Katze chippen

Begonnen von Eisi, 23.02.2011 - 16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisi

Hallo!

Ich habe 2 junge Katzen daheim und will die demnächst chippen lassen. Ich hab gerade bei meinem Tierarzt angerufen und der meinte, dass Chippen + Registrierung für eine Katze 60 € kostet. Für beide Katzen wären das dann ingesamt 120 €...für mich als Studentin schon recht viel ;)
Jetzt wollt ich euch mal fragen, wieviel ihr für eure Katzen bezahlt habts? Sind 60 € dafür ok?  :)

lg Anja

Tamara

wie alt sind denn die Katzen? sind sie schon kastriert? wir haben bei den Katzen meistens im Zuge der Kastra wenn sie in Narkose waren eine Tätowierung gemacht  - ein chip kostet wirklich rund 40 Euro, egal ob man den einem Hund oder einer Katze einsetzt.
Registrieren kannst du selber auch über internet ...                          es gibt auch kostenlose Stellen..  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Eisi

Die Katzen sind jetzt 7 Monate alt, kastriert sind sie schon. Der Tierarzt meinte 30 Euro für den Chip und 30 Euro für die Registrierung. Wenn man den Chip selber auch registrieren kann, werd ich das natürlich machen.  :D
Da erspar ich mir ja ganze 60 Euro  :O

ocellis

:kaffee: Ah, das ist ja interessant, dass man die Chipnummer auch selbst registrieren kann - mein Kater hat einen Chip und müsste auch noch registriert werden. Tamara, wenns nicht zu umständlich ist, kannst du vielleicht den Link zur Registrierung hier einstellen ?

DANKE !  :)

WauWau

ZitatOriginal von Eisi
Die Katzen sind jetzt 7 Monate alt, kastriert sind sie schon. Der Tierarzt meinte 30 Euro für den Chip und 30 Euro für die Registrierung. Wenn man den Chip selber auch registrieren kann, werd ich das natürlich machen.  :D
Da erspar ich mir ja ganze 60 Euro  :O

Also bei Animaldata.com kostet das Registrieren 15 Euro, entweder der Tierarzt macht es oder  du bekommst einen PIN Code und kannst es selbst machen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das zumindestens in Ostösterreich bei Fundtieren zuerst bei Animaldata nachgeforscht wird! Manche TÄ und Tierheime schauen nicht mal bei Tasso (da ist das Registrieren gratis) nach
Du hast nichts davon wenn du dir 15 Euro ersparst und die Mieze dann trotz Chip nicht zugeordnet werden kann sie verloren geht.

Eisi

Also ich hab bis jetzt gar nicht gewusst, dass es verschiedene Datenbänke gibt, wo man den Chip registrieren kann, dachte es gibt nur eine  ?(
Wieviel gibts denn da noch? Wenn der Tierarzt das registrieren macht, in welcher Datenbank macht der das dann? Oder ist das unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt?

Sonja

ZitatOriginal von Eisi
Also ich hab bis jetzt gar nicht gewusst, dass es verschiedene Datenbänke gibt, wo man den Chip registrieren kann, dachte es gibt nur eine  ?(
Wieviel gibts denn da noch? Wenn der Tierarzt das registrieren macht, in welcher Datenbank macht der das dann? Oder ist das unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt?

Also in der Regel bei uns in Wien Animaldata.com
Kannst ja mal auf deren Homepage schauen, da bekommst eine Karte in Scheckkartenformat zugeschickt, kannst auch ein Foto von deinem Tier hochladen

Ich finde es ist immer gut die Datenbank zu wählen die am gängigsten bei uns ist, da ist die Chance das jemand der das Tier gefunden hat dort nachschaut am Größten.

Tamara

ich hab Lina bei animaldata und bei Tasso registriert.
es gibt aber (für Hunde) meistens so Anhänger dazu, wo er registriert ist  - für Katzen sind diese Anhänger untauglich.
Ich hab das selber über Internet gemacht - manche TA verlangen für die Arbeit des Registrierens auch was... :)
wo die TA registrieren, ist möglicherweise auch unterschiedlich, aber generell gibt man da schon einen Ausdruck mit den Daten und der Registrierungsstelle mit... man sollte das auch wissen, denn man sollte das auch ändern können wenn man eine andere Adresse oder Telefonnummer oder so bekommt... ansonsten wär es ja auch unsinnig, wenn die eine alte ungültige Nummer haben und mich nicht erreichen können im falle eines Auffinden meines Tieres....  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Eisi

Also dann werd ich meine Katzen wohl bei Animaldata selbst registrieren und bei Tasso auch gleich, wenn es schon gratis ist :)