Topolcany Fahrt am 30.12.2021

Begonnen von sue78, 03.01.2022 - 18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sue78

Ausflug nach Topolcany



Am 30. Dezember 2021 war es soweit, die umfangreichen Vorbereitungen (Futter kaufen, Decken zusammensammeln, Spenden einräumen (danke nochmal fürs bringen), Grünen Pass hochladen und PCR testen waren abgeschlossen. Voll beladen mit Hunde- und Katzenfutter, Decken, Handtücher und einigen Hundebettchen sowie einer kleinen Kiste Leinen/Geschirr/Halsbänder aber auch Kaffee, Schoko, Keksen und Geschenk-Duschgel, ging es in die Quarantäne Toplocany, zu Petra.

Topolcany wollte ich mir schon länger mal ansehen, 1. weil mich Andrea neugierig gemacht hat, 2. weil es dort klein und überschaubar ist, 3. war ich neugierig auf Nero, dessen Geschichte so traurig ist und 4. ist mein Dackelmix von dort her.
Vor der Abfahrt noch ein kleiner Schreck - der Reisepass ist seit 2018 abgelaufen. Keine Ahnung ob ich so über die Grenze darf, mal schauen.
An der Grenze noch die Vignette um 10€ kaufen, und schon war ich in der Slowakei :-)

Das Wetter war bescheiden - nass, kalt und grauslich. Zum Glück hat es aber nicht geregnet.
Mittags war ich dann da, erstmal Petra beim Aus- und Umladen helfen. Das meiste Futter wird woanders aufbewahrt, damit es nicht zu kalt ist.
Petra hat sich übrigens sehr über die Spenden gefreut!!


Dann habe ich ein kurzes Rundgang- Video gemacht, es waren nur 5 Hunde hier in den Zwingern untergebracht, die restlichen, meist auch eher kleineren Hunde, sind auf Pflegestellen verteilt. Die Hunde in den Zwingern waren:
Donna, Nero, Aylin, Lady und Rambo.

*Videorundgang*
https://youtu.be/wnibF6o1e6E

Donna, Nero und Rambo sehen für mein ungeübtes Schäfer-Auge wie Geschwister aus. Auch Aylin und Lady haben Schäferhunde in ihren Genen. Also 5 sehr stattliche Hunde.

Hier ein Video von Nero und der sanften Donna im Zwinger:
https://youtu.be/dH6T2sN3cu4

Zum Herumsitzen und Plaudern war es zu grauslich, außerdem ist mein Englisch zu eingerostet. Über die Hintergründe, wie das dort funktioniert, warum und wie Petra das macht, wer ihr aller hilft etc, kann ich also leider wenig berichten.
Mein Eindruck war jedenfalls, sie ist eine sehr freundliche, engagierte und toughe junge Frau, die einen tollen Job mit Herz und Verstand macht!

Damit ich was tue, war ich dann mit 3 Hunden spazieren: Zuerst mit Nero, dann mit Rambo und zum Schluss mit Donna. Alle 3 sehr angenehme Gassi-Hunde, die es sehr genossen hatten, raus zu kommen und viel zu schnüffeln hatten.

Nero



*Video Nero*
https://youtu.be/q4re8qTB0SE

Rambo


Rambo hat sich nach dem kurzen Spaziergang in seine Hundehütte zurück gezogen und war nicht mehr gesehen.
Er ist eine tolle Hundepersönlichkeit, wie ein großes Bärli. Im Zwinger wirkt er etwas bedrohlich, draußen ist er ein Schmuse-Opi. Er folgt der Petra aufs Wort und dürfte ein sehr gemütlicher Hund sein. Petra meint, er würde seine Menschen auch beschützen. Wenn sie abends alleine in der Station ist, lässt sie ihn oft frei laufen, dann fühlt sie sich ganz sicher.
Man merkt ihm leider schon sein Alter und das viele Eingesperrtsein an. Mit Hündinnen dürfte er verträglich sein, mit Rüden nach Sympathie.
*Video Rambo*
https://youtu.be/0685NdLKERA

Donna5


Donna, die als Schwester von Rambo durchgehen würde, war ebenfalls eher gemütlich. Ich glaube, sie wird immer übersehen, zu unscheinbar, zu dunkel und halt als Schäfer kein Hund zum schnell mal irgendwo "Dazustoppeln". Ihr Vorbesitzer war ein Pensionist, der ins Alterheim musste. Sie wirkt wirklich angenehm ruhig und ist dankbar für jede Aufmerksamkeit. Die Leckerlis hat sie ganz sanft und vorsichtig genommen. Als sie kurz frei laufen durfte, ist sie freudig herumgesprungen aber sogar das war nicht wirklich wild.
*Video Donna*
https://youtu.be/lV3V2o7F_Yo

Lady und später Aylin durften dann noch frei laufen, beide waren sehr menschenfreundlich.

Lady wusste zuerst gar nicht, wohin mit ihrer Freude. Einmal schlüpfte sie in den Container, wo das Futter drin ist, Petra war dann sehr schnell dabei, sie wieder raus zu ziehen. Das letzte Mal hatte sie anscheinend da drin ziemlich gewütet.
Mit ihr wollte ich auch Gassi gehen, aber sie war einfach zu ungestüm. Das wäre für sie und für mich nur Stress gewesen.
Petra hat mir Fotos gezeigt, von wo Lady geholt wurde, furchtbar elend...
Ich hoffe, das liebe Mädchen findet einen guten Platz bei lieben Menschen.

Lady


*Video Lady*
https://youtu.be/U-sSO1oX6Jg

Aylin2



Aylin war auch total lieb, ist begeistert herum gelaufen und hat sich immer wieder Streicheleinheiten abgeholt.
Leider hat sie kranke Ohren, Petra meinte, sie ist voller Antibiotika aber die helfen nicht gut. Wahrscheinlich müssen ihr die Gehörgänge (einer/beide?) rausgenommen werden. Das wird ihre Vermittlungschancen wohl auch nicht verbessern.
*Video Aylin*
https://youtu.be/hk6RcsbxBT8

Am Schluss durfte nochmal Nero raus. Er zerstört ja leider vor lauter Langeweile und Zwanghaftigkeit alles, deshalb kann er keinen Wassernapf haben und muss draußen getränkt werden.
*Video Nero Wasser*
https://youtu.be/A_qxVh_-LKs

Anscheinend nimmt Petra ihn auch nur noch mit Leine raus, frei laufen funktioniert nicht gut. Die Gründe habe ich nicht genau verstanden (mein Englisch...), ein Grund ist leider auch sein "Angriffsverhalten". Das hab ich dann auch persönlich erlebt, ich wollte noch ein Foto mit ihm haben, irgendwas an der Situation war ihm zu viel und schon hatte ich einen Nero an meinem Arm. Das war beeindruckend, auch wenn er ja keine Zähne mehr hat. Zum Glück hat er den Arm schnell wieder gegen 2 Leckerlis getauscht. Petra meint, er ist deshalb unvermittelbar und zudem hier recht unglücklich. Im Zwinger arbeitet er permantent am Ausbruch und mit dem vielen Hin- und Hergespringe wirkt er wie ein junger Sportschäfer.
Eine mögliche Lösung lt. Petra wäre eine Bekannte in Prag, sie hat eine Hundepension und ist Hundetrainerin. Dort könnte Nero den ganzen Tag draußen sein, sie würde mit ihm trainieren und nur in der Nacht werden die Hunde eingesperrt. Petra hat schon einige Hunde an sie weitergegeben, die dadurch einen Platz gefunden haben. Für Nero wäre dort sein Endplatz, viel Zeit hat er ja nicht mehr. Aber diese Zeit würde es ihm dann das erste Mal wirklich gut gehen. Allerdings kostet es entsprechend. Ob daraus was wird, weiß ich nicht, ich will hier auch nicht Kathrin und Anna vorgreifen. Meine Unterstützung habe ich jedenfalls mal zugesichert.


Fazit: Tolle Petra und lauter liebe große  Hunde, die, bis auf Nero mit seinen Macken, zu Menschen extrem freundlich sind.
Ich werde 2022 sicher wieder nach Topolcany fahren.

sue78

(Nachtrag Video Donna und Video Lady im Beitrag.)

Petra-Hasi

Ich finde deine Vorstellung sehr gelungen und möchte dir dafür danken. :53:
Ich habe deinen Beitrag jetzt sehr gerne gelesen und auch die Videos angesehen.
Für die Schäfer ist es ja immer besonders schwer ein Zuhause zu bekommen und du
hast sie uns wieder sehr gut ins Gedächnis gerufen.

Bin jetzt schon neugierig ob es für Nero eine Lösung geben könnte.......

Rambo ist mir jetzt sehr "hängengeblieben"ein großer Bär der seine Beschützerrolle ernst nimmt.
Würde (nicht nur ihm) sehr wünschen auch nochmal "Zuhause zu sein". :8:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

sue78

Oh danke Petra-Hasi ⚘🌻🌷🌼🌺🏵

Misho Mama

Liebe Susi, auch hier nochmal ein Riesendanke, dass du die weite Fahrt auf dich genommen hast - noch dazu mit einem abgelaufenen Pass...schluck  ;)...und ganz alleine.
Deine Beschreibungen und besonders die Videos dazu sind echt supertoll. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, wie sich die Hunde verhalten.
Ach ja, Rambo und Aylin warten zu Unrecht schon soooo lange. Rambo ist so ein liebes Kuschelbärli, genügsam und anspruchslos. Wo sind bloß seine Menschen? Bei meinem ersten Besuch im Sommer 2020 berichtete mir Petra, dass der arme Bub bereits  über 5 Jahre im Zwinger sitzt...und nun hat er schon wieder 1,5 Jahre vergeudet...ein Jammer.
Und die hübsche Aylin mit den kranken Ohrli...ein superliebes Mäderl, sie wartet auch schon seit letzten Winter auf ihre Chance.
Wow...Lady ist ja eine Schönheit.

Tja, Nero....unser Sorgenkind. Leider haben ihn die Vorbesitzer psychisch total zerstört und er weiß einfach nicht, wie er sich verhalten soll.
Ich hab öfters mit Petra betreffend Nero geschrieben. Er liegt ihr total am Herzen, aber sie ist auch irgendwie leider am Ende ihrer Weisheit angelangt  :'(
Wenn sich eine andere Lösung ergibt, hat Nero natürlich auch meine monatliche Unterstützung garantiert.
Danke Susi - man spürt und liest deine Liebe zu Hunden  :8:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

sue78

Danke auch hier, liebe Andrea ⚘
Durch den Besuch dort werde ich noch glatt zum Schäfer-Fan 🥰

Petra-Hasi

Es ist immer wieder schön zu sehen das sich auch andere (neue) so für die Hunde
interessieren und auch einsetzen.
Die ihren Komforbereich verlassen,tatkräftig mitanpacken und keine Mühen scheuen um auch
persönlich mitzuhelfen. :113:
Uns allen davon zu berichten damit auch wir teilhaben können finde ich einfach nur super. :6:

Unsere Forumsmitglieder sind zur Zeit leider wieder etwas schreibfaul aber kränke dich nicht
dein Beitrag wurde ja ganz ordentlich gelesen wie die Zahlen beweisen.

Nur weiter so. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

sue78

Danke Petra, wenn es auch nur 1 motiviert etwas für die Hundis zu tun, wenn es irgendwie einem Hund hilft oder wenn es jemand anderen bestärkt "weiter" zu tun und sich zu freuen, dass es eh auch irgendwo noch andere Hundefreunde/Gleichgesinnte gibt :-)  --> dann hat es sich schon ausgezahlt.
Ansonsten war es zumindest für mich eine wertvolle Erfahrung und ein paar Spenden haben dankbare Abnehmer gefunden und die Hunde hatten Ausgang :-)

Anna

Auch von mir DANKE Susi  :53:  - ich finde es immer  gut wenn man sich selbst davon überzeugt wo man hilft - dann weiß man wofür man es tut  :pee:
Ich wollte mir vor vielen Jahren (ich war am 5.2. vor 20 Jahren das erste Mal in Nitra) auch selbst ein Bild machen - Nitra ist in der Zwischenzeit mein zweiter Fulltimejob geworden   :pee:

Nero liegt nicht nur Petra, Kathrin, dir und Andrea am Herzen - jedem ist klar dass Topolcany "Endstation" für ihn sein würde da er mit seiner Vorgeschichte und seinen tw. recht heftigen Reaktionen, nicht vermittelbar ist da er eine Gefahr für Mensch und Tier wäre.
Wie du schon geschrieben hast hätte Petra eine Lösung in einer Tierpension gefunden wo nur wenige Hunde sind und wo mit den Hunden wirklich professionel gearbeitet wird. Nur leider hat das seinen Preis - einen Preis der höher ist als der Preis den wir für "unsere" Tierpension bezahlen - nämlich monatlich 500,-- Euro monatlich.  Klingt viel aber für Nero würde es Leben und Lebensqualität bedeuten.
Wenn wir es schaffen dass zumindest ein Teil dieser monatlichen Kosten gedeckt ist, dann soll seinem Glück ins Leben (das er bisher nicht hatte und auch derzeit nicht hat) dann soll und kann er in die Tierpension  :pee:

sue78

Anna gerne, ich bewundere, wie viel du "auf die Beine gestellt" hast!
Vor 20 Jahren das erste Mal nach Nitra gefahren.... das klingt nach einem spannenden Bericht für den Newsletter =)

Für Nero macht ihr wahrscheinlich einen eigenen Soendenaufruf? Ich hab es mir noch nicht ganz durchgerechnet, aber mit rund 100.-/Monat wäre ich dabei.