Snowy mit Kaputtfussi

Begonnen von Samymaus, 07.10.2017 - 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samymaus

Snowy, jetzt Bipo, ist Mittwoch Abend bei uns eingezogen. Man hat ihm von hinten in den Oberschenkel geschossen und bei der Operation am Montag wurde sein gebrochener Oberschenkelknochen mit einer Platte fixiert. Die meiste Zeit benützt Bipo das verletzte Bein überhaupt nicht, wenn er mal zufällig draufsteigt, dann funktioniert der Stellreflex nicht. Ein einziges Mal ist er ein paar Schritte "richtig" gegangen, ganz vorsichtig und langsam - ich hab mich so gefreut. Das war aber bisher eine Ausnahme, er läuft nach wie vor auf drei Beinen und er scheint das untere Ende seines kaputten Haxerls nicht zu spüren  ;(

Bipo ist ein lieber, sanftmütiger und sehr anhänglicher kleiner Kerl. Im Moment noch schaumgebremst, aber wenn zwischendurch kurz der Trichter herunten ist, dann kommt etwas mehr Leben in ihn. Beim Gassigehen ist er recht flott unterwegs und daheim und im Büro verfolgt er mich auf Schritt und Tritt. Das ist halt noch recht anstrengend für ihn und am Abend ist er dann platt. Natürlich bekommt er derzeit noch Schmerzmittel und auch ABs.

Beim Fressen ist er ein bissl wählerisch, aber inzwischen hab ich schon rausgefunden was er gerne mag und sein Appetit ist gut. Bipo hat manchmal auch einen ziemlichen Sturschädel. Es kommt vor, dass er einfach nicht da gehen will, wo wir gerade gehen und versucht mich mit aller Kraft und Dreibeinantrieb auf die andere Straßenseite zu zerren. Wenn er dann seinen Willen nicht bekommt, lässt er sich einfach fallen :alas: Das gleiche macht er auch öfter in der U-Bahnstation, da geht er nicht gerne und legt sich zum Protest auf den Boden :wonder:

Morgen kommt die Hundefriseurin und macht ihn schön. Am Mittwoch geht's zur Kontrolluntersuchung und die Nähte kommen dann auch raus. Ich gebe ihm zusätzlich gute homöopathische Mittel (danke Margit!) und hoffe, dass er bald Fortschritte macht und sein Haxerl wieder ganz in Ordnung kommt  :63:

Renate058

Fein dass der liebe Bipo bei dir gelandet ist   :113:

Bei deiner liebevollen Pflege wird er sicher bald wieder ein fröhlicher Hund sein und auf 4 Pfoten laufen können !

verena und seppi

Hoffentlich wird sein Beinchen wieder...... danke das du ihm geholfen hast :53:
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

Terryann

hat der Zwergi ein Glück, dass er zu dir kommen durfte!!  :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Danke dass Bipo bei dir unterkommen durfte!  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

Er sieht wirklich noch recht mitgenommen aus ... das wird sich bei Dir sicher bald ändern und schon jetzt danke ich Dir dafür  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Samymaus

#6
Am Mittwoch waren wir in der TK zur Kontrolle, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich fang mit der guten an: Bipo's Bein funktioniert besser, als es die TÄ nach der Operation erwartet hat. Er kann es im oberen Bereich bewegen und sich beim Gehen zumindest drauf abstützen.

Die schlechte Nachricht ist, dass das Bein ab dem Sprunggelenk abwärts nicht mehr voll funktionsfähig ist. Das liegt daran, dass, so wie es jetzt aussieht, beim Einschuss ein Strang des Ischiasnervs beschädigt oder zerstört wurde. Deshalb kann Bipo die Stellung seiner Pfote nicht mehr steuern.

Die TÄ meinte, wenn sich nach 4-6 Wochen nichts ändert, muss man über Amputation nachdenken. Vielleicht hab ich mich aber auch total verhört und sie meinte Monate. Aber selbst wenn ich mich verhört habe - da bin ich absolut dagegen, da wird nix abgeschnitten!

Ich möchte dazu sagen, dass ich die behandelnde TÄ kenne und schon des öfteren mit ihr zu tun hatte, da sie als Konsiliartierärztin in der TK Breitensee arbeitet. Sie ist eine ausgezeichnete, sehr fähige TÄ mit Fachgebiet u.a. Neurologie und Neurochirurgie. Sie meinte, es gibt eine 40%ige Chance, dass sich das regeneriert, warum sie dann so vorschnell amputieren würde, verstehe ich nicht.

Sie hat Bipo einen Schienenverband angelegt, der seine Pfote in die richtige Position bringt, sodass er mehr oder weniger normal auftreten kann. Und er kann! Wenn er langsam geht, stützt er sich schon schön auf, nur beim schnellen Gehen hebt er das Bein an und läuft dreibeinig. Es wurde ja auch der Muskel im Oberschenkel beschädigt und ich hoffe, wenn das besser wird, belastet er das Bein wieder normal. 

Da Bipo mit der Schiene relativ gut gehen kann, gehen meine Gedanken jetzt Richtung Orthese. Ich hab mich umgeschaut und einen Beispielfall für genau dieses Problem gefunden. Ich werde das bei der nächsten Kontrolle ansprechen, ich denke aber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, um Bipo sein Bein zu erhalten. Und selbst wenn sich der Nerv regeneriert, kann das Monate, vielleicht Jahre dauern.

Die Kosten für eine solche Orthese sind leider sehr hoch und liegen bei 500-600 Euro. Sollte die Orthese eine brauchbare Option sein, haben mein Freund und ich beschlossen zusammenzulegen und das Ding zu finanzieren, um den Verein zu entlasten. Da wir aber nicht reich sind, werde ich zu gegebener Zeit auf die liebe Gemeinschaft hier zukommen und euch um einen kleinen Beitrag bitten. Ich hoffe, ich kann auf euch zählen! Warten wir mal ab, was die TÄ sagt und wie sich Bipo's Bein noch entwickelt.

Renate058

Liebe Samymaus, bin ganz deiner Meinung, ich würde dem armen Buben auch nicht so schnell das Beinchen abschneiden lassen. 
Ich finde eine Orthese für dieses Problem sehr sinnvoll!  Ich denke er wird mit Orthese gut gehen und laufen können, denn er tritt jetzt mit dem Schienenverband normal auf, obwohl er ihn erst seit Mittwoch hat.

Nach einer Amputation würde er ja ständig auf drei Beinen hüpfen und durch diese einseitige Belastung nimmt die Wirbelsäule im Laufe der Zeit Schaden und wird abgenützt.
Mit Orthese kann er dann normal auf vier Beinen laufen was für die Wirbelsäule viel besser ist.  Alles Liebe für euch und den süßen Bipo!

Katzenmama

Find ich gut, dass du Snowy Bein-Amputation ersparen willst.

Weiss aus eigener Erfahrung, dass sich Nerven regenerieren können UND dass das D A U E R T !!!

Wär Physiotherapie nicht auch eine Möglichkeit (sobald die Nähte raus sind) um sein Beinchen wieder fit zu kriegen? (Strom und manuell)
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Samymaus

Es gibt Grund sich gaaanz vorsichtig zu freuen! Gestern wurden die Nähte entfernt und bei der Kontrolle des Beinchens hat die TÄ in die Zehenzwischenräume gezwickt und an einer Stelle hat Bipo ein kleines bissi reagiert!! Gleich auf Holz klopfen, dass ich es nicht verschreie.

Ein anderes Thema hab ich jetzt aber auch noch. Seit 3 Tagen trinkt Bipo sehr viel. Erst hab ich an das Trockenfutter gedacht, aber das bekommt er ja schon seit er bei mir ist. Ich lass es jetzt trotzdem mal weg und geb ihm nur Feuchtfutter.
Hab das gestern natürlich angesprochen und die TÄ meinte, wenn es nicht in 1-2 Wochen besser ist, müssen wir Blutuntersuchung machen. Das letzte Blutbild ist vom 25.9. und da war alles in Ordnung hinsichtlich zB Nieren und Zucker. Was kann das denn sein? Ev. psychisch?

Cosima

Meine Maus hat mal sehr viel getrunken als die Leberwerte total erhöht waren. Ta hat vermutet das sie irgendwo einen sch.... gefressen hat.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Terryann

#11
Zitat von: Cosima in 18.10.2017 - 14:16
Meine Maus hat mal sehr viel getrunken als die Leberwerte total erhöht waren. Ta hat vermutet das sie irgendwo einen sch.... gefressen hat.

hat er mal aus einer Pfütze getrunken? ev. bakterielle Niereninfektion / Leptospiren (feuchter Herbst ist besondere Risikozeit, und die jährliche Impfung wirkt angeblich nur ca. 1/2 Jahr ...)? Harnwegsinfektion ?
?(  ich würd so bald wie möglich doch Blut untersuchen lassen
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Warten beim TA. Laaangweilig ...

Terryann

... seid ihr jeeeetzt beim TA ??
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Nein, das war Freitag.

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Wir sind noch bei den Untersuchungen wo sein großer Durst herkommt.

Terryann

d.h. er trinkt immer noch soviel?

ganz vorsichtig gefragt - magst du vlt. noch eine andere ärztliche Meinung einholen? die dzt. TÄ hätte uU ja 2 Wochen gewartet und erst agiert, wenn bis dahin keine Besserung eingetreten wäre?

jedenfalls alle guten Wünsche für baldige Diagnose und Besserung!!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Freitag wurde Harn und Blut untersucht, auf einen weiteren Wert vom Labor warten wir noch. Lieb, dass du dir Sorgen machst Barbara, aber ich kann mich schon durchsetzen  :kacsint2:

Samymaus

.

Karo

#20
TSM bietet für Hunde div. Varianten an Reha-Bandagen, evtl. wäre Back on Track od. Ceratex auch eine Option.

Samymaus

Danke für die Infos, Karo. Leider hab ich nichts gefunden, was das Überköten verhindert, ich such eh schon länger. Es wird wohl eine Orthese die einzige Lösung sein.

Der Schienenverband hat gut funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, weil drunter Druckstellen und Wundsein aufgetreten sind. Die jetzige Socken-Methode ist nicht wirklich brauchbar, speziell bei Nässe ein Jammer, trotz Jausensackerl.

Die Firma Tierschuh ist leider nicht in Wien und ich bin die nächsten Wochen autolos, deshalb muss die Orthese noch warten. Ausser es findet sich hier ein Engel, der uns nach Absdorf und wieder zurück bringt  :63:  :5:

Katzenmama

Glaub du findest eher einen Transport-Engel wenn du die Anfrage in die Allgemeine Rubrik "Transport" stellst.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

bluedog

#23
freut mich sehr, dass es so gut geht.

hast du dir den biko-expander angeschaut ?
sonst bleibt nur orthese.

hm, es gibt auch so hundeschuhe mit einer rel. festen gummisohle, die wie ein schuh geschnitten sind.
damit kann er auch nicht überköten. ist die frage wie weit er den fuss bewegen/aufsetzen kann ?

https://www.google.at/search?biw=1112&bih=668&tbm=isch&sa=1&ei=7QjyWbXcIYH-aci5ojg&q=hundeschuhe+&oq=hundeschuhe+&gs_l=psy-ab.12..0l10.13022.13022.0.15047.1.1.0.0.0.0.99.99.1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.98....0.UzFHFi3eHzo#imgrc=_
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Samymaus

Den Biko-Expander schafft er kraftmäßig (noch) nicht und ich glaube auch, dass das Ding irgendwie störend ist.

Hab mir eh schon gefühlt hunderte Hundeschuhe und Stiefel angeschaut und Bewertungen gelesen, in Foren nach Lösungen für dieses oder ähnliche Probleme gesucht, etc. Mit einem zu klobigen Schuh kommt er sicher nicht zurecht, weil das den Fuss verlängert und er da schon mit dem Verband ein Problem hatte.

Wenn er ganz langsam geht, macht er schon schöne Schritte. Beim schnelleren Gehen hat er so einen Hüpfgang entwickelt, da schmeisst er das Hinterteil in die Höhe und "schupft" das Bein nach vorne oder alternativ bewegt er das Bein nicht geradeaus nach vor, sondern mit einer Drehbewegung nach außen und dann nach vor.
Da wäre der Expander sicher gut, aber wie gesagt, den schafft er jetzt nicht.