Hund zwickt vorbeigehende Leute

Begonnen von doris_anja, 22.06.2014 - 21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doris_anja

Hallo!
Ich habe seit 2 Monaten eine Jack-Russel-Hündin. Sie ist ca. 3 Jahre alt, total lieb und verschmust, aber ein paar Tage, nachdem ich sie bekam, lief sie vor dem Haus meines Freundes plötzlich auf einen Feuerwehrmann in Uniform zu, bellte ihn aus und biss ihn ins Wadel :(. Er nahm es Gott sei Dank locker, aber ich war geschockt.. Ich führte es auf schlechte Erfahrungen mit Männern in Uniform zurück und hoffte auf einen Einzelfall. Heute war dann aber leider der zweite Vorfall. Vor dem Haus meiner Eltern lief sie bellend auf ein vorbeigehendes Pärchen zu und sprang der Frau wieder ans Wadel - sie erwischte glücklicherweise nur die Hose, die aber zerrissen ist!! Ich konnte gar nicht so schnell reagieren (war gerade am Auto waschen und meine Hündin war ja die ganze Zeit in meiner Nähe und brav). Ich war davor auch eine Stunde mit ihr und dem Hund meiner Eltern spazieren und war noch nicht lange am Auto waschen (also große Langeweile sollte auszuschließen sein..) Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weil ich Angst habe, dass sie auch plötzlich meinen kleinen Neffen oder andere vorbeigehende Leute beißen könnte!! Anscheinend hat sie ja doch nicht das Schema Mann in Uniform = böse :(. Ich war bis jetzt leider noch nicht in der Hundeschule, was ich aber ab Juli sowieso vorhatte. Ich hoffe, dass ich dort gute Hilfe bekomme. Über eure Tipps und ähnliche Berichte wäre ich aber im Vorfeld schon mal sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal!

Maxxi

Oje! Hört sich aber nach veränderbarem Problem an! Such dir bitte unbedingt eine Hundeschule mit animal learn Trainern dann hast du's bald im Griff!
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Milano

Man lasse nie und niemals einen Hund und ein kleines Kind unbeaufsichtigt zusammen!!!! Und mit Beaufsichtigen meine ich nicht, das man den Hundso nebenbei im Auge hat, sonder - gerade bei Kindern, die unberechenbar sind, ohne es zu wissen, und nach solchen Vorgeschichten - mit voller Aufmerksamkeit! Auch ist es nach solchen Vorfällen nicht wirklich ratsam, den Hund frei auf der Straße laufen zu lassen.

Mein Tip: Hund konsequent zu sich rufen, mit Sitz, Platz oder Kunststückchen und Leckerlis solange ablenken, bis die Leute vorbei sind. Auch bellend zu anderen Menschen laufen gehört sich einfach nicht! Ich habe selber einen Jacky mit Vorgeschichte und weiß, dass es Arbeit ist, aber es geht! Mein kann ich inzwischen auch absetzen und mit meiner Arbeit weiter machen, weil sie weiß, dass sie da sitzen zu bleiben hat, bis sie ein anderes Kommando bekommt. Sehr zu empfehlen ist Clicker Training!

Noch ein Tip: Den wenigstens Jack Russel reicht ein "normaler" Spaziergang, die brauchen Kopfarbeit, um ausgelastet zu sein. Sie sind und bleiben Arbeitshunde und keine Familien - Spiel - Gefährten!

Bitte sei mir nicht böse, wenn das jetzt etwas hart rüber kommt, ich bin mir sicher, Du willst für Deinen Hund nur das beste! Ich ärgere mich nur, dass zunehmend versucht wird, aus Terriern Familienhunde zu machen, das kann nur schief gehen, und meiner Meinung nach sind sie auch nur wirklich glücklich, wenn sie - in welcher Form auch immer - arbeiten dürfen!

Hundeschule ist sicher ein richtiger Weg! Aber auch das funktioniert nur, wenn zu Hause genauso konsequent gearbeitet wird und nicht mit Verlassen des Hundeplatzes alles wieder irgendwie abläuft und der schlaue Jacky sich überall durch schummelt! Es sind Weltmeister im Grenzen ausweiten, das hast Du sicher schon bemerkt!

doris_anja

Dank für die Antworten! Vorweg: Natürlich lass ich meine Hündin nicht unbeaufsichtigt mit kleinen Kindern zusammen!! Aber leider garantiert das ja auch nicht, dass sie nicht plötzlich zuschnappt.. Es könnte wirklich sein, dass sie zur Zeit etwas (geistig) unausgelastet ist. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass sie mich vor Fremden verteidigen will. Als Konsequenz werde ich sie natürlich nicht mehr frei mit mir vor dem Haus lassen, sondern im Garten. Ich werde ab jetzt noch konsequenter an ihrer Erziehung arbeiten und hoffentlich bringt auch die Hundeschule Erfolge..

E.T.

#4
Als erste Maßnahme würde ich die Hündin nicht mehr frei laufen lassen. Diese Attacken passierten vor dem Haus Deines Freundes und dem Haus Deiner Eltern? Ich nehme an, dass Deine Hündin "ihr" Gebiet verteidigt. Auch meine HündInnen wären sehr unfreundlich, wenn ich sie vor unserem Haus frei laufen ließe.
Eine gute HS ist sicher sehr hilfreich, vielleicht auch eine gute Hundetrainerin, und wie schon geschrieben geistige und körperliche Auslastung.

Doris, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Jessy.

Nein, ich denke nicht das der Hund einfach so ohne grunmd zugreift, vielleicht haben die Angegriffenen auch etwas falsch gemacht, da kann man als Besitzer nichts dafür! Und der Hund am wenigsten.. Die gebissenen waren Schuld daran.Jedenfalls ist es gut, dass er jetzt in die Hundeschule geht, das wird sich dadurch legen. Dann erlernt dein JRT nähmlich, wie er in solchen Situationen reagieren soll und lernt Kommandos! Sicher wird es immer wieder irgendwelche Kinder geben, die was falsch machen, für Menschen kann man nicht die Hand ins Feuer legen, aber du kannst deinen Hund darauf vorbereiten, damit er gelassener reagiert odder wenigstens schnell genuig auf Platz hört. Dann gibt es kein PÜronlem. Bei unserem war genau das gleiche.
der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde!

bluedog

also jessy, nun mal langsam....
die angegriffenen haben was falsch gemacht ?
ja was denn ??
so weit ich das hier lese, sind die einfach nur dort vorbeigegangen und der hund hat sie ins wadl gebissen oder gezwickt. da kann man als besitzer sehr wohl was dafür !
ich würde das auch als entgleiste revierverteidigung sehen.
und in dem fall hat nur ein mensch etwas falsch gemacht - sein frauchen.
denn wenn ein hund so ein verhalten zeigt, dann darf man ihn erst mal nicht mehr so sorglos frei rumlaufen lassen. da hat man die verantwortung solche situationen zu verhindern.
ich glaube, hundeschule wird zu wenig sein, hier sollte man einen trainer holen, der zuhause und im alltag in diesen situationen mit beiden (!) arbeitet.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Petra_L

Die gebissenen haben Schuld daran?????
Es wird immer IRGENDWELCHE Kinder geben die was falsch machen????
Der Besitzer kann nix dafür???

Herr schau runter auf uns  :102: :102: :102:
Da kann man nur auf den "Hausverstand" hoffen dass diese Argumente NICHT greifen bei den Betroffenen

Das geschriebene Wort von Bluedog unterschreib ich mit Brief und Siegel
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Lucy

#8
Mit Lucy passiert das auch manchmal. Gerade bei Männern, die bei ihr vorbeigehen. Es kommt bei ihr auf den Gang der Männer an.oder wenn Kinder schnell bei ihr vorbeilaufen. Ich kenne sie seit nunmehr 7 Jahren und es viel besser geworden . Und ich weiß auch wie ich reagieren muss. Ich bin für das Verhalten verantwortlich. Wir waren jetzt 1 Woche nicht da und Lucy war bei meinen Eltern. Sie hat in der Wohnung einen Arbeiter ins Wadel gezwickt, weil er in das Wohnzimmer gestappft ist. Bei mir wäre das nicht passiert, weil ich sie im Vorfeld schon an die Leine genommen hätte und den Arbeiter gebeten hätte sich kurz zu begrüßen. Klingt komisch aber das hilft bei Lucy sehr. Wenn sie jemanden kennt leg ich meine Hand ins Feuer, dass sie nicht zuzwickt.auch bei Kindern. Der Arbeiter hat Gott sei dank nett reagiert.

Und zum Posting von jessy: ich habe schon in der Schule gelernt, ist zwar schon sehr lange her: wer nämlich mit "h" schreibt ist .... :not speak:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

Zitatwer nämlich mit "h" schreibt ist ....

das versteh ich jetzt nicht.... ?          :39:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

nuffl

ich muss mich auch bluedog anschließen, such dir einen guten trainer / gute trainerin, der/die das mit euch beiden zhaus trainiert und schaut, wo da die probleme / fehler liegen, dann bekommt ihr das auch in den griff.

@jessy... ganz ehrlich: ich hoffe, dass ich dir niemals begegne, wenn du einen hund mit dieser einstellung "führst"... mich hat auch schon 2x ein hund gebissen, trotz jahrelanger erfahrung mit eigenem hund. beide hunde waren meiner meinung nach NICHT dran schuld, aber deren besitzer. ich würde keinem besitzer mit zwick-hund sagen "jo mei, konnst hoit nix dafür, de andern san schuld, de san so komisch gangen und di nase war krumm, da hats hundi halt zwickt". sowas darf man schon allein aus verantwortung gegenüber dem eigenen hund nicht auf die leichte schulter nehmen.

@bluedog... da gibts so ein sprichwort: wer nämlich schreibt mit h ist...

InMaDa

@bluedog: ersetze den ersten buchstaben durch ein "d" ;)
@jessy: *ironieon* tolle einstellung. alle anderen sind schuld u sollen sich gefälligst in luft auflösen. dann haben wir hundebesitzer / eltern etc überhaupt keine verantwortung mehr. cool *ironieaus*

es klingt für mich auch nach revier-verteidigen. mein herr hund hat auch solche anwandlungen, "sein" revier verteidigen zu wollen. er ist aber "leider" kein schoßhundi, sondern ein großer, schwarzer hund. er hat noch nie wen gezwickt oder gebissen, trotzdem liegt es an mir, ihn zurückzupfeifen. bei meinen eltern darf er generell nie ohne leine oder mauli laufen, weil sie ihn nicht genug im griff haben (und weils gesetzlich in wien eh net erlaubt ist). mittlerweile klappt das schon sehr gut (solange frau sina nicht dabei is), es ist aber trotzdem eine frage der erziehung.

du bräuchtest schnell ne geeignete hundeschule bzw trainer/in. ich habe sehr lange gesucht nach einem mittelding zwischen "sitz/platz/aus" und "gib ihm ein zucki, er hat dich ja eh nicht einmal gebissen".
wo wohnst du denn? vielleicht hat jemand eine empfehlung für dich :)

alles gute für euch! liebe grüße
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Samymaus

Meine Samy dachte am Anfang auch, sie müsste ihr Revier (oder mich, keine Ahnung) verteidigen. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und jeden Menschen, der uns im Stiegenhaus begegnet ist, wollte sie wild knurrend und bellend anspringen. Natürlich war sie an der Leine und konnte niemanden wirklich anfallen, aber wir waren echt nicht sehr beliebt im Haus.

Es hat eine ganze Weile und viele ,,Übungsbegegnungen" gebraucht, bis sie mir geglaubt hat, dass die fremden Menschen hier gehen dürfen und keine Feinde sind, die man vertreiben muss. Da ich nicht weiß wie Samy früher gelebt hat, vermute ich, dass sie es vielleicht so gelernt hat oder halt einfach nicht wusste, dass das Stiegenhaus nicht mehr zu ihrem Revier gehört.

+Linchen+

Zitat von: Jessy. in 22.06.2014 - 23:46
Nein, ich denke nicht das der Hund einfach so ohne grunmd zugreift, vielleicht haben die Angegriffenen auch etwas falsch gemacht, da kann man als Besitzer nichts dafür! Und der Hund am wenigsten.. Die gebissenen waren Schuld daran.Jedenfalls ist es gut, dass er jetzt in die Hundeschule geht, das wird sich dadurch legen. Dann erlernt dein JRT nähmlich, wie er in solchen Situationen reagieren soll und lernt Kommandos! Sicher wird es immer wieder irgendwelche Kinder geben, die was falsch machen, für Menschen kann man nicht die Hand ins Feuer legen, aber du kannst deinen Hund darauf vorbereiten, damit er gelassener reagiert odder wenigstens schnell genuig auf Platz hört. Dann gibt es kein PÜronlem. Bei unserem war genau das gleiche.

Nach eigener Angabe ist Jessy erst 15, also bitte entschuldigt diese Naivität... Ist doch schön, wenn sich auch sehr junge Menschen am Diskurs beteiligen, auch wenn die Vorschläge vielleicht nicht immer die besten sind... Mit 15 hat man halt schon manchmal noch andere Ansichten  :4:

Und Doris du hast eh schon viele gute Tipps bekommen... Den Hund entsprechend auslasten und Unterordnung machen... Es klingt doch sehr nach Revierverteidigung... Aber als Rudelführer ist das dein Revier und du hast zu bestimmen, wer da durch darf oder wer nicht... Ich würde den Hund auch durch Bleib auf einen Platz schicken (möglicherweise Handtuch, Decke etc hinlegen, damit er genau weiß, wo er bleiben soll)... Und organisiere dir Freunde zum Training... Aber ziehe der frechen Maus doch dafür lieber einen Maulkorb etc. an, weil alles andere ist zu gefährlich...
Besteht denn die Gefahr des Verkehrs etc., wenn sie auf jemanden zustürmt? Also bringt sie sich auch selbst in Gefahr?

nuffl

ich bin schon bei dir, es ist toll, wenn man sich mit 15 für den tierschutz einsetzt!

aber ich find so eine einstellung trotzdem gefährlich und das versteht man sicher unabhängig vom alter... wenn ein hund grundlos jemanden beißt der einfach nur vorbeigeht und der besitzer dann die einstellung hat, dass man selbst schuld sei, dann kann man auf eine anzeige warten... was dann aus dem hund wird (der meiner meinung nach recht wenig dafür kann), möcht i mir gar ned vorstellen...

+Linchen+

Schon klar! Bin ja auch deiner Meinung, trotzdem wollte ich das Ganze ein wenig entschärfen mit Bezug auf das Alter... Ob und wie man sich in der Situation verhält, ist dann immer noch was anderes als was man schreibt... Und Ansichten und Einstellungen ändern sich auch mit dem Alter: wie gesagt 15  :pee:

Aber natürlich liebe Jessy hat der Besitzer immer die Verantwortung für den Hund. In manchen Situationen verhalten sich Menschen oder auch Kinder natürlich nicht adäquat gegenüber dem Hund, dennoch hast du die Verantwortung dafür und auch du bist schuld, wenn etwas passiert. Denn du hättest Acht geben müssen auf deinen Hund und das sollte situationsübergreifend sein. Viele Kinder haben Angst vor Hunden, weil sie schlechte Erfahrungen durch Zwicken etc. gemacht haben und es ist die Verantwortung des Besitzers so etwas zu verhindern.

sophie

Zitat von: doris_anja in 22.06.2014 - 22:26
..., dass sie nicht plötzlich zuschnappt..

Hier liegt schon mal ein Problem... Ein Hund beißt NIE plötzlich.. Es gibt immer Vorzeichen in der Körpersprache, aber die muss man auch lesen können. Ich empfehle dir die Bücher "Canine Body Language" und "Calming Signals". Ebenso ist die DVD "Das Kleingedruckte in der Hundesprache" sehr toll!

Es hört sich an als würde sie "nur" ihr Revier verteidigen. Das ist ein relativ "einfaches" Problem, was man mit einem guten Trainer vorort (Hundeschule ist hier nicht das Mittel der Wahl) recht flott lösen kann.

Es sollte selbstverständlich sein dass die Hündin nicht mehr frei lauft, wenn sie in der Umgebung des Hauses ist und Passanten möglich sind.

Jessy.

Finde ich nicht. Wireso ist immer der Hund schuld. Und die Anzeige, ja, die Politik ist schuld das soetwas eine Anzeige wert ist. Natürlich kenne ich mich da vielleicht noch zu wenig aus, ich habe halt noch andere ansichten. Und klar spielt das Alter dabei auch eine Rolle. Ein 10-jähriger redet anderst als ein 50-jähriger, das sollte jeden hier klar sein!
der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde!

Milano

@ Jessy: Niemand hier sagt, dass der Hund Schuld ist und abgesehen davon geht es hier gar nicht um Schuld sondern darum, Tips zu geben, wie die Sache geändert werden kann.

nuffl

natürlich hat der hund keine "schuld", es gibt ja für ihn sicher einen grund, warum er beißt.
aber die politik kann da auch nichts dafür. meiner meinung nach muss jeder, der einen hund hält / führt, diesen auch soweit im griff haben, dass er niemanden beißt. und wenns doch dazu kommt und man dann meint, dass die passanten schuld sind ist das halt eine gefährliche einstellung - für den hund und einen selbst (anzeige wg körperverletzung?) und kann dann evtl auch böse enden - erstrecht, wenn der passant vl. auch noch ein kind ist.

Teufel9999

Zitat von: sophie in 24.06.2014 - 18:47
Zitat von: doris_anja in 22.06.2014 - 22:26
..., dass sie nicht plötzlich zuschnappt..

Hier liegt schon mal ein Problem... Ein Hund beißt NIE plötzlich.. Es gibt immer Vorzeichen in der Körpersprache, aber die muss man auch lesen können. Ich empfehle dir die Bücher "Canine Body Language" und "Calming Signals". Ebenso ist die DVD "Das Kleingedruckte in der Hundesprache" sehr toll!

Es hört sich an als würde sie "nur" ihr Revier verteidigen. Das ist ein relativ "einfaches" Problem, was man mit einem guten Trainer vorort (Hundeschule ist hier nicht das Mittel der Wahl) recht flott lösen kann.

Es sollte selbstverständlich sein dass die Hündin nicht mehr frei lauft, wenn sie in der Umgebung des Hauses ist und Passanten möglich sind.

Doch sehr wohl - sorry. Es gibt Hunde die KEINERLEI Vorwarnungen zeigen.

Meine Mutter hat 2 Hunde - beide total unerzogen - keifen und schnappen. Und dann die blöden Kommentare von meiner Mutter "Na der/die/das Mensch hat was falsch gemacht."

Ein Hund hat NIE zu schnappen - egal ob das Kind vorbeigeht und wedelt, vorbeiläuft und hustet. Never ever. Sorry. Pumuckl ist bei mir nur 1x auf wen zugeschossen. Da hatte ich ihn am Krawattl und was ist - nie macht er es und wenn ich weiß wie mein Hund reagiert und wenn er nur 1x zwickt, hat er einen Maulkorb um weiteres zu verhindern.

Disziplin ist ein Schlüsselwort und damit meine ich nicht a)den Hund zu schlagen, b) den Hund zu unterdrücken oder irgendeine GEwalt anzuwenden. Konsequenz. Klar ist das harte Arbeit und erfordert viel Mühe und viele Rückschläge - aber als Besitzerin von Bambam - dem Hund, der keine Grenzen kannte bzw. teilweise sie immer wieder austestet - weiß ich wovon ich rede. Ehrlich.

Aber wenn ihr die Kröte anguckt (am Sommerfest werdet ihr Mr. Bambam daran erkennen, dass er alles abräumen will  :be happy:) dann hat sich die Arbeit mehr als gelohnt.

lg
TAtjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Jessy.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Wollte der Doris Anja eine Nachricht per PN schicken, aber hier steht das sie PNs anderer User blockt. Irgendwie finde ich das mit meinen 15 schon zu kindisch. Da war sie auch nur an dem Tag wo sie das geschrieben hat und am nächsten! Und E Mail kann man ihr im Forum auch keiine schicken., Geht sowieso nicht das man mit der noch in Kontackt treten kann. Kindische Aktion. Entweder man geht in ein Forum, schreibt e
twas rein und wartet noch ein paar Tage und hat den Mums, sdich das alles durchzulesen , was im Thread steht, auch wenn man sich nur dafür registrieren hat lassen, dann kann man auch 2 Wochen warten oder so) opder man lässt hier PN oder wenigstens den E-Mail Kontackt zu, damit andere einen erreichen können! Oder man geht gar nicht erst in ein Forum, und fragt andere über eine Sache,  wenn man die Meinung anderer nicht aushält! Sicher waren meine Meinungen nicht gut genug, aber mir missfällt es, dass sie sich überhaupt keine Tipps anhören möchte!
der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde!

sophie

Und am Krawatl packen ist keine Gewalt ... ?

Und sorry, aber gerade die Keifen sind meist deutlicher als man glaubt, aber die meisten Menschen achten darauf... Die Hunde die nicht vorwarnen (klar gibt es sie), sind schwerste Fälle (die meist auch alles andere als zwicken.. ) .. Resultiert oft daraus dass das Knurren verboten wurde oder aus einem sehr aversiven Umgang.

WauWau

#23
Zitat von: Jessy. in 27.06.2014 - 17:11
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Wollte der Doris Anja eine Nachricht per PN schicken, aber hier steht das sie PNs anderer User blockt. Irgendwie finde ich das mit meinen 15 schon zu kindisch. Da war sie auch nur an dem Tag wo sie das geschrieben hat und am nächsten! Und E Mail kann man ihr im Forum auch keiine schicken., Geht sowieso nicht das man mit der noch in Kontackt treten kann. Kindische Aktion. Entweder man geht in ein Forum, schreibt e
twas rein und wartet noch ein paar Tage und hat den Mums, sdich das alles durchzulesen , was im Thread steht, auch wenn man sich nur dafür registrieren hat lassen, dann kann man auch 2 Wochen warten oder so) opder man lässt hier PN oder wenigstens den E-Mail Kontackt zu, damit andere einen erreichen können! Oder man geht gar nicht erst in ein Forum, und fragt andere über eine Sache,  wenn man die Meinung anderer nicht aushält! Sicher waren meine Meinungen nicht gut genug, aber mir missfällt es, dass sie sich überhaupt keine Tipps anhören möchte!


Das hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren und es bleibt jedem User überlassen ob sie/er PM's oder Mails's erhalten will! Dieser Umgangston anderen Usern gegenüber ist nicht der Stil, der in unserem Forum üblich ist und ich bitte dich, dich auch daran zu halten.

Lucy

Zitat von: sophie in 27.06.2014 - 22:52
Und am Krawatl packen ist keine Gewalt ... ?

Und sorry, aber gerade die Keifen sind meist deutlicher als man glaubt, aber die meisten Menschen achten darauf... Die Hunde die nicht vorwarnen (klar gibt es sie), sind schwerste Fälle (die meist auch alles andere als zwicken.. ) .. Resultiert oft daraus dass das Knurren verboten wurde oder aus einem sehr aversiven Umgang.

Danke Sophie, so sehe ich es auch.  Ich bin auch dafür und erkläre es meinen Freunden immer wieder.  Dem Hund nicht das Knurren verbieten. Es ist Teil seiner Sprache und sollte akzeptiert werden.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)