Tommy - viel mehr Knuddelmaus/ Knutschkugel als Staffi-Mix

Begonnen von claudianet, 14.09.2014 - 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Wie schon Anna schrieb und ich Ihr eindeutig Recht gebe: Tommy ist ein Traumhund !!

Er ist ein ganz schlauer, lernt schnell, ist neugierig, unglaublich anhänglich, geht gut an der Leine, reagiert dabei sensibel, dreht sich auch immer wieder um und wartet meistens ganz freiwillig (unser Oldie Pepe ist ja noch sehr langsam).
Überhaupt ist er sehr empfindsam, ein strengeres Wort und schon ist er unterwürfig wie ein Welpe. Bereits leichter Druck macht ihm Stress und das sieht man sofort in seinem Gesicht - er wird noch schiefer, er wird rastlos und "tigert umher". Für uns ein wichtiges Signal - wir agieren noch weicher und das tut ihm / und auch uns gut.

In der Begegnung mit anderen Hunden, bei Rüden und Hündinnen brummelt er prinzipiell, ist aber dann verträglich.
Ebenso mit fremden Menschen, Jugendlichen, Hühnern, Katzen, Hasen - Jagdtrieb scheint nicht vorhanden, er ignoriert das meiste.
Ansonst ist er eine kleine, muskelbepackte, kräftige Dampfwalze mit hohem Kuschelfaktor.

Im Idealfall finden wir sportliche und aktive Menschen mit Hund - ich denke er war ja noch nie alleine und orientiert sich auch jetzt stark an unserer Zwergschnauzerhündin Lea.
Ich kann ihn mir beim Hundesport / Agility, ebenso gut vorstellen wie beim Radfahren und Wandern, er braucht jedenfalls tägliche körperliche Aktivität. Dann gelingt das Entspannen und Ruhe finden gleich viel besser.
Zur Ruhe kommt er erst, wenn er in unmittelbarer Nähe (am besten mit Körperkontakt oder im Umkreis von 1m) seiner Menschen sein darf, selbst Lea und Pepe genügen ihm (noch) nicht.

Er wiegt 19 kg - wir hoffen bald etwas mehr - und hat ein Schultermass von 46 cm.

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Tirolerin

Mei das freut mich für Tommy. Den hab ich mir auch oft angeschaut und überlegt aber bei uns geht's zur Zeit nit so wie ich gern würde. Danke, dass er bei euch sein darf. Ich find ihn voll süß.

Cosima

 :8: so ein süßer!
Danke für die liebevolle Pflege. :113:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

claudianet

#4
update tommy  :))

ist schon erstaunlich, was er alles für sich entdeckt.
die "pepe-knabberspiele" sind geblieben, er frisst nach wie vor für sein leben gern und hat beim spazierengehen mäuselöcher auf den abgeernteten feldern entdeckt. mit großer energie scannt er eins nach dem anderen, verweilt selten bei einem länger, fast siehts aus, ob er sie abarbeitet  :kacsint2:

lea lässt das völlig kalt, doch unser opi pepe hat von ihm gelernt  :alas:
zwar v i e l  langsamer und bedächtiger, aber mit mindestens gleichem interesse macht er es nach.
und hin und wieder, wenn es sein körpergefühl/gleichgewicht erlaubt, fängt er an zu graben - vielleicht gelingen heute ein paar aufnahmen

und beim radfahren spult tommy seine km ab, wie ein uhrwerk trabt er frei neben dem radl dahin, würde von sich aus kaum innehalten um mal zu lackerln oder zu schnuppern (also bleiben wir zwischedurch stehen), mit einer ausdauer, ohne hecheln oder sich dabei anzustrengen  :icon_e_biggrin:
beneidenswert ...

in der begegnung bei menschen hab ichs inzwischen kapiert  :71:
kinder und ältere menschen nimmt er zur kenntnis, aber offenbar nicht für voll.
bei männern hängts davon ab, ob ich sie anspreche/begrüße, dann ist alles ok, sonst kanns sein, dass er sie anknurrt und stellt - und bei seiner erscheinung bleibt dann jeder wie angewurzelt stehen. also bin ich noch freundlicher unterwegs als früher   :be happy:

von unserer kleinen lucy-katze lässt er sich scheuchen, die versteckt sich - am liebsten beim gemeinsamen abendspaziergang - springt ihn dann unvermittelt an und hat richtig freude, wenn er einen haken schlägt. ein paar meter darf er ihr dann nachjagen, bevor sie ihn einbremst und dann gehts gemütlich heim.

im haus ist er - wenn nicht gerade fressenszeit ist - tiefenentspannt.
und sogar dann wartet er wie lea und pepe auch, bis alle näpfe am boden stehen und die freigabe kommt: "und los"
bis dann pepe, der am längsten genießt, fertig ist, sitzt er daneben und wartet, ob er nachschlecken darf.

eine perfekte kombination von kraft und energie draussen und ruhe drinnen - wo bleiben nur die menschen, die das erkennen ?

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

abends auf der couch mit pepe
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

und ganz vorsichtig mit pepe
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

wontolla

das sind  :8: :8: :8: :8: -bilder!! sehr suess die beiden, auch miteinander
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

dackelbein

Mehr kann man sich von einem Hund eigentlich nicht wünschen. Bei Tommy kommt nichts zu kurz, er deckt vom Kuschel- bis zum Bewegungsfaktor alles ab. Ein Hund zum Verlieben.  :8: Wer ihn als Fixhund bekommt hat einen Glücksgriff gemacht.  :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

claudianet

#9
so ist es   :5: - und nun noch ein paar fotos und keine sorgen: maus ist nicht zuhaus
und bevor es "zu heiss wird" lässt sich tommy abrufen  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#11
nachdem tommy draussen so ausdauernd ist und spass am laufen hat, waren wir heute wieder radeln  :71:
bei uns im raabtal kann er viel freilauf genießen, doch beim radeln ist er freiwillig ein "fuß-gänger" mit note 1+

die runde ist ca. 6 km, er trabt dahin wie ein uhrwerk, ans stehenbleiben für ein bisschen schnuppern und piseln muss ich denken - er würde nur laufen.
dann haben wir noch gschwind die pferde versorgt, bevor es dunkel wurde - er hilft dabei mit, indem er flori einen apfel stibitzt und mit putz und stingel frisst (unser kleiner obst- und gemüseliebhaber) und ich hab gemeint, jetzt wird er wohl müde sein.
aber nein, als wir lea und pepe dann noch kurz mit hinaus nahmen, war noch einmal rennen angesagt.
kreis um kreis auf der wiese - pepe schaut ihm da nur zu  :kacsint2:

das letzte tageshighlight ist täglich noch das abendfressen und dann rauf aufs sofa, ausgestreckt oder eingeringelt schlafen, bis auch ich ins bett gehe.
es braucht wahrlich nicht viel und er ist zufrieden.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Teufel9999

Ohje - schon wieder so ein "gefährlicher" Killerschmuser.  :be happy: Auf dem 2. Foto sieht er so unglaublich "intelligent" drein  :be happy: Mah der ist ja soooooooooooooo süß.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

claudianet

und wann bitte gibts das nächste leckerli ?  :be happy:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andy und sabine

Ich hatte ja das Glück beide Hunde real kennen zu lernen ....Es ist unbeschreiblich schön zu sehen wie gut es beiden geht .... :8:

claudianet

gut gehts ihm tatsächlich
obwohl er meint, dass unsere beiden haflinger maximal große hunde sein können  :be happy:

und wenn sie ihm zu nahe kommen, knurrt er sie einfach an, doch die wollen das partout nicht verstehen   :icon_lol:
größe geht im zweifel dann auch vor
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#16
meine güte das ist unser tommy  :6:

gestern abend hat er beim hunde-, katzen- herrchenspaziergang - gemeinsam mit unserer lea - katze lucy aus den klauen des nachbar"kampf"katers napoleon gerettet.

"mein held":
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

ich nehme an, dass dieser erfolg für ihn noch angenehmer war als die fotosession - sein gesicht sagt ...  :alas:

nur herzdame lea ist - wie bei den mädels üblich - auch bei fraulis komischen ideen aufmerksam und "dabei"  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#18
jetzt, wo der weihnachtsstress nachlässt, gibts gleich neue fotos - von einem spaziergang an einem sonnigen stefanitag,

dann noch gschwind ein hundetreff mit dem meist grantigen lucky, aber das macht mir nix aus

und endlich gibts was zu chapperln - das frühstück ist ja auch schon so lang her - und wieder müssen alle warten, bis frauli sagt / pepe zeigt sie es "los"

dann schmeckts mir so gut, dass ich - wie immer - als erster fertig bin

und schon wieder heisst es warten, bis wir endlich auch bei peperl nachschlecken dürfen  :103:

bis bald, euer tommy

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

dackelbein

Das nenn ich Zucht und Ordnung.  :kacsint2: So ein harmonisches Rudel, toll wie Du die im Griff hast.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

claudianet

... und weil das mit der ordnung so anstrengend ist, leg ich mich - ganz ordentlich - auf die couch und - noch wichtiger - auf meinen polster.
ich liebe polster und hab auch einen in meinem körbchen ... pepe übrigens auch  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andy und sabine

Das er eine knutschkugel ist glaub ich aufs Wort..bei jeden Bild hab ich das Bedürfnis ihm durchzuknuddeln

claudianet

#22
leute ich kann euch sagen - vorbei ist es mit der gemütlichkeit  :109:

am sonntag ist vito, der kleine zwerg, eingezogen - also auf den hätten wir schon vezichten können - aber so klein und dünn wie er ist, haben wir ihn reingelassen.
knurrt der mich doch glatt statt einer begrüßung an und ich war so verblüfft, dass ich mich gleich zum frauli gesetzt hab - und hab gsagt sie soll das regeln  :39:
hat sie auch gleich, doch nun hat er sich pepe "ausgesucht".
er hat nur noch nicht erkannt, dass der nix hört und außerdem ganz ein sanfter ist.
heute hat das frauli - die mag den pepe fast so gern wie mich  :be happy:  - einmal klar gemacht, dass in unserem rudel so knurrendes pöbeln keinen platz hat. sonst dürfen wir uns schon luft machen und lea sagt zwischendurch auch deutlich, was sie nicht mag.

ich glaub ja nicht, dass ers schon verstanden hat, aber unser frauli ist da glücklicherweise konsequent.

so bleibt wenigstens dabei alles gleich: nach dem frauli kommt die lea, dann ich mit dem pepe und dann erst der kleine vito  :67:
und morgen werd ich schauen, dass sie wieder mehr mich fotografiert.

bis dann und ein gutes neues jahr euch allen - mit vielen pflegis die euch freude machen werden,
euer tommy

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#23
ein bisserl anstrengend ist es geworden ... mit dem kleinen vito, aber jetzt gehts schon besser.
er hat kapiert, dass frauli immer das letzte wort hat  :71: und richtet sich schon danach  :113:

frauli hat ja schon gesagt wieder fotos mehr von mir zu machen, aber ich drück mich, wenns geht, sonst sieht mich vielleicht noch jemand ...  :wonder:
vielleicht hilfts ja auch, wenn ich wegschau  :alas:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Artischocke

Der Tommy ist so ein lieber Bub! Ich wünsche ihm, dass er bald entdeckt wird!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie