Topolcany 3.9.

Begonnen von +Linchen+, 04.09.2014 - 13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

+Linchen+

Gestern war ein aufregender, erlebnisreicher und vor allem anstrengender Tag in Topolcany. Tina hat schon des Öfteren die katastrophalen Zustände des Baucontainers geschildert. Hauptknackpunkt sind hierbei die Ratten, die die Überhand nehmen und gemeinsam beschlossen haben das Gelände und vor allem die gemütlichen, warmen Baucontainer zu beschlagnahmen. Um dem Einhalt zu gebieten und den Container zurückzuerobern und für die Hunde ein angenehmes Winterplätzchen zu schaffen haben wir uns vorgenommen zu renovieren.
Die Fahrt startete in den frühen Morgenstunden, leicht verzögert dadurch, dass die Autotüre Probleme bereitete und sich einfach nicht schließen lassen wollte. Die erste Anlaufstelle nachdem die Pflegis beim Babysitter untergebracht wurden, war der Baumarkt. In diesem haben wir Stunden, eigentlich könnte man auch sagen Tage verbracht  :wonder: Der vorherige Plan die Löcher mit Beton zu schließen wurde über den Haufen geworfen, da der Fachmann auch auf Grund der langen Trocknungszeit davon abriet. Natürlich war auch der Zuständige für die Holzschnittarbeiten nicht vor Ort, da krank und somit einige Tage Stelle nicht besetzt. Service lässt grüßen  :beee: Mit einer weiblichen Charmeoffensive und dem Appell für den guten Zweck sprang für die Holzarbeiten ein Kollege ein. Beim Auto angekommen passten natürlich die Materialien nicht in den Wagen. Somit alle Spenden wieder raus, Bretter rein, die dann doch zu lang waren und nochmal beschnitten werden mussten  :beee:
Nun konnte die Fahrt endlich starten. Topolcany an sich ist relativ klein, wenige Zwinger, da die meisten Hunde sich auf Pflegestellen befinden. Die Zwinger sind sehr ordentlich und sauber, die Hunde haben einen Auslauf davor und Petra ist sehr bemüht und ein herzensguter Mensch.
Der Container bot allerdings ein katastophales Bild. Ich kannte die Fotografien, aber der echte Anblick war weit erschreckender, hinzukommend der Geruch  :not speak: Der Container war stark verunreinigt mit Rattenkot, alte Matratzen und andere Dinge stapelten übereinander, alle allerdings verunreinigt durch Rattenkot und -urin. In einem ersten Schritt zogen wir uns die Gummihandschuhe an und entmüllten den Container. Wir rissen den PVC-Boden heraus und schrubbten bis zur vollkommenen Erschöpfung. Anschließen stopften wir die Löcher mit Bauschaum und brachten davor Metallplatten an. Wir legten einen Boden und bauten Regale, da der Akkuschrauber jede halbe Stunde den Geist aufgab  :2:
In den späten Abendstunden, machten wir uns daran in der absoluten Dunkelheit die Betten für die Hunde zu bauen. Da wir nicht exakt die richten Maße erhalten hatten mussten wir ein wenig improvisieren. Später half uns ein Freund von Petra und spendete uns mit der Taschenlampe Licht und unterstützte uns in den letzten Schritten, auch wenn er uns vielleicht manchmal wegen unserer Improvisationskünste belächelte und natürlich mit einem Maßband zur Hilfe eilte, Männer halt  :kacsint2:
Nachts wurden wir dann auch noch zum Essen eingeladen und konnten erschöpft aber glücklich den Heimweg antreten, um 1 Uhr nachts kamen wir dann in Wien an. Petra und ihre Kollegen/Freunde haben uns durchgängig freundlich unterstützt und ich denke unsere Initiative hat zu einem großen gemeinsamen "Frühjahrsputz" verholfen.

Leider hatten wir wenig Zeit, die wir den Hunden schenken konnten. Ein paar Käfigfotos konnte ich allerdings noch machen, wobei ich auch auf ein paar Hunde hinweisen möchte, die sicher sehr dankbare und einfach zu händelnde Pflegis wären.

Zum ersten wären hier:

ein ganz herziger, süßer schwarz-weißer Knopf (Name mir leider nicht bekannt)

Lucy
http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=82

und auch ein sehr hübscher, gelassener, ruhiger Beagle -> Matko
http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=221


Des Weiteren würden wir euch ganz herzlich um eine Spende bitten, um die Kosten des Umbaus zu decken. Fotos und Spendenaufruf werden von Tina erfolgen.
Wir hoffen den Hunden eine Freude gemacht zu haben und werden versuchen den Umbau selbst fertig zu gestalten oder zumindest Petra in jeglich erdenklicher Weise unter die Arme zu greifen.

Tina91


Morli

Ihr seid echt Spitze!! Ich bewundere euch mit wieviel Einsatz und Liebe ihr diese vielen vielen Stunden opfert. Aber wenn man einmal sich diesen armen Wauzis verschreibt, kann man gar nicht anders.  :77:

puppipuhaly

Wow  :113: - Supereinsatz - das habt ihr echt toll gemacht  :6:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Katzenmama

#4
Wird Zeit, dass ich mir endlich einen Hut kaufe um ihn vor euch beiden (und manch anderem) ziehen zu können!!!

So viele Stunden körperliche Schufterei, die lange Fahrt, der Geruch...... selbst in meinen jüngeren Jahren hätte ich DAS nicht zuwege gebracht.

HUT AB vor euch beiden!
Wieviel Geld wird denn ungefähr benötigt? Nein, ich kann leider nicht einfach das Ladl aufmachen und die Scheine rausholen.  :not speak:
Auf welches Konto mit welchem Betreff soll man denn überweisen?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

eva59

Ganz tolle Arbeit. Auch mein Hut wird in Ehrfurcht gezogen. Sieht jetzt richtig gemütlich gegen vorher aus. Und da dürfen jetzt die 3 hinein?

Martina

Der Beagle MATKO hat einen Platz :silence: :icon_e_wink:
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Anna

.... in Topolcany wäre noch Platz für drei weitere Container ..... da es sich um eine "Quarantäne" handelt gibts dort keine "Vorgaben" was bedeutet dass auch "normale" Container die den Hunden im Winter Schutz vor Schnee und Kälte bieten würden, aufgestellt werden dürfen.....
Wäre super wenn wir es den Hunden auch dort erträglicher machen könnten !
Petra ist wirklich sehr engagiert, versucht immer wieder Hunde rauszuholen und sie auf privaten Pflegeplätzen unterzubringen.
In Ivan, einem gaaaanz lieben Mann der mehrere Pflegehunde hat, hat sie einen tollen Unterstützer gefunden ! Jedoch mangelt es sowohl dort als auch da wirklich an Allem !
Ivan's Junior hat sich übrigens  damals riesig über die Geschenke gefreut - beim Hofer gibts derzeit noch viele Sachen für den Schulanfang  :kacsint2:

Bidi


Na dann werden wir nächstes Mal wieder ein Packerl für Ivan Junior schnüren *gg*
Und ich mag Ivan ... obwohl wir uns Sprachentechnisch nicht verstehen ist er immer
freundlich, nett und sanft zu den Tieren ...  :67:
LG Bidi

dackelbein

 :53: :53: :53: Ihr seid fantastisch!  :113: Den ganzen Tag zu schuften, gegen alle möglichen Widrigkeiten ankämpfen und dabei trotzdem noch lächeln können....
Danke, daß Ihr so tatkräftig geholfen habt die Bedingungen in Topolcany zu verbessern. Hoffentlich findet auch der Spendenaufruf genug Echo!
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

ilka2191

Zitat von: +Linchen+ in 04.09.2014 - 13:00
Die Fahrt startete in den frühen Morgenstunden, leicht verzögert dadurch, dass die Autotüre Probleme bereitete und sich einfach nicht schließen lassen wollte.

Ja, die Obsti-Türe ist ein eigenes Kapitel  :not speak:

Falls ihr, oder jemand andrer hier, noch freie Energien ha(b)t, hier wären auch helfende Hände gebraucht:
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=25862.msg443863;boardseen#new

Edith

DANKE,DANKE,DANKE an euch! Ihr seid echt spitze! Was ihr an einem tag schafft, schaffen andere in jahren nicht!

Barbara H.

Auch von mir vielen DANK!!!  :53: :53: :53:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt. (Mahatma GHANDI)

Unsere Pflegehunde: Nasty, Carmella, Silvi, Amia, Biona, Ellen, Samella, Nala, Sintja, Ayka, Hilda, Sally, Nelka, Tinka, Jessy, Cadela, Stefy, Tina, Tapka, Cora, Bärli, Iris, Alik, Piccolino, Grexly, Greyson...

Fennek

Ganz toll, was ihr hier geschafft habt an diesem sehr langen Tag.  :6: :6: :6: Da kann man wirklich nur sagen, 'selbst ist die Frau'.
LG
Irene

tina zippenfennig

Zitat von: dackelbein in 04.09.2014 - 21:47
:53: :53: :53: Ihr seid fantastisch!  :113: Den ganzen Tag zu schuften, gegen alle möglichen Widrigkeiten ankämpfen und dabei trotzdem noch lächeln können....
Danke, daß Ihr so tatkräftig geholfen habt die Bedingungen in Topolcany zu verbessern. Hoffentlich findet auch der Spendenaufruf genug Echo!
LG
Brigitte

Ich kann mich Brigitte nur anschliessen!
Ganz toll, was ihr 2 an einem Tag geschafft habt. Helfende Männerhände wären aber auch nicht zu verachten gewesen, oder??
Auf jeden Fall ganz, ganz herzlichen Dank für euren Einsatz! :6: :77: :6:

Herzliche Grüße,
Tina

Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

+Linchen+

Zitat von: Martina in 04.09.2014 - 20:44
Der Beagle MATKO hat einen Platz :silence: :icon_e_wink:

Das freut mich sehr  :115: War ja auch echt ein netter Geselle und bin eigentlich nicht so der Beagle-Fan, aber vielleicht war er ja auch erschöpft von einer Kastration und deshalb so ruhig  :not speak:


sarah-antonia

Hut ab, ihr habt da echt was weitergebracht! Der erwähnte "ganz herzige, süße schwarz-weiße Knopf (Name mir leider nicht bekannt)" ist mir auch schon ins Auge gestochen. Das dürfte "MONK" sein: http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=229

Der war auf jeden Fall schon in meiner engeren Pflegeplatz-Auswahl. Geworden ist es nun zwar eine andere Junghündin aus Topolcany  http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=382 aber ich bin mir sicher, dass auch Monk ein richtiger Sonnenschein wäre :)

Beetle

Weiss zufällig jemand, wie alt Ivan jun.ist - ich möchte ein Packerl für ihn zusammenstellen. Danke

Beetle

Sorry, ist wohl nicht gewünscht

Terryann

Zitat von: Beetle in 01.10.2014 - 09:49
Weiss zufällig jemand, wie alt Ivan jun.ist - ich möchte ein Packerl für ihn zusammenstellen. Danke

Echt lieb! Versuch doch bitte, Anna per SMS od. PM zu fragen, glaub sie hatte einfach keine Zeit, hier mitzulesen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

eva59

Wäre nicht Tina die richtige Ansprechpartnerin?

Tina91

@Beetle sorry hab die Nachricht einfach überlesen.  :not:


Ivan betreut sehr viele Katzen und Hunde. Dementsprechend braucht er Futter, Spielsachen, Kratzbäume, Medikamente.
Er selber lebt meines Wissens sehr bescheiden. Auch sein Sohn freut sich irrsinnig über Süßigkeiten oder Spielsachen.


eva59

Tina wir wollen eigentlich nur das Alter des kleinen Mannes wissen damit wir die Spielsachen und ev. Bekleidung (derzeitige Größe) auf ihn abstimmen können. Auch Papas Größe wäre interessant. Können die Tiere in Top. Spielsachen gebrauchen?

Beetle

Vielleicht kann uns jemand Antwort geben, denn Anna ist ja mehr als viel beschäftigt. Ich hab sie auf der Heimtiermesse getroffen und da wollt ich nicht fragen. Ich versuche es jetzt seit 1. Oktober - kein Erfolg.

Tina91

Der Sohn ist 6 Jahre alt und die Kleidergröße vom Mann ist S/M.

Zitat von: Tina91 in 17.07.2014 - 10:33
Ich habe vor nächste Woche (wann muss ich noch schauen), nach Topolcany zu fahren.
Möchte dieses Mal nicht nur Hundesachen mitnehmen, sondern auch was für den 5-jährigen Sohn und auch für die Leute Vorort.
Auch Lucia, Betreuerin von Partizanske hat einen kleinen Sohn, der sich bestimmt auch über Spielsachen freuen würde.

Gesucht werden Spielsachen oder Bastelsachen, die auch in anderen Sprachen gespielt werden können  :]
Glaube bei Kinderbücher wird's dann schon schwieriger.
* Buntstifte
* Malblöcke
* Kartenspiele
* Federball, Bälle, etc.
* Lego oder Duplo

Was sonst noch gerne gespendet werden kann:
* Schokolade, persönliche Geschenke
* Verschiedene Putzutensilien
* Futter, Leckerlis
* Geld für die Fertigstellung der zwei Zwinger
* Tankgutscheine, die Preise sind verhältnismäßig für die Slowaken sehr teuer

Petra würde sich bestimmt auch über Patenschaften für die Hunde, vor allem für die schwervermittelbaren, sehr freuen!  :]


Spenden können gerne bei mir abgegeben werden, wohne im 15. Bezirk.
Wenn wer die Sachen auch vom Sommerfest nach Wien bringt, könnt ihr sie auch gerne zum Sommerfest mitbringen.

DANKE für eure Unterstützung.