Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: petra in 24.08.2020 - 12:07

Titel: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 24.08.2020 - 12:07
damit oski " nicht untergeht"

für einen blinden hund ist es besonders schlimm im tierheim... :grave: :grave:

hat niemand einen platz für den kleinen zwerg frei????


(https://up.picr.de/39168195fz.jpeg) 

(https://up.picr.de/39168196dt.jpeg)


anbei der link zu seinem steckbrief

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Oski&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on



(https://up.picr.de/39284942jz.jpg)


(https://up.picr.de/39284943ud.jpg)


trotz seiner blindheit ist er ein lustiges kerlchen, der sich sehr über besuch freut.

er lässt sich auch überall ohne probleme angreifen , was für einen blinden hund keine selbstverständlichkeit ist. :113:

(https://up.picr.de/39289100km.jpg)

(https://up.picr.de/39289107or.jpg)

(https://up.picr.de/39289111xg.jpg)

(https://up.picr.de/39289119jc.jpg)

(https://up.picr.de/39289123ir.jpg)

(https://up.picr.de/39289128lr.jpg)

Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 24.08.2020 - 13:44
Mir gefällt er gut 😍 Hab mich wegen ihm bei den Spaziergeher vorige Woche erkundigt. Leider  passt er nicht zu uns und daher kann auch ich nur Daumen drücken
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 24.08.2020 - 14:14
 :)) Schüchti ist er ja Infos nach keiner ...
Zitat von: Anna in 23.08.2020 - 21:21
Oski ist ein total liebenswerter, sehr menschenbezogener Hund der auf die Gesellschaft anderer männlicher Mitbewohner verzichten kann und möchte damit er sich nicht wichtig machen muss  :pee:
Er hat auch eine gehörige Portion Jagdinstinkt. Katzen und andere Kleintiere sollten daher nicht in seinem neuen Zuhause leben.


er wäre so glücklich, wenn er bei SEINEN Menschen leben dürfte!!  :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: _melanie_ in 24.08.2020 - 15:11
Hab ihn auch auf Facebook geteilt  :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 01.09.2020 - 11:50
 :63: ich wünsch Oski so, dass er bei jemand Liebem ein Zuhause findet!!  :54: :54: :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 15.09.2020 - 12:24
Zitat von: Sonja in 14.09.2020 - 05:21
(https://up.picr.de/39433417sk.jpg)
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Oski&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

Oski - so hoffnungsvoll!!    :63:


:54: und so glücklich auf der grünen  Wiese  beim selten kostbaren Spaziergang
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 19.09.2020 - 17:00
Das Oski brav Spazierengehen kann, sieht man ja auch auf dem Foto recht gut. Er ist ganz sicher ein toller Begleiter  :8:

Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Kathrin_Wien in 22.09.2020 - 14:12
So ein herziger kleiner Wicht, da muss sich doch ein nettes Plätzchen finden! :8:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 25.09.2020 - 13:14
für einen blinden Hund ist es besonders schlimm :grave: :grave:

hat niemand ein kleines plätzen frei für den Zwerg ??
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 25.09.2020 - 13:17
Ich trau mich wegen Speedy nicht drüber😰
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.09.2020 - 13:21
Und ich weiss das meine Klara es nicht ausstehen kann wenn sie jemand "anrempelt".  ;(
Ich hoffe so sehr für ihn. :63:
Oski ist so ein süsser Zwerg und er wartet schon viel zu lange. :105:
Leute,trauts euch!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 14.10.2020 - 07:02
tut sich etwas für den zwerg?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 15.10.2020 - 21:01
Zitat von: petra in 14.10.2020 - 07:02
tut sich etwas für den zwerg?

Gar nichts  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: claudianet in 15.10.2020 - 23:33
Zitat von: Sonja in 15.10.2020 - 21:01
Zitat von: petra in 14.10.2020 - 07:02
tut sich etwas für den zwerg?

Gar nichts  :grave:

das tut weh ... :12:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 27.10.2020 - 14:51
immer noch nichts?  :102:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 27.10.2020 - 16:53
Zitat von: ari 2008 in 27.10.2020 - 14:51
immer noch nichts?  :102:

Nein gar nichts! :grave:
Obwohl Julia so lieb war und ihn auch auf Fb eingestellt hat.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 27.10.2020 - 22:57
ein blinder hund in zwinger, das muss die holle sein!  und der winter kommt! hat wirklich niemand ein platzerl frei?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 06.11.2020 - 19:01
keine hoffnung für oski?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 06.11.2020 - 19:20
Zitat von: ari 2008 in 06.11.2020 - 19:01
keine hoffnung für oski?

:not:  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: bluedog in 06.11.2020 - 23:08
ich verstehs nicht, der zwerg ist doch urlieb....    :'(
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 07.11.2020 - 23:09
Zitat von: Sonja in 14.09.2020 - 05:21
(https://up.picr.de/39433416lz.jpg)

ist unendlich traurig zu wissen, dass Oski so lange allein in der Dunkelheit ist,  im Lager nun seit drei Monaten,

was davor war, mag man sich gar nicht ausmalen, ich denke an die Zeit, in der er allein umhergeirrt ist!

für mich ist denkbar, dass BesitzerIn, wo es ihm körperlich wahrscheinlich gut ging, da er bei Berührung durch menschliche Hand nicht zurückzuckt, sondern sie genießt, gestorben oder ins Heim gekommen ist, und der zurückgebliebene Hund dann einfach ausgesetzt wurde (da in 3 Monaten niemand nach ihm gefragt hat),
sein präventiv wehrhaftes Verhalten anderen Hunden gg.über fällt für mich auch unter Selbstschutz, ohne sofort stark aufzutreten hätte er allein "draussen" wahrscheinlich nicht überlebt,
denke dass er zB bei vorhandener freundlicher Hündin bald begreifen könnte, dass dies seine Gefährtin wäre;
aber ganz dringend braucht er nun den Menschen, der ihn (wieder?) in ein gutes Leben führen kann!


:63: bitte   WO ist SEIN Mensch, der ihn zu sich holen kann,  Oski sehnt sich so danach, einen Menschen lieben zu dürfen,

er soll sich in einem gemütlichen Heim zurechtfinden dürfen,
(siehe auch: https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=32728.msg602233#msg602233)

ich wünsche ihm so sehr, dass ein guter Mensch über seinen Schatten springen, wegstecken kann, dass er vielleicht eher an einen sehenden Hund, eine andere Rasse/mix oder was auch immer gedacht hätte,

wer die Kapazität hat, Oski aufzunehmen, ihm Liebe und ein Zuhause zu schenken, bitte tu es , er braucht dich so dringend,
er wird dir ein wunderbarer Freund sein  :8:

für Oski wäre es wirklich der Sprung von dunkler Trostlosigkeit ins Glück  :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: catlady in 09.11.2020 - 16:06
😓 Kann man den Facebook-Link hier einstellen?

Zitat von: Sonja in 27.10.2020 - 16:53
Zitat von: ari 2008 in 27.10.2020 - 14:51
immer noch nichts?  :102:

Nein gar nichts! :grave:
Obwohl Julia so lieb war und ihn auch auf Fb eingestellt hat.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 09.11.2020 - 20:20
hab auf der front page den FB-Link angeklickt,
da kommt dann bald sein Beitrag:

https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/photos/a.286288605133/10164111516260134/?type=3&theater
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 16.11.2020 - 11:58
es kann nicht sein, dass der arme kerl den winter im zwinger verbringen muss!!!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 19.11.2020 - 13:39
Für den armen Oski tut sich leider immer noch nichts  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 19.11.2020 - 14:53
Zitat von: Sonja in 19.09.2020 - 17:00
Das Oski brav Spazierengehen kann, sieht man ja auch auf dem Foto recht gut. Er ist ganz sicher ein toller Begleiter  :8:

Oski würde sich sicher sehr rasch in neuer Umgebung orientieren können;
die zwei "blinden" Oldies, die mal bei mir waren, hatten jedenfalls Rest von Wahrnehmungsvermögen, ganz grob Umrisse, hell/dunkel .... könnte bei ihm auch so sein?

und ich glaub, wenn ev. die Mahlzeitenrituale separiert ablaufen können, könnte eine freundliche, gelassene, ev. etwas größere Hündin als er, auch eine gute Gefährtin für ihn sein?
wobei jeder DackelGenTräger es sicher auch sehr genießt, der Alleinhund zu sein  :))

Oski wäre jedenfalls selig, geliebtes Familienmitglied oder Gefährte einer Einzelperson sein zu dürfen  :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 19.11.2020 - 15:35
Oski schaut genau so aus wie mein Oskar aus Nitra! Deshalb hat er auch den Namen Oski von mir bekommen, denn ich dachte er bringt ihm Glück.
Mein Oskar ist ein Goldschatz und ich bin sicher Oski ist auch ein Goldschatz.

Das war mein Oskar in Nitra
(https://up.picr.de/39899313yx.jpg)

und jetzt ist er seit 10 Jahren bei mir
(https://up.picr.de/39899315ev.jpg)

Bitte gebt Oski auch eine Chance  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: claudianet in 19.11.2020 - 17:46
Oski ... ich las einmal, dass der Name Oskar, abgeleitet von Ansgar, auch  "unter Gottes Schutz" bedeutet.

Ich hoffe inständig, dass er bald bei einer guten menschlichen Seele seinen Schutz und sein Zuhause finden wird  :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Fennek in 19.11.2020 - 18:50
Blinde Hunde haben eine wunderbare Gabe, sich sehr rasch an ihre Umgebung zu gewöhnen. Für die eigenen Hunde ist es kurzfristig eine Anforderung, aber auch die gewöhnen sich sehr rasch daran. Das haben mir einige fast oder ganz blinde Pflegis schon gezeigt. Und mein derzeitiger, Gandhi, der kleine braune urdünne Opi ist auch nahezu blind, auf einem ganz, am anderen sieht er nur sehr eingeschränkt. Nach nicht einmal drei Tagen findet er sich zurecht. Bitte, gebe Oski eine Chance, dass auch er bald im Warmen sein darf. Er wird es auch mit so viel Liebe danken.  :clap: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 20.11.2020 - 06:23
Oski ist soooo menschenbezogen ein Bussigeber was ich erfuhr und auf Videos sah.
Es bricht einen das Herz das sich noch niemand für ihm gefunden hat .Wie Irene schreibt finden sich blinde Hunde super zurecht und man merkt ihnen dann oft gar nicht mehr an das sie nichts sehen.Anfangs gabs bei meinen Rudel auch oft Probleme( eigentlich nur bei Speedy er mag es nicht wenn Hunde in ihm laufen oder sich in sein Bett legen wollen).Doch und wir hatten schon öfter blinde Hunde klappte es immer super nach Eingewöhnung.
Irene ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht😊Bin froh das du ihm bekommen hast😊
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 20.11.2020 - 10:06
Zitat von: andyundsabine in 20.11.2020 - 06:23

Irene ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht😊Bin froh das du ihm bekommen hast😊


was bedeutet das? ich bin etwas verwirrt...
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 20.11.2020 - 10:22
Zitat von: ari 2008 in 20.11.2020 - 10:06
Zitat von: andyundsabine in 20.11.2020 - 06:23

Irene ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht😊Bin froh das du ihm bekommen hast😊


was bedeutet das? ich bin etwas verwirrt...

Das bezieht sich nicht auf Oski! Irene hat den mageren Opi aus der Nitrafahrt vom 7.11. genommen und ihn Ghandi getauft
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Fennek in 20.11.2020 - 10:53
So ist es, wollte nur sagen, dass blinde / fast blinde Hunde nur aufgrund ihrer Sehbeeinträchtigung keine Last sind und sich junge wie alte Hunde damit gut zurecht finden können.
Sie lernen es so schnell und nach kurzer Zeit kennen sie ihre Wege. Und Oski würde so gerne seinen Weg in sein Weihnachtswunder finden dürfen!!! Hoffentlich darf er das bald, ich würde es ihm sehr wünschen.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Coonies in 20.11.2020 - 11:11
Hier sind die 2 Videos vom Oski, von denen die Sabine schon geschrieben hat  :8: :8: :8:

Oski letzten Sonntag: https://youtu.be/YrnfmSThYtg
Beim Bussigeben: https://youtu.be/kCPODUfRqEI

Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 20.11.2020 - 11:16
Danke!

Die kommen auf jeden Fall zum Steckbrief
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Jordy in 20.11.2020 - 18:22
Wie genau reagiert Oski eigentlich auf andere Hunde? Ist er wegen seiner Blindheit nur unsicher oder hatte er möglicherweise nie Kontakt zu Artgenossen? Kann man da mehr dazu sagen?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 20.11.2020 - 18:35
Zitat von: Jordy in 20.11.2020 - 18:22
Wie genau reagiert Oski eigentlich auf andere Hunde? Ist er wegen seiner Blindheit nur unsicher oder hatte er möglicherweise nie Kontakt zu Artgenossen? Kann man da mehr dazu sagen?

Ich glaube, dass er anfangs einfach unsicher war! Neu angekommen, nix gesehen und in einem Käfig mit Hunden die er nicht kannte,... da muss man sich als kleiner Mann doch wenigstens ein bisschen wichtig machen,...

Aber Anna und die Gassigeher können vielleicht noch etwas mehr sagen?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 21.11.2020 - 06:00
Sonja *es war auf Irenes dünnen Opi bezogen und nicht auf Oski.Ich wusste ja das er bei Irene ist da er eigentlich zu uns hätte kommen sollen .
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 25.11.2020 - 15:26
Zitat von: Coonies in 20.11.2020 - 11:11
Hier sind die 2 Videos vom Oski, von denen die Sabine schon geschrieben hat  :8: :8: :8:

Oski letzten Sonntag: https://youtu.be/YrnfmSThYtg
Beim Bussigeben: https://youtu.be/kCPODUfRqEI


Zitat von: Fennek in 19.11.2020 - 18:50
Blinde Hunde haben eine wunderbare Gabe, sich sehr rasch an ihre Umgebung zu gewöhnen.
Für die eigenen Hunde ist es kurzfristig eine Anforderung, aber auch die gewöhnen sich sehr rasch daran. Das haben mir einige fast oder ganz blinde Pflegis schon gezeigt. Und mein derzeitiger, Gandhi, der kleine braune urdünne Opi ist auch nahezu blind, auf einem ganz, am anderen sieht er nur sehr eingeschränkt. Nach nicht einmal drei Tagen findet er sich zurecht.

Bitte, gebe Oski eine Chance, dass auch er bald im Warmen sein darf. Er wird es auch mit so viel Liebe danken.  :clap: :clap: :clap: :clap:
SB: https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Oski&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on


                           :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 25.11.2020 - 19:24
ich denke auch ständig an ihn...
:63: :63: :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 25.11.2020 - 21:18
mir liegt der blinde zwerg auch "im magen" :grave: :grave: :grave: :grave:

für einen blinden hund ist die situation im tierheim ganz schlimm...

nur mit meinem im moment "vorhandenen rudel" hab ich keine möglichkeit den zwerg rauszuholen...



Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Coonies in 03.12.2020 - 23:32
Der arme Bursche friert jetzt im eisigen Zwinger. Er hat einen Mantel bekommen aber ein warmes Platzerl, wenn auch "nur" als Pflegi wäre ein Traum für den süssen Zwuck
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 04.12.2020 - 11:37
ich kann es nicht fassen, wieso dieser kleiner süßer zwerg, der wirklich ein notfall ist keinen platz findet! das beste für ihn wäre vielleicht ein haus mit garten, oder?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 04.12.2020 - 12:22
Zitat von: ari 2008 in 04.12.2020 - 11:37
ich kann es nicht fassen, wieso dieser kleiner süßer zwerg, der wirklich ein notfall ist keinen platz findet! das beste für ihn wäre vielleicht ein haus mit garten, oder?

Er wird sicher auch in einer Wohnung glücklich! Hauptsache ein liebevolles Plätzchen!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Fennek in 04.12.2020 - 13:01
Zitat von: ari 2008 in 04.12.2020 - 11:37
ich kann es nicht fassen, wieso dieser kleiner süßer zwerg, der wirklich ein notfall ist keinen platz findet! das beste für ihn wäre vielleicht ein haus mit garten, oder?

Leider findet sich bisher niemand, der ihn aufnehmen mag und kann. Blind sein ist eine Beeinträchtigung, aber Hunde kommen wirklich sehr gut damit zurecht. Und mit wenigen Vorsichtsmaßnahmen (zB bei Stufen) kann sich jeder Hund sehr rasch und gut zurechtfinden, da sie nach kurzer Zeit eine unfassbar gute Orientierung haben. Es wäre wirklich sein größtes Weihnachtsgeschenk, wenn er bald im Warmen sein dürfte.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 10.12.2020 - 19:17
Schaut aus, als ob Oski Weihnachten in Nitra verbringen müsste  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 10.12.2020 - 20:35
 :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sita in 10.12.2020 - 20:42
 :grave: ach, der arme zwuck - ich wünsche ihm, dass noch ganz schnell ein weihnachtswunder geschieht!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 15.12.2020 - 19:03
ich verstehe wirklich nicht!  für solche notfälle gab es immer ziemlich  schnell eine lösung! wo liegt das problem? ist er so unverträglich mit hunden, ich nehme an das liegt eher an seiner unsicherheit, weil er blind ist. der zwerg braucht dringend ein zuhause
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 15.12.2020 - 19:21
Zitat von: ari 2008 in 15.12.2020 - 19:03
ich verstehe wirklich nicht!  für solche notfälle gab es immer ziemlich  schnell eine lösung! wo liegt das problem? ist er so unverträglich mit hunden, ich nehme an das liegt eher an seiner unsicherheit, weil er blind ist. der zwerg braucht dringend ein zuhause

Unverträglich ist er sicher nicht! Er hat sich im Käfig mit einigen anderen Rüden halt in den ersten Tagen behaupten wollen und sich auch wichtig gemacht. Was ja keine Wunder ist wenn er nichts sieht und die Hunde nicht kennt. Damit er zur Ruhe kommt, hat er eben einen Käfig alleine bekommen. Aber  bei einer PS mit Hündinnen klappt das bestimmt.

Er ist ja jetzt auch schon seit September kastriert
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: bluedog in 22.12.2020 - 20:04
kein weihnachtswunder passiert für Oski ??    ;(
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 22.12.2020 - 21:42
Leider nein  :grave: - und aufgrund der derzeitigen Coronabeschränkungen ist es uns - ohne danach 10 Tage in Quarantäne zu gehen - auch nicht möglich in die Slowakei zu fahren  :not:
Dank der tollen Ausgangsbeschränkungen traut sich auch niemand ihn an der Grenze zu übernehmen -  wobei es ohnehin kein passendes Pflegestellenangebot für ihn gibt.
Aufgrund seiner Blindheit und des doch nicht unbeachtlichen Terrieranteils würde er eine Pflegestelle ohne männliche Mitbewohner und sicher auch ohne Katzen und Kleintiere brauchen....
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 02.01.2021 - 21:48
Ich hole den Oski wieder nach oben!

Leider tut sich einfach immer noch nix für ihn  :grave:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 03.01.2021 - 10:58
Oski ist mir von Anfang an nicht aus dem Kopf gegangen und es tut mir weh das sich nix für ihm getan hat als die Grenze noch offen war.Das mit die Nager Oder den Hühner hätte ich mir sogar zugetraut.Hat auch (Rocky geschafft und der ging wie verrückt auf sie und die Katzen los).Warum Ich mich nicht drüber traute war das er anscheinend mit Rüden ein Problem hat(.Auch da wären mir meine Rüden egal gewesen, Oski ist ja klein)Nur mit Speedy hátt es massiv gekracht und daher hab auch ich es nur traurig mitverfolgen können das er keine Ausreise hatte 😓
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 13.01.2021 - 18:59
oski... ;( ;( ;(
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: micky in 14.01.2021 - 12:02
Die Blindheit sollte hoffentlich kein Grund für sein langes Warten in Nitra sein! Meine Suki ist von einem Tag am anderen erblindet und ist dann gut zurecht gekommen. Yorki-Urli Mimi ist mittlweile auch komplett blind. Auch für sie ist der Alltag kein Problem. Im Gegenteil, oft überrascht sie mich, wie selbstverständlich sie sich orientieren kann.
Mit einem blinden Hund kann man viel machen: Schnüffelspiele, sogar aportieren hat bei Suki funktioniert, Spurensuche, ...
Leider kann ich ihn zu Beni nicht dazu nehmen und nur für ihn fest die Daumen drücken!   :54: :54: :54:  :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 14.01.2021 - 17:18
Zitat von: micky in 14.01.2021 - 12:02
Die Blindheit sollte hoffentlich kein Grund für sein langes Warten in Nitra sein! Meine Suki ist von einem Tag am anderen erblindet und ist dann gut zurecht gekommen. Yorki-Urli Mimi ist mittlweile auch komplett blind. Auch für sie ist der Alltag kein Problem. Im Gegenteil, oft überrascht sie mich, wie selbstverständlich sie sich orientieren kann.
Mit einem blinden Hund kann man viel machen: Schnüffelspiele, sogar aportieren hat bei Suki funktioniert, Spurensuche, ...
Leider kann ich ihn zu Beni nicht dazu nehmen und nur für ihn fest die Daumen drücken!   :54: :54: :54:  :63:


das schreiben viele hier.  anscheinend gibt es einen  anderen grund, oder ist es nur pecht!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 14.01.2021 - 19:07
Von Oski gibt es sicher bald Neuigkeiten  :pee:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 14.01.2021 - 20:56
 :53: danke für diese wunderbare Nachricht!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 14.01.2021 - 23:03
omg, echt? ich kann's nicht glauben!!!! juhuuuu! :113: :113: :113:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 14.01.2021 - 23:24
Oski hat gaaanz kurzfristig ein tolles Pflegestellenangebot bekommen  :pee:
Eigentlich hat sich seine jetztige Pflegestelle für den blinden Rikkie bei Petra-Hasi interessiert - Petra hat sie auf Oski aufmerksam gemacht und Anita hat ja gesagt  :be happy:

Er ist bei ihr der alleinige Prinz und er hat sich sofort wohl gefühlt - obwohl er sowohl Hundebett  als auch einen gemütlichen Hundepolster zur Verfügung hätte ist er einfach  auf dem Boden  neben der Couch "umgefallen" und eingeschlafen.
Er findet sich super in der Wohnung mit Garten zurecht und hat eigentlich keine Lust Gassi zu gehen - offensichtlich hat er Angst wieder draussen bleiben zu müssen.
Seine tolle Pflegemami wird sicher demnächst selbst über ihn berichten  :pee:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: nina99 in 15.01.2021 - 01:19
Wir freuen uns für Oski :36: :36:  :36:......und hoffen auf viele solche glückliche Geschichten in diesem Jahr :113: :8:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 15.01.2021 - 06:00
Na endlich 😍danke an die PS und Petra das sie oski erwähnt hat
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: dandy in 15.01.2021 - 06:44
So eine Freude am frühen Morgen.
Jetzt kann der Zwerg endlich im Warmen schlafen und alleine alle Aufmerksamkeit genießen.
Danke dafür  :69:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Mimi in 15.01.2021 - 10:08
Zitat von: Anna in 14.01.2021 - 23:24
Oski hat gaaanz kurzfristig ein tolles Pflegestellenangebot bekommen  :pee:
Eigentlich hat sich seine jetztige Pflegestelle für den blinden Rikkie bei Petra-Hasi interessiert - Petra hat sie auf Oski aufmerksam gemacht und Anita hat ja gesagt  :be happy:

Er ist bei ihr der alleinige Prinz und er hat sich sofort wohl gefühlt - obwohl er sowohl Hundebett  als auch einen gemütlichen Hundepolster zur Verfügung hätte ist er einfach  auf dem Boden  neben der Couch "umgefallen" und eingeschlafen.
Er findet sich super in der Wohnung mit Garten zurecht und hat eigentlich keine Lust Gassi zu gehen - offensichtlich hat er Angst wieder draussen bleiben zu müssen.
Seine tolle Pflegemami wird sicher demnächst selbst über ihn berichten  :pee:

hier ein erstes Foto

(https://up.picr.de/40324834nl.jpeg)
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 15.01.2021 - 10:33
 :113: :113: :113:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Renate058 in 15.01.2021 - 10:45
das freut mich sehr  :113:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: sue78 in 15.01.2021 - 12:45
 :8:  voll schön!!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 15.01.2021 - 13:06
danke, Anita! :53: :53: :53:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: candy in 15.01.2021 - 17:36
Danke, ich freu mich so   :clap:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: claudianet in 15.01.2021 - 17:50
RIESENGROSS  ist meine Freude ... wir waren die Falschen, ,mit 3 Rüden im Rudel ... umso mehr freue ich mich jetzt mit Oski und warte gespannt auf die Berichte  :113:

Vielen Dank Anita, dass Du ihm dieses Glück ermöglichst  :8: :8: :8:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Petra-Hasi in 15.01.2021 - 19:10
Ich war heute morgen mehr als überrascht als ich eine Whatsapp von Anita bekam............
Oski ist jetzt bei mir hast Zeit auf ein Gespräch.  :13: :69: :69: :69:

Diese Frau hat ein ganz ganz grosses Herz. :8:
Muss aber berichtigen nicht ich brachte Oski ins Spiel sondern sie selbst wusste von ihm da sie
im Forum mitliest.
Anita erkundigte sich um Rikkie und erzählte ....Wohnung mit kleinem Garten am Stadtrand
mit schönen Wegen zum spazierengehen.Viel Zeit und auch Ersatzperson
der sich um ihn kümmern kann wenn sie in der Arbeit ist.Keine anderen Tiere.
Alles in allem ein perfekter Platz. :113:
Als sie dann nach Oski fragte und ich ihr,soweit ich es wusste, über ihn erzählte kamen wir auch
auf meine Aufgaben als Pflegestelle und Anita konnte sich das auch gut für sich selber
vorstellen.

Ich erzählte ihr ganz ehrlich was sie in etwar erwartet wenn sie einen Hund direkt aus der
Slowakei aufnimmt.Kleine Stinkbomben die gebadet gehören,viele nicht stubenrein (manche
nicht leinenführig und bissig was aber nicht auf Oski zutrifft) usw.

Als sie nachfragte wielange und warum eigentlich noch immer Oski in Nitra sitzt sagte ich ihr
meiner Meinung nach warum:
Da der kleine Zwerg leider nicht besonders gut mit anderen Hunden auskommt hat er es doppelt
schwer denn Blind und nicht umbedingt verträglich mit anderen Hunden (insbesonders Rüden)
kein Freund von Katzen und anderen Kleintieren sind ganz schlechte Vorraussetzungen.
Fast jede Pflegestelle hat mehrere Tiere und so wird es sehr schwer für ihn werden Nitra
jemals verlassen zu können denn das er sofort einen Fixplatz angeboten bekommt ist sehr
unwahrscheinlich.

Ich glaube das uns beiden ganz klar war das SIE, ein sicher nicht so schnell wiederkommender
Glücksfall für Oski ist.Sagte Anita aber auch das man nie weiss wie lange eine Vermittlung dauert.
Es kann 2 Wochen oder aber auch 1 Jahre dauern bis die Pflegis gut vermittelt sind.
Das sie sich doch sehr kurzfristig "zur Pflegestelle" und damit für Oski entschied freut mich sehr.

einfach nur DANKE. :11:




Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 15.01.2021 - 23:50
 :53: :53: :53:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Jordy in 16.01.2021 - 11:25
Das Pflegefrauli ist wahrlich ein Glücksfall!!!🍀💜🍀💜🍀 Ich freu mich narrisch für Oski. Jetzt beginnt ein neues Leben. Vielen lieben Dank für diese Herzensentscheidung. Der kleine Knopf ist jetzt endlich ein Glückspilz. Bin schon auf Berichte und Fotos gespannt! Danke, danke, danke! 🌹🌹🌹
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 17.01.2021 - 21:41
Oft kommt es leider anders als man denkt oder hofft  :grave:

Fast zeitnah mit seiner Ausreise haben wir ein sehr nettes Mail bekommen und Oski ein Fixplatzangebot - als Zweithund zu einer bereits vorhandenen Nitrahündin.
Also durfte Oski gleich am Samstag übersiedeln, toller Platz in barrierefreiem Haus mit Garten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten                                         da es Diskussionen zwischen der bereits vorhandenen ""Prinzessin" und Oski gegeben hat, hat es dann doch gut ausgesehen.
Leider nur kurz  :grave:  da es zwischen den Beiden immer wieder gekracht hat und die Beiden einfach nicht miteinander können und wir zur Einsicht gekommen sind dass Oski definitiv lieber Einzelprinz wäre. Wobei es ganz sicher nicht nur an Oski gelegen ist, die vorhandene, sehr verwöhnte Einzelprinzessin wollte sich einfach ihren Platz nicht streitig machen lassen  :grave:

Oski ist extremst anhänglich und menschenbezogen und er würde sich sehnlichst einen Platz wünschen wo er ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, idealerweise in einem barrierefreien Haus mit Garten. Und er würde sich Menschen wünschen die viel Zeit für ihn haben und wo er möglichst wenig allein bleiben muss.
Er ist aufgrund seiner Blindheit kein "Stadthund"  der über unzählige Gehsteigkanten gehen kann/soll.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: candy in 18.01.2021 - 10:16
Armer Oski  :not:
Ich hätte ihn schon längst genommen, aber ich hab 3 Rüden.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 18.01.2021 - 11:41
jetzt verstehe ich nicht, was ist mit dem pflegeplatzangebot bei Anita, wo er einzeltier sein sollte?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 18.01.2021 - 14:28
Kann man wirklich nach paar Tagen sagen das Hunde nicht miteinander können?🙄Da hätten wir einige Pfleglinge postwendend zurück schicken müssen.Vielleicht Urteile ich zu schnell aber ein wenig Zeit das sich auch die Prinzessin daran gewöhnt das nun auch ein Prinz da ist hätte ich mir doch gewünscht.Ich hoffe das sich ein Plätzchen für ihm findet,tut mir sehr leid für ihm
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: bluedog in 18.01.2021 - 16:35
ach nein, das glaub ich jetzt nicht....    ;(

wie verhält sich Oski ?
ist er defensiv, steigt er auf provokationen ein, provoziert er von sich aus.... ?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Reinhard in 18.01.2021 - 17:32
Zitat von: ari 2008 in 18.01.2021 - 11:41
jetzt verstehe ich nicht, was ist mit dem pflegeplatzangebot bei Anita, wo er einzeltier sein sollte?

das verstehe ich auch nicht - man ist doch nicht Pflegestelle für ein paar Stunden  :39:
Petra schreibt doch, dass sie so ein großes Herz hat.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 18.01.2021 - 18:34
Zitat von: Anna in 17.01.2021 - 21:41
...
Fast zeitnah mit seiner Ausreise haben wir ein sehr nettes Mail bekommen und Oski ein Fixplatzangebot - als Zweithund zu einer bereits vorhandenen Nitrahündin.
Also durfte Oski gleich am Samstag übersiedeln, ... zur Einsicht gekommen sind dass Oski definitiv lieber Einzelprinz wäre. ....
Oski kam nicht zu Anita, sondern  - siehe oben ....

:63: ich hoffe sehr, dass Oski noch zu Anita kommen darf !!
Vielleicht ist er ja nun eh dort, da der Thread noch in den Tagebüchern ist ??
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Sonja in 18.01.2021 - 19:10
Zitat von: Terryann in 18.01.2021 - 18:34
Zitat von: Anna in 17.01.2021 - 21:41
...
Fast zeitnah mit seiner Ausreise haben wir ein sehr nettes Mail bekommen und Oski ein Fixplatzangebot - als Zweithund zu einer bereits vorhandenen Nitrahündin.
Also durfte Oski gleich am Samstag übersiedeln, ... zur Einsicht gekommen sind dass Oski definitiv lieber Einzelprinz wäre. ....
Oski kam nicht zu Anita, sondern  - siehe oben ....

:63: ich hoffe sehr, dass Oski noch zu Anita kommen darf !!
Vielleicht ist er ja nun eh dort, da der Thread noch in den Tagebüchern ist ??

Doch, Oski war sehr wohl bei Anita,... ziemlich kurz,...
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Jordy in 18.01.2021 - 19:24
Oh nein, schade, dass es mit dem Fixpatz nicht geklappt hat. Oski, ich drücke dir fest die Daumen.  :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 18.01.2021 - 20:36
Ich muss zu Anita's Entschuldigung sagen dass sie Hundeanfängerin ist, einem armen Hund helfen wollte aber mit einem blinden Hund der extrem anhänglich ist, einfach überfordert war.
Aber sie hat nicht gemeint: aus den Augen, aus dem Sinn sondern hat sich auch selbst sehr um eine Ersatzpflegestelle bemüht und diese auch gefunden  :pee:

Oski darf morgen zu einer Freundin von Anita  - für mich toll klingend und mit Hundeerfahrung - ziehen. Dort ist er wieder "Einzelprinz" und seine neue Pflegemama ist sehr sportlich - was Oski trotz seiner Behinderung (mit der er übrigens ganz toll umgeht) ebenfalls ist.
Ich bin sehr zuversichtlich dass es dort gut klappen wird.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Petra-Hasi in 18.01.2021 - 22:24
Kleiner Mann es tut mir furchtbar leid das dein Start in Ö nicht so geklappt hat wie wir alle es uns
für dich gewünscht hätten.In so kurzer Zeit "3x wechseln zu müssen"wünscht man keinem
Hund und einem blinden schon gar nicht.

Wir drücken dir jetzt nochmal ganz ganz fest die Daumen das jetzt "alles gut wird". :54: :54: :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 18.01.2021 - 22:38
 :63: :63: :63: :54: :54: :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: dandy in 19.01.2021 - 06:58
 :63: :63: :63:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 20.01.2021 - 22:32
etwas neues?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 21.01.2021 - 22:01
Oski ist seit Dienstag bei Elisa - war natürlich sehr gestresst weil das der dritte Platz innerhalb kürzester Zeit war wo er sich zurechtfinden mußte. Auch muß er sich erst an den Straßenlärm, vorbeifahrende Straßenbahnen, Fahrradfahrer usw. gewöhnen.
Aber Elisa ist eine hundeerfahren, souveräne und ruhige Frau die ihm Sicherheit gibt. Seit dem 2 Tag geht er z.B. problemlos und sicher die Stufen in den 2. Stock rauf und runter.
Wir haben jetzt vereinbart dass sie Unterstützung von  einer Hundetrainerin die sich gut im Umgang mit gehandicapten Hunden auskennt,  bekommt.
Auch eine Untersuchung der Augen durch einen Augenspezialisten steht in nächster Zeit an da ihm offensichtlich das linke Auge (auf dem er vielleicht nicht ganz blind ist) Schmerzen bereitet.

Es gibt schon Fotos vom kleinen Zwerg und auch ein Video wo man sieht wie er Gassi geht (würden man nicht wissen dass er - vermutlich - blind ist, würde man es nicht merken).

Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Mimi in 21.01.2021 - 22:23
(https://up.picr.de/40378137qx.jpeg)    (https://up.picr.de/40378140hv.jpeg)

(https://up.picr.de/40378138ax.jpeg)    (https://up.picr.de/40378139wn.jpeg)

Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 21.01.2021 - 22:50
ich wünsche ihm von ganzen herzen viel glück dieses mal!!!!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: julia1405 in 22.01.2021 - 16:37
Video
https://youtu.be/LU9TgMytVO8
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: andyundsabine in 22.01.2021 - 17:26
Wie gschaftig er unterwegs ist 😍😍 freu mich sehr das er nun Ankommen darf und vorbereitet wird auf eine Familie.Das sein Aug schmerzt kann ja auch Ursache sein für seine"Unverträglichkeit.Wir wünschen ihm auf jeden Fall Genesung und das er von seinen Menschen entdeckt wird
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: petra in 02.03.2021 - 09:43
wie gehts oski?
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 02.03.2021 - 10:30
 würde mich auch interessieren
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Kathrin_Wien in 23.03.2021 - 14:47
OSKI hat sein Zuhause gefunden bei seiner letzten Pflegestelle  :8: :36:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: E.T. in 23.03.2021 - 15:09
Einfach toll, ein großes Danke an die PS.
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Micia in 23.03.2021 - 15:17
Super  :be happy:!! Freu mich riesig für Oski :be happy:! Und ganz großes Danke an die (nicht mehr) Pflegestelle  :8:  :8:  :8:! Wünsche beiden viel Freude miteinander  :113:  :113:!!
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: ari 2008 in 23.03.2021 - 17:49
oooh, wie schön! DANKE! :53:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Terryann in 23.03.2021 - 19:16
 :53: :53: :53:  :54: :54: :54:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: Anna in 23.03.2021 - 19:47
Werd sein wirklich absolut tolles Frauchen bitten mir aktuelle Fotos zu schicken. Er hat aber definitiv seinen Lottosechser gemacht  :be happy:
Titel: Re: oski der blinde zwerg
Beitrag von: dandy in 24.03.2021 - 06:49
Also wieder zwei Gewinner (Oski und sein Frauchen). Das macht den Tag doch schöner. Danke an das Frauchen und noch eine schöne Zeit zusammen.  :53: