Masha aus LC

Begonnen von micky, 07.06.2021 - 07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

danke Felicitas !

zu den Fotos:
Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 18:11
...
vorhin ist sie gar nicht recht aufgekommen, um in die Küche zum Essen zu kommen; sie hat dann im ,,Liegesitz" am Plätzchen gespeist, das aber mit Appetit!  :)
...
danach stückchenweise auf die Terrasse geholfen, um's Haus ist sie nachgekommen, aber nicht in den unteren Garten nach, blieb oben, bisschen geschnuppert, hab ihr paar Leckerlis ins Gras, das hat sie schon interessiert;
dann von selbst auf Terrasse zurück, rein hab ich geholfen, nun ruht sie wieder ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

tina zippenfennig


Ich habe es erst jetzt gesehen, die arme Mashi und auch arme Barbara  :(.

Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass der Tumor gut entfernt werden kann und noch nichts gestreut hat. Ich halte euch ganz fest die Daumen.
Vielleicht geht es ja auch mit dem "aushungern" des Tumors durch Ernährung, ich bin da nicht firm drin und kann mir deshalb dazu keine Meinung bilden.

Auf jeden Fall das Allerbeste für euch und alles Liebe,

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Terryann

#153
danke dir Tina!!
der Tumor macht mir im Moment nicht so große Sorgen,
die Wahrscheinlichkeit dass es Grad I ist , ist sehr groß, und dzt. ist er ganz unauffällig (als ich  ihn 3 Tage nach der KastraOP entdeckte, war er im Durchmesser von knapp 1 cm  1/2cm hochgewölbt und rot entzündet)

als ich so nachdachte, ist es vorrangig ihre Verdauung/Kot absetzen .... was vielleicht problematisch wird:

Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 18:11
(gestern)  .... so ab 15h geschlafen; zum Abendessen recht lange gebraucht um zu kommen; ...
danach waren wir abends draussen, sie ist mit ums Haus gewandert, wenn ich voran gehe, kommt sie sonst immer nach;
gestern hat sie sich aber dann in die Wiese gelegt und blieb dort ... ich hab sie dann ins Haus zurückgetragen! (war mir entfallen)
spätabends hat sie auf ihrem Plätzchen im Wohnzimmer fest geschlafen;
in der Nacht kam sie aber ins Schlafkabinett nach  :)
und morgens war sie dann - bis Frühnachmittags wieder recht fit! Spaziergang war etwas schaumgebremst; daheim dann im  Garten war sie aber noch bisschen unterwegs und ist dann selbst ins Haus rauf ...

ich muss morgen vor allem schauen, wie es ihr beim Geschäft verrichten geht! ob sie sich auf den Hinterbeinen halten kann!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Hier noch ein Foto vom Tumor

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

danke dir sehr Felicitas!

Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 20:30
.... dzt. ist er ganz unauffällig (als ich  ihn 3 Tage nach der KastraOP entdeckte, war er im Durchmesser von knapp 1 cm  1/2cm hochgewölbt und rot entzündet) ....


auf diesen Fotos  https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=33202.msg619518#msg619518
war er auch schon mind. um die Hälfte eingeschrumpft und nicht mehr entzündet

vielleicht wurde er ja durch die KastraOP "aufgeweckt" und schlummert jetzt wieder vor sich hin -  hoffentlich!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#156
 :) der morgen war gut!  Mashi kam gg.6.30 h ins Schlafkabinett zum Liegen und gestreichelt werden, wir anderen dann auf, sie bleibt aber und beobachtet was sich so in der Küche tut ...
als die anderen gg. 8h futter bekommen, wird sie auch munter, kommt vorher mit mir raus, ums Haus und jaa ...  :79: erledigt souverän mit Bodenabstand ihr gr. Geschäft! fein!!
dann mir nach rein - endlich Frühstück - Broccoli sind grad ausgekühlt! passt ....  danach kommt sie mir wieder nach raus, eher in Hoffnung auf Nachschlag, Portion war aber gut! Nüsschen gibt es noch ... draussen kein Geschäft mehr, wieder rein, sucht nähe; auf Liegeplätzchen im Wohnzimmer ...

jetzt etwas Verdauungsruhephase; gg. 11h Spaziergang geplant!  danach (ca. 12.30-17h) eh längere Ruhephase F. Hunde; Enkeldienst ...

denke auch Spaziergang vorgestern nachmittag war zu lang - muss das besser steuern, auch wenn sie immer wieder höher hinauf will ...
oder mit Auto näher dorthin fahren, wo sie besonders gern geht!
___________________________

abends:

Vormittagsspaziergang war diesmal nur ca. 1/2 h, Masai ist recht langsam gegangen; war aber vormittags auch im Garten  unterwegs;
Ruhephase ...
war dann um 16.30 wieder daheim; mit Leckerli in den Garten gelockt (Masai zieht sich immer ins Schlafkabinett zurück, wenn ich weg bin)
dann auf ab, rund um ..... dann wurde schon sehr auf's Abendessen gewartet, gut gespeist,
danach wieder Garten, da tu ich alle 3 raus, Tür zu, dann erledigen sie in Ruhe was sie möchten ...

jetzt - alle auf Liegeplätzchen ... Ruhe ...  :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Wie geht es Masha und dem Rest des Rudels?
Silvester gut überstanden?
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

 :53: liebe Petra, danke für deine Nachfrage!

:)) Mashi geht es gut denke ich , manchmal wünscht sie sich wahrscheinlich mehr Abwechslung;

da sie kaum was hört (denke ich) hat sie Silvester kaum beeindruckt, Annie hört auch schon schlechter, war herinnen ruhiger; Bobby war im Dauerbellmodus, wenn es knallte ... war aber nicht so lang;


Masha schläft gut bis ca. 8h, Morgenausgang, Frühstück, wieder hinaus ...
da ist sie dann meist ein gutes Weilchen munter;
gg. Mittag über ein einige  h sind die Hunde meistens dann alleine (ich Enkeldienst) - ruhen ...
wenn ich heimkomme, starten wir dann meist gleich auf Gassirunde, das mag sie!
d.h. ich hol sie mal aus dem Schlafkabinett ab (wenn ich ausserHaus bin, legt sie sich dorthin); sie ist ja sooo gut zum Knuddeln! dann kommt sie nachgetappelt;
Gangbild müssten wir wieder mal checken lassen;
danach zw. 17 u.18h Abendmahlzeit, danach - wichtig, wieder hinaus, jedenfalls kurz ....wenn ich nicht mitgehe, wandert sie alleine eine ganze Weile in den Garten und erledigt ihre Geschäfte,

manchmal schleckt sie im Genital/hinteren Bauchbereich, eher spätabends,
könnte auch in die Richtung nervöses Kratzen gehen, weil  sie schon ihre Ruhe haben möchte;
ich tupf sie manchmal mit Käspappeltee ab, vlt. juckt sie was; vlt. ist es auch irgendein Krümel oder Kräutlein, das sie nicht verträgt;

:)) Ihr Karzinomknubbel ist mit freiem Auge nicht mehr erkennbar, mit dem Finger spürt man eine feine aufgeraute Unebenheit über einen knappen cm unter den Flaumhaaren;
sie frisst täglich mit Appetit ihr KHfreies Mahl mit viel Broccoli, Biohanföl und Kurkuma;
vlt. hat das wirklich geholfen den Tumor auszuhungern, hoffen wir es!

:69: manchmal ist sie durchaus in Spiellaune, hoppelt einem Ball nach, so auf ca. 3-4 m ... bringt ihn,  das macht ihr ein ganzes Weilchen Freude!

muss versuchen, wieder öfters in den Park zu fahren mit den Hunden, Abwechslung mögen sie alle!

Spätabends schläft sie meist im Wohnzimmer ein, kommt oft dann mitten in der Nacht oder frühmorgens - je nachdem wann sie auf die Toilette geht, ins Schlafkabinett nach; und büselt dann dort weiter, auch wenn die Kleinen und ich früher auf sind;

:8: ist ein so gutes Gefühl, Mashi bei mir zu haben
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Schön zu lesen das du Masha so lieb hast. :8:
Das könnte ja ein Neujahrsvorsatz werden,mit den Hunden Ausflüge machen. :kacsint2:
Würde euch allen sicher viel Spass machen und wer weiß wie lange es allen so gut geht das man das auch ohne Probleme machen kann.
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

#160
 :)  wir waren nun schon einige Male wieder im Park, dort geht sie sehr gerne, zwar auch bisschen wählerisch mit der Richtung, aber wir schaffen es, auf Runden zu kommen, sprich, irgendwann wieder in die Nähe des Autos ....

vor einigen Tagen waren wir oben beim Schafberg, mit dem Auto raufgefahren, damit wir oben gleich schön gehen können;
sind Pötzl.d.Park entlang hinauf zum oberen Teil der großen Schafbergwiese - schön ! nur, da hätten wir dann in Serpentinen runter müssen, um über Utopiaweg zurück zum Auto zu kommen; Maschi wollte nicht!
noch weiter gehen wäre aber unklug gewesen ...
sie macht dann einfach auf Sandsack  :(

war schon am überlegen wen ich bitten könnte, bei ihr zu bleiben, während ich mit den beiden anderen das Auto hole!
:79: die Rettung kam in Gestalt eines großen Windhundes, der von unten rauf gesaust kam - Maschi war sofort sehr interessiert! (ach wenn sie könnte wie sie möchte ..) und im Handumdrehen wieder hinunter - und da ist Masha sofort auf und nach - flott sogar!!
der Windhund ist in der Folge ca. 5 x die Hangwiese auf und ab gesaust, und bei jedem Runtersausen sind wir ein Stück weiter gekommen  :] bis zur Straße hin, und da dort Neuland für Maschi war, konnte ich sie die gewünschte Richtung lotsen - fein!
aber dort oben am Waldrand war ich schon bisschen ratlos,
daher lassen Spaziergänge dort wieder und konzentrieren uns auf Tü:Park und Umgebung, da müssen wir zwar mit Auto hin, aber wofür hat man es denn!


mit Ball oder Stofftierchen werfen , kommt auch im Garten bisschen Abwechslung rein - manchmal fürchte ich nämlich, dass sich Masha langweilt, sie hätte in ihren munteren Phasen gerne mehr Abwechslung!

https://www.youtube.com/watch?v=siETxv6K3qI
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

soooo ein süßes Video....Masha hat sichtlich Spaß beim Apportieren.
Danke liebe Barbara, dass du Masha so ein wunderbares Leben ermöglichst und du so bemüht bist, es all deinen Schatzerl recht zu machen.....was dir sichtlich auch supertoll gelingt.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

andyundsabine

Jetzt musste ich lachen bei deinen Text obwohl ich mir vorstellen kann wie verzweifelt du warst als Masha Sandsack spielte.Da war der Windhund wirklich Rettung in letzter Sekunde 😁

Süss mit welch Freude sie am Spielen ist ❤️

Terryann

ja, sie wäre auch immer an anderen Hunden interessiert;
dennoch bin ich unsicher, wieder (1x waren wir ja) in eine Hundezone zu gehen; denn wenn es zu hektisch ist, das mag sie nicht, dann bellt sie laut und würde "zur ruhe schnappen" (und ihr Schnappen ist sehr fest!),
und, hab ich paar Mal bei Bobby bemerkt, wenn was Kleines zu rasch an ihr vorbeisaust, schnappt sie auch hin - das ist wohl eher Jagdinstinkt ...

Bangos wäre ein feiner Kumpel für sie, da würde sie aufblühen! leider übersteigt das meine Kapazitäten  ;(
________________

heut mittag waren wir bei Mag. Zednik Kontrolle Schmerzpunkte - da Passt soweit alles, keine kritischen Punkte entdeckt  :)
sie soll doch wieder Vit. B  bekommen; in TK Währing hieß es w des Tumors, keine Vitamin B;
weil es - wie alle Vitamine, den Tumor ernährt ...
ihre beeinträchtigte Nervenleitfunktion kann nicht besser werden, aber mit Vit. B könnte Verschlechterung vorgebeugt werden; werde ihr nun wieder Präparat geben;
der Tumor ist fast verschwunden, als ich ihn Mag.Zednik zeigen wollte, hab ich ihn erst gar nicht gefunden; ist dort nur noch eine winzige Aufrauung! Er meinte, das habe er noch nie erlebt, dass ein Mastzelltumor sich gänzlich wieder rückbildet, eventuell sei es gar keiner gewesen;
wie auch immer, die "Tumordiät" an sich werden wir beibehalten , aber ev. RausOP noch gut über legen ;
sollte Dr. Riedl, der Tumor diagnostiziert hatte, auch noch mal konsultieren;

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#164
alles friedlich bei uns  :)

Mashas  Appetit ist sehr gut, sie bekommt zu jeder Mahlzeit sehr viel Gemüse, neben Broccoli auch Zucchini und Karotten,
Hpt.nahrung ist Rinti mit Rind (normal, nicht sensible), da ist kein Pansen dabei;
aufgebessert mit CottageCheese od. gequollenen Sojaschnetzel od. Tofu;
dazu bisschen Moor, div. Präparate, Kräuter, Öl ...
nach Mahlzeit macht sie ausgiebigen Burp und erwartet dann Nachspeise - was zum Kauen  ...

vor und nach Frühstück ist Gartenrunde angesagt, danach Ruhephase;
späterer Vormittag Gassirunde (hab eine kleinere Route/Runde, ca. 20/30 min ,, wo ich sie der Mauer entlang gut ums Eck führen kann, ohne dass sie daran denkt zu überlegen, dass sie in eine andere Richtung möchte)
oder, wenn mehr Zeit ist, Fahrt zum Park, dort sind schöne Runden möglich, die auch wieder zum Auto zurückführen;

was gut ist, wenn sie ein echtes Bedürfnis hat, meldet sie das!
am mittleren Abend, so gegen 21h liegt sie bequem, beginnt aber manchmal zu maunzen ... bin draufgekommen, dass sie sich dann gerne lösen möchte, aber irgendwie nicht die Energie aufbringt, aufzustehen;
mit komm, streichel, Purzelbaum, Leckerli etc. erreich ich gar nichts; also, ich richte sie vorne auf, dann hieve ich Hinterteil hoch, ihr Schwerpunkt hat's schon in sich .., dann halte ich sie im Stand, richte ihr die Hinterbeine gerade, massiere im Hinterbereich ein bisschen, und meistens bleibt sie dann stehen, paar Schritte weiterhieven, und DANN kommt sie mir nach, hinaus ...  im Garten draussen erledigt sie dann gleich Geschäft und wandert recht gut nach, ist dann auch noch für Bällchen holen aufgelegt!

manchmal döst sie spätabends im Wohnzimmer weiter, wenn ich ins Schlafkabinett gehe, nachdem ich sie guteNacht-gestreichelt habe,
da kommt es dann manchmal vor, dass plötzlich zwei kräftige Beller ertönen  :30: ; in so halbMinuten-Abständen .... ok, wieder auf, ins Gewand ... zu ihr, und Aufhiev/Gartenaktion wie oben
aber da weiss sie, dass ich  noch wach bin! dass aber Maunzen nicht reicht, da muss es bellen sein;
wenn ich vor ihr am PC bin , reicht das Maunzen ...

mitten in der Nacht, wenn wirklich Nachtruhe ist, oder wenn ich untertags ausser Haus bin,
findet sie aber regelmäßig den Weg zur Indoortoilette! finde ich beruhigend!  :))

und zum Schlafen kommt sie früher od. später ins Kabinett nach, hat schönen Liegepolster direkt vorm Bett,
legt sich erst Blick zu mir, zum Streicheln lassen,
dann dreht sie sich irgendwann, damit sie Blick nach draussen hat, bewacht sozusagen den Eingang;

Bobby hat Körbchen auch vorm Bett, rechts, geht sich eig. gut aus neben Masha, aber wenn sie kommt, fühlt er sich dann rasch etwas beeinträchtigt und hüpft ins Bett - dort hat er mittlerweile ein eigenes Körbchen in der rechten unteren Bettecke, wo er sich ungestört fühlt (auf den Polster neben mir kommt er für Kuscheleinheiten);
(Annie ruht friedlich in Körbchen links vorm Bett, das ist durch die nach innen offene Tür abgegrenzt)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

#165
hier die Fotos zu Barbara's Bericht







FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dandy

Die Bettenproblematik kenn ich, wir haben weiß Gott genug Hundebetten, -körbchen, -decken herumliegen, aber es sind wohl immer zu wenig, vor allem, weil Kaya - unser Neuzugang - jetzt auch schon andere Betten ausprobieren kann. Und anscheinend haben alle ein Lieblingsbett, und wenn das belegt ist, stehen sie ratlos herum  :beee:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Terryann

#167
Zitat von: Terryann in 08.02.2022 - 11:24
...nicht die Energie ... aufzustehen;
...also, ich richte sie vorne auf, dann hieve ich Hinterteil hoch, ihr Schwerpunkt hat's schon in sich .., dann halte ich sie im Stand, richte ihr die Hinterbeine gerade, massiere im Hinterbereich ein bisschen, und meistens bleibt sie dann stehen, paar Schritte weiterhieven, und DANN kommt sie mir nach, hinaus ...  im Garten draussen erledigt sie dann gleich Geschäft und wandert recht gut nach, ist dann auch noch für Bällchen holen aufgelegt!
...

seit etlichen Tagen (Woche ?) hat sie dieses Maunz/Bell-Syndrom abends;
heute nachmittag erstmals auch untertags ...
diesmal hab ich ihr zuerst sichtbares Bein bisschen bewegt - gebeugt/gestreckt, und die Hüfte/WS-Ende oberhalb kräftig geknetet/akupressiert;
dann Körper 90Grad hochgedreht, dass sie gerade liegt, und das ganze beim anderen Bein auch (wenn sie liegt, ist ein Bein immer komplett unterm Körper)
dann erst vorne aufgerichtet, und sie ist sitzengeblieben;
während ich ein/aus ging, kam sie dann nach auf die Terrasse!
vielleicht hilft ihr diese Vorabmanipulation dann doch beim Aufstehen ;

draussen dann alles ok, Geschäft verrichten, herumwandern ...
und mir immer folgen, weil es Essenszeit war!  :))

und Vit.B-Präparat geb ich ihr auf 2 Rationen, hoffe es hilft, verbliebene Nervenfunktion zu erhalten!


So, 13.2.
in  den vergang. Nächten ist Masha nicht ins Schlafkabinett nachgekommen  ;( hat aber ruhig geschlafen,
gg. 5/6h blinzelt sie und lässt sich streicheln , wenn die Kleinen kurz rausgehen, da lass ich sie aber ruhen; gegen 8/9h steht sie dann von selbst auf, kommt erst zu mir (meist in die Küche), kommt dann mit raus, erledigt alles, folgt mir dann auf Schritt und Tritt, bis sie ihre volle Schüssel vor sich hat  :D
ich versuch grad, die Portionen ein bisschen zu reduzieren, Masha war zwar länger nicht auf der Waage, hat über den  Winter aber sicher etwas zugelegt  :rolleyes: es passt aber, weil viel Gemüse dabei ist; bisschen eingeweichtes Sojagranulat  füllt auch auf;

vormittags ist dann ihre recht aktive Phase, alle warten auf Spaziergang, heute sind wir gegen 11h gestartet, knappes Stündchen; im Gasserlwerk, wo aber immer wieder Grünstreifen sind; geht mittlerweile schon recht gut, dass ich sie vor Kreuzungen am richtigen Eck an der Mauer entlang in die geplante Richtung steuere !  :))

daheim dann längere Ruhephase nach Leckerli!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Wie geht es Masha denn? :)

Terryann

#169
 :)) recht gut , danke  :53:

kleines Video von vorgestern - Bällchenspiel für alle :

https://www.youtube.com/watch?v=Vcq8wDabi1M

bitte entschuldigt mein Schnaufen ...

Masha hat rechte Freude , einem Ball nachzuwackeln ... mit dem Gewicht kämpfen wir beide ein wenig :rolleyes: ,

sie schläft so bis 8.30/9h bzw. ruht sie dann noch und beobachtet vom Schlafkabinett aus, wie ich in der Küche werkle, Futter vorbereiten; wenn sie dann aufsteht, kommt sie mir in den Garten nach, bisschen Bewegung vor dem Essen!

ab späterem Nachmittag, nach Spaziergang und danach Abendessen,
tut sie sich bisschen schwer mit Aufstehen; früher, mittlerer und später Abend kommen dann tiefe Maunzer, fallweise kräftige Beller, wenn sie das Bedürfnis hat, sich zu lösen; dann kommt HochhievAktion (meine Handgelenke und Oberarmmuskeln sind etwas ausgeleiert ...) wenn ich sie zum Stehen gebracht habe, und ein paar Schrittchen weitergehievt, ist sie dann wieder ganz gut im Gang - und wir wandern in den Garten, sie löst sich dann auch immer gleich!

gg./nach Mitternacht, wenn ich schlafen gehe, schläft sie meist am Wohnzimmerplatz,
meist kommt kurz danach das Bellen,
wenn ich dann aufhelfen komme, schick ich sie aber zur Indoortoilette, danach kommt sie ins Schlafkabinett nach - ihren Platz dort mag sie sehr gerne, geht auch immer dorthin ruhen, wenn ich außer Haus bin,

beim Spaziergang hat sie nach wie vor ihr Köpfchen, in welche Richtung es ihr genehm ist; aber wir arrangieren uns!  hab eine kleine Hilfe entdeckt; wenn sie so dasteht, bisschen trotzig, bereit sich dagegen zu stemmen, wenn's in eine and. Richtung gehen soll, warte ich mal ein bisschen in Ruhe, dann kraule ich ein bisschen ihren Kopf oben, das scheint etwas die Blockade zu lösen, dann ist sie zu ein paar Schrittchen bereit, manchmal geht sie auch weiter, sonst wiederholen wir das Ganze  :)

Broccoli werden zu jeder Mahlzeit gekocht, neben dem hanföl u. Kurkuma kriegt sie Grünlippmuschel, Teufelskralle, Vit.B, etwas f.Haut/Fell, und eine Prise von Renates guten Kräutern ...
nach dem Essen warten alle auf Nachspeise - irgendwie hat sich das eingeführt - kau/Knabberleckerli!

der Tumor ist ganz eingetrocknet, ich lass ihn einstweilen ruhen.

Ihr Fell ist zur Zeit recht schuppig, da kämpfen wir ein bisschen; besonders warm ist es aber nie herinnen
(untertags 14-16, abends/nachts 17/18 Grad)
wenn mal ein recht warmer Tag kommt, planen wir Bad beim Hundefriseur ein (daheim trau ich es mir nicht zu, könnte zu Desaster im Badezimmer führen  ?( )

Ich hoffe so sehr, dass sie sich ihr Steh/Gehvermögen noch lange erhalten kann  :54: :54: :54:

und hoffe auf baldige Wärme im Frühling, damit sie wieder in ihr geliebtes Plantschbecken steigen kann!

Masha ist eine ganz besondere Hündin  :8:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

 :)  Masha geht's gut - alles im wesentlichen unverändert,

Fell ist schon länger wieder ok, glänzend;
das Aufstehen spät abends für letzten Gartenausgang wird wesentlich erleichtert durch Mozzarella-Fuzzis, da kommt sie recht rasch hoch - und nach ...  :D

überhaupt überlass ich es ihr seit einiger Zeit ziemlich , ob sie von selbst aufstehen will oder nicht, sie entscheidet sich allermeistens doch, es selbst zu tun, wenn sie es für gut befindet,

hochhieven eher nur mehr ausnahmsweise,
dann genießt sie es auch, schubweise bis zur Terrassentür und die Stufe hinunter gehievt zu werden, das geht aber recht gut und ist so was wie eine besondere Kuschel/Umarm/SchubsEinheit ....  sie schaut dann, ob's noch weitergeht, dann wackelt sie alleine recht munter los ....

sie hat ihr Köpfchen!!   :8:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Eine süße, alte Lady :8:!!! Ja, stur können sie alle sein - Lori verlässt nie selbst mit ihrem Rolli das Haus durch die Haustür - das geht nur, wenn man sie hinaus trägt :whistle:  :kacsint2:! Scheint es auch zu genießen! ! Dann rennt sie los! Zurück hinein rennt sie aber selbst  :alas:!!

claudianet

Wie sogar Masha dem Ball hinterherschreitet ist richtig rührend  :8:

Unglaublich, wie sie ihr Leben seit ihrer Ankunft bei Euch entdeckt !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#173
 :)  Masha probiert eine neue Fortbewegungsart aus .....

https://www.youtube.com/shorts/ImNub4sjBzY

https://www.youtube.com/shorts/13PwQnsxfow


ein bisschen knapp liegt sie schon drin, da müsste ich sehr achten, nicht zu rasant in die Kurven zu gehen .... was sich aber per se denk ich erübrigt, mit ihren 25 kg könnte es höchstens bergab zu schnell werden ...

wir werden noch einen Bollerwagen ausprobieren, der sollte etwas geräumiger sein und mit Seitenwänden   .... hatte für nach ihrer KastraOP vergang.Dezember einen gekauft, der ist noch unausgepackt in der Garage  (wie ca. 6-8 Kartons von Petra  8o )

wieder auf der grünen Wiese:

https://www.youtube.com/shorts/21L0OhSTLRs


Badesaison ist schon länger eröffnet - ihre Fußbäder mag sie nach wie vor sehr

https://www.youtube.com/shorts/JqNwv67zC6I


Appetit, Verdauung prima,
fallweise geht sie sogar von selbst die Stufen von der Terrasse in den Garten runter - sie KANN wenn sie will ...
im Garten recht gut unterwegs, am späteren Abend bellt sie uns zur Ruhe, wenn ihr zuviel Bewegung im Raum ist,
dann machen wir aber meist  noch eine späte Garten runde .... mit komm, hochstreicheln, pfeif ... erreich ich zwar gar nichts, hochhieven tu ich nur noch im Notfall,*
:79: aber kleine Mozzarella-Fuzzis wirken Wunder - dass sie pantherartig aufspringt wäre übertrieben, aber sie erhebt sich dann mit großer Entschlossenheit !! immer winziges fuzzi, noch ein paar Schritte, noch ein fuzzi, bis in den garten runter,  B/A mögen das auch sehr

*na ja, stimmt so nicht, untertags fällt das hochhieven eigentlich unter knuddeln, sie mag es dann auch, bisschen weitergehievt zu werden, Terr.stufe runter etc.,
aber später abends check ich eben mit Mozzarella, ob's nicht doch geht, 
u. wenn sie manchmal gegen/nach Mitternacht noch im Wohnzimmer schläft und dann merkt, dass alle im Schlafkabinett sind, kommt sie nach 3-4 belleinheiten ( so in 5-7sek.Abständen) meist von selbst nach, sonst komm ich doch nachhelfen ...


:6:  Maschi ist mein Umarmling  hab gelesen es sei wichtig, bis zu 10 gute Umarmungen am Tag zu haben/machen,
das klappt bei uns wunderbar , da sie sich so gut knuddeln lässt  :D

Bobby und Annie lieben auch ihre Streicheleinheiten  sehr  :8: , aber da ist große Zartheit angesagt
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#174
 :)  alles gut bei uns....

https://www.youtube.com/shorts/-Xr2kLrI4AU

https://www.youtube.com/watch?v=Zdpp0wh0MDg


https://www.youtube.com/shorts/EzDx6PtOrBQ


ich könnte mir vorstellen, dass bei Masha ein American Bulldog mitgemischt hat,
dafür spräche ihr Körperbau (vgl. Ruby!) und ...auch ihre fallweise Sturheit ....  :rolleyes:

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas