Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: Terryann in 07.10.2017 - 21:09

Titel: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 07.10.2017 - 21:09
 :71: ... auch wenn man denkt, das geht nicht mehr,
kommt unvermutet ein Überraschungsgast daher ... Danke Klaudia, dass ihr sie geholt, und du sie dann noch zu uns gebracht hast!  :53:

bei Coonie, die heute ausreisen durfte, stellte sich heraus, dass sie in manch ungewohnter Umgebung, bei manch ungewohntem Geräusch/Ding etc. erstarrt und sich am liebsten unsichtbar machen würde,
an der Leine auf der Straße gehen ist derzeit noch unrealistisch ... daher hat Anna sie vorerst mal auf ein Gast-Plätzchen mit Garten umdisponiert ...

:8: Coonie ist eine wunderschöne ganz liebe zarte sanfte Hündin, sobald aufgetaut, ist sie sehr bewegungsfreudig!
zu Menschen - groß und klein - hat sie Urvertrauen, und liebe Hundegesellschaft mag sie auch!

lt. Steckbrief wurde sie ganz abgemagert aufgegriffen und ein bißchen hochgepäppelt, aber die Rippen springen doch noch deutlich hervor;
http://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Coonie&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Aber die Angst/Vorsicht vor Ungewohntem ist schon da, es bedarf sicher sehr viel Geduld, bis sie mal locker an der Leine eine Gassi-Runde drehen wird!

Sie lässt sich problemlos angreifen und tragen (vom Auto in den Garten, später vom Garten ins Haus ...)- schätze sie auf ca. 17 kg ...

Dazwischen hat sie entspannt geschnuppert, beobachtet und sogar mit Terry kurz lebhaft gespielt! Annies zwischendurch-Brummeln hat sie gelassen hingenommen.

Im Haus ist sie nicht auf Erkundung gegangen, sondern mitten im Wohnzimmer geblieben, dort hat sie auch Futter/Wasser genommen,
ich bin überzeugt, sie hätte den Weg zu ihrem Bettchen gefunden, aber da ihr die Augen schon fast zu gefallen sind, hab ich sie doch den 1m hingetragen ...
Streicheln mag sie!

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30580113gt.jpg&hash=84200c13a0dd9d4f9b96752a07b684a5988f9861)  (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30580127sb.jpg&hash=2a311d811bb4ccd304cf54fb2c3db2d004173e16)

:79: Die Kleine ist ein seidenweicher Schatz, die ganz liebe Menschen mit viel Geduld und Gelassenheit sucht, die auch einen Garten haben,
gerne auch liebe Kinder, die sie nicht bedrängen, und schon wissen, worauf es ankommt, etwas robuster sollten sie vielleicht auch schon sein, da sie im Überschwang auch mal hochspringt! gerne auch einen Hundefreund zum Spielen, an dem sie sich etwas orientieren kann!
Nachtrag: aber sie ist grundsätzlich ganz lieb und sanft, sodass Kleinkinder unter Aufsicht sie sicher auch streicheln können!

UPDATE 10.10.: Mit Leine hat sie echt ein Problem - wenn sie angelegt wird, erstarrt sie und bewegt sich nicht, da hilft dzt. auch kein Leckerli  ;(
Nachtrag 4.11.: Verhalten noch unverändert


Im Garten bewegt sie sich schon recht souverän, sie liebt es, in Wiese und Gebüsch zu schnuppern, und locker über die Wiese zu laufen!!
und in aufgetauter Stimmung ist sie sehr aktions- spiel- und lernfreudig!  :))

P.S. 11.10. ich rufe sie mittlerweile ANJA, das hört sich für uns beide gut an ...  :))
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Artischocke in 07.10.2017 - 22:46
Wow danke dass du so flexibel bist!  :53: Coonie wird bei deiner Pflege und Geduld sicher schnell auftauen  :be happy:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 07.10.2017 - 22:53
Danke, aber ich muss noch dazusagen, dass ich mich geplant nicht getraut hätte, wieder einen Gasthund zu nehmen;
:42: ich bin auch nicht die perfekte "Gastgeberin", eher der laissez-faire-Typ, sprich ich trau mir nicht wirklich zu, Coonie ihre Ängste außerhalb des Gartens zu nehmen,

vielleicht findet sich ja noch eine Goldie-Fan-Gastfamilie (mit Garten), die mit ihr gezielt arbeiten kann?
Nachtrag 4.11.: wenn Anja übersiedelt, sollte es zu ihrer fixen Familie sein, die ihr sehr viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit schenken kann!

ich wäre auch dankbar, wenn jemand eventuell bei uns Vorort Hilfestellung leisten könnte (1180 Wien)!

LG Barbara
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Anna in 07.10.2017 - 23:16
DANKE Barbara fürs spontane Einspringen  :8:

Die Maus ist zuckersüß aber sie war - als sie von Topolcany nach Nitra gebracht wurde - Angst pur.  Ein armseeliges Häufchen Elend das nicht dazu zu bewegen war  auch nur 1 m freiwillig zu gehen. Der Anblick sie zusammenkauert am Boden liegen zu sehen und  man an ihren Augen und ihrer Körperhaltung erkennen konnte dass sie am liebsten ins nächste Mäuseloch gekrochen wäre, hat  wirklich weh getan.

Da die vorgesehene Pflegestelle in einer Wohnung wohnt war klar dass dies nicht die geeignete Pflegestelle ist da Leine gehen derzeit noch nicht möglich ist.  Zurückschicken nach Topolcany (der Fahrer der sie gebracht hat war auch schon weg) wollten wir um jeden Preis verhindern und umso mehr DANKE an dich Barbara dass du spontan ja gesagt hast ! Schön dass ihr deine Hunde die erste große Angst genommen haben  :pee:


Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 08.10.2017 - 00:32
gehofft hab ich ja schon länger für sie - manche Dinge fügen sich halt ...
ja, Terry ist sehr beruhigend für sie, Annie brummelt ....

so vor einer Weile haben meine Hunde angezeigt, dass sie noch mal in den Garten raus wollen, das machen wir meistens vor Mitternacht,
Coonie stand auch auf und kam zur Tür - und nicht weiter .... meine schon unten (sind ein paar Stufen), sanft an Leine ziehen - nix,
da sie gefressen und getrunken hatte, dachte ich, lösen sollte sie sich doch vielleicht, also Tragen ... das geht recht gut! unten in der Wiese legt sie sich hin ... ziemlich verkrampft .... meine sausen nach hinten, kommen wieder,
ok unterer Garten - übersichtlicher (kleiner Trennzaun) - trage sie hinunter, sie legt sich wieder hin ... ok, dann bin ich brav etliche kleine Runden gegangen, schließlich steht sie auf, geht auch ein bißchen, schnuppert, hüpft kurz auf Terry auf, legt sich weiter unten hin, beginnt Gras zu fressen,
langsam sollten wir wieder rein, wir gehen rauf, sie bleibt liegen;
ich lasse Hunde noch draussen, hole Leckerlis!!! jaaahaaa ... sie kommt auf Leckerlis, wird dabei seehehr zutraulich, alle bekommen welche ...
auch mit Leckerlis ganz langsam die Stiegen hoch ... und drin sind wir wieder!
Dass sie sich gelöst hätte, konnte ich nicht beobachten, ich hoffe sie ist nicht zu verkrampft!
jetzt liegen alle wieder, Brummel-Annie werd ich mit ins Schlafkabinett nehmen, denke, Terry und Coonie werden im Wohnzimmer liegen bleiben (Terry hat sonst noch einen Schlafplatz in der Küche)
dann wünsch ich uns allen eine gute Nacht!  :54:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: bluedog in 08.10.2017 - 00:37
liebe terryann,
trau dir doch etwas zu, du machst das doch gut.
hör auf dein bauchgefühl, lass Coonie zeit, langsam aus "ihrer ecke" herauszukommen und vertrauen zu fassen.
lass es einfach sie selbst machen.
wir menschen haben es oft zu eilig, wollen schnelle erfolge erzielen.... manche dinge kann man nicht erzwingen.
lass sie einfach auftauen, vermittle ihr, dass du da bist, dass sie hier sicher ist, du sie aber nicht bedrängst.
sie wird von alleine kommen, die neugier siegt irgendwann immer.
ich wünsch euch alles gute.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Samymaus in 08.10.2017 - 09:19
Das wird schon, manchmal geht es sogar schneller als man erst denkt. Gute Leckerlis und ein souveräner Helferhund wirken oft Wunder.
Vielleicht kann dir jemand rasch ein Sicherheitsgeschirr nähen, falls sie dann bereit ist hinaus zu gehen.

Danke, dass du so spontan eingesprungen bist!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Tamara-Louisa in 08.10.2017 - 10:48
Daaaaanke dir fürs schnelle Einspringen...  :53: Leute wie du sind für die Hunde goldwert und so eine Spontanaktion ist echt nicht selbstverständlich...

Aber muss schon sagen... das wollte wohl so sein  :be happy: ...

dass das arme Hascherl so verschreckt ist  :not: ... schön aber, dass sie zu Menschen und zu Hunden eine Sanfte ist... das draußen lernt sie sicher... langsam... viel schauen lassen, wenig gehen anfangs... bei unserem letzten Pflegi hat das Wunder gewirkt, hat nicht lang gedauert, war sie schon die erste, wenn es ums Brustgeschirr-anziehen ging  :clap:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 08.10.2017 - 14:55
Danke euch!!!

Nacht war friedlich, Coonie blieb ruhig  im Wohnzimmer auf ihrem Platz (Terry war übersiedelt)
heute zeitig am Morgen mochte sie nicht mit den anderen raus, bin zwar ein paar Schritte voran, war aber nicht sehr überzeugend, Frühstück vorbereiten erschien zielführender ...
nach Morgenmahlzeit war nur mehr ein kleines Leckerli nötig, dass sie mit in den Garten ging, und da war sie schon wesentlich lockerer,
zuerst noch abgecheckt (Schleck, schnupper, spring(versuch)...), ob noch Leckerlis da sind, gemerkt, da kommt nichts, Mensch geht nur wieder langweilig im Garten herum,
na - dann muss man eben selbst anfangen zu schnuppern und entdecken ....

nach einer guten Weile hat sie sich dann das erste Mal "klein" gelöst, nach längerer Bewegung kam endlich auch ein großes Geschäft!

Sie ist äußerst aufmerksam, hellhörig, schnupperfreudig, extrem lernbereit,
wäre spielfreudig, aber Terry war leider nicht mehr interessiert (eher leicht besorgt, "huch der Jungspund bleibt ...") ....

wenn sie mal aufgetaut ist, ist sie sicher sehr bewegungsfreudig und gerne aktiv;
aber es ist bereits ok für sie, dass bei uns im Haus außer den Mahlzeiten kaum action stattfindet, da wird gedöst ... während ich herumwerkle oder am PC bin oder ins Vogelzimmer abtauche ...

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30585988sj.jpg&hash=298feac563eeaa4ed0dc01c343c974707893789d) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30585999nz.jpg&hash=c168c69b57bca553fe35c56cafa6330df43eac29)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586009hy.jpg&hash=cf5388a7e6eba488c198c4f5c9e61dfdcbedaafe) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586047ef.jpg&hash=a3c0eb06de4bdb63e5a643a1488ee76bec1c2a65)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586059jf.jpg&hash=992da19faf33877f280e49a0db80e010d8f7304d) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586067iu.jpg&hash=72daf29763adae5f59e300accfa11b0b7e0d8b4e)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586077bo.jpg&hash=dcf110922fd0ce94608d9d9f0d257d7f57ae2514) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586095jt.jpg&hash=ab21baf741b72eb81c9a1fa2003f668ef2ae81df)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586733fe.jpg&hash=29f750414e654b40db8b46c1139dbcd4c3de28b0) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586743tu.jpg&hash=9343a92ad0d8e911c28f818d9eae22f1de88c170)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586757vn.jpg&hash=954f0b93aadffed175b44ad6f2b3caa0b904209a) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586778ww.jpg&hash=155ef0d41b1b84b85f9265a372187572fd2f0339)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586789mv.jpg&hash=d9f74d2a3f400532d3f5062f39d4d47928aa386f) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586803mu.jpg&hash=5ee5a08f57b259345c1cdfc27479b71628ee5b59)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586820fb.jpg&hash=7cdf23389fe4b7fe36b769242ee8b1e142a277ca) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586831lu.jpg&hash=790937e393111eec48fbcf5b04965eda4a62ac25)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586837qs.jpg&hash=07f8916403467e52f159ea8f3f907b0787e68ba5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586867mg.jpg&hash=cc18b4e1685885d394be62a6c054cc0b88f364cd)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586873mh.jpg&hash=0c16dd300d6fa5e260fe41699782839575d2c0c8) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586891fj.jpg&hash=bdd700b44a1a106ae81b39ce85ee9397e8aa0135)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586904sm.jpg&hash=3d728519b0e34cc564380946f7e3bf84302a8612) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586918ej.jpg&hash=181fca3c13d457a35ec51ad9f78f9182e67d7e07)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586934iq.jpg&hash=a308d06b1f76294ea37e8249459e13affa7aa5a7) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586948pv.jpg&hash=414efce2f74e1f6be8ec5381286de4ee594dfa08)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586975tz.jpg&hash=35fd871b101513f1efb7754355af97920ada395a) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586996gc.jpg&hash=51a9c68cdda34ea97335ad71ed762c2e6cc3f038)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587012xw.jpg&hash=2859b92de139653863f323b08cb29576444e84c1) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587020br.jpg&hash=597f5fd1588dfdfa7cd8ae92279079e77148c89e)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587036se.jpg&hash=36c86c70713352f9e091f8163e4f32f8729fbe29) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587109sc.jpg&hash=fb3369ebd6d39f62bcf5e579fef3f426e8cff5dc)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587101wz.jpg&hash=2e2d5510b103dca9a61afae409c539c23f607f65) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587094xx.jpg&hash=0e5700377f5ac9d61f239526bd6167ec7444fb00)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587085db.jpg&hash=cfd876d0a13d293a7d8e3554df80846d04682a64) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30587070sr.jpg&hash=727131b68e4e0fe5a4d5c1d14fca7c220e4c2c1b)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 08.10.2017 - 15:04
mir ist aufgefallen, dass sie beim Sitzen in der Wiese ihr Hinterteil irgendwie schief ablegt (Fotos in der Mitte ca. )  könnte es sein dass sie Schmerzen im Unterleib hat? sie wurde ja glaub ich erst vor kurzem kastriert; beim Hochheben und Tragen gab es allerdings keine Anzeichen, dass ihr was weh tut.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586948pv.jpg&hash=414efce2f74e1f6be8ec5381286de4ee594dfa08)

Nachtrag 11.7.: Die Naht ist trocken (selbstauflösend), hab daneben bißchen gestreichelt, sie läßt sich ganz ruhig berühren. also Schmerzen hat sie dort keine!  :))
denke, sie muss einfach noch Muskeln aufbauen; zwischendurch ist sie auch schon mal ganz gerade gesessen!

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Sita in 08.10.2017 - 16:26
ach, so eine süße maus  :8:   auf den fotos wirkt sie ja schon recht neugierig und entspannt  :))
danke, dass du eingesprungen bist  :53:
liebe grüße und alles gute euch  :54: :54: :54:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: andyundsabine in 08.10.2017 - 18:04
Liebe Babara .
du hast das Herz am rechten Fleck .Die wenigsten würden unerwartet einen Pflegi nehmen .Das zeichnet dich aus  .
Wie schwer ist sie in etwa? sie wirkt so klein und zerbrechlich .und wunderschön zugleich
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Fennek in 08.10.2017 - 22:36
Danke Barbara!  :113: :113: Auf den Fotos wirkt sie schon sehr entspannt. Schön, dass sie bei dir unterschlüpfen durfte.  :be happy:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: claudianet in 08.10.2017 - 23:35
Coonies Leben kann dank Dir beginnen ... wir bräuchten noch viel mehr solcher "Pflegestellenengel"  :8:

Und das Sitzen ... vl fehlt (nur) Kraft und ist es so für sie bequemer ?
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 10.10.2017 - 14:14
Zitat von: claudianet in 08.10.2017 - 23:35...
Und das Sitzen ... vl fehlt (nur) Kraft und ist es so für sie bequemer ?

weiss nicht, habe sanft getastet, Schmerzen scheint sie keine zu haben; beim Stehen, Gehen, Laufen, wirkt sie fit;
im Stehen konnte ich sie noch nicht abtasten, da versinkt sie sofort in ihren schiefen Liegesitz, vlt. auch eine Hingabeposition?

Im Garten bewegt sie sich nun auch schon selbständiger.  beobachtet auch den Gehsteig/Straße, wenn sich etwas ruhig bewegt, bleibt sie auch ruhig, bei irgendeinen lauterem Geräusch (zB Nachbars Auto startet an, Menschen sind lautstark) tritt sie den Rückzug an

für ihr Geschäftchen hat sie auch einen geschützten Platz auserkoren, wo sie sich meistens löst; das war auch eine große Erleichterung für mich,
denn am ersten Abend waren wir zwar öfters lange draussen, aber da kam nichts - erst am nächsten Morgen sehr eindrucksvoll (groß/klein) im Wohnzimmer; hat sich aber nicht mehr wiederholt  :))
heute frühmorgens (ca. 5.30) ist sie mit den anderen raus, da musste ich nicht mehr mitgehen; dann wurde noch 2 Stündchen weitergedöst.
Beim nächsten Türe-öffnen ging sie allerdings nicht mit, da hat sie schon zu sehnsüchtig aufs Frühstück gewartet! Danach ist sie wieder locker rausgegangen.

heut vormittag war sie mit den anderen beiden ca. 2 h allein, dürfte alles friedlich gewesen sein.
aus dem Wohnzimmer heraus lugt sie manchmal vorsichtig in die Küche, wenn ich dort hantiere, zeigt aber sonst keine Tendenz, die hinteren Räume zu erkunden. Gestern wollte ich ihr ihre Mittagsmahlzeit (sie kriegt eine mehr als die anderen) im Badezimmer geben, aber sich dorthin zu bewegen, war ihr trotz Leckerli vor der Nase noch zu unheimlich,
aber da sie ihr Näpfchen (im Wohnzimmer in der Nähe ihres Bettes) im Handumdrehen leert, kam bei den anderen kein Futterneid auf, die musste ich nur kurz ablenken.

das Wichtigste wäre nun wohl, mit ihr zu üben, ihr Sachen beizubringen (sie ist aufnahmefähig wie ein Schwämmchen!!), Halsband/Leinentraining zu machen,

für sie wäre jetzt ideal (sobald sie den Weg dorthin bewältigt), eine Hundeschule zu besuchen, Programm zu haben;
:115: dass ihr von hundeerfahrenen Menschen der Tagesablauf gestaltet wird - ein ausgewogener Wechsel von  Bewegung, Spielen, Lernen, Ruhephasen; die richtige körperliche UND geistige Auslastung wäre sehr wichtig für sie!

ich hab halt das Dilemma, wenn ich Zeit für Hunde habe, dass meine beiden auch extrem erwartungsvoll sind, sie vermissen auch ihre GassiRunde,
es ist für mich schwierig, allein 3 Hunden gerecht zu werden.

Sie bräuchte oft volle gezielte Aufmerksamkeit, denn wenn sie locker ist, ist sie seehehr lebhaft, überschwänglich, und braucht dann know-how- Behandlung!!
muss auch sehr achten, denn oft wuselt sie VOR meinen Füßen ...

LG

P.S. Coonie (KUUNI) oder Conny (lt. Impfpass) (KKONNI) kommt mir schwer über die Lippen, für mich wäre sie eher eine MIRA oder MAJA ... im Moment ist sie ohnehin sofort dabei, wenn ich mich bewege (im Wohnzimmer oder draussen) oder reagiert auf komm-komm ...
Ideal wäre es, wenn IHRE Menschen sie bei mir kennenlernen könnten, und wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise planen - sie ist ganz sicher ein Rohdiamant  :79:

P.P.S. Ich möchte auch darauf achten, dass sie sich nicht extrem an mich bindet; meine beiden kriegen ihre Spezial-Kuschelheinheiten im für sie Verborgenen, sonst wird nur in der Runde gestreichelt; ich möchte, dass sie offen bleibt für IHREN Menschen!!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 10.10.2017 - 14:52
Zitat von: Terryann in 10.10.2017 - 14:14
...
Ich werd heute mal versuchen, im Garten Gang an der Leine zu machen. ...


Leinentraining 1
ich stehe vom PC auf, Coonie in ihrem Bettchen hebt sofort erwartungsvoll den Kopf,
ich lege ihr Halsband (bequem) an, und leichte Leine ... sie kuschelt sich verkrampft wieder ins Bettchen ... Leckerli wird angeschaut ohne mit Wimper zu zucken ... hilft nicht, sie steht nicht auf;
ich gehe raus (die anderen sind draussen), nach 2 min kommt sie nach in den Garten, kommt zu mir, streicheln .....
lege Leine an, Coonie erstarrt, Leckerli regt sie zu keiner Bewegung an,
nehme Leine ab, gehe weiter, Coonie begibt sich in sichere Liegeposition, ....
SO, das war's für heute. ich will verflixt noch mal, nichts grundlegend falsch machen!!

Nach Bericht war sie auf ihrer AuffangPflegestelle in der SK an der Leine unterwegs.
Es kann vielleicht sein, dass ihre letzten Leinenerlebnisse - Abtransport aus zuletzt vertrauter Umgebung - traumatisch verknüpft sind

Jedenfalls braucht sie immer eine beträchtliche Weile, um Neues in ihrer Umgebung zu akzeptieren,
anfangs - wenn sie den Hauch einer Ahnung hat, dass etwas Ungewohntes/ev. Furchterregendes passieren KÖNNTE, erstarrt sie  ;( ;

wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt in einer Wohnung landet, wo sie 3-4 x Tag in den Auslauf gebracht werden soll,
müsste sie (weiss nicht wie lange) runter/rausgetragen werden, dann müsste man sich mit ihr relativ lange in einem friedlichen Areal aufhalten, dann ist noch immer nicht gesagt, ob sie sich bewegen und dass sie sich lösen würde ... dann zurücktragen ....  8o

Ich denke, dass sie sich (wieder?) locker an Leine führen lässt, ist mittelfristig nur in einem Garten, in dem sie sich weitläufig wohlfühlt, realisierbar.
und danach ist sehr viel Geduld, know-how und Zeit und ruhige Umgebung nötig, um sie an die Aussenwelt zu gewöhnen.

Für Trainingsvorschläge bin ich dankbar!!!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Samymaus in 10.10.2017 - 15:57
Liebe Barbara, ich glaub du machst dir zu früh zu viele Gedanken. Ich versteh zwar gut, dass es bei dir im Kopf rattert, wie es weitergehen soll, aber du bist schon zu weit voraus.

Lass die Maus erstmal ankommen, lass sie alles beobachten, deinen Tagesablauf kennenlernen und ihre momentane Umwelt auf sie wirken. Das kann bei so ängstlichen Hunden dauern, gib ihr und dir mehr Zeit, sie muss erst Vertrauen fassen und Sicherheit finden.

Ganz kleine Übungen wie Halsband anlegen hast ja schon gemacht, jetzt soll sie das erst mal sacken lassen, mach Minischrittchen mit ihr und gib ihr dann wieder Zeit.

Ich hatte ja noch nicht soo viele Pflegis und auch keine extrem ängstlichen, aber mir ist aufgefallen, dass selbst die nicht ängstlichen Hunde 2-3 Wochen brauchen, bis sie (oft nicht sofort erkennbaren) Stress ablegen und aus sich heraus kommen. Aber da können dir erfahrenere Pflegemamas sicher besser helfen. Mein gut gemeinter Rat ist nur "Brems dich ein" und lebe mit Coonie nur den Moment. Du hast ein gutes Gespür, du schaffst das!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 10.10.2017 - 16:29
danke!!

Halsband tragen stört sie nicht!

und ich komm eh nicht dazu, mir dauernd Gedanken zu machen.

wir waren jetzt wieder länger im Garten; sie erkundet schon recht selbständig,
mir ist aufgefallen, dass sie sich halt nach einem Weilchen, wenn sich von mir aus nichts tut, was zum Knabbern sucht, Bällchen, Ästchen, Nussschale, Schwämmchen (war von Box-Putz-Aktion noch im Garten ...), hab ich alles abgenommen, d.h. wenn sie länger sich selbst überlassen ist, könnte sie was zerbeissen, was ihr nicht gut tut;
d.h. im Garten muss ich mit dabei sein, beobachten, bißchen Action machen (und wenn ich nur herumwandere und sie mir folgen ...), und dann wieder im Haus ablegen, da liegt sie dann wieder ganz friedlich; also im Wohnzimmerbereich (von wo aus man gleich zur Terrasse/Garten rauskommt, fühlt sie sich recht wohl/sicher.

Nachtrag 14.10.: mittlerweile ist sie öfters selbständig im Garten unterwegs oder ruht im Gras ... muss nur ab und zu ein Blickchen werfen ... an Ästen knabbert sie manchmal, und sonst muss ich halt schauen, dass nichts herumliegt, was sie nicht anknabbern soll.  :))
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Katzenmama in 10.10.2017 - 19:09
Deine Gasthündin ist sooo süüüüß!  :8:  :8: Auf einigen Fotos (wo man sie von der Seite sieht) könnte man sie für ein Lämmchen halten. Bin fasziniert von ihrem schönen weißen Fell, dem man ansieht wie flauschig es ist.

Danke, dass du sie aufgenommen hast.

Mira und Maja sind sehr schöne Namen!  :kacsint2:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 10.10.2017 - 23:48
danke dir!
Sie kam sehr gepflegt an, das Fell ist ganz seidig! (habe von Petra aus Topolcany erfahren, dass sie vor ihrer Abreise beim Hundefriseur war!  :)) )

noch Fotos von Sonntag mittags

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613396hp.jpg&hash=9f8df5245fe9c30e83fd6b03975667d3353a8404) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613400vc.jpg&hash=533af73d569a3d5fd4f4a1f9758b58eca5d419dc)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613403dx.jpg&hash=6908ae6bd42a0d8402527dd71dec197783f1e01a) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613411dw.jpg&hash=5ec6511652b353e696dcc87abc40482d9bedbd4f)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613413zy.jpg&hash=af457287e7a3f50e8146dc663764bdc28551a4c7) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613420tx.jpg&hash=c79c66e344e956b77bdf663d4d76c0b4b893c818)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613430hg.jpg&hash=b17e07acea3ba5f085fae5d966b306efc8c0b6ef)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 10.10.2017 - 23:52
und von heute nachmittag .... in der Mitte (15.53 h)sieht man sie einmal ganz gerade sitzen! geht doch!  :))



(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613437zw.jpg&hash=e01f1b4fdcbd9adc717d1edff4a398c38879d5f2) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613438sv.jpg&hash=bf9686c8f12175d394fab274371057c242f36081)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613443xe.jpg&hash=132a6017d9aeffd8aa78ee0a69aa08af1c31c0bb) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613454qo.jpg&hash=bf399922cd2a3567ab8b4f3ca901948d069c556c)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613461ta.jpg&hash=4690f416d068c1c46ee051a8e32d3f2599d6b1c2) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613469om.jpg&hash=37d95ff89a0185b9e18782e9f17a2fdbe542c351)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613471ol.jpg&hash=4ce14c13b2cc8e12d8fe3915870dfd845424b877) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613474ss.jpg&hash=f700d025466ae2a4f52b07fd8ab73ba69e78a4d2)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613486rx.jpg&hash=a39b645c28c52d5c67129fd78c0211a1913d0b0f) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613490nx.jpg&hash=e9adc70c2d80d8c373aa71a0fda945d2c4b360d6)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613497ht.jpg&hash=9e250b1379f33e7fe987075926aa8793e09c6016) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613502ir.jpg&hash=d3e219d9facac59bed50abaf79aa35830b6ce38d)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30613504fo.jpg&hash=d48cb66626bf1ada010895151a6e698669bd8f60)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 11.10.2017 - 08:25
bin dankbar für Tagebuch, da kleine Details sonst oft entfleuchen, für mich ist es sehr hilfreich ...

Mahlzeiten sind bei uns nun gg. 8h und 17h, Coonie hat auch ordentliches Mittagessen; sie frisst liebend gern und rasend schnell aaaalles; zur Zeit gib's Rinti (Huhn od.Pute m. Kartoffeln), da war Aktion bei Fressnapf, wir sind eingedeckt), ich geb auch großen Schöpfer HappyDog-FLocken mit lauwarmem Wasser dazu, dann ist das ganze schön mollig und üppig, paar Kugeln werden auch dazugemengt, und ev. als kleiner Nachschlag ...

im Laufe des Abends hat sie mal Terrys Bett im Wohnzimmer okkupiert, der ist in die Küche ausgewichen; Annie hat recht gebrummelt;
wollte sie sanft in ihres zurücklotsen, neee..., dachte, ev. mit Halsband - als ich es anlegen wollte, war da Hauch von Zurückweichen, hm, Halsband verschwinden lassen, Terrys Bettchen hochgekippt, weg ist's, dann hat sie sich wieder auf ihres gelegt ...

gestern gg. 22h nochmal Garten, da war sie putzmunter, habe tapfer widerstanden, Betthupferl zu geben; Nachtruhe fein, meine wandern zu mir in die Nähe, sie bleibt brav im Wohnzimmer im Bettchen, bei meinem nächtlichen Badgang war sie kurz munter, wedel-wedel ... konnte sie aber wieder zur Ruhe bringen,

morgens kommt zuerst Annie und holt sich ausgiebige Streicheleinheiten - das ist ihre Zeit, dann folgt Terry;
Coonie hat dann schon vorsichtig ums Eck gelugt, und hat sich auch fest streicheln lassen;
dann Tür auf, Terry raus, Coonie diesmal zögernd gewartet, aber als Annie an ihre vorbei rausgesaust ist, hat sie sich angeschlossen! Fein!
nach ca. 5 min Gartenauslauf waren alle bereit für's Frühstück ... danach kleines Kälbermagenstangerl, damit hat sich Coonie raus in die Wiese gelegt;
sie war dann eine Weile selbstständig im Garten unterwegs, ist in den unteren Teil getrabt (dort ist auch "ihr" Eckchen), während die anderen heroben blieben!

meine Hunde bellen idR, wenn sich am Nachbargrund was tut (Nachbar geht vorbei, Vogel sitzt auf Wiese, Handwerker am übernächsten Grund ...),
tja, und Coonie hat wohlklingend schon etwas mitgebellt! Auf Zuruf hören sie aber auf; ich ruf meistens "Daaanke, passt! " (ist ja gut , wenn sie melden!)

wird GsD ein schöner trockener Tag, heute ist Gartenarbeit angesagt, das wird noch spannend (Laubrechen, Rasenmäher ...) !

P.S. 10.45: nach ca. 20 min Gartenaktion - umherwandern, saubermachen, Spielzeuge bißchen werfen - Coonie mag schon ein paar, und bringt sie auch wieder!  haben sich dann alle irgendwo (Coonie auf ihrem Bett) zum Dösen gelegt, und ich hab gut 2 h in Ruhe arbeiten können ... non-action ist noch bis mittag angesagt ...

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 11.10.2017 - 13:27
Zitat von: Katzenmama in 10.10.2017 - 19:09
.....
Mira und Maja sind sehr schöne Namen!  :kacsint2:

Inzwischen habe ich mich auf ANJA eingependelt,  ist mir irgendwann automatisch über die Lippen gekommen ...  :))
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 12.10.2017 - 13:41
Rasenmähen (gestern, heute) kein Problem! zwar Respektsabstand eingehalten, aber keine Panik!!  :))

Geschäftchen - frühmorgens - gg. 5.30/6h mit den anderen in den Garten, erledigt, rasch wieder rein!
gg. 8h zuerst Frühstück !!! dann erst raus ....

abends gg. 22 h, Gartenrunde - sehr energiegeladen ... gut für meine Fitness - so 10x im Garten auf und ab wandern, da tauchen sie dann doch in alle Winkel und Gebüsche ab und schnuppern ausgiebig und erledigen noch das Geschäftchen.

Der Versuchung, dann noch ein Betthupferl zu füttern, widerstehe ich, nur kleines Leckerli;
die Mahlzeiten bekommt Anja dzt. gg. 8h, 13h, 17h.

14.10. gestern Abend 22h - wie oben, morgens 7.30 - ausgiebige Streicheleinheiten für alle; Terry/Annie raus in Garten, Anja bleibt entschlossen herinnen - zuerst Frühstück!! nach Vergewissern, dass es wirklich nichts mehr gibt, selbständig in Garten raus! Terry/Annie sind an ihr vorbei, während sie gefressen hat, zu ihren Näpfchen; später Anja mit Terry nochmal selber raus, kommt nach einem Weilchen und bringt stolz ein Holzstück; Annie/Terry muss ich reinholen/Bellen Katze am Nachbargrundstück an
Anja entfaltet sich - auf Terrys Plätzchen im Wohnzimmer ... er zieht sich dann zurück, muss irgendwie umgestalten; ihr Bettchen ist zur Zeit halb unterm Tisch (der ist angeräumt, so wie die Sessel), den Bereich muss ich doch wieder so gestalten, dass Menschen dort auch sitzen können, große Herausforderung ...
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Katzenmama in 12.10.2017 - 15:09
Zitat von: Terryann in 11.10.2017 - 13:27
Zitat von: Katzenmama in 10.10.2017 - 19:09
.....
Mira und Maja sind sehr schöne Namen!  :kacsint2:

Inzwischen habe ich mich auf ANJA eingependelt,  ist mir irgendwann automatisch über die Lippen gekommen ...  :))

Ist auch ein schöner Name! Meine Nichte heißt so! Und bluedog hatte mal einen kleinen Hund, der so hieß!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 12.10.2017 - 15:56
... und eine meiner weissen Zebrafinkenhennen ...  :))

aber Name bleibt sicher flexibel, so oft spreche ich ihn nicht aus, sie reagiert sofort auf Blickkontakt und irgendeine Ansprache; versuche auch viel Zeichenkontakt
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Petra-Hasi in 13.10.2017 - 20:44

Ich hab momentan nur wenig Zeit und lese nur mit.
Bin schon gespannt wie sie sich entwickelt und freu mich immer von euch zu lesen. :be happy:
Lg :103:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 16.10.2017 - 14:05
heute - morgens bis frühnachmittags - waren Leute vom Wasserwerk da; einer jungen Frau ist sie zum Streicheln sofort zugegangen!!

wegen Ernährung - sie frisst sehr schnell, bekommt insgesamt eig. 1,5x so viel wie Terry, setzt sehr viel Kot ab ...
hab ich Thread in Ernährung aufgemacht: http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30628.0 ...
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 17.10.2017 - 10:11
Anja hat sich recht gut - eigentlich rasch - an ihre neue Umgebung gewöhnt,
das Wohnzimmer mit Ausgang zur Terrasse ist ihr sicherer Hort, aber sie geht auch schon selbständig raus;
wenn sieht, dass ich zur Leine greife, zieht sie sich allerdings sofort zurück, ich glaube sie assoziiert das, dass sie woanders hin gebracht werden soll?

wenn meine Hunde rausgehen, folgt sie nicht immer gleich, aber wenn ich dann zB ins Bad gehe, ist sie dann auch draussen, wenn ich wieder rauskomme;
oder ich gehe auch erst mit raus, nach einer Weile folgt sie dann,
oft kommt sie aber auch - mit oder ohne Aufforderung - gleich mit!  :))

ihr Geschäftchen verrichtet sie immer draussen;

Alleine bleiben geht auch, sowohl mit meinen Hunden, als auch ohne (die waren neulich mit jemand anderem auf Gassirunde, ich hatte Wege zu erledigen,
da blieb sie friedlich mit Kauknöchelchen auf ihrem Platz (drinnen)

Muskeln dürften schon kräftiger sein, Sitzen tut sie schon aufrecht!!  :))

Gestern hat sie es wieder geschafft, Terry zum Spielen zu animieren, war sehr lieb, bis Kontrollfreak Annie dazwischen kam ...

Es ist eine Freude, sie zu beobachten, wenn sie elegant im Garten läuft!

Sie hat ein sehr angenehmes Bellen, tut sie manchmal nun, wenn am Nachbargrund was außergewöhnliches ist,
auch morgens - im Wohnzimmer - wenn sie meint, es ist an der Zeit, dass sich was tut!! also sie meldet ihr Bedürfnis, finde ich gut!

Streicheleinheiten genießt sie sehr!!

;( sie ist halt seehehr in Warteposition, dass man sich mehr mit ihr beschäftigt, das kann ich leider nicht, wir sind halt ihr Sprungbrett,
ich hoffe so, dass sich bald ihre Menschen finden, wo sie dann ein richtiges Zuhause hat!

Nachtrag:
- bin zw.durch viel am PC; oder werkle im Haus herum; Hunde, auch Anja, liegen friedlich ....
also, lieber Hundefreund, der auch spielfreudig ist, wäre natürlich toll für sie, aber ganz wichtig sind auch menschliche Bezugsperson(en) !
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 19.10.2017 - 18:19
Anja bräuchte dringend IHRE Familie, IHREN Menschen,
sie ist sehr schnell verunsichert, wenn sich etwas verändert; bei uns gibt es keinen regelmäßigen Tagesablauf; vielleicht war sie auch verunsichert, als ich in den letzten Tagen einige Male, auch abends, einige h fort war;

sie kommt zur Zeit nicht gleich, wenn ich sie rufe/locke; wenn ich bei ihr bin, ist sie schon selig, dass sie gestreichelt wird, aber es ist, als könne sie es kaum glauben;

am ehesten geht/kommt sie rein/raus, wenn ihr alles sicher scheint, sprich, wenn ich nicht sichtbar bin!

in unserem Wohnzimmer verändern sich auch manchmal die Positionen der Dinge ...

eines ist mir sehr aufgefallen - wenn ich in der Tür stehe und die anderen wieder reinkommen, sie will eigentlich auch, aber es scheint, als ob sie sich irgendwie grundlegend fürchtet, wenn sie gerufen wird und kommen soll; wenn ich aus der Tür rausgehe, HUSCHT sie blitzschnell rein;
mir kam der Gedanke, dass sie in der Vergangenheit manchmal hergerufen wurde, kam, und dann nicht gut behandelt wurde??

im Garten ist sie lockerer,  kommt auch von selbst her, hüpft, ist in Spiellaune, bringt auch mal Bällchen oder Zapfen;
meldet kurz, wenn sich in der Umgebung was tut!
wenn wir dann drinnen sind, Türen geschlossen, ist sie auch locker, kommt auch von selbst und holt sich Streicheleinheiten, geht dann auf ihr Plätzchen


Anja ist keine Hündin, die fix und fertig funktionierend perfekt an einen Fixplatz übergeben werden kann,
ich glaube, es ist ihr wirklich nicht gut gegangen, wo sie in der Vergangenheit lebte, bis sie ausgesetzt wurde oder entfliehen konnte.


:79: Anja ist eine wunderschöne sanfte grundliebe Hündin, ,
sie ist höchst sensibel und aufmerksam, und sie verdient es, dass sich ihr jemand mit ganzem Herzen zuwendet !!

Anja braucht ganz dringend den Menschen, der sie das Vergangene vergessen lässt, der ihr das das neue Leben zeigt,
wo die Chemie stimmt, bei dem sie sich erstmalig dauerhaft (!) sicher fühlen kann, und das Vertrauen haben darf, dass sie bei ihm bleiben darf!!  :63:


P.S. vorhin war es zum reinkommen aus dem Garten, die anderen kamen, sie wuselte auf der Terrasse rum, wollte auch rein, hat sich irgendwie nicht getraut; kam her, hat sich schon streicheln lassen, hat sich aber nicht zur Tür hin bewegt;
ich hab sie dann (zum ersten Mal seit Ankunftstag) hochgehoben und hineingetragen - das Gute daran ist, dass sie eindeutig einige Kilos zugelegt hat !!!  :]
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 20.10.2017 - 09:25
Zitat von: Terryann in 19.10.2017 - 18:19
.....

eines ist mir sehr aufgefallen - wenn ich in der Tür stehe und die anderen wieder reinkommen, sie will eigentlich auch, aber es scheint, als ob sie sich irgendwie grundlegend fürchtet, wenn sie gerufen wird und kommen soll; wenn ich aus der Tür rausgehe, HUSCHT sie blitzschnell rein;
mir kam der Gedanke, dass sie in der Vergangenheit manchmal hergerufen wurde, kam, und dann nicht gut behandelt wurde??
...
P.S. vorhin war es zum reinkommen aus dem Garten, die anderen kamen, sie wuselte auf der Terrasse rum, wollte auch rein, hat sich irgendwie nicht getraut; kam her, hat sich schon streicheln lassen, hat sich aber nicht zur Tür hin bewegt;
ich hab sie dann (zum ersten Mal seit Ankunftstag) hochgehoben und hineingetragen - das Gute daran ist, dass sie eindeutig einige Kilos zugelegt hat !!!  :]

Nachtrag - dieses Verhalten zeigte sich, als es draussen schon DUNKEL war, vlt. wirkt das Haus/der Eingang dann anders auf sie !?

heute morgen ist sie wieder gut mit den anderen raus, war im Garten unterwegs, hat dann gut gefressen,
dann, Tür blieb offen, wieder lockeres Ein/ausgehen ..., herkommen, Streicheleinheit holen, wieder rauslaufen ...  :))
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")
Beitrag von: micky in 20.10.2017 - 09:43
Hallo!

Es kann sein, daß sie früher nicht ins Haus durfte und sie aus erziehungstechnischen Gründen  :beee:   die Tür "draufbekommen" hat oder wurde unabsichtlich mal eingezwickt ... meine Momo war 4 Jahre Straßenhund und hat die ersten zwei Wochen am Teppich neben der Eingangstür verbracht, weil sich sich nicht weiter rein getraut hat. Weitere 2 Monate später hat sie sich erstmalig vom Vorraum in die Küche getraut ... Laß ihr Zeit und Raum, es wird schon werden! Sie merkt dann sicher bald, daß nix böses passiert.
Danke, daß Ihr ihr Sprungbrett in eine schöne Zukunft seid!

LG
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: andyundsabine in 20.10.2017 - 09:59
Liebe Babara .

Sie ist kurz bei dir und wird lernen das sie auch abends ohne ängste raus und rein kann .Du machst das schon alles richtig ....gib ihr einfach nur die Zeit das ist das einzige was sie braucht!!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 20.10.2017 - 11:01
 :53: danke euch!

ihr Aufenthaltsraum ist das Wohnzimmer (von dort geht's direkt zur Terrasse, und durch einen kleinen Vorraum zum "Hauptausgang")
und weiter nach hinten - Mittelbereich zu Bad, Küche, hintere Räume - hat sie sich auch noch nicht vorgewagt, aber sie lugt schon um's Eck, wenn Essen vorbereitet wird ...

abends/spätabends muss ich halt agieren, wenn sie nicht reinkommt, weil sie sich dann manchmal ins (feuchte) Gras legt,
GsD kann ich sie (noch) hochheben und tragen ...  :))

Nachtrag 21.10.: Das Terrassenlicht war ausgefallen, ist behoben - wenn der Eingangsbereich ausgeleuchtet ist, kommt sie wieder gut herein!!  :))
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 23.10.2017 - 20:25
die Tage huschen dahin ...
Anja freut sich sehr, wenn der Tag beginnt - mit Frühstück !! raus geht sie erst danach!
Verdauung hat sich gut eingependelt; an Gewicht hat sie sicher ein paar Kilo zugelegt;
zwischen unseren Gartenrunden und den Mahlzeiten liegen alle Hunde ruhig im Wohnzimmer, meine sind es gewöhnt, dass ich im Haus entweder am PC bin, oder herumwerkle ...
und Anja hat sich da gut angepasst; sie wäre aber allzeit bereit für Zuwendung!  :))

Ein netter Programmpunkt war heute das Trockenrubbeln, jedesMal nach Gartenausflug, da bis es bis nachmittags dauergenieselt hat.

Kaustangerln sind auch beliebte Abwechslung; gestern ist sie dann noch an das von Annie geraten, das die kurz abgelegt hatte; Anja hat es sich aber ganz fügsam wieder aus dem Maul nehmen lassen!

ja, und zwischendurch - einfach ausgiiiebig streicheln! :79:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Artischocke in 23.10.2017 - 20:46
Super, Anja wird immer entspannter!  Wie schaut es denn eigentlich mit Leine und Brustgeschirr aus, lässt sie sich das schon anziehen?
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 23.10.2017 - 22:00
anziehen ist kein Problem - nur erstarrt sie, wenn man sie bewegen will, auch mit Leckerlis bewegt sie sich nicht,
muss aber sagen, dass ich ihr seit Ankunft noch kein BG angelegt habe (das in dem sie kam, war sehr eng), nur lockeres Halsband; sie läuft auch herum mit Halsband; das stört sie Gras. gar nicht, aber sobald man sie - auch nur ganz sanft - führen will, blockiert sie;
muss noch ein passendes BG finden;

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Katzenmama in 23.10.2017 - 23:43
Vielleicht hat Doris B. ein passendes Brustgeschirr für Anja?!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 08:05
Ich werde Doris bitten/kontaktieren, ob es möglich ist, sobald wir ein Sicherheitsgeschirr für außerhalb brauchen,
als nächsten Schritt dachte ich an ein ganz leichtes weiches zum Eingewöhnen für den Garten?

denk, denk ...  :39: ... ich glaube, ich werde praktizieren, Terry und Annie Leine im Garten anzulegen, dann sieht sie mal, wie die sich freuen; mit den beiden an der Leine im Garten herumwandern, damit ins Haus etc. ... so was in die Richtung; dann mal mit den beiden an der Leine auf die Straße gehen, auf und ab, dass sie uns sehen kann, wieder zurück .... ich glaube so könnte sie mitkriegen, dass die Leine nicht ins Grauenhafte führt?!
dann zum Haus rauf, ihr Leine anlegen, anbieten, mitzukommen - was anfangs natürlich nicht sein wird - aber dann kann sie ein Weilchen allein drin bleiben, damit meine mal zu einer Gassirunde kommen, und danach werde ich sie erst drinnen wieder ableinen;
wenn sie dann nach einiger (?) Zeit realisiert hat, dass Hunde, die fröhlich an der Leine abmarschieren, wohlbehalten wieder heimkommen, könnte ihr das helfen. ja, das werd ich mal starten.

heute morgen gg. 7h kurzes erwartungsvolles Bellen aus dem Wohnzimmer, Morgenbegrüßung,
meine beiden raus, Anja wartet auf Essen, ich kurz ins Bad, sie immer noch herinnen, wartet ...
Futtergabe für Anja, während sie frisst, kommen Terry/Annie rein, gehen an ihr vorbei in Küche, bekommen dort ihr Frühstück;
Blick ins Wohnzimmer - nach Ende der Mahlzeit ist Anja allein raus in den Garten, ist dort ein Weilchen aktiv,
kommt dann zur Eingangstür zu mir gelaufen, braaaav, an mir vorbei hinein, drinnen große Streicheleinheit, auch für die anderen, so reihum für drei geht ganz gut ...
alle nochmal raus, bißchen Gartenaction - Nachbar geht zur Straße runter - das wird aufmerksam gemeldet ..
wenn ich mich wegdrehe, nicht unmittelbar in der Tür stehe, saust sie schon recht flink hinein, fein!
und wenn ich bei den Eingangsstiegen unten bin, kommt sie direkt, wird gelobt/gestreichelt, und schlüpft dann an mir vorbei hinauf;

jetzt - seit einem Weilchen schon - liegen alle dösend auf ihren Plätzen, haben jetzt für einige h Ruhephase.  :))

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:03
Im Anschluss an diese Fotos habe ich dann Annie/Terrie im Garten angeleint - Anja hat sich sofort ins Haus zurückgezogen;
nach einer kleinen Weile hat sie von der Terrasse aus beobachtet, wie die beiden munter mit mir an der Leine im Garten auf- und abspaziert sind, so eine Minute lang, dann ist sie wieder ins Haus geschlüpft ....
ich sag mal, das war Leinentraining 2 ...   :rolleyes:


(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741071gl.jpg&hash=9189ead4a9a84286391af644637f984ed83b9f80) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741086ay.jpg&hash=9cebec987b406b9078e878da8227165de9892cbd)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741099pn.jpg&hash=0b012538d404852048c21318a417f1a53f899b72)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741116np.jpg&hash=24cc874c43e71bffb91176d63cc26a7919085e00) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741127rd.jpg&hash=f1852ac5fb6c60fd53048f25f96df007bd66222c)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741132gb.jpg&hash=8a733a785cb4072237ccc876fda74129d72c264f) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741135uu.jpg&hash=dd0161fc515262fbc179c28a317dcfeb8fa048a2)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741147bh.jpg&hash=38e7e32846d040cf50171d9e3073ecffcae4a331) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741164mb.jpg&hash=7fbd3a784cae764e52d1a0c14023f7aea9e40b87)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741179qo.jpg&hash=ed43ccc673071010d96deec2b3e6cb026ae60e76)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:06
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741189mo.jpg&hash=a0d28bf24bcbe3d6365efd7a7963c6b34824c307) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741208sc.jpg&hash=9448ebd2c81c62d0b85364ef350d384fb15de551)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741225hv.jpg&hash=646876cf2ec606b2b4220c74be72f3ed94bc9fe5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741241xc.jpg&hash=f18ad06ed7b66a17cbaa838b0065d871d91fb794)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741252na.jpg&hash=8e5f601fe85f1ade2a6504fa8762bf9105c4390b) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741263yb.jpg&hash=c6634f7d9aff58586faa1d0e130c7ca960125296)
Titel: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Katzenmama in 24.10.2017 - 15:15
Schöne Fotos! Anja wirkt, als würde sie schon lange zu euch gehören.
Süß wie sie am Gartentor nach draußen schaut, dann umdreht und zu Frauli angetrabt kommt.

Und eine tolle Kamera hast du. Meine macht mir keine 6 (oder mehr) Fotos in einer Minute!

Anja scheint sich mit deiner Hündin zu verstehen.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:19
das ist Terry, der Retrieverrüde; er ist halt schon 10 Jahre alt, maaaanchmal kann sie ihn ein bißchen zum Spielen motivieren; jedenfalls ist er sehr gutmütig und lässt sich auch von ihr sein Spielzeug wegnehmen, manchmal bringt er es aber auch in Sicherheit;
er hat ganz sicher sehr guten Einfluss auf sie, dass sie sich sicher fühlt!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:21
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741265ze.jpg&hash=877fb9e7749f82729458a2ab1a60d930bc753240) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741271fg.jpg&hash=4518af5d46f14385d00a4ce72aa50d18a92761b9)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741273yu.jpg&hash=f18c4be73be403a27c6025999865544d0e65d918) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741277mb.jpg&hash=61597398021c04727b36606b08f1cb6e5585df13)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741298wu.jpg&hash=2103122c6d1b372688f85e86b50a85471cc9bcf8) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741310xm.jpg&hash=69afc0678342576f33cbf417547fb9f0eb4d5059)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741323uk.jpg&hash=87956165514bf28886a4c349840b24cc443c243d)
Titel: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Katzenmama in 24.10.2017 - 15:29
Zitat von: Terryann in 24.10.2017 - 15:19
das ist Terry, der Retrieverrüde; er ist halt schon 10 Jahre alt, maaaanchmal kann sie ihn ein bißchen zum Spielen motivieren; jedenfalls ist er sehr gutmütig und lässt sich auch von ihr sein Spielzeug wegnehmen, manchmal bringt er es aber auch in Sicherheit;
er hat ganz sicher sehr guten Einfluss auf sie, dass sie sich sicher fühlt!

Weil er so hübsch ist, hab ich ihn für eine Hündin gehalten!!! Man sieht wie gut Anja seine Gegenwart tut.

PS: Dein Betreff ist zu lang. Wenn man antwortet, muss man immer das automatisch dazukommende: Re: rauslöschen
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:30
Danke - habe Titel gekürzt !  :))

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741328zy.jpg&hash=3de44046ec880eb51cd6a4e6dfa8cf897af1d8ca) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741347cd.jpg&hash=9f4d6183d3b5852b0616dcb3da5e8a4811a8bc74)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741364bp.jpg&hash=8ffdf0bcfc6b8202897744f958d0c3659c5fec65) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741371ap.jpg&hash=8ce9afb6b37452857c5c0c8395af20433a7c7d36)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741384ho.jpg&hash=fd4bad604946286439c7505829b4807f1e4f7109) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741391xg.jpg&hash=2c885d793f971335f226489a84ff282a9fd69627)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741399dc.jpg&hash=7704e7cb8dab3a9b8e55c977c2a65e60366b73ac) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741419gs.jpg&hash=90ea86466460d058a8e624fec25c6d28a5a62bf1)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741426yg.jpg&hash=1869701017e70a63271cd0c9216abad48e690ad6) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741431qe.jpg&hash=8bcd6ea947888068a531c598a14c0734f91f8651)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741438xt.jpg&hash=ced764e2b1972586fd4099734fe933ed1ed7aa11)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 15:45
die kleine dunkle Statue links ist Annie -  sie wartet seehehr geduldig und konzentriert, dass sie wieder ihr Bällchen geworfen bekommt ...
sie brummelt nur noch ganz selten, hat sich schon an Anja gewöhnt.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741449vs.jpg&hash=c0b0de7e7e8b69c2cf44626c9dc5c7cd2360c4f5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741466kr.jpg&hash=39709b616c75007209c74c2662c1b84d3c56ab1b)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741474hz.jpg&hash=61dcddfda115faf1da2c967d7d2b703b2d09e6a5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741479ii.jpg&hash=7a7c616ec501b83c24da9c2899eda2da09874be4)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741510xy.jpg&hash=e280d8a035fdaca32bde445fea373b6f540a66f4) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741535pn.jpg&hash=e5ff4dd73711d5831b1861fcaf2348d1696cbee6)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741558xz.jpg&hash=a4ca79ca586a3876c8e5a793b6669cd015a70e04) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30741580ev.jpg&hash=340042c91c19dd000fd15c9926889aa784aad8b6)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 24.10.2017 - 15:50
Auf mich macht Annie einen eher angep......ten Eindruck.  :laugh: Sie würdigt Anja keines Blickes!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA")braucht Geduld und erfahrene Aufmerksamkeit
Beitrag von: Mitzi in 24.10.2017 - 19:26
Zitat von: Terryann in 24.10.2017 - 08:05
Ich werde Doris bitten/kontaktieren, ob es möglich ist, sobald wir ein Sicherheitsgeschirr für außerhalb brauchen,
als nächsten Schritt dachte ich an ein ganz leichtes weiches zum Eingewöhnen für den Garten?

denk, denk ...  :39: ... ich glaube, ich werde praktizieren, Terry und Annie Leine im Garten anzulegen, dann sieht sie mal, wie die sich freuen; mit den beiden an der Leine im Garten herumwandern, damit ins Haus etc. ... so was in die Richtung; dann mal mit den beiden an der Leine auf die Straße gehen, auf und ab, dass sie uns sehen kann, wieder zurück .... ich glaube so könnte sie mitkriegen, dass die Leine nicht ins Grauenhafte führt?!
dann zum Haus rauf, ihr Leine anlegen, anbieten, mitzukommen - was anfangs natürlich nicht sein wird - aber dann kann sie ein Weilchen allein drin bleiben, damit meine mal zu einer Gassirunde kommen, und danach werde ich sie erst drinnen wieder ableinen;
wenn sie dann nach einiger (?) Zeit realisiert hat, dass Hunde, die fröhlich an der Leine abmarschieren, wohlbehalten wieder heimkommen, könnte ihr das helfen. ja, das werd ich mal starten.

heute morgen gg. 7h kurzes erwartungsvolles Bellen aus dem Wohnzimmer, Morgenbegrüßung,
meine beiden raus, Anja wartet auf Essen, ich kurz ins Bad, sie immer noch herinnen, wartet ...
Futtergabe für Anja, während sie frisst, kommen Terry/Annie rein, gehen an ihr vorbei in Küche, bekommen dort ihr Frühstück;
Blick ins Wohnzimmer - nach Ende der Mahlzeit ist Anja allein raus in den Garten, ist dort ein Weilchen aktiv,
kommt dann zur Eingangstür zu mir gelaufen, braaaav, an mir vorbei hinein, drinnen große Streicheleinheit, auch für die anderen, so reihum für drei geht ganz gut ...
alle nochmal raus, bißchen Gartenaction - Nachbar geht zur Straße runter - das wird aufmerksam gemeldet ..
wenn ich mich wegdrehe, nicht unmittelbar in der Tür stehe, saust sie schon recht flink hinein, fein!
und wenn ich bei den Eingangsstiegen unten bin, kommt sie direkt, wird gelobt/gestreichelt, und schlüpft dann an mir vorbei hinauf;

jetzt - seit einem Weilchen schon - liegen alle dösend auf ihren Plätzen, haben jetzt für einige h Ruhephase.  :))

Darf ich dir einen Tipp geben? Wieso packst du deine bande nicht, ab ins Auto (Ich weiß sie hat keine 10kg :alas: Aber das muss schon gehen) fährst an einen ruhigen Platz wo es nur Natur und Wege gibt, Anja mit sicherheitsgeschirr und schleppleine...das funktioniert immer. Man muss nicht weit kommen, ist meist beim ersten mal auch nicht soooo weit ( dafür beim zweiten mal schon super) und wenn sie sieht das ihr geht, tabst sie sicher mit ( 10meter schleppi wäre super)
Jeder schüchti hat innerhalb kurzer Zeit die Spaziergänge geliebt.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 20:05
danke Michi - klingt super!!
du schaffst das auch sicher locker, ich bin leider körperlich und mental nicht (mehr) fit genug dafür , hab etliche Baustellen, sollte längst auf ReHa gehen, was ich nicht schaffe wegen der Tiere, und weil ich auch sonst im Alltag recht kämpfe;

Anja ist bei uns sicher gut aufbewahrt, aber ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, sie outdoor fit zu machen,
Es hätte eigentlich eine Übergangslösung sein sollen, aber ich verstehe, dass es sehr schwer ist, eine passende Pflegestelle geschweige denn rasch einen Fixplatz zu finden.

Ich hoffe auf ein Wunder und bis dahin wuselt sie eben bei uns mit herum.
Der Garten hat vorderen und rückwärtigen Teil, es gibt Wiese, Gebüsch, Bäume, also das Wald- und Wiesengefühl kann sie soweit hier genießen,
dass sie sich im Wald vorwärts bewegt, ist nicht so wichtig, sondern dass sie mal locker aus der Haustür auf die Straße gehen kann, ich kann das nur "von innen heraus" versuchen.

Notfalls kann ich sie GsD ein kleines Stück tragen, das ist wichtig, falls mal TA nötig ist.

Wenn du sie aufnehmen kannst, würde ich sie dir auch nach OÖ bringen.

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Mitzi in 24.10.2017 - 20:10
Ach tut mir leid das wusste  ich nicht :not:

Find ich ganz toll das du eingesprungen bist. Ich denke sie wird sicher nicht allzu lange auf ihren Deckel warten müssen, sie ist ja wahnsinnig hübsch. Und wie du sagst, bis dahin wuselt sie bei dir im Garten umher und wird verwöhnt. Danke.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 20:21
 :53: ich danke dir sehr , dass du dir mit uns Gedanken machst!!

ich hab versucht, mir so eine Aktion mal vorzustellen, ich glaube, sie wäre in einem absoluten Schockzustand, wenn ich sie dann irgendwo abseits aus dem Auto hebe, ein Stück weiter schleppe und ins Gras lege ... meine Hunde wären dann "ausflugswild", sie traumatisiert, ich könnt mich wahrscheinlich grad mal nicht mehr bewegen, und wenn uns wer sieht, alarmiert er wahrscheinlich die Polizei oder die Rettung ...  8o  (Wenn das nicht Nachbarn, die mich beim Einladen gesehen haben, schon vorher getan haben ...)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 24.10.2017 - 20:31
vorhin kam Leben auf, hab alle rausgelassen, unten am Zaun zur Straße wurde dann gebellt,
habe gerufen, und Anja kam fröhlich angaloppiert , hat sich Streicheleinheit geholt und ist dann ins Haus weitergesaust.

nachmittags als sie Leine gesehen hatte, hat sie sich tief unterm Tisch verkrochen; glaube, die Angst vor der Leine/Veränderung sollte sie in winzigen Schrittchen hier am Areal ablegen,

ich bin zur Zeit einfach froh und dankbar, dass sie Dinge genießen kann, dass sie Vertrauen zu mir hat, dass es mit Futter und Verdauung nun passt, ja, dass halt alles irgendwie geht!  :))

für gemäßigtere Therapievorschläge bin ich immer dankbar,
würde mich auch freuen, wenn uns mal jemand besucht - vlt. sogar regelmäßig.

Und - wenn sich eine kompetentere Pflegestelle für sie findet, wäre ich natürlich besonders dankbar!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: micky in 25.10.2017 - 11:58
Hallo!

Wie groß ist Anja ungefähr?

Danke und lG!
Michaela
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 25.10.2017 - 12:29
habe eben versucht mit Maßband ... gar keine gute Idee ... 8o

schätze Schulterhöhe knapp 50 cm; wenn man sich ihr nähert, wird sie meistens gleich 10-20 cm niedriger ...

LG Barbara



Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 12:49
25.10. Leinentraining ....
habe am Halsband ein ganz leichtes Stück Schnur baumeln lassen; drinnen angelegt; dann ein Kaustangerl gegeben; mit dem ist sie nach einer Weile auch hinaus in den Garten -  aber locker war sie nicht;
dann - echtes Pech - kam von der Straße her, wo es sonst wirklich ruhig ist, ein grauslich lautes Scheppergeräusch von irgendwelchen Tonnen  , da ist sie dann auf die Seite des Hauses und hat sich dort halb ins Gebüsch verkrochen; hat dort überhaupt nicht auf Ansprache/Locken/Leckerli reagiert  ;(

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774391ik.jpg&hash=f313ff0c984fb7604f4653b92715f770aed19d71) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774409vv.jpg&hash=3dfcf2f18c2076664d42064da6be6641c07f9ddd)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774413pl.jpg&hash=63d9dbef44b77a439d5260a821427a1f72bf7f82) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774420jv.jpg&hash=e92caaab1bb76097a8ac34c8606594988fe9d030)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774429ue.jpg&hash=f30ee4a60f33cbe4a11ca0c3bc027881ef27df5c) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774437uu.jpg&hash=e4c1a87b96ada43ff6e32d2e416dd58037566c17)

habe sie dann nach ca. 15 min ins Haus getragen, weil es recht feucht/kalt dort am Boden war; und Schnürchen wieder abgenommen
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 12:52
kurz danach kam eine Freundin (kommt 1x/Woche) mit Annie und Terry von einer Gassirunde zurück (Anja hatte zuvor, gg. 16h beobachtet, wie die beiden höchst freudig an der Leine abmarschiert sind),
da hat sich Anja auch wieder genähert, sie hat sie schon vorige Woche kennengelernt.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774483fa.jpg&hash=d5be04413309099553711cb3c1f4aef833641008) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774495ur.jpg&hash=a09aa0b3d9a18026267bb35153285b3e872ff188)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774501at.jpg&hash=468dea7e97f91008562a3973f31780a434f1ef66) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774512ok.jpg&hash=7b9102d080de6bab12b7d734f70550191efbc36d)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 12:52
im Wohnzimmer wurden die Betten etwas verändert; Anjas Bett war etwas abseits,  Terry/Annie legten sich ab und zu in Anjas Bett, die in Terrys ...
jetzt hab ich mal alle zusammengerückt;
die weissen Fusseln ... da war Anja bißchen langweilig und sie hat begonnen, mir beim Schreddern zu helfen ...

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774531wa.jpg&hash=66cbad883c9c9b93a14c782b0c5d46139cb2fbc0)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 12:54
heute vormittag besuchte uns der Sohn der Familie, wo Chico sein Zuhause gefunden hat, und brachte den Fressnapf für Schlinger (den Chico schon lange nicht mehr braucht, er ist zu einem richtigen Genießer geworden ...) Anja wurde recht bald zutraulich!! (Fotos mit Einverständnis!)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774540rt.jpg&hash=8e285d4964db5aefe8cb11b9e7b99b51dec96c47) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774566mh.jpg&hash=f75d02c240d85ab33b11fb4dc5f468c6801a2e80)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774567wi.jpg&hash=b069b2fcd75eed890053f3600a4e75d86aa9a586)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 14:05
danach .. war ca. 1,5h  nach dem 2. Frühstück - man sieht glaub ich, dass das Bäuchlein noch gefüllt ist ..

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774725xb.jpg&hash=e81b50e8d53a39728b14b60853b12a4088655a85)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774870jt.jpg&hash=a0fc93c492887dec21d25207d1db23cc48b0f09f) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30774891wd.jpg&hash=7e1d5b8ca8057b32573b6fb57aeec0013d26d580)
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Artischocke in 28.10.2017 - 14:11
Ja da ärgert man sich wenn ausgerechnet wenn man was Neues ausprobiert was völlig Unbrauchbares daherkommt und das Neue womöglich negativ besetzt wird! War ein ganz blöder Zufall, aber Anja dürfte sich eh schnell wieder gefangen haben. Aber du bist eh hartnäckig und gibst nicht auf, da wird das schon!  :53:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 15:19
@Artischocke: danke dir!  :53:

vor ca. 1/2 h (davor waren die Hunde relativ lang im Garten unterwegs) hab ich im Wohnzimmer Terry/Annie zu deren großer Freude Halsband angelegt; Anja ihr kleines leichtes (mit Schnürchen) dann auch; jedenfalls hat sie sich nicht panisch verkrochen, sondern ist aufrecht sitzen geblieben;

Dann Wusel-Annie rausgetan, Terry herinnen angeleint, mit dem anderen Ende seiner Leine Anja; Terry hat sich zur Tür hin bewegt, aber sie hat sich entschlossen hingelegt, und keinen mm bewegt, als ich sanften Zug gemacht hab;
dann hab ich bei ihr die Leine wieder gelöst hab "Bis bald" gesagt und bin mit Terry zur Tür raus; hab dann mit meinen beiden seit 3 Wochen (wo nur Gartenaction war) den ersten kleineren Spaziergang gemacht - hat uns allen gut getan!

Als wir zurückkamen, an der Leine bis ins Wohnzimmer,  lag sie aufmerksam in Terrys Bettchen, und hat das Ableinen beobachtet.
jetzt ist die Tür offen, die anderen sind draussen, aber sie liegt immer noch herinnen. 
so - alle rein - alle "ausziehen" (Halsband ab) - Frauli muss einkaufen fahren.



Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 28.10.2017 - 19:16
Du machst das super Barbara!  :113:

So wie du weiter oben schon geschrieben hast, wird Anja früher oder später draufkommen, dass an die Leine genommen werden, nix Dramatisches bedeutet. Sondern ganz im Gegenteil Abwechslung verspricht und "hund" nach einiger Zeit guter Dinge wieder heimkommt.  :kacsint2:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Martina68 in 28.10.2017 - 19:59
Ich hatte einmal ein sehr schüchteres Maltesermix-Paar aus Nitra. Vor allem der Rüde traute sich gar nichts. Die Hündin ging nach 3-4 Tagen mit den anderen Hunden einfach mit. Habe dann nach ca. zwei Wochen, als er noch immer nicht mitging, den Buben doppelt gesichert (zwei Leinen an Brustgeschirr und Halsband) aus dem Garten getragen, 2 m vom Gartentürl entfernt auf den Boden gesetzt, mit der Leine leicht Richtung Gartentürl gezogen und mich auch in die Richtung bewegt. Keine Chance, er blieb sitzen und bewegte sich nicht, also wieder reingetragen. Eine Stunde später gleiches Spiel wie vorher. Mit Leckerlis und Locken ging er im Schneckentempo die 2 m wieder mit heim. Drinnen viel gelobt, alles runter. Nächsten Tag Wuffi mit Geschirr und Halsband wie am Tag davor wieder rausgetragen,  paar Meter weiter vom Garten weg am Boden gesetzt und langsam wieder mit ihm heimgegangen. Am dritten Tag noch weiter weg getragen und heimgegangen. Am vierten Tag war Raustragen nicht mehr notwendig, er ging freiwillig langsam mit und wir gingen nach ca. 100 m wieder heim. Das habe ich dann mehrmals täglich wiederholt und pro Mal immer eine etwas längere Strecke als vorher. Nach zwei Wochen ging er mit den Hunden mit Brustgeschirr und Leine ganz normal mit, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich wohne halt sehr ruhig, er musste sich anfangs nicht mit Autos und kaum mit entgegenkommenden Leuten auseinandersetzen. So kleine Hunde kann man halt problemlos tragen, was mit Anja sicher nicht so leicht ist. Aber das wird schon.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.10.2017 - 20:54
@Martina - sehr interessanter Bericht!! Danke!!  :53:
bist du da mit ihm alleine raus, und die anderen Hunde waren drinnen? oder mit dabei?

zur Zeit ist sie etwas sensibilisiert, am Nachmittag ist Einkauf ausgefallen, weil sie mir endlos nicht ins Haus gegangen ist, zwar gekommen, Leckerli geschnappt und husch wieder weg ...
hab dann Abendessen etwas früher vorbereitet, da ist sie dann ins Wohnzimmer dazugekommen
herinnen war sie dann wieder entspannt, nachdem ich Jacke ausgezogen hatte, und einfach im Haus herumgewerkelt habe;

denke, ich muss vorsichtig sein, dass sie mir gegenüber nicht in Fluchtmodus schaltet, weil sie befürchtet, ich mach was mit ihr, wovor sie Angst haben könnte; vor allem nicht, wenn ich die Hunde ins Haus lotsen möchte, der Winter naht ...

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie ("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 29.10.2017 - 07:58
guten Morgen, gg. 7h (schon Winterzeit) kamen meine zur Morgenbegrüßung und wollten dann raus,
Anja war ganz ruhig in der Nacht im Wohnzimmer und freut sich auch riesig morgens, und nimmt ganz lange Streicheleinheit,
wenn die anderen raus gehen, bleibt sie aber jedenfalls sitzen und wartet vibrierend auf's Frühstück,

heute wollte ich den Fressnapf für Schlinger ausprobieren - war noch kein Erfolg .... Stückchen daraus gereicht, Finger abschlecken lassen .... aber dem unheimlichen Ding hat sie sich nicht genähert (obwohl sie aus unterschiedlichen Näpfen - Farbe/Größe -  frisst)
als sie nach 10 Min immer noch regungslos traurig davor saß, habe ich umgefüllt, den Napf aber daneben stehen lassen, dann wurde nach kurzem Zögern gierig gefressen.

ich kenne mittlerweile ihr Energielevel morgens, ihre Freude, ihren Appetit .... als ich sie dann so starr und enttäuscht sah, denk ich, nee Gewaltaktionen verkraftet sie nicht (hätte ja Alternativen gegeben - wegnehmen/wieder reichen ..)  zumindest sehr lange nicht,  ... sie wird von Angst/Befürchtungen/Kummer/Enttäuschung so überlappt, dass sie sich damit einzementiert, und dann komm ich nicht mehr ran,  neeee - wir müssen alles sehr langsam angehen, das Vertrauen im inneren Haus- und Gartenbereich noch sehr festigen.


P.S. gibt natürlich keine Grundregel, aber ich denke, unter den Sensibelchen rangieren die Goldies ganz oben.



Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Raffaela in 29.10.2017 - 10:24
Danke dass du Anja aufgenommen hast.  :8:

Ich handhabe es mit unseren anfänglich schüchternen Pflegis wie Martina. Die erste Zeit gehe ich auch 1-2 stündlich auf die Wiese neben unseres Wohnhauses. Da wir im zweiten Stock wohnen, trage ich die Pflegis meistens die Stufen runter, setze sie in die Wiese und versuche sie mit sanften Druck dazu zu bewegen, sich einmal wenige Millimeter zu bewegen. Anschließend trage ich sie wieder hoch.

In deinem Fall ist das ganze natürlich schwieriger allein aufgrund ihrer Größe. Das wiederhole ich dann so oft bis ihnen der Knopf aufgeht. Von meiner Erfahrung her, geht es natürlich auch viel einfacher wenn ich nur mit dem Neuankömmling runter gehe, weil ich mich dann voll und ganz auf nur einen Hund konzentrieren kann.

Ich glaube, dass die Routine und jeden Tag der selbe Ablauf, den Hunden mit der Zeit einfach eine gewisse Sicherheit gibt, und ihnen bei der Eingewöhnung eine Hilfe ist. Bei jedem Fortschritt lobe ich die Hunde überschwänglich und streichel sie.

Zuhause setze ich mich oft neben den Schüchti oder rede mit ihnen damit sie sich langsam an uns gewöhnen. Ich muss aber auch sagen dass ich sie manchmal einfach Zwangsbeglücke  :109: :35:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 29.10.2017 - 21:59
 :53: danke Raffaela!

ich bewundere diese Energie und Konsequenz sehr, habe auch über Nimbo gelesen!

straffen Zeitplan regelmäßig einhalten geht leider bei mir nicht; auch nicht die Trageaktionen (nur notfalls, leider funktionieren u.a. linkes Knie, rechtes Fußgelenk manchmal nicht gut; Sturzgefahr);

was geht, sind die Mahlzeiten, der Gartenauslauf, Streicheleinheiten,
kleine Aufmerksamkeitsübungen,
Hersausen und ins Haus rein ging heute wieder gut; alleine bleiben mit und ohne die anderen kann sie auch, bin öfters außer Haus (aber unregelmäßig)
Ruhephasen im Haus gingen von Anfang an
und zwischendurch ganz intensive Streichelphasen, mit dritter Hand wäre es leichter, da meine beiden ja auch immer dabei sind ...

:79: sie ist eine traumliebe und schöne Hündin, wünschte, ich hätte mehr Zeit für sie!
aber zumindest ist sie gut im Garten unterwegs und hat relativ viel Bewegung; sie können fast immer ein- und ausgehen, wenn ich daheim bin.





Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 02.11.2017 - 16:29
 :)) äh ... also ich denke, aufpäppeln hat geklappt ... ich spür die Rippen nicht mehr,
und gestern Abend und heute hat sie Hälfte der Mahlzeiten stehengelassen ... :42:  muss ich mir Sorgen machen ?

und -  :79: ein sehr lieber Mensch interessiert sich für sie, war schon 2x hier, ein sehr sportlicher Herr in Pension (und Netzwerk), mit Haus und Garten und Hundeerfahrung,
der ihr ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken möchte,
nächste Woche sollte es sich entscheiden, CaroIsitante wird VK machen,  bitte sendet alle guten Gedanken!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 02.11.2017 - 16:33
Das sind ja gute Nachrichten!

Wahrscheinlich hält Anja sich jetzt beim Fressen etwas zurück, wo sich ein neuer Mensch für sie interessiert!? Sie will sicher nicht als Moppelchen "rüberkommen" und da heißt es rechtzeitig die Nahrungszufuhr drosseln.  :laugh:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Raffaela in 03.11.2017 - 09:58
Das klingt ja toll. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und denke ganz viel und fest an euch  :8:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 03.11.2017 - 10:12
danke!!  :53:

heute beim Frühstück ist wieder was übrig geblieben,
denke, ich kann sie jetzt auf zwei Mahlzeiten einstellen!! dann pendelt sich auch der Verdauungsvorgang richtig ein;

wird auch Zeit, sie hat eigentlich 3 Wochen lang mehr als Terry gefressen, der doch mehr als doppelt so schwer ist ...  :rolleyes:

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 03.11.2017 - 10:56
Zitat von: Terryann in 02.11.2017 - 16:29
...
nächste Woche sollte es sich entscheiden, ...

;( habe leider Nachricht bekommen, dass es sich zerschlagen hat (hat sich aber VOR meinem Post entschieden, der hat also kein Unglück gebracht)
er muss aus familiären Gründen in eine Wohnung ziehen.

Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Samymaus in 03.11.2017 - 13:02
Ach schade
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 03.11.2017 - 13:23
hat halt nicht sollen sein; die Besuche waren jedenfalls sehr nett - im Sinne von Kommunikationstraining für Anja ...
ich bin froh, dass eine VK vorgesehen war - ich war so baff, glaube ich war unheimlich naiv ... er hat sehr überzeugend gewirkt

:)) wir gehen's langsam weiter an, das wird schon!  :54:
Titel: Re:Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 05.11.2017 - 08:50
Zitat von: micky in 20.10.2017 - 09:43
Hallo!
Es kann sein, daß sie früher nicht ins Haus durfte und sie aus erziehungstechnischen Gründen  :beee:   die Tür "draufbekommen" hat oder wurde unabsichtlich mal eingezwickt ... meine Momo war 4 Jahre Straßenhund und hat die ersten zwei Wochen am Teppich neben der Eingangstür verbracht, weil sich sich nicht weiter rein getraut hat. Weitere 2 Monate später hat sie sich erstmalig vom Vorraum in die Küche getraut ... Laß ihr Zeit und Raum, es wird schon werden! Sie merkt dann sicher bald, daß nix böses passiert.
Danke, daß Ihr ihr Sprungbrett in eine schöne Zukunft seid!
LG

:53: danke micky, dass du Anja gestern besucht hast, um dir ein Bild zu machen!! hat mich sehr gefreut und war sehr hilfreich und wertvoll!
deine Einschätzung, dass sie im nun langsam vertrauten Areal noch viel mehr Vertrauen und Selbstsicherheit aufbauen soll, hat mir sehr geholfen!

das zur-Tür-reinkommen geht schon wesentlich lockerer!
morgens lugt sie auch schon ums Eck, das in die Küche führt (dort schläft Terry nachts), auf der anderen Seite der Küche gehts in mein Schlafkabinett (dort schlüpft Annie nachts rein)
und kommt schon ein paar Schritte entgegen - die Morgenbegrüßung ist immer sehr herzlich und ausgiebig;
nachts bellt sie manchmal im Wohnzimmer, wo sie nach wie vor schläft (ich sag ihr ganz lange gute Nacht, dann schläft sie gut ein), wohl einfach weil sie sich allein fühlt,
ich rufe dann laut ein paar liebe Worte, und sie kommt dann wieder zur Ruhe.

ich stöbere nun auch in deinen guten Beiträgen,  auch in anderen Tagebüchern,  da sind ja so viele aktuelle und ehemalige Schüchtis verborgen,

[quote author=micky link=topic=3052....Zeit, bis sie von alleine kommt. Hunde schauen sich von ihren Artgenossen so viel ab. Wenn sie im Lauf der Zeit merkt, daß sie nicht bedrängt wird und auch den anderen Wauzis von den Menschen nix passiert, wird sie bestimmt auch mutiger werden. ...
[/quote]

den Tipp mit einfacher Leinenpräsenz befolge ich nun auch verstärkt, d.h. es liegen überall Leinen herum, sie steigt auch schon drauf, im Moment liegt ihre Pfote auf einer,
und gestern hab ich meine Hunde im Wohnzimmer angeleint, die freuen sich ja riesig, bin mit ihnen raus für Gassirunde, und hab sie auch im Zimmer dann wieder abgeleint, sie beobachtet sehr genau ...

:53: CaroIsitante: dein Rat, mit weichem Stück zuammengerollter Leinenschnur in der Hand bißchen mit übers Fell streichen, ist auch gut; heute ausprobiert, sie verkrampft sich nicht!

ich bin jetzt auch wieder lockerer, ich spüre ja, dass bei ihr alles von selbst kommen muss, bei der kleinsten  Bedrängung blockiert sie und kommt aus ihrer Starre endlos nicht raus ,
zB auch wenn wir auf der Terrasse sind, und ich sie ein bißchen reinschieben will, geht nicht, wenn ich zur Seite gehe, schlüpft sie von selbst rein ...

also Geduld und Zeit ist die Devise!  :115:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin COONIE bittet um viel Liebe und Geduld
Beitrag von: Terryann in 05.11.2017 - 09:12
Zitat von: bluedog in 08.10.2017 - 00:37
liebe terryann,
...
hör auf dein bauchgefühl, lass Coonie zeit, langsam aus "ihrer ecke" herauszukommen und vertrauen zu fassen.
lass es einfach sie selbst machen.
wir menschen haben es oft zu eilig, wollen schnelle erfolge erzielen.... manche dinge kann man nicht erzwingen.
lass sie einfach auftauen, vermittle ihr, dass du da bist, dass sie hier sicher ist, du sie aber nicht bedrängst.
sie wird von alleine kommen, die neugier siegt irgendwann immer.
ich wünsch euch alles gute.

:53: :53: :53:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 17.11.2017 - 19:17
Wie geht's Anja?

Haben schon länger nix gehört von ihr!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 17.11.2017 - 20:13
hi, ich schau grad - im Grunde hat sich zu obigem Beitrag kaum was verändert; denke es geht ihr relativ gut  :]

sie ist gern im Garten unterwegs, im Haus hat sie sich brav angepasst, dass herinnen Ruhephase ist;
allein bleiben für einige h mit den anderen geht gut, für kürzer war sie auch schon ganz allein, wenn ich mit meinen kurze Runde machte (die werden dann im Wohnzimmer "an- und ausgezogen", da kann sie zuschauen; ihr zieh ich dann auch das BG an, vielleicht kommt sie irgendwann dann freiwillig mit)

untergewichtig dürfte sie nicht mehr sein (aber ich spür die Rippen noch ein bißchen ...  :)) ), Verdauung ist gut,

es funktioniert halt alles so, dass sie es freiwillig macht; also zB ein bißchen anstubsen, dass sie irgendwohin geht, geht gar nicht;
sie genießt Streicheleinheiten, herinnen kommt sie manchmal her, wenn ich am PC bin;
im Garten kommt sie auf Zuruf fröhlichst angesaust, kann sich kaum Einbremsen, lässt sich ausgiebig streicheln und galoppiert dann wieder weiter,

beim Gärtnern hilft sie auch; dank ihrer Hilfe habe ich endlich 12 Erikapflanzen in größere Schalen eingesetzt; Anja hat die Vorarbeit geleistet, indem sie immer wieder Pflanzen von diesem lästigen schwarzen Plastiktöpfchen befreit und angefangen hat, dieses zu zerkleinern ... auch im Haus ist sie manchmal behilflich, unnötiges Papier od. Karton zu zerschreddern;

:79: sie ist eine grundliebe seidenweiche Schönheit, es steckt sehr viel Lebensfreude und Energie in ihr, aber auch noch große Scheu vor vielen Dingen,
ich hoffe so sehr, dass sie von einem Menschen entdeckt wird, der sie richtig auffangen kann!


P.S. bin zur Zeit ziemlich unter Druck, hoffe, dass ich nächste Woche wieder ein paar Fotos einstellen kann!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 17.11.2017 - 23:10
Schön zu lesen!

Und helfen tut sie auch, wie fein!  :laugh:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 19.11.2017 - 18:21
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30995391zn.jpg&hash=0f2e46980dea448fadb81344e6eac69f3e6d5cd1) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30995417hu.jpg&hash=70680508ff5f803fbdac38786f94051120c98366)

gestern (Sa nachmittag)  hat Anja ganz lieben Besuch bekommen, ein Paar (Mitte 40) mit ganz viel Herz und Hundeverstand, Goldie-Kumpel gibt es auch,
wenn VK passt, darf ELLA nä. Samstag über die Schwelle getragen werden ...  :71:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Artischocke in 19.11.2017 - 19:35
Das freut mich! Ich halte euch ganz fest die Daumen!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 19.11.2017 - 19:43
danke!! hoffe sehr, dass Tamara noch diese Woche jemanden für VK Nähe Böheimkirchen findet!  :54:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Isabelle in 19.11.2017 - 20:43
Oh, das wäre ja schön, da drück ich die Daumen!!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Chris* in 19.11.2017 - 21:12
Ich drücke die Daumen!!!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 23.11.2017 - 10:35
 :113: VK war sehr positiv, Countdown läuft .... Samstag vormittag ...   ;( :)) ;( :)) ;( :)) ;( :)) ;(
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Isabelle in 23.11.2017 - 10:48
Super!  :113: Die Menschen hören sich wirklich lieb an, einen Kumpel wird Anja auch haben, der gibt ihr bestimmt Sicherheit und sie kann sich viel abschauen!
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 23.11.2017 - 10:57
da hast du sehr recht! Ohne einen vorhandenen souveränen Hund wäre sie lange Zeit wahrscheinlich sehr verloren und unsicher, Terry war eine große Hilfe für sie, dass sie sich orientieren konnte; ihr neuer "Bruder" ist so wie er ein weißer Retriever, auch schon 10 Ja. alt, sehr freundlich und agil.
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Raffaela in 23.11.2017 - 11:16
Oh das ist toll. Toll dass sie so schnell ein liebevolles Zuhause mit vorhandenen Hundekumpel gefunden hat  :4:
Titel: Re: Zarte Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Petra-Hasi in 23.11.2017 - 13:27
Das freut mich jetzt aber sehr. :be happy: :be happy:
Halte ihr die Daumen das alles passt und sie in ihrem neuen Zuhause sehr sehr glücklich wird. :54: :54: :54:

...Und du liebes PF sei nicht zu traurig ich finde es echt ganz ganz toll das du sie so spontan
aufgenommen hast und dich ihrer Schüchternheit gestellt hast.
....musste ich jetzt einfach mal sagen. :41: :41: :41:

Lg Petra :103:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 25.11.2017 - 11:47
Terry ging in den vergangenen 7 Wochen nachts stets auf Schlafplatz in Küche,
diesmal aber hat er die Nacht am Platz neben Anja verbracht!

der Morgen war sehr entspannt, gute Morgenmahlzeit, noch lange im Garten, dann abrubbeln und trocknen, dösen ..
dann gg. 10.30h ...

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31048293ev.jpg&hash=4100d778e7a8f5574f6bf61cbdd07e4a2033a482) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31048297mr.jpg&hash=ef2d9f6966d5d9a0be3e79b57a9f3d7972eab811)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31048300ff.jpg&hash=f1e05347700767abdd9eb3a9994fbe225a7bcaf1) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31048311uj.jpg&hash=d4a18bb3668240469177c139074b5f2ca821ab07)


Coonie/Anja/ ELLA .... :79:  ist nun am Weg ins Glück, vor 1/2h sind sie abgefahren.
Herrli hat sie vom Wohnzimmer bis runter ins Auto getragen, Fahrt verbringt sie mit Frauli auf Rückbank;
Reiseköfferchen mit vertrautem Futter, Spielzeug, Decken ist auch mit dabei.

:)) Ich habe großes Vertrauen, dass ihre neuen Menschen ihr alle Zeit der Welt geben, um anzukommen,
aber auch dass sie ihr mit fröhlicher liebevoller Bestimmtheit helfen können, ihre Scheu vor manchem abzulegen!

Alles alles Gute, Kleine!  :54: :54: :54:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 25.11.2017 - 11:58
Das ist soooo toll!  :113:  :113:

Liebevolle erfahrene neue Fix-Menschen, Terry, der offensichtlich wusste, dass seine "Pflegetochter" heute ausziehen wird, die letzte Nacht bei ihr verbracht hat und Anja/Ella dann ihren neuen Menschen übergeben hat und sich selbst dabei nochmal ein Bild von ihnen gemacht hat.

Ich wünsche Anja/Ella alles Gute im neuen Zuhause und ihren Menschen und ihrem Hundekumpel eine lange, glückliche Zeit miteinander.

Vielleicht berichtet die neue Familie ja mal wie sich Ella einlebt/eingelebt hat.

Würden sich bestimmt etliche im Forum darüber freuen!

Alles Gute Anja/Ella!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Samymaus in 25.11.2017 - 14:41
Ich freu mich, dass Anja ein passendes Zuhause bei verständnisvollen Menschen gefunden hat!  :113: Alles Gute!!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 25.11.2017 - 16:19
 :)) Nachricht von Mittag:

Hallo! Sind gut angekommen - Autofahrt war nicht schlimm. Liegt in ihrem neuen Körbchen - jetzt ist Mittagsruhe und am Nachmittag kommt die Nachbarin mit ihrem Hund spielen.
Lg - melde mich wieder. ...
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: micky in 27.11.2017 - 08:35
Suuuuper, freu mich für Anja!!!  Alles Gute in ihrem neuen Zuhause!    :54:

Danke Barbara, daß sie bei Dir ein tolles Sprungbrett ins Glück hatte.   :))

Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Sita in 27.11.2017 - 15:38
 :113:  ich freu mich für Anja! - alles gut im neuen zuhause  :54:
danke, Barbara  :53:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Kathrin_Wien in 27.11.2017 - 15:41
Das sind soo schöne Nachrichten  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 27.11.2017 - 17:47
 :79: danke! so lieb, dass ihr euch mit ihr freut!!

Samstag nachmittag hat sie bereits eine Spielfreundin (Nachbarshündin) gefunden (Hundekumpel Merlin ist gelassen, glaube aber nicht mehr so spielfreudig)
Garten wurde erkundet, ins Haus zurückgehen ging gut!! also sie fühlt sich drinnen schon geborgen!  :))
von neugieriger Katze Luna ließ sie sich gelassen betapsen (hab Foto am Handy bekommen ...)

aus dem Haus raus war am ersten Tag noch etwas problematisch, heute erfuhr ich, dass das auch schon gut geht!
Verdauung ist auch in Ordnung - also die umb äußeren Kriterien passen mal;

in emotioneller Hinsicht bin ich überzeugt, dass ihr Sicherheit und Führung vermittelt wird, und sie spürt sicher, dass ihr große Liebe entgegengebracht wird.

und ein Knackpunkt ist halt auch , dass Herrli fit und kräftig genug ist, um mit ihr diverse Trageaktionen zu bewältigen ...  :105:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 27.11.2017 - 18:06
Du hast gute Vorarbeit geleistet Barbara, auch wenn du Anja nicht rumschleppen konntest!  :kacsint2:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.11.2017 - 09:00
Ich bekam per Mail ein paar liebe Handyfotos, wie sie beim Schlafen an Merlin ankuscheln darf - das ist sehr kostbar - ich freu mich so für sie;
weiss aber leider nicht, wie ich die hier rein transferieren kann,

darf ich sie jemandem per Mail weiterleiten, der/die sie dann hier einstellt - Titel "Bruder-Kuscheln" ??
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: micky in 28.11.2017 - 09:43
Das sind tolle Neuigkeiten!  :be happy:

Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") ist angekommen
Beitrag von: micky in 28.11.2017 - 12:20
 Ein paar Fotos von Anja in ihrem neuen Zuhause   :be happy:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Martina68 in 28.11.2017 - 12:46
Bei solchen Bildern geht einem das Herz auf. Vielen Dank Barbara für's Sprungbrett sein und der Familie für's Bieten des  Traumzuhauses.  :41:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Renate058 in 28.11.2017 - 14:09
Oh das sind ja wunderschöne Fotos und man sieht dass sich Anja wohl fühlt im neuen Zuhause!
Fein dass sie sich mit Merlin gut versteht!
Barbara danke dass du Anja in Pflege genommen hast und sie durch dich jetzt ihr für-immer-Zuhause gefunden hat !
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Sita in 28.11.2017 - 14:11
 :8: :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.11.2017 - 14:36
Großer Dank gebührt jenen, die die Tiere auf diversen Medien EINSTELLEN !! 

Menschen überlegen, fassen Entschluss, gehen auf die Suche - und wollen FINDEN !

weiss nicht, wo Anja noch eingestellt war (in der Vermittlung der Homepage waren die Leute nicht), aber da hat es sich dann wunderbar zusammengefügt !
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 28.11.2017 - 14:43
Das ist ja ein doppelter und dreifacher Lotto-Sechser mit Jackpot den Anja da gezogen hat!!!

Die kleine Katze ist so süüüüüß und mutig. Aber sie hat ja mit Merlin gute Erfahrungen gemacht!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Terryann in 28.11.2017 - 14:58
den Berichten nach ist sie eher FRECH !
aber sie lässt die Krallen eingezogen, wenn sie hintapst ...
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie("ANJA") bittet um Geduld
Beitrag von: Katzenmama in 28.11.2017 - 15:04
Zitat von: Terryann in 28.11.2017 - 14:58
den Berichten nach ist sie eher FRECH !
aber sie lässt die Krallen eingezogen, wenn sie hintapst ...

Naja sie muss sich ja auch behaupten und schauen, dass sie nicht zu kurz kommt!  :kacsint2:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: micky in 30.11.2017 - 10:13
Noch ein Foto von den zwei Goldies:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Renate058 in 30.11.2017 - 10:58
Sooo herzig   :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 30.11.2017 - 11:08
 :53: danke Michaela für's Foto-einstellen!!  :53: :53:

Nachricht von gestern - waren beim TA, Kastrationsnaht schön verheilt, schaut gut aus;

Gewicht: stolze 23,5 kg  :71: aber Herrli achtet sicher darauf, dass sie gut in richtiger Form bleibt!

ist auch im Hausinneren eingewöhnt, geht überall locker hin, folgt Frauli oft auf Schritt und Tritt, bussigebend ...

:79: :79: :79:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: marylou in 30.11.2017 - 11:10
Wie schön,dass Ella so ein liebevolles Zuhause bekommen hat.Danke Terryan,dass du Ella so gut auf ihre neue Familie vorbereitet hast und ihr eine große Hilfe warst. :be happy: :be happy:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: LindaC in 30.11.2017 - 20:22
Echt süß die zwei!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Sabine Noskowiak in 30.11.2017 - 21:54
Wie schön, auch mal eine Erfolgsgeschichte lesen zu können.

So schöne Bilder - allen Beteiligten ein großes Danke schön! und weiterhin viel Glück, Wärme, Liebe und Zufriedenheit!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: micky in 04.12.2017 - 12:57
Noch zwei Fotos von einer glücklichen Ella    :be happy:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: LindaC in 04.12.2017 - 21:22
Ella ist zu Hause angekommen  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 04.12.2017 - 23:07
danke Michaela für's Einstellen!!

am oberen Foto sieht man ihre Nachbarsfreundin Brenda - dass sie eine Spielfreundin hat, ist echt schön für sie!!  :))
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 05.12.2017 - 17:45
Ich freu mich jedes Mal wenn ich von Ella lese und Fotos sehe wie gut es ihr geht! Möge ihr Glück und das ihrer Menschen noch laaaaaange andauern!  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Artischocke in 05.12.2017 - 18:29
Was mich interessieren würde: Wie gehts ihrer neuen Familie mit dem Spazierengehen?
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 06.12.2017 - 17:48
Danke für Interesse!!   

... das tun sie mit ihr, denk ich, noch nicht;
ich hab die diversen Tipps hier aus dem Thread auch weitergeleitet, als wir vor 1 Woche telefoniert haben, meinte Herrli, sie sei noch im Ankommen, sie solle noch eine Weile einfach Hund sein dürfen, sie werden sicher nichts überstürzen,

ich frag auch jetzt demnächst nicht extra,
es ist so ein Segen, dass sie dort ein Zuhause gefunden wird, wo 2 Menschen sie heiss lieben, sie sich an einen Kumpel ankuscheln darf, eine Spielfreundin hat, in Haus und Garten mittlerweile vertraut ist,
Kuschel- und Spielfotos sind schon mal sehr gut; Anja war nach sieben Wochen bei mir noch nicht locker genug, um das Haus weiter zu erkunden ....

ich weiss, dass Herrli sehr daran interessiert ist, mit ihr zu gehen, zu arbeiten, in die Hundeschule zu gehen (mit Merlin war er 4 Jahre sagte er, weil es ihnen so Spass gemacht hat), und ich vertrau mal darauf, dass er seinen Weg und den richtigen Zeitpunkt dafür findet.


Ich bin aber natürlich auch gespannt, wie es dort weitergeht - sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten !!  :))

Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 22.01.2018 - 12:23
 :79: :79: :79:  freudige Nachricht:


" ... gestern war es soweit ...

Nach täglichen Training außerhalb des Grundstückes (immer ein paar Meter weiter außerhalb), war es gestern soweit und die kleine tapfere Maus hat es gewagt eine kleine Weltentdeckung zu wagen. Sie ist eine ganze Häuserblockrunde ohne gröberen Stress gewandert :) :) :)

Wir waren sooooo stolz auf sie und werden die Runden jetzt dann schön langsam vergrößern.

Ich glaube, sie ahnt schön langsam, dass sie von uns nicht mehr weg muss und auch mit Leine (der Bösen) immer wieder heim kommt.
............
"

freue mich sehr mit/für Ella und ihre Familie!! :))
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Renate058 in 22.01.2018 - 12:53
Danke für die schöne Nachricht liebe Barbara, freu mich sehr dass es Ella so gut geht bei ihrer Familie  :))
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: jessy2014 in 22.01.2018 - 13:23
Super - es ist so schön wenn sie sich auf das Wagnis der weiten Welt einlassen  :clap:

(Jester kann gar nicht mehr genug vom Spazierengehen bekommen)
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: micky in 31.01.2018 - 13:41
Ellas Familie hat ganz liebe Fotos geschickt: beim entspannten Spazierengehen und beim Rudelkuscheln ...   :be happy:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: julia1405 in 31.01.2018 - 13:42
Soooo schön! Danke!  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Renate058 in 31.01.2018 - 14:05
 :8: :8: :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: andy und sabine in 31.01.2018 - 14:35
eine Freude diese Bilder zu sehen????
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 31.01.2018 - 14:45
Zitat von: andy und sabine in 31.01.2018 - 14:35
eine Freude diese Bilder zu sehen????

Dem kann ich mich nur anschließen! Ach, tut DAS GUT!!!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Sita in 31.01.2018 - 15:04
danke! ich freu mich auch  :115: :be happy:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 24.02.2018 - 19:48
ha - endlich geschafft, Fotos aus Mail zu transferieren!

Spielfreund Falco war auf Besuch:

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31924089mf.png&hash=4e3e14dc8fa0c75a163139f87fb7a4d41b3e5ac6)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31924090vg.png&hash=200b8823aaae8cf12e0ffa104611487c51beae5a) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31924091cp.png&hash=4ce373473c482d27c70a7092591ea32d8cb351b3)
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: marylou in 24.02.2018 - 21:12
Wenn man diese Fotos sieht wirds einem ganz warm ums Herz. Ella hats geschafft :113:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Sita in 24.02.2018 - 21:44
wow, ist das schön :115:  danke für die lieben fotos  :53:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.02.2018 - 00:50
Es freut mich sehr das sie es Dank deiner Hilfe so toll erwischt hat,:113:
und nun ihr Leben in vollen Zügen geniessen darf.
Lg  :103:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 25.02.2018 - 10:06
So süß wie die beiden sich umarmen!  :8:  :11:  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 19.05.2018 - 12:51
 :)) hab mich sehr gefreut, wieder Fotos von Ella zu bekommen:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Artischocke in 19.05.2018 - 12:52
So schön! Da geht einem das Herz auf!  :53:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Isabelle in 19.05.2018 - 23:57
Sie wirkt sehr glücklich!  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 20.05.2018 - 17:45
ich freu mich auch wahnsinnig für sie, dass sie eine tolle Familie bekommen hat und ihre Angst vor der Leine ablegen durfte !!!

das Foto kam heute  " ... Päuschen beim Spaziergang "
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Petra-Hasi in 21.05.2018 - 00:26
Sie passen so gut zusammen. :105:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: claudianet in 21.05.2018 - 08:05
und zu zweit ist das hundeleben noch schöner - ich freu mich für ella !
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 17.06.2018 - 22:14
 :)) habe wieder Mail mit Fotos bekommen:

Nach einem laaaaaaangen Abenteuerspaziergang bin ich dann doch etwas müde ...
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 17.06.2018 - 23:10
Ella, ich freu mich, dass deine Menschen so tolle Spaziergänge mit dir unternehmen. Da wirst du sicher gut schlafen!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 26.11.2018 - 00:07
 :79: ein Jahr ist Ella nun schon bei ihrer Familie - eine wirklich wunderbare Familie für sie!!  :53: :53: :53:

:)) ich bin sehr froh, dass ich immer wieder Nachricht bekomme, hier ein paar Herbstfotos:

20.09.
wir wünschen ein schönes Wochenende!
(https://up.picr.de/34427096zq.jpg)

28.09.
(https://up.picr.de/34427095jp.jpg)


(zw.durch kamen ein paar ganz liebe Schmusefotos mit Herrli!)

06.10.
Herrli hat mit mir Hundeprogramm trainiert - das war ganz schön anstrengend  - viel Kopfarbeit, toll macht Spaß ist aber anstrengend!
(https://up.picr.de/34427099fs.jpg) (https://up.picr.de/34427100ff.jpg)

25.11.
Heute vor einem Jahr ist unsere Kuschelmaus zu uns gekommen. Da ja ihr Geburtstag nicht bekannt ist, wird heute mit knackwurscht gefeiert.
(https://up.picr.de/34427101bk.png)

:8:
ja, vor einem Jahr wurde sie über die Schwelle getragen - ich war sooo dankbar, dass sie in gute Hände kam!
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 26.11.2018 - 08:09
Ich freu mich auch sehr.  :113:
Wer ist denn die süsse Mieze die unbedingt mit auf's Foto wollte?
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Mimka in 26.11.2018 - 09:03
Ich freu mich soooo seeehr !! 😍
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Isabelle in 26.11.2018 - 10:52
Omg die Katze  :alas: Süß sind sie alle.  :8:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: julia1405 in 26.11.2018 - 11:01
Die Katze ist wirklich genial  :laugh:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 26.11.2018 - 12:20
Zitat von: Katzenmama in 26.11.2018 - 08:09
Ich freu mich auch sehr.  :113:
Wer ist denn die süsse Mieze die unbedingt mit auf's Foto wollte?

die gehört auch zur Familie - eh schon auf Fotos mit dabei - S. 7 bei den erste Fotos, und vorige Seite, ca. Mitte  :))
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 26.11.2018 - 14:05
Luna, heißt die süße Mieze, die mit ihren Hundekumpels sogar kuscheln darf. (S.7 Mitte)  :6:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 26.11.2018 - 20:20
...
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Tamara-Louisa in 26.11.2018 - 20:22
Zitat von: Terryann in 26.11.2018 - 20:20
Zitat von: Terryann in 26.11.2018 - 00:07
:79: ein Jahr ist Ella nun schon bei ihrer Familie - eine wirklich wunderbare Familie für sie!!  :53: :53: :53:
....

:63: ich wünsche der kleinen Saska, dass sie auch ganz bald von lieben Menschen entdeckt wird!  :54: :54: :54:

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Saska&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Da darf man noch ein bisschen Daumen drücken, aber mom. siehts so aus, als hätte ihr Warten bald ein Ende  :79:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 26.11.2018 - 20:31
 :54: da drück ich fest mit!!

und wenn wir schon dabei sind, auch für die freundliche etwas standfestere Erma, die endlich auch noch einige schöne Jahre in Liebe und Geborgenheit erleben dürfen soll !!!  :54: :54: :54:

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Erma&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on


@an all die vielen vielen, die hier mitlesen - BITTE schaut in der Übersicht, ob ihr vielleicht eine liebe arme Hundeseele glücklich machen könnt!  :63:
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 15.02.2019 - 19:11
.......................
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 15.02.2019 - 19:13
und 2 ganz liebe Bilder vomWeihnachtsabend darf ich auch noch einstellen:

.... Ella ist ein richtiges Kuschelmonster....

Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Katzenmama in 15.02.2019 - 19:30
Ella hat echt das grosse Los gezogen mit ihrem Zuhause.
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: nina99 in 16.02.2019 - 21:05
 :-* :-* :-*
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Jordy in 19.02.2019 - 19:24
Eine tolle Geschichte, die ich erst jetzt gelesen habe. Ella hat wirklich ein wunderbares Zuhause gefunden. Das kann man den Zeilen und den lieben Fotos entnehmen. Weiterhin viel Liebe, Freude und Glück für Ella und ihre Familie.
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 15.04.2019 - 18:37
wieder ein paar Kuschelfotos bekommen  :)
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 15.04.2019 - 18:40
so hat sie im Vergleich zu Terry ausgesehen, der ca. die selbe Größe wie der dortige Rüde hat, ev. sogar bißchen kleiner
also aus Ella ist schon eine stattliche Dame geworden! Freude!  :79:

Zitat von: Terryann in 08.10.2017 - 14:55
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30586047ef.jpg&hash=a3c0eb06de4bdb63e5a643a1488ee76bec1c2a65)
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 18.10.2019 - 11:08
 :79: jedesmal wenn ich Fotos bekomme, wird mir warm ums Herz,
Ella wurde von so wunderbaren Menschen entdeckt, die ihr mit unendlicher  Geduld ihre Ängste genommen haben;
und ihr großer Bruder Merlin (unten - liegend) scheint auch sehr zufrieden  :)
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 18.10.2019 - 11:12
 noch vom Juni ...
nach sportlicher Aktivität ...
Titel: Re: Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen
Beitrag von: Terryann in 18.10.2019 - 12:15
 :113: dream team ...