hundeschule -- welpenkurs

Begonnen von tiroler, 07.05.2010 - 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroler

hallo freunde !
ich hätte da wieder mal eine frage an euch bzw. wollte gerne eure meinung zu meinen "problem" hören !
seit ca. 3 wochen bin ich mit unserem "kleinen" ron in einem welpenkurs, einfach mal um andere hunde kennen zu lernen und spielerisch einige vorstufen des "abrichtens" wie fussgehen, ablegen usw... kennen zu lernen !
da der ron wohl recht gerne und schnell lernt meinten die beiden trainer des welpenkurses nun, ich sollte, wenn ich will, besser schon jetzt in den junghundekurs gehen, da ron bei ihnen nichts mehr lernen kann und es klüger wäre mit ihm bei den junghunden richtig was lernen zu können !
ron ist nun ca. 5-6 monate alt (so genau wissen wir das nicht) und ich bin mir einfach nicht sicher ob ich ihm das jetzt schon antun will, richtig trainieren zu "müssen" auch wenn er wirklich gerne und schnell lernt ...
was meint ihr dazu ?
liebe grüsse aus tirol
markus

echo

hallo,
also bei uns war das so...
unser otis war ungefähr in dem gleichen alter.
unsere trainerin hat auch gemeint, wir können schon wechseln, aber sie hat uns auch gesagt, mal zum reinschnuppern, dh. solange der hund spaß dran hatte und nicht überfordert wurde (das merkst du dann auf jeden fall). sobald otis konzentration nachliess (manchmal war das schon nach 10 min) gingen wir wieder rüber zum welpenkurs. jetzt ist er 8 monate, "fix" in der junghundegruppe - aber sobald ich merke, es ist zu viel, höre ich auf - und das ist das wichtigste, denn dein hund soll spaß dran haben zu lernen.
und das betonen auch unsere trainer, dass alles kein zwang sein soll.
mir ist aufgefallen, dass otis das spielen am anfang sehr vermisst hat - ich bin daher schon früher hingefahren und er konnte dann vor beginn der stunde noch mit anderen herumtoben.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019