SIDO, der schüchterne Shar Pei -Mix

Begonnen von nini13, 28.08.2018 - 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nini13

Seit mehr als einer Woche ist Sido nun schon unser Gast.
In den ersten Tagen war er voll Angst und Misstrauen gegenüber der menschlichen Nähe und vor allem der Hand, dabei aber nie panisch oder aggressiv.
Wenn wir ihm zu nahe gekommen sind, hat er sich nur zusammengekauert und ist ganz steif geworden.
Doch zum Glück wohnt er bei der Pflegestelle mit 2 Hunden zusammen, von denen er sich viel abschaut.
Er versteht langsam, dass die Menschen ihm nichts tun.
Auch für uns ist die Situation neu, denn wir hatten noch nie einen Pflegehund, der mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ängstlich waren einige, aber nicht so zurückhaltend.
Sido ist nicht nervös oder unruhig, eher abwartend und beobachtend. Er ist im Grunde neugierig und freundlich, braucht aber zum Menschen noch ausreichend Abstand.
Ich glaube, dass Sido einmal ein ganz normale Hundeleben hatte, bevor er irgendetwas Traumatisches erlebt hat.
Manchmal vergisst er, dass er Angst hat und stellt sich mit den anderen Hunden zum Streicheln an, oder döst weiter, wenn man an ihm vorbei geht.
Spazierengehen funktioniert ganz gut. Wenn man ihm Abstand gewährt, trottet er brav mit.
Bei unseren Hunden ist er unterwürfig und geht jeder Konfrontation aus dem Weg.
Wird er von einem Hund zurechtgewiesen, wirft er sich sofort auf den Rücken.
Spielen mit anderen Hunden hat er scheinbar nicht gekannt, aber das Nachlaufen im Garten macht ihm schon Freude.
Sido sucht einen Menschen, der viel Hundeerfahrung und Geduld hat. Denn wenn man Sidos Vertrauen gewinnt, bekommt man einen treuen Freund und angenehmen Begleiter!

Jordy

So ein lieber Kerl!  :8: Ein Segen, dass ihr Sido mitgenommen habt, den kleinen unterwürfigen Knopf. Er hätte es bestimmt nicht leicht gehabt in einem vollen Käfig. Ich wünsche dem süßen Hundemann, dass er bald ein entspanntes Leben führen wird. :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Kathrin_Wien


nini13

Das ist lieb, dass du dich nach Sido erkundigst!

Sido hat uns nicht so gut gefallen und so sind wir von "Muffin" über "Mambo" bei "Leon" gelandet. Dieser Name gefällt uns sehr gut und ich finde er passt zu ihm.
Ich habe mir kurz den ersten Bericht über Sido/Leon durchgelesen. Auch wenn er jetzt schon über ein Monat bei uns ist, macht er nur sehr langsam Fortschritte. Wenn er jetzt zum Streicheln auch ohne die anderen Hunde herkommt und es auch genießt, ist er doch immer im Fluchtmodus. Beim Anhängen hat er große Probleme die Hand, die zum Rücken geht, zu erdulden, aber Abhängen ist kein Problem.
Im Garten spielt er ganz entspannt mit den anderen Hunden.
Zu Hause orientiert er sich fast nur an den Hunden und möchte nichts falsch machen. Er läuft im wahrsten Sinne des Wortes, einfach mit.
Er reagiert auf Pfiffe und Handzeichen und versteht, dass er ins Auto springen oder ins Haus kommen soll, er kommt auch auf Pfiff her. Ganz nahe aber nur, wenn man sich hinhockerlt.
Ich glaube, da ist er sehr aufmerksam und vif. Was wir aber noch nicht geschafft haben, ist ihm ein einfaches Kommando, wie "Sitz" beizubringen. Da versteht er nicht was er tun soll, auch wenn es ihm die anderen Hunde vorzeigen.
Vom Charakter her ist er ein ruhiger, unaufgeregter, liebenswerter Hundebub. Zwar reserviert und eigenständig, aber doch auch liebevoll und anhänglich, wenn er vertraut.

Petra-Hasi

Schon lange nichts mehr von Sido/Leon gelesen.
Wie geht es euch mit dem entzückenden Bub? :39:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

nini13

Danke der Nachfrage!
Leon geht es so weit ganz gut!
Er macht halt nur winzige Fortschritte, aber die freuen uns dann besonders!
Wenn er zum ersten Mal freudig zur Begrüßung herspringen, auch wenn keine anderen Hunde dabei sind oder wenn er ungelenk zum Spielen auffordert oder wenn er sich vertrauensvoll an einen schmiegt.
Auch hat er inzwischen "Sitz" gelernt!
Aber trotzdem ist er doch noch oft angespannt und weicht aus, wenn man ihm aufrecht zu nahe kommt.
Gesundheitlich geht es ihm gut, nur hat er immer wieder leichten Durchfall und nimmt nicht wirklich zu.
Ich vermute, dass das der Stress ist.
Wir haben ihn alle inzwischen, sehr lieb gewonnen!
Auch die 2 alten Hunde haben ihn schon akzeptiert.
Leon folgt Junto wie ein Schatten und orientiert sich sehr an ihm. Aber spielen und kuscheln möchte Leon lieber mit der frechen Finja!

Petra-Hasi

Es ist immer schön wenn es vorran geht auch wenn es nur
kleine Schritte sind. :113:
Lg  :103:

Ps.Fesch ist er der Sido/Leon. :8:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Anna

DANKE für eure Geduld und euer Einfühlungsvermögen Nini :11:

Aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese kommt irgendwie das Gefühl auf dass Sido/Leon gar nicht mehr auf der Suche nach einem anderen Zuhause ist  :kacsint2:

Fennek

Optisch ist er ja wirklich besonders lieb. Danke für eure Geduld und dass ihr ihm die Zeit gegeben habt und gebt, die er braucht. Ist alles nicht selbstverständlich, damit auch umso schöner.  :113:
LG
Irene

julia1405

Mah Sido ist ein wunderschöner Hund!
Danke dass ihr soviel Geduld mit ihm habt und ihn ankommen lässt.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nini13

Und wieder sind einige Monate vergangen.......
Und es hat sich noch kein einziger Interessen für Leon gemeldet........

Aber:
Anna, du hast es schon im Oktober gespürt! :be happy:
Leon hat schon längst seine Familie gefunden!!
Er hat sich still und leise mit seiner sanften Art, seinem ruhigen Wesen und den tiefen Blicken aus seinen braunen Augen in unser aller Herz geschlichen.

Da der sensible Leon sich immer noch sehr stark an Junto und Finja orientiert, er immer noch vor allem Unbekanntem gegenüber ängstlich ist und der Alltag mit den Hunden auch reibungslos abläuft, ist die ganze Familie übereingekommen, dass er bleiben darf.
Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, würde er nach so langer Zeit aus dem vertrauten Leben gerissen werden.
Wir haben uns lange mit der Entscheidung Zeit gelassen, da insgesamt fünf Hunde in unserer Familie schon eine Herausforderung sind.
Aber jetzt, wo wir uns ,,drübergetraut" haben, sind wir alle sehr froh darüber!


ari 2008

gratuliere! eine gute entscheidung habt ihr getroffen! viel glück!  :53:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Anna

Schön dass ich mich nicht getäuscht habe  :be happy:

Dem kleinen Schüchti hätte nichts bessers passieren können als sein Zuhause bei euch für immer zu finden. Freu mich für ihn  :pee:

Ich wünsch euch eine ganze lange gemeinsame Zeit  !!!

nina99


julia1405

Oh ich freu mich so sehr für den wunderhübschen Kerl! DANKE!  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sita

 :113: so eine schöne nachricht! ich freu mich für den lieben Leon :115:  alles gute  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

wanda


Ein so schönes Happy-End! Ich freue mich für Leon und über Eure Entscheidung :8:
L.G.
Wanda mit Grizzly

Jendara

Der Racker ist einfach sowas von süß. Gratulation zum neuen Familienmitglied!

nini13

Danke für eure lieben Wünsche!
:-*

nini13

Nun ist es schon wieder ein Jahr her, dass Leon zu uns gekommen ist.
Beim Putzen in Nitra ist er uns aufgefallen. Ganz verschreckt und unsicher!
In der Zwischenzeit ist er ein glücklicher Hund geworden.
Wir sind froh, dass er ein Teil unserer Familie ist!

julia1405

Ohhh ich bin ja ein großer Sido-Fan, wie schön zu sehen dass Sido so glücklich und zufrieden ist!  :-*  :-*
Danke!!
Ist er eigentlich noch ängstlich?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nini13

#21
Ob Leon ängstlich ist?
Das ist garnicht so leicht zu beantworten.
Meistens ist er ein ruhiger, unaufgeregter, fröhlicher Hund. Er wird auch schon manchmal richtig frech und schubst die anderen Hunde weg, um mehr Streicheleinheiten zu bekommen.
Vor dem Spaziergang hüpft er voll Freude herum und ,,singt".
Dem alten Bluffy begegnet er mit großem Respekt und weicht ihm höflich sehr weit aus.
Und dann gibt es Situationen in denen Leon sehr ängstlich, fast panisch reagiert.
Er quietscht dann oder wird ganz steif und bekommt einen verschreckten Gesichtsausdruck. Im Haus flüchtet er dann manchmal in sein Körberl.
Ich denke das sind Situationen, die ihn an sehr schlechte Erlebnisse von früher erinnern.
Er hat zum Beispiel Angst vor Beinen, beim Spazierengehen geht er nur rechts und mit größerem Abstand.
Wenn er mal unabsichtlich gegen einen Fuß läuft, ist das ganz schlimm für ihn und er quietscht dann ganz erschrocken. Aufheben geht garnicht, da wird er panisch.
Auch schnelle Bewegungen von Händen, die etwas halten, wirken für ihn sehr gefährlich.
Ein Staubsauger ist aber für Leon kein Problem.
Er kommt jetzt öfter mit Finja mit zum Hundetraining. In den ersten Stunden war er sehr nervös und hat nicht mal ein Leckerli genommen. Aber jetzt kommt er gerne mit und schaut sich von Finja ab, was er tun soll. Auch war es anfangs unmöglich in Leinenlänge um ihn herumzugehen. Kaum war ich seitlich von ihm, ist er aufgesprungen.
Aber seit kurzem vertraut er mir so, dass ich um ihn herumgehen kann!!
Im großen und ganzen werden die Situationen, in denen er sehr ängstlich reagiert, weniger. Nur wenn er von etwas überrascht wird, reagiert er noch extrem.
Ich bin so froh, dass wir uns entschlossen haben, ihn für immer aufzunehmen.. Er ist so ein liebenswerter Bub!

Sonja

Sido und seine Freundin sind ein perfektes Paar  :113:

Petra-Hasi

Es ist schön das wir wieder einmal von ihm Lesen zu dürfen. :6:
Auf den Fotos sieht er sehr entspannt und zufrieden aus. :105:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Fennek

Danke für euren Bericht. Der arme Sido wird wohl seine Erlebnisse gehabt haben, bevor er gerettet wurde. Umso schöner,  dass er nun bei euch so gut aufgehoben ist. Ganz liebe Fotos, Alles Gute euch weiterhin.  :be happy:
LG
Irene