübscheren Namen, bist sicher ein schöner Kater!


Ich versteh nicht, wie man ein Tier aussetzen kann. Seufz.
Toll, dass ihn deine Freundin azfgenommen hat!

LG Rockabella mit Eragon, Diego, Hendrix und Elvis den Mietze-Katern ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Rockabella

Gibts schon Neuigkeiten von dem Waldtroll? Bin sooo neugierig, sorry ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

lemming

Hi!
Nein, noch nicht. Hab grad der "Pflegestelle" geschrieben, dass ich bitte Fotos brauche :).
Hab gestern mit ihr telefoniert und Burli ist sehr brav, hat das Meerschwein NICHT gegessen, hat sich super streicheln lassen, benimmt sich, inspiziert alles genau und freut sich des Lebens. Einzig das Fell ist ein bissi fettig, weiss nicht genau woran das liegen könnte. Fotos gibt's sobald ich sie habe.

Rockabella

Das Fell mhmmm ... für schönes glänzendes aber nicht fettiges Fell bekommen meine Kater (hab zwei Coons also auch so plüschig wie der Norweger) zum Fellwechsel Lachsöl. Vielleicht liegt das bei ihm an der Ernährung bei der Vorbesitzerin, ich würde es mal mit hochwertigen Katzenfutter und bissl Frischfleisch probieren. Und ordentlich durchfrisieren und vielleicht mit so einem Massagehandschuh streicheln, das sollte dem Fell auch helfen. Bin sooo neugierig auf die Fotos, ich liebe diese großen Schmußer! ;)

Bin ich froh das er ein Einzelplatzerl sucht, sonst hätte ich meinen Schatz schon beraunzen müssen. ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Tina 1973

Wir sind uns da überhaupt nicht sicher ... Angeblich hat der Kater in seiner letzten Nacht "dort" etwas herunter geschmissen und alles war nass am Boden. Was es war hab ich leider nicht verstanden (mir war es auch wurscht, wenn ein Tier deswegen ausziehen muss) und es könnte sein, dass dieses fettige Fell von dem her stammt.

Vielleicht kann Veronique einen Schnüffeltest am Fell machen?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Raffaela

Rockabella viele Katzen würden sich dennoch freuen wenn sie nicht von uns Menschen dazu verdonnert worden wären in Einzelhaft zu leben. Deswegen wärs einfach einen Versuch wert ...  :rolleyes:

Rockabella

Aber ich weiss nicht ob er mit meinen 4 Turbo-Katern Freude hätte. Die sind halt doch ziemlich flott unterwegs, sind ja auch erst 2,5 und 1,5 Jahre alt. Ich mein ausgelegt bin ich auf grooooße Kater, aber da müsst ich erst meinen Freund überzeugen und mit meiner Tierärztin reden, weil einer meiner Coons hat ein sehr schwaches Immunsystem. Und ob man dem Waldtroll vier Jungspunde antun kann mhmmm ...
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

bri+4Mädls

ZitatOriginal von lemming
Hi!
Nein, noch nicht. Hab grad der "Pflegestelle" geschrieben, dass ich bitte Fotos brauche :).
Hab gestern mit ihr telefoniert und Burli ist sehr brav, hat das Meerschwein NICHT gegessen, hat sich super streicheln lassen, benimmt sich, inspiziert alles genau und freut sich des Lebens. Einzig das Fell ist ein bissi fettig, weiss nicht genau woran das liegen könnte. Fotos gibt's sobald ich sie habe.

Das Deckhaar ist bei den Norwegern normalerweise fettig, weil es bei dem Wetter dort stark wasserabweisend sein muss. Sehr fettig könnte natürlich am Futter und am Alter bzw. seinem Körperumfang liegen, weil er sich auch nicht mehr so gut putzen kann.
,

Rockabella

Bri und Tina wie steht ihr zu dem ganzen; soll er Einzeltier bleiben oder glaubt ihr würde er mit anderen Katern glücklich sein?
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Raffaela

Beratschlage dich einfach mal mit Bri und Tina so wie du es eh gerade machst.

Ich bin halt kein Freund von Einzelkatzen da ich immer wieder sehe wie gut es den Katzen tut wenn sie einen Sozialpartner haben, jemanden zum Spielen, Kuscheln, Herumsausen etc

Das alles können wir Menschen keiner Katze bieten geschweige denn ersetzen.  ;) auch wenn wir den ganzen Tag zu Hause sind  ;)

lemming

Hast du auch Hunde? Ich glaub die mag er noch weniger als Katzen. Also wir wissen nicht allzu viel über ihn, aber die eine Nachbarin hatte wohl auch Katzen und Waldkater war wenig erfreut... weiss nicht genau nach wie vielen Tagen sie aufgegeben hat. Müsste man probieren. Also bisher war er wohl immer alleine.
Morgen krieg ich angeblich Fotos :). Schick mir deine Mail Adresse, dann mail ich sie sobald ich sie habe.

Rockabella

Nein, Hunde gibts in unserem Haushalt nicht. Wir haben 4 Kater, zwei Maine-Coon und 2 Kurzhaarhauskatzis, grins. Unsere Kater sind sehr gesellig und ich hatte mit Zusammenführungen in unserem Rudel noch nie Probleme. Und wir haben auch einen laaaangen Geduldsfaden. Meine Mail-Addy kommt per PN.

Wir würden uns über Fotos sehr freuen! Und ich hoffe natürlich auch noch auf die Meinung von Bri und Tina.

@Raffaela ich bin auch kein Einzelkatzenfan, wenn es die Tierärztin für unbedenklich hält bei unserem Kater und auch andere positive Meinungen kommen, spricht nichts dagegen es zu probieren würd ich mal sagen ;)

Heute bin ich wieder mit meinem Kater beim Tierarzt und da werde ich meine TA gleich ansprechen ob es sein Zustand zulässt eine weitere Katze aufzunehmen, wie gesagt er hat ein schlechtes Immunsystem.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Raffaela

Danke Rockabella  :D

@Lemming ja nur weil er bis jetzt allein war heißt das ja nicht dass ich die Katze weiterhin alleine halten muss  ;) es gibt sooo viele Katzen die dazu verdonnert werden ein Leben lang ohne Sozialpartner (und damit mein ich jetzt eine andere Katze) zu leben und wie glücklich sie doch wären wenn sie eine Zweite hätten.

Ich denk halt immer wenn ich mir schon ein Tier nehme dann nicht aus reinem Egoismus weil ich nur ein Tier haben will sondern wenn dann ein artgerechtes zu Hause wo die Katze auch glücklich ist. Katzen sind sehr soziale Tiere  :O

Eh klar wenn zu einer Einzelkatze jemand 2ter kommt dass man da rebellieren muss und Anfangs nicht teilen will  :rolleyes:

Entscheidend bei der Vermittlung ist für mich immer die Qualität und nicht die Quantität  ;)

Rockabella

Schlechte Neuigkeiten; das Immunsystem von meinem Kater hat sich immer noch nicht gebessert und die Tierärztin hat mir angeraten derzeit keine weitere Katze aufzunehmen, da man auch noch die Virusbestimmung etc abwarten muss. Auch hat sie gemeint, das der Altersunterschied zu groß ist, das der Senior wohl mit meinen Jungen nicht so happy wäre. Seuuuuufz.

Aber sie hört sich um, weil bei einer Bekannten von ihr ist nur mehr eine Katze von der Gruppe über die auch schon gesetzteren Alters ist, ca. 10 Jahre alt und eher gemütlich. Da wird sie mal nachfragen, wenn das Recht ist?

Traurige Grüße ;(


Ps: Sollte in den nächsten Wochen bei unserem Kater Besserung auftreten melde ich mich sofort, weil
Ich hätte den Troll schon sehr gerne aufgenommen ;(
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Raffaela

bekommt deine Katze was fürs Immunsystem? da gibts ja Spritzenkur etc

Rockabella

Ja, er bekommt Behandlungen. Noch dazu leidet er an angeschwollenen Lymphknoten und entzundenem Zahnfleisch. Wir lassen jetzt mal durchchecken ob es ein Virus ist etc.
Bin eh ständig mit ihm beim TA ;(


@Lemming deine Box ist voll kann dir die Mailaddy nicht schicken ;(
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Tina 1973

Ich habe den Waldi ja auch nur abgeholt und hingebracht und nicht in seinem Verhalten mit anderen Tieren beobachten können. Angeblich ging es bei einer der 3 Damen die ihn vorübergehend aufgenommen hatte mit den anderen Katzen garnicht.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehalten werden. Waldi ist 12 und immer allein gewesen, er kennt es nicht anders. Sollte sich ein Platz finden, wo er zu EINER ruhigen und älteren Katze kommen darf, fände ich es einen mind. 3-4 Wochen lagen Versuch wert. Nach ein paar Tagen kann man garnichts sagen, da sind die meisten Katzerl einfach nur aufgebracht.
Bei Waldi könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch alleine bei einer älteren Person glücklich ist, wo er wieder viel gekuschelt und liebkost wird. Junge Artgenossen, die Gesellschaft fordern sind für Waldi nach dieser für ihn eh schon sehr turbulenten Zeit sicher nicht das beste.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Rockabella

Dann wären meine vier Jungs, wohl nicht die richtige Gesellschaft gewesen.
Ich hör mich um und frag auch bei meiner TA navh, sie kennt viele ältere Leute mit/ohne Katzen.

Er findet bestimmt ein tolles zu Hause!
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Tina 1973

ZitatOriginal von Rockabella
Dann wären meine vier Jungs, wohl nicht die richtige Gesellschaft gewesen.
Ich hör mich um und frag auch bei meiner TA navh, sie kennt viele ältere Leute mit/ohne Katzen.

Er findet bestimmt ein tolles zu Hause!

Zumindest müsstest du damit rechnen, dass es dem Waldi nicht gut geht und man den "Versuch" abbricht. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mit Waldi lieber nix versuchen würde, seit August dauert schon sein hin-und-hergeschubse und das sollte nun bald zu einem Lebensplatz für immer führen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

lemming

rocka: ui das tut mir leid für deine Katzis!
Ja, vermutlich hat Tina recht. So hab jetzt mal ein foto bekommen, aber da schaut er nicht sonderlich waldkaterig aus, weil er rumliegt, sondern eher wie ein flauschiger Tigerkater :). Ich mails dir mal und Tina und Bri auch, falls es wer hier draufstellen mag, weil ich bin zu blöd.
PS: claudia@websingles.at
PPS: box wieder leer. Danke!

bri+4Mädls

da ist der Burli schon - wirklich nicht sehr trollähnlich - wo sind seine Haarbüschel geblieben?

,

Rockabella

Süß ist er ;) schaut aber eher aus wie ein extrem plüschiger Tigerkatz ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Tina 1973

Hat Waldi sich bürsten lassen? Der sah beim Hinbringen nicht so toll aus!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

lemming

Hab vermutlich wen für Burli.
Ich kopier mal das Mail rein:
"Liebe Claudia,

vielleicht könnten wir dem betagten herren ein  angenehmes seniorenheim bieten ;-) wir sind zwei studentinnen, die lerntechnisch bedingt meist zu hause sind und und schon öfters nach einem haustier gesehnt haben, da wir beide zu Hause in unserer Familie mit hund und Katze aufgewachsen sind. Eine junge Katze konnten wir uns aber nie so richtig als domestizierte Hauskatze vorstellen, da unsere eigenen kleinen Energiebündel zu Hause sich gerne im Freien austobe und die Natur lieben...das erschien uns in einer Stadt wie Wien trotz einer 65 qm großen Wohnung etwas wie Tierquälerei.  An einen Hund auf Grund der etwas weit entfernten Donauinsel zum ausgedehnt spazieren gehen, war auch nicht zu denken, da wir uns im Herzen des 7. Bezirkes befinden.

Falls der Herr nich ein Plätzchen sucht - wir würden ihm gerne ein ruhiges, liebevolles, nichtraucher und sehr tierliebes zu Hause bieten in einer mollig warmen neubauwohnung mit balkon in den begrünten innenhof - Tierarzt ist um die ecke ;-)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns besuchen kämen, um sich ein genaueres bild von unserem vielleicht neuen zu hause für den großen knuddelbr zumachen!

herzliche grüße aus wien,

anna und adriana"

Klingt sehr fein! Nach dem Studium muss halt dann eine den Burli mitnehmen in die dann neue Wohnung und der anderen besorgen wir noch 1-2 Katzen :).
Halte euch auf dem Laufenden!